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Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?+A -A |
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Autor |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2427 erstellt: 13. Mai 2019, 15:42 | |||
Ein Auto ist nun einmal kein TV und ein TV ist nun einmal kein Auto. Ich vermute in dieser simplen Erkenntnis ist der Hund begraben. ;-) Servus |
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fplgoe
Inventar |
#2428 erstellt: 13. Mai 2019, 16:22 | |||
Natürlich ist ein TV kein Auto. Deswegen heißt das ja auch nur 'Vergleich'. Eine Seife ist ja auch kein Duschgel, aber es existieren eben Parallelen. Mist, schon wieder ein Vergleich über Vergleiche... [Beitrag von fplgoe am 13. Mai 2019, 16:23 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2429 erstellt: 13. Mai 2019, 16:31 | |||
Bei einem TV darf man gerne hirnlos, passiv und dösend davor sitzen oder ihn erst gar nicht beachtend im Hintergrund laufen lassen. Wer das bei einem Auto macht, der tötet Menschen. Daher kommt man bei einem TV eher auf 8 Stunden (im Durchschnitt) als auf 1500km (im Durchschnitt) beim Auto. ;-) Eine Seife ist eher ein Duschgel als ein TV ein Auto wäre. ;-)
Servus |
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fplgoe
Inventar |
#2430 erstellt: 13. Mai 2019, 16:39 | |||
Jeder Vergleich hinkt etwas. Jetzt auszudiskutieren, in welchen Bereichen oder Eigenschaften ein Vergleich passt oder nicht passt, ist nicht wirklich hilfreich. Und auch völlig ohne Vergleich sind die Einschränkungen im Betrieb eines OLED eben einfach ein NoGo für manche Menschen, genauso wie andere keinen LED-TV mehr haben möchten. Jedem das Seine... |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2431 erstellt: 13. Mai 2019, 16:44 | |||
Ich amüsiere mich köstlich. Ich könnte Stunde um Stunde so weitermachen. :-)
Dass steht außer Frage und ist völlig nachvollziehbar. Im Gegensatz zu Analogien von TV und Auto oder Seife und Duschgel. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 13. Mai 2019, 16:45 bearbeitet] |
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steinmetzle
Ist häufiger hier |
#2432 erstellt: 14. Mai 2019, 06:01 | |||
Ich hab die Lieferung erfolgreich stornieren können und die Spedition bringt die Lieferung wieder direkt zurück zum Verkäufer. Hat alles problemlos und ohne großen Mehraufwand (Annahmen, Retoure anmelden, abholen lassen etc.) geklappt. Ich habe mich nun doch gegen einen OLED entschieden, da mein Fernsehverhalten einfach zu sehr in Richtung Twitch.tv, Kabel-TV und Konsole geht, wo ich doch viele statische Bilder befürchte. Danke euch für den Rat! |
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buerts
Stammgast |
#2433 erstellt: 14. Mai 2019, 06:14 | |||
Schlechte Entscheidung Ich spiele täglich mehrere Stunden PS4 und Xbox und hab keine Probleme mit eingebrannten Inhalten. Man darf halt nicht alle Bildeinstellungen auf Anschlag fahren und sollte ein neutrales Bildsetting haben. Also nicht auf Lebhaft usw. Aber das sollte man sowieso,unabhängig vom Inhalt |
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burkm
Inventar |
#2434 erstellt: 14. Mai 2019, 06:31 | |||
Das Problem mit OLEDs, den Algos und dem Nutzerverhalten ist, dass man meist erst nach einer gewissen Zeit eventuelle Auswirkungen des eigenen Gebrauchsverhaltens bemerken wird, weil im Normalfall das bis dahin - außer in Extremfällen - einigermaßen korrigiert wird (werden kann). Kritisch wird es, wenn die vorhandenen Leuchtdichtereserven letztendlich partiell aufgebraucht sind und es dann zu den beim OLED gefürchteten "Ausbrennerscheinungen" mit farblicher Schattenbildung kommt ... [Beitrag von burkm am 14. Mai 2019, 06:32 bearbeitet] |
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PBW
Stammgast |
#2435 erstellt: 14. Mai 2019, 07:04 | |||
Ich kann die Entscheidung gut verstehen. Gerade im normalen Fernsehen sind statische Bildanteile, meist in Form penetranter, bunter Sendungslogos (Tagesschau, Tagesthemen, WDR Aktuell, MOMA, SAT1 Frühstücksfernsehen etc.), allgegenwärtig und man achtet stärker darauf, diese nicht zu lange anzuzeigen. Je nach Sehgewohnheiten kann sich das über die Monate schon summieren. Bestes Beispiel ist das dauerhaft eingeblendete knallrote große WDR Alktuell Logo, das beim Betrachten schon auf Dauer nervt (auch ohne OLED-TV). Wer denkt sich sowas aus? Wenn man also viel fern sieht, sollte man dies bedenken. Ich für meinen Teil habe daraus die Schlussfolgerung gezogen, zwar nicht auf OLED zu verzichten aber mit einem Vorjahresmodell zum halben Preis zumindest das finanzielle Risiko zu minimieren. Panel-Ersatz dürfte in den meisten Fällen ja nicht lohnen bei Ersatzteil-Preisen ab ca. 1000€ und über die Garantie ist Burn-In auch nicht abgedeckt. |
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burkm
Inventar |
#2436 erstellt: 14. Mai 2019, 07:13 | |||
Da inzwischen OLEDs im "HiEnd"-Bereich bei großen Displays recht gut eingeführt sind und deren eventuelle Problematik bei lang anstehenden Senderlogos bekannt sein dürfte, wundert es mich auch, dass immer noch einige Anbieter Ihre Senderlogos nicht wie die Meisten ansonsten auf "nur weiß" umgestellt haben. Neben WDR Aktuell fällt mir da auch noch das Senderlogo von Servus TV (sowohl die deutsche, als auch die österreichische Variante) ins Auge, die das "gefährliche" rot enthalten. Aber da schert sich anscheinend keiner drum... |
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buerts
Stammgast |
#2437 erstellt: 14. Mai 2019, 07:19 | |||
Da ich seit Jahren kein reguläres TV Programm schaue stören mich permanente bunte Logos bei meinem Oled nicht Wie ich schon mal gesagt habe.Oleds sollten sich wirklich nur Leute kaufen die möglichst naturgetreues Bild haben wollen und keine Standardseher sind.Sprich kein lineares Fernsehen sondern hauptsächlich Filme,Serien und eben Videogames. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber wer tagtäglich mehrere Stunden seinen TV eher als Hintergrundgeräusch mit normalen TV Programm verwendet sollte doch eher zu LCD Geräten greifen(noch) [Beitrag von buerts am 14. Mai 2019, 07:19 bearbeitet] |
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PBW
Stammgast |
#2438 erstellt: 14. Mai 2019, 07:42 | |||
Ich sehe das prinzipiell genauso. Allerdings raten die Hersteller in den Bedienungsanleitungen explizit generell von anderen Formaten als 16:9, also insbesondere auch 21:9, wegen der ungleichmäßigen Abnutzung ab und empfehlen das Aufzoomen. Schaut man viele Kino-Filme wird man also wg. der schwarzen Balken auch mit ungleichmäßiger Abnutzung rechnen müssen. Wenn man nur(!) Filme schaut, dürfte es dann allerdings wiederum nicht auffallen Dafür, dass LG den Massenmarkt für OLED anstrebt, sind das m.E. schon unpraktikable Einschränkungen. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2439 erstellt: 14. Mai 2019, 07:55 | |||
Nach fast 3 Jahren und fast 10000 Stunden mit in etwa 80% TV-Anteil mit Logo (auch 3Sat, WDR, ServusTV) und jede Menge Filme in allen Formaten per TV und (UHD-)Blu-ray ohne die geringsten nachweisbaren Auswirkungen kann ich über die "unpraktikablen Einschränkungen" nur müde lächeln. Offen bleibt, wann (bei mir) die Leuchtdichtereserve aufgebraucht sein könnte und was dann passiert. Aktuell ist jedenfalls nichts aufgebraucht, die Leuchtdichte und die Kalibrierungen weisen weiterhin eine hohe Konstanz des Panels auf. Servus |
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buerts
Stammgast |
#2440 erstellt: 14. Mai 2019, 07:56 | |||
Also ich schaue so bunt gemischt das die ungleiche Nutzung durch die Balken wenn dann erst sichtbar werden würde wenn ich schon längst einen anderen TV habe (wenn kein anderer Defekt auftritt) Wenn ich mal doch einen Tag lang nur 21:9 Filme geschaut habe(weil ich eben auf diese Filme grade Lust hatte) und nicht gezockt habe zwischendurch dann sieht man bei einem grauen Hintergrund wie zb dem Xbox Menü oder Yotube schon mal ganz leicht die Balken aber mit dem nächsten Algo sind die immer wieder weg und selbst wenn nicht,wie gesagt die sieht man dann auch nur bei extremen Verhältnissen. |
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steinmetzle
Ist häufiger hier |
#2441 erstellt: 14. Mai 2019, 08:30 | |||
Vielleicht war es das :D. Aber gerade bin ich erleichtert mir doch noch mehr Zeit zu geben. Ich schaue wirklich sehr viel Dota2 Streams (International 2019 naht) und ingame werden die Overlays ständig eingeblendet. Hinzu kommen Spiele wie Witcher3, RocketLeague etc. in denen ich überall statische Anzeigen habe. Ich hab mir ziemlich viele Gedanken gemacht und für 1.500 € war mir das Risiko dann doch zu hoch. Ich habe OLED nicht abgeschrieben, aber brauche einfach noch mehr Bedenkzeit :D. Grüße steinmetzle |
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buerts
Stammgast |
#2442 erstellt: 14. Mai 2019, 08:41 | |||
Dota kann ich nichts sagen aber sonst spiele ich von Witcher über diverse Assassins Creed Teile über Horizon Zero Dawn,Far Cry und Point and Click Adventure alles mögliche und da hat jedes Spiel mehr oder weniger statische Anzeigen. Wie gesagt es kommt auch auf die Bildeinstellungen an. |
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Chris3636
Inventar |
#2443 erstellt: 14. Mai 2019, 14:39 | |||
Na na na ein diesel hat ein Russpartikelfilter.... Zu viel kurzstrecke setzt der sich zu. Dann muss man Im 4 bzw. 5 gang den über 2800 umdrehungen fahren. Wenn man glück hat verbrennt der Ruß. Wenn nicht werkstatt. Die Autos bei falscher Nutzung gehen auch kaput!!! Es ist doch nicht so schwer ein bisschen darauf zu achten, damit der oled nicht kaputt geht. Bei Kindern im haushalt, kann ich Mir das schon eher vorstellen, daß die auf etwas nicht achten und spielen und spielen. [Beitrag von Chris3636 am 14. Mai 2019, 14:50 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#2444 erstellt: 14. Mai 2019, 15:12 | |||
Es gibt aber eine Vorgabe für 'falsche Nutzung', die für den ganz normal möglichen üblichen Betrieb zutrifft. Das sagt eigentlich schon alles. Und wir reden hier nicht von 'nicht unter fließendem Wasser abwaschen', sondern von durchaus vorkommenden zu hellen Bildeinstellungen, welche aber schon wieder schädlich sein können, von stillstehenden Logos, welche zum Einbrennen prädestiniert sind (diese Logos gibt es schon ein Jahrzehnten auf allen Sendern), Bildformate, die nicht empfehlenswert sind, oder zumindest nicht länger als X Stunden am Stück und natürlich einer maximalen Laufzeit, die aufgrund des empfohlenen Refresh-Zyklus nicht überschritten werden sollte. In so fern ist die einfache Deklaration für diese Sollbruchstellen als 'falsche Nutzung' schon sehr zwielichtig. [Beitrag von fplgoe am 14. Mai 2019, 15:12 bearbeitet] |
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ehrtmann
Inventar |
#2445 erstellt: 14. Mai 2019, 15:16 | |||
Die Selbstreinigung der neueren Dieselpartikelfilter funzt auch auf Kurzstrecke recht gut. Back to topic ZTE Axon 7 Handy seit 2017 in Benutzung. Von einer sehr häufig verwendeten App (Blitzer.de ) haben sich Teile auf dem Display verewigt. Allerdings nur zu erkennen, wenn ein sehr heller Hintergrund angezeigt wird. Daher pass ich bei meinem 803er etwas besser auf. Dennoch wird das neue Handy wieder eins mit OLED Display. |
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Chris3636
Inventar |
#2446 erstellt: 14. Mai 2019, 15:22 | |||
Ein diesel ist wie ein oled :-) :-) Algorithmus Bildreinigung= dieselpartikelfilterreinigung :-)-:) Vergleich mit einem auto... Muhhha |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2447 erstellt: 14. Mai 2019, 16:27 | |||
Ist es nur mir aufgefallen wie still es hier im Thread zu realen "Einbrennern" bei OLED-TVs (oder korrekter bezeichnet als ungleichmäßige Abnutzung) geworden ist? Nur jede Menge "Theoretisierer" ohne eigenen OLED und jede Menge "Praktisierer" ohne Probleme mit dem eigenen OLED. Alle Modelle und Nutzer bis einschließlich 2017, die es erwischen sollte, hat es quasi bereits erwischt. Zum 2018er gibt es hier noch keinen einzigen realen "Einbrenn"-Bericht und dass obwohl die Modelle nun bereits ein Jahr auf dem Markt sind mit zugleich deutlich größeren Stückzahlen. Zu den 2015er bis 2017er waren hier nach 6 bis 9 Monaten die ersten realen "Einbrenn"-Berichte inklusive Foto zu lesen. Auch im Haupt-Thread zu den 2018er von LG konnte ich bisher keinen einzigen realen "Einbrenn"-Bericht lesen. Gleiches gilt für den Thread "Umfrage OLED - Einbrennen". Servus [Beitrag von norbert.s am 14. Mai 2019, 16:36 bearbeitet] |
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Chris3636
Inventar |
#2448 erstellt: 14. Mai 2019, 16:36 | |||
Norbert ich hab bis jetzt nur in Kaufhäusern oleds Von 2018 Mir einbrennern gesehen. Die sieht man sehr oft. Falsche nutzung... |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2449 erstellt: 14. Mai 2019, 16:43 | |||
Kaufhäuser zählen für mich nicht. Eben wegen der dort meist irrsinnigen Nutzung per zentraler Stromabschaltung. Nur Berichte von realen Nutzern sind für mich von Interesse. Egal wie extrem diese Nutzer in ihrem Verhalten sind - wie der eine z.B. mit den 16 Stunden pro Tag im Durchschnitt. Obwohl - das ist bei dem dann auch wieder fast wie im Kaufhaus. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 14. Mai 2019, 17:03 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#2450 erstellt: 14. Mai 2019, 17:28 | |||
Na dann melde Dich doch mal bei LG und kläre sie darüber auf, dass ihre völlig grundlos verschärften Garantiebedingungen seit 2018 jeglicher Ursache entbehren, weil es doch da überhaupt keine Probleme gibt... |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2451 erstellt: 14. Mai 2019, 17:40 | |||
Ich habe nur im Beitrag #2447 ein paar Tatsachen aus dem Thread aufgezählt - nicht mehr und nicht weniger. Der Thread bildet nur einen Teilausschnitt der Welt ab. Und es ist nun einmal eine Tatsache, dass wir bis heute hier im Thread (und den zwei anderen genannten) keinen einzigen realen "Einbrenn"-Bericht eines 2018er haben. Die kommen sicherlich noch irgendwann. Bei den Vorgängermodellen kamen sie nachweislich deutlich früher, was eventuell auf die seit 2018 geänderte Subpixelgröße zurückgeführt werden kann.
LG musste jedem betroffenen Benutzer genau aufgrund der Garantiebedingungen vor 2018 ein kostenloses Panel in den Arsch schieben. Egal wie idiotisch die Nutzung war, die zum "Einbrenner", bzw. zur ungleichmäßigen Abnutzung geführt hat.
Servus [Beitrag von norbert.s am 14. Mai 2019, 18:02 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#2452 erstellt: 14. Mai 2019, 22:47 | |||
Bedenkt man das die ersten halbwegs massentauglichen bezahlbaren OLEDs 2016 rauskamen und Lg nach 2 Jahren Nutzung dieser Geräte evtl. doch eine Menge Garantiefälle hatte würde es passen das sie beschlossen haben ab 2018 Einbrenner lieber von der Garantie auszunehmen. Ob es mit den 2018er Geräten ähnliche Einbrenn Probleme geben wird kann man erst in 1-2 Jahren sagen können. |
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Nadir
Inventar |
#2453 erstellt: 15. Mai 2019, 05:29 | |||
Das ist nicht richtig. Einbrenner waren schon immer von der Garantie ausgenommen, auch schon bei den 2016 Modellen. Dort wurde auch schon ganz klar davor gewarnt längere Standbilder zu meiden da diese zu Nachbildern führen können. Das einzige was LG versäumt hatte und dies wurde nun ab 2018 Sinnvollerweise auch in die Bedienungsanleitung mit aufgenommen, ist der Hinweis das das Gerät nach dem Ausschalten nicht sofort vom Strom zu nehmen. Das war auch das einzige wo man hätte leicht einklagen können wenn man sein Gerät direkt nach dem Ausschalten vom Strom getrennt hatte und dadurch ein Einbrenner entstanden ist. Ansonsten wurde das Thema nur etwas ausführlicher beschrieben was alles dazu führen kann, mehr aber auch nicht. Wer sein Gerät ganz normal im Standby gelassen hatte, hatte auch bei den Modellreihen vor 2018 keinen Anspruch auf Austausch des Panels wegen "Einbrenner" und wäre meiner Meinung nach vor Gericht damit auch nicht durch gekommen. Das war alles auf Kulanz seitens LG. Wie norbert.s ja auch schon schrieb, sind die 2018 Modelle nun 1 Jahr auf dem Markt mit deutlich größerer Stückzahl als noch die 2016 und 2017 Modell und bisher ist hier im Forum noch kein Fall eines "Einbrenneres" bekannt. Das sagt schon einiges aus, da im vergleichbaren Zeitraum bei den 2016 als auch bei den 2017 Modellen vereinzelt Meldungen aufgekommen sind. Was die Analogie mit Auto und TV angeht, ist es doch so das gerade beim Auto viele Einschränkungen in der Nutzung vorhanden sind wie Warmfahren, Ölwechsel und sonstige Serviceintervalle sowie regelmäßiges Tanken. Diese spielen im Alltag meist keine große Rolle aber das ist mit einem OLED nicht anders. Solange man das Gerät in einem "üblichen" Rahmen betreibt, gibt es normalerweise auch keine Probleme. Wer natürlich sein Gerät jedes mal mehr als 8h am Stück betreibt und/oder nur mit denselben statischen Elementen kann nicht mehr von einer "üblichen" Nutzung reden. Das wäre dann analog fürs Auto so als ob man mit einem normalen Straßenauto ständig auf der Rennstrecke fahren würde. Da ist es dann auch nicht verwunderliche wenn der Zylinderkopf reißt, Turbolader hops geht oder sonstige Schäden enstehen können, da es eben keine übliche Nutzung für das Fahrzeug ist. [Beitrag von Nadir am 15. Mai 2019, 05:30 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2454 erstellt: 15. Mai 2019, 05:48 | |||
So viel zum Thema "schon immer" von der Garantie ausgeschlossen: http://www.hifi-foru...=73&postID=2179#2179 Irgendwelche Sätze in der Bedienungsanleitung ohne jede genauere Definition helfen LG nur bedingt. Nur weil LG versucht dem Kunden im Garantiefall ein schlechtes Gewissen und eine Kulanzsituation einzureden, ist das rechtlich nicht weiter relevant. Umgekehrt wird ebenso ein Schuh daraus, denn nur wegen der Aufnahme als Ausschlusskriterium ab 2018 von der Garantie muss LG ihre interne Definition von Kulanz ab 2018 nicht ändern und kann auch weiterhin großzügig Panels tauschen um sich einen guten Ruf dauerhaft zu erhalten.
Ersteres müsste in Bezug auf eine "übliche Nutzung" aber auch erst gerichtlich geklärt werden. Diese Klärung hat LG erfolgreich verhindert, da sie bisher jedes Panel kostenlos "auf Kulanz" getauscht haben. Wenn auch manchmal nur mit entsprechenden Nachdruck von Seiten des Kunden. Servus [Beitrag von norbert.s am 15. Mai 2019, 05:55 bearbeitet] |
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Nadir
Inventar |
#2455 erstellt: 15. Mai 2019, 05:55 | |||
Ich weiß wir hatten das Thema schon einmal. Ich bin aber immer noch der Auffassung das der Warnhinweis in der Bedienungsanleitung ausreichend sein müsste um auch hier vor Gericht bestand zu haben. Zumindest würde ich das als "normal" denkender Mensch so sehen. In wie weit das dann vor Gericht bzw. die Anwälte, welche oftmals eine etwas andere Denk- und Sichtweise haben als unser einer, Bestand hat kann ich natürlich nicht sagen. Wo ich mir aber sicher bin ist, dass LG nie vor hatte bei den Modellen vor 2018 das als Garantiefall abzudecken. Hier wurde lediglich versäumt das in alle Richtungen 100% Wasserdicht auszuformulieren. [Beitrag von Nadir am 15. Mai 2019, 06:04 bearbeitet] |
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buerts
Stammgast |
#2456 erstellt: 15. Mai 2019, 06:01 | |||
Komm den Skeptikern doch hier nicht mit Fakten |
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Nadir
Inventar |
#2457 erstellt: 15. Mai 2019, 06:01 | |||
Das ist schon richtig das es zur Definition was "üblich" ist, keine klare offizielle Angabe gibt. Ich gehe auch hier einfach wieder von einer für meiner wahrnehmbaren Umgebung (Familie, Freuden, Kollegen usw.) aus und das Bild das man dann davon bekommt was "üblich" ist und was nicht. [Beitrag von Nadir am 15. Mai 2019, 06:02 bearbeitet] |
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buerts
Stammgast |
#2458 erstellt: 15. Mai 2019, 06:04 | |||
Das müssen sie um sich abzusichern weils hier schön langsam so wie in Amerika überhand nimmt alles einzuklagen und einzufordern. Oder warum glaubst du steht in Amerika jeder noch so unmögliche Scheiss (Keine Tiere in der Mikrowelle zu trocknen usw) in der Bedienungsanleitung? Das hat nix damit zu tun das die Geräte bei normaler Benutzung vollkommen unauffällig sind. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2459 erstellt: 15. Mai 2019, 06:16 | |||
Beide Aussagen von Dir widersprechen sich nun aber schon ein wenig. Nicht "wasserdicht" bedeutet auch nicht "gerichtsfest". Es ist aber schon schwer die gerichtliche Lage abzuschätzen, wenn LG spätestens dann immer einknickt, wenn man mit dem Anwalt ankommt (und sei es nur verbal). So war es zumindest bis einschließlich den Modellen von 2017. Wer kann nun die rechtliche Lage besser einschätzen? Der Laie oder die Rechtsabteilung von LG? ;-) Ich bin in der gleichen Lage wie Du. Ich kann die Situation nicht abschließend einschätzen, da LG in Deutschland keinen einzigen Fall bis vor das Gericht hat kommen lassen. Hier vermischen sich dann leider auch die freiwillige Garantie des Herstellers und die gesetzliche Gewährleistung des Händlers und machen die Beurteilung der Situation nicht einfacher. Servus [Beitrag von norbert.s am 15. Mai 2019, 06:18 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2460 erstellt: 15. Mai 2019, 06:25 | |||
Fakten sind immer im jeweiligen Kontext zu sehen. Ich habe mich klar auf diesen Thread (und zwei weitere) bezogen. Das ist nicht die Welt, sondern nur ein kleiner Ausschnitt davon. Trotzdem aber ein vielsagender Ausschnitt. ;-) Bisher kamen die Berichte zu "Einbrennern" nach 6 bis 9 Monaten hier im Thread eingetrudelt. Wenn nun die neue Subpixelgröße seit 2018 die "Lebensdauer" bei "kritischer Nutzung" verdoppelt hat, so kämen bei den 2018er die ersten Berichte erst nach 12 bis 18 Monaten herein. Also müssen wir abwarten, bis sich das Bild der Situation vervollständigt. Das Bild der Situation ist aber jetzt schon vielversprechend für die Panels ab 2018. Servus [Beitrag von norbert.s am 15. Mai 2019, 06:31 bearbeitet] |
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Nadir
Inventar |
#2461 erstellt: 15. Mai 2019, 06:43 | |||
Das eine war ja auch meine persönliche Ansicht aber ich weiß auch das es schon Urteile gab wo man als Außenstehender nur noch mit dem Kopf schüttel konnte und sich gefragt hat wie das sein kann. Daher auch die Anmerkung mit dem "100% Wasserdicht" wo dann wirklich alles so eindeutig beschrieben ist das es keine Möglichkeit gibt das in irgendeiner noch so absurden Argumentationsgrundlage anzufechten. Für mich als "einfach" denkenden Menschen wäre der Warnhinweis in der BA ausreichend aber ob das einem "in höheren Sphären denkenden und argumentierenden" Richter/Anwalt auch ausreicht kann ich nicht beurteilen.
Die Frage ist auch ob LG den Aufwand für ein Gerichtsverfahren bzw. vieler Gerichtsverfahren und die damit enstehenden Kosten (auch wenn man als Sieger aus dem Prozess hervorgeht) in einer Kosten/Nutzen Rechnung beschließt einfach die betroffenen Panels zu tauschen. Das könnte LG deutlich weniger Kosten als mögliche Gerichtsverfahren. Zumal die Gefahr eines für LG ungünstigen Präzedenzfalls ja auch nicht auszuschließen ist. Man könnte dann sogar soweit Argumentieren das die "wenigen" Fälle von "Einbrennern" ein auf oder mehrere aufwändiger Gerichtsverfahren nicht wert sind :). Aber wie du sagst, sind das nur Spekulationen und nur LG wird wissen aus welchen Gründen sie so handel. [Beitrag von Nadir am 15. Mai 2019, 06:45 bearbeitet] |
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Dadof3
Moderator |
#2462 erstellt: 15. Mai 2019, 06:45 | |||
Nein, das bedeutet nur "möglicherweise nicht gerichtsfest", also Restrisiken nicht völlig ausgeschlossen.
Die rechtsfachliche Bewertung ist ja relativ simpel hier. Der Knackpunkt ist die Auslegung, was eine übliche Nutzung ist, und die wird im Zweifel nicht von Juristen beantwortet, sondern von Gutachtern (Techniker, Konsumforscher etc.). Da begibt man sich immer in eine Grauzone und ist davon abhängig, was der Gutachter gerade glaubt. Selbst wenn es da mal ein Gerichtsverfahren geben sollte: Das landet erst einmal vor dem Amtsgericht, und dessen Urteil hat für andere überhaupt nichts zu bedeuten, weil das nächste Amtsgericht mit anderem Gutachter (oder einem Richter, der glaubt, es aus seiner Lebenserfahrung einschätzen zu können) schon wieder ganz anders urteilen kann. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2463 erstellt: 15. Mai 2019, 07:10 | |||
Die rechtliche Beurteilung ist für einen Gerichts-Laien wirklich schwierig. Es sollte aber unstrittig sein, dass mit folgender Formulierung in den Garantiebedingungen, welche vor 2018 bei LG nicht existiert hat, es sich LG vor Gericht deutlich leichter gemacht hat:
Denn was LG selbst bei den eigenen Garatiebedingungen nicht ausschließt, kann später vor Gericht um so schwerer ausgeschlossen werden. Und so war es eben vor 2018. Servus [Beitrag von norbert.s am 15. Mai 2019, 07:14 bearbeitet] |
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Dadof3
Moderator |
#2464 erstellt: 15. Mai 2019, 07:26 | |||
Da bin ich gar nicht mal so sicher. Denn die Garantie greift ja auch nur bei Mängeln, ist also vor Gericht von derselben Auslegung abhängig wie die gesetzliche Sachmängelhaftung. Wenn LG Einbrennschäden ausdrücklich ausnimmt, kann man das auch als Eingeständnis werten, dass es sich potenziell um einen Mangel handelt - denn sonst müsste man es ja nicht explizit ausschließen. Das dürfte wohl eher aufgeführt worden sein, um mehr Konsumenten davon abzuhalten, Ansprüche zu stellen. [Beitrag von Dadof3 am 15. Mai 2019, 07:27 bearbeitet] |
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conferio
Inventar |
#2465 erstellt: 15. Mai 2019, 10:15 | |||
Das ist bei LCD ebenso. In einigen Flagshipstores habe ich damals schon Monitore und Rechner für Werbung installiert. Dabei mussten von den Herstellern, in diesem Fall Philips, für diesen Betrieb zugelassene Produkte genommen werden...obwohl man das auch mit Konsum TVs hätte realisieren können. Da wird eindeutig zwischen normalen Gebrauch als TV und professioneller Nutzung unterschieden. Die Definition sollte also kein Problem sein. |
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burkm
Inventar |
#2466 erstellt: 15. Mai 2019, 10:20 | |||
Wenn LG "Einbrennprobleme" ausdrücklich ausnimmt, wäre das für mich zumindest ein Hinweis darauf, dass das a) häufiger reklamiert wird und das man dies b) (überwiegend) im Rahmen der LG Garantiebestimmungen als Anwender- und nicht als Herstellungsproblem eingestuft wissen möchte. Da wird dann in jedem Einzelfall eine Bewertung vorgenommen werden müssen, um das Problem zu klassifizieren. |
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fplgoe
Inventar |
#2467 erstellt: 15. Mai 2019, 15:10 | |||
Das ist das Problem mit dem Begriff 'normale Nutzung'. Mehr als 8 Stunden Betrieb sehe ich jetzt erst mal nicht objektiv erkennbar als unsachgemäße Bedienung an. Am Wochenende bei schlechtem Wetter, oder einfach einem Mehrgenerationen-Haushalt (wo morgens die Kiddys schauen, Mittags die Großeltern und Abends die Eltern, sind 8 Stunden einfach nichts besonderes. Also muss LG einfach zugeben, dass diese Geräte für Dauerbetrieb nicht tauglich sind (was ja offensichtlich zu sein scheint). Und dann entsprechend nach 8 Stunden abschalten, oder wenigstens eine deutliche Warnung einblenden. Dann können sie ihre Gurken verkaufen, ohne hinterher für dieses Nutzungsverhalten einstehen zu müssen. Die Garantiebedingungen bei LG sind grundsätzlich ohnehin egal, sie können nichts ausschließen, was in der gesetzlichen Gewährleistung enthalten ist, sondern diese nur erweitern. Und deshalb wäre eben mal eine Klärung sinnvoll was nun als unsachgemäße Bedienung gilt, um Rechtssicherheit zu erhalten. [Beitrag von fplgoe am 15. Mai 2019, 15:10 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2468 erstellt: 15. Mai 2019, 15:50 | |||
Schaltet das Gerät denn heutzutage keiner mehr aus? Zumindest während dem Mittagessen oder dem Abendessen? Mehr als 8 Stunden pro Tag sind auch gar kein Problem. Auch nicht für LG. Man muss nur zwischenzeitlich das Gerät auch einmal in den Standby schalten, damit ein Algorithmus laufen kann. Meine Kiste kommt auch auf über 9 Stunden pro Tag Betriebsdauer im Durchschnitt. Es ist aber kein Problem, weil das Gerät immer wieder zumindest einmal zwischendurch in den Standby geschaltet wird. So liegt der durchschnittliche Rhythmus der Algorithmen bei mir irgendwo zwischen 5 bis 6 Stunden. Servus [Beitrag von norbert.s am 15. Mai 2019, 20:13 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#2469 erstellt: 15. Mai 2019, 16:47 | |||
Alle paar Wochen mal komme ich auch auf mehr als 8 Stunden Nutzung. Mich hat gewundert das der Philips 9002 sich nicht gemeldet hat das ich ihn abschalten soll, diese Meldung habe ich öfters mal auf Geräten in irgendwelchen Märkten gesehen. Vielleicht kommt sie ja nur wenn festgestellt wurde daß helle statische Inhalte zu lange sichtbar waren. |
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buerts
Stammgast |
#2470 erstellt: 16. Mai 2019, 05:03 | |||
Und wie kommt ihr immer drauf das man den nicht mehr als 8 Stunden betreiben soll? Ich schaue oder spiele oft deutlich mehr als 8 Stunden,ich dreh halt mal zwischendurch ab.Sei es bei 5 Stunden oder 8 oder 9 je nachdem. Das sollte kein Problem sein bzw wenn man immer mehr als 8 Stunden am Stück fernsieht ohne zwischendurch eine Pause für Essen usw zu machen hat man sowieso ein Problem mit dem Leben. Hinweis: Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation gekürzt. [Beitrag von Dadof3 am 16. Mai 2019, 06:38 bearbeitet] |
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buerts
Stammgast |
#2471 erstellt: 16. Mai 2019, 05:20 | |||
Die Meldung kenn ich von keinem Oled. Hinweis: Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation gekürzt. [Beitrag von Dadof3 am 16. Mai 2019, 06:40 bearbeitet] |
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ehrtmann
Inventar |
#2472 erstellt: 16. Mai 2019, 05:40 | |||
Der 803 von Philips hat einen internen Timer, den man bis max. 240min einstellen kann.(Nicht der Sleeptimer, den gibt es extra) Dieser ist bei Erstinbetriebnahme auf 240min gesetzt. Das heißt, dass alle 4h gemeldet wird, bzw. der OLED in den Standby geschaltet wird. Im Hilfe - Setup steht allerdings dazu: Wenn Sie den TV als Monitor benutzen, stellen Sie den Timer auf Null. (Oder so ähnlich) [Beitrag von ehrtmann am 16. Mai 2019, 07:06 bearbeitet] |
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Nadir
Inventar |
#2473 erstellt: 16. Mai 2019, 05:44 | |||
Du hast offenbar nicht verstanden das die 8h auf den Mittelwert der gesamten Betriebszeit des Gerätes bezogen ist. Wenn es dann immer wieder auch mal über 8h am Stück sind, spielt das für die mittlere Betriebsdauer auch keine Rolle. Ich glaube das hier im Forum kaum einer es schaffen wird sein Geräte konsequent immer über 8h am Stück zu betreiben. Ich schaue ja auch gern TV aber ich persönlich kann mir kein Szenario vorstellen wie ich es schaffen könnte das Gerät jedes mal auf über 8h Laufzeit am Stück zu bekommen und dann aber auch davor zu sitzen. Ich glaub das geht den meisten hier, die sich an den 8h immer so sehr stören, nicht anders.
Auch handelsübliche Consumer-LCDs sind für einen Dauerbetrieb nicht ausgelegt. Man kann hier Glück haben und das Gerät macht das mit aber auch hier steigt die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen stark an. Aus diesem Grund gibt es eben auch entsprechend Geräte welche für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind. Diese sind jedoch dann auch entsprechend teuer. Als normaler Anwender benötigen wir ja auch kein Gerät welches für einen Dauerbetrieb ausgelegt sein muss. Für was auch? [Beitrag von Nadir am 16. Mai 2019, 05:45 bearbeitet] |
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Nadir
Inventar |
#2474 erstellt: 16. Mai 2019, 05:47 | |||
Muss er ja auch nicht, da es auch nicht weiter schlimm ist wenn man immer mal wieder auch über die 8h kommt. Es geht eben, wie schon gesagt, um die mittlere Betriebsdauer. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2475 erstellt: 16. Mai 2019, 05:58 | |||
Das ist wohl meist nur eine missverständliche Ausdrucksweise der Beitragsschreiber. Und manche hängen sich gerne auch an den 8 Stunden argumentativ auf. Das einzige bier bekannte und von LG auch schriftlich bestätigte Kriterium zum Ausschluss von der Garantieleistung ist der Durchschnittswert des Laufzeitintervalls der kleinen Algorithmen. Überschreitet man da im Durchschnitt einen Wert von 8 Stunden, dann verweigert LG erst einmal die Garantieleistung. Dabei ist es völlig unerheblich, wie lange man tatsächlich täglich das Gerät nutzt, so lange man zwischenrein das Gerät auch irgendwann einmal in den Standby versetzt für zumindest 8 Minuten. Hier im Thread waren bisher nur Leute von dieser Regelung kritisch betroffen, die ihr Gerät (fast) immer stromlos schalten und so viele oder sogar alle Läufe der Algorithmen verhindern. Außerdem die Leute, die ihr Gerät tatsächlich jeden Tag mehr als 8 Stunden am Stück laufen lassen ohne es je tagsunter auch nur einmal in den Standby zu schalten. Letzteren Fall hatten wie hier unter anderem als mehr oder weniger ans ans Bett gefesselten Langzeitkranken, der sich per TV-Dauerberieselung Zeitvertreib verschafft. Ein bedauerlicher Fall, für den dann tatsächlich ein OLED eher die falsche Wahl ist. Auch in einem Drei-Generationen-Haushalt (ohne inkludierte gesundheitliche Einschränkungen/Sondersituationen) könnte ich mir eine solche Dauerberieselung vorstellen. Allerdings ist da aus meiner persönlichen Sicht bereits die soziale Situation "bedenklich", wenn gar keiner mehr auf die Idee kommt die Kiste auch irgendwann einmal zwischendurch auszuschalten um etwas anderes zu tun (z.B. miteinander zu reden, Hobbys nachzugehen, Spaziergang zu machen, zu Essen ohne Flimmerkiste). Servus |
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stealthTV
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2476 erstellt: 16. Mai 2019, 07:22 | |||
Hallo an alle, habe seit Dez.17 den 55pos9002 und war bis gestern soweit voll zufrieden. Nun habe ich oberhalb des Philips Logo unten im Bild ,gestern nur einen heute schon mehrere Flecken. Bei hautfarbenem Hintergrund erscheinen die Flecken bläulich. Je nach Hintergrund andere Farbe. Gestern im Bereich von circa 5x10cm,heute schon 40x10cm. Werksvoreinstellung auch gemacht.Neustes 222 update auch. Je nach Farbe extrem sichtbar.Sieht irgendwie wen" hellblaue Tinte ausgelaufen" wäre. Irgenwas defekt? Der Tv wurde so bedient wie vorgegeben. Filme wurden immer aufgezoomt,also ohne schwarze Balken. Statische Bilder wurden nie abgespielt. Tv wurde auch nicht als Pc-Bildschirm verwendet. Tv wird gebraucht für Filme,Dokus und Nachrichten. Tv ist immer im Standby-Modus,Netzstecker wurde nur nach Updates gezogen. Der Tv ist gerade mal 1Jahr 5Monate,kein übermässiger Gebrauch. Nach Vorschrift und mit bestem Wissen und Gewissen behandelt. [Beitrag von stealthTV am 16. Mai 2019, 07:42 bearbeitet] |
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Kinobi
Inventar |
#2477 erstellt: 16. Mai 2019, 08:18 | |||
Das sieht aber nicht wie Einbrennen aus. Eher ein Panel-Defekt. |
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