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LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread+A -A |
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Autor |
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tinom87
Inventar |
#2908 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:13 | |||
Wenn einer einen Aussteller im Media Markt kauft, lief doch sicherlich auch kein Pixel-Refresher.... Also denke nicht, das es so schlimm ist
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#2909 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:23 | |||
Ja. Entsprechende Meldungen findest du auch in den Foren, bei denen aus diesem Grund die Garantie verweigert wurde. Letztlich hängt es aber immer vom Einzelfall ab. Deswegen würde ich mir darüber erst Sorgen machen, wenn es soweit ist.
Wie erwähnt bin ich mir ziemlich sicher, dass im Demo-/Shop-Modus die RS-Kompensation zwangsweise im laufendend Betrieb ausgeführt wird. Das ist auch irgendwo von LG dokumentiert (natürlich nicht für normale Nutzer), wenn ich mich recht erinnere. Abgesehen davon hast du bei solchen Ausstellern nicht selten gar keine Hersteller-Garantie. [Beitrag von TrueVision am 24. Mrz 2021, 18:28 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#2910 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:29 | |||
Viele, die schon OLED-Ausstellungsgeräte aus Märkten gekauften hatten, haben auffällig oft Probleme mit BurnOut gehabt. Also sollte es - verständlicherweise - nicht so einfach übergehbar sein. Deswegen würde ich mir dies mindestens auch auf der Rechnung bescheinigen lassen ("Ausstellungsgerät"), um erforderlichenfalls auch einen Nachweis gegenüber LG zu haben. Die könnten dann im Bedarfsfall einen Panelaustausch veranlassen. [Beitrag von burkm am 24. Mrz 2021, 21:42 bearbeitet] |
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Tom31_
Ist häufiger hier |
#2911 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:10 | |||
Einen OLED Aussteller bei besagten Märkten zu kaufen bedeutet ein Gerät zu kaufen das über Nacht vom Strom genommen wird. Nachdem sie den ganzen Tag am laufen sind wird somit der Pixel Refresher nicht gestartet. Unwissende schlagen trotzdem zu wenn der Preis um nen Hunderter runter geht, hab ich selbst erlebt |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2912 erstellt: 25. Mrz 2021, 07:16 | |||
Im Shop Mode läuft der Algorithmus direkt nach dem Einschalten. Was voraussetzt, dass der Händler den Mode auch aktiviert. Und selbst dann läuft üblicherweise auch nur etwa alle 12 Betriebsstunden ein Algorithmus. Servus |
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stoneagem
Ist häufiger hier |
#2913 erstellt: 25. Mrz 2021, 07:22 | |||
Ist im Hotel Modus wahrscheinlich dann gleich, dass der Pixel refresher manuell angestoßen wird . Bei mir lieg ergo dann 40-50 Tage kein kleiner Algorithmus, ziemlich ungünstig |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2914 erstellt: 25. Mrz 2021, 07:30 | |||
Schwer zu sagen. Da ich logischerweise den Shop Mode nie benutzt habe, ist mir nicht bekannt, ob als Einschalten nur aus dem stromlosen Zustand heraus gilt oder auch das Einschalten aus dem Standby heraus. Ersteres wäre aber für einen Shop Mode zumindest plausibel. Servus |
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stoneagem
Ist häufiger hier |
#2915 erstellt: 25. Mrz 2021, 07:32 | |||
Komischerweise ist im Hotel Modus der zu Hause Modus aktiviert und lässt sich auch garnicht ändern |
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Robby_Analog
Stammgast |
#2916 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:42 | |||
grüß dich norbert, das ist echt schade, dass dein lg oled an leuchtdichte verliert. wenn du jetzt nochmal entscheiden könntest, würdest du dich für einen panasonic oder wieder lg oled entscheiden? da du nicht zum zockerklientel gehörst, wäre doch vielleicht ein panasonic vor allem mit der edlen fernbedienung und der excellenten verarbeitung besser für deine ansprüche geeignet!? bitte um deine einschätzung. |
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burkm
Inventar |
#2917 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:50 | |||
Da Panasonic mit seinen eigenen Problemen bei OLEDs zu kämpfen hat (s. die zugehörigen Threads) wäre eher die Frage, was einen aktuell mehr stören würde. Zudem ist Panasonic auch noch deutlich teurer, da stellt sich dann auch die Frage nach dem "Mehrwert" für's Geld. Aufgefallen ist der Helligkeitsverlust wohl nicht beim "TV Sehen", sondern nur durch Messungen, wenn ich das recht verstanden habe. Bis jetzt ist zudem - anscheinend - auch noch nicht klar, ob der gemessene Leuchtdichteverlust Hardware- oder Software-bedingt ist. Bei Letzterem würde das eventuell durch ein Firmware-Update zu beheben sein, wenn es nicht anderen Umständen zu "verdanken" ist. [Beitrag von burkm am 25. Mrz 2021, 12:49 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2918 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:06 | |||
@Robby_Analog Definitiv wieder LG bei den Modellen von 2020. Zu den Modellen aus 2021 kann ich logischerweise noch nichts sagen. Der Pferdefuß bei Panasonic ist teils systemimmanent (mildes Frame Skipping bei 23,976p/24p, es hat sich mir persönlich vorgestellt; BFI Mittel bereits mit 3:2 Pulldown). Außerdem bedenke - ich bin Kalibrierer. Das novelliert vieles im Bild. Originale Fernbedienung nutze ich eh nahezu nie und die Verarbeitung ist bei LG auch sehr gut. Zumindest gibt es nichts was ich da beanstanden würde.
Man sieht es sofort - im direkten A/B-Vergleich. Ohne A/B-Vergleich oder nebenstehende Referenz fällt es einem wenn überhaupt nur schwerlich auf. Servus |
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ssj3rd
Inventar |
#2919 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:37 | |||
Und bis jetzt ist ja „nur“ Norbert davon betroffen, habe auf jeden Fall nichts gegenteiliges im Avsforum oder hier gelesen. Evtl hat er also auch einfach ein „Montagsmodell“ erwischt. Wenn sich jetzt in den nächsten Monaten hunderte User plötzlich melden, sieht die ganze Sache natürlich anders aus. Aber zur Zeit ist der Opferkreis viel viel zu klein um das hier als generelles Problem zu deklarieren. Ab 15-30 gemeldeten Cases würde ich persönlich damit anfangen mir leicht sorgen zu machen, aber nicht bei 1-3 Fällen. [Beitrag von ssj3rd am 25. Mrz 2021, 12:39 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#2920 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:53 | |||
@norbert.s Das Problem ist dann, dass kaum einer zwei "gleiche" TVs direkt nebeneinander vergleichen kann, während beim Vergleich aus der Erinnerung oder Ferne das eher schwierig werden dürfte, weil man ja auch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann und der zeitliche Versatz beim Hin- und Herlaufen das auch nicht gerade vereinfacht ... |
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stoneagem
Ist häufiger hier |
#2921 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:56 | |||
Wird eigentlich beim Panel Tausch des CX diese Metallische Rückseite auch getauscht, bzw. Ist diese mit dem Display verbunden ? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2922 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:49 | |||
@ssj3rd Die meisten Betroffenen würden es gar nicht bemerken. Im Prinzip werden es nur von der Problematik betroffene Kalibrierer bemerken (und auch belegen) können. Und welche, die tatsächlich zwei Geräte daheim stehen haben, die sich unterschiedlich entwickeln. @burkm Mit A/B-Vergleich meine ich in erster Linie einen unkalibrierten Mode gegen einen kalibrierten Mode in ein und dem selben Gerät. Da nicht nur die Spitzenlichter betroffen sind sondern alle Leuchtdichten sieht man es sofort: http://www.hifi-foru...=1690&postID=327#327 Servus [Beitrag von norbert.s am 25. Mrz 2021, 13:56 bearbeitet] |
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frsa
Inventar |
#2923 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:56 | |||
Mein CX ist auch betroffen. Hätte es ohne Messung auch nicht bemerkt. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2924 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:57 | |||
Wenn ich richtig gezählt habe, haben wir im Kalibrierungsthread bisher 3 Kalibrierer, die an 3 Geräten eine diesbezügliche Auffälligkeit nachweisen können. Und weitere 3 an weiteren 3 Geräten, die keine Auffälligkeiten nachweisen können. Insgesamt haben 6 nachgemessen, mit teils sehr ähnlichen, teils total unterschiedlichen Betriebsstunden, aber alle mit der gleichen Firmware. Ein Muster war nicht zu finden. Servus [Beitrag von norbert.s am 25. Mrz 2021, 14:00 bearbeitet] |
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frsa
Inventar |
#2925 erstellt: 25. Mrz 2021, 14:00 | |||
Und die meisten User haben nicht das nötige Messequipment. |
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-Techmaster-
Ist häufiger hier |
#2926 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:05 | |||
Hallo, ich habe ja seit dem 2.3.2021,meinen zweiten LG CX 65 " in Gebrauch, und schrieb am ersten Tag, wie hell er doch mit der gleichen Einstellung, von meinem vorherigen CX sei und ich fast ne Sonnenbrille bräuchte. 😎 Bin kein Kalibrierer, aber ich kann jetzt nach so circa 40 Algorithmen mit dem bloßen Auge erkennen, daß dieses Panel in der kurzen Zeit, etwas dunkler geworden ist. Das ich so vermute, daß dieser nun wirklich Neuware war und der davor, vielleicht schon mal ein Versandrückläufer mit Banding war und der schon etwas eingelaufen war. Bin seit dem ersten Tag, bis heute circa 10% mit dem Oled Licht hoch, 52 Oled Licht, das es abends gerade so nicht blendet. Das stand am ersten Tag noch auf 38. Vielleicht verlieren diese Panels gerade an den ersten Algorithmen etwas an Leuchtkraft und pendeln sich dann irgendwo ein. Habe seit gestern die Firmware 03.21.18 und eben gerade den neuen Schwarzregler in den Einstellungen gefunden. 😄 Super endlich noch mehr zum verstellen.. . 😂😉 Bei welchem Filmmaterial sollte man dort mal dran rumdrehen? Vielleicht bei düsteren HD+ Tele 5 Filmen, oder ist der neue Schwarzregler wirklich nur für die Spielekonsolen gemacht, wenn diese auf VRR vorne eingestellt sind, und bei Prime Video App oder SDR Inhalten sollte man diesen Regler lieber nicht verstellen? Gruß Alex |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2927 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:19 | |||
Ohne VRR hat der Regler keine Wirkung. Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2928 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:26 | |||
Die Werte deiner Einstellungen deuten auf SDR hin? Bei SDR ist die von mir entdeckte Problematik nicht nachweisbar. Weder optisch, noch messtechnisch. Sie betrifft nur HDR.
http://www.hifi-foru...=1690&postID=254#254 Servus |
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Speedster-40
Inventar |
#2929 erstellt: 27. Mrz 2021, 09:09 | |||
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#2930 erstellt: 27. Mrz 2021, 12:47 | |||
Frei nach dem Motto "Ich hätt da gern mal ein Problem", hab ich heute aus purer Langeweile heraus dem Service Menu einen Besuch abgestattet, weil ich checken wollte, wieviel Betriebsstunden ich habe. Beim Wischen über den Logitech Harmony Touchscreen bin ich wohl zu hart an den In-stop Befehl geraten, vermute ich, und habe - ich Esel - somit einen Werksreset ausgelöst Dann mal schnell wieder alle Modi eingestellt, wie ich sie in Erinnerung hatte, aber bei Dolby Vision Zuspielung habe ich immer noch große Handshakeprobleme. Mortal Engines und Grindelwald getestet und bekomme in der Regel kein Bild zustande. Durch AVR aus und wieder einschalten, kann ich den Handshake wieder versuchen und dann klappt es auch häufig. Ist aber nervig und das Problem hatte ich vorher nicht. Hab nun wenig Zeit, aber so ein Mist. Muss da heut abend noch mal in Ruhe komplett die Einstellungen überprüfen. |
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Achim44
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2931 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:44 | |||
Guten Abend zusammen, ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt, aber bin auf dem Gebiet absoluter Neuling. Bisher war für mich neuer TV = Stecker rein und gucken. Daher seht es mir bitte nach.. Ich habe mir die Exel Tabelle von norbert mit den ganzen Einstellungen angeschaut. Dort sind ja mehrere Einträge mit mehreren Daten datiert. Gehe ich recht in der Annahme, dass die mit dem neusten Datum (derzeit 02.03.21) immer aktuelle updates etc berücksichtigt und man daher immer die neuste nehmen sollte oder hat das einen anderen Hintergrund? Also angenommen ich kaufe mir morgen den CX, dann nehme ich die Einstellungen vom 02.03? Dankeschön und liebe Grüße Achim |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2932 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:03 | |||
Im meiner Datei gibt es keine einzige Dublette. Das Datum ist der Tag an dem ich irgendwas in der Spalte verändert habe. Du musst die Zeile 8 beachten. Außerdem die Erklärungen im Zeile 9. Es gibt also eine Spalte pro Material (SDR, HDR10, HDR HLG, Dolby Vision). Dann teilweise eine zusätzliche Spalte pro Material für mit und für ohne BFI (OLED Motion Pro). Und noch teilweise eine zusätzliche Spalte für kalibriert (individuell meine Kiste) und unkalibriert (allgemein nutzbar). Wenn Du also nur die Einstellung mit Datum von 02.03. nehmen würdest, dann hättest Du nur Settings für HDR HLG und Dolby Vision und nichts für SDR und HDR10. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 27. Mrz 2021, 22:12 bearbeitet] |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#2933 erstellt: 28. Mrz 2021, 08:15 | |||
Also ich habe mich nach meinem In-stop-Unfall gestern noch einmal hingesetzt und alle Einstellungen überprüft, aber es ändert nichts. Die Kette oppo 203-Denon 4700- LG Oled CX9 ist eine richtige Handshake Zicke bei Dolby Vision Zuspielung von UHD geworden. Besonders schlimm ist das bei den Universal UHDs: Das Universal Band im Erdorbit kommt, Bild da, Ton da, DV erscheint oben rechts. Bild für die Sprachauswahl kommt, Bild verschwindet. Kein Signal sagt LG. Noch nicht mal OSDs vom Denon lassen sich einblenden. Schalte ich nun den LG oder den Denon aus und wieder an, so kommt das Bild nach 2 Sec. Ok, wähle die Sprache aus, TopMenu der UHD wird geladen. Ich höre den Menüton, aber LG sagt: "Kein Signal". Wiederhole die Prozedur LG oder Denon off/on. Bild ist wieder da. Starte den Film. Ton da, aber wieder kein Bikdsignal. off/on Prozedur erneut durchgeführt und Bild wieder da. Muss also je nach UHD 2 bis 3x eine Komponente aus und wieder anschalten und so einen neuen Handshake forcieren. Das Bild kommt dann auch immer. Vor meinem Unfall gestern hatte ich diese Probleme nie. Wenn der Handshake nach dem off/on klappt, bekomme ich eine Meldung, dass HDMI 2 wieder verwendet wird. Mir ist nicht klar, ob dies eine LG oder Denon Einblendung ist. Folgende HDMI Buchsen sind verkabelt und daran habe ich gestern auch nichts geändert: Denon Monitor 2 --> LG HDMI 1 HDMI2 (LG) -> Monitor 1/ARC/eARC (Denon) Nun ist die Frage, ob jetzt der ARC da irgendwie reinfuscht, obwohl ich den für die oppo Kette garnichts nutze. Hab schon Paranoia. Hat einer von Euch eine Idee, was das Problem verursacht? |
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Koloss78
Inventar |
#2934 erstellt: 28. Mrz 2021, 09:12 | |||
Kabel tauschen bewirkt oftmals wunder. |
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ssj3rd
Inventar |
#2935 erstellt: 28. Mrz 2021, 09:16 | |||
Oder auch mal Alles ausmachen für 10min, aber wirklich Alles. Und damit meine ich Strom wegnehmen. |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#2936 erstellt: 28. Mrz 2021, 11:19 | |||
Habe eben mal für 45min alles vom Strom getrennt, brachte aber keine Besserung. Also die Meldung, dass nach erfolgreichem off/on/Handshake HDMI 2 wieder verfügbar ist, ist eindeutig eine Meldung vom LG. An dem seinen HDMI 2 hab ich ja das eARC HDMI Kabel angeschlossen. Habe auch festgestellt, dass er, wenn ich den off/on über den Denon mache, beim Wiedereinschalten des Denon am LG den Simplink CEC wieder aktiviert Dabei habe ich die Funktionalität und auch die Gerätesteuerung bzw. die Unversalfernbedienung garnicht eingerichtet Ich glaub, ich muss die gesamte Kette noch mal werksreseten und komplett neu einrichten |
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burkm
Inventar |
#2937 erstellt: 28. Mrz 2021, 12:07 | |||
Irgendeines von den damit verbundenen Geräten muss ja CEC noch aktiviert haben... |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#2938 erstellt: 28. Mrz 2021, 14:35 | |||
Hab jetzt alle drei Geräte werksresettet, die ARC und CEC Funktionen komplett deaktiviert gelassen und nur versucht, die UHD DV Funktionalität zu gewährleisten und auch zwei verschiedene HDMI Kabel ausprobiert. Simplink bleibt nun deaktiviert. Das alles bringt aber keine Besserung im Bezug auf die Handshakes. Da das Phänomen mir seit dem In-Stop Unfall auffiel, muss es damit zu tun haben. Scheinbar macht der In-stop mehr als nur einen Werksreset. Dabei wurde irgendetwas Grundlegendes verstellt. Das HDMI Board zickt ohne Ende. Interressanterweise zickt der Denon gleich mit. Ja klar...am Handshake sind ja immer zwei beteiligt. Herrje...das Wetter ist schön und ich häng schon seit Stunden vor der Glotze... ohne Erfolg |
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Martin19xx
Neuling |
#2939 erstellt: 28. Mrz 2021, 15:21 | |||
Hoffe, meine Frage passt hier rein. Ich habe mich nun für den CX9 in 65 Zoll entschieden. Damit nachher alles passt, benötige ich noch zwei Informationen zu dem wohl fest verbauten Stromkabel: Wie lang ist das Kabel? Und welcher Stecker ist verbaut - EU-Stecker (flach mit 2 Polen) oder ein Schutzkontaktstecker? Für eine Auskunft danke ich! |
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howi303
Ist häufiger hier |
#2940 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:33 | |||
Mit Schutzkontakt. |
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Achim44
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2941 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:45 | |||
Hi Norbert, du hast recht. Habe mir die Tabelle jetzt nochmal genauer angeschaut und auch, die von dir angesprochenen, Unterschiede bemerkt. Ich bin wie gesagt absoluter Neuling und warscheinlich erscheinen meine Fragen dümmlich, aber ich möchte es natürlich richtig machen. Gibt es von dir vielleicht auch irgendeine Tabelle, wo die ganzen Abkürzungen bzw. Verwendungsarten erklärt werden und was man wann nutzt. Ich z.b werde den TV ausschließlich für streamen von Serien, Filmen und der Fußballkonferenz am Samstag nutzen bzw. während der EM und Olympia auch für Sport, aber den dann über DVBT. Dafür eignet sich ja vermutlich eine Einstellung mehr als die andere, nur weiß ich nicht welche. Danke und liebe Grüße Achim |
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danijelkristijan
Stammgast |
#2942 erstellt: 28. Mrz 2021, 19:12 | |||
Ich stand gestern auch noch vor der Wahl ob Sony 65AG9 oder LG65CX9/GX9.... Nach lesen diverser Tests, habe ich das erste mal gegen mein Bauchgefühl entschieden und habe mich für den LG 65CX9 entschieden... Bis jetzt bin ich zufrieden, aber final wohl erst nach paar Tagen/Wochen testen 😇😎 |
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howi303
Ist häufiger hier |
#2943 erstellt: 29. Mrz 2021, 08:19 | |||
Weiß jemand wo genau der Infrarot Sensor bei dem Gerät ist? Ich habe eine Harmony Remote und muss den Sender dort platzieren |
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ssj3rd
Inventar |
#2944 erstellt: 29. Mrz 2021, 08:27 | |||
Habe auch eine Harmony und der Sensor bzw. der Hub muss eben nicht direkt neben dem Sensor platziert werden... wäre ja totaler Blödsinn bei mehreren Geräten im Haushalt, willst du dann immer den Hub verschieben von Gerät zu Gerät? Das würde die Harmony ad absurdum machen... BTW: der Infrarotsensor ist direkt in der Mitte beim TV, kannst dort ja den Hub festkleben [Beitrag von ssj3rd am 29. Mrz 2021, 08:29 bearbeitet] |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#2945 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:32 | |||
Bei dem Hub sind ja zwei Extender dabei. Vielleicht möchte er einen direkt davor positionieren. Also bei meinen DV Handshake Problemen bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Also LG oder Denon aus und wieder an hilft immer.... bis zum nächsten Handshake. Ist sehr unbefriedigend, die Situation. Ich könnte mich damit vielleicht noch arrangieren, wenn ich nicht jedes Mal ein Gerät ausschalten müsste. Wie kann ich denn smart einen Handshake auslösen, ohne gleich ein Gerät auszuschalten? Bei einem Wechsel des Bildformats würde der neu handshaken, also Auflösung, Frequenz, Farbraum, Farbtiefe, Chroma Subsampling, SDR/HDR Format, richtig? [Beitrag von Klipsch-RF7II am 29. Mrz 2021, 10:33 bearbeitet] |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#2946 erstellt: 29. Mrz 2021, 18:12 | |||
So hab jetzt einen Workaround, der funktioniert. Buchstäblich Workaround, denn der Denon darf jetzt keine Bilddurchleitung mehr machen. oppo main direkt an den LG. Der andere oppo hdmi an den Denon. Ist bei mir kein Problem, denn neben UHD nutze ich den LG nur für PC (auch direkt am LG) und die interne Netflix app. Dafür nachher wieder den eARC einrichten und gut ist. Ist natürlich eine Kapitulation dafür, dass mein Denon und mein LG wegen Handshakes nicht (mehr) miteinander harmonieren. Auf die OSDs muss ich jetzt verzichten, aber die Denon app zeigt auch alles wichtige an. Ich kann nicht ausschließen, dass das zickige Verhalten dem versehentlichen In-stop Befehl beim LG Service Menu geschuldet ist. [Beitrag von Klipsch-RF7II am 29. Mrz 2021, 18:13 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2947 erstellt: 30. Mrz 2021, 05:47 | |||
Für programmierbare Fernbedienungen ist dringend zu empfehlen nach dem Einrichten der Komponente, die die Befehle des Service Menüs bereitstellt, als erste Aktion den Befehl In-Stop zu löschen. Gerade für Leute wie mich ist das ganz wichtig, weil ich als Kalibrierer recht oft in das Service Menü muss. Die Gefahr vor allem auch bei Touchscreens versehentlich die falsche Taste "auszulösen" sollte man nicht unterschätzen. Und mit In-Stop hat bisher noch keiner daran eine Freude gehabt. Servus |
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ChrisM001
Ist häufiger hier |
#2948 erstellt: 30. Mrz 2021, 07:12 | |||
Handshake-Probleme mit meinem AVR Onkyo TX-NR818 habe ich auch ohne jemals im In-Stop-Menü gewesen zu sein. Bei mir hilft auch nur Aus- und wieder Einschalten des AVR. Scheint leider ein generelles Problem mit dem CX zu sein. Tritt interessanterweise auch beim optischen Ausgang auf. Also anscheinend kein klassisches HDMI-Handshake-Problem. [Beitrag von ChrisM001 am 30. Mrz 2021, 07:14 bearbeitet] |
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vossi39
Ist häufiger hier |
#2949 erstellt: 31. Mrz 2021, 06:56 | |||
Nach dem Reset auch das "Quickstart" wieder ausgeschaltet? Das war bei mir und einigen anderen auch einer der Schlüssel bei HDMI Handshake Problemen. Nur so als Idee und um sicherzugehen. [Beitrag von vossi39 am 31. Mrz 2021, 07:41 bearbeitet] |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#2950 erstellt: 31. Mrz 2021, 10:32 | |||
Quickstart habe ich direkt wieder ausgeschaltet. Habe ja nun den Denon komplett aus der Bildkette herausgenommen, d.h der bekommt nur noch Audio über eARC und den Audio-only HDMI-out des oppo. Bevor ich diesen Weg ging, ist mir noch ein weiteres Symptom aufgefallen: - Der oppo meckerte häufig bei dem HDR Setup, dass das angeschlossene Gerät (also Denon und LG) das Bildformat nicht unterstützen. Wenn ich dann trotzdem ein Bild bekam, war zum Beispiel das oppo Menu in 576p. Kann es sein, dass der In-stop Befehl die Speicherbank des LG gelöscht hat, wo der LG sich als 4K/HDR Gerät ausweist? Obwohl jetzt ohne den Denon dazwischen geht es ja. Aber vielleicht ist da was verstellt worden am "Selbstverständnis" also der ID des LG, was der Denon nicht versteht bzw. nur bei einem Neustart durch erneuten Handshake richtig interpretiert? [Beitrag von Klipsch-RF7II am 31. Mrz 2021, 10:44 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2951 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:32 | |||
Hier noch die Korrektur SDR mit BFI. Alle Einschränkungen sind im obigen Zitat nachzulesen. IRE 35 - 1/0/0/0 oder 0/1/1/1 IRE 30 - 3/0/0/0 oder 0/3/3/3 IRE 25 - 2/0/0/0 oder 0/2/2/2 IRE 20 - 5/0/0/0 oder 0/5/5/5 IRE 15 - 13/0/0/0 oder 0/13/13/13 IRE 10 - 19/0/0/0 oder 0/19/19/19 IRE 7.5 - 20/0/0/0 oder 0/20/20/20 IRE 5 - 25/0/0/0 oder 0/25/25/25 IRE 2.5 - 18/0/0/0 oder 0/18/18/18 Servus |
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marco_008
Inventar |
#2952 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:46 | |||
Erwarte nächste Woche auch nen BX9! Muss man was beachten in den ersten Tagen, sind Einbrenner noch ein Thema? Oder einfach normal TV schauen? |
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burkm
Inventar |
#2953 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:05 | |||
Aus- nicht Ein-Brenner sind bei OLED-TVs nach wie vor ein Thema. Hängt halt stark von der individuellen Nutzung und der persönlichen Einstellungen Deines OLED-TVs ab. Das Thema wurde aber schon in allen OLED-TV Threads "endlos" diskutiert. Aktuelle OLED-TVs scheinen davon aber durch mehrfache Änderungen an der Panelstruktur deutlich weniger anfällig dafür zu sein. |
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-Techmaster-
Ist häufiger hier |
#2954 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:23 | |||
Hallo, habe momentan ohne Bfi die Werte aus deiner Profil - Tabelle übernommen...Für SDR... Bedeutet das diese Einstellung etwas niedriger ist : IRE 25 - 2/0/0/0 oder 0/2/2/2 IRE 20 - 5/0/0/0 oder 0/5/5/5 IRE 15 - 8/0/0/0 oder 0/8/8/8 IRE 10 - 8/0/0/0 oder 0/8/8/8 IRE 7.5 - 5/0/0/0 oder 0/5/5/5 IRE 5 - 5/0/0/0 oder 0/5/5/5 IRE 2.5 - 3/0/0/0 oder 0/3/3/3 Ich glaube ich habe da momentan noch Werte mit 15 und 20 eingetragen. Sollte man etwas korrigieren? Finde mit der jetzigen Einstellung mit höheren Werten ist es manchmal in düsteren Scenen so, als ob ich etwas zuviel Helligkeit drin hätte, aber dafür säuft das schwarz nicht mehr ab... Werde das mal so wie oben beschrieben, anpassen. Gruß Alex [Beitrag von -Techmaster- am 31. Mrz 2021, 15:26 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2955 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:10 | |||
Ohne BFI und dann solch hohe Korrekturwerte - im Prinzip die Korrekturwerte für BFI für ohne BFI zu verwenden ist - gelinde gesagt - recht sportlich. ;-) Aber hier im Einstellungsthread ist bekanntlich alles erlaubt was Spaß macht. :-) Aber wie ich oben schon geschrieben habe - die zuletzt im Beitrag genannten Korrekturwerte sind die Korrekturwerte individuell für mein Panel per Messgerät ermittelt. Das kann, muss aber nicht auf andere Panels passen. In meiner Excel-Liste dagegen sind nur generische Korrekturwerte genannt, auf deren Basis man selbst seine Kiste weiter "verfeinern" kann. Servus |
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satfanman
Inventar |
#2956 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:13 | |||
Hallo, Meiner alter LG65C6V wurde vor zwei Wochen durch ein LG CX77 ersetzt. Wenn ich normales HD von meiner vu+ Ultimo4k zuspiele ist das Bild top.Etwa wie bei den alten C6V. Doch das Bild von AmazonPrime oder Netflix in 4K und HDR ist flau und deutlich schlechter als bei den vier Jahre alten LG. Muss ich speziell etwas einstellen?Das Bild wirkt für mich flau oder überstrahlt. Der Alte hatte das besser gemacht. LG satfanman |
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-Techmaster-
Ist häufiger hier |
#2957 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:25 | |||
... Ja stimmt, hatte zuerst mit Bfi Mittel es eingestellt und nur mal zum Test mit Bfi mittel und aus getestet. Werde heute Abend mal die neuen Werte oben probieren. Bißchen weniger kann ja auch mehr erreichen 🙈 Wenn ich da selber ohne Kalibrierer Kenntnisse daran rumschraube, habe ich die Befürchtung das ich jahrelang mit einem völlig verstellten Bild Fernseh-gucke... habe mich schon erwischt, bei gutem Bildmaterial über HD+ auf Standard Einstellung umzuschalten. 😂🙈 Nur Tele 5 HD + bei düsteren Filmen und dieser seltsamen Übertragung von dort, lässt mich manchmal wieder viel an den Bildeinstellungen herumschrauben.... Da scheint irgendwie jeder Film, je nach alter mal schlechter oder mal besser ausgestrahlt zu werden... hattest du ja oben schon mal beschrieben, das man bei Tele 5 auch immer etwas zart, ein wenig Banding durchschimmern sieht... 🙈🙃🙄 Am liebsten würde ich meinen CX 65 "auch mal richtig kalibrieren lassen. Glaube Media Markt hatte das doch beim Kauf von dort mal angeboten, habe meinen aber zum zweiten Mal, diesmal fast ohne Banding, bei Otto gekauft /umgetauscht. Glaube dort gibt es keine solche Techniker... 🤔 [Beitrag von -Techmaster- am 31. Mrz 2021, 16:29 bearbeitet] |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#2958 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:44 | |||
So oft und deutlich wie ich hier im Forum davor gewarnt habe, wirst du um dieses Angebot hoffentlich einen riesigen Bogen machen. Bei MM / Saturn bist du weit von einer "richtigen" Kalibrierung entfernt. [Beitrag von TrueVision am 31. Mrz 2021, 16:45 bearbeitet] |
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