Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
hertzkasper
Ist häufiger hier
#5803 erstellt: 09. Dez 2008, 21:47
Mal grundsätzlich: da ich aus dem Infinty-Lager stamme, ist mir die Differenz zwischen Listen- und Straßenpreis durchaus geläufig Dennoch erstaunlich, wie die Heresy hier in den letzten Monaten abgesackt sind :/

Was den Ein oder Anderen vielleicht interessieren dürfte: das Kleben der Frequenzweiche verschaffte mir Einblick in die Heresy III. Nachfolgend mal eine Gegenüberstellung der Frequenzweichen MK2 und MK3 ... Klingeldraht und 7 Bauteile VS 1.5qmm und 18 Bauteile!

http://hertz-infarkt.de/extern/heresy3_16.jpg

http://hertz-infarkt.de/extern/heresy3_17.jpg

Zwar bin ich persönlich kein Freund maximaler Korrekturen und eines erheblichen Bauteileaufwandes, doch muss ich gestehen, dass die MK3 DEUTLICHST vor der MK2 spielt. Runder, natürlicherer, stämmigerer Bass, größerer Tiefgang und mehr Brillianz bei zugleich weniger Aggressivität... quasi Zunahme in allen Belangen.
kacktus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5804 erstellt: 09. Dez 2008, 22:04
ThomasK.74 schrieb:

Ach da bist Du ja ganz schön weit umgezogen, 300volt , früher warst Du in der direkten Nachbarschaft vom Werner und hattest fast sein gesamtes Boxen/Kabel/Verstärkerprogramm im Wohnzimmer stehen !

Schon komisch Zufälle gibts.. immer wenn hier über Händler diskutiert wird, meldet sich plötzlich ein neuer User an und und schwärmt über Werner. Meistens benötigen dann deren Posts verschwenderisch viel Platz ...
Ein Schelm der böses dabei denkt..


@ThomasK.74

In der Regel lese ich Deine Kommentare nicht oder überfliege sie nur oberflächlich.

Deinen obigen Text musste ich jedoch 2x lesen und kann das nicht so tolerieren.

Gerade Du (und Deine Bastlerfreunde hier), der in diesem Forum immer wieder einen Händler aus dem Süden der Republik ins Spiel bringt, regt sich über eine Schwärmerei auf.

Unfassbar! - und dann noch die schlechte Recherche gegenüber dem Neuling marrt.
Eine Entschuldigung gegenüber marrt ist überfällig.

Warum kann man das nicht einfach so stehenlassen und sich mit einem zufriedenen Kunden, der den Weg zu Klipsch gefunden hat, freuen.
Das er dabei an einen TOP- Dealer namens Werner Enge geraten ist, freut mich umso mehr.
Er wird sich dadurch in der Servicewüste HIFI manche Enttäuschung ersparen.

Dieser Händler lebt HIFI und hat auch noch Spass dabei/daran.
Nicht umsonst ist er über 30 Jahre on top.

Vielleicht fehlt Dir so eine Erfahrung.

Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein:
Vor nicht allzu langer Zeit rief Herr Enge an und fragte, ob er mich am selbigen Abend besuchen dürfte - er hätte eine kleine Überraschung dabei.
Da sagt man als HIFI-Interessierter natürlich nicht ab.
Pünklich wie immer fuhr er vor und siehe da:
eine feine High-End-Kette bestehend aus Sovereign-Produkten wurde ausgepackt und eine der besten Hörsitzungen in meinem bescheidenen HIFI-Leben nahm ihren Lauf.
Nach ca. 3 Std. zog er von dannen - und das alles ohne Verkaufsabsichten(!!!), da er von vornherein wusste, dass diese Preisklasse für mich nicht in Frage kommt.
Es sollte nur eine Demonstration und ein Hörerlebnis der besonderen Art sein.
Eine tolle Geschichte wie ich meine und nicht alltäglich.

Vielleicht verstehst Du jetzt ein wenig, warum Werner Enge so viel Lob für seine unkonventionellen Arbeitsweisen erhält.

So - ich bin kein neuer User, schwärme aber trotzdem für Werner, benötige noch dazu verschwenderisch viel Platz, denke nur das Beste und - das ist auch gut so.

High Fidele Grüße an die wahre Klipschgemeinde

Carsten
ThomasK.74
Stammgast
#5805 erstellt: 09. Dez 2008, 22:39

kacktus schrieb:
Gerade Du (und Deine Bastlerfreunde hier), der in diesem Forum immer wieder einen Händler aus dem Süden der Republik ins Spiel bringt, regt sich über eine Schwärmerei auf.

:D. Der Unterschied : Meine Schwärmerei und die meiner Bastlerfreunde ist echt - wie auch die Personen die diese verfaßt haben.
Ich finde das echt bitter daß jemand wie Werner soetwas überhaupt nötig hat.
Daß ich mit seiner schnodderigen Art den Leuten Lautsprecher hier aufschwatzen zu wollen (meistens weit über deren Budget), nicht zurecht komme ist sicher kein Geheimnis.
Ja es gibt einen Unterschied zwischen echter Kundenberatung und Aufschwatzen...

Aber ich habe durchaus soetwas wie Respekt, für seine gute Kundenbetreuung nach dem Kauf und dem Enthusiasmus mit dem er unsere geliebten Klipsch Produkte hier seit sehr langer Zeit an den Mann bringt, empfunden.


kacktus schrieb:
eine feine High-End-Kette bestehend aus Sovereign-Produkten wurde ausgepackt und eine der besten Hörsitzungen in meinem bescheidenen HIFI-Leben nahm ihren Lauf.


Wer ein Klipschorn an Krell Endstufen anschließt frißt auch kleine Kinder - soviel zu meinem Vertrauen in Werners Elektronikauswahl

So aber jetzt Schluß mit diesen unwürdigen Kindereien !

Aber Moment vielleicht will ja 300volt auch noch etwas dazu sagen aber wahrscheinlich hat hier jemand das Paßwort für diesen Account verlegt, kann man fast verstehen schließlich wirds langsam unübersichtlich LOL :D, ..

Schöner Gruß von der falschen Klipschgemeinde

Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 09. Dez 2008, 22:43 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#5806 erstellt: 09. Dez 2008, 22:52
Muß auch meinen Senf dazugeben,
habe im Thread ein paar Fragen gestellt und der Werner hat per PM geantwortet immer hatte er ein Ausstellungsstück zufällig im Geschäft.
Komisch oder?

H.
puma77
Stammgast
#5807 erstellt: 10. Dez 2008, 00:04
Hi,
stimme an dieser Stelle hart44 zu!
Hier im Thread werden die Ladenhüter und vorrätigen Versandartikel einiger Händler arg angepriesen. Einige Verstärker tauchen hier in der Empfehlng so oft auf, dass ich es langsam leid bin. Dabei möchte ich nicht bewerten, ob diese gut oder schlecht sind.
Alex58
Stammgast
#5808 erstellt: 10. Dez 2008, 01:06
Liebe Klipschianer!

Im Moment sehe ich ein paar überflüssige schwarze Wolken am Horizont aufziehen. Dabei sind wir – das ist auf jeden Fall mein Empfinden und auch Wohlbefinden – eigentlich eine der tolerantesten verschworenen Gemeinden in diesem Forum. Ein wohltuendes Stück weit weg von gewissen inquisitorischen Verhaltensmustern und belehrenden Indoktrinierungsversuchen, die ich manchmal in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ausmachen konnte.

Wie die Ansichten über die beiden Händler mit der wohl längsten Klipscherfahrung in Deutschland auch sein mögen – ich bin überzeugt, dass sowohl Max Krieger als auch Werner Enge sozusagen echte Überzeugungstäter sind. Die für ihre Kunden Außerordentliches bewegt haben und immer wieder bewegen. In ganz uneigenütziger Weise, wie es hier immer wieder zum Ausdruck kommt. Ein solches Engagement, dass über die heute so übermäßig verbreitete time is money - Seuche hinausgeht, ist selten geworden. Wirklich verdammt selten!

Deswegen muss ich Thomas, zu dem ich eine sehr freundschaftliche und angenehme Verbindung habe, widersprechen. Werner Enge (den ich nur einmal am Telefon gesprochen hatte und von dem ich einen sehr angenehmen Eindruck zurückbehalten habe) und Max Krieger mögen in ihrer Art und ihren fachlichen Ansichten grundverschieden sein. Aber von Aufschwatzen kann nicht die Rede sein. Allenfalls von einer manchmal etwas leichtfertig wirkenden Empfehlung zu einem Produkt, das sich der
Interessent vielleicht nicht leisten kann. Wie es Werner hier im Forum schon mal ausgerutscht ist. Manche können den einen oder anderen Lautsprecher finanziell nicht wuppen.

Aber das lässt ihn in meinen Augen nicht irgendwie unseriös und schon gar nicht unsympatisch erscheinen. Ganz im Gegenteil. Für mich ist das Ausdruck einer Begeisterung für ein Produkt, für das wir uns alle hier begeistern können. Das ärgert mich nicht, sondern bringt mich zum Schmunzeln, ganz ohne jeden spöttischen Hintergedanken.

H(a)i- Fi(ese) Händler, die einem was aufschwatzen wollen, habe ich woanders erlebt. Oder solche, die einem selbst das Probehören und jedes weitere Gespräch verweigern, wenn man nicht mit einem Bündel magentafarbener Scheinchen vor ihren gierigen Äuglein herumwedelt bzw. unklugerweise zu erkennen gibt, dass man nur Filzläuse in der Tasche hat. Wie schön, dass da die Klipsch- Welt noch bodenständig ist und das Preis-Leistungsverhältnis für europäische Marktverhältnisse noch stimmt. Von der neuen Palladium- Serie vielleicht einmal abgesehen.

Gruß an alle und vor allem einen ganz freundlichen Gruß an dieser Stelle an Werner Enge,

Alex
Tischi73
Hat sich gelöscht
#5809 erstellt: 10. Dez 2008, 11:39
Die Klipsch-Gemeinde mag vielleicht emotionaler sein als andere, aber doch bitte nicht so

Was zeichnet für mich ein guter Händler aus? Wenns nach dem ersten Mal auch ein zweites, drittes usw. gibt und ich mit Überzeugung seinen Namen weiter gebe, ob der nun Max, Werner, Marcel oder weiss ich wie lautet. Da bin ich auch bereit mehr zu bezahlen als anderswo. Allerdings mag ich es nicht, wenn mir jemand was aufzuschwatzen versucht, was in meinem Fall im Audiobereich aber selten geschieht, da ich doch eine gewisse Ahnung habe, mich aber niemals als Guru bezeichnen würde.

Nebenbei: Bin ich ein Bastler? Klar, weils mein Hobby ist! Sind meine Basteleien besser als fertige Produkte? Vermutlich nicht, aber wenn sie ordentlich funktionieren bin ich damit glücklicher als mit jedem 10 kEUR-Fertigteil. Andererseits, kann ich mir ein Gerät für 10'000 EUR überhaupt leisten? Natürlich, könnte gleich in den nächsten Laden marschieren, aber wozu?
Brauche ich teure Markenkleider? Nöö, laufe im Sommer sogar sehr gerne in kurzen Hosen und Badelatschen rum, auch am Arbeitsplatz. Allerdings bin ich bereit mehrere hundert EUR für neues Trekkingzeugs auszugeben (bevorzuge da deutsche Marken ;)).
Fahre ich gerne luxuriöse Autos? Jawohl, mit möglichst viel Technik vollgestopft und einem ordentlichen Motor unter der Haube, bevorzuge allerdings Franzosen.
Leiste ich mir an sich "sinnlose" Luxusartikel? Klar, ab und zu. Trage ausser bei groben Tätigkeiten tagtäglich eine Armbanduhr für einen fünfstelligen EUR-Betrag. Identifizieren können sie allerdings nur Kenner, denn mich fasziniert das Herz, welches darin tickt...

Und jetzt frage ich mich, wozu ich das ganze Zeugs überhaupt geschrieben und auf "Antwort erstellen" geklickt habe.


[Beitrag von Tischi73 am 10. Dez 2008, 11:42 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#5810 erstellt: 10. Dez 2008, 11:42

puma77 schrieb:
Hier im Thread werden die Ladenhüter und vorrätigen Versandartikel einiger Händler arg angepriesen. Einige Verstärker tauchen hier in der Empfehlng so oft auf, dass ich es langsam leid bin. Dabei möchte ich nicht bewerten, ob diese gut oder schlecht sind.


Niemand verbietet Dir nicht auch mal ein paar Verstärker auszuleihen und Deine Erfahrungen damit mit uns zu teilen.
recidivist
Hat sich gelöscht
#5811 erstellt: 10. Dez 2008, 12:01

Tischi73 schrieb:
Und jetzt frage ich mich, wozu ich das ganze Zeugs überhaupt geschrieben und auf "Antwort erstellen" geklickt habe. :.


Um uns mitteilen zu können das deine Armbanduhr einen fünfstelligen Euro-Betrag gekostet hat

Nein aber im Ernst. Ich sehe das ähnlich. Es geht schlicht nicht darum was man sich leisten KANN sondern was man sich leisten MÖCHTE bzw. was einem Boxen wert sind.

Auch lässt sich da über Geschmack nicht streiten. Mir persönlich gefällt z.B. die Heritage Linie überhaupt nicht. Auch eine RF7 kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Aber das sind Entscheidungen die unabhängig vom Budget getroffen werden müssen.


Zum Werner:
Habe meine Klipsch Produkte insgesamt von 3 Händlern.
Werner war davon nicht nur der kompetenteste sondern auch der mit dem besten Service. Und das noch zum besten Preis.

Generell finde ich es gut das wir hier im Thread einen wie Werner haben. Ich fände es aber auch besser wenn wir anstelle von "aktuellen Lagerbeständen und Listenpreisen" mehr Hintergrundwissen, Einstelltipps etc. bekommen würden.

So würde mich z.B. auch mal interessieren wie Werner seine Surround Setups einstellt. Ich lese zusätzlich noch im AVS Forum (Klipsch Thread) und im Klipsch Forum mit. Trotz vieler Meinungen, scheiden sich an solch Kleinigkeiten wie "small/large","optimaler crossover" und "Einmessung mit EQ Korrektur" in allen Foren (und auch bei meinen lokalen Händlern) die Geister.
Ein Beitrag zu solchen Einstellungsfragen bzw. Optimierungsmöglichkeiten und optimalen Aufstellungen etc. wäre mir deutlich wichtiger. Wenn darunter dann die aktuellen Angebote stehen, fänd ich das auch völlig ok.

In diesem Sinne


[Beitrag von recidivist am 10. Dez 2008, 12:04 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#5812 erstellt: 10. Dez 2008, 17:49
@die falsche Klipschgemeinde und meine Bastlerfreunde

Der Crites, Bob hat ja jetzt der CornScala einen Platz auf seiner Seite eingeräumt:

http://critesspeakers.com/cornscala.html

Sieht ja gar net mal so schwer aus zu bauen, naja ist ja auch kein Vollhorn. Der offene Mittel/ und Hochton der Scala (man beachte das riesige Scala-Mitteltonhorn ) verbunden mit dem genialen Bass einer Cornwall - daß muß doch nur traumhaft sein.

Auch preislich gesehen ist die Cornscala sicherlich eine interessante Alternative zur Cornwall III:

Bob Crites schrieb:
If you want to build these with all new parts, I can provide those parts (except for the midrange horn).

Pair of CW1525C Cast Frame Woofers $250.00

Pair of CT125 Tweeters $160.00

Pair of Atlas PD-5VH Midrange Drivers $275.00

Pair of Cornscala Crossovers $210.00


Dazu kämen dann noch zwei Mitteltonhörner (evtl. Klipsch K-401)

Gruß
Thomas
hart44
Stammgast
#5813 erstellt: 10. Dez 2008, 19:06
@ Thomas
ist gut das du soviel schreibst habe gedacht du wolltest
weniger in Forum unterwegs sein.
Trotzbem wieder eine Frage an dich meinst du der Bass der Cornscala eignet sich als subwoofer für meine Heresy 2?
Grüße
H.
akira68
Stammgast
#5814 erstellt: 10. Dez 2008, 19:21
[


Generell finde ich es gut das wir hier im Thread einen wie Werner haben. Ich fände es aber auch besser wenn wir anstelle von "aktuellen Lagerbeständen und Listenpreisen" mehr Hintergrundwissen, Einstelltipps etc. bekommen würden.

So würde mich z.B. auch mal interessieren wie Werner seine Surround Setups einstellt. Ich lese zusätzlich noch im AVS Forum (Klipsch Thread) und im Klipsch Forum mit. Trotz vieler Meinungen, scheiden sich an solch Kleinigkeiten wie "small/large","optimaler crossover" und "Einmessung mit EQ Korrektur" in allen Foren (und auch bei meinen lokalen Händlern) die Geister.
Ein Beitrag zu solchen Einstellungsfragen bzw. Optimierungsmöglichkeiten und optimalen Aufstellungen etc. wäre mir deutlich wichtiger. Wenn darunter dann die aktuellen Angebote stehen, fänd ich das auch völlig ok.

In diesem Sinne [/quote]

Gedankenübertragung

Solche Themen würde ich auch gern häufiger lesen. Auf und Einstellungstips etc...
Frage mich gerade wie ich meinen crossover am besten einstellen soll, da ja jetzt alle Ls auf Large eingemessen worden sind. Der Lfe geht ja bis 120Hz und Bassanteile anderer Boxen müssen ja nicht mehr übernommen werden.
Die Rb75 funktioniert übrigens sehr gut als suroundback ( ein bischen schade ists schon den jetzt hab ich Wohnzimmer wieder meine alten Gurken)
allerdings wäre ein zusätzlicher Meter hörabstand besser und würde den räumlichen Kland und das zusammenspiel positiv beeinflussen. Frage mich auch wegen der Aufstellungshöhe. Hatte sie anfangs auf der gleichen Höhe wie die Front L und R. Da ich aber die Rs7 höher montiert habe werd ich versuchen die Sb auf die gleiche Höhe zu stellen. Wie würdet Ihr das beste Ergebnis erwarten?

Gruß Akira
hart44
Stammgast
#5815 erstellt: 10. Dez 2008, 19:36
@akira68
Bein hörabstand kannst du auch etwas mit der Delay einstellung experimentieren.
Gleich Höhe mit den Surrounds ist gut.
Schau mal auf die THX-Seite da ist eine Referenz Aufstellung für 7.1 abgebildet. Ach ja der Abstand der SB zu einander sollte höchstens 0,80-1,00m sein.(laut THX)


Grüße
H.
ThomasK.74
Stammgast
#5816 erstellt: 10. Dez 2008, 20:48

Trotzbem wieder eine Frage an dich meinst du der Bass der Cornscala eignet sich als subwoofer für meine Heresy 2?

Würde sicherlich ein toller Subwoofer werden - der gut zu Deinen Heresy's passen dürfte! Allerdings auch nicht gerade klein (so groß wie ne kleine Waschmaschine), hmm ich glaube mich erinnern zu können daß Dein Hörzimmer nicht gerade sehr geräumig war. Bei Subwoofern stellt sich auch immer die große Frage ob man diese im vorhandenen Hörraum auch richtig stellen kann und das findet man meistens erst dann raus wenn man den Sub gerade aufstellt .

Allerdings über eines mußt Du Dir im Klaren sein:
Wenn Du solche Sachen anfängst zu bauen - dann gehörst Du zu meinen Bastelfreunden und bist damit kein echter Klipsch Fan mehr (ist halt nichts was Du in Elze zu kaufen bekommst)


ist gut das du soviel schreibst habe gedacht du wolltest
weniger in Forum unterwegs sein.

Stimmt eigtl.

Übrigens für die Leute in NRW : Hifi Schluderbacher in Willich hat jetzt auch Klipsch Heritage zu sehr günstigen Preisen:
http://www.hifi-schl...at=c123_Klipsch.html

Ich habe dort mal einen Subwoofer gekauft - waren damals sehr schnell und recht kompetent und freundlich am Telefon !

Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 10. Dez 2008, 20:58 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#5817 erstellt: 10. Dez 2008, 21:09
Habe einen sub mit Visaton W300S ca. 50l. BR.
für Heimkino optimal für Musik in Stereo leider nicht.
Stelle mal ein Bild ein.
kacktus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5818 erstellt: 10. Dez 2008, 21:47
ThomasK74. schrieb:
Der Unterschied : Meine Schwärmerei und die meiner Bastlerfreunde ist echt - wie auch die Personen die diese verfaßt haben.
Ich finde das echt bitter daß jemand wie Werner soetwas überhaupt nötig hat.
Daß ich mit seiner schnodderigen Art den Leuten Lautsprecher hier aufschwatzen zu wollen (meistens weit über deren Budget), nicht zurecht komme ist sicher kein Geheimnis.
Ja es gibt einen Unterschied zwischen echter Kundenberatung und Aufschwatzen...

Aber ich habe durchaus soetwas wie Respekt, für seine gute Kundenbetreuung nach dem Kauf und dem Enthusiasmus mit dem er unsere geliebten Klipsch Produkte hier seit sehr langer Zeit an den Mann bringt, empfunden.


und ThomasK74. schrieb:
Wer ein Klipschorn an Krell Endstufen anschließt frißt auch kleine Kinder - soviel zu meinem Vertrauen in Werners Elektronikauswahl

So aber jetzt Schluß mit diesen unwürdigen Kindereien !



@ThomasK.74
Habe gerade die o.a. Äußerungen mehr als 2x gelesen.
Ich bin sehr enttäuscht über so eine Streitkultur.

Diese Aussagen strotzen nicht gerade von großer Verbalakrobatik und schon gar nicht von Wertschätzung deines Gegenüber.

Im Gegenteil - dies sind meiner Meinung nach beleidigende und geschäftsschädigende Aussagen.

Wenn Du noch ein bißchen Anstand hast, solltest Du Dich dafür entschuldigen.

Solche Entgleisungen schaden einem Forum.

Kritik kann man anders verpacken.

Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt.

Nimm Dir mal ein Beispiel an Deinem Freund Alex58.
Der hat begriffen um was es hier wirklich geht.

Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf - vielleicht lernst Du ja noch dazu.

Gruß an alle,
ein zutiefst enttäuschter Klipscher

Carsten
ThomasK.74
Stammgast
#5819 erstellt: 10. Dez 2008, 22:16

Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf - vielleicht lernst Du ja noch dazu.


Was gibt es hier dazuzulernen daß harte aber ehrlich gemeinte Kritik an den Methoden von Werner Enge hier verboten ist und man wenn man seine Produkte woanders kauft kein "echter" Klipsch Fan ist ?

Ich habe mich damit abgefunden daß ich sicherlich kein Freundschaftsbändchen von "Wolle" Enge bekommen werde
KrischanR
Schaut ab und zu mal vorbei
#5820 erstellt: 10. Dez 2008, 22:18
Hallo,

wie schön, dass es hier einen eigenen Klipsch thread gibt.
Ich hab mir küzlich die RF-52 gekauft, habe jedoch ein kleines Problem mit einem der beiden LS. Bei einen fällt öffters mal das Hochtönerhorn aus, also als wenn es abgeklemmt wäre oder einen Wackler hätte. Wenn ich den Verstärker (momentan noch Phillips FA 911) dann für kurze Zeit ausschalte, ist das Horn wieder an. Ich hab schon auch schon mal die Kanäle vertauscht. Das Problem besteht jedoch weiterhin (Auf der gleichen Seite). Es kommt auch ein paar Tage vor das ist alles ok und dann passiert es in kürzerer Zeit häufiger.
Hat jmd solch ein Problem schon mal gehabt oder mitbekommen?

Ich hoffe nicht, dass es was mit den LS zu tun hat, aber das Vertauschen der Kanäle und das Bestehen belieben des Problems auf der gleichen Seite lassen wahrscheinlich darauf schließen?
hertzkasper
Ist häufiger hier
#5821 erstellt: 10. Dez 2008, 22:29

ThomasK.74 schrieb:

Übrigens für die Leute in NRW : Hifi Schluderbacher in Willich hat jetzt auch Klipsch Heritage zu sehr günstigen Preisen:
http://www.hifi-schl...at=c123_Klipsch.html

Wow!!!
Stellt Klipsch jetzt schon den Citroen der Lautsprecherbranche dar?
ThomasK.74
Stammgast
#5822 erstellt: 10. Dez 2008, 23:13
@hertzkasper

Ja das kann man so sagen, Preisstabilität ist derzeit sicherlich keine sehr große Stärke von Klipsch Lautsprechern, wenn man die sucht ist man bei B&W sicherlich besser aufgehoben.

Wollte nur dem Michael einen für ihn nicht soo weit entfernten Händler nennen, weil er sich ja damals beschwert hatte :

mroemer1 schrieb:
Ja Alex, im Norden und im Süden.

Interessant an der Sache ist aber, das der Hauptteil der Deutschen Bevölkerung aber im Westen wohnt!


Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 10. Dez 2008, 23:14 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#5823 erstellt: 10. Dez 2008, 23:16
An Thomas:

Genau das ist mein Händler seit etwa 15 Jahren, nur hatte er die Heresy zwar im Prospekt aber nicht da und konnte sie nur in Kirsch besorgen, ich wollte aber Walnuß!

Sonst habe ich schon einiges von ihm und fahre dort auch immer gerne hin.

Danke dir trotzdem für den Tipp.

PS:

Was meinst du von wem die Kundenmeinung bei der Heresy ist?


[Beitrag von mroemer1 am 10. Dez 2008, 23:23 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#5824 erstellt: 11. Dez 2008, 00:49
Sub.

Habe den Sub zuerst ohne Dämmaterial betrieben jetz mit Sonofill gedämmt etwas besser.
Glaubt ihr Geschlossen wäre eine Alternative?

Grüße
Bastelfreund
H.


[Beitrag von hart44 am 11. Dez 2008, 00:52 bearbeitet]
hertzkasper
Ist häufiger hier
#5825 erstellt: 11. Dez 2008, 01:07

hart44 schrieb:
Habe den Sub zuerst ohne Dämmaterial betrieben jetz mit Sonofill gedämmt etwas besser.
Glaubt ihr Geschlossen wäre eine Alternative?

Definitiv!
Ist aber letztlich Geschmackssache. An Impulsivität auf jeden Fall nicht zu übertreffen (egal welches Chassis) und daher angesichts der schnellen Heresy eigentlich schon Pflicht. Lieber mehr Membranfläche und dafür ein geschlossenes Gehäuse Letztlich entscheiden natürlich die TSPs über die Tauglichkeit ... ein hohes BxL und niedrige MMS wären schonmal gute Ausgangspunkte.

Wobei mir die Aufstellung generell zu gedrungen erscheint...
hart44
Stammgast
#5826 erstellt: 11. Dez 2008, 01:25
Habe leider nicht mehr Platz,sory.
Finde für die H2 die Aufstellung eigentlich O.K..
Probiere mal das Reflexrohr zu zustopfen dann mal hören.
Habe auch über ein neues Submodul nachgedacht im Moment ist ein Detonator mit 80 Watt eingebaut.
Grüße
H.


[Beitrag von hart44 am 11. Dez 2008, 01:38 bearbeitet]
hertzkasper
Ist häufiger hier
#5827 erstellt: 11. Dez 2008, 03:24
Mal interessehalber: hat hier eventuell schonmal jemand die Martion Bullfrog im direkten Vergleich mit einer Heresy hören können (oder anderen Klipschen)?
ThomasK.74
Stammgast
#5828 erstellt: 11. Dez 2008, 09:02
Also direkt nicht aber das Martion Zeug ist wirklich sehr sehr gut !
Hat halt nicht diesen coolen, rotzigen "Eigensound" wie die Klipsch - ist aber sicher eine recht interessante Alternative zu unserer amerikanischen Hausmarke.

Gruß
Thomas
mroemer1
Inventar
#5829 erstellt: 11. Dez 2008, 09:08
Mal kurz eine Erklärung zu den Schluderbacherpreisen:

Seit Jahren verkauft Schluderbacher relativ günstig.

Der Grund ist bei ihm erstmal die relativ großen Stückzahlen die er einkauft (großes eigenes Lager).

Weiterhin sitzt er in Willich, das ist in einem Industriegebiet im Niemandsland, weitab jeder größeren Ansiedelung.

Sein Problem ist, null Laufkundschaft.

Ihm ist lieber, etwas günstiger anzubieten, dadurch (zufriedene) Kunden zu ziehen, als seinen Laden zumachen zu dürfen.
ThomasK.74
Stammgast
#5830 erstellt: 11. Dez 2008, 10:54
@Michael

Hab gesehen daß die bei Schluderbacher auch Unison führen und auch den neuen Röhrenamp von TWINSOUND in der hochgelobten Tuningversion (die Modifikationen da dran werden übrigens in der Schweiz gemacht :D) da haben.

Kannst Du Dir dort auch Geräte ausleihen ?

Kleine Preise und seine Einkaufspolitik sind sicherlich keine Schande und eigentlich ein Vorteil für Dich.
Bei Schluderbacher konnte man auch noch sehr lange die LaScala I als Auslaufmodell recht günstig kaufen (hatten wohl auch ziemliche Stückzahlen gebunkert).

Wie ist denn der Kundenservice vor Ort ? Am Telefon waren sie sehr engangiert und kompetent.

Gruß
Thomas
mroemer1
Inventar
#5831 erstellt: 11. Dez 2008, 11:34
Schluderbacher selbst ist sehr in Ordnung, zuverlässig und ein Mann der klaren Worte, da kannste nichts sagen, seine Verkäufer? Na, ja geht so.

Ausleihen gegen Pfand ist möglich, ist für mich aber nicht so ganz einfach, sind gute 70km, leider extrem staugefährdete Strecke, bis zum Schluderbacher.

Vor Ort ist auch nix ein Problem, rufts vorher an, dann passt das schon, gute kleine Hörräume.

Nur der Kaffee ist nicht der Beste.

Fahre normalerweise so ein mal im Jahr zu ihm, damals war aber noch nix mit Röhren (Ende 2006), sein jetziges Ladengeschäft hat er seit Ende 2003.

Muß mal wieder vorbeischauen.
Tischi73
Hat sich gelöscht
#5832 erstellt: 11. Dez 2008, 11:43
@hart44

Dieses Teil wäre mal ein Versuch wert, ist allerdings nicht so geläufig. Ist schnell und kein "Bumbum"-Sub...

Besteht übrigens aus schätzungsweise 30mm starken MDF-Platten und im Inneren des geschlossenen Gehäuses findet man kein Dämmmaterial. Musste das Endstufenmodul mal herausschrauben und meine Neugier befriedigen


[Beitrag von Tischi73 am 11. Dez 2008, 12:02 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#5833 erstellt: 11. Dez 2008, 12:02

Michael schrieb:
Ausleihen gegen Pfand ist möglich, ist für mich aber nicht so ganz einfach, sind gute 70km, leider extrem staugefährdete Strecke, bis zum Schluderbacher.


Aber immer noch besser nach Willich gondeln, als den Kölner Hifi "Spezialisten" das Geld hinterherzutragen

Aber ausleihen mußt Du dort ja eigtl. nix - die können Dir sicher die Heresy's an der für Dich interessanten Elektronik vorführen. Das reicht zumindest für eine grobe Einschätzung ob Röhrenverstärker überhaupt für Dich in Frage kommen würden.

Gruß
Thomas
mroemer1
Inventar
#5834 erstellt: 11. Dez 2008, 12:05
Stimmt Thomas, Ende Januar schaue ich mal, bin im Moment nämlich nicht flüssig und muß noch ein Paar tausend Euro in eine Fassadensanierung stecken.
puma77
Stammgast
#5835 erstellt: 11. Dez 2008, 20:20
Da hier gerade einige alternative Klipsch (Versand-)Händler genannt werden, will ich hier an der Stelle meine Zufriedenheit mit Achim Weyrauch mitteilen. Der Typ beantwortete mir sogar Sonntags Emails und war absolut schnell und zuverlässig. Der Gute hatte für mich sogar außerhalb der Öffnungszeiten seine Türen geöffnet und Cornwalls in allen "Farben" auf Lager. Achim, thnX;)
ThomasK.74
Stammgast
#5836 erstellt: 11. Dez 2008, 20:59
@puma77
Meinst Du :

http://www.elektrowelt24.de/neu/ ?

Leider hat er keine Heritage LS im Onlineshop, aber was mir auffällt - der is ja in Kölle also schon wieder einer mehr im wilden Westen - finde ich klasse:D

Danke für den Tip, Puma!

Leider hat er net so die riesige Verstärkerauswahl da, aber macht nix hauptsache Du hast Dich beim Kauf gut umsorgt gefühlt.

Zu Deiner Verstärkersuche nochmal:
Der bereits erwähnte Händler Speakers Delight in Dinslaken hat viele chinesische Röhrenamps auf Lager. Da Du ja von der sicherlich guten Optik der Geräte recht angetan bist, wäre das doch evtl. ein Laden für Dich ein paar Geräte zu testen ?

http://www.speakers-delight.de/

Unter folgenden Links findest Du ein paar Fotos der von speakers delight angebotenen China Amps:

Authentic AT2008
http://www.speakers-delight.de/Pict1792.jpg

Authentic Classic (heißt als Direktimport "nur" Classic)
http://www.speakers-...entic_-_classic.html

Jasmin Audio:
http://www.speakers-delight.de/Elektronik/Jasmine/jasmine.html

Deine bereits erwähnten Jungsons:
http://www.speakers-.../vollverstarker.html

Shanling:
http://www.speakers-...anl__verstarker.html

Ob die Teile so gut klingen wie sie aussehen ist natürlich eine gaaanz andere Geschichte



Gruß
Thomas
puma77
Stammgast
#5837 erstellt: 11. Dez 2008, 23:51
Hi,
komme aus dem Süden der Republik und war in Kölle privat unterwegs;) Elektrowelt24 war eher ein Zufall und das dort größere Mengen an Cornwalls etc. stehen ist dem Online-Shop nicht zu entnehmen.
Belves.de ist meine nächste Anlaufstelle; den Jungson V66 haben die aber erst ab März 09. Der Verstärker ist aber schonmal von mir angepeilt; könnte aber auch ein Jungson V88 werden. Aber nochmal danke für die ausführlichen Infos (auch per PM). Bin halt noch recht unentschlossen und liebäugel mit einer China-Mikrowelle wie dem Jungson V88. Mal hören was der so bringt. Evtl. werde ich bei belves mal die Tage reinschauen.
recidivist
Hat sich gelöscht
#5838 erstellt: 12. Dez 2008, 00:41
Hat jemand von euch eigentlich mal etwas über den neuen Dynavox VR-307 Hybriden gehört?
Rein vom optischen Erscheinungsbild und der Verarbeitung macht er eigentlich nen ganz netten Eindruck. Zu dem Preis eventuell nen Versuch wert?

Dynavox-Hybrid VR-307
puma77
Stammgast
#5839 erstellt: 12. Dez 2008, 01:04
Vielleicht mal im "Röhren-Forum" nachhaken
(Stereo/Elektronik/Röhrengeräte) oder dieses Thema wiederbeleben.
Cogan_bc
Inventar
#5840 erstellt: 12. Dez 2008, 05:48
muß noch ein Paar tausend Euro in eine Fassadensanierung stecken

jaja, wenn man die Klischis so richtig tanzen läßt bröckelt schon mal der Putz. Hier sieht mal wo das hinführen kann.

Gruß
Cogan
Tischi73
Hat sich gelöscht
#5841 erstellt: 12. Dez 2008, 12:00

recidivist schrieb:
Hat jemand von euch eigentlich mal etwas über den neuen Dynavox VR-307 Hybriden gehört?
Rein vom optischen Erscheinungsbild und der Verarbeitung macht er eigentlich nen ganz netten Eindruck. Zu dem Preis eventuell nen Versuch wert?


Bei diesem Gerät würde ich die beiden 6N1, was eine russische und günstig erhältliche kräftigere Version der ECC88 Doppeltriode ist, mehr als Dekoration bezeichnen. Sieht Edel aus, ansonsten würde ich keine allzu grossen Erwartungen in das Gerät stecken. Man kann ja mal einen Versuch wagen damit, aber ich sage immer: Keine Röhre zu jedem Preis

Edit: Ich habe mich gerade wieder an ein PC-Mainboard erinnert, welches vor ein paar Jahren mal mit einer Doppeltriode im Audioteil bestückt worden ist, wobei dort immerhin hochwertige Bauteile verbaut worden sind. Aber eine Triode neben PCI-Slots und Pentium-Prozessor...


[Beitrag von Tischi73 am 12. Dez 2008, 12:45 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#5842 erstellt: 12. Dez 2008, 12:41
@recidivist
Da kann ich Tischi nur zustimmen - allein die Bauteile für ein gutes Röhrenkonzept (auch wenns "nur" ein Hybride ist) kosten einfach ihr Geld.

Wenn Du unbedingt einen kleinen Amp ausprobieren willst dann würde ich mal einen T-Amp testen.
Ein guter T-Amp klingt sicherlich besser als ein billig gemachter Röhren/Transenhybride.
Der KingRex T20U soll sehr warm klingen, kostet sogar noch weniger als der Dynavox und wurde von Sixmoons (okay Testberichte ...) schon erfolgreich mit diversen Klipschen getestet:
http://www.reson.de/index.php?cat=c120_KingRex.html

Außerdem kannst Du das gute Stück dann noch mit einem stärkeren Netzeil bzw. sogar einem Akkunetzteil und Vorverstärker für überschaubares Geld schön "pimpen".

Muß mir auch mal nen T-Amp holen, die Dinger interessieren mich ja schon länger *grübel*.

Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 12. Dez 2008, 12:47 bearbeitet]
Frankie64
Ist häufiger hier
#5843 erstellt: 12. Dez 2008, 14:13

@die falsche Klipschgemeinde und meine Bastlerfreunde

Der Crites, Bob hat ja jetzt der CornScala einen Platz auf seiner Seite eingeräumt



Mensch ThomasK, jetzt bin aber echt bitter enttäuscht von Dir: Du machst hier ganz schamlos Werbung für Crites, der genauso schamlos 'orriiiichinal' Klipsch-Entwürfe verschlimmbessert und outest dich obendrein selbst als
B-A-S-T-L-E-R. Ich bin schöckiert! Dir muss doch bewusst sein, dass solche Postings hier genauswenig wat zum Suchen haben, wie solche von - von mir aus auch noch so hoch dekorierten - Händlern, die, statt irgendwo Reklameanzeigen zu schalten, hier als Ratschläge getarnte Verkaufe betreiben. Aber dieser skandalöse Vorgang passt ja in die Reihe von Postings grauenhaft-ahnungsloser HiFi-Laien, die hier zum Beispiel (völlig phantasielos!) die immer gleiche Elektronik für ihre veralteten Klipsche anpreisen . Im Übrigen bestätigen solche Postings einmal mehr, dass die Klipsch-Gemeinde bereits seit Jahren von dunklen Mächten unterwandert ist, eine Tatsache die auf den allseits bekannten 'K-Horn-Gate-Skandal' aus den 70ern zurückgeht. Und mich würde es nicht wundern, wenn du, Thomas 'K.' gar nicht 'Klipsch' mit Nachnamen heißt, sondern 'Crites' und zum KIDIYIS (Klipsch Improvers Do It Yourself Intelligence Service) gehörst, der zusammen mit der KIA (Klipsch Intelligence Agency, zu deutsch KGB, Klipsch Geheimbund), die Gemeinde der Klipscherianer zu spalten versucht. Ich bin doch ziemlich erschüttert, dass selbst in diesem friedlichen Forum die Fraktionen des KIA, des KHRIS (Klipsch Heritage Range Intelligence Service) und des KDPIS (Klipsch Discontinued Products Intelligence Service) immer wieder aufeinander eindreschen und dabei nicht merken, dass hinter all dem doch nur der KRFSMICIS (Klipsch Reference Series Made In China Intelligence Service) steckt, der als lachender Fünfter im Zuge dieses Streits heimlich still und leise immer größere Teile der Klipschproduktion ins Reich der Mitte verlagert. Vielleicht ließen sich solche Streitigkeiten vermeiden, wenn man sich hier auf folgendes einigen könnte:
1. Der Chines' ist Schuld.
2. Laien dürfen keine Beiträge mehr schreiben.
3. Experten auch nicht, vor allem, wenn sie Händler sind.
4. Angehörige der o.a. Geheimdienste auch nich'.
5. Es dürfen nur noch von Herrn Schäuble gewissens-geprüfte Mitglieder Beiträge schreiben, allerdings nur, wenn sie anhand ihrer eingeschlafenen Ohren nachweisen, dass sie KEINE Klipsch-Eigentümer sind, sondern zur Taunussound-Fraktion zählen und ihre heimische Verstärkerleistung 2x100 Watt ÜBER-schreitet.


Womit ich mich dann leider aus diesem Forum verabschieden muss, weil ich ein ahnungsloser Klipsch-Eigentümer bin, der obendrein dem KIA angehört.

Schönen Gruß,

F.K.
(Oberpappnase KIA-Fieldoffice Munich)


P.s.: It's all 'bout i-r-o-n-y....


[Beitrag von Frankie64 am 12. Dez 2008, 15:47 bearbeitet]
123michi
Gesperrt
#5844 erstellt: 12. Dez 2008, 16:53
Hi....

Kann mir einer Sagen wie ich meine Rf 62 per Bi-Wire an meinen denon 1908 anschließe? bzw welches Kabel muss ich verwenden und könnt ihr mir sagen woher ich so eins bekomme?

gruß Micha
YxBoehseOnkelzxY
Neuling
#5845 erstellt: 12. Dez 2008, 17:33
Hi Leutz,
ich will mal wieder was an meinem System ändern, bin mir aber nicht sicher mit was ich weiter machen soll.

Was würdet Ihr als nächstes machen?
Vor ca. 4 Monaten hab ich mir schon die RF 82 zugelegt.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich zuerst den Center in einen RC 64 verwandele oder ob ich zu erst die Effekt LS tauschen soll?
Bei den Effekt LS bin ich mir noch nicht sicher was es werden soll.
Eher ein Stand LS RF 62 , ein Kompakt LS RB 81 oder doch die Dipol variante RS 62?

Lasst euch doch mal über dieses Thema aus.
würde mich freuen Eure Meinungen zu lesen.

Gruß Markus
faxe06
Stammgast
#5846 erstellt: 12. Dez 2008, 18:20
Meiner Erfahrung nach ist eine homogene Front das Wichtigste. Also dafür sorgen, dass Fronts und Center zusammen passen. Mit Rears, die nicht optimal harmonieren, kann man schon eher klar kommen.
hart44
Stammgast
#5847 erstellt: 12. Dez 2008, 18:41
@Marcus,
als Center würde ich den Klipsch Vorschlag RC-62 verwenden und als Rear RS 42.
Habe selbst den RC-62 lasse ihn bis 80Hz laufen als Front Heresy2 bin sehr zufrieden.
Mit dem gesparten Geld sind noch die RS-42 drin.
Habe ich natürlich auch und als 7.1 ein Paar RB-10.
Bin mit meinem Setup sehr zufrieden.
Habe sehr lange Experiementiert ob REAR Dipol oder Direkt.
finde mit den Dipolen als Rear ist das Raumgefühl Größer und der Klang umhüllt einen mehr.


grüße
H.
ThomasK.74
Stammgast
#5848 erstellt: 12. Dez 2008, 18:43
@Frankie64

So jetzt weiß ich für wen Du wirklich arbeitest:

http://www.madmag.de/

Ich kann mir seit heute nicht mehr vorstellen daß Du einen anderen Beruf ausübst LOL

Schöner Gruß

Thomas
ThomasK.74
Stammgast
#5849 erstellt: 12. Dez 2008, 19:23
@Wolfgang M

Seit heute ist ja die Schweiz dem Schengenraum beigetreten, weswegen Du Deine Chorus nicht mehr auf dem Rücken über die grüne Grenze schmuggeln mußt

Sind Deine neuen ollen Holzkisten schon angekommen ?

Meine Cousine ist leider nicht an Deinen Fortes interessiert - was ich sehr schade finde. Wie kann man nur den Kauf einer neuen Couchgarnitur dem einer frisch restaurierten Forte vorziehen ?
Zur Not kann man doch auf leeren Bierkästen sitzen um die Sitzhöhe für den Genuß der Forte zu erreichen , tsts diese bucklige Verwandtschaft wieder

Viele Grüße nach Rüsselsheim

Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 12. Dez 2008, 19:24 bearbeitet]
Alex58
Stammgast
#5850 erstellt: 12. Dez 2008, 19:44

ThomasK.74 schrieb:

http://www.madmag.de/


MAD war früher eine schwere Seuche in unserer Schule. Eine kleine Kostprobe von einem meiner Lieblingscartoonisten, Don Martin.

http://www.nachshon.org.il/~itzs/Don%20Martin/html/lunchbox.htm

Gibt’s in der damaligen Form und Qualität längst nicht mehr und die meisten Zeichner sind längst verstorben. Don Martin leider auch.

Gruß, Alex
appice
Stammgast
#5851 erstellt: 12. Dez 2008, 20:29
Hallo allerseits,

ich frage mal in die Runde, ob es hier jemanden gibt, der eine ältere La Scala sein Eigen nennt, eine mit der AA-Weiche, wurden etwa von 75 -85 gebaut.

Wenn ja, wäre die Frage: empfehlenswert?

Beste Grüße

Appice
ThomasK.74
Stammgast
#5852 erstellt: 12. Dez 2008, 20:35
@appice

Die alte Scala ist ne Super Box da gibt's gar nix. Wenn Du für kleine Asche rankommst - hol sie Dir.
Hier sollten schon die neutraleren Kunststoffhörner verbaut sein.

Allerdings sollte Dein Raum nicht zu klein bemessen sein (am besten eine längliche Form - je mehr Hörabstand [mindestens 5 Meter !] Du hast, desto mehr kannst Du am genialen Hornbass der LaScala teilhaben.

@Alex58



Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 12. Dez 2008, 20:36 bearbeitet]
appice
Stammgast
#5853 erstellt: 12. Dez 2008, 21:18
was verstehst du unter "kleiner Asche", Thomas?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2024  –  46 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.178 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedHundebein
  • Gesamtzahl an Themen1.555.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.764