Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
RheaM
Inventar
#10170 erstellt: 13. Feb 2016, 19:26
Und da sich der Hochtöner drehen läßt die ideale Nichtmehrganzkompaktbox für meine Front, brauch nur noch nen Sponsor
bas87
Stammgast
#10171 erstellt: 13. Feb 2016, 20:40
N´abend Leite,

ich habe nur eine kurze Frage: Lassen sich die Zensor 5 mit den entsprechenden Kabeladaptern an einem Blaupunkt Delta 6003 betreiben? Müsste doch passen, oder?

Gruß
SAC_Icon
Inventar
#10172 erstellt: 13. Feb 2016, 22:19

RheaM (Beitrag #10168) schrieb:

ich kann mir nicht vorstellen das der Vocal nicht deutlich besser spielt als die LCR.


Da ist halt der Unterschied zwischen Vorstellung, erster Begeisterung und nüchtern sachlicher Realität. Ich weiß wie der LCR im Vergleich zu einer ausgewachsenen Epicon 6 klingt. Da kann ich über Bemerkungen aus der ersten Neu ist toll Euphorie von deutlichen Verbesserungen die der Vokal zum LCR haben soll nur belächeln. Typischer Fall von Placebo oder ist neu, war teuer, ist größer muss besser sein und ich will daß es besser ist, und was das Hirn suggeriert hört man dann auch, alles schon tausendmal gesehen.

Und wenn ich die Bilder von Tommy sehe fühle ich mich erst recht bestätigt in dem was ich schon vorher sagte, was da am Vokal schöner sein soll???? Da sah der "kleine " LCR viel stimmiger aus.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Feb 2016, 03:09 bearbeitet]
d!ce
Stammgast
#10173 erstellt: 14. Feb 2016, 02:54
Hast du den Vokal denn schon gehört SAC_Icon?
SAC_Icon
Inventar
#10174 erstellt: 14. Feb 2016, 03:08
Nein aber mir fehlt der Glaube den andere scheinbar haben.
Ich weiß wie sich der LCR gegen meine Epicon 6 geschlagen hat und zwar sehr gut, wenn das alles so wäre wie es sich liest wäre im Umkehrschluss der Vokal besser als die Epicon. Wie gesagt mir fehlt da der Glaube.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Feb 2016, 03:08 bearbeitet]
BjörnK
Stammgast
#10175 erstellt: 14. Feb 2016, 09:00
Nichts für ungut, aber wenn man LCR und Vocal auf den Bildern vergleicht, muss der Vocal kräftiger und voluminöser klingen und wesentlich tiefer in den Basskeller gehen, das ist reine Physik. Es sei denn der LCR kann zaubern...

Allerdings setzt dies vorraus, dass alles auf "large" läuft. Je höher die Trennfrequenz, desto mehr nivelliert sich das.
essjott2708
Stammgast
#10176 erstellt: 14. Feb 2016, 12:33
ich kann dieses Negativgeschreibsel von SAC_icon einfach nicht mehr lesen Warum teilst du nicht die Freude mit denen, die sich den Vocal kaufen? Immer nur negativ! Mir erklärt es sich im Umkehrschluss nämlich nicht, dass der LCR gegen eine Epicon 6 antreten kann, deswegen hattest du ja auch nen Epicon Vokal!
Überleg mal was du schreibst, denn es passt vorne und hinten nicht, wenn ein Besitzer, der aus der Epicon-Reihe den Vokal bessen hat, dass der Rubicon-Vokal nicht in die Kette paßt!

PS: @ Marantz10: Glückwunsch zum Dali-Set-up!
PSS: @ Tommie69 und Stealth : Glückwunsch zu RUBI-VOKAL!!!

allen einen schönen Sonntag (PS: es ist Valentinstag )
ostfried
Inventar
#10177 erstellt: 14. Feb 2016, 13:13
Ich verstehe euer Unbehagen, verstehe aber auch SAC_Icons Einwände.

Seien wir doch mal ganz ehrlich. Für den normalen Mann von der Straße - und zwar mich durchaus eingeschlossen!! - liegen zwischen nahezu sämtlichen Dalireihen doch tatsächlich nur minimale Nuancen. Sprechen wir jetzt noch von einem Setup incl. Sub und vernünftiger Einmessung plus auch nur einigermaßen sinniger Raumakustik, würden diese doch wahrscheinlich sogar diverse Blindtests nicht überstehen. Dass das Besitzer teurer Anlagen anders sehen (wollen/müssen), liegt völlig in der Natur der Sache. Dass es aber auch Leute gibt, die da eben hinreichend geerdet und realistisch herangehen, ebenso. Ich würde in meinem Wohnzimmer mit meinem XT32-AVR mit Sicherheit nicht heraushören können, ob einer meine preisleistungstechnisch schlicht genialen Zensor 7 gegen Opticons, Rubikons o. ä. getauscht hat, sofern dies blind und mit anschließender korrekter Neueinmessung geschieht. Von daher würde ich never ever zigtausende Euros für ne Aufrüstung aus eben meiner Sicht "verpulvern". Dafür würde ich mir niemals mehr Standardpalmen aus dem Baumarkt ins Zimmer stellen, wofür mich andere wiederum für völlig bekloppt halten und wo ich dagegen eben nicht verstehen kann, wie man da den Unterschied nicht sieht.

Also kommt doch einfach mal runter vom Kriegspfad, man muss das nicht immer alles so persönlich sehen. Es geht um schnöde Boxen, nicht um euch als Person oder euren persönlichen Lebensentwurf.
HeimkinoMaxi
Inventar
#10178 erstellt: 14. Feb 2016, 13:43
Ich halte die Prämisse "Teurer = besser" bei Lsutsprechern sowieso völlig überholt !



Erstens sind die Lautsprecher erfunden , wenn sich jetzt noch was tut sind es Feinheiten durch bessere Verarbeitungsweisen oder Materialien. Grundsätzlich NEUES wie von einem anderen Stern kann man auch für 100k € pro Lautsprecher nicht kaufen. Da scheitert es ( selbst wenn ein solcher Lautsprecher technisch wirklich Alienstyle wäre ) schon vorher am Quellmaterial !

Teurere Lautsprecher sind meistens etwas besser und feiner abgestimmt. Haben weniger Einbrüche im Frequenzgang. Das muss aber nicht zwingend im eigenen Wohnzimmer so sein !!! Was wenn die Charakteristik eines preiswerteren Zensor 7 besser zur Raumakustik passt als die eines Opticon ??? ...und das kann es sehr wohl geben

Die günstigen Serien sind meistens etwas "spaßiger" und spielen schmeichelnder was bei durchschnittlichem Quellmaterial besser harmoniert.

"Besserer Klang" würde ja am Ende bedeuten dass das etwas objektiv messbares ist ?! Aber Klang, also guter Klang, ist immer subjektiv und muss dem Hörer gefallen



Ich finde eher noch das größere Lautsprecher tendenziell besser klingen als kleine ; egal welche Preisklassen. Physik ist unbetrüglich. Der einzige Geund für mich mehr auszugeben als für die Zensor Serie wäre wenn ein teurerer Lautsprecher mir subjektiv vielfach besser gefällt und/oder in meinem Raum viel besser klingt. Oder aber wenn ich , wie bei mir , ohne Subwoofer arbeiten will und mehr Tiefgang brauche. Dann würde ich auch bereit sein zwecks des tieferen Frequenzspektrums mehr zu zahlen und mir etwas wie die Nubert 683 odgl zu kaufen ...
Der Konkurrenzdruck im Mittelsegment ist so hoch dass Canton mit der GLE Serie , Nuberts Nuboxen , Klipsch RP-xxx Serie , Dali Zensor uvm. einfach unschlagbar gut klingen für das Geld. Vorblast Jahren hätte so ein Klang das dreifache gekostet !!! Denkt mal darüber nach





Und nebenbei ; ich konnte selber schon mal eine Front aus drei Vocals hören die unten in Lowboard mit Stoffabdeckung eingebaut waren. Naja es klang schon geil aber such sehr "bodenlastig" da alle Front LS eben recht nahe am Boden im TV Lowboard standen. Klingen tuen drei Zensor Vocal aber sehr gut !
SAC_Icon
Inventar
#10179 erstellt: 14. Feb 2016, 14:24

BjörnK (Beitrag #10175) schrieb:
Nichts für ungut, aber wenn man LCR und Vocal auf den Bildern vergleicht, muss der Vocal kräftiger und voluminöser klingen und wesentlich tiefer in den Basskeller gehen, das ist reine Physik. Es sei denn der LCR kann zaubern...



Mal wieder ne typische sinnverzerrte Antwort von jemandem der nicht verstehen will um was es geht, und sich halt selektiv was raussucht das ihm angreifbar erscheint. Hab ich irgendwo was von gleichem Bass geschrieben. Habe schon vor Wochen geschrieben, der Bass wird etwas kräftiger sein und natürlich ist der LCR in dem speziellen Punkt schonmal gar kein Match gegen eine Epicon 6. Man braucht zu diesem Lautsprecher als Front betrieben fast zwingend einen Sub der ihm diesbzgl. unter die Arme greift.

ABER genau das hat man ja in der Regel bei einem 5.1 Setup und die Kernkompetenz als Center ist auch nicht der Bass sondern die Mitten und da hat der LCR mit Sicherheit null Nachteil gegen den Vokal. Daß der Vokal vieleicht 10 Hz tiefer kommt nützt im in seiner Funktion als Center so gut wie nichts.

Ist doch schon bezeichnend daß DALI selber ursprünglich keinen Center plante und dafür den LCR für völlig ausreichend hielt und extra eine drehbare Hochtoneinheit dafür einbaute. Die mussten nur feststellen, daß dieses Konzept von vielen Kunden (auf Grund von Vorurteilen ) nicht angenommen wurde und so haben sie halt nachgegeben um die Rubicon Serie besser zu verkaufen. Alles rein marketingtechnisch bedingt. Aber wenn eure Öhrchen besser als die des Herstellers sind bitte jedem Tierchen sein Pläsierchen, so dachte sich dann auch DALI.
SAC_Icon
Inventar
#10180 erstellt: 14. Feb 2016, 14:41

essjott2708 (Beitrag #10176) schrieb:
Mir erklärt es sich im Umkehrschluss nämlich nicht, dass der LCR gegen eine Epicon 6 antreten kann, deswegen hattest du ja auch nen Epicon Vokal!
Überleg mal was du schreibst, denn es passt vorne und hinten nicht, wenn ein Besitzer, der aus der Epicon-Reihe den Vokal bessen hat, dass der )


Im Gegensatz zu Dir greif ich schonmal keinen persönlich an nur weil ich anderer Meinung bin! Und da Du dich scheinBar für ganz schlau hälst überleg lieber selber mal was Du schreibst, daß ich einen Epicon Vokal und keinen LCR als Center habe hat einen sehr simplen Grund, es gab als ich mir den kaufte die Rubicon Reihe noch gar nicht! So einfach ist das. Da konnte es also kein LCR sein, hätte es den schon gegeben zu der Zeit hätte es sehr gut sein können., daß ich mir die fetten 4000 EUR für den riesigen Epicon Vokal gespart hätte. ICH weiß sehr genau was ich schreibe, da es reale Erfahrungen mit den Lautsprechern sind. Meine Meinung muss selbstverständlich keiner teilen, warum man deshalb meint mir ans Bein treten zu wollen und mich mundtot zu machen versuchst mußt Du ja wissen und interessiert mich soviel wie die Eiche........ Bist Du so willensschwach dir nicht den Vokal zu kaufen ohne daß ich mich mitfreuen soll, wozu? Meine Meinung zu dieser Geldverschwendung kann Dir doch ganz egal sein, wenn Du meinst DU brauchst das. Wenn Du dazu Schulterklopfer brauchst hier im Thread treiben sich ja genug Alter Egos von der Hifi Engelskirchen rum die das gerne übernehmen und sicher schon per PN gleich auch ein super, super, sper Angebot für den Vokal parat haben.

Den Epicon Vokal hab ich übrigens immer noch :), die Preise die mir dafür geboten wurden waren uninteressant, dafür hab ich jetzt die LCR als Front als Epicon 6 Ersatz und die Einbußen sind da, aber sehr überschaubar. Wenn einer einen fairen Preis für den Epicon Vokal geboten hätte wäre eben noch ein dritter LCR dazu gekommen.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Feb 2016, 14:44 bearbeitet]
essjott2708
Stammgast
#10181 erstellt: 14. Feb 2016, 15:20
ich halte mich zumindest für so schlau, anderen nicht meine Meinung aufzuzwingen!
Sollen sie ihren Spaß haben, ihr Geld für etwas auszugeben, was sie wollen. Deswegen schreib ich auch nichts negatives darüber, vor allem wenn sie ihren Spaß daran haben!
Wenn ich Spaß habe kauf ich mir nen Sportwagen, obwohl mich nen 70PS Auto auch von A nach B bringt!
Genau: jedem Tierchen sein Pläsierchen...
stoffgiraffe
Stammgast
#10182 erstellt: 14. Feb 2016, 15:23
Gibt es hier negatives zu Hifi Engels....... Zu berichten?

Habe schon des Öfteren bei ihm etwas gekauft. Bis jetzt war alles top und er ist echt sympathischer Zeitgenosse.

Ich Frage mich warum er hier gerade Gegenstand der Diskussion wird ...

Gruß Sebastian
SAC_Icon
Inventar
#10183 erstellt: 14. Feb 2016, 15:24

essjott2708 (Beitrag #10181) schrieb:
ich halte mich zumindest für so schlau, anderen nicht meine Meinung aufzuzwingen!


??? Huch hab ich so großen Einfluss auf Dich?
Ich vertrete meine Meinung und kann sie scheinbar sogar so gut begründen, daß Du dich zu was gezwungen fühlst? Geil.
RheaM
Inventar
#10184 erstellt: 14. Feb 2016, 15:55
SAC, nach deiner Theorie dürften die Zensor 1 auch nicht viel anders spielen als die Zensor 5, haben ja auch nur einen Tief/Mitteltöner weniger und weniger Volumen. Ist aber definitiv nicht so. Interessant wäre ja ein Vergleich 3x Zensor Vokal gegen 2x 5er und Vokal.
SAC_Icon
Inventar
#10185 erstellt: 14. Feb 2016, 16:27
Ich habe ja auch selber sowohl Zensor 1 als auch 5 und richtig die Zensor 1 sind klanglich nicht unterlegen, daß sie weniger Bass haben und weniger voluminös klingen habe ich auch selber schon x mal gesagt und ist ja nun völlig logisch(keine Zensor 1 ohne Sub als Vollbereichslautsprecher selber x-mal geschrieben und betont).

Das ist dann ja auch zudem Geschmackssache ob man deshalb findet sie klingen anders oder "schlechter" von gleich sagt auch nie einer was, und gibt halt auch Leute die eh nur Bass hören oder mehr fühlen und andere widerum wollens lieber klar struktueriert und schlank. Sowas ist eben auch immer sehr individuell, ich hab da eben meine Meinung und kann sie wenigstens begründen, andere haben eine andere Meinung oder Hörgewohnheiten und das ist auch völlig ok, ich bin ja nicht derjenige der deshalb Streit sucht. Jeder wie es ihm gefällt, wenn andere dann meine andere Meinung dazu stört kann ich ich ja nix dafür ist deren Problem, daß ihnen das scheinbar weh tut. Warum kann ich halt nicht nachvollziehen und denk mir da eher was anderes als Ursache.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Feb 2016, 16:28 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#10186 erstellt: 14. Feb 2016, 16:38
Mal eine ganz andere Frage - fernab vom Thema Rubicon Vokal ...

Hat jemand von Euch schon mal eine direkten Vergleich zwischen Rubicon 6/8 und einer Monitor Audio Silver 8/10 gehört und kann etwas zu seinen Eindrücken schreiben?

Gruß Sebastian
RheaM
Inventar
#10187 erstellt: 14. Feb 2016, 17:08

SAC_Icon (Beitrag #10185) schrieb:
:D Ich habe ja auch selber sowohl Zensor 1 als auch 5 und richtig die Zensor 1 sind klanglich nicht unterlegen, daß sie weniger Bass haben und weniger voluminös klingen habe ich auch selber schon x mal gesagt und ist ja nun völlig logisch(keine Zensor 1 ohne Sub als Vollbereichslautsprecher selber x-mal geschrieben und betont).


Die Dali 1 haben weniger Bass und weniger Volumen sind aber klanglich nicht unterlegen ? Das verstehe wer will, ich verstehe es nicht. Und ich bin sehr froh das ich die Zensor 5 für vorne gekauft habe.
SAC_Icon
Inventar
#10188 erstellt: 14. Feb 2016, 17:10
Wenn Du Frequenzumfang mit Klangqualität gleich setzt hast Du recht. Würde aber nicht davon ausgehen, daß das jeder so sieht, solange andere verstehen was sich meine kann ichs verkraften, daß Du das nicht tust.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Feb 2016, 17:23 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#10189 erstellt: 14. Feb 2016, 17:20

stoffgiraffe (Beitrag #10186) schrieb:

Hat jemand von Euch schon mal eine direkten Vergleich zwischen Rubicon 6/8 und einer Monitor Audio Silver 8/10 gehört und kann etwas zu seinen Eindrücken schreiben?



Ganz mit einem aktuellen Vergleich kann ich nicht dienen. Aber MA war bei mir mal im Fokus bevor ich die Epicons hatte, ich hab die alten Silver gehört (Vorgänger der aktuellen) und fand die 8er super fürs Geld hätte ich fast gekauft bis sich dann die Epicons gehört hatte. Habe auch die GX300 gehört denen sich die neuen Silver ja angenähert haben sollen. Ich finde MA von der Klangphilosophie recht ähnlich den DALI geht in etwa in die gleiche Richtung. Die GX300 fand ich damals aber wenig attraktiv zu den RX8, da die denen kaum nhinter hinklten und im Bass eher besser waren. Die neuen silver sollen wohl etwas schlanker abgestimmt sein und wohl schon nahe der GX Reihe spielen. Letztere fand ich aber chancenlos gegen die Epicon 6, die machten alles besser mehr Volumen im Bass, feiner aufgelöste und gleichzeitig weniger scharfe Höhen. Meiner Meinung nach sollten da auch die Rubicon besser sein, aber das ist kein echter Vergleich, da müßte man beide parallel mal hören im gleichen Raum. Denke mir aber die silver werdens schwer haben gegen die Rubicon anzukommen, sind aber ja auch etwas günstiger glaube ich. Ein weiterer Hersteller der den MA recht ähnlich ist wäre XTZ imho ähnlich gut wie etwa MA GX aber deutlich günstiger, wenn Dir MA gefällt würde ich mir die alternativ auch mal anhören top Preis-/ Leistungsverhältnis auch eine Opticon wird sich da strecken müssen um die XTZ bei gleichem Preis zu überbieten.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Feb 2016, 17:22 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#10190 erstellt: 14. Feb 2016, 17:23
Nö, Klangqualität ist halt auch Volumen und mir waren die Zensor 1 einfach zu dünn, mit den Zensor 5 bin ich zufrieden. Evtl. wären die Rubi LCR genau richtig für mich, das muß man probehören. Ich denke der Rubi Vocal ist vor allem ne gute Ergänzung zu den 6ern oder 8er, aber das sind Mutmassungen da ich die alle nicht gehört habe. Du hast den Vocal auch nicht gehört, stellst aber Behauptungen auf. Warum ?
spie-c0815
Stammgast
#10191 erstellt: 14. Feb 2016, 18:44
Ich habe den pico vokal im Einsatz mit meinen Rubicon stand-ls und bin voll und ganz zufrieden.
Mit der Zeit kommt ein größerer (Zensor vokal), aber nur aus optischen Gründen

....Ist halt alles der persönliche Anspruch.
HiFiLixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10192 erstellt: 14. Feb 2016, 19:48
Dali Zensor 5 als Dolby Atmos auf / hinter Zensor 7.

Zensor 7 be amping!
stoffgiraffe
Stammgast
#10193 erstellt: 14. Feb 2016, 19:49
Be Amping bringt etwas bei der Zensor 7?
BjörnK
Stammgast
#10194 erstellt: 14. Feb 2016, 20:01
SAC_Icon, ich verstehe Deine Probleme wirklich nicht. Alles und jeden angehen, warum sich nicht einfach mit anderen Usern freuen, dass sie mit DALI ihr Glück finden. In meinen Augen ist der LCR übrigens was für Leute die Kompromisse bei der Aufstellung eingehen müssen. Trotzdem gönne ich jedem sein Glück mit dem Wandlautsprecher, denn in dieser Kategorie gehört er sicher zur Sperrspitze. Auch würde ich mir keinen Vocal holen, sondern im Heimkinobetrieb alles mit identischen LS betreiben. Muss ich deswegen andere ankotzen, weil sie es anders sehen? Ganz sicher nicht!
homer2123
Ist häufiger hier
#10195 erstellt: 14. Feb 2016, 20:14
Gibt es den hier jemand der von Zensor 7 auf Opticon 6 umgestiegen ist und etwas berichten kann ?
/0NAS
Hat sich gelöscht
#10196 erstellt: 14. Feb 2016, 20:22
Ich finde diesen Thread sehr unübersichtlich. Diverse Anliegen mit DALI-Bezug werden hier gleichzeitig diskutiert und manche Anfragen gehen einfach unter.

Kann man diesen Thread nicht splitten?
MrFabillez
Inventar
#10197 erstellt: 14. Feb 2016, 20:47

BjörnK (Beitrag #10194) schrieb:
SAC_Icon, ich verstehe Deine Probleme wirklich nicht. Alles und jeden angehen, warum sich nicht einfach mit anderen Usern freuen, dass sie mit DALI ihr Glück finden. In meinen Augen ist der LCR übrigens was für Leute die Kompromisse bei der Aufstellung eingehen müssen. Trotzdem gönne ich jedem sein Glück mit dem Wandlautsprecher, denn in dieser Kategorie gehört er sicher zur Sperrspitze. Auch würde ich mir keinen Vocal holen, sondern im Heimkinobetrieb alles mit identischen LS betreiben. Muss ich deswegen andere ankotzen, weil sie es anders sehen? Ganz sicher nicht!


Danke! Sehe ich genauso. Ist aber vergeudete Liebesmüh, du bist nicht der erste der an ihn appelliert...


homer2123 (Beitrag #10195) schrieb:
Gibt es den hier jemand der von Zensor 7 auf Opticon 6 umgestiegen ist und etwas berichten kann ?


Bin von Zensor 7 auf Rubicon 6 umgestiegen falls es hilft

MfG
Fabi
spie-c0815
Stammgast
#10198 erstellt: 14. Feb 2016, 20:52
Die Diskussionen bzw die gegenseitigen Schuldzuweisungen wer hier wem an die Karre pisst dürft ihr gerne per PN weiterführen. Das hilft hier nämlich nicht weiter

Zum Thema Umstieg von Zensor auf opticon:

Ich bin damals von der Zensor 7 auf die Ikon 6 umgestiegen und der Unterschied war merklich da
Vorallem im hochtonbereich. Zum Bass kann ich aufgrund der damaligen Raumsituation nichts sagen.

Den Unterschied wird man merken, ob er dir das preislich wert ist musst du zu Hause beim ausgiebigen testen
"Leider" Selbst herausfinden.
stoffgiraffe
Stammgast
#10199 erstellt: 14. Feb 2016, 21:11
Habe die Zensor 7 und die Opticon 6 damals im direkten Vergleich gehört.

Mitten und Höhen waren deutlich besser und voller. Was mir gefehlt hat war die Tiefen Tonlagen, sprich der Bassbereich.
Die Zensor 7 scheint mir aber auch eher mit Absicht so abgestimmt zu sein um das "jüngere" Publikum anzusprechen.

Das ist aber nur meine Meinung. Das kann sich in einem anderem Raum ganz anders darstellen.
Dir bleibt nur Probehören in den eigenen 4 Wänden.

Bei mir ist es dann die Rubicon 6 geworfen - heute habe ich das Fragezeichen ob die 8er nicht doch besser gewesen wäre ...

Gruß Sebastian
MrFabillez
Inventar
#10200 erstellt: 14. Feb 2016, 23:12

stoffgiraffe (Beitrag #10199) schrieb:


Bei mir ist es dann die Rubicon 6 geworfen - heute habe ich das Fragezeichen ob die 8er nicht doch besser gewesen wäre ...

Gruß Sebastian



Bei mir genau dasselbe. Aber etwas nagende Unzufriedenheit gehört wohl in den Hinterkopf eines jeden HiFi-begeisterten

MfG
homer2123
Ist häufiger hier
#10201 erstellt: 15. Feb 2016, 18:02
Werde mich wohl jetzt auch nach Überlegung die Opticon 8 mit dem Opticon Vokal holen um in meinem Auro3D set die Front zu Ersetzen .

Ist der Marantz 7009 ausreichend einen neuen Receiver möchte ich mir auf keinen Fall schon wieder holen


[Beitrag von homer2123 am 15. Feb 2016, 18:03 bearbeitet]
spie-c0815
Stammgast
#10202 erstellt: 15. Feb 2016, 18:45
Die Opticon 8 funktionierte bei mir mit dem sr6010 mit weniger Leistung schon sehr ordentlich.

Adrian_
Ist häufiger hier
#10203 erstellt: 15. Feb 2016, 20:17
Die Opticon 8 hat überhaupt keine Ansprüche an den Verstärker .
Bei mir läuft sie hervorragend an einem Pioneer A30 (um die 200 Euro)
Der hat um die 70 Watt glaube.

Grüße
stoffgiraffe
Stammgast
#10204 erstellt: 15. Feb 2016, 21:21
@homer:

Die Opticon 8 sind extrem genügsam was einen Verstärker angeht.
Was betreibst Du denn jetzt für LS?

Gruß Sebastian
Adrian_
Ist häufiger hier
#10205 erstellt: 15. Feb 2016, 21:54
Hi Stoffgiraffe

Bist du jetzt doch von Rubicon 6 auf 8 umgestiegen ?

Wie sind die Lautsprecher so im Vergleich zur Opticon 8 ?

Und warum der Unterschied zwischen Rubicon 6 und 8 doch so groß das sich ein Umstieg lohnt ?

Bin auch am überlegen auf Rubicon 6 oder eher 8 umgestiegen

Grüße
stoffgiraffe
Stammgast
#10206 erstellt: 15. Feb 2016, 22:06
Hallo Adrian,

ja bin auf die Rubicon 8 umgestiegen. Habe sie heute angezahlt

Klang zu beschreiben ist schwer - und immer sehr ein persönliches empfinden.

Habe die Rubicon 6 und die Opticon 8 damals gegeneinander gehört, sprich im direkten Vergleich.

Kurz und bündig:
Die Opticon 8 fand ich gut. Im ersten Moment beeindruckend.
Dann kam die Rubicon 6 - das war wie Tada-ich-bin-da

Alles klang voller und runder. Ich persönlich fand den Hochton auch sehr viel angenehmer obwohl ich alles andere als einen bedampften Raum habe!
In einem anderem Setup kann die Opticon bestimmt glänzen. Es kommt immer auf den Anspruch an ...

Die Rubicon 8 ist es eigentlich nur aus einem Grund geworden:
Das "Haben-Wollen" hat dem "Wirklich-Brauchen" den Rang abgelaufen. Eigentlich habe die 8er nicht gebraucht - ich wollte Sie einfach

Außerdem wollte ich noch zuschlagen bevor Dali die Preise anhebt ...

Also wenn jemand eine Rubicon 6 in weiß sucht - PN an mich ...

Gruß Sebastian


[Beitrag von stoffgiraffe am 15. Feb 2016, 22:17 bearbeitet]
spie-c0815
Stammgast
#10207 erstellt: 15. Feb 2016, 22:27

stoffgiraffe (Beitrag #10206) schrieb:
Hallo Adrian,

ja bin auf die Rubicon 8 umgestiegen. Habe sie heute angezahlt

Klang zu beschreiben ist schwer - und immer sehr ein persönliches empfinden.

Habe die Rubicon 6 und die Opticon 8 damals gegeneinander gehört, sprich im direkten Vergleich.

Kurz und bündig:
Die Opticon 8 fand ich gut. Im ersten Moment beeindruckend.
Dann kam die Rubicon 6 - das war wie Tada-ich-bin-da

Alles klang voller und runder. Ich persönlich fand den Hochton auch sehr viel angenehmer obwohl ich alles andere als einen bedampften Raum habe!
In einem anderem Setup kann die Opticon bestimmt glänzen. Es kommt immer auf den Anspruch an ...

Die Rubicon 8 ist es eigentlich nur aus einem Grund geworden:
Das "Haben-Wollen" hat dem "Wirklich-Brauchen" den Rang abgelaufen. Eigentlich habe die 8er nicht gebraucht - ich wollte Sie einfach

Außerdem wollte ich noch zuschlagen bevor Dali die Preise anhebt ...

Also wenn jemand eine Rubicon 6 in weiß sucht - PN an mich ...

Gruß Sebastian

Glückwunsch

Da könnte ich ja schwach werden und meine 5er gegen eintauschen
stoffgiraffe
Stammgast
#10208 erstellt: 15. Feb 2016, 22:38
Du kannst meine 6er gerne haben
spie-c0815
Stammgast
#10209 erstellt: 15. Feb 2016, 22:49
Das wäre was.

Aber da müsste ich erstmal einen Abnehmer für
Meine weiße 5 finden

Und seit dem umstellen des Wohnzimmers macht die 5 hier nen sehr guten Job. Das wäre im Prinzip auch das "haben wollen" wobei ich es eigentlich nicht brauche

Mal schauen, was sich da ergibt

Wobei die epicon 2 ja nach wie vor auf meiner Liste steht. Einfach eine perfekte Kompakte
Tommie69
Stammgast
#10210 erstellt: 15. Feb 2016, 23:44
Man,seit ihr Geldverschwender
Marantz10
Ist häufiger hier
#10211 erstellt: 15. Feb 2016, 23:56
An alle Rubicon und Epicon Besitzer was für Lautsprecherkabel habt Ihr bei Euch laufen.
LG Danny!!
spie-c0815
Stammgast
#10212 erstellt: 15. Feb 2016, 23:57


Hält sich in Grenzen ... Ein bisschen Verlust ist da ja leider immer
spie-c0815
Stammgast
#10213 erstellt: 15. Feb 2016, 23:59

Marantz10 (Beitrag #10211) schrieb:
An alle Rubicon und Epicon Besitzer was für Lautsprecherkabel habt Ihr bei Euch laufen.
LG Danny!!


Habe an den rubis das Cordial cls 240. für die "Zensoren" hinten das cls 220

Absolut ausreichend und bezahlbar 👍
bukablues
Stammgast
#10214 erstellt: 16. Feb 2016, 00:24
@stoffgiraffe

Hi Sebastian,
Gratulation zum Upgrade auf die Rubicon 8
Da hast Du ja bald nen richtigen Rumms in Deinen vier Wänden!
Die 8er geht da schon ein ganzes Stück druckvoller zur Sache, als die Rubicon 6. Ich hoffe, Deine Raumakustik spielt da mit.

Viel Spaß demnächst beim Einrichten. Kannst ja demnächst mal nen Foto posten.

Gruß Thorsten
_musikliebhaber_
Inventar
#10215 erstellt: 16. Feb 2016, 11:15
Hallo Liebe Dali Liebhaber!
Eine frage an euch hätte ich?!
Hat vielleicht jemand die Dali Mentor 6 bei sich zuhause? Oder gehört?
Könnte diese schon recht günstig im neuwertigem Zustand bekommen. Mein Raum ist gut bedämpft,ca. 23qm,aufgestellt zur länglichen Wand mit einer maximalen entfernung von hinterwand 70cm,seitlich sind es 1,20.
Angetrieben wären die Mentor von einer Cambridge Audio 651W endstufe,als vorstufe dient der NAD C320 verstärker.
Danke im voraus!
Andreas
homer2123
Ist häufiger hier
#10216 erstellt: 16. Feb 2016, 13:22

stoffgiraffe (Beitrag #10204) schrieb:
@homer:

Die Opticon 8 sind extrem genügsam was einen Verstärker angeht.
Was betreibst Du denn jetzt für LS?

Gruß Sebastian


Im Moment betreibe ich 2 Dali Zensor 7 , Zensor Vokal , werden demnächst durch Opticon 8 und Vokal getauscht .

Als Height Surround und Surround 6 Dali Zensor 1 , als VOG nen Jamo A 510 und als Sub nen Nubert Aw 991
Arutha18
Stammgast
#10217 erstellt: 16. Feb 2016, 17:52
Hat jemand Erfahrung mit der Dali Zensor 1 AX?
Ich bin mir am überlegen ob ich mir die kaufen soll. Dies anstelle einer Soundbar.

Ich habe gelesen, dass die Box gut Wandnah aufgestellt werden kann. Gilt dies nur für die Wand gegen hinten? Oder ist es möglich, dass ich die Box in ein Regal stelle, wo sie hinten etwa 20 cm Platz hätte und auf der einen Seite nach etwa 5cm die Wand des Regals kommt.
bukablues
Stammgast
#10218 erstellt: 16. Feb 2016, 18:18
Hallo Arutha18,

die Zensor 1 AX ist sehr unproblematisch in der Aufstellung.
Allerdings wird sie bei den von Dir genannten (engen) Platzverhältnissen
etwas unter ihrem Klangpotential spielen. Meist leidet die Abbildung und
die Präzision etwas. Bei der 1 AX ist dies aber eher gering.
Die 20cm Abstand zur Rückwand reichen aus.
Am wohlsten fühlt sich der LS an der Wandhalterung aufgehängt.

Besser als eine Soundbar klingen sie auf jeden Fall.
Eine Soundbar ist immer ein Kompromiss.

Gruß bukablues
Deftknot
Ist häufiger hier
#10219 erstellt: 17. Feb 2016, 10:41
Hey an die Dali-Liebhaber,

mit welchem Stereo-Verstärker oder AVR befeuert ihr eure Zensor 7 im Stereo-Betrieb?

VG
HeimkinoMaxi
Inventar
#10220 erstellt: 17. Feb 2016, 11:20
Mit dem der gerade rumsteht, dem der genau das kann was man sucht , dem den der Elektronik Markt ums Eck gerade raushaut , dem der...usw


Wenn du noch nix hast Kauf Yamaha RX-V479 oder besser noch Denon X1200
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2024  –  205 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2024  –  21526 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.979 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGW_Harz
  • Gesamtzahl an Themen1.554.464
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen