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Neumann K+H Klein und Hummel O 300 D (O300D) - Versuch eines Erfahrungsberichts

+A -A
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Beitrag
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#1034 erstellt: 24. Feb 2008, 22:22

Hüb' schrieb:
Ich habe mir übrigens vorgenommen, in den nächsten Tagen mal eine Sammlung direkter Links zu den einzelnen längeren Hörberichten in diesem Thread zu erstellen, damit sich ein Themenneuling schnell einen Überblick über die wichtigsten und aussagekräftigsten Eindrücke verschaffen kann.

Grüße

Frank
:prost


halte ich für eine sehr gute idee!

gruß lukas
Haltepunkt
Inventar
#1035 erstellt: 25. Feb 2008, 10:05

I.P. schrieb:

natürlich kann man das was ich höre theoretisch auch in messungen ausdrücken und erklären, aber dafür haben wir wohl nicht das wissen und ich kann mir die meßgeräte nicht leisten.


Faule Ausreden.
Das Wissen hat jeder, der sich mit der Theorie auseinandersetzen will.


der frequenzgang alleine ist ja nur die allgemein bekannteste messung und bei weitem nicht die ultimative beschreibung dessen was meine ohren wahrnehmen, da kann und muss man noch viel mehr messen. zudem interessiert es mich als hörer nicht.


Was für ein Widerspruch! Wenn's Dich nicht inetessiert, können wir an dieser Stelle gleich Schluss machen. Deine Höreindrücke sind Nullkommanix wert. Wenn Du Theorie und Wahrnehmung nicht unter einen Hut bringen kannst, ist das allein Dein Problem. Die künstlich erzeugten Widersprüche aus Theorie und Praxis resultieren entweder aus Dummheit (hoffentlich die wenigsten), Faulheit (die meisten) oder bewusster Verschleierung der Tatsachen (meist die Gewerblichen).


wenn ich zwischen 2 lautsprechern wählen muss und einer sagt mir reproduzierbar und erklärbar besser zu muss ich meine kaufentscheidung nicht mit 20 messungen begründen, ich kaufe einfach. ;)


Musst Du nicht. Leider kann sich aber der interessierte Leser kaum ein Bild darüber machen, was diese rein persönlich motivierte Kaufentscheidung mit dem Vergleich einer K+H O300 nun soll?
"Mein Radiowecker spielt Stimmen viel authentischer als die O300". Tja, ich muss ja niemandem etwas beweisen und die Messungen, die meinen Eindruck bestätigen, werden sicher auch irgendwann entdeckt. Schön, wenn sich die Welt um einen dreht...
I.P.
Hat sich gelöscht
#1036 erstellt: 25. Feb 2008, 11:19

Haltepunkt schrieb:

I.P. schrieb:

natürlich kann man das was ich höre theoretisch auch in messungen ausdrücken und erklären, aber dafür haben wir wohl nicht das wissen und ich kann mir die meßgeräte nicht leisten.


Faule Ausreden.
Das Wissen hat jeder, der sich mit der Theorie auseinandersetzen will.


keine ausreden, das ist mein gefestigter standpunkt. ich denke nicht dass das vollständige wissen per dato existiert das hören 100% durch messungen auszudrücken und ich halte es für eine grobe fehlentwicklung hören durch messen ersetzen zu wollen. wozu?


Haltepunkt schrieb:

der frequenzgang alleine ist ja nur die allgemein bekannteste messung und bei weitem nicht die ultimative beschreibung dessen was meine ohren wahrnehmen, da kann und muss man noch viel mehr messen. zudem interessiert es mich als hörer nicht.


Was für ein Widerspruch! Wenn's Dich nicht inetessiert, können wir an dieser Stelle gleich Schluss machen. Deine Höreindrücke sind Nullkommanix wert. Wenn Du Theorie und Wahrnehmung nicht unter einen Hut bringen kannst, ist das allein Dein Problem. Die künstlich erzeugten Widersprüche aus Theorie und Praxis resultieren entweder aus Dummheit (hoffentlich die wenigsten), Faulheit (die meisten) oder bewusster Verschleierung der Tatsachen (meist die Gewerblichen).


sag mal, gehts dir noch gut? was willst du? "wir" können mit überhaupt nichts schluß machen weil ich keine lust habe auf diesem niveau überhaupt eine diskussion zu beginnen und was nicht begonnen hat kann auch nicht beendet werden.


Haltepunkt schrieb:

wenn ich zwischen 2 lautsprechern wählen muss und einer sagt mir reproduzierbar und erklärbar besser zu muss ich meine kaufentscheidung nicht mit 20 messungen begründen, ich kaufe einfach. ;)


Musst Du nicht. Leider kann sich aber der interessierte Leser kaum ein Bild darüber machen, was diese rein persönlich motivierte Kaufentscheidung mit dem Vergleich einer K+H O300 nun soll?
"Mein Radiowecker spielt Stimmen viel authentischer als die O300". Tja, ich muss ja niemandem etwas beweisen und die Messungen, die meinen Eindruck bestätigen, werden sicher auch irgendwann entdeckt. Schön, wenn sich die Welt um einen dreht...


detto, das ist nichtmal einen kommentar wert. der interessierte leser kann sich jederzeit ein bild machen wenn er denn will. wenn du diesen eindruck von deinem radiowecker hast kann man dich nur dazu beglückwünschen.


[Beitrag von I.P. am 25. Feb 2008, 11:21 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#1037 erstellt: 25. Feb 2008, 12:57
ach kommt, daß ist bisher ein so schöner Fred. Laßt ihn uns nicht zerreden !
Hüb'
Moderator
#1038 erstellt: 25. Feb 2008, 13:03
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1039 erstellt: 25. Feb 2008, 13:14
Den aktuellen Preis der O300 weiss ich jetzt immer noch nicht *schimpf*
Hüb'
Moderator
#1040 erstellt: 25. Feb 2008, 13:16
Stückpreis:
http://www.thomann.de/de/kleinhummel_o_300_l.htm
Oder Reinhard fragen...
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1041 erstellt: 25. Feb 2008, 13:21
Dankeschön. 3800€ ist natürlich auch ein Geld. Und die D-Variante kostet bereits 4.400€. Reinhard haut da bestimmt noch einen Apple-Aufschlag oben drauf
Hüb'
Moderator
#1042 erstellt: 25. Feb 2008, 13:23

Musikfloh schrieb:
Dankeschön. 3800€ ist natürlich auch ein Geld. Und die D-Variante kostet bereits 4.400€. Reinhard haut da bestimmt noch einen Apple-Aufschlag oben drauf :P

Die Features der D-Variante benötigt kaum jemand und Reinhard wird wohl eher - so vermute ich ;)- einen Abschlag vornehmen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1043 erstellt: 25. Feb 2008, 13:29

Hüb' schrieb:
Stückpreis:
http://www.thomann.de/de/kleinhummel_o_300_l.htm
Oder Reinhard fragen...
:prost


so teuer?
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1044 erstellt: 25. Feb 2008, 13:41
Dabei ist das lediglich der Preis für den linken Monitor. Der rechte ist besimmt noch viel teurer
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1045 erstellt: 25. Feb 2008, 14:24

Musikfloh schrieb:
Dabei ist das lediglich der Preis für den linken Monitor. Der rechte ist besimmt noch viel teurer



der rechte kostet das doppelt (aber nur für Rechtshörer )
Hüb'
Moderator
#1046 erstellt: 25. Feb 2008, 21:37
Hier die längeren Besprechungen/Eindrücke in diesem Thread :):

von
Hüb'
Deukalion
sledge
Kruemelix
ExtendedDVDWatcher (sehr lang)
inthro
Tschirli
I.P.

Falls ich jemanden vergessen haben sollte: bitte melden!

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 26. Feb 2008, 18:50 bearbeitet]
inthro
Inventar
#1047 erstellt: 25. Feb 2008, 22:10
inthro (länger)

Dort finden sich auch noch weitere Hörberichte...





Grüsse Andy
Hüb'
Moderator
#1048 erstellt: 26. Feb 2008, 06:01

inthro schrieb:
inthro (länger)

Dort finden sich auch noch weitere Hörberichte...





Grüsse Andy

Poste den Text bitte doch hier auch noch einmal. Dann nehme ich den Bericht in meine Link-Übersicht (die auch am Ende meines Eröffnungspostings zu finden ist) auf.
inthro
Inventar
#1049 erstellt: 26. Feb 2008, 18:45
Ok....

Der Erguss ist schon ein Weilchen her, kann ihn aber auch nach fast einem Jahr so stehen lassen.


Vorab noch mal der Hinweis, dass es sich um einen subjektiven Eindruck handelt und ich mich um Objetivität nicht kümmere.
Auch, dass der Raum eine nicht unwesentliche Rolle bei Klangeindrücken spielt. Aber was rede ich....

Ich muss vielleicht auch noch erwähnen, dass die Entwicklung meiner Vorlieben beim Musik hören seit etwa einem Jahr einen anderen
Verlauf genommen hat, als ich es mir vor zwei Jahren noch hätte vorstellen können. Lustig, was die Foren für einen Einfluss nehmen können.
Durch das experimentieren mit der Raumakustik ist mir mein Weg erst bewusst geworden.
Dinge wie trockene Bässe, exakte Ortungsschärfe, Analytik bei einhergehender Füllung des Raumes zwischen den Lautsprechern haben
sich auf meiner Fahne verewigt.

Schuld an der momentanen Sitution, schon wieder neue Lautsprecher im Hause zu haben, war der Besuch in der Hörzone beim Reinhard.
Aber das habt ihr ja mitbekommen. Nach der Raumakustik war das für mich die zweite Offenbahrungsreise, die mir gezeigt hat, wohin ich
eigentlich will. Dafür und für die Möglichkeit, die O300 unverbindlich zu Hause hören zu können, noch mal ein dickes Dankeschön nach München!


Aber zum Eigentlichen.
Der Charakter der O300 war mir ja schon durch den Besuch in der Hörzone bekannt. Was mir ein wenig "Sorgen" machte, war der Umstand,
dass ich solch eine Art der Aufstellung bei mir nicht praktizieren kann. Beim Reinhard standen sie völlig frei, mitten im Raum. Das wird
fast jedem Lautsprecher zu Gute kommen. Die Frage war also, auf was ich hier verzichten muss.
Nun, der Psychoakustik bewusst, könnte ich mir auch einreden, eine derart freie Aufstellung assoziiert automatisch eine enorme Tiefenstaffelung.
Aber ich bin mir fast sicher, dass es bei mir, diesbezüglich, zu Einbussen kommt.
Die Lautsprecher stehen mit der Schallwand 1 Meter vor der Rückwand. Abstand zueinander 2 Meter.
Ich habe auch kürzere Abstände versucht (bis 1,5 Meter), aber da ich noch zum Balkon will, auch hier ein Kompromiss. Mir hat die Aufstellung
mit 1,5 Metern aber am besten gefallen. Vielleicht bekommt der Couchtisch ja noch Rollen....


Zur Musik.
Ich höre immer noch sehr viel Elektronisches, viel Rock und (bis auf Klassik, Schlager, volkstümliches) von Allem ein bischen.
Ich denke, die CD´s aufzählen, die ich bisher mit der O300 gehört habe, kann ich mir sparen. Musik hört sich an jedem Ort anders an.
Vorab kann man eigentlich sagen, auf der O300 geht wirklich alles. Rock rockt, Soul soult, Drum&Bass drummt und basst.....


Und wie klingts nu?
Ja, da komme ich zu dem Part, der mir am wenigsten liegt. Klangbeschreibungen....
Egal welche Art Musik, mir präsentiert sich mit jeder CD eine Entdeckungsreise. Das schöne ist, trotz der Analytik (die ich dem LS schon zuschreibe)
und dem perfekten Entwirren komplexer Passagen, wird das Hören nie anstregend oder gar nervig. Die O300 baut eine Bühne in Breite
und Tiefe, die keines meiner Augen trocken lässt. Dazwischen gibt es keine Lücken, die LS werden nahezu akustisch unsichtbar. Top!
Und was es dann auf und in dieser Bühnezu entdecken gibt, lässt meine Augen schnell wieder trocknen, so gross werden sie jedes Mal. Für mein Befinden eine erstklassige Ortungsschärfe.
Was mich aber am meisten beeindruckt, ist der Bass. Nie hätte ich einer geschlossenen Kompaktbox solch einen Tiefgang zugetraut. Und dabei kommt
der Bass präzise, wie ich es mir nur wünschen kann und sonst nur bei Robert und der O500 gehört habe. Sicher gibt es (kontruktionsbedingt) eine Pegellimitierung. Die O300 ist keine Partybox. Da ich aber eh nie extrem laut höre, kein Problem. Bei sehr basslastiger Musik ist bei ca 85 dB (2 Meter Entfernung) Schluss.
Stimmen kamen mir anfangs ein bischen zu gross (im Sinne von zu laut, im Verhältnis zu den umliegenden Frequenzen) vor. Dieser Eindruck
entstand bei der "Acoustic Soul von India Arie". Aber nach einem Quervergleich zu anderen Produktionen, schreibe ich dieses Empfinden der Aufnahme
zu. Erstaunlich, wie unterschiedlich auch das "körperhafte" einer Sängerin/Sängers verschiedener Aufnahmen daher kommen. Ist mir früher nie
aufgefallen. Unabhängig davon haben, wie auch alle anderen Instrumente oder Teilnehmer einer musikalischen Darbietung, Stimmen ihren festen
Platz in der Illusion. Hier wandert nix, verschwimmt nix, geht nix unter.
Der Hochtöner macht seine Aufgabe nicht minder gut. Wenn Drummer ihr Hi Hat quälen, verschafft mir die O300 ein regelrechtes Live-Gefühl.
Bei den Glöckchen und Plings und Plongs (keine Ahnung, was das für Instrumente sind) auf der "Cinematic Orchestra" vermag der Hochtöner aber
auch ganz dezent, ohne dabei Informationen vorzuenthalten.
Das Interessante dabei ist, dass ich keine Aufnahme gefunden habe, die über die O300 nervig im Hochton wird (obwohl die Unterschiede bekanntlich enorm
sind). Diesen Spagat zwischen Informationsfluss und "zu viel des Guten" rechne ich dem LS hoch an.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich durch das eine Jahr hören mit der Electra einen bissigen Hochton gewohnt bin und diesen auch manchmal vermisse.
Aber so wie ich mich an den Hochtöner der Electra gewöhnt habe, werde ich mich auch wieder entwöhnen. Das Gute an der O300 ist die
Möglichkeit einer Anpassung aller Frequenzbereiche. So habe ich den Hochtonbereich um 1 dB angehoben.
Nimmt man jetzt den Eindruck aller Chassis und Frequenzbereiche zusammen, empfinde ich das Zusammenspiel als perfekt stimmig.
Ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden, was mir negativ aufgefallen wäre. Es passt einfach alles zusammen und entspricht genau meinem Geschmack.

Trotz der Lobeshymnen meinerseits muss man auch sagen, dass die O300 sicherlich kein LS für jeden ist. Klar. Welches Produkt ist das schon.
Obwohl ich behaupten würde, dass die Hummel vieles vereint, bei entsprechender Gestaltung des akustischen Umfeldes, viele Geschmäcker bedient und
objetiv ein guter Lautsprecher ist. Es bleibt der Charakter einer Sezierung des Tonträgerinhaltes. Mir gefällt das und so höre ich gerne Musik. Anderen kann das schon zuviel des Guten sein.
Gestern war ein langjähriger Freund zu Besuch (er gehört zu den Leuten, bei denen es brabbeln und wummern muss....) und befand die Electra für die
eindeutig Bessere. Bei den O300 vermisste er "Klangvolumen" und diffuse Aura. So wird es wahrscheinlich einigen gehen.
Trotzdem meine Empfehlung: Anhören! Ob einem diese Art Musikdarbietung gefällt, kann jeder nur für sich ausmachen. Und dazu MUSS man diesen LS einfach
gehört haben.

Für mich ist die O300 das Ende einer Suche. Einzig, dass ich das Setup irgendwann mit zwei oder vier oder acht Subwoofer ergänze. Aber prinzipiell besteht kein Bedarf. Das wäre dann nur das °i°-Tüpfelchen.

Ich habe sicherlich Vieles noch nicht gehört. Aber wenn ich das gehörte, den Preis und meine Ansprüche in einen Topf schmeisse, kommt nun mal die O300 raus. Was will man mehr....



Das i-Tüpfelchen ist inzwischen dazugekommen und hat den LS für mich komplettiert. Aber das ist hier ja auch nachzulesen.


Grüsse Andy
Hüb'
Moderator
#1050 erstellt: 26. Feb 2008, 18:52
Habe die Links geändert!
I.P.
Hat sich gelöscht
#1051 erstellt: 28. Feb 2008, 12:14
ich habe die O300 inzwischen bei reinhard bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf die lieferung
BeastyBoy
Inventar
#1052 erstellt: 28. Feb 2008, 12:32

I.P. schrieb:
ich habe die O300 inzwischen bei reinhard bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf die lieferung :)


sehr gute Entscheidung !!!
Hüb'
Moderator
#1053 erstellt: 28. Feb 2008, 17:09
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1054 erstellt: 28. Feb 2008, 17:46
Gratulation I.P., Gratulation Reinhard.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1055 erstellt: 28. Feb 2008, 18:09

Musikfloh schrieb:
Gratulation I.P., Gratulation Reinhard.


ein umfassender Glückwunsch
I.P.
Hat sich gelöscht
#1056 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:06
pünktlich wie angekündigt sind heute meine o300 angekommen

ich habe gerade einen leihsmart und die o300 sind wie geschaffen für den transport in einem smart fourtwo, hier 2 bilder die das belegen:



Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1057 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:02
Bitte Bericht vom smart nicht vergessen
I.P.
Hat sich gelöscht
#1058 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:54

Musikfloh schrieb:
Bitte Bericht vom smart nicht vergessen :)


der smart ist lustig und als stadtfahrzeug genial wegen der größe aber für mich kein richtiges auto und unbrauchbar sobald es aus der stadt raus geht. extrem seitenwindempfindlich und geschwindigkeiten über 120km/h kann er nicht leiden

als kleines auto würde ich mich viel eher für den fiat 500 interessieren, der scheint mir sehr gelungen zu sein.

aber ich will ihn nicht kaufen, ich überbrücke nur die lieferzeit meines lexus is250

wichtigstes feature des smart: o300 passen perfekt in den kofferraum


[Beitrag von I.P. am 04. Mrz 2008, 21:54 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1059 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:04
Dankeschön
I.P.
Hat sich gelöscht
#1060 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:16
nachdem sich die o300 ein paar stunden bei mir eingelebt haben ein erster erfahrungsbericht.

ich habe die teile natürlich gleich ausgepackt und in betrieb genommen, vorerst stehend weil die liegende aufstellung noch aus platzgründen nicht möglich ist, ist aber dauerhaft geplant.

erstmal war ich überrascht wie groß der unterschied zu den nubert nuwave-3 ist, die ja an sich keine schlechten lautsprecher sind. die o300 bilden viel plastischer ab und wirken akustisch auf anhieb viel größer, obwohl beide von einem sub (nubert aw-1000) unterstützt wurden. zudem transportieren die o300 viel mehr ruhe im musikgeschehen, die nervosität die mit den nuberts allgegenwärtig war ist wie weggeblasen.

der mittelton zeigt sich wie schon in reinhards hörraum unverändert in hervorragender qualität. ich kann nur die lobeshymnen des probehörtermins wiederholen, der mittelton ist einfach fantastisch.

die integration mit dem 12" sub gestaltet sich ausgesprochen problemlos. durch die geschlossene bauweise macht die ankoppelung nicht die geringsten probleme und man kann die trennfrequenz ganz nach akustischen vorlieben wählen und muss sich nicht der baßreflexabstimmung unterordnen. es war eine freude wie schön sich die beiden integrieren. die tiefbaßschwäche der o300 ist damit nicht mehr vorhanden und der gesamte baßbereich verdient jetzt ein umfassendes lob für tiefgang und neutralität. die baßpräzision ist nach wie vor nicht die stärke der o300, da verhalten sie sich in meinem wohnzimmer nicht viel anders als in reinhards hörraum.

der hochton profitiert von meinem nicht so stark bedämpften raum. in münchen hatte ich den hochton noch als zu unterrepräsentiert empfunden, bei mir scheint das nach der ersten hörsession nicht der fall zu sein, ich würde den hochton jetzt als analytisch und feingliedrig aber niemals aufdringlich beschreiben.

insgesamt scheinen die o300 gut mit meinem raum zu harmonieren und ich schicke sie natürlich nicht mehr zurück


[Beitrag von I.P. am 04. Mrz 2008, 23:17 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1061 erstellt: 06. Mrz 2008, 09:12

I.P. schrieb:

insgesamt scheinen die o300 gut mit meinem raum zu harmonieren und ich schicke sie natürlich nicht mehr zurück ;)




Freut mich das alles gut geklappt hat und du auch zufrieden bist

viel Spaß damit!!!
Reinhard
Floli31
Ist häufiger hier
#1062 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:24
Hallo!

Möchte mich wieder im K+H 0300 Thread zurück melden. In der Zeit vor der O300 habe ich sämtliche Erfahrungsberiche mit grösster Aufmersamkeit gelesen, aber seit die Lautsprecher nun bei mir im Hifi Raum stehen bin ich nicht mehr zum Lesen gekommen, sondern war nur schlicht und einfach am "hören".

Die den Thread verfolgt haben, wissen dass ich mir einen extra Raum im Keller für Hifi gegönnt habe und diesen von RTFS akustisch optimieren lies. Soweit ist alles fertig nur die Ständer fehlen noch.

Kurz zur Info: Der Raum hat leider die Masse 4,45x4,45m und ist 2,2m hoch, aber durch die akustischen Maßnahmen konnte ich trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen. Bei der Aufstellung habe ich ein wenig experimentiert, derzeit sieht es so aus, dass die LS 1,1m von der Frontwand und ca. 1m von der Seite plaziert sind.

Über die Klangeindrücke möchte ich nicht mehr viele Worte verlieren, denke - hier wurde bereits alles gesagt und die Vor und "Nachteile" dürften bekannt sein. Persönlich bin ich seeeehr begeistert von der "kleinen" Hummel nur der fehlende Punch im Bassbereich hat mir gefehlt. Dachte zuerst es liegt an der Aufstellung, aber auch nach vielen Anläufen konnte ich kein optimales Ergebnis erzielen. Nun sitze ich gut 2.5m entfernt von der Box, wenn ich den Hörabstand verringere nimmt leider auch der Bass ab. (Bassloch)

Wenn ich zwischen den LS stehe, auf gleicher Höhe... da ist der Bass perfekt...?!

Kann daher die Aussagen von Werner unterstreichen bzw. nachvollziehen, mit einem Subwoofer als Unterstützung im Tieftonbereich wird jeder glücklich...

Möchte mir daher in den nächsten Wochen ein paar Subwoofer im Zusammenspiel mit den Hummeln anhören...

Viele Grüße
Florian
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1063 erstellt: 15. Mrz 2008, 18:37

Möchte mir daher in den nächsten Wochen ein paar Subwoofer im Zusammenspiel mit den Hummeln anhören...

Davon ab wird fleissig auf die 410er gespart, gelle
Tschirli
Ist häufiger hier
#1064 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:13
Gute Entscheidung, wirst du nie im Leben bereuen.


[Beitrag von Tschirli am 15. Mrz 2008, 22:14 bearbeitet]
Floli31
Ist häufiger hier
#1065 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:02
Hallo!

Glaubt ihr dass 1 Subwoofer ausreichend ist?
z.b. 1x SVS SB12 Plus?
@Werner, Du betreibst auch nur einen Sub oder?

Grüße
Florian
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#1066 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:18

Floli31 schrieb:
Hallo!

Glaubt ihr dass 1 Subwoofer ausreichend ist?
z.b. 1x SVS SB12 Plus?
@Werner, Du betreibst auch nur einen Sub oder?

Grüße
Florian


ist doch ziemlich subjektiv. du kannst es nru beantworten ob es dir reicht! wenn man glück hat und den sub gut stellen kann, kann es auch mit einem sub sehr gut passen.
taubeOhren
Inventar
#1067 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:27
Hi ...


war am Freitag auf der Musikmesse in Frankfurt ... leider gab´s die kompletten K+H´s nur zum ansehen .... die Adam´s dagegen hätte man hören können, jedoch in einem viel zu lauten Messeumfeld ....


...also die 300er von K+H sahen ja noch ganz verträglich aus, die 410 dagegen würde mir schon schwer auf den Magen schlagen - natürlich rein optisch - naja und 7.600,- EUR wollen auch mal vom Taschengeld abgespart sein ... irgendwann werde ich sie wohl mal hören können



Gruß
taubeOhren
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1068 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:31
Kannst ja nach einem Besuch der High End noch einen Schlenkerer zur Hörzone unternehmen
I.P.
Hat sich gelöscht
#1069 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:11

Floli31 schrieb:
Hallo!

Glaubt ihr dass 1 Subwoofer ausreichend ist?
z.b. 1x SVS SB12 Plus?
@Werner, Du betreibst auch nur einen Sub oder?

Grüße
Florian


Ich betreibe einen Nubert AW-1000 mit den O300 und der ist völlig ausreichend, auch wenn ich den Subsonic auf 20Hz stelle. Die O300 haben keine extremen Pegelreserven, das heisst ein guter 12" Sub hat keine Probleme bis zu seiner eigenen Grenzfrequenz den Pegel der O300 halten zu können.

Da die O300 auch nicht besonders präzise im Baß sind harmonieren meiner Meinung nach 12" Subs sehr gut, wahrscheinlich besser als mehrere ultraschnelle 10" oder 8".
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1070 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:19

Da die O300 auch nicht besonders präzise im Baß sind

Wie bitte? Geschlossen und aktiv und dann sowas? Na sowas
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1071 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:30

taubeOhren schrieb:
Hi ...


war am Freitag auf der Musikmesse in Frankfurt ... leider gab´s die kompletten K+H´s nur zum ansehen .... die Adam´s dagegen hätte man hören können, jedoch in einem viel zu lauten Messeumfeld ....


...also die 300er von K+H sahen ja noch ganz verträglich aus, die 410 dagegen würde mir schon schwer auf den Magen schlagen - natürlich rein optisch - naja und 7.600,- EUR wollen auch mal vom Taschengeld abgespart sein ... irgendwann werde ich sie wohl mal hören können



Gruß
taubeOhren


du warst auf einer anderen Messe oder????
K+H hatte einen Hörraum.. Vorführungen alle 30 Minuten.
Du kennst doch den Spruch: Form follows Funktion.. und die Funktion ist für K+H einfach wichtiger. Es gibt aber noch Gitter für sämtlich k+H, damit dürfte sie auch für einen Normaluser tauglicher sein.

Die Musikmesse ist sicher nicht der ideale Platz zum Anhören von Lautsprechern, ich war nur ca 6 Stunden dort und vollkommen gerädert vom Lärm, jedes Jahr das gleiche

viele Grüße
Reinhard
I.P.
Hat sich gelöscht
#1072 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:31

Musikfloh schrieb:

Da die O300 auch nicht besonders präzise im Baß sind

Wie bitte? Geschlossen und aktiv und dann sowas? Na sowas


das war keine kritik dass sie etwas falsch machen, die abstimmung ist sehr konsistent. trotzdem ist die gesamte tieftonabstimmung wo natürlich auch der peerless treiber an sich eine gewichtige rolle spielt viel mehr auf neutralität getrimmt und nicht auf impulsivität.

der schöne begriff "knochentrocken" ist etwas das dem charakter der O300 im baß überhaupt nicht entspricht.
taubeOhren
Inventar
#1073 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:34
Hallo Reinhard ...


K+H hatte einen Hörraum.. Vorführungen alle 30 Minuten.



den muss ich wohl "überhört" haben, nee habe ich leider nicht gefunden ... war nur am Stand in Halle 4.1

mit dem Radau hast Du Recht, in den Hallen der E-Gitarren und Drums war es teilweise nicht auszuhalten ...



Gruß
taubeOhren
gambale
Hat sich gelöscht
#1074 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:37

Musikfloh schrieb:

Da die O300 auch nicht besonders präzise im Baß sind

Wie bitte? Geschlossen und aktiv und dann sowas? Na sowasimages/smilies/insane.gif


ich glaube, I.P. steht da ziemlich allein mit seiner Meinung, wie er unpräzise auch immer definiert bzw woran er unpräz. bei der Wiedergabe von Instrumenten messen mag. Die Meinung über die O 300 sind sonst einhellig: präzise aber aufgrund der geschlossenen Bauweise im Pegel halt begrenzt.
Ein Monitor der geschlossenen Bauweise, der unpräzise Bässe liefert, könnte sich bei Tonmeistern auch gar nicht durchsetzen...


[Beitrag von gambale am 17. Mrz 2008, 14:42 bearbeitet]
I.P.
Hat sich gelöscht
#1075 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:01

gambale schrieb:

Musikfloh schrieb:

Da die O300 auch nicht besonders präzise im Baß sind

Wie bitte? Geschlossen und aktiv und dann sowas? Na sowasimages/smilies/insane.gif


ich glaube, I.P. steht da ziemlich allein mit seiner Meinung, wie er unpräzise auch immer definiert bzw woran er unpräz. bei der Wiedergabe von Instrumenten messen mag. Die Meinung über die O 300 sind sonst einhellig: präzise aber aufgrund der geschlossenen Bauweise im Pegel halt begrenzt.
Ein Monitor der geschlossenen Bauweise, der unpräzise Bässe liefert, könnte sich bei Tonmeistern auch gar nicht durchsetzen...


vielleicht liegt es nur am begriff "präzise". ist es besser verständlich wenn ich es durch "trocken" ersetze?

es ist ganz einfach so wenn man sich über die o300 z.b. schlagzeugsoli anhört lassen die im vergleich zu systemen die das können die explosivität oder dynamik im baßbereich vermissen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1076 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:04

taubeOhren schrieb:
Hallo Reinhard ...


K+H hatte einen Hörraum.. Vorführungen alle 30 Minuten.



den muss ich wohl "überhört" haben, nee habe ich leider nicht gefunden ... war nur am Stand in Halle 4.1

mit dem Radau hast Du Recht, in den Hallen der E-Gitarren und Drums war es teilweise nicht auszuhalten ...



Gruß
taubeOhren



ja ja.. Halle 4, gleich am Eingang rechts.. da ist der Stand, und der Vorführraum
wenn grad eine Vorführung läuft und man das Schild übersieht, dann kann das schon passieren....
Hättest alle im direkten Vergleich hören können, einzig die O500 war nicht da

viele Grüße
Reinhard
gambale
Hat sich gelöscht
#1077 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:18

I.P. schrieb:

gambale schrieb:

Musikfloh schrieb:

Da die O300 auch nicht besonders präzise im Baß sind

Wie bitte? Geschlossen und aktiv und dann sowas? Na sowasimages/smilies/insane.gif




vielleicht liegt es nur am begriff "präzise". ist es besser verständlich wenn ich es durch "trocken" ersetze?

es ist ganz einfach so wenn man sich über die o300 z.b. schlagzeugsoli anhört lassen die im vergleich zu systemen die das können die explosivität oder dynamik im baßbereich vermissen.


also präzise bzw trocken ist für mich das Gegenteil von Dröhnen oder Wummern als Ergebnis eines Bassbuckels oder schlecht gemachten trägen BR-Sytems oder ungünstiger Raumakustik.Das alles kann auf die O-300 nicht zutreffen, obwohl ich sie selbst noch nie gehört habe...

das was du anhand des Beispieles eines Drumsolos genannt hast, betrifft meines Erachtens eher die Pegellimitierung der O 300. Da du aber dazu einen Sub hast, dürfte das nicht das Problem sein. Vielleicht hast du vorher einfach Schallwandler gehört, die da unten einen Buckel hatten und dazu ordentlich Pegel liefern konnten. Dann mußt du wahrscheinlich dich erst mal an die jetzt neutralere Wiedergabe erst gewöhnen, so mein Gefühl...


[Beitrag von gambale am 17. Mrz 2008, 15:21 bearbeitet]
I.P.
Hat sich gelöscht
#1078 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:27

gambale schrieb:

I.P. schrieb:

gambale schrieb:

Musikfloh schrieb:

Da die O300 auch nicht besonders präzise im Baß sind

Wie bitte? Geschlossen und aktiv und dann sowas? Na sowasimages/smilies/insane.gif




vielleicht liegt es nur am begriff "präzise". ist es besser verständlich wenn ich es durch "trocken" ersetze?

es ist ganz einfach so wenn man sich über die o300 z.b. schlagzeugsoli anhört lassen die im vergleich zu systemen die das können die explosivität oder dynamik im baßbereich vermissen.


also präzise bzw trocken ist für mich das Gegenteil von Dröhnen oder Wummern als Ergebnis eines Bassbuckels oder schlecht gemachten trägen BR-Sytems oder ungünstiger Raumakustik.Das alles kann auf die O-300 nicht zutreffen, obwohl ich sie selbst noch nie gehört habe...

das was du anhand des Beispieles eines Drumsolos genannt hast, betrifft meines Erachtens eher die Pegellimitierung der O 300. Da du aber dazu einen Sub hast, dürfte das nicht das Problem sein. Vielleicht hast du vorher einfach Schallwandler gehört, die da unten einen Buckel hatten und dazu ordentlich Pegel liefern konnten. Dann mußt du wahrscheinlich dich erst mal an die jetzt neutralere Wiedergabe erst gewöhnen, so mein Gefühl...


ich habe die selben überlegungen auch angestellt aber da die o300 ja schon vor dem eigentlichen limiting per blinkendem k+h logo anzeigen dass nicht mehr viel geht und diese eigenschaft auch da ist wenn noch nichts blinkt kann es eigentlich nicht die pegellimitierung sein. oder die anzeige ist so träge dass sie kurze pegelspitzen nicht registriert.

die o300 als ganzes (und da zählt die endstufenleistung samt limiter naturgemäß bei aktivsystemen dazu) hat dieses verhalten, ich möchte nicht ausschließen dass es nur das ist.
gambale
Hat sich gelöscht
#1079 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:32

I.P. schrieb:

gambale schrieb:

I.P. schrieb:

gambale schrieb:

Musikfloh schrieb:

Da die O300 auch nicht besonders präzise im Baß sind

Wie bitte? Geschlossen und aktiv und dann sowas? Na sowasimages/smilies/insane.gif




vielleicht liegt es nur am begriff "präzise". ist es besser verständlich wenn ich es durch "trocken" ersetze?

es ist ganz einfach so wenn man sich über die o300 z.b. schlagzeugsoli anhört lassen die im vergleich zu systemen die das können die explosivität oder dynamik im baßbereich vermissen.


also präzise bzw trocken ist für mich das Gegenteil von Dröhnen oder Wummern als Ergebnis eines Bassbuckels oder schlecht gemachten trägen BR-Sytems oder ungünstiger Raumakustik.Das alles kann auf die O-300 nicht zutreffen, obwohl ich sie selbst noch nie gehört habe...

das was du anhand des Beispieles eines Drumsolos genannt hast, betrifft meines Erachtens eher die Pegellimitierung der O 300. Da du aber dazu einen Sub hast, dürfte das nicht das Problem sein. Vielleicht hast du vorher einfach Schallwandler gehört, die da unten einen Buckel hatten und dazu ordentlich Pegel liefern konnten. Dann mußt du wahrscheinlich dich erst mal an die jetzt neutralere Wiedergabe erst gewöhnen, so mein Gefühl...


ich habe die selben überlegungen auch angestellt aber da die o300 ja schon vor dem eigentlichen limiting per blinkendem k+h logo anzeigen dass nicht mehr viel geht und diese eigenschaft auch da ist wenn noch nichts blinkt kann es eigentlich nicht die pegellimitierung sein. oder die anzeige ist so träge dass sie kurze pegelspitzen nicht registriert.

die o300 als ganzes (und da zählt die endstufenleistung samt limiter naturgemäß bei aktivsystemen dazu) hat dieses verhalten, ich möchte nicht ausschließen dass es nur das ist.


na vielleicht sollten die anderen O 300 Besitzer und der Rainer dazu mal von Ihren Erfahrungen sprechen. Klingt ja fast so, als wenn man trotz Sub Unterstützung mit der O 300 es nicht mal krachen lassen kann


[Beitrag von gambale am 17. Mrz 2008, 15:33 bearbeitet]
I.P.
Hat sich gelöscht
#1080 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:44
ich habe ja nicht den eindruck dass es am limiter liegt aber ich möchte es nicht ausschließen wenn ich es nicht definitiv weiss und am maximalpegel habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

ich werde mal mit sub einen test machen. einmal mit beweichung der o300 und einmal ohne, ob sich dann etwas ändert. wenn mit beweichung der o300 (z.b. erst ab 70hz aufwärts) viel mehr hörbare reserven und spitzenpegel da sind würde das den limiter als "übeltäter" nahelegen.
gambale
Hat sich gelöscht
#1081 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:49

I.P. schrieb:
ich habe ja nicht den eindruck dass es am limiter liegt aber ich möchte es nicht ausschließen wenn ich es nicht definitiv weiss und am maximalpegel habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

ich werde mal mit sub einen test machen. einmal mit beweichung der o300 und einmal ohne, ob sich dann etwas ändert. wenn mit beweichung der o300 (z.b. erst ab 70hz aufwärts) viel mehr hörbare reserven und spitzenpegel da sind würde das den limiter als "übeltäter" nahelegen.



versuche dir mal diese CD runterzuladen, sie ist gerade bezogen auf Drums ein guter Test....

http://www.amazon.de...id=1205765250&sr=8-4
Haltepunkt
Inventar
#1082 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:40
Der Limiter scheint eher träge abgestimmt zu sein. Bei Tiefbass lastiger Elektro-Mucke 'wedelt' bei mir schon die Membran, bevor der Limiter einsetzt. Also deutlich sicht- und hörbare Verzerrungen.
Mit dem DBA bei 80 Hz getrennt, macht sie jeden Pegel mit.
I.P.
Hat sich gelöscht
#1083 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:09
mein lieblings drum-track ist dieser hier:

Ron Tutt - Improvisation

der ist von der Disque de dèmonstration numèro un von Focal, in 320kbit/s CBR digital in mp3 codiert, also die bestmögliche mp3 qualität.

wie benimmt sich der track auf euren systemen? speziell die der o300 eigner.
Floli31
Ist häufiger hier
#1084 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:39
Hallo!

Stimmt, ich werde mir zuerst nur einen Sub bestellen und dann testen, in der Aufstellung bin ich zum Glück recht flexibel und wenn einer reicht dann passt mir das auch sehr gut!

Grüße
Florian
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