Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der ASW Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Blein
Inventar
#652 erstellt: 06. Jun 2007, 16:46
Habe heute mit meinem Chef gesprochen. Bekomme eine Tour am Freitag in die nähe von Mainz. Dann kann ich ihn mir bestimmt abholen und am Wochenende anschließen ! Wenn das dann alles ferig ist kriege ich es auch bestimmt hin mal ein paar Bilder reinzustellen.
Torrente
Stammgast
#653 erstellt: 06. Jun 2007, 19:20
Hallo!
Möchte mich auch nur kurz zum Kreise der Cantius-IV-SE-Besitzer hinzumelden.
Eine sehr schöne, toll klingende, kleine Box!
Grüßle
Torrente
wieder_singel
Stammgast
#654 erstellt: 06. Jun 2007, 21:16
Hallo Torrente.
Freut mich, dass wieder ein neuer ASW-Cantius Fan dazu gekommen ist..
An was für eine Kette spielen sie denn?

Gruss vom Den
Torrente
Stammgast
#655 erstellt: 06. Jun 2007, 21:41
Hi!
Vielen Dank für das Willkommen!
Die beiden Kleinen spielen an einer einfachen Rotel-Stereo-Kombi und an meinem AV-Receiver (siehe Profil), wobei der Sub im Stereo- sowie Surroundmodus mithilft.
Grüßle
Torrente
TiKli
Ist häufiger hier
#656 erstellt: 06. Jun 2007, 23:55
Moin,

bitte um Eure Unterstützung betreffend der richtigen Wahl zwischen 504 und 604.
Konnte heute die 404 hören und war begeistert. Allerdings gibt es auch im weiterem Umkreis keine 504 / 604 zum probehören.
Der geringe Aufpreis von der 404 zur 504 spricht ja eigentlich voll dür die 5er. Zur 6er ist die Preisdiff. allerdings deutlich höher.
Wie verhalten sich die 5er und 6er hinsichtlich der Aufstellung?
Mein Wohnzimmer hat ca. 30m² + 10m² seitliche Gänge zu anderen Räumen, also U-förmig. Die Boxen könnte ich max. 30cm von der Rückwand aufstellen. Die rechte ca. 50cm von der rechten Seitenwand, die linke steht frei.
Von den Abmessungen würde mir die 5er ehr zusagen, klanglich gesehen sicherlich die 6er wegen mehr Tiefgang. Welche wäre ehr zu empfehlen, unter Berücksichtigung das ich als Sub noch einen Heco Celan Sub30 habe. Ergänzend kommt noch der Center SC 504 oder evtl. der kleinere CS 304 (bei Einsazt der 5er Front-LS)und als Rears die 204 dazu.
Gruß Tino


[Beitrag von TiKli am 06. Jun 2007, 23:55 bearbeitet]
Blein
Inventar
#657 erstellt: 10. Jun 2007, 12:38
Hallo alle miteinander. Habe es zwar nicht geschafft meinen Sub am Freitag abzuholen (und ich war nur 15km davon entfernt). Aber Herr Wald hat ihn noch am gleichen Tag losgeschickt und die Post war diesmal wirklich schnell. Er war dann tatsächlich am Samstag da. Angeschlossen wurde er noch am gleichen Tag. Leider kann ich noch keinen genauen Hörbericht abliefern da meine Regierung leider ein wenig krank ist. Daher muß ich mit dem "Pegeltest" noch warten. Der Rest folgt aber umgehend.
Blein
Inventar
#658 erstellt: 11. Jun 2007, 19:27
Blein
Inventar
#659 erstellt: 11. Jun 2007, 19:30
Blein
Inventar
#660 erstellt: 11. Jun 2007, 19:41
Also ich habe es jetzt nochmals überprüft und festgestellt das bei der ersten Antwort nur ein Bild funktioniert. Aber wie gesagt das zweite ist dann in der nächsten Antwort.
Konnte gestern abend noch einen ganz kleinen Test laufen lassen.
Habe dabei festgestellt das Front-LS auf Small stehen sollte damit der Sub mehr Arbeitet. Bei Front-Large kann ich Volumen auf max. stellen aber man hört ihn dann troztdem kaum. Bei obriger Variante kommt er viel besser durch. Werde aber demnächst mal mit vernünftigen DVD's testen. Gestern konnte ich es "nur" mit Digitalen TV testen (Der Anschlag). Aber wichtig ist er sieht auch gut aus, schön schlang. Also dann bis zum nächsten Test.
PS: @ Kai San:
Was machen eigentlich Deine neuen LS jetzt mittlerweile so
wieder_singel
Stammgast
#661 erstellt: 11. Jun 2007, 21:51
Hallo Blein.
Herzlichen Glückwunsch zum Sub. Sieht super aus und passt Optisch wie die Faust aufs Auge zu den LS....

Gruss vom Den
kai_san
Stammgast
#662 erstellt: 12. Jun 2007, 13:02
@Blein

Gefallen mir immer besser. Habe allerdings, da sie ziemlich wandnah stehen, ab und zu ein leichtes Bassproblem, je nach Aufnahme der CD, kann damit aber sehr gut leben, da meine alten Canton Ergo 1200DC ja auch sehr Basskräftig waren. Zum Bilder knipsen bin ich leider noch nicht gekommen, kommt aber irgenwann noch nach, muß die alten Ls ja auch noch für den Verkauf knipsen. Was sie besonders gut können, ist Jazz, Blues, Soul und R&B. Da klingen sie verdammt gut . Oder ich hatte vorher so schlechte Ls, was ich aber nicht glaube.

Gruß, Kai
Blein
Inventar
#663 erstellt: 12. Jun 2007, 14:34
@Den
Fast passen sie zusammen. Leider sind die Ver ja schon dunkler geworden. Aber es geht noch
@Kai San
Ich, bzw. wir,wenn ich es mal so sagen darf, freue(n) uns das sie Dir so gut gefallen
h.schade
Schaut ab und zu mal vorbei
#664 erstellt: 13. Jun 2007, 17:01
Salute,

dann reihe ich mich auch mal in die Gemeinde der ASW-Besitzer ein.

Ich erfreue mich jeden Tag über den Anblick und vor allem den Klang eines ASW Cantius VI - Paars in heller Ahorn Optik.

Die Lautsprecher hängen mittlerweile an einem Yamaha AX-1070 und einem Sony CDP-X559ES und ich bin sehr zufrieden.

Nun habe ich mit erstaunen gelesen, dass es von den Cantius VI ein verbessertes Nachfolgemodell gibt - sog. Special-Edition Version (siehe folgender Link bei Ebay)

Ist das Nachfolgemodell wirklich so viel besser?

Des Weiteren würde mich auch mal interessieren, ob die Cantius VI irgendwann mal gewartet werden müssen und wie ihr die Lautsprecherkabel anschließt (Klemmung oder Stecker)?

Danke und Gruß
TiKli
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 13. Jun 2007, 18:04
Nabend,

kennt jemand den Vergleichstest der 504 in der Audio-Video-Foto-Bild 12/2006 ?
Bin kein Freund von Tests und Wertungen in div. Magazinen (Thema Werbebudget), aber nachdem Herr Reichelt (Mitarbeiter von Nuber) als Juror den Testablauf detailiert beschrieben hat, bin ich etwas verunsichert. Hier die Aussage von Herrn Reichelt: http://www.nubert-fo...ght=cantius&start=20

Und weil in diesem Vergleichs-Blindtest die 504 "nur" Letzte geworden ist, bin ich jetzt etwas verunsichert. Auch die Aussage "Natürlich waren auch extreme Ausreiser zu erkennen...." kann sich doch eigentlich nur auf die letztpositionerte Box beziehen?!
Den kompl. Test kenne ich nicht, sondern nur Auszüge, das Gesamtergebnis und die Wertung der 8 Kandidaten. Weiß jemand mehr und hat evtl. auch mal eine Heco Celan 700 oder Nubert im Vergleich zur Cantius gehört
Jo, ich weiß selber testen und hören und entscheiden, aber bei uns kann ich eben nur die 404 hören und ein direkter Vergleichstest ist unmöglich.

Liegt die Audio mit ihrer "Bestenliste" so daneben, dass die 604 "nur" 77 Punkte bekommt, wo doch einige Thread-Teilnehmer hier mit Wettbewerbern vergleichen die mit fast 10 Punkten besser bewertet werden (Canton Ergo RCA, B&W 703 o.Ä.) Naja, habe mir mal sporadisch die letzte Ausgabe gekauft und konnte keine Werbung von ASW finden, wohl aber der anderen, könnte wohl ein Grund sein!?

Gruß
Tino
huemmi2006
Stammgast
#666 erstellt: 13. Jun 2007, 20:01
Ich müsste das Heft noch irgendwo haben. Wenn ich es gefunden habe, kann ich Dir mehr dazu sagen. Allerdings fällt mir dazu ein, dass in einem anderen Bild-Test das Quadral-Quintas-Set einen Vergleichstest gewonnen hatte, während im selben Test das Concept S auf den letzten Platz eingekommen war. Dabei waren jeweils zwei Quadral- und zwei Teufel-Mitarbeiter in der Jury. In unserem Forum kommen hingegen die Quintas deutlich schlechter weg als das Concept S.
Fazit: Nicht so viel auf die Tests geben.


[Beitrag von huemmi2006 am 13. Jun 2007, 20:01 bearbeitet]
wieder_singel
Stammgast
#667 erstellt: 13. Jun 2007, 20:41
Hallo H.Schade.
Mach Dir da keine Sorge. Die SE Version der Cantius VI klingt nur anders aber nicht besser. Leider habe ich sie noch nicht gehört, habe auch nur die normale VI. Habe aber schon viel gelesen, dass welche die SE und welche die normale Version für sich als besser empfunden haben. Mir ist aufgefallen, dass die normale Version immer noch viel Teurer ist als die SE Version. Ich glaube auf einer polnischen Seite wurden sie für den früheren Preis von 800€ das Stück angeboten. Und bei ASW selber gibt es sie noch für mhhh 1000€ das Paar als Auslauf oder so.

Vielleicht hat hier noch jemand mehr Infos...

Gruss vom Den
doctrin
Inventar
#668 erstellt: 13. Jun 2007, 23:25
Ich wollt mich mal selber als ASW-"Liebhaber" outen, ja obwohl ich Selbstbauer bin weiß ich die guten ASW-Lautsprecher auf jeden Fall zu schätzen!!!

Seit ein paar Jahren betreibe ich
ein ASW-Cantius-Center (III)
2 ASW Beta (Transmissionline)
rawdlite
Stammgast
#669 erstellt: 14. Jun 2007, 12:34
Zur Frage SE oder nicht zitiere ich mich mal selber:

rawdlite schrieb:
Also hier nun die Bilder zu den technischen Informationen zur Cantius SE Reihe.

Hier der Tiefmitteltöner der alten Serie.


Es ist ein WC 150/8, dass wollte doch auch einer mal wissen.

Hier wurde der Korb überarbeitet und ist jetzt verwindungssteifer und strömungsgünstiger.



Ausserdem sehen die Phaseplugs glänzender aus.
Die HT wurden komplett ausgetauscht. So weit ich weiss sind es die HT aus der aktuellen Genius Serie.
Dabei wurde die Frequenzweiche nicht geändert.

Klanglich ergaben diese Maßnahmen etwas mehr Straffheit im Baß und im Hochtonbereich mehr Transparenz. Dadurch blieb die Klangcharakteristik uns somit der typische Cantius Sound erhalten. Siehe dazu auch die nahezu identischen Frequenz- und Impedanzkurven.


Hier die Frequenzkurve:



Fragt mich jetzt nicht welche Box welche Kurve ist. Vielleicht können unsere Experten ja was zu der Kurve sagen.

Hier die Impedanzkurve:


lg tom


Ich denke in einem Blindtest wird es sehr schwer die beiden Varianten auseinanderzuhalten.

@doctrin
die ASW Beta sehen ja auch umwerfend aus. Lässt sich deren Klangcharakteristik irgendwie beschreiben ? Evtl im Vergleich zur Cantius ? Du hast ja den Center.

Und über die Testergebnisse freue ich mich eigentlich nur, weil so gibt es vielleicht doch noch mal ein ASW Schnäperschen in der Bucht.

lg tom
doctrin
Inventar
#670 erstellt: 14. Jun 2007, 13:03
Klirrmessungen wären interessanter
den WC 150/8 kenne ich gar nicht...schade dass man über ihn nichts mehr im Netz findet
--------------------
lässt sich kaum Vergleichen, sind halt Designerboxen (halt sehr schmal) die wirklich sehr gut klingen und die Danke der tiefen Trennung kaum Wirkungsgrad durch die nötige starke Bedämpfung der Transmissionline verlieren.
Leider muss der arme Mitteltöner bis 100Hz schufften
Sie sind relativ verstärkerkritisch -> mal 2Ohm bei knapp unter 100Hz.
Vergleichen ist eigentlich nicht möglich da es schon lange her ist dass ich die Cantius gehört habe (und das auch nicht in meinem Raum). Der Center klingt so oder so leider anders, ist halt auch noch D'Appolito.

Der Bass ist aber selbst in kleinsten Räumen nicht dröhnig und bei genug Abstand zur Seitenwand ist die Stereoabbildung dank des EINEN Mitteltöners sehr gut (D'Appo hat da halt dank Interferenzen auch Problemchen)



[Beitrag von doctrin am 14. Jun 2007, 17:21 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#671 erstellt: 14. Jun 2007, 16:26
Hört sich ja recht interessant an deine ASW Beta. Ab und zu habe ich mal eine in der Bucht gesehen und da waren die Preise doch überraschend hoch.
halt Designerboxen

Haben die Betas nicht diesen eingebauten Downfire Bass ?

Das liegende Center aufgrund des D'Appolito Effektes theoretisch kompletter Unfug sind ist schon klar.
Allerdings liegt der HT ja beim CS III nicht direkt auf der MT Achse und die Abstände stimmen auch nicht (für D'Appo).
Ein paar Beiträge zurück habe ich ein Bild von meinem alten Center Setup. Da ich aber auch im Schlafzimmer gute Musik schätze, steht bei mir jetzt auch ein CS III.
Der Unterschied ist vor allem die etwas stärkere Bündelung.

Wenn ich mal Geld zuviel habe und ein paar günstige Aurum 30 fürs Schlafzimmer finde, kehre ich mglw. zum alten Setup zurück. Ehrlicherweise sind die Unterschiede aber nicht sehr gross. Ich denke der CS III ist schon nicht schlecht.

Was sagst du als Fachmann denn zur Frequenzkurve ?
Sieht für mich als Laie doch sehr gut linear aus.
Klirr bei sehr hohen Pegeln ist wahrscheinlich die grösste Schwäche der Cantius.

LG tom
doctrin
Inventar
#672 erstellt: 14. Jun 2007, 18:10

rawdlite schrieb:
Hört sich ja recht interessant an deine ASW Beta. Ab und zu habe ich mal eine in der Bucht gesehen und da waren die Preise doch überraschend hoch.
halt Designerboxen

Haben die Betas nicht diesen eingebauten Downfire Bass ?

Na ja teuer, ich habe für meine anstatt den 1500€ nur 400€ gezahlt, klar gebraucht aber dafür halten Lautsprecher auch sehr lange .
Ja es ist ein 17er Downfire-Bass der in eine Transmissionline spielt.
Die Alphas haben einen 20er und vier Wege


Das liegende Center aufgrund des D'Appolito Effektes theoretisch kompletter Unfug sind ist schon klar.


Jop das prädige ich auch immer, deswegen steht ja meins auch .


Allerdings liegt der HT ja beim CS III nicht direkt auf der MT Achse und die Abstände stimmen auch nicht (für D'Appo).


Es gibt wohl eher wenig Lautsprecherkonstruktionen die wirklich nach dem Prinzip des D'Appolito aufgebaut sind.
Somit stimmen eigentlich NIE die Abstände, auch ist die Hochtöneranordnung eher von niedriger Relevanz...na gut das horizontale Abstrahlverhalten verändert sich etwas zwischen links und rechts, aber wir vernachlässigen das mal.


Was sagst du als Fachmann denn zur Frequenzkurve ?
Sieht für mich als Laie doch sehr gut linear aus.

halt recht ausgewogen, aber man sollte nicht aufs db-chen schauen, denn es ist viel wichtiger wieviel Energie bei jeweiliger Frequenz in den Raum gestrahlt wird (Stichwort Direktschall und Diffusschall, dass muss auch passen)...aber na ja das wird jetzt etwas zu viel.


Klirr bei sehr hohen Pegeln ist wahrscheinlich die grösste Schwäche der Cantius.

LG tom


Das glaube ich erst wenn ich dies Aussage messtechnisch bestätigt bekomme. Außerdem klirren selbst die meisten guten Lautsprecher ab 95db stärker und manche Klirren ständig mit Absicht.
Und was nicht vergessen werden sollte: das Gehör fängt schon selber an zu verzerren bevor es ein guter Mitteltöner tut.

MfG


[Beitrag von doctrin am 14. Jun 2007, 18:12 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#673 erstellt: 14. Jun 2007, 20:57

doctrin schrieb:

Na ja teuer, ich habe für meine anstatt den 1500€ nur 400€ gezahlt, klar gebraucht aber dafür halten Lautsprecher auch sehr lange .

Da war das Angebot, das ich letztens gesehen habe aber deutlich teurer.
so um die 1000 €.

Schön übrigens, dass auch mal ein Beta Besitzer in den Thread gefunden hat. Jetzt fehlt dann nur noch jemand mit einer Genius. Immer nur Cantius ist ja auf Dauer ein wenig einseitig.

Und Danke für die detailierten Ausführungen.




Das glaube ich erst wenn ich dies Aussage messtechnisch bestätigt bekomme. Außerdem klirren selbst die meisten guten Lautsprecher ab 95db stärker und manche Klirren ständig mit Absicht.
Und was nicht vergessen werden sollte: das Gehör fängt schon selber an zu verzerren bevor es ein guter Mitteltöner tut.

MfG
:prost


Nun mangelnde Pegelfestigkeit ist wohl der häufigste Kritikpunkt den ich gegenüber den alten Cantius gehört habe. Das ist für mich im Grunde aber auch eher von theoretischem Interesse, denn Musik höre ich in der Regel nicht so laut und bei Film sind Verzerrungen weniger wahrnehmbar.

Für den Winter habe ich mir auch schon ein Messprojekt vorgenommen um die Integration meiner beiden Subwoofer auch messtechnisch untermauert optimieren zu können. Da werd ich dann wieder viele Fragen haben.
Im Moment geniess ich aber einfach mal Charlie Parker und ein kaltes Augustiner.





LG tom
h.schade
Schaut ab und zu mal vorbei
#674 erstellt: 15. Jun 2007, 11:58

wieder_singel schrieb:
Hallo H.Schade.
Mach Dir da keine Sorge. Die SE Version der Cantius VI klingt nur anders aber nicht besser. Leider habe ich sie noch nicht gehört, habe auch nur die normale VI. Habe aber schon viel gelesen, dass welche die SE und welche die normale Version für sich als besser empfunden haben. Mir ist aufgefallen, dass die normale Version immer noch viel Teurer ist als die SE Version. Ich glaube auf einer polnischen Seite wurden sie für den früheren Preis von 800€ das Stück angeboten. Und bei ASW selber gibt es sie noch für mhhh 1000€ das Paar als Auslauf oder so.

Vielleicht hat hier noch jemand mehr Infos...

Gruss vom Den


Hi Den,

habe mal bei ASW angerufen. Der Techniker meinte, dass sich der Aufwand, die Frequenzweiche und die veränderten Lautsprecher zu tauschen, auf keinen Fall lohne. Wenn man davon ausgeht, dass er sich bei der Aussage aus Marketinggründen sicherlich noch zurückgehalten hat, wird es wohl wirklich keinen Unterschied machen ...

VG Hendrik.
Blein
Inventar
#675 erstellt: 15. Jun 2007, 19:59
@ Tikli
Ist ja schon selten genug das sich eine ASW in einen Test "verläuft". Ich hatte mal ein Gespräch in Hannover mit jemanden der sich sehr gut mit ASW auskennt. Den hatte ich mal gefragt warum man seines erachtens in kaum welchen Listen eine ASW findet. Die Antwort war ja so plausibel: Man(n) schaue sich die ganzen Hochglanzzeitschriften an und mal ganz ehrlich hat man dort mal eine Werbung von ASW gesehen? Das heißt dann ja nichts anderes das die Firmen die Teure Werbung machen auch immer getestet werden. Und irgendwie teilen sie sich irgendwelche Siege ja immer auf(mal der, mal der). Und dann sind wir noch bei einem weiteren Punkt angelangt, der Preis. Weil wer viel für Werbung ausgiebt möchte das ja irgendwo wieder reinbekommen. Fazit: ASW wenig bis keine Werbung, und dabei günstige und der sehr gute LS
doctrin
Inventar
#676 erstellt: 17. Jun 2007, 21:49
ganz deiner Meinung...

@rawdlite: schonmal selber diese Verzerrungen gehört oder eher von irgendwelchen Magazinen?
rawdlite
Stammgast
#677 erstellt: 18. Jun 2007, 06:47

doctrin schrieb:
@rawdlite: schonmal selber diese Verzerrungen gehört oder eher von irgendwelchen Magazinen?


Bei hohen Pegeln kam mir die Hochtonwiedergabe meiner Cantius I
doch etwas kratzig vor. Gehört habe ich im Vergleich mit den IV SE. Deren HT klangen sauberer. Aber auch dort klang es bei sehr hohen Pegeln etwas "angestrengt". Das liegt mglw. aber auch an meinem Verstärker.
Und ansonsten habe ich ähnliche Aussagen mehrfach im Forum gelesen, vor allem im Monitor Audio Thread

Magazine lese ich eigentlich nicht.

LG tom
Blein
Inventar
#678 erstellt: 18. Jun 2007, 19:08
@rawdlite
Wie bereits mal auf den vorherigen Seiten erwähnt klingen auch die Ver mit wachsenden Pegel angestrengt. Mein Hifiladen sagte aber das es nicht am Receiver/Verstärker liegt ( ich sprach bei ihm von der sogenannten 12H stellung des Lautstärkereglers). Er versuchte mir dann zu erklären das es sich dabei ja darum handelt, wenn ich immer Lauter werde steigert sich die ausgegebene Wattzahl zum Quadrat. Und dabei kann es schon mal passieren das wir an die Grenzen stoßen. Ich will es mal irgendwann mit Bi-Wiring probieren. Dabei wird der Baßbereich ja jeweils von einer Endstufe befeuert und der Hoch und miiteltonbereich von der anderen. Mal schauen ob das etwas bringt(Vielleicht hat es ja auch schon mal einer probiert und hat Erfahrung damit). Aber ich kann mir gut vorstellen das es positiv wirkt da ja die Endstufen dann nicht mehr die Spannungsspitzen des Baßbereich mittragen müssen.
doctrin
Inventar
#679 erstellt: 18. Jun 2007, 20:33
Keine Messungen, keine "eindeutigen" Ergebnisse
Wilke
Inventar
#680 erstellt: 19. Jun 2007, 12:38
wie würdet Ihr die asw eigentlich beschreiben, als
neutral oder eher warm abgestimmt?
mit welcher Box habt Ihr diese verglichen,bevor Ihr sie
gekauft habt? gruß Wilke
Blein
Inventar
#681 erstellt: 19. Jun 2007, 15:03
@Wilke
Ich würde sie als warm bezeichnen.Hat aber ja ein wenig mit dem Receiver zu tun der dranhängt. Da gibt es ja auch schon klangliche Unterschiede. Hatte sie damals mit der B&W 603 verglichen, aber da war mir der Baß zu "kalt". So typische Britisch eben. Hatte mir zwischendurch auch mal die KEF iQ7 angehört (aber selbst bei Musik war ich der Meinung das sie den Sub benötigt) oder auch die HECO Elan. Aber egal was ich bisher gehört habe, ich kam immer zu dem Ergebnis das die ASW nicht bis gar nicht schlechter ist. Wo ich angefangen habe zu zweifeln war, wo ich den genuß gekommen bin die Dali Euphonia zu hören (Musik und Heimkino) mit dem großen Denon AVC-A1 XVA. Das war der absolute Hammer. Allerdings auch der Preis.
Alles zusammen ca 32000€. Das ist nun wirklich nicht meine Preisklasse. Aber der Klang.....! Der Chef kam später rein und sagt das sie die Anlage "nur" hingestellt und angeschlossen haben und noch nichts eingemessen haben und alles erst bei ca 40% vom machbaren waren. Und wenn ich mich jetzt neu entscheiden müßte würde ich auf jeden Fall mir nochmal die Dali Ikon anhören.
wellewahnsinn
Stammgast
#682 erstellt: 19. Jun 2007, 17:32
Hallo,
nicht Bi-Wiring und Bi-Amping verwechseln. Nur beim Bi-Amping hat man für die verschiedenen Bereiche andere Endstufen. Dafür braucht man aber 2 Verstärker mit Pegelausgleich oder besser einen der neuen 7.1.Receiver (z.B. Denon 3806) die das Endstufen-Management ändern können. Ich habe den 3806 und die Cantius 4 alte Version und ich habe weder beim Bi-Amping noch beim Bi-Wiring Unterschiede gehört. Wobei rein von der Theorie nur Bi-Amping was bringen würde. Denn beim
Bi-Wiring wird das Signal lediglich auf 2 Kabel verteilt. Das ist für mich reiner Vodoo.
Ich bin aber mit dem Klang meiner Cantius 4 sehr zufrieden. Ich habe erst im letzten Jahr mir mal ein paar Nubert nuline 80 bestellt, aber die waren mir zu spitz. Die ASW ist im Hochton deutlich angenehmner. Die Kef Q 7 hatte ich mal beim Händler gehört. Sie klang etwas verfälscht.
Gruss wellewahnsinn
doctrin
Inventar
#683 erstellt: 19. Jun 2007, 18:13
Dali Euphonia : Konzept für mich nicht ganz schlüssig (es scheint dass der ribbon tweeter, also das Bändchen bzw der Magnetostat erst ab 15khz angekoppelt wird) ...


[Beitrag von doctrin am 20. Jun 2007, 00:25 bearbeitet]
wildhaseroyal
Neuling
#684 erstellt: 25. Jun 2007, 02:38
Betreibe ASW Genius 200 seit einigen Wochen mit Bryston B100-SST und NAD M55 Uni....sehr zufrieden.
Gruss aus NYC
wildhaseroyal
rawdlite
Stammgast
#685 erstellt: 25. Jun 2007, 08:21
@wildhaseroyel

Herzlich willkommen im Thread. Da hast du ja ein schickes Setup. Die Genius ist hier eher selten vertreten. Ich glaube du bist der Erste.
Hast du die Genius mit anderen LS vergleichen können, evtl. mit anderen ASW Reihen ?
Hast du die Genius in NYC gekauft ?

LG tom
Blein
Inventar
#686 erstellt: 03. Jul 2007, 09:30
So ich bin euch ja noch einen kleinen Hörtest schuldig. Nachdem ich jetzt mal ein paar verschiedene Testbereiche durchlaufen lassen hab, muß ich sagen es hat was gebracht mit dem Sub. Ich will damit jetzt nicht sagen das die "V"er den Bass voher nicht hatten, nein nein, aber er kommt jetzt doch wesentlich präziser. Ohne Sub klang der Bass doch teilweise sehr dröhnig wenn auch kräftig. Also jetzt bin ich vom Ton her schon mal sehr zufrieden. Und außerdem muß ich jetzt weitertesten
DigiDummie
Stammgast
#687 erstellt: 06. Jul 2007, 17:20
Hallo Leute,

bei ebay steht jetzt ein Paar der eher seltenen Cantius V, wären sie im richtigen Furnier wären sie meine
Aber wer schwarzen Schleiflack mag kann da evtl. mal wieder ein sehr feines Paar LS zu gutem Preis bekommen.
wellewahnsinn
Stammgast
#688 erstellt: 06. Jul 2007, 17:43
Hallo, danke für den Tipp. Ich habe die 4er in Schwarz und bin jetzt nicht mehr auf die magnetische Abschirmung angewiesen da ich jetzt einen Plasmafernseher habe.
Ich werde mal versuchen die Boxen zu ersteigern.
Gruss wellewahnsinn
DigiDummie
Stammgast
#689 erstellt: 07. Jul 2007, 09:18

wellewahnsinn schrieb:
Hallo, danke für den Tipp. Ich habe die 4er in Schwarz und bin jetzt nicht mehr auf die magnetische Abschirmung angewiesen da ich jetzt einen Plasmafernseher habe.
Ich werde mal versuchen die Boxen zu ersteigern.
Gruss wellewahnsinn


Ver vorne und IVer hinten, joa, das war was Nettes
wellewahnsinn
Stammgast
#690 erstellt: 08. Jul 2007, 10:15
Hallo, hat mal jemand die Cantius V gegen die Cantius lV gehört. Lohnt sich überhaupt der Umstieg von der lV auf die V? Mein Raum hat ca. 18 qm, wandnahe Aufstellung, Receiver Denon 3806, Schwerpunkt Stereo, ohne Subwoofer.
Gruss wellewahnsinn
mcrob
Inventar
#691 erstellt: 11. Jul 2007, 16:49
bekomm ich noch irgendwo eine cantius I her oder ist die alte reihe wirklich total ausverkauft?

nachtrag: vielleicht möchte ja jemand seine cantius I abgeben

bei interesse einfach eine PM an mich, danke


[Beitrag von mcrob am 11. Jul 2007, 16:55 bearbeitet]
wieder_singel
Stammgast
#692 erstellt: 11. Jul 2007, 18:08
Hallo..
Bestimmt bekommst Du die mal inner Bucht..
Ein Paar 1.5er Cantius sind drin. Sind die nicht was für Dich?

Gruss vom Den
huemmi2006
Stammgast
#693 erstellt: 11. Jul 2007, 22:31
@mcrob
Bei den Ösis gibt es noch ein neues Paar in Buche.
www.asw-lautsprecher.at unter Sonderangebote/Abverkauf.
wieder_singel
Stammgast
#694 erstellt: 12. Jul 2007, 10:36
Hallo..

Interessant... Die haben da sogar noch die VIer Cantius in Mahagoni.
Schöne Seite auf jeden Fall...

Gruss vom Den
Dualese
Inventar
#695 erstellt: 16. Jul 2007, 18:40

mcrob schrieb:
bekomm ich noch irgendwo eine cantius I her oder ist die alte reihe wirklich total ausverkauft?

nachtrag: vielleicht möchte ja jemand seine cantius I abgeben :)


Hallo Stephan,

TJA ... die Kist´chen hat halt jeder Besitzer wohl so gerne, daß er sie nicht abgeben möchte

Wie ich gesehen habe, gibt´s ja auch auf Deine Anfrage in Suche / Biete keine Reaktionen

Ich hoffe, bei dem Riesen-Programm das wir Beide per PM "durchgehechelt" haben ist was passendes dabei und bin schon sehr gespannt, was passiert wenn Du bei Hifi-Vision warst !?
Zumal Du Dir ja auch die ASW Cantius IV SE anhören wirst, sind hier sicher ALLE auf Deinen Hörbericht gespannt... also mal ran an die Buletten

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


[Beitrag von Dualese am 16. Jul 2007, 18:41 bearbeitet]
HiFiMan
Stammgast
#696 erstellt: 24. Jul 2007, 13:48
Hallo...

ich brauche mal eure Meinung.
Ich habe noch ein paar Cantius I im Büro stehen.
Im Wohnzimmer (Hauptanlage) die Mission M35i die
auch sehr gut sind, aber halt nicht so lebendig
klingen wie die kleinen ASW´s.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir entweder
die Cantius I mit einem Subwoofer (SW muss ich neu kaufen)
oder aber die Cantius 4se zu holen.

Gruß
HiFiMan
mcrob
Inventar
#697 erstellt: 24. Jul 2007, 14:59
hi,

kommt sicher drauf an was du mit den ls machen möchtest

wenn es darum geht musik zu hören würde ich tendenziell zu den 4se raten. ich denke du bekommst für 500 euro keinen richtig guten subwoofer, der musikalisch zu den cantius 1 passt.

zumindest was ich so an subwoofern kenne. vielleicht gibts da von den profis aber noch einen geheimtip.

ich hab die 4 se gehört und war sofort begeistert. ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem hifi thema. aber für 250 euro war das der beste ls den ich je gehört habe.
da musste ich zugreifen

vorallem könntest du mir dann deine cantius 1 verkaufen
DigiDummie
Stammgast
#698 erstellt: 24. Jul 2007, 15:15
Nubert Subwoofer wie der 550 oder 560 (im 500 Euro Bereich oder halt gebraucht mit Garantie oft im Auktionshaus für ca. 250 Euro) sind für normale Pegel vollkommen OK. Für die Cantius I reichen die 10 mal. Bevor diese woofer aufgrund von hohen Pegeln (und somit zuviel und langsamer Hub) nicht mehr mitkommen, schreien deine Ier längst nur noch unerträglich...
Und wenn du Tiefbass bis sagen wir 30 Hz hinunter auch bei Musik gerne magst, dann reicht die IVer auch nicht, die geht so gerade bis ca. 55 Hz runter. Dafür schreit die nicht so früh herum und klingt grundsätzlich erwachsener

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ier in einem Zimmer bis rund 20 qm und in Kombination mit einem ordentlichen Woofer und Trennung bei ca. 70 Hz manchen glücklicher machen, als eine IVer ohne. Etwas mehr HiFi bietet die Iver, dafür kommst du mit dem woofer und den Ier viel tiefer. Die Ier mit woofer haben einigen erfahrenen Leuten hier im Forum schon sehr gut gefallen.
Im Auktionshaus einen nubert für 250 ersteigern ist einfach und den bekommt man bei nicht gefallen sofort fürs gleiche gelt wier weg. Dann kann man immer noch ne Iver nehmen...


[Beitrag von DigiDummie am 24. Jul 2007, 15:24 bearbeitet]
spitzbube
Inventar
#699 erstellt: 28. Jul 2007, 13:41
Hai Hai,

...wooo ist der Fachmann oder die Fachfrau welcher mir Infos zu dem alten ASW Cantius CS Center geben kann. Technische Daten sind mir soweit bekannt (35 - 25000 Hz, 120/160 Watt) ...nur: bis wann wurden die gebaut und von welchem Modell abgelöst? ach ja ...und weis einer das Gewicht und in etwa der damalige Verkaufspreis von dem "Centerchen"?
Habe mir eben solch einen als Ausstellungsstück geordert und bin schon gespannt

Dank`schööön im Vorraus


[Beitrag von spitzbube am 28. Jul 2007, 13:59 bearbeitet]
doctrin
Inventar
#700 erstellt: 29. Jul 2007, 07:55
Keine Ahnung von welchen Modell dieses abgelöst wurde, ich habe selbst ein Cantius CS und bin damit sehr zufrieden
spitzbube
Inventar
#701 erstellt: 29. Jul 2007, 09:38
aaah ja @doctrin

und hast du eine Ahnung wann die Serie gebaut wurde ...und zu welchem Preis?
Ist ja verdammt schwierig was über den Center herauszufinden ...und Gooogle hab ich mächtig gequält

...sehr zufrieden hört sich ja schon mal gut an ...denke, ich werd` bald das gleiche sagen können
Dualese
Inventar
#702 erstellt: 29. Jul 2007, 14:06

spitzbube schrieb:
...wooo ist der Fachmann oder die Fachfrau welcher mir Infos zu dem alten ASW Cantius CS Center geben kann.

Habe mir eben solch einen als Ausstellungsstück geordert und bin schon gespannt ;)


Wie der frisch vermählte Ehemann, der seinen besten Freund & Trauzeugen nach der Zeremonie fragte :

"...Sag´ mal, kannst Du mir zu dem Mädel mal bitte ein paar wichtige Infos geben..."
Genau die richtige Reihenfolge

Weiterhin viel Glück
Dualese
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ASW Thread
kaiserburg am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
ASW ?
schnitzzel am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  4 Beiträge
ASW Loudspeaker - Betrieb eingestellt??
MasterKenobi am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  8 Beiträge
ASW Genius 400
gary_glitter1 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  15 Beiträge
ASW Genius
HAK am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
ASW Chelys!
dervredener am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit ASW Lautsprecher?
drunkmike am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
ASW Cantius IV SE
Duisburger am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  8 Beiträge
ASW Magalis
gary_glitter1 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
ASW Cantius Frage
horstf am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedClaudeSuill
  • Gesamtzahl an Themen1.556.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.680