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LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat

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Beitrag
darthi
Stammgast
#11552 erstellt: 06. Jul 2016, 06:52

DarkS0ul (Beitrag #11551) schrieb:
Also bei mir sind es jetzt seit gestern, 4 Wochen ohne TV und 2 Wochen ohne Rückinfo obwohl ich drum gebeten habe... Reife Leistung LG.
Fristsetzung ist raus und danach geht es ab zum Anwalt.

Jo mach das mal. Am Besten immer per Fax oder Einschreiben. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Würde an deiner Stelle zusätzlich auch mal mit dem Händler reden. Weil irgendwie müssen die dir ja eine Lösung anbieten. Mit meinem neuen TV (nun wieder deutlich günstiger) bin ich leider auch nicht wirklich zufrieden. Ich vermisse das schwarz des IPS Panels und irgendwie auch das träge, aber stabile WebOS:
cosmic_gate
Inventar
#11553 erstellt: 08. Jul 2016, 10:28
Na prima... Der LG Kundenservice will auch nicht mit der Sprache rausrücken, welche Verbesserungen mit dem neuen Update vorgenommen wurden 😡
pspierre
Inventar
#11554 erstellt: 08. Jul 2016, 10:58
welches Update ? …gibt's denn.was neueres als 4.20.70 ?

Und davon auszugehen, das die im LG-Service Deutschland irgendwas von den Inhalten von Updates wissen, (die nicht eh jedem sofort auffallen würden ) ist nach bisherigen Erfahrungen auch sehr optimistisch.
Die sind sicherlich jeweils genau so überrascht wie wir, wenn irgend ein Update plötzlich OTA verfügbar wird.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Jul 2016, 11:00 bearbeitet]
cosmic_gate
Inventar
#11555 erstellt: 08. Jul 2016, 12:45
Eh das neue Update, das vor ein paar Tagen oder letzte Woche rauskam. Ich weiß jetzt die Versionsnummer nicht auswendig.
Donald74
Stammgast
#11556 erstellt: 08. Jul 2016, 12:48
Mein EG9609 hat das Update automatisch gezogen. Aktuell habe ich jetzt Software Version 04.05.01.
Einzige Veränderung die ich bis jetzt ausmachen konnte, ist, dass es bei der Farbtemperaturauswahl jetzt auch Warm 3 gibt. War vorher glaube ich nicht da. Dasselbe hatte ich vor Jahren bei einem Samsung B6000, auf einmal gab es Warm 3 zur Auswahl, was eigentlich niemand benötigt, oder?


[Beitrag von Donald74 am 08. Jul 2016, 15:24 bearbeitet]
cosmic_gate
Inventar
#11557 erstellt: 08. Jul 2016, 13:09
Nee, Warm 3 benötigt bestimmt keiner 😛
HeaD87
Stammgast
#11558 erstellt: 10. Jul 2016, 19:42
Mal ein paar Fragen an die User, die ihren LG OLED schon sehr viele Stunden betrieben haben.

Hat wer von euch irgendwelche Probleme mit einbrennen? Zum Beispiel, wenn über mehrere Stunden Sky geschaut wird.

Wie habt ihr die Helligkeit eingestellt? Hat eine hohe Helligkeitseinstellung eine Auswirkung auf die Alterung der OLED's, bzw. hat wer einen Helligkeitsverlust feststellen können?


[Beitrag von HeaD87 am 10. Jul 2016, 19:43 bearbeitet]
Martin89*
Ist häufiger hier
#11559 erstellt: 10. Jul 2016, 20:27
Ich besitze den TV seit Januar. Ich schaue viel. Manchmal läuft er auch einfach den halben Tag vor sich. Vorallem VOX wo auch der rote Punkt im Logo ist. Bisher nicht eine einzige Spur von einbrennen. Ich habe noch nicht mal ein nachleuchten mitbekommen. Spiele auch mal mehrer Stunden PS4. Auch nie was negatives aufgefallen. Bin in der Regeln sehr empfindlich was das angeht. Helligkeit bei 50. oled Licht bei 70. kannst dich entspannen was das angeht. Bei meinen alten Plasma war das tausendmal schlimmer
Hansi_Müller
Inventar
#11560 erstellt: 10. Jul 2016, 20:55
Ich kann auch kein Einbrennen feststellen.
cosmic_gate
Inventar
#11561 erstellt: 11. Jul 2016, 12:21
Ich habe meinen seit Dezember und habe auch keine negativen Auswirkungen am TV.
Donald74
Stammgast
#11562 erstellt: 11. Jul 2016, 14:14
Hatte mal ein geringes Nachleuchten des Menüs, als ich den TV eingestellt habe. Die Nachleuchter sind aber binnen weniger Minuten wieder verschwunden. Sollten Nachleuchter längerfristig zu sehen sein, kann man es mit dem Burosch Burn In Refresh Download versuchen.
Mary_1271
Inventar
#11563 erstellt: 11. Jul 2016, 15:52
Hallo

Für eventuelle "Nachleuchter" gibt es doch beim OLED ohnehin den Logarithmus, der praktisch bei jedem längeren Schauen nach dem Ausschalten im Standby für paar Minuten aktiv wird!
Der "Burn In Refresh" dürfte in erster Linie für Plasmas relevant sein.

Liebe Grüße
Mary
Donald74
Stammgast
#11564 erstellt: 12. Jul 2016, 15:46

Mary_1271 (Beitrag #11563) schrieb:
Hallo

Für eventuelle "Nachleuchter" gibt es doch beim OLED ohnehin den Logarithmus, der praktisch bei jedem längeren Schauen nach dem Ausschalten im Standby für paar Minuten aktiv wird!
Der "Burn In Refresh" dürfte in erster Linie für Plasmas relevant sein.

Liebe Grüße
Mary


Ja, hast recht . Der "Burn In Refresh" ist hauptsächlich für Plasma/LCD. Beim OLED soll der Algorithmus das nach dem Ausschalten des TV richten.
HeaD87
Stammgast
#11565 erstellt: 13. Jul 2016, 18:37
Danke für die Antworten auf meine Frage. Hört sich ja dann positiv an.
danijelkristijan
Stammgast
#11566 erstellt: 14. Jul 2016, 07:46
Kurzes Update: Bekomme gerade mein neues Panel eingebaut! Jetzt mal ne Frage. Wo erkennt man am neuen Panel, wann es hergestellt wurde?!?
Konnte da nichts entdecken!
pspierre
Inventar
#11567 erstellt: 14. Jul 2016, 11:42

Bekomme gerade mein neues Panel eingebaut!

Du meinst, Du bekommst an ein neues "Panel" ein paar wenige Teile der Peripherie Deines Altgerätes drangebaut.
Trifft die Sache irgendwie besser, meinst Du nicht ?

Herstellungsdatum ? ….wenn es nicht aus Aufklebern oder zugehörigen Papieren ableitbar ist, wirds sicherlich später im Servicemenü auslesbar sein …nur frag mich bitte nicht wie.

mfg pspierre
Karibik-MV
Stammgast
#11568 erstellt: 14. Jul 2016, 15:49
Hallo Leute mein 65EG 9609 wird getauscht. Hier der Link zum Tread.
Gruß Klaus
http://www.hifi-foru...=59&postID=5436#5436
Hansi_Müller
Inventar
#11569 erstellt: 15. Jul 2016, 08:22
Jetzt gab es bei mir die Firmware 04.25.10
sisscuss
Hat sich gelöscht
#11570 erstellt: 15. Jul 2016, 08:34

Hansi_Müller (Beitrag #11569) schrieb:
Jetzt gab es bei mir die Firmware 04.25.10

Jup, wollte ich auch gerade posten.

Update 04.25.10 ist raus und installiert


Changelog anybody?
Totty13
Ist häufiger hier
#11571 erstellt: 15. Jul 2016, 09:08
Und was kann die neue Software?
ehp
Inventar
#11572 erstellt: 15. Jul 2016, 09:09
Für welches Modell denn überhaupt?
Hansi_Müller
Inventar
#11573 erstellt: 15. Jul 2016, 09:49

ehp (Beitrag #11572) schrieb:
Für welches Modell denn überhaupt?

EF 950V
Totty13
Ist häufiger hier
#11574 erstellt: 15. Jul 2016, 10:55
Also für den 9509 gibt's noch nix
pspierre
Inventar
#11575 erstellt: 15. Jul 2016, 11:08
Kann auch sein dass das für das Eurogrät (V) nur irgend eine Länderanpassung für sonnstwas ist, was es für die Deutschlandgeräte EG9609, EG9509 und EG9209 niemals als Update geben wird, oder gar eh schon enthalten ist.

@ Hansi Müller
Wie hiess denn Deine Vorgängerversion ?
…….
Die Deutschlandgeräte 9609, 9509 und 9209 müssten da aktuell die 04.20.70 haben.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Jul 2016, 11:09 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#11576 erstellt: 15. Jul 2016, 11:19

pspierre (Beitrag #11575) schrieb:
Kann auch sein dass das für das Eurogrät (V) nur irgend eine Länderanpassung für sonnstwas ist, was es für die Deutschlandgeräte EG9609, EG9509 und EG9209 niemals als Update geben wird, oder gar eh schon enthalten ist.

@ Hansi Müller
Wie hiess denn Deine Vorgängerversion ?
…….
Die Deutschlandgeräte 9609, 9509 und 9209 müssten da aktuell die 04.20.70 haben.

mfg pspierre


04.20.70
pspierre
Inventar
#11577 erstellt: 15. Jul 2016, 11:56
OK …. Danke

Dann ist es entweder wieder nur ein "Testballon" für wenige gezielte Installationen/Geräte , und man wartet auf die Reklamationen (Test am Kunden).
So werden gerne versch. Softwarestände für versch. Hardwarereleases der hier TV -Geräte via Feldtest gecheckt , bis man endlich eine Version erstellen konnte, die final dann auf allen Gerätereleases fehlerfrei läuft.

oder:
Ansonsten geht so ein endgültige als "Gut" befundenes Update-Rollout auch nie gleichzeitig an alle passenden Serinenummern betroffener Geräte raus , sonder über die Gerätenummern gesteuert zeitlich gestaffelt raus.

Da die meisten Geräte im Auto-Update-Mode laufen und mehr oder weniger am gleichen Tag auf den Server zugreifen würden, kann es nämlich Probleme mit der Kapazität und zu waitstates im downstream kommen, die wiederum kritisch für die Geräte werden könnte, wenn sich Fehler in den Datenstrom einschleichen.


Die Version 4.25.10 verschwindet also entweder wieder klammheimlich, oder geht in den nächsten Tagen für immer mehr Geräte verfügbar raus.

Da ich prinzipiell nicht zu den Testkaninchgen zählen möchte, lasse ich Updates am TV nur über manuelle Abfrage laufen.
Selbst wenn man mit dem TV aktiv nach updates sucht, und eines angeboten wird, kann man ja idR sogar immer noch ablehnen.
Ich streame die Daten erst, wenn sich ZB über das Forum zeigt, dass so ein Update an praktisch jeden Verfügbar geschaltet wurde.
Dann ist man eher sicher, sich nicht eine Testversion einzufangen, oder kann bei einem voll gelaunchchten Update, was dennoch nach wenigen Tagen entdeckt ärgerliche Fehler enthält (Das Forum weiss es sehr schnell) einfach erst mal ganz die Finger lassen.

Ein wieder kurzfristig in der Verfügbarkeit zurückgenommenes Update war idR nie ein "Gutes", was man zwingend als erster hätte haben müssen .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Jul 2016, 12:15 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#11578 erstellt: 15. Jul 2016, 16:22
04.25.10 war heute Morgen für meinen EF 9509 verfügbar - habs aber nicht installiert.


[Beitrag von Taladega am 15. Jul 2016, 16:23 bearbeitet]
Totty13
Ist häufiger hier
#11579 erstellt: 25. Jul 2016, 10:36
So bei mir wird nun auch ein Softwareupdate angeboten, noch warten oder installieren??
pspierre
Inventar
#11580 erstellt: 25. Jul 2016, 10:45
Welches denn ?

mfg pspierre
Klausi4
Inventar
#11581 erstellt: 25. Jul 2016, 11:28

pspierre (Beitrag #11580) schrieb:
Welches denn ?
mfg pspierre


04.25.10, läuft bei mir schon...
Totty13
Ist häufiger hier
#11582 erstellt: 25. Jul 2016, 12:30
Genau ! Aber was es bringen soll, keine Ahnung
Totty13
Ist häufiger hier
#11583 erstellt: 25. Jul 2016, 14:37
Habe es installiert, sehe aber noch keine Unterschiede
Hansi_Müller
Inventar
#11584 erstellt: 25. Jul 2016, 16:12

Totty13 (Beitrag #11583) schrieb:
Habe es installiert, sehe aber noch keine Unterschiede

Stelle auch keine Fest.
schatzi24
Stammgast
#11585 erstellt: 25. Jul 2016, 16:41
Bin am verhandeln für den 55EG920V um 1700,00 Euro mit 2 Jahre Garantie und Version 602..
Hoffe das Near Black Problem ist besser bei 2016 920v Geräten und wird es WEB Os 3.0 geben und der Input Lag reduziert wie beim b6 durch Softwarupdate?
danijelkristijan
Stammgast
#11586 erstellt: 25. Jul 2016, 17:08

schatzi24 (Beitrag #11585) schrieb:
Bin am verhandeln für den 55EG920V um 1700,00 Euro mit 2 Jahre Garantie und Version 602..
Hoffe das Near Black Problem ist besser bei 2016 920v Geräten und wird es WEB Os 3.0 geben und der Input Lag reduziert wie beim b6 durch Softwarupdate?


Wo das zu diesem Preis?
mentox76
Inventar
#11587 erstellt: 25. Jul 2016, 18:35

Hansi_Müller (Beitrag #11584) schrieb:

Totty13 (Beitrag #11583) schrieb:
Habe es installiert, sehe aber noch keine Unterschiede

Stelle auch keine Fest.


Ebenfalls kein Unterschied festzustellen...
STW-65
Stammgast
#11588 erstellt: 25. Jul 2016, 19:15
Hallo,heute Update 04.25.10 ! Keine wahrnehmbaren Verbesserungen oder Verschlechterung von irgendwas
Mfg MP
Razor285
Inventar
#11589 erstellt: 25. Jul 2016, 20:18
Mein 9609-ZD macht auch gerade das Update
StardustOne
Inventar
#11590 erstellt: 25. Jul 2016, 22:08
So in ca 2 Wochen darf ich dann wenn alles klappt auch mal offiziell was zum 65EF950V berichten. Ich konnte ihn noch für 3699 Fraken bei Melectronics bestellen. Der Preis war ab dem 25.6.2016 wieder auf 5499 Franken angestiegen.
pspierre
Inventar
#11591 erstellt: 26. Jul 2016, 08:54
Update am EG9209

30 sec. nach dem ersten Start nach Update kam die OS-Meldung, dass "einige apps aktualisiert werden müssen" .

Spontanes Schalten auf die Amazon- und die Netflix-App ergab keine Aktualisierungsvorgänge oder Meldungen dazu.

Das Update 4.25.10 wird also wahrscheinlicht wiederum nur ein Update in der App-Umgebung sein , und dabei nicht mal Amazon oder Netflix betreffen, sondern irgendwelchen anderen Kram, der für die meisten von untergeordnetem Interesse sein wird.

Die Menüeigenschaften im HDR-Umfeld zumindest bei der Amazon-App haben sich entsprechend "noch" nicht geändert. (eher unbrauchbar)
HDR über Netflix ist auch "noch" kein Thema.


Könnte mich mal jemand über die derzeitigen Geräteeigenschaften aufklären, wenn HDR10 codiertes Material über die UHD-Blueray zugepielt wird.
Eine kurze Beschreibung der Menümöglichkeiten, bzw der weiteren Einstellmöglichkeiten wäre nett. Danke dafür.
(Hab noch keinen UHD-BR-Player)

mg pspierre
warp09
Ist häufiger hier
#11592 erstellt: 26. Jul 2016, 09:53
Bei meinem 920V kam nach dem Firmware update gestern eine Netflix App Aktualisierung. Allerdings erst nach dem ich den TV mal kurz von der Stromversorgung genommen hatte. Konnte aber keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Hansi_Müller
Inventar
#11593 erstellt: 26. Jul 2016, 10:27

warp09 (Beitrag #11592) schrieb:
Bei meinem 920V kam nach dem Firmware update gestern eine Netflix App Aktualisierung. Allerdings erst nach dem ich den TV mal kurz von der Stromversorgung genommen hatte. Konnte aber keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Diese Netflix Aktualisierung sind auf meinem LG (Schweiz) eine Verschlechterung. Ich bekommen nur noch einen Stereoton, DD5.1 ist nicht mehr da.
pspierre
Inventar
#11594 erstellt: 27. Jul 2016, 08:45
1 Tag nach dem Geräteupdate, wollte die Nezflix-app nunmehr auch ein Update.

Ich kann bestätigen, dass seit dem App-Update nunmehr auch bei mir für Netflix nur noch Stereo-Ton, und kein 5.1 mehr zur Verfügung steht.


Derzeit arbeitet Netflix aber an seiner Nutzer-Kosten-Struktur für D-Land und wird "teurer".
E.v kommt der 5.1 Ton ja kurzfristig wieder, steht dann aber nur noch denen zur Verfügung, die das HD-Abo für 11,90 incl. UHD wählen. Reine Spekulation, aber an Stelle von Netflix würde ich genau so verfahren, und den "Premium-Beitrag" breiter durch zu drücken.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Jul 2016, 08:52 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#11595 erstellt: 27. Jul 2016, 08:48
Wollte fragen bekomme einen 55EG960V von 2016 um 1800 euro statt dem 55eg920v.gibt es da grosse unterschiede im DCI Farbraum,near black,helligkeit und hat der 2016 eg960v auch HDR jetzt mit HDmi 2.0a? Der verkäufer sagte mir er kann 60hz bei hdmi zuspielen.
pspierre
Inventar
#11596 erstellt: 27. Jul 2016, 09:05
Der 960 hat HDMI 2.0a nur ab der Zusatzbezeichnung ZD ! (vorher ZA ohne HDMI2.0a)

Neuere 920er wurden sogar mit etwas hellerer Spitzenhelligkeit als die 996 gemessen. Muss aber nichts bedeuten.

Der 996 ist definitiv das "ältere" Gerät. Unterschiede in der Bildleistung können aber nur trivial ausfallen .

Nur wer wert auf Onboard-Sound legt nimmt ggf eher einen 996, aber bitte mit ZD! . Der Rest ist ziemlich "Wurscht" .

Ich würde als Kriterium den nehmen, der im Vergleich nach Vorführung das geringere Vert.-Banding near black zeigt, bzw in Streuung erwarten lässt.

Der "ältere" 996 neigt hier ggf zu den grösseren negativen Überraschungen in der Sereiunstreuung, je nach Panel-Herstellungsdatum.
Sobald letzterer ein ZA wäre, würde ich ihn aber sofort auschliessen., den das kann nur ein älteres Gerät sein, mit gleichzeitig höherer Wahrscheinlichkeit zu stäkerer Serienestreung bezüglich vert. Banding near black.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Jul 2016, 09:18 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#11597 erstellt: 27. Jul 2016, 09:23
kann ihn leider nicht testen erst zuhause leider.also ein ZD960v hat mehr serienstreuung als ein 55eg920v von 2016? Also doch lieber ein 920 2016 als ein 960 2016?
pspierre
Inventar
#11598 erstellt: 27. Jul 2016, 11:32

also ein ZD960v hat mehr serienstreuung als ein 55eg920v von 2016?


Kann, muss aber nicht.

Und ich pers, würde eh keine der V-Varianten nehmen, wenn sich Alternativen an Deutschlandgeräten auftun würden.


Aber:

Und natürlich kannst Du Dir die Ware vor Verkauf vorführen lassen. (Empfehlung Fussballtest vom Stick)
Mach erst den Vertrag im Mediamarkt oder sonstwo mit dem Verkäufer zur Mitnahme , geh aber noch nicht mit deiner Kopie von dem Wisch an die Kasse !, und sag dem Verkäufer erst jetzt !!!!, dass Du das Gerät nun gerne noch im Laden ausprobieren möchtest. Steht Dir als "Käufer" der Du jetzt vertraglich bist, obwohl du noch nicht bezahlt hast , zu. Kannst Du drauf bestehen !!!

Der Verkäufer wird etwas blöd gucken, aber es ist wirklich gesetzlich geregelt für den Verkäufer zumutbar, dass Du Dich noch vor Ort vom Vertragsgemässen Zustand über eine "typische Warenprüfung" überzeugten darfst, und dazu gehört auch ein Probebetrieb.
Wichtig ist nur dass der Händler generell seine Waren so anbietet, dass er auch ansonsten Geräte mit Vorführung verkauft, was gegeben ist, sobald er Geräte gleicher Gattung in Bertiebsbereitschaft ausstellt.
Bei einem Händler mit reinem Lagerabverkauf ohne Vorführraum sähe es etwas anders aus,… der müsste nicht, aber das ist ja hier sicherlich nicht gegeben.

Besteht er den Test gehst Du an die Kasse und zahlst .
Siehst Du Banding erklärst du den Vertragsgegenstand für nicht vertragsgemäss, weil mangelhaft, und fragst den Verkäufer nun unschuldig, ob er ein zweites Gerät aufmachen will/kann, oder mit Deinem Einverständnis vom Vertrag zurücktreten möchte.

Egal wie es weiter geht, Es kann Dir letztlich gar nichts passieren, wenn Du das konsequent und folgerichtig angehst.

Mit gescheiterter Warenprürfung und ohne einwandfreie Nachvorführung einer anderen vertragsindentischen Ware können sie aus der Situation auch nicht auf den Kaufvertrag, bzw Zahlung bestehen.
Denn Du hast zur Mitnahme gekauft …..wenn auch noch nicht bezahlt. (Eigentlich nur psychologisch wichtig, sichert aber einen unkomplizierten Rückzug )

Das schöne ist, der Kaufvertrag kommt hier nicht durch die Zahlung alleine zustande, sondern letztlich durch Deine Abnahme einer von Dir als anstandslos vorgeprüften, bzw vorgeführten Ware.
Damit erkennst Du dennoch keine Fehler an ,die Dir zum Zeitpunkt der Prüfung an der Ware nicht auffielen.

Fallen jedoch Warenfehler schon bei der Prüfung der Ware zur Mitnahme auf, kann man als Verkäufer nicht auf eine Kaufvertragsabwicklung bestehen, selbst wenn es im Vorfeld eine schriftliche Kaufvereinbarung gegeben hatte. Es sei den er kann sofort ein identische fehlerfrei prüfbare wäre anbringen, was ja angestrebt wird.


Seltenst wird das jemand sicherlich so verargumentiert durchziehen, aber genauso selten, wird ein Verkäufer dann das Gerät nicht auspacken und anschliessen lassen, wenn man vorab an sich schon seinen verbindlichen Kaufwillen über das erstellen der Kaufpapiere bekundet hat.

Nur dass dumme Gucken des Verkäufers muss man kurz ertragen und kein schlechtes Gewissen bekommen, wenn er merkt, dass er jetzt '"auspacken muss" , obwohl er das wenn möglich natürlich nicht so vorhatte.

Und packt er in der Situation nicht aus, sollte man sich eh überlegen, ob man dort unbedingt kaufen sollte.


In einem vernünftigen Laden geht also im Ramen der Kaufabwicklung auspacken und testen immer …man darf sich nur nicht anderweitig belatschern lassen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Jul 2016, 11:41 bearbeitet]
frsa
Inventar
#11599 erstellt: 27. Jul 2016, 11:49
Aus- und wieder ordnungsgemäß Einpacken eines G6, so dass ich dann auch alles heil nach hause transportieren kann, ist ein sehr großer Aufwand.
Da lasse ich mir lieber für den Notfall ein Rückgaberecht bescheinigen.
pspierre
Inventar
#11600 erstellt: 27. Jul 2016, 12:27
Ich hab das so schon durchgezogen bei meinem damaligen sony HX905, und ja der Verkäufer hatte nach minimalem sonstigem Beratungsaufwand etwas mehr körperlichen Aufwand, als nur die Kiste vom Lager an die Abholstelle zu schieben.

Nachdem ich das Gerät damals abgenickt hatte, hat er mir sogar angeboten mir dennoch einen OV mitzugeben, und den ausgepackten halt in die Austellung zu nehmen ( damals wurden Sony FALDs noch "verteilt" und landeten erst gar nicht im Showroom)
Was ich wiederum dankend ablehnte, wegen "wysiwyg" (what you see is what you get) .
Er hat also da Gerät auch brav unter meiner Mithilfe wieder verpacken müssen.

Er hat aber auch was hochpreisiges verkauft , und machte am Schluss keinen unzufriedenen Eindruck insofern war das eine win-win Situation, …warum also nicht.


mfg pspierre
frsa
Inventar
#11601 erstellt: 27. Jul 2016, 12:42
Was du sagst ist nicht dumm - gar nicht, aber bei manchen TV Geräten möchte ich das nicht machen. Es verbergen sich ja auch bei jedem "hantieren" wieder neue Risiken.


[Beitrag von frsa am 27. Jul 2016, 12:42 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11602 erstellt: 27. Jul 2016, 14:54
Diese Risiken sollten unternehmerisch kalkuliert sein, …..und sind sie auch.

Das Personal geht auch dann entsprechend vorsichtig mit den Geräten um, wenn sie in ihrem Sorgfaltsumfeld "hantiert" werden müssen. Da passiert kaum was. V.a wenn der zukünftige Besitzer daneben steht .

Die Gefahr einer Wertminderung des Gegenstandes durch "hantieren" ist schliesslch auch genauso gegeben, wenn ich das Gerät wg. eines offensichtlichen Fehlers am nächsten Tag selbst wieder zurückbringen müsste.

Sich davon zu überzeugen, dass ein Vertragsgegenstand schon bei Vertragsschluss und Abnahme in Ordnung ist, kann nur im gegenseitigen Interesse der weiteren Abwicklung liegen, wenn Restrisiken der Verbringung zwischen Käufer und Verkäufer etwa gleich gerecht aufgeteilt sein sollen.

Dass hat schon alles so seine Richtigkeit und Sinnhaftigkeit.

Das "nur Kisten verkaufen" und die Kunden müssen später erst zu Hause sehen und dann gff. reklamieren, wenn was nicht in Ordnung war, ist eher einseitige Risikovereilung auf dem Käufer. Er alleine trägt dann das weitere Verbringungsrisiko in der erforderlichen Abwicklung.

Beim Rücktransport beschädigt, runter gefallen oder sonstwas ? Beim Einpacken ein Kratzerchen gemacht ? So ein Pech ………… .
Hätte man sich sparen können.
Warum soll nur der Kunde diese Risiken tragen. So muss man das sehen !

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Jul 2016, 14:59 bearbeitet]
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