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"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

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NeroNepolus81
Gesperrt
#3553 erstellt: 04. Jan 2018, 15:25
Also das hat mir Audio Reference ausgespuckt. Ist das einer in deiner nähe von ??

Graf Hören & Sehen 70182 Stuttgart Tel.: +49 711 2348686 Velodyne

HiFi + Wohnen Schild 71101 Schönaich Tel.: +49 7031 75420 Sonus faber, Velodyne, EAT, Wadia, Meridian, Krell

Fink IT-Systems 71691 Freiberg Tel.: +49 714 19311317 Sonus faber

hifi4life 72172 Sulz am Neckar Tel.: +49 7454 8781216 Velodyne

sound@home 72764 Reutlingen Tel.: +49 7121 321332 Sonus faber, Audio Research, Meridian

Elektro Moser 78467 Konstanz Tel.: +49 7531 15005 M&K

hifimarket esser 79098 Freiburg im Breisgau Tel.: +49 761 22202 Velodyne

media@home VELDE 79104 Freiburg im Breisgau Tel.: +49 761 25764 Sonus Faber, Velodyne
burki111
Hat sich gelöscht
#3554 erstellt: 04. Jan 2018, 15:43
Ja, ich habe das natürlich gelesen (und auch diverse andere Händler führen Sonus Faber), doch nochmals:
Wer kann einen Händler zwischen Bodensee und Stuttgart empfehlen?
bukablues
Stammgast
#3555 erstellt: 04. Jan 2018, 15:43
Hihi, er sucht eine Italienerin

Das ging mir auch mal so... habe mich dann vor vielen Jahren von deutschen Modellen
verabschiedet und eine Italienerin geheiratet

Zum Musikhören bin ich aber seit einigen Jahre den Däninnen treu geblieben.

... eine Amati in Walnuss würde mich aber schon reizen, die sind schon echt chic
- da wären wir wieder bei den Italienerinnen...

Gar nicht so einfach, da Ganze.

Gruß
bukablues
NeroNepolus81
Gesperrt
#3556 erstellt: 04. Jan 2018, 15:51
Tu es Buka,bevor sie alle vom Markt sind.
Wastler
Stammgast
#3557 erstellt: 04. Jan 2018, 18:31
@ bukablues

musst Du kaufen eine Ur-Cremona, dann hast Du eine Dänin in italienischen Kleidern.

BG, Wastler
Wastler
Stammgast
#3558 erstellt: 04. Jan 2018, 18:55
anderes Thema, welcher Lautsprecher für welche Musik (war hier vor ein paar posts)

Generell:

Es gibt nur gute, mittelmäßige und schlechte Lautsprecher.

Man kaun auf dem gleichen Lautsprecher das volle Programm hören, dies ist nicht vom Lautsprecher abhängig, und der Lautsprecher nicht von der Musik abhängig.
Ausnahme: man hört Pegel, bei denen der Notarzt vor der Tür steht und auf seinen Einsatz wartet.

Denn:

Der Tonmeister (Klassik) mischt i.d.R. auf dem gleichen Equipment ab, wie der Sound Engeneer für Pop oder Rock.

Und aus diesem Grunde bedarf es eigentlich nur möglichst neutralen und hochwertigen Lautsprechern zur Reproduktion zuhause.

Mehr geht es eigentlich um die Hörgewohnheiten, ich kenne wenige Rocker, die nicht Bässe und Höhen voll aufreißen, damit wird es für diese richtig rockig, weil die Höhen klirren und die Bässe brummen. Das hat allerdings mit der Aufnahme des Sound Engeneers und dem gewollten Original nichts mehr zutun.

Ergo, meiner Überzeugung nach - und die kann ich belegen - gibt es keine Klassik- Pop oder Rocklautsprecher.

Ein guter Lautsprecher sollte alles können, die Klangunterschiede der Stilrichtungen wurden zumeist bereits im Studio vollzogen, alles andere ist persönliches sounding der eigenen Vorstellun, wie etwas klingen sollte.

BG, Wastler
arizo
Inventar
#3559 erstellt: 04. Jan 2018, 19:21
Das sehe ich ein bisschen anders.
Nicht jeder mag eine hundertprozentig neutrale Wiedergabe.
Darauf setzen die Hersteller und liefern ihren potentiellen Kunden die gewünschte Klangrichtung.
Ich habe meine Iron Maiden - Alben schon einmal auf einer Avantgarde Acoustic Trio Classico gehört.
Das ging gar nicht, sondern hat mir richtig in den Ohren weh getan.
Mit Singer/Songwriter oder einer Oper hat es hingegen göttlich geklungen.
Ist die Avantgarde Acoustic deshalb ein schlechter Lautsprecher nach deinen Maßstäben?
Es ist einfach eine Tatsache, dass ich hier im Thread noch nie von jemandem gelesen habe, der mit den Lautsprechern Metal hört.
Im B&W-Thread halten sich mindestens drei Leute auf, die gerne auch härtere Musik mit diesen Lautsprechern hören.
Also scheint ja wohl die Abstimmung bei B&W eher auch Leuten mit "härterem" Musikgeschmack zu gefallen.
Ich würde aber nicht sagen, dass einer der beiden Hersteller deshalb schlechter ist.
Jeder sucht sich seine entsprechende Zielgruppe aus und produziert die Lautsprecher entsprechend.
Nach deinen Maßstäben wäre eine Amati Futura ein extrem schlechter Lautsprecher.
http://www.connect.d...-futura-1165317.html
Sie hat keinen neutralen Frequenzgang, sondern einen dicken Buckel im Bass und ziemlich stark abfallende Höhen.
Das nenne ich eine zielgruppenbezogene Abstimmung, denn so ein Frequenzgang kann gar nicht allen Hörern gefallen.
Und es scheint ja zu wirken, denn die meisten hier lecken sich die Finger danach.
Entsprechend gesoundete Lautsprecher machen aber nicht mit jeder Musikrichtung Spaß.
Wenn die E-Gitarre im Gewummer der Basstrommel untergeht, mag das der gemeine Metaller eben nicht so gerne.
Da gibt es dann halt entsprechend Alternativen bei anderen Herstellern.


[Beitrag von arizo am 04. Jan 2018, 19:40 bearbeitet]
Mcvictory
Ist häufiger hier
#3560 erstellt: 04. Jan 2018, 20:09
Schönes SF-Bashing
arizo
Inventar
#3561 erstellt: 04. Jan 2018, 20:12
Was soll der Quatsch?
Ich finde Sonus Faber selbst auch sehr gut.
Auf der High-End habe ich mal ein "Heimkino" aus Sonus Faber und Mcintosh gehört, dass einfach richtig toll geklungen hat.
Ich kritisiere ja noch nicht mal etwas an den Lautsprechern!
Meinst du, andere Hersteller machen da etwas anders?
Wastler
Stammgast
#3562 erstellt: 04. Jan 2018, 20:13
Hallo arizo,

eine Tröte wie die Avantgarde Acoustic Trio Classico ist bei keiner Musikrichtung gut.
Die beschriebene Avangard ist wohl das von mir beschriebene auf Wirkungsgrad getrimmte Fossil vergangener Tage.

Ja, es ist nach meinen Maßstäben ein schlechter Lautsprecher.

Und ja, ich höre mit meinen Lautsprechern auch Metal, aber auch vieles Andere.

B&W haben schon immer gesoundet, worauf sie stolz sind.
Ich habe den Burmester-Fans ein Messdiagramm der B&W 803, aber auch einer Burmester BA31 eingestellt.

Das Diagramm der Amati Futura kenne ich, deshalb habe ich sie als englisch abgestimmt und keinesfalls als schlecht bezeichnet, siehe post #3517.
In vielen Räumen ist aufgrund von Kantendiffraktionen, die Reflexionen verursachen, der Lautsprecher übrigens am Hörplatz dann neutral.
Um den Lautsprecher zu beurteilen muss man auch den Energiefrequenzverlauf kennen, eine Messung auf Achste im schalltoten Raum ist zumeist praxisfremd. Eine Messung unter Winkel offenbahrt da wenigstens einiges.

Dazu muss man aber auch wissen, dass in England ganz anders (schlanker) abgemischt wird als in USA (soundiger), Deutschland hat zwischenzeitlich einen eigenen relativ passablen Stil gefunden, mit dem französischen Stil (Gesang unzeitgemäß zu laut) kann ich wenig anfangen.

Apropos Bassbuckel: da traue ich den Messschrieben eigentlich nicht, denn kaum ein Messraum - auch die größten nicht - können unter 70 Hz zuverlässig messen. Hier wird zumeist gefenstert und die Tiefton-Nahfeldmessung ins Messdiagramm eingebastelt.

Kaum ein Hersteller entwickelt nach der Zielgruppe, sondern entwickelt i.d.R. leider nach seinem eigenen Geschmack und folgend dem "typischen Firmensound", die Zielgruppe findet sich danach.
Es gibt aber auch namhafte Entwickler, welche die eigenen Vorlieben hinten anstellen und möglichst neutrale Lautsprecher entwickeln.


Wenn die E-Gitarre im Gewummer der Basstrommel untergeht, mag das der gemeine Metaller eben nicht so gerne


doch, doch, deshalb werden ja die Bässe und Höhen voll aufgedreht bis von den Mitten nichts mehr übrig bleibt, ich habe das beschrieben.

Zum perönlichen sounden haben die Amps Regler, die dann aber verpöhnt sind, auch ein DSP ist eben unter Anderem nur ein Digital Sound Prozessor, analog bei den älteren als Equalzer bekannt.

BG, Wastler

PS: Falls Du in der Nähe ein größeres Tonstudio hast und dieses mal Tag der offenen Tür hat, solltest Du hingehen, du wirst staunen.


PSS: wer nun noch Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, ich mag nicht mehr


[Beitrag von Wastler am 04. Jan 2018, 20:25 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#3563 erstellt: 04. Jan 2018, 20:40
Hallo zusammen,

Metal höre ich nicht auf meiner SF Amati Futura, dafür aber viel Indie, Elektronik, z. B. Yello. Weniger Klassik. Ich gebe keinem der letztgenannten Genres dem Vorzug, hört sich alles sehr gut an.


Und ja, die Amati ist gesoundet und mir gefällt das so gut, dass ich den typischen Frequenzverlauf in meiner Raumklangkorrektur nachgebildet habe.

Hier ist der Frequenzgang in meinem Raum noch unkorrigiert:
Folie18

Und der Frequenzgang mit Raumklangkorrektur mit dezenter Bassanhebung und Original-Höhenabfall:
Folie25
Wastler
Stammgast
#3564 erstellt: 04. Jan 2018, 20:54
kleine Korrektur

dezenter Bassanhebung

ist wohl eher das Gegenteil, nämlich Glättung.

BG, Wastler
arizo
Inventar
#3565 erstellt: 04. Jan 2018, 21:01
Vielen Dank für deine Ausführungen, das hört sich alles sehr schlüssig an.
Auch den Tipp mit dem Tonstudio und dem Tag der offenen Tür finde ich gut.
Da muss ich mal schauen, wo es bei uns in der Nähe ein Tonstudio gibt.
Mit welchen Lautsprechern hörst du eigentlich Musik?

@Stream:

Ich finde es cool, dass du versuchst, den Originalfrequenzgang wieder in deinem Zimmer zu haben.
Mit welchem Gerät bzw welcher Software machst du das?
Wastler
Stammgast
#3566 erstellt: 05. Jan 2018, 00:42
Hallo arizo,

ich höre momentan mit midfield ähnlichen aber passiven Monitoren mit einer Lizenz Nelson Pass (Threshold) Endstufe in der Übertragungskette, also eigentlich nichts spektakulärem, außer dass die Lautsprecher über eine Abstimmung von ± 1 dB im Bereich von 45 - 20.000 Hz verfügen (ok, aktiv hätte ich mehr Dynamik).
Den LS sollen, bei gleicher Bestückung, die passenden Standlautsprecher folgen (mein Paar durfte ich nicht behalten, die hat ein Anderer), dann geht es Nahe der 30 Hz.
Was soll es ehrlicheres geben, als einen Lautsprecher, der möglichst das wieder gibt, was der Sound Engeneer im Studio gemastert hat?
Da heute das Meiste digital gemastert wird, soll die CD eben genau dieses Ergebnis 1:1 dem Musikliebhaber zur Verfügung stellen.

Apropos Studio-Tipp:
Ergänzen möchte ich noch, dass in vielen Studios noch die guten alten Quested installiert sind (ich kenne die der Dolphin Studios und der Fa-Studios (Frank Farian, die älteren Semester dürften ihn noch kennen), früher das Novum an Studio Master Monitoring, übrigens aus UK und heute noch Master-Anlagen vieler bekannter nationaler und internationaler Tonstudios, wie z.B. die Abbey Road Studios.
Wer so ein Setup mal in Aktion erlebt hat, weiß vielleicht, wovon ich spreche (das ist keinesfalls arrogant gemeint).

In vielen Studios, so auch in den Abbey Road Studios, als auch Skywalker Studios (Star Wars) werden auch Bowers & Wilkins Lautsprecher eingesetzt (Nautilus, bzw. 80x), allerding vollaktiv befeuert, so dass das Sounding der passiven HiFi-Lautsprecher nicht zum Tragen kommt.


@ StreamFidelity

er wäre interessant gewesen, wie Deine Messschriebe zustande kamen, wie z.B. Messraum, Messabstand usw.
Dann kann man Deine Diagramme besser einschätzen

BG, Wastler

PS: mein "Gewerblicher Teilnehmer" steht nicht für Händler


[Beitrag von Wastler am 05. Jan 2018, 01:25 bearbeitet]
arizo
Inventar
#3567 erstellt: 05. Jan 2018, 06:38
StreamFidelity
Inventar
#3568 erstellt: 05. Jan 2018, 12:26
Hallo Wastler,

auf dem ersten Blick sieht es nach einer Linearisierung aus, tatsächlich habe ich in meiner Zielkurve eine Bassanhebung von 2,5 dB vorgegeben. Hierfür habe ich einen sogenannten PeakNDip gesetzt. Ergebnis: körperhafte Musik mit kräftigem Bassanteil, aber ohne Moden.

31302977ex

Hallo Arizo,

die Messung und Filtererstellung erfolgt mit der Software Acourate. Die Filter für die Convolution werden in Roon eingebunden. Mit Mess-Equipment hat mich das keine 600,00 Euro gekostet. Erinnerst Du Dich noch an unsere Diskussionen im B&W Stammtisch? Hier hatte ich die mitunter nervigen Höhen mit der 804 D3. Natürlich auch dem höhenlastigen Frequenzgang geschuldet. Tatsächlich hatte ich mit der Amati Futura diese Probleme nur noch in Ausnahmefällen. Mit Raumklangkorrektur nun gar nicht mehr. Die Räumlichkeit hat sensationell zugenommen. Das liegt daran, dass das Timing präzise und kohärent verläuft und im empfindlichen Hörbereich zwischen 1 und 5 kHz keine breitbandigen Amplitudenverzerrungen mehr vorhanden sind. Bei fairaudio ist das ganz gut erklärt.

Es war aber ein langer Weg dahin. Wer sich dafür interessiert: Erfahrungsbericht Raumklangkorrektur.
arizo
Inventar
#3569 erstellt: 05. Jan 2018, 12:37
Sehr schön. Vielen Dank.
Den Bericht lese ich mir mal in einer ruhigen Minute durch.
NeroNepolus81
Gesperrt
#3570 erstellt: 05. Jan 2018, 13:32
Interessantes Thema von Stream. Ich kann mich noch an den händler für B&W erinnern der mir abgeraten hatte diese nicht mit t+a elektronik zu füttern da es sonst in den höhen zu spitz werden kann. Da scheint wohl was dran zu sein Ist die frage wie verhält sich die HV serie generell mit den höhen. Ich weiss Verstärkerklang hin oder her. Aber wenn stream doch jetzt selbst bei der entspannten amati noch im hochton probleme hatte,kann es doch schon sein das die Modernen Elektronikmonster der HV serie da wohl probleme bereiten. Ich durfe die amati ja mal an Class A hören und das auch richtig laut und da waren Stimmpassagen von der guten Rebecca Pidgeon dabei wo es richtig Laut wurde,aber nie wirklich nervig.

Sind die HV serien von T+A da wohl wirklich etwas zu giftig geraten von werk aus,sodass man zwischenschleifen und zähmen muss wie es stream gemacht hat,oder liegt es an den Diamant Hochtönern von B&W ??


[Beitrag von NeroNepolus81 am 05. Jan 2018, 13:32 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#3571 erstellt: 05. Jan 2018, 13:55
Hallo Nero,

ich denke es liegt eher am Raum. Moderne Wohnraumgestaltungen sind oft wenig gedämpft (große Fensterflächen, sparsames Möblierung, harte Böden, etc.) und heben so die Hochtonspitzen an. Mit meinem alten Verstärker Yamaha A-S 3000 hatte ich dieselben Probleme.
arizo
Inventar
#3572 erstellt: 05. Jan 2018, 13:56
Ich denke eher, dass es an seiner Einrichtung und Aufstellung liegt.
Soweit ich mich erinnern kann, ist diese ja sehr modern mit relativ vielen schallharten Flächen und die Lautsprecher stehen ziemlich nah an der Wand.
Der T&A hat laut Frequenzgangmessung keine Anhebung der Höhen.
http://www.i-fidelit...3100-hv/seite-6.html
Ich gehe davon aus, dass es bei ihm nicht vom Verstärker kommt.

PS: Stream war schneller...


[Beitrag von arizo am 05. Jan 2018, 13:57 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#3573 erstellt: 05. Jan 2018, 13:58
Hallo Arizo,

ja aber unabhängig voneinander hatten wir die gleichen Gedanken.
Wastler
Stammgast
#3574 erstellt: 05. Jan 2018, 13:59
@ StreamFidelity

Die Messungen sagen natürlich nicht viel über das Verhalten im Hörraum aus, insbesondere nicht über die Vorlieben und Ansprüche des Hörers.

Die Amerikaner hatten oftmals mit ihren Holzhäusern sehr bassabsorbierende Wohnräume, deshalb waren ihre Konstruktionen auch ziemlich basslastig.
Engländer sitzen wohl gerne näher am Lautsprecher im Sweetspot, da kann ein linear abgestimmter Lautsprecher in den Höhen schnell zu spitz klingen und nerven.
Neue Wohnräume sind oftmals sehr karg eingerichtet, Gardinen verpöhnt und dementsprechend höhenlastig.
Typisch Deutsch - und die Welt zieht da zwischenzeitlich nach - ist möglichst linear abzustimmen, schließlich gibt es für den eigenen Hörgeschmack, bzw. die Raumkorrektur ja Klangregler, die man einsetzen sollte.

Ich unterstelle, dass Sonus Faber über einen entsprechenden Messraum und qualifiziertes Personal verfügt.
Die Höhenabsenkung ist lt. Aussage Sonus Fabers gewollt und hat vermutlich gute Gründe.

BG, Wastler


[Beitrag von Wastler am 05. Jan 2018, 14:04 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#3575 erstellt: 05. Jan 2018, 14:01

StreamFidelity (Beitrag #3571) schrieb:
Hallo Nero,

ich denke es liegt eher am Raum. Moderne Wohnraumgestaltungen sind oft wenig gedämpft (große Fensterflächen, sparsames Möblierung, harte Böden, etc.) und heben so die Hochtonspitzen an. Mit meinem alten Verstärker Yamaha A-S 3000 hatte ich dieselben Probleme. ;)



ok klingt einleuchtend.Aber wo wir wieder beim thema verstärker wären.und yamaha sagt man ja nach Kühl zu klingen.vielleicht war der 3000er auch absolut falsch für die b&Ws.Da wäre es echt mal interessant einen vergleich zu hören zwischen class a und den t+a dazu den yamaha in einem eher karg eingerichteten raum mit den 804d3.
Wastler
Stammgast
#3576 erstellt: 05. Jan 2018, 14:13
@ NeroNepolus81

Die B&W 803 D ist sehr höhenlastig abgestimmt.

BG, Wastler
arizo
Inventar
#3577 erstellt: 05. Jan 2018, 14:42
Die 803D3 habe ich vor Kurzem an Yamaha AS3000 beim Saturn in Berlin gehört.
Da klang nichts spitz oder kühl.
NeroNepolus81
Gesperrt
#3578 erstellt: 05. Jan 2018, 14:46
Haste mal lauter gehört,auch wo es mal richtig zur sache ging bis in die hohen lagen ?? Wie lange hast du das setup gehört. ? Ein Track ?
StreamFidelity
Inventar
#3579 erstellt: 05. Jan 2018, 14:51
Wastler meinte wahrscheinlich die 804 D3


[Beitrag von StreamFidelity am 05. Jan 2018, 14:52 bearbeitet]
arizo
Inventar
#3580 erstellt: 05. Jan 2018, 14:52
Lauter schon, aber nicht extrem.
Ich habe so 4-5 Lieder gehört.
Gemischtes Zeug.
Bei meinem Händler habe ich den Yamaha schon richtig laut gehört an 802D3 und das war selbst mit Metal nicht zu spitz.
Meine Eltern hatte lange Zeit einen Yamaha Vollverstärker, der damals ca 500DM gekostet hat, und der hat auch nie kühl oder spitz geklungen.
Außerdem nutzen sie noch eine ca 30 Jahre alte Pianocraft (?), die für ihr Größe auch sehr gut spielt, auch ohne kühl zu klingen.
Für mich ist das eine Legende, dass Yamaha spitz klingen würde.
Wir driften hier mittlerweile ziemlich weit vom eigentlichen Thema ab...


[Beitrag von arizo am 05. Jan 2018, 14:56 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#3581 erstellt: 05. Jan 2018, 16:48
Hallo arizo,


Für mich ist das eine Legende, dass Yamaha spitz klingen würde.


Spitz eigentlich nicht, eher analytisch.
Meine Erfahrungen sind da lange, lange her, als ich eine Yamaha besaß (gut 30 Jahre)
Und damals klang Yamaha eben so.
Das hatten sie in allen Bereichen gemacht, Musiker behaupteten, Yamaha Instrumente seien seelenlos aber guter Querschnitt für Fortgeschrittene.
Dabei haben die Jungs vermutlich nur versucht, möglichst unverfälscht wieder zu geben mit allen Stilblüten, die hatten mal eine Klarinette die "bundrein" war und von so gut wie keinem Klarinettist gespielt werden konnte (Einbläser war der 1. Klarinettist der Berliner Symphoniker).

Allerdings hatten (fast) alle anderen Verstärkerhersteller einen Eigenklang, Denon z. B. war extrem weich usw..

Mein Nachfolger war dann ein Onkyo, bis ich mir dann einen Stasis Naka leisten konnte.
den habe ich irgendwann verkauft und mir spater wieder einen gebrauchten zugelegt, den ich heute noch gerne höre.

BG, Wastler
.TORN.
Stammgast
#3582 erstellt: 05. Jan 2018, 17:13

Wastler (Beitrag #3566) schrieb:
Was soll es ehrlicheres geben, als einen Lautsprecher, der möglichst das wieder gibt, was der Sound Engeneer im Studio gemastert hat?
Da heute das Meiste digital gemastert wird, soll die CD eben genau dieses Ergebnis 1:1 dem Musikliebhaber zur Verfügung stellen.


CD, Sound Engineer und ehrlich in einem Posting sollte man unbedingt vermeiden, könnte sonst zu lebensbedrohenden Lachkrämpfen beim Leser führen. Wenn ich dann noch überlege, was der gemeine Raum noch mit der "Ehrlichkeit" anstellt...

Die meiste aufgenommene Musik wird auf dem Weg vom Musiker zum Hörer so vielen Faktoren ausgesetzt, dass am Ende jeder angelegte Maßstab an die Reproduktion ziemlich willkürlich erscheint. Insofern picke ich mir am liebsten "muss mir gefallen" heraus. Das hat für mich wenigstens eine praktische Relevanz. Es ist mir natürlich bewusst, dass man genau so gut jeden anderen Maßstab als Signifikant herausheben kann. Dagegen ist nichts einzuwenden, aber DEN Maßstab kann es wohl kaum geben.


[Beitrag von .TORN. am 05. Jan 2018, 17:26 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#3583 erstellt: 05. Jan 2018, 18:26
Oje TORN,

was willst Du denn hören, wenn nicht das Master des Studios?

BG, Wastler


[Beitrag von Wastler am 05. Jan 2018, 18:50 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#3584 erstellt: 05. Jan 2018, 19:00
Hat jemand nen Tip, bei welchem Händler im Bundesgebiet man sich die SF Amati Futura in graphite anschauen und -hören kann?
Danke schonma :-)
Wastler
Stammgast
#3585 erstellt: 05. Jan 2018, 19:04
Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann ist, bei SF auf die Homepage zu gehen und den Distributor Deutschland zu wählen und diesen zu fragen.

BG, Wastler

Ach Leute, das könnt ihr doch alle auch selbst.
NeroNepolus81
Gesperrt
#3586 erstellt: 05. Jan 2018, 19:10
Sind schon derbe Faul so manche Leute
Starspot3000
Inventar
#3587 erstellt: 05. Jan 2018, 19:11
Danke für den Tip... habe ich schon getan, aber da kam nicht wirklich viel Info rüber.

Wenn das alle selber könnten, wäre das Forum sinnlos und hätte keine Daseinsberechtigung- also sei froh, dass es solch unwissende Menschen wie mich gibt
NeroNepolus81
Gesperrt
#3588 erstellt: 05. Jan 2018, 19:13
Mal eine andere frage. Hast du dir jemals eine Sonus Faber angehoert. Sodass du mal den Charakter einer sf zu ohren bekommst. Das ist schon was ganz spezielles
Starspot3000
Inventar
#3589 erstellt: 05. Jan 2018, 19:19
Darum gehts ua. auch... wobei mich das Modell Amati am meisten interessiert...
NeroNepolus81
Gesperrt
#3590 erstellt: 05. Jan 2018, 19:25
Das problem ist die amati wird ned mehr gebaut. Und du siehst ja im netz selber wie rar die amatis hier in deutschland angeboten werden.Da ist kaum noch was zu finden.bei haendler so gut wie niergends.Wenn dann eher privat.Auf ebay fliegen noch eins zwei rum.Im Audio Markt noch eine glaube ich und diese aber nicht in deutschland.

Was ich dir vermitteln will,ist das du vielleicht mal eine nummer kleiner bei SF einsteigen sollst um nur mal ein gefuehl fuer den Charakter der Marke SF zu bekommen.Vielleicht sagst du am ende der hoersession ohjee das ist ja ueberhaupt nicht meins. Den das was eine Olympica in deinen ohren falsch macht,das kann auch eine Amati nicht grade richten.Auch wenn diese nochmals schöner spielt.Aber der Klangcharakter ist und bleibt der gleiche.

Ich bin damals vor 3 jahren auch auf die suche gegangen nach dem Lautsprecher der mir gefaellt und am besten zusagt.Ich entdeckte fuer mich das mein Setup mich von all dem Alltagsstress rehabilitieren soll und in eine art Traumwelt tauchen laesst. Ich fing frueh an zu den italienern zu greifen.angefangen von Indiana Line bis jetzt zu Sonus Faber.Es gab bei mir natuerlich auch ausrutscher wie Dali oder damals Quadral. Nur eine Sache die mir im Gedächtnis geblieben ist,und das werde und habe ich nie vergessen war Diana Krall bei RTK in Ffm an einem verregneten Samstag Abend mit einer Sonus Faber Olympica 2 an einem Accuphase E 600 und dem dp410. Ich habe so etwas schönes und Vollkommenes noch nicht gehoert.Diese Feeling wo ich in dem Raum stand und der regen an die Scheiben prasselte und die Krall ihre schöne stimme zum besten gab.In diesem Moment wusste ich das es irgendwann mal die Kombination aus Class A und Sonus Faber wird.Damals fehlte mir halt die Kohle und heute steht meine Traumkombi vor mir und just in diesem Moment spielt sie vor mir Diana Krall. Da kommen einem ja fast die Tränen.


[Beitrag von NeroNepolus81 am 05. Jan 2018, 19:36 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#3591 erstellt: 05. Jan 2018, 21:07
oje, wird nicht mehr gebaut.
Aber die Aufgabe eines Forums und dessen Daseinsberechtigung oder Sinn ist nicht, einen Händler zu finden, wo man sich die anhören kann.
Googeln kannst du selbst, insbesondere, ob ein Händler ein gebrauchtes Paar anbietet, das man auch probehören kann.
Du hättest ja auch höflich anfragen können, ob in deiner Nähe jemand eine Amati hat und dich zum Probehören einlädt.
Dafür hättest du aber zumindest deinen Wohnort bekannt geben müssen.

Aber so ein Forum ist ja viel bequemer, vielleicht findet sich ja ein Doofi, der einem die Arbeit abnimmt.

Ich helfe gerne und verbringe viel Zeit damit zu recherchieren, aber es gibt auch Grenzen.

BG, Wastler
NeroNepolus81
Gesperrt
#3592 erstellt: 05. Jan 2018, 21:20
Hahahahaha

Entspann dich
MacGerry
Stammgast
#3593 erstellt: 06. Jan 2018, 01:59
Hallo allerseits,

bei der Suche nach neuen Lautsprechern ist mir aufgefallen, dass die Stereo seit einigen Jahren keine Sonus Faber Lautsprecher mehr testet. Kennt jemand zufällig den Grund dafür?

Ich teste übrigens gerade eine Olympica 3 daheim und bin sehr angetan. Sie hat das Potential länger hier stehen zu bleiben.

Erster Eindruck sehr gute Räumlichkeit, fein auflösend, dennoch lebendig und schöne Tiefenstaffelung.

Greetz
Gerry
NeroNepolus81
Gesperrt
#3594 erstellt: 06. Jan 2018, 02:18
Hallo

An welcher elektronik hörst du die Olympicas ?
>Karsten<
Inventar
#3595 erstellt: 06. Jan 2018, 03:11

Starspot3000 (Beitrag #3584) schrieb:
SF Amati Futura in graphite anschauen und -hören kann?


Hättest du dich ein paar Monate eher gemeldet, dann wärst du bei SG-Akustik fündig geworden. Die wurden damals für 12.000€ neu dort verkauft.
MacGerry
Stammgast
#3596 erstellt: 06. Jan 2018, 03:16

NeroNepolus81 (Beitrag #3594) schrieb:
An welcher elektronik hörst du die Olympicas ?


Unison Research S6 und LFD ... - kommt mit beiden gut
>Karsten<
Inventar
#3597 erstellt: 06. Jan 2018, 04:08
Edit ....

Ich denke mal Käufer der Amati, die letztes Jahr beim Abverkauf zugeschlagen haben, haben den Schnapper des Jahres gemacht. Bei einer UVP von knapp 30k .... Und im Abverkauf von +12k für Neue.... Sollten die Käufer über Jahre glücklich machen, weil sie Sie zum "Schnäppchenpreis" mit Sicherheit wieder loswerden.
Starspot3000
Inventar
#3598 erstellt: 06. Jan 2018, 09:08
@Karsten
ja, schade... bei dem Kurs kann man das wirklich als Schnäppchen ansehen... vielleicht findet sich ja dennoch ein netten Päarchen, ma schauen
NeroNepolus81
Gesperrt
#3599 erstellt: 06. Jan 2018, 13:00
Auf ebay italien gibt es noch eins,zwei amatis neu zu kaufen zum guten kurs.Die liefern auch zuverlaessig mit spedition in holzkisten.

Hier zb:

https://m.ebay.it/it...9:g:i8gAAOSwDcpZqVF3

Welch Schönheit. Dieses Resonanzverfahren ist einfach einmalig,wie sie auf gummifüssen regelrecht ausschwingt.


[Beitrag von NeroNepolus81 am 06. Jan 2018, 13:11 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#3600 erstellt: 06. Jan 2018, 13:07
Haste da selbst schon was gekauft?
NeroNepolus81
Gesperrt
#3601 erstellt: 06. Jan 2018, 13:12
Ja meine Olympicas
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#3602 erstellt: 06. Jan 2018, 14:07
Hi,


MacGerry (Beitrag #3596) schrieb:

NeroNepolus81 (Beitrag #3594) schrieb:
An welcher elektronik hörst du die Olympicas ?


Unison Research S6 und LFD ... - kommt mit beiden gut 8)


ist das schon der neuere S6? Ich hatte mal auch einen. Allerdings vor ca. 15 Jahre. War ungemein kräftig im Klang, gerade auch im Bassbereich. Druckvoll.

Aber Röhren mögen keine LS mit unruhigen Impedanzverlauf. Mein S6 hat fast jedes Jahre ne Röhre verbraten. Lief allerdings auch jeden Tag mehrere Stunden.

Schau dir daher erst mal den Impedanzverlauf der Sonusse an.

Nur ein guter Rat.

Franz
Wastler
Stammgast
#3603 erstellt: 06. Jan 2018, 14:37
Theorethisch könnte man eine Impedanzlinearisierung (Schwingkreis) vornehmen, das sind ganze 3 Bauteile (R-C-L).
Ich würde da mal Sonus Faber anfragen, die haben das Impedanz-Diagramm.

BG, Wastler


[Beitrag von Wastler am 06. Jan 2018, 14:44 bearbeitet]
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