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Was haltet ihr von Nubert ?

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Beitrag
einie
Stammgast
#1157 erstellt: 15. Jun 2008, 18:50

Moosman schrieb:
Wie bereits geschrieben: Seinezeit konnte ich mit 'nem ollen "Papp-Pioneer" A-225 (für 40€ in der Bucht geschossen) meine NuWave 10 sehr sehr laut spielen lassen, ohne dass Box oder Amp in irgendeiner Weise "beeindruckt" gewesen wären.

Hast du deine Endstufe gecheckt? Irgendwie 'ne Schutzschaltung am Werkeln?

Ich vermute auch langsam, dass Nubert bei dir aus anderen als klanglichen Gründen durchgefallen ist und du dir jetzt eine Rechtfertigung gebastelt hast... wäre schon Ok, aber halt nicht öffentlich, ne ;)


nonsens........
Flörchi
Inventar
#1158 erstellt: 15. Jun 2008, 19:27
EIne ganz schön heftige Unterstellung. Warum sollte einie seine Meinung über den Klang nicht offen kundtun?

Ihr tut immer so als wäre jedes Wort das "Audio" und co. schreiben automatisch falsch. Die wollen doch auch nicht ihr Gesicht verlieren. Wenn sie schreiben, dass die nw 105 einen kräftigeren Verstärker braucht wird das auch stimmen.

Was "laut" ist kann nunmal niemand sagen. In welchem Raum habt ihr denn 105 und 10 gehört? 86 (1Watt/1m) ist jetzt wahrlich nicht berühmt...
storchi07
Hat sich gelöscht
#1159 erstellt: 15. Jun 2008, 19:42
aber auch kein besonderer ausreisser nach unten
Moosman
Inventar
#1160 erstellt: 15. Jun 2008, 19:45
@ Flörchi: Wenn du einies Testbericht gelesen hast, wirst du schnell feststellen können, dass es nicht einfach nur um ein "der Box tut ein kräftigerer Verstärker gut" geht.

Ansonsten soll hier natürlich jeder schreiben können, was er will, ganz klar, nur hört sich einiges an einies Bericht nach einer Kampagne zur Rechtfertigung seiner Antipathie ggü. Nubert an, die voll in Ordnung geht, aber so öffentlich ausgetragen in ihrer Unsachlichkeit nervt... natürlich kann ich mich auch vollständig irren - sorry in dem Fall


[Beitrag von Moosman am 15. Jun 2008, 19:45 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#1161 erstellt: 15. Jun 2008, 20:29
Für mich sieht das, ehrlich gesagt, eher so aus, als ob einies 'Antipathie' hier entweder komplett erfunden wurde oder zumindest stark aufgebauscht wird.

Als Kernproblem ist doch bereits der große Hörabstand in Verbindung mit hohen Pegelanforderungen eindeutig identifiziert. Dafür ist die 105 schlicht zu klein. Punkt. In der Größe bekommt man entweder Wirkungsgrad oder Tiefbass, und Nubert hat hier einen Kompromiss gewählt, der für so extreme Anforderungen an Entfernung+Pegelfestigkeit eben suboptimal ist.

Bei der Entfernung würde ich mir sogar um den Hochtöner (bzw. um das häufige Auslösen seiner selbstrückstellenden Sicherung) Sorgen machen. Bei der Behringer Truth habe ich sogar bei 2,5 m Abstand schon den Hochton-Limiter erreicht, und ein 25-mm-Kalottchen mit 2 kHz Trennfrequenz bleibt nun mal, was es ist. Daraus kann Nubert auch kein PA-Hochtonhorn zaubern, zumal die Behringer sogar noch einen WG zur Unterstützung mitbringt.

Grüße,

Zweck
Amperlite
Inventar
#1162 erstellt: 15. Jun 2008, 21:49

Flörchi schrieb:
Wenn sie schreiben, dass die nw 105 einen kräftigeren Verstärker braucht wird das auch stimmen.

Dann hätten sie mal hinschreiben sollen, WAS "kräftig" sein soll.
Aus Sicht eines Röhrenfans ist ein 50W-Gurke verdammt "kräftig".


Zweck0r schrieb:
Bei der Entfernung würde ich mir sogar um den Hochtöner (bzw. um das häufige Auslösen seiner selbstrückstellenden Sicherung) Sorgen machen. Bei der Behringer Truth habe ich sogar bei 2,5 m Abstand schon den Hochton-Limiter erreicht, und ein 25-mm-Kalottchen mit 2 kHz Trennfrequenz bleibt nun mal, was es ist. Daraus kann Nubert auch kein PA-Hochtonhorn zaubern, zumal die Behringer sogar noch einen WG zur Unterstützung mitbringt.

Ich hab den HT auch schon zweimal zum abschalten gebracht.
Das eine Mal war auf extremer Lautstärke (in 30m²-Raum), die man keinesfalls länger als ein Lied lang spielen sollte (danach piepts in den Ohren).
Das andere Mal war ein Test mit rosa Rauschen und Baustellen-Ohrenschützern. Wollte das Abschalten herausfordern und sehen, wie schnell die Sicherung anspricht und wie schnell sie wieder zurücksetzt.

Wer brutalste Lautstärken in großen Räumen (vielleicht noch mit Höhenanhebung) bevorzugt, könnte also wirklich Probleme bekommen.


[Beitrag von Amperlite am 15. Jun 2008, 21:56 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#1163 erstellt: 15. Jun 2008, 22:23
und, wie schnell setzt sie sich zurück ?
andisharp
Hat sich gelöscht
#1164 erstellt: 15. Jun 2008, 23:29

Zweck0r schrieb:
Für mich sieht das, ehrlich gesagt, eher so aus, als ob einies 'Antipathie' hier entweder komplett erfunden wurde oder zumindest stark aufgebauscht wird.

Als Kernproblem ist doch bereits der große Hörabstand in Verbindung mit hohen Pegelanforderungen eindeutig identifiziert. Dafür ist die 105 schlicht zu klein. Punkt. In der Größe bekommt man entweder Wirkungsgrad oder Tiefbass, und Nubert hat hier einen Kompromiss gewählt, der für so extreme Anforderungen an Entfernung+Pegelfestigkeit eben suboptimal ist.

Bei der Entfernung würde ich mir sogar um den Hochtöner (bzw. um das häufige Auslösen seiner selbstrückstellenden Sicherung) Sorgen machen. Bei der Behringer Truth habe ich sogar bei 2,5 m Abstand schon den Hochton-Limiter erreicht, und ein 25-mm-Kalottchen mit 2 kHz Trennfrequenz bleibt nun mal, was es ist. Daraus kann Nubert auch kein PA-Hochtonhorn zaubern, zumal die Behringer sogar noch einen WG zur Unterstützung mitbringt.

Grüße,

Zweck


So habe ich das ja schon vor x Posts beschrieben. Für 4m braucht man ganz andere Kaliber, die zudem stark bündeln und pegeln. So was gibt es nur für mehrere Tausend Euro.
Amperlite
Inventar
#1165 erstellt: 16. Jun 2008, 00:37

storchi07 schrieb:
und, wie schnell setzt sie sich zurück ?

Man muss nur kurz leiser drehen, dann kommt sie sehr schnell wieder. 5 Sekunden grob geschätzt.
einie1
Ist häufiger hier
#1166 erstellt: 16. Jun 2008, 09:22

Zweck0r schrieb:
Für mich sieht das, ehrlich gesagt, eher so aus, als ob einies 'Antipathie' hier entweder komplett erfunden wurde oder zumindest stark aufgebauscht wird.


Hi,

so ist es, ich habe keine "Antipathie" gegenüber Nubert und finde es sehr schade das dass Thema so aufgebauscht wird!

Asche über mein Haupt das ich 4m als Hörabstand angegeben habe!

Die 4m waren geschätzt (3,2m genau), ich habe nur nicht damit gerechnet das die 4m solche Wellen schlagen würden, sorry!

Hier muss man schon genau aufpassen wie und was man schreibt, sonst wird man


[Beitrag von einie1 am 16. Jun 2008, 09:23 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#1167 erstellt: 16. Jun 2008, 09:26

andisharp schrieb:

Zweck0r schrieb:
Für mich sieht das, ehrlich gesagt, eher so aus, als ob einies 'Antipathie' hier entweder komplett erfunden wurde oder zumindest stark aufgebauscht wird.

Als Kernproblem ist doch bereits der große Hörabstand in Verbindung mit hohen Pegelanforderungen eindeutig identifiziert. Dafür ist die 105 schlicht zu klein. Punkt. In der Größe bekommt man entweder Wirkungsgrad oder Tiefbass, und Nubert hat hier einen Kompromiss gewählt, der für so extreme Anforderungen an Entfernung+Pegelfestigkeit eben suboptimal ist.

Bei der Entfernung würde ich mir sogar um den Hochtöner (bzw. um das häufige Auslösen seiner selbstrückstellenden Sicherung) Sorgen machen. Bei der Behringer Truth habe ich sogar bei 2,5 m Abstand schon den Hochton-Limiter erreicht, und ein 25-mm-Kalottchen mit 2 kHz Trennfrequenz bleibt nun mal, was es ist. Daraus kann Nubert auch kein PA-Hochtonhorn zaubern, zumal die Behringer sogar noch einen WG zur Unterstützung mitbringt.

Grüße,

Zweck


So habe ich das ja schon vor x Posts beschrieben. Für 4m braucht man ganz andere Kaliber, die zudem stark bündeln und pegeln. So was gibt es nur für mehrere Tausend Euro.


auch wenn wir uns bei Fussball immer streiten hier gibt es nur:
einie1
Ist häufiger hier
#1168 erstellt: 16. Jun 2008, 12:36

gambale schrieb:

andisharp schrieb:

Zweck0r schrieb:
Für mich sieht das, ehrlich gesagt, eher so aus, als ob einies 'Antipathie' hier entweder komplett erfunden wurde oder zumindest stark aufgebauscht wird.

Als Kernproblem ist doch bereits der große Hörabstand in Verbindung mit hohen Pegelanforderungen eindeutig identifiziert. Dafür ist die 105 schlicht zu klein. Punkt. In der Größe bekommt man entweder Wirkungsgrad oder Tiefbass, und Nubert hat hier einen Kompromiss gewählt, der für so extreme Anforderungen an Entfernung+Pegelfestigkeit eben suboptimal ist.

Bei der Entfernung würde ich mir sogar um den Hochtöner (bzw. um das häufige Auslösen seiner selbstrückstellenden Sicherung) Sorgen machen. Bei der Behringer Truth habe ich sogar bei 2,5 m Abstand schon den Hochton-Limiter erreicht, und ein 25-mm-Kalottchen mit 2 kHz Trennfrequenz bleibt nun mal, was es ist. Daraus kann Nubert auch kein PA-Hochtonhorn zaubern, zumal die Behringer sogar noch einen WG zur Unterstützung mitbringt.

Grüße,

Zweck


So habe ich das ja schon vor x Posts beschrieben. Für 4m braucht man ganz andere Kaliber, die zudem stark bündeln und pegeln. So was gibt es nur für mehrere Tausend Euro.


auch wenn wir uns bei Fussball immer streiten hier gibt es nur: :prost


Tukka_Yo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1169 erstellt: 16. Jun 2008, 20:15
Hallo,

die Frage hier lautet ja nun "Was haltet Ihr von Nubert".
Ich finde das sind gaaaaanz ausgezeichnete LS. Habe bis an diesem Wochenende noch keine einzige Nubert gehört, dacht halt immer was nix Kost ist auch nix. Böser Fehler! Ich selbst habe vor kurzem meine Focal Electra 1027be verkauft und bin auf der Suche nach gebrauchten Utopia Altos und kenne noch einige andere LS jenseits der UVP 5000 Euro Grenze. Nun war ich am WE auf ´ner Burtstagsparty und dort standen ein Paar nuwave 85 mit ATM. Also ich kriegte den Mund nicht mehr zu, vor staunen was ich da hörte, aus solchen wie ich vorher gesagt hätte "Schuhkartons". Meines erachtens spielen die schon in der 5000 Taler Liga mit, da kenn ich nämlich schlechtere wie die 85er. Die 100er Serie muss dann ja wohl der absolute Überflieger sein.
So, das war´s was ich zu Nubert sagen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Suche mir aber trotzdem eine Alto, bin von kleinauf Focalverstrahlt.


Gruß
m4xz
Inventar
#1170 erstellt: 16. Jun 2008, 20:20
@ Tukka:

Richtig einen "drauf" gibts dann wohl erst mit den Flaggschiffen von Nubert, den 125er oder 122er
Pilotcutter
Administrator
#1171 erstellt: 17. Jun 2008, 16:17
Warum hat sich storchi07 denn gelöscht??

Gruß. Olaf
m4xz
Inventar
#1172 erstellt: 17. Jun 2008, 18:30
Oh sehe ich auch grade!
Pilotcutter
Administrator
#1173 erstellt: 17. Jun 2008, 18:48
Ich wüsste nicht, dass es Zankerei gab, oder?!

Er hat doch unlängst noch seine neuen nuWave's vorgestellt.

Naja, freier Wille, im freien Land.
Argon50
Inventar
#1174 erstellt: 17. Jun 2008, 18:58

Hier zwar OT aber es gab wohl Probleme mit dem ein oder anderen Mod, der/die seine Beiträge nicht OK fand/en.

Genaueres weiß ich aber auch nicht.

Schade.


Grüße,
Argon

traudi1992
Ist häufiger hier
#1175 erstellt: 17. Jun 2008, 19:17
Hi, haben daheim einen Nubert Sm-310 rumstehen!
Geiles Teil, kauf ihn dir, da wackelt die Bude, wenn du noch andere Boxen brauchst, kann ich dir ja mal adressen usw. geben
_ES_
Administrator
#1176 erstellt: 17. Jun 2008, 19:25

, wenn du noch andere Boxen brauchst, kann ich dir ja mal adressen usw. geben



????
m4xz
Inventar
#1177 erstellt: 19. Jun 2008, 19:33
Habe heute mal meine Vintage 550 und die NuLine 122 mit einem Pegelmessgerät "verglichen".

Habe 4 Frequenzen laufen lassen (Aufgrund des Frequenzverlaufs der Vintage 550 wurden die wie folgt gewählt):

40hz, 80hz, 1000hz, 5000hz.

Heraus dabei kam:

40hz: Magnat um 1 dB lauter als Nubert
80hz: Magnat um 4 dB lauter als Nubert
1000hz: Magnat und Nubert fast gleichauf!
5000hz: Magnat um 4 dB lauter.

Deckt sich absolut mit dem Frequenzverlauf der Magnat aus einer Stereoplay Ausgabe...

Deutlicher Basspeak bei 80hz, zudem gibts ein "Frequenzplateau" ab ca 4-5 Khz, dazwischen ist der Frequenzverlauf relativ gerade, aber hier werden mit Sicherheit die angegebenen 92dB Kennschalldruck nicht erreicht.
Um 80hz und ab 4-5khz allerdings schon, somit müsste es stimmen, Magnat 92dB (wenn auch nicht gleichmäßig) Nubert 88,5 db.

Übrigens alle Messungen wurden nicht wissenschaftlich und allzu präzise durchgeführt, war mehr aus Jux heraus
Die Messungen wurden in unmittelbarer Nähe zur Membran durchgeführt.

Dass die beiden Boxen bei 1000khz (auch in dem umliegenden Bereich) fdast ident laut waren, wundert mich etwas, da ich beim ersten Hören der Nuberts diese doch als sehr viel leiser empfunden habe...
Der 80hz Basspeak hats wohl ausgemacht

Es bleibt also zu sagen, die Magnat ist zwar deutlich lauter, aber die Nubert dafür linear
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#1178 erstellt: 27. Jun 2008, 21:00
heute hab ich meinen zweiten sub nuline aw-560 bekommen. gestern morgen online bestellt und per karte bezahlt. der service von nubert ist geil schnell
m4xz
Inventar
#1179 erstellt: 27. Jun 2008, 21:17
Na dann Glückwunsch zum kleinen "Riesen"
armindercherusker
Inventar
#1180 erstellt: 27. Jun 2008, 21:19
... und gleich 2 davon

Ich wußte ja gar nicht vom ersten

Bin also gespannt auf den Bericht ( inkl. Infos, was / wie der 2. so an Zuwachs bringt )

Gruß
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#1181 erstellt: 27. Jun 2008, 21:27

armindercherusker schrieb:
... und gleich 2 davon

Ich wußte ja gar nicht vom ersten

Bin also gespannt auf den Bericht ( inkl. Infos, was / wie der 2. so an Zuwachs bringt )

Gruß


den ersten hast du bei mir schon gesehen

ich erhoffe mir mehr gleichmässigkeit des basses im raum und weniger probleme, da man mit dem pegel runter gehen kann


[Beitrag von premiumhifi am 27. Jun 2008, 21:28 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#1182 erstellt: 27. Jun 2008, 21:40


Nun hast Du Dich endgültig geoutet.

Wobei mir ( als unerfahrenen Sub-User ) immer noch verborgen bleibt, warum man dann nicht gleich "vernünftige" Standboxen nimmt.

O.K. - die Raumgröße / Stellbarkeit spielt wohl die größte Rolle dabei.

Gruß
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#1183 erstellt: 27. Jun 2008, 21:43

armindercherusker schrieb:
images/smilies/insane.gif

Nun hast Du Dich endgültig geoutet.

Wobei mir ( als unerfahrenen Sub-User ) immer noch verborgen bleibt, warum man dann nicht gleich "vernünftige" Standboxen nimmt.

O.K. - die Raumgröße / Stellbarkeit spielt wohl die größte Rolle dabei.

Gruß


und standboxen sind nicht einstellbar !
Argon50
Inventar
#1184 erstellt: 27. Jun 2008, 21:45

armindercherusker schrieb:
Stellbarkeit



Nicht immer aber wenn es sich um einen Wohnraum handelt oft deutlich günstiger.


Der AW-441 ist übrigens auch klasse!


Grüße,
Argon

m4xz
Inventar
#1185 erstellt: 28. Jun 2008, 17:53
Habe heute den ersten "Umbauschritt" in meinem Zimmer begonnen.
Dazu wurde das Kack-PC-Regal entfernt und ein neuer Tisch (92x92cm) reingestellt.

Ziel war es das Dröhnen im oberen Grundtonbereich und auch im Bassbereich etwas zu verbessern, zudem auch die Ortbarkeit und Räumlichkeit der Nubis etwas nach oben zu hieven

Also besser ist es geworden, wenngleich auch noch immer einiges getan werden muss.
Aber es hat schon gut getan dass dieser Riesenverbau zwischen und teils vor (!) den Boxen stehend, endlich verschwunden ist!

Zudem ist der kleine Tisch auch recht massiv (55-60KG) und neigt natürlich jetzt kaum noch zum Mitscheppern
Mit meinem vorigen Möbel (19mm Presspan) machte sich jeder Stift der drauf lag bemerkbar.

Jetzt folgt dann noch ein HiFi-Regal in die Ecke, damit der Denon nicht meinem Monitor den Platz wegnimmt, und der Nubi Center nicht auf meinem Subwoofer stehen muss

Langsam kommt der Stein ins rollen, und Schritt für Schritt gibts kleine Verbesserungen...

Edit:

Achja als Füsse wurden die Nubert Unterlegscheiben verwendet, die meinen 122ern beilagen...;)


[Beitrag von m4xz am 28. Jun 2008, 18:24 bearbeitet]
Bojangles
Ist häufiger hier
#1186 erstellt: 30. Jun 2008, 23:52
Hallo,

da ich mir seit längerem Gedanken mache, meine alten Front-LS zu erneuern, habe ich mir mal die Nuline 122 im Studio angehört. Meine alten Arcusboxen (TM85 kennt sicher keiner mehr weil 25 Jahre alt ) arbeiten z.Z mit einem Sub von Nubert (AW1000) zusammen, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Als Referenzsystem habe ich mir einige Stücke bei einem Freund angehört, der ein LS-Paar von B&W besitzt, die natürlich nicht als Klassenvergleich herhalten sollen (da 6 mal so teuer wie die 122) sondern eben als Referenz, um die Nulines zwischen diesen und meinen alten "Pötten" einordnen zu können.

Mein erster Höreindruck war etwas ernüchternd. Das mag nun durchaus an der mehr als großen Erwartungshaltung gelegen haben, die durch die vielen euphorischen Berichte im Nuforum standen.
Nach etwa 1 Stunde aber kam ich doch zu dem Schluß, dass es sich bei den LS um ein gutes Preis-Leistungspaket handelt.
Selbst mit dem AW 1000 erreichen meine Boxen nicht annähernd die präzise und druckvolle Basswiedergabe der 122.

Den größten Unterschied zum Referenzsystem empfand ich in Punkto Räumlichkeit und Auflösung. Bei den B&W hätte ich mit geschlossenen Augen sagen können: dort steht das Cello, dort der Flügel, hier die Sängerin und erhöht dahinter der Chor. Das war bei den Nulines nicht besser als bei meinen alten Arcus. Mir fehlt da die Erfahrung, vielleicht muss man ja wirklich 12.000 Euro für LS hinblättern um so was geboten zu bekommen.

Was den ansonsten guten Gesamteindruck jedoch störte, war eine Eigentümlichkeit, die nur bei einem Stück auftrat. Bei Norah Jones "Sunrise" hörte sich die Stimme der Jones immer wieder irgendwie leicht verzerrt an, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, es klang überhaupt nicht gut.

Den Verkäufer darauf angesprochen meinte dieser, das läge an der schlechten Aufnahme auf der CD, das sei ja bekannt.
Das wiederum glaube ich eher nicht, da sich die Jones bei mir als auch bei meinem Freund vorzüglich anhört.

BTW Wirkungsgrad: Im Vorführraum stand ein NAD-Verstärker (weiß leider nicht welcher). Habe den Regler von 9 Uhr (zu leise für mich) erst mal auf 12 Uhr aufgedreht ... ups und schnell wieder auf 11 Uhr zurück. Also da gabs bezüglich Wirkungsgrad nichts zu meckern - meine Meinung.

Gruß Bo


[Beitrag von Bojangles am 30. Jun 2008, 23:54 bearbeitet]
canphon
Hat sich gelöscht
#1187 erstellt: 01. Jul 2008, 00:35

Selbst mit dem AW 1000 erreichen meine Boxen nicht annähernd die präzise und druckvolle Basswiedergabe der 122.


Dann taugt entweder der Subwoofer nichts oder der Raum, in dem er steht.

Grüße canphon.


[Beitrag von canphon am 01. Jul 2008, 00:36 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#1188 erstellt: 01. Jul 2008, 00:38

Bojangles schrieb:
Als Referenzsystem habe ich mir einige Stücke bei einem Freund angehört, der ein LS-Paar von B&W besitzt, die natürlich nicht als Klassenvergleich herhalten sollen (da 6 mal so teuer wie die 122) sondern eben als Referenz, um die Nulines zwischen diesen und meinen alten "Pötten" einordnen zu können.
...
Den größten Unterschied zum Referenzsystem empfand ich in Punkto Räumlichkeit und Auflösung. Bei den B&W hätte ich mit geschlossenen Augen sagen können: dort steht das Cello, dort der Flügel, hier die Sängerin und erhöht dahinter der Chor. Das war bei den Nulines nicht besser als bei meinen alten Arcus. Mir fehlt da die Erfahrung, vielleicht muss man ja wirklich 12.000 Euro für LS hinblättern um so was geboten zu bekommen.

Das ist eine Fehlannahme. Bowers "zaubert" eine Pseudoräumlichkeit, die so eigentlich nicht existiert. Dies ist eigentlich ein Wiedergabefehler, aber klingt sehr "gefällig". Daher ist eine B&W keine Referenz, was echte räumliche Darstellung angeht.

canphon schrieb:
Dann taugt entweder der Subwoofer nichts oder der Raum, in dem er steht.

Ein einzelner Sub im Raum taugt einfach nix.


[Beitrag von Amperlite am 01. Jul 2008, 00:40 bearbeitet]
canphon
Hat sich gelöscht
#1189 erstellt: 01. Jul 2008, 01:12

Ein einzelner Sub im Raum taugt einfach nix.


Kommt's nicht auf die Güte des Subwoofers, die Beschaffenheit des Raumes, die Position des Gerätes im Raum sowie die Hörposition des Musikfreundes an?

Grüße canphon.
Amperlite
Inventar
#1190 erstellt: 01. Jul 2008, 02:22

canphon schrieb:

Ein einzelner Sub im Raum taugt einfach nix.


Kommt's nicht auf die Güte des Subwoofers, die Beschaffenheit des Raumes, die Position des Gerätes im Raum sowie die Hörposition des Musikfreundes an?

Der Sub kann eigentlich so gut sein wie er will - der Raum versaut das Ergebnis.
IMHO helfen da auch keine Tricks wie Equalizing, weil 10cm weiter das Ergebnis wieder ein völlig anderes ist.
Bojangles
Ist häufiger hier
#1191 erstellt: 01. Jul 2008, 10:46

Amperlite schrieb:

Das ist eine Fehlannahme. Bowers "zaubert" eine Pseudoräumlichkeit, die so eigentlich nicht existiert. Dies ist eigentlich ein Wiedergabefehler, aber klingt sehr "gefällig".


Interessant. Beim Hören vermittelt sich der Eindruck, man säße direkt vor der imaginären Bühne. Das hat schon was .... aber nicht für so viel Geld. Die Zaubervorstellung ist mir - leider - zu teuer.


Was den Sub angeht, so ist dieser bei mir nur für Frequenzen unter 40 Hertz zuständig (die Nuberts lassen sich da in Punkto Frequenzübernahme und Lautstärke fein regeln), da er eigentlich für DVD-Surround angeschafft wurde. Man kann damit die alten Boxen schon gut aufpeppen, aber eben nicht perfekt. Mag auch nicht ständig zwischen Kino und Stereoanwendung die (sub-) optimale Einstellung suchen.

@Canphon
Natürlich taugt der Raum .... er wurde zum Wohnen konzipiert und wird auch dafür genutzt. Das Equipment muss sich einfügen, das ist immer mit Kompromissen verbunden, aber das Thema wurde ja schon diskutiert.

Da ja hier einige Nubert-LS besitzen würde mich interessieren, ob solche Effekte wie von mir beschrieben (Nora Jones) aufgetreten sind. Vielleicht hat ja jemand die CD.

Gruß Bo


[Beitrag von Bojangles am 01. Jul 2008, 10:48 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#1192 erstellt: 01. Jul 2008, 10:59
ich habe das problem mit meinen nuwave 35 nicht. es klingt imho wie live.
Flörchi
Inventar
#1193 erstellt: 01. Jul 2008, 11:06

premiumhifi schrieb:
ich habe das problem mit meinen nuwave 35 nicht. es klingt imho wie live.


Also jetzt bin ich mir auch endgültig sicher!

Sorry offtopic...
_ES_
Administrator
#1194 erstellt: 01. Jul 2008, 11:51

Amperlite schrieb:
Das ist eine Fehlannahme. Bowers "zaubert" eine Pseudoräumlichkeit, die so eigentlich nicht existiert. Dies ist eigentlich ein Wiedergabefehler, aber klingt sehr "gefällig".


Das ist ja mal eine Interessante Ansicht..

Könntest Du das mal näher erläutern ?
Argon50
Inventar
#1195 erstellt: 01. Jul 2008, 12:46
Hallo Bojangles!

Zu der Nora Jones:

Zuhause hab ich keine ihrer CDs aber auf der HighEnd dieses Jahr hab ich mal ein paar ihere Songs über einen 600€ Denon Kopfhörer (also nicht unbedingt was Schlechtes) gehört und musste schon feststellen, dass da teilweise kräftig geschlampt wurde bei der Produktion der Songs.
Natürlich nicht permanent durchgehend aber da waren immer mal wieder Stellen mit leichten "Knacksern" bzw. die einfach gezerrt haben.

Welche CD bzw. welche Songs es waren weiß ich allerdings nicht.

Hör dir die CD doch einfach mal, zur Not bei MM oder Jupiter, über einen guten Kopfhörer an, dann weißt du mehr.


Grüße,
Argon

Haltepunkt
Inventar
#1196 erstellt: 01. Jul 2008, 13:56

Random_Task schrieb:

Amperlite schrieb:
Das ist eine Fehlannahme. Bowers "zaubert" eine Pseudoräumlichkeit, die so eigentlich nicht existiert. Dies ist eigentlich ein Wiedergabefehler, aber klingt sehr "gefällig".


Das ist ja mal eine Interessante Ansicht..

Könntest Du das mal näher erläutern ?


Bin zwar nicht der Angesprochene, nur soviel:

Es geht um die Überbetonung der Richtungsbestimmenden Bänder im Grundton- und Präsenzbereich. Das funktioniert bei B&W sogar bei rel. neutralem Freifeldfrequenzgang auf Achse. Dort wird in den betreffenden Frequenzbereichen (siehe Link die Fq für Vorne-Ortung) einfach für ein Rundstrahlverhalten gesorgt, so dass durch den überproportionalem Energieeintrag in den Raum sich der Frequenzgang mit den gewünschten Überhöhungen am Hörplatz einstellt.
So lässt sich durch diesen billigen Dreckeffekt mit "ganz doller" Räumlichkeit werben und gleichzeitig kaschiert man diesen und gibt sich einen seriösen Anstrich durch den rel. neutralen Freifeldfrequenzgang.

http://www.sengpiela...hmungMedianebene.pdf
Flörchi
Inventar
#1197 erstellt: 01. Jul 2008, 14:34

Haltepunkt schrieb:

Random_Task schrieb:

Amperlite schrieb:
Das ist eine Fehlannahme. Bowers "zaubert" eine Pseudoräumlichkeit, die so eigentlich nicht existiert. Dies ist eigentlich ein Wiedergabefehler, aber klingt sehr "gefällig".


Das ist ja mal eine Interessante Ansicht..

Könntest Du das mal näher erläutern ?


Bin zwar nicht der Angesprochene, nur soviel:

Es geht um die Überbetonung der Richtungsbestimmenden Bänder im Grundton- und Präsenzbereich. Das funktioniert bei B&W sogar bei rel. neutralem Freifeldfrequenzgang auf Achse. Dort wird in den betreffenden Frequenzbereichen (siehe Link die Fq für Vorne-Ortung) einfach für ein Rundstrahlverhalten gesorgt, so dass durch den überproportionalem Energieeintrag in den Raum sich der Frequenzgang mit den gewünschten Überhöhungen am Hörplatz einstellt.
So lässt sich durch diesen billigen Dreckeffekt mit "ganz doller" Räumlichkeit werben und gleichzeitig kaschiert man diesen und gibt sich einen seriösen Anstrich durch den rel. neutralen Freifeldfrequenzgang.

http://www.sengpiela...hmungMedianebene.pdf


Ich muss zugeben, dass ich das eher faszinierend finde. Solang die Instrumente doch alle da stehen wo sie stehen sollen, was spricht dagegen?
Pilotcutter
Administrator
#1198 erstellt: 01. Jul 2008, 15:58
zwischendurch mal eingeworfen:

Nubert:

"Es wurde ein lebhaftes Meeting und es war spät, als die Entscheidung fiel. Vorausgegangen waren etliche Stunden engagierter Diskussionen, in deren Verlauf nochmals alle Argumente für diesen oder gegen jenen Namen ins Feld geführt wurden. Auf der Zielgeraden waren dann noch neun Namen übrig. Jeder musste gegen jeden antreten, kam nur nach Mehrheitsentscheidung weiter – oder flog raus...
Schließlich stand das Ergebnis fest:

Der Sieger war nuVero"

Das ist der neue Name für die nuWave Nachfolger!




Das seien sie! In vino veritas

nuTella hat sich wohl nicht durchgesetzt


[Beitrag von Pilotcutter am 01. Jul 2008, 16:00 bearbeitet]
ultim@te
Ist häufiger hier
#1199 erstellt: 01. Jul 2008, 16:27

Flörchi schrieb:
was spricht dagegen?

Hat Haltepunkt doch geschrieben:

Haltepunkt schrieb:
so dass (...) sich der Frequenzgang mit den gewünschten Überhöhungen am Hörplatz einstellt.

Man bezahlt die bessere Ortbarkeit dadurch, dass man einen vollkommen verfälschten Frequenzgang hat. Und zwar dem Graphen im geposteten Link zufolge mit Überhöhungen zwischen ca. 300-600 Hz sowie ca. 2500-6000 Hz (sofern ich das richtig verstanden habe).

Oder besser ausgedrückt: Die tolle Ortbarkeit entsteht genau deshalb, weil der Frequenzgang verfälscht ist.
Haltepunkt
Inventar
#1200 erstellt: 01. Jul 2008, 16:47

Flörchi schrieb:

Ich muss zugeben, dass ich das eher faszinierend finde. Solang die Instrumente doch alle da stehen wo sie stehen sollen, was spricht dagegen?


Wo stehen sie denn? Bei nahmikrophonierten Aufnahmen, wie sie im Pop-Bereich üblich sind, werden die Schallquellen einfach per Pegeldifferenz über die Stereobasis gepannt. Da der Ursprungsraum fehlt, werden diese trockenen Monopunkte noch künstlich verhallt. Ein Forenmitglied hat dafür den Namen ‚Monohühner‘ kreiert, da die Phantomschallquellen imaginär wie Hühner auf einer Stange platziert sind. Zudem fehlt die Richtcharakteristik der Instrumente und deren ‚Körperlichkeit‘, weil dies alles nicht vom Mikrophon eingefangen wird. Korrekt wiedergegeben, spielt sich also das Geschehen recht künstlich auf der Stereobasis ab.

Eine falsche Bühne und falsche Körperlichkeit kann man nun durch Dreckeffekte wie diskreten Reflexionen und Betonung der Blauert’schen Vorne-Bänder erreichen und wie Amperlite schon schrieb, kann das durchaus gefallen. Es bleibt halt immer noch sehr künstlich und manch einem gefällt eben dieses widersprüchliche Entfernungsempfinden und die Verfärbungen auch bei Pop-Aufnahmen nicht.
Fatal wird das Ganze bei Klassikaufnahmen. Bei natürlichen Instrumenten und Stimmen fallen Verfärbungen bekanntlich noch störender auf. Die Überhöhungen im Grundton machen diesen intransparent und mulmig und die Überhöhungen im Präsenzbereich sind einfach nur nervig. Der gestörte Entfernungseindruck wird jetzt fatal, da die Räumlichkeit bei stereomikrophonierten Aufnahmen mit eingefangen ist, ebenso wie die angesprochenen Punkte Richtcharakteristik der Instrumente und deren Körperlichkeit. Das geht in den Dreckeffekten schlicht unter. Außerdem wird noch das auf der Aufnahme eingefangene Hallmuster des Ursprungsraums durch das teilweise ausgeprägte Rundstrahlverhalten der Kisten durch das Hallmuster des Wiedergaberaums überlagert. Überspitzt: Philharmoniker spielen im Wohnzimmer
Mein Fazit: nicht mal geschenkt...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 01. Jul 2008, 17:22

Pilotcutter schrieb:
zwischendurch mal eingeworfen:

Nubert:

"Es wurde ein lebhaftes Meeting und es war spät, als die Entscheidung fiel. Vorausgegangen waren etliche Stunden engagierter Diskussionen, in deren Verlauf nochmals alle Argumente für diesen oder gegen jenen Namen ins Feld geführt wurden. Auf der Zielgeraden waren dann noch neun Namen übrig. Jeder musste gegen jeden antreten, kam nur nach Mehrheitsentscheidung weiter – oder flog raus...
Schließlich stand das Ergebnis fest:

Der Sieger war nuVero"

Das ist der neue Name für die nuWave Nachfolger!




Das seien sie! In vino veritas

nuTella hat sich wohl nicht durchgesetzt :D


irgendwie sehen sie für mich immer noch wie nuwaves aus. den mehrpreis kann man imho nicht ansatzweise sehen

mit nuvero kann ich nichts anfangen, aber das macht ja nichts


[Beitrag von premiumhifi am 01. Jul 2008, 17:22 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#1202 erstellt: 01. Jul 2008, 17:55
Vergleicht mal die Blauertbänder mit dem Bündelungsmaß einer tüppischen 170er/25er-Schuchschachtel:

http://www.sengpiela...hmungMedianebene.pdf
http://www.hifi-foru...18674&postID=913#913

Diffus ist bei Blauert in den gleichen Frequenzbereichen, in denen die Schuhschachtel bündelt. Präsent ist bei Blauert in den gleichen Frequenzbereichen, in denen die Schuhschachtel sehr breit abstrahlt.

Hat jemand mal eine tonal ausgewogene Schuhschachtel mit einem guten, breiten, bündelnden LS direkt in einem normalen Wohnraum verglichen? Die Unterschiede sind genau so, wie in obiger Schätzung: Die Schuhschachtel wird von einem Klangbrei förmlich umhüllt.
gstyleds
Ist häufiger hier
#1203 erstellt: 17. Jul 2008, 23:25
Es wird hier oft von subjektiven Vorlieben zugunsten bestimmter Frequenzverläufe gesprochen; klar mag der HipHop oder Techno-Hörer mehr Bass und der Klassik-Liebhaber detailiertere Höhen, was mich als Nubert-Neuling (5.1 Set aus der NuWave Serie) jedoch im Vergleich zu dem zuvor in 5.2 gehörten Teufel Theater 4 Hybrid (und auch Canton GLE und Hecto Victa, jeweils Stereo) beeindruckt, ist die Tatsache, dass ich mittels meines AV-Receivers (Yammi 861) noch Einfluss auf den Klang habe.
Der schien mir bei den genannten Vergleichs-LS werksseitig so stark vordefiniert, dass ich keine Chance hatte, auf das Klangbild einzuwirken.

Die Nubis sind meiner Meinung nach neutral genug ( = geradliniger Frequenzverlauf), dass ich durch die Einstellungen der Bass- und Höhenbetonung am Yammi bzw. die Lautstärkeregelung meines Subs die je nach Musikstil korrekte Einstellung wählen kann und tatsächlich verschiedene Charakteristika höre.

Neben klassischer Pop-Musik höre ich neben House auch mal Klassik oder Musicals und Jazz, also durchaus unterschiedliche Stile. Bisher konnte ich jede Richtung so abbilden, dass ich mehr als zufrieden bin.

Würde mich mal interessieren, ob das Hörern anderer Hersteller ebenso möglich ist.
ruedi01
Gesperrt
#1204 erstellt: 18. Jul 2008, 09:52

Würde mich mal interessieren, ob das Hörern anderer Hersteller ebenso möglich ist.


Ich lass' idR. die Finger von den Klangreglern. Es soll nach Möglichkeit so klingen, wie der Künstler bzw. Toningenieur es sich gedacht hat. Und was die Unterschiede bei der Software angeht, die sind riesengroß. Einiges ist phänomenal gut, vieles ganz ordentlich und einiges grottenübel, besonders aktulle Produktionen sind auffallend oft schlecht (Stichwort Loudness Race).

Und wenn's übel klingt, mache ich es aus, richtig gute Sachen dagegen machen süchtig.

Entscheidend ist, ein guter Lautsprecher (in einer halbwegs brauchbaren Raumakustik) macht die Unterschiede deutlich. Wenn dagegen alles irgend wie gleich oder ähnlich gut oder schlecht klingt, dann taugt der LS nicht viel.

Gruß

RD
gstyleds
Ist häufiger hier
#1205 erstellt: 18. Jul 2008, 09:59

ruedi01 schrieb:
Entscheidend ist, ein guter Lautsprecher (in einer halbwegs brauchbaren Raumakustik) macht die Unterschiede deutlich. Wenn dagegen alles irgend wie gleich oder ähnlich gut oder schlecht klingt, dann taugt der LS nicht viel.


Nach der Definiton sind die Nuberts folglich spitze, habe früher bei weitem nicht so große Unterschiede bei meinen CDs gehört, wie das nun der Fall ist. Da sind wirklich CDs bei, die grausam klingen; das decken die Nubis sofort auf. Teilweise gleiche Interpreten, die man dann nicht vom Sampler sondern von deren Album hört, klingen plötzlich deutlich besser - das war mit meinen alten Selbstbau-Gurken alles Einheitsbrei.

Ich gehe mit den Sound-Programmen und Klangreglern des AV auch sparsam um, aber immerhin habe ich nun LS, die die Änderungen auch umsetzen können und hörbar machen.
ruedi01
Gesperrt
#1206 erstellt: 18. Jul 2008, 10:31

Nach der Definiton sind die Nuberts folglich spitze, habe früher bei weitem nicht so große Unterschiede bei meinen CDs gehört, wie das nun der Fall ist.


Herzlichen Glückwunsch! Dann dürften die Nubis wohl die richtige Wahl gewesen sein...

Es ist zwar enttäuschend, wenn man feststellen muss, wie viel CDs tatsächlich mies klingen und es ist manchmal sogar ein regelrechter Schock, wenn man sieht, welche musikalischem Perlen da leider drunter sind. Aber es ist ehrlich.

Ich habe bei Nubert mal intensiv die größeren Standboxen probegehört (NuLine 122, NuWave 125). Ich kann zumindest für diese Lautsprecher, besonders die NuLine, die von Nubert ja selber propagierte Ehrlichkeit durchaus bestätigen. Ich denke, im Rahme ihrer Preisklasse dürfte es schwer sein, in dieser Hinsicht was besseres oder auch nur gleichwertiges zu finden.

Nur muss man auch mal sehen, dass dieser Anspruch (den wir haben) nicht zu verallgemeinern ist. Besonders wenn bestimmte Musikrichtungen oder -stile bevorzugt werden, könnte ein bestimmter ‘Eigenklang‘ (also im Sinne von nicht neutral) durchaus gewünscht sein. Die Geschmäcker sind halt verschieden, weshalb man auch niemandem Nubert Lautsprecher oder irgend welche LS anderer Hersteller pauschal und absolut empfehlen kann.

Gruß

RD
gambale
Hat sich gelöscht
#1207 erstellt: 18. Jul 2008, 11:33

gstyleds schrieb:
Es wird hier oft von subjektiven Vorlieben zugunsten bestimmter Frequenzverläufe gesprochen; klar mag der HipHop oder Techno-Hörer mehr Bass und der Klassik-Liebhaber detailiertere Höhen, was mich als Nubert-Neuling (5.1 Set aus der NuWave Serie) jedoch im Vergleich zu dem zuvor in 5.2 gehörten Teufel Theater 4 Hybrid (und auch Canton GLE und Hecto Victa, jeweils Stereo) beeindruckt, ist die Tatsache, dass ich mittels meines AV-Receivers (Yammi 861) noch Einfluss auf den Klang habe.
Der schien mir bei den genannten Vergleichs-LS werksseitig so stark vordefiniert, dass ich keine Chance hatte, auf das Klangbild einzuwirken.

Die Nubis sind meiner Meinung nach neutral genug ( = geradliniger Frequenzverlauf), dass ich durch die Einstellungen der Bass- und Höhenbetonung am Yammi bzw. die Lautstärkeregelung meines Subs die je nach Musikstil korrekte Einstellung wählen kann und tatsächlich verschiedene Charakteristika höre.

Neben klassischer Pop-Musik höre ich neben House auch mal Klassik oder Musicals und Jazz, also durchaus unterschiedliche Stile. Bisher konnte ich jede Richtung so abbilden, dass ich mehr als zufrieden bin.

Würde mich mal interessieren, ob das Hörern anderer Hersteller ebenso möglich ist.


eigentlich braucht man bei guten Aufnahmen, brauchbarer Raumakustik und sinnvoller Pos. von LS, die auch die untersten Oktaven noch mit genügend Pegel sauber wiedergeben, die Klangregelung überhaupt nicht. Das letzte richtig "dicke Pfund" bei hohen Pegeln vermögen allerdings dann nur sauteure gut auf den Rest eingemessene Subs oder entsprechend extrem große Stand-Ls bzw Monitore zu übertragen. Da kommt man an der Physik nicht vorbei. Ist für Klassikhörer natürlich i.d.R. nicht relevant...


[Beitrag von gambale am 18. Jul 2008, 11:37 bearbeitet]
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