Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_Mwf
Inventar
#11754 erstellt: 28. Aug 2013, 09:52

Rini1711 (Beitrag #11753) schrieb:
Bei den 310CE habe ich das Gefühl, dass "nur" unten Sound raus kommt. Ist das "normal"?

NEIN!

Aber über die Bi-Wiring-Anschlüsse kann du ja einfach die Funktion der Einzelzweige testen
(Brücke raus, oben nur Hochton, unten nur Tiefmittelton).
Rini1711
Stammgast
#11755 erstellt: 28. Aug 2013, 11:42
okay, also wenn ich das Ohr davor halte müsste sowohl oben als auch unten Sound kommen. Na, da bin ich jetzt mal gespannt. Teste ich zu Hause heute abend!
throsten
Stammgast
#11756 erstellt: 28. Aug 2013, 19:29
Hat eigentlich jemand schon was entdeckt/gehört, mit was uns ELAC zur IFA an Neuigkeiten beglückt?
Rini1711
Stammgast
#11757 erstellt: 29. Aug 2013, 05:28
Moin Moin Zusammen,

also, habe gestern abend mal "nur" die Hochtöner angeschlossen und atsächlich kommt leise Sound aus den Boxen. Aber wirklich nur minimal. Ist das "normal"?
Habe jetzt auch die mitgelieferten Ringe um den Hochtöner eingesetzt. Ist das richtig?
Was ist der BR Stopfen genau?


In den nächsten Tagen muss ich nochmal ne neue Einmessung machen. Muss ich dabei auf irgendwas achten?
Wie stelle ich grds. den Sub ein? In der Beschreibung steht was von "Clara" CD und Sinus Kurven zur Einstellung der Room Frequency etc. ?!?!? Es sind "nur" 4 einstellbare Regler, aber ich glaube man kann auch da was kaputt machen, oder? *g*

Danke,
Rini
JoFasT
Inventar
#11758 erstellt: 29. Aug 2013, 05:39
Moin Moin!

leise ist relativ

würde aber dennoch sagen, es ist normal.
ein HT hat ja auch keine riesen membranfläsche und macht auch nur minimalste hübe.
wird also kaum schall "bewegt", bzw erzeugt.

der BR stopfen dient zum anpassen des tiefbasses.
du kannst die bassreflexöffnung damit verschließen, was den bass verändert. an den raum, dein empfinden etwas anpasst.
i.d.r. sollte er mit stopfen schwächer werden.
bzw. mit stopfen kann es einen verbesserung bringen, wenn die LS dröhnen (raumeigenschaften).
das muß man allerdings testen, heißt nicht, stopfen rein und dröhnen ist weg.

Jo
Craplatte
Stammgast
#11759 erstellt: 29. Aug 2013, 05:59
Hi Rini!

Die 310CE trennt ab 3200 Hz, d.h. alles darüber übernimmt der Hochtöner und alles darunter der Tiefmitteltöner. Da sich Musik hauptsächlich in dem Bereich unter 3200 Hz abspielt kanns je nach Quellmaterial schon sein dass nicht viel aus den Boxen kommt wenn man sie nur "oben" anschliesst :-) Soweit meine Theorie dazu, steinigt mich nicht wenn ich falsch liegen sollte :-)

Mit BR-Stopfen sind die Schaumstoffdinger gemeint, die den Boxen beiliegen. Die kann man in die Bassreflexöffnungen der Boxen reinstopfen wenn man z.B. ein Problem mit dröhnendem Bass hat. Das kann bei allzu wandnaher Aufstellung schon mal vorkommen.

Die Hochtonringe sind dazu da, um den Abstrahlbereich des Hochtöners etwas einzuschränken. Das heisst, wenn du z.B. in einem sehr halligen Raum hörst, werden dir die Dinger helfen den Klang etwas "gerichteter" auf deinen Hörplatz zu bringen, da der Ring verhindert, dass die Wände des Raumes zu viel vom Klang reflektieren. Soweit zur Theorie, ob sie bei dir helfen musst du ausprobieren. Im Notfall einfach mit und ohne Ringe hören und dann bei der Variante bleiben, die sich besser anhört :-)

Zum Thema Subeinstellungen gibts einen sehr hilfreichen Thread hier im Forum, der sollte alles erklären (zumindest besser als ich es könnte) :-)

Ich hoff mal dass da jetzt nicht allzu viel Mist dabei war und dir ein bisschen geholfen ist :-)

lg
Markus
Nick11
Inventar
#11760 erstellt: 29. Aug 2013, 06:05
Rini, irgendwas scheint nicht mit deinen 310 zu stimmen. Der Hochtöner spielt also viel leiser als der Tiefmitteltöner? An allen Boxen? Auch sonst schienst du mit ihrem Klang ja nicht so zufrieden zu sein. Notfalls einen Fachmann aufsuchen oder direkt zu Elac senden.

Normalerweise klingen sie wirklich exzellent, oberhalb von 80 oder 100 Hertz können sie sich mit vielen Top-Boxen messen oder diese überflügeln! Vielleicht sogar beser als eine 241 mit konventionellem Holzgehäuse, außerdem ohne deren Nachteile im Abstrahlverhalten bei liegender Platzierung. Mir fällt zur 310 immer der Begriff "Highend-Konzentrat" ein. Für reinen Surround-Einsatz beinahe zu schade...
Tank-Like
Inventar
#11761 erstellt: 29. Aug 2013, 06:05
Was hast du denn für ein Setup? Also Lautsprecher wissen wir ja, aber welchen Verstärker, welche Zuspieler und wie sind die angeschlossen?
Denn zumindest bei Yamaha (aber ich denke mal, bei den anderen AVR-Herstellern auch) ist der Multi-Channel-Eingang komplett außen vor. Der wird nicht digitalisiert sondern direkt analog an die Endstufen weitergegeben, so dass eine mögliche Einmessung keinerlei Einfluss darauf hat - und zwar weder in Bezug auf Laufzeitkorrektur noch auf eine Frequenzganganpassung mithilfe des Equalizers. Auch das Lautsprechermanagement (Small/Large inkl. Übernahmefrequenz für den Subwoofer) müsste dann außen vor sein.

Solche Dinge muss man halt auch wissen und dann beachten.

Ebenso wird im PureDirect-Modus (der ja nicht umsonst so heißt) sowohl Laufzeitkorrektur als auch EQ und Lautsprechermanagement deaktiviert. Das Signal wird nur D/A-gewandelt und an die Endstufen weitergegeben.
Bei Onkyo (und vielleicht auch Denon, Marantz, Pioneer; definitiv aber nicht bei Yamaha) gibt es außerdem noch eine Zwischenstufe namens "Direct". Hier sind zwar Laufzeitkorrektur und Lautsprechermanagement aktiv, nicht aber der Equalizer.


Zu den anderen Themen:
1. Subwoofer: Wenn du einen aktuellen AVR mit Einmesssystem (Audissey, MCACC, YPAO oder auch andere, zum Beispiel von Arcam), dann übernimmt alles in allem dein AVR die volle Kontrolle über den Subwoofer.
Du stellst also die Übergangsfrequenz (auch als Crossover bezeichnet) auf den höchsten Wert (in deinem Fall 160 Hz) und den Level auf 0 dB. Die untere Reihe deaktivierst du, indem du den Room Tuning Level auf "Off" stellst. Damit kann man eine Raummode (also eine Dröhnfrequenz bzw. eine Frequenz, die du am Hörplatz gar nicht hörst) ausgleichen. Im besten Fall sollte dein AVR das bei der Einmessung automatisch mitbeheben. Wenn er das nicht kann, wirds etwas komplizierter...
Nachdem du das alles so eingestellt hast, startest du die Einmessung deines AVR, indem du das Messmikro einsteckst und der Bildschirmanzeige folgst. Ist die Einmessung beendet, schaust du dir die Ergebnisse an. Ist der Subwoofer stark abgesenkt worden, drehst du das Subwooferlevel runter und machst erneut eine Einmessung, ist er stark angehoben worden, drehst du den Level hoch und machst erneut eine Einmessung. Der Subwoofer sollte maximal +- 3 dB vom AVR angepasst werden.
Die Lautsprecherabstände sollten ziemlich genau stimmen, außer beim Subwoofer. Der AVR passt die Phasenverschiebung des Signales durch die Laufzeitkorrektur mit an, so dass man das einfach so hinnehmen muss.
Sollte es der Fall sein, dass der Abstand einer der anderen Lautsprecher merklich (mehr als 20 cm) von der Realität abweicht, hast du vermutlich Probleme mit der Raumakustik. Es kann zum Beispiel sein, dass ein Lautsprecher so ungünstig steht, dass ein an einer Wand reflektiertes Signal am Mikrofon lauter ist als das direkte Signal. Dadurch würde der AVR vermuten, dass das reflektierte Signal (welches im Normalfall einen weiteren Weg zurückgelegt hat) das eigentliche Nutzsignal ist...

2. 310 CE:
Die Übergangsfrequenz deines Lautsprechers liegt bei 3200 Hz. Alles was deutlich dadrunter liegt, wird nur vom Tiefmitteltöner ausgegeben (also unten am Lautsprecher), alles was deutlich dadrüber liegt, nur vom Jet (oben). Um die 3200 Hz herum gibt es einen Überlappungsbereich, der von beiden ausgegeben wird.
Rini1711
Stammgast
#11762 erstellt: 29. Aug 2013, 08:18
Wow, ich danke Euch allen für Eure Unterstützung!
Zu Deiner Frage Tank-Like:

wie mal oben angesprochen hier die Zusammenstellung:
Front (dann auch Stereo) 310 CE
Center cc241
Sub 2040 ESP
Rear 301.2

Ich habe alles am Marantz SR 6007 hängen. Zuspieler ist der Panasonic BRP 320.

Meine Frage hierbei war ja u.a. auch nach dem Standort der Boxen.
Die 310 CE stehen in Regalen auf einer Höch von ca. 1,50m und ca. 2,50m auseinander. Ist das in Ordnung so?
Zwischen den Regalen befindet sich ein Sideboard - hier stünden sie auf ca. 0,90-1,00m. Dann jedoch auch nur gut 2,00m auseinander und eingekesselt von den Regalen drum rum. Wäre dort die bessere Position?

Ich werde kurzfristig mal ne neue Einmessung mit Audyssey (Marantz) machen und die Ergebnisse dann posten. Bei der Ersten Messung war der Center sehr leise, den habe ich deutlich nach oben angepasst und es war ein "Cinema EQ" Modus aktiviert, den ich auch rausgenommen habe. Mal sehen was jetzt das Ergebnis sein wird. Insbesonder die Tipps in Richtung Sub habe ich am Anfang ganz anders gemacht!Danke hierfür!
ehemals_Mwf
Inventar
#11763 erstellt: 29. Aug 2013, 09:22

Rini1711 (Beitrag #11757) schrieb:
... habe gestern abend mal "nur" die Hochtöner angeschlossen und atsächlich kommt leise Sound aus den Boxen. Aber wirklich nur minimal. Ist das "normal"?...

evtl. ja.
Also, die JETs funktionieren.
Ob sie den üblichen Pegel haben, kannst du daran sehen, aka hören, ob
-- jetzt wieder HT + TT gemeinsam betrieben --
Hoch- Mittel- Tief-Ton ungefähr im gleichen Verhältnis zueinander stehen wie z.B. beim Center CC 241, der dafür testweise mal an den gleichen Kanal wie die 310 geklemmt wird (und nur insgesamt etwas lauter spielen sollte -- bei ident. Einstellung).


Habe jetzt auch die mitgelieferten Ringe um den Hochtöner eingesetzt. Ist das richtig?...

Es macht fast nichts aus. Ich würd sie weglassen. (*)


Es sind "nur" 4 einstellbare Regler, aber ich glaube man kann auch da was kaputt machen, oder?

Nein. Sie sind dazu da betätigt zu werden ("bestimmungsgemäßer Gebrauch").
ELAC wäre ein untaugliche Marke wenn so einfach was defekt gehen würde.

---------------
EDIT:
(*) = die Hintergrundstory dazu ist etwas länger. Ich hab sie hier früher schon mal erzählt.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Aug 2013, 09:41 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#11764 erstellt: 29. Aug 2013, 10:39
Hi!

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem SVS PB-1000 gemacht? Ich möchte diesen im Zusammenspiel mit meinen Elac FS 249 als Subwoofer nutzen. Derzeit betreibe ich einen XTZ W12.16 - welcher für Musik sehr gut geeignet ist (ich höre Musik jedoch eher 2.0). Erhoffe mir durch den SVS mehr Tiefbass bei Filmen.
Rini1711
Stammgast
#11765 erstellt: 30. Aug 2013, 05:28
*lach* ich habe gestern abend festgestellt, dass die BR Stopfen "nur" beim CC241 im Lieferumfang waren. Bei den 310CE gehören die wohl gar nicht dazu.

Wie dem auch sei, zur neuen Messung bin ich noch nicht gekommen. Was meint ihr zu der Aufstellposition?
jakef
Inventar
#11766 erstellt: 01. Sep 2013, 07:11

Tank-Like (Beitrag #11735) schrieb:
Och, 3.1 ist doch auch schonmal ganz lustig
Los, Action-Film guggn. Hopp hopp :D

...so da mir die Rears fehlen, an der Stelle, ich suche noch Elac BS 203 oder FS 137 in Kirsche, habe ich jetzt meinen
neuen AVR Marantz SR 7005 an meine FS 210A und den CC 201.2 geklemmt. Der erste Eindruck, macht Spass
Habe meine FS210A mal in Stereo Pure Direkt Stereo angefahren....also da zaubert der Marantz schon was tolle s auf die Bühne....ob das langfristig ausreicht...mal hören. Mittelfristig werde ich da wohl noch eine Endstufe zulegen müssen.
michael67
Inventar
#11767 erstellt: 02. Sep 2013, 12:23
Die 210A sind schon sehr tolle Boxen und mit Marantz hat man klanglich auch nix falsch gemacht. Ein sehr ähnliches Equipment habe ich auch daheim und bin immer wieder begeistert.
Der 7005 bietet bestimmt auch die Option die vorderen mit BiAmping anzusteuern. Das macht schonmal ne Menge aus.
Ich selber würde heute meinen alten 9600er wieder kaufen, leider bietet Marantz hier zZ keine echte Alternative an, die neuen haben alle weniger Kraft.
Die Standhaftigkeit der 210A ist schon enorm, ich habe bereits mehrmals sehr hohe Pegel bei mir gefahren und hab noch nie eine Verzerrung wahrnehmen dürfen. Hier muss man aber auch eine Warnung aussprechen: Laut macht manchmal so viel Spass, dass man immer weiter aufdreht. Das kann auch bös enden für zarte Trommelfellchen.
jakef
Inventar
#11768 erstellt: 02. Sep 2013, 18:33
Ja,,ich bin mit meiner 210 mehr als zufrieden...die gebe ich nicht mehr her!
Durfte letztens die FS 407 zu probe hören...toller LS ....aber da behalte ich doch lieber meiner 210ner.
Suche jetzt noch was für die Rears...habe da die FS 137 im Blick..
Die 209 wär auch nett, mir aber ein wenig to much...
Ob das BiAmping so viel an Klanggewinn bringt?


[Beitrag von jakef am 02. Sep 2013, 18:35 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#11769 erstellt: 02. Sep 2013, 19:00
hi jakef,

was henau hat dich denn an der 407 im vergleich zur 210er gestört?

klangliche schwächen, oder einfach der mehrpreis od sonst was?

danke

Jo
jakef
Inventar
#11770 erstellt: 02. Sep 2013, 20:52
...also mein rein persönlciher subjektiver Höhreindruck...im Tieftonbereich war mir das ein wenig zu voluminös, nicht so flink und so präzise wie bei meinen FS210...ansosnten toller Lautsprecher!
JoFasT
Inventar
#11771 erstellt: 02. Sep 2013, 21:03
ah, okay!

hab ihn noch net gehört, klingt aber für mich recht nachvollziehbar.
dacht schon, daß der 400er vollkommen enttäuscht hätten, was mich ja sehr verwundert hätte.

na dann

grüße
Jo
michael67
Inventar
#11772 erstellt: 03. Sep 2013, 11:07
Also BiAmping muss man mal selber ausprobiert haben, der eine wird vielleicht gar nichts merken und der andere erfreut sich über einen satteren Sound.

Und natürlich ist das auch vom Verstärker abhängig. Meiner hat 7 gleichwertige Endstufen. Keine Ahnung wie das bei anderen Modellen ist.
Will also nichts falsches Erzählen.

Probieren geht über Studieren.
Tomibeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#11773 erstellt: 03. Sep 2013, 11:50
Hallo zusammen,

Ich habe vor geraumer Zeit zwei ELAC CL 132 und zwei ELAC Dipol 40 geschenkt bekommen.
Aktuell habe ich die CL beide im betrieb und bin soweit eigentlicha uch zufrieden mit ihnen.

Ich würde jetzt gerne ein 5.1 System aufbauen. Welcher Elac Center und welcher Sub würden zu den Front und Rears passen?
Lohnt der AUfwand überhaupt? Oder kann ich bei Nubert und Konsorten für verhältnissmäßig "kleines Geld" ein 5.1 System zusammen stellen das meine jetztige Kombi in Grund und Boden stampft?

Desweitern stehen die CL bei mir leider auf der Erde. Ich benötige also noch nach oben angewinkelte Ständer mit einer höhe von maximal 35cm. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Betrieben wird alles über einen Yamaha 5.1 AVR
Jonas2704
Inventar
#11774 erstellt: 03. Sep 2013, 12:27

Tomibeck (Beitrag #11773) schrieb:
Hallo zusammen,
...
Lohnt der AUfwand überhaupt?
...
Betrieben wird alles über einen Yamaha 5.1 AVR


Ja der Aufwand lohnt. Die CL 132 sind sehr gut, aber wahrscheinlich am (nicht naeher bezeichneten) AVR grenzwertig. Die gehen m.E. bei 150Hz auf 2 Ohm runter, was einfache AVR an Ihre Grenzen bringen "kann".

SUB nach Lust, Laune, Budget und pers. Empfinden. Kann man eigentlich alles nehmen. Als Center wuerde ich mir einen CM 80 oder CC 121 ins Auge fassen.
Tomibeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#11775 erstellt: 03. Sep 2013, 12:36
Hab mal nachgeschaut der AVR ist ein RX-V471.

Puh bei dem riesen Center müssten dann aber vemutlich auch dickere Rears her oder?
Zumal mich Direktstrahler Rears durch aus auch noch interessieren würden. Was könnteman da nehmen?

Aber super vielen Dank schoneinmal für die schnelle und sachliche Antwort.
Jonas2704
Inventar
#11776 erstellt: 03. Sep 2013, 12:52
Die rears sind bei Filmen meist gar nicht so wahnsinnig wichtig und oft reine Effektlautsprecher. Das sieht bei 5.1 Musik schon wieder anders aus. Fuer ein Heimkinosystem, kannst Du nach meinem Empfinden mit den vorhanden weitermachen.

Der center ist sehr wichtig und bildet faktisch fast alle Dialog ab. Ohne angemessenen Center gehen die Stimmen unter und man kriegt von der Filmhandlung kaum was mit.

Bei normalen Pegeln sollte der AVR reichen, sobald es ueber gehobene Zimmerlautstaerke geht kann es, gerade in Verbindung mit Mehrkanalbetrieb, eng werden, da der Trafo nicht ueberdimensioniert ist.
Craplatte
Stammgast
#11777 erstellt: 03. Sep 2013, 13:26
@ Jonas2704:

Apropos Center, hab gesehen dass du die FS 509 VX-JET hast, holst du dir da noch den passenden Center? Ein Freund hat seit kurzem die Kombi FS 507 VX-JET/CC501 VX-JET und das ist schon eine andere Welt (er hatte vorher auch den 241). Die Nachteile sind natürlich dass er extrem viel Platz benötigt und auch eine ordentliche Stange Geld kostet :-)


[Beitrag von Craplatte am 03. Sep 2013, 13:26 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#11778 erstellt: 03. Sep 2013, 14:26

Craplatte (Beitrag #11777) schrieb:
@ Jonas2704:

Apropos Center, hab gesehen dass du die FS 509 VX-JET hast, holst du dir da noch den passenden Center? Ein Freund hat seit kurzem die Kombi FS 507 VX-JET/CC501 VX-JET und das ist schon eine andere Welt (er hatte vorher auch den 241). Die Nachteile sind natürlich dass er extrem viel Platz benötigt und auch eine ordentliche Stange Geld kostet :-)


Nein, hole ich mir baw. nicht. Ich kriege den CC501 einfach nicht brauchbar gestellt und habe wegen den ganzen Spielzeugen ohnehin genug Stress mit meiner Regierung. Ich hatte einen zum Testen da und allein deswegen einiges gutzumachen. Das Teil ist Wahnsinn, fast einen Meter breit !!. Der CC241 erfuellt seinen Zweck aber auch sehr gut und bei weitem nicht sowviel schlechter wie er kleiner ist.
Craplatte
Stammgast
#11779 erstellt: 04. Sep 2013, 06:30
@Jonas2704

Das sind nachvollziehbare Gründe, Regierung und Platz müssen natürlich mitspielen, sonst kann man mit der Anlage auch ausziehen :-)
Und der 241 ist schon sehr gut, da kann ich dir auch nur Recht geben. Ich selber habe ja die Black Edition davon und bin begeistert, ich gehe mal sehr stark davon aus dass zum 241er nicht viel Unterschied besteht.

Ganz was Anderes, habe von meinem Händler vernommen dass "eine FS 709 in der Entwicklung ist"! Die Unterschiede zur 500er Serie sollen sich hauptsächlich aufs Innenleben konzentrieren, zB in der Form von neuen Chassiskörben und Magneten. Mehr weiss er aber auch noch nicht (oder wollte es nicht verraten) :-)


[Beitrag von Craplatte am 04. Sep 2013, 06:30 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#11780 erstellt: 04. Sep 2013, 06:42

Craplatte (Beitrag #11779) schrieb:
@Jonas2704

... ich gehe mal sehr stark davon aus dass zum 241er nicht viel Unterschied besteht.

Ganz was Anderes, habe von meinem Händler vernommen dass "eine FS 709 in der Entwicklung ist"! Die Unterschiede zur 500er Serie sollen sich hauptsächlich aufs Innenleben konzentrieren, zB in der Form von neuen Chassiskörben und Magneten. Mehr weiss er aber auch noch nicht (oder wollte es nicht verraten) :-)


Der Unterschied zum 241 ist schon deutlich. Der VX-Jet bildet Stimmen anders ab und im Gegensatz zur 509, wo es eher eine nette Spielerei ist, ergibt die mechanische Verstellung beim center einen nachvollziehbaren und erlebbaren Sinn. Der CC501 ist m.E. hoerbar besser, aber hat in einem bewohnbaren Wohnzimmer kaum unterzubringen. Die besseren Tieftoneigenschaften spielen fuer mich kaum eine Rolle auch wenn er tiefer spielt als manche Standboxen
Craplatte
Stammgast
#11781 erstellt: 04. Sep 2013, 08:24
Ich meinte den Unterschied vom regulären 241er zur Black Edition Variante
Hier mal ein kurzes Eigenzitat: ... "Und der 241 ist schon sehr gut, da kann ich dir auch nur Recht geben. Ich selber habe ja die Black Edition davon und bin begeistert, ich gehe mal sehr stark davon aus dass zum 241er nicht viel Unterschied besteht."

Wenn wir aber trotzdem kurz 241/501 vergleichen wollen hast du natürlich Recht, der VX-JET spricht in den Mitten schon mal ein anderes Wort als der 241 und wenn man die Verstellmöglichkeit nutzt dann sind auch die Höhen anders als beim 241, der ja denselben Hochtöner hat.

Auf jeden Fall ein ziemlich beeindruckendes Erlebnis wenn man eine Full Range Front mit 507/501 im Filmeinsatz hört, da wackelt die Bude :-) Würde ja Fotos einstellen aber ich weiss nicht obs dem Besitzer recht is
Jonas2704
Inventar
#11782 erstellt: 04. Sep 2013, 08:48
Fuer mich sind die BE auch vor allem Optik. Andere Weichen etc. kann ich nicht raushoeren. Bin halt kein Goldohr.
Tank-Like
Inventar
#11783 erstellt: 04. Sep 2013, 09:24
Ich find das echt schade mit den 240ern. Die normalen bekommt man ja wenn überhaupt dann nur noch als Restposten.

Für Leute wie mich, die hochglanz hassen wie die Pest (Relexionen vom TV-Bild und von Status-LEDs und der Außenwelt usw. usf.), dicht gefolgt von seidenmatt, ist Elac damit mehr oder minder gestorben.
Was ist denn bitteschön an nichtspiegelnden Lautsprechern so verkehrt? Und wer bitte mag denn so eine Lichtsenke wie schwarz seidenmatt im Wohnzimmer haben? Und weiße Lautsprecher sehen für mich immer nach ner Mischung aus zwanghaftem Futurismus und Krankenhaus aus.

Wobei schwarz seidenmatt noch ginge, sofern man das etwas auflockern würde. Aber wenn ich mir so nen Standlautsprecher wie ne 247 oder gar 249 als Trumm komplett uniform in schwarz seidenmatt vorstelle, kommts mir leicht hoch...

Ich finde das bei der 60.2-Serie mit dem "Esche schwarz Dekor" deutlich schöner. Durch die "Maserung" wirkt so ne große Seitenfläche ein wenig aufgelockerter und nicht ganz so stringent und monoton. Wenn sie sich jetzt noch die hässliche Pianolack-Front sparen könnten, die Kanten ein wenig abrundeten und einen Jet verbauten, wäre mir sehr geholfen...

Leider wird das immer schlimmer statt besser mit dem doofen Hochglanz


Eigentlich sollten meine nächsten Lautsprecher ja BS 244 oder FS 197 oder 247 werden. Bei der aktuellen Auswahl an Farben und dem Mangel an Furnieren, sehe ich da aber absolut keine Schnittmenge...


[Beitrag von Tank-Like am 04. Sep 2013, 09:27 bearbeitet]
Craplatte
Stammgast
#11784 erstellt: 04. Sep 2013, 09:34
@Jonas2704

Ich auch nicht. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass irgendjemand auf die Schnelle einen Unterschied zwischen normal und BE raushören könnte. Wenn es einen gibt dann ist der höchstwahrscheinlich so klein dass er vielleicht in einer Messung auftaucht. Aber mit freiem Ohr? Eher weniger :-)
schnasbel
Ist häufiger hier
#11785 erstellt: 04. Sep 2013, 10:00
Ohne jetzt zu stark in der Materie zu sein, aber wurde abgesehen von anderen Bauteilen nicht auch was an der Übergangsfrequenz (2.500 auf 2.700 gesetzt) gemacht? Insofern ist schon was herauszuhören, je nachdem wann der JET einsetzt...

@Tank-Lite:

Interessant wie hier die Geschmäcker auseinander gehen können. Ich suchte explizit nach Lautsprecher im Hochglanz-Gewand. Insofern bin ich natürlich froh keinen Extrapreis bei ELAC zahlen zu müssen. Für mich also optimal.
Allerdings ist hier keine Finish-Vielfalt gegeben und jeder der aus diesem Raster fällt zieht natürlich den kürzeren..
Die anderen RAL-Töne sollten dir ja auch nicht zusagen dürfen.
Jonas2704
Inventar
#11786 erstellt: 04. Sep 2013, 10:21

Tank-Like (Beitrag #11783) schrieb:
Ich find das echt schade mit den 240ern. Die normalen bekommt man ja wenn überhaupt dann nur noch als Restposten.

Für Leute wie mich, die hochglanz hassen wie die Pest (Relexionen vom TV-Bild und von Status-LEDs und der Außenwelt usw. usf.), dicht gefolgt von seidenmatt, ist Elac damit mehr oder minder gestorben.
Was ist denn bitteschön an nichtspiegelnden Lautsprechern so verkehrt? Und wer bitte mag denn so eine Lichtsenke wie schwarz seidenmatt im Wohnzimmer haben? Und weiße Lautsprecher sehen für mich immer nach ner Mischung aus zwanghaftem Futurismus und Krankenhaus aus.

Wobei schwarz seidenmatt noch ginge, sofern man das etwas auflockern würde. Aber wenn ich mir so nen Standlautsprecher wie ne 247 oder gar 249 als Trumm komplett uniform in schwarz seidenmatt vorstelle, kommts mir leicht hoch...

...

Eigentlich sollten meine nächsten Lautsprecher ja BS 244 oder FS 197 oder 247 werden. Bei der aktuellen Auswahl an Farben und dem Mangel an Furnieren, sehe ich da aber absolut keine Schnittmenge...


Elac liefert jede Box in jeder gewuenschen RAL-Farbe, auch in matt. Die Aufpreise sind moderat. Muss man halt bestellen und 2-4 Wochen warten. Wo ist das Problem ???
Jonas2704
Inventar
#11787 erstellt: 04. Sep 2013, 10:27

schnasbel (Beitrag #11785) schrieb:
Ohne jetzt zu stark in der Materie zu sein, aber wurde abgesehen von anderen Bauteilen nicht auch was an der Übergangsfrequenz (2.500 auf 2.700 gesetzt) gemacht? Insofern ist schon was herauszuhören, je nachdem wann der JET einsetzt...



Mal an 3 konkreten Beispielen

249/249 BE beide : Übergangsfrequenz 500 / 3.000 Hz
248/248 BE beide : Übergangsfrequenz 180 / 450 / 2.900 Hz
244/244 BE beide : Übergangsfrequenz 2.600 Hz

Da ist nix rauszuhoeren.
jakef
Inventar
#11788 erstellt: 04. Sep 2013, 10:31
...ich habe mich belehren lassen das bei den BEs vor allem Hand an die Frequenzweiche gelegt wurde, Abstimmung, Bauteilauswahl etc., das wäre dan auch zu hören?!?! ob das nun stimmt
schnasbel
Ist häufiger hier
#11789 erstellt: 04. Sep 2013, 10:40

Jonas2704 (Beitrag #11787) schrieb:

schnasbel (Beitrag #11785) schrieb:
Ohne jetzt zu stark in der Materie zu sein, aber wurde abgesehen von anderen Bauteilen nicht auch was an der Übergangsfrequenz (2.500 auf 2.700 gesetzt) gemacht? Insofern ist schon was herauszuhören, je nachdem wann der JET einsetzt...



Mal an 3 konkreten Beispielen

249/249 BE beide : Übergangsfrequenz 500 / 3.000 Hz
248/248 BE beide : Übergangsfrequenz 180 / 450 / 2.900 Hz
244/244 BE beide : Übergangsfrequenz 2.600 Hz

Da ist nix rauszuhoeren.



Gut ^^ .. Habe jetzt nur bei der 247 geschaut. Wie rechtfertigt Elac dann den doch nicht unerheblich höheren Preis? nur die anderen Materialien und eingefärbten Chassis?
Jonas2704
Inventar
#11790 erstellt: 04. Sep 2013, 10:50

schnasbel (Beitrag #11789) schrieb:


Gut ^^ .. Habe jetzt nur bei der 247 geschaut. Wie rechtfertigt Elac dann den doch nicht unerheblich höheren Preis? nur die anderen Materialien und eingefärbten Chassis?


Nun, auch bei 247/ 247 BE beide : Übergangsfrequenz 450 / 2.500 Hz

Laut ELAC liegen die Unterschiede neben den schwarzen Chassis in "aufwändig veredelten Frequenzweichen mit groß dimensionierten Luftspulen".

Clipboard01

Ich behaupte nicht, das das nix bringt. Fuer mich beschraenkt sich der Unterschied aber auf Optik und Preis.
Auch wenn ich nicht preisempfindlich bin, halte ich das fuer Geldschneiderei.


[Beitrag von Jonas2704 am 04. Sep 2013, 10:55 bearbeitet]
schnasbel
Ist häufiger hier
#11791 erstellt: 04. Sep 2013, 10:58
Merke nun auch dass ich mich verschaut habe.
Genaue Messungen zu 240 und 240 BE fehlen ja leider auch, so bleibt nichts als das Wort ELACs -.- ...
manitou0482
Stammgast
#11792 erstellt: 04. Sep 2013, 11:02
Ich meine, das es ähnlich wie bei den Limeted Edition der 240 Serie ist.
Bessere Frequenzweichenbauteile und van den Hul Verkabelung.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das mir da klanglich nicht wirklich etwas auffällt.
Tank-Like
Inventar
#11793 erstellt: 04. Sep 2013, 11:03
@ Jonas: Wie du meiner Ausführung entnehmen kannst, ist - abgesehen von weiß - nicht die Farbe selber das Problem, sondern die mangelnde Struktur. Ich möchte keine einfarbige, unstrukturierte Fläche. Egal, in welcher noch so geilen Farbe auch immer.

Ich kann einfach nicht glauben, dass ich der einzige bin, der mit großen, monotonen Flächen ein Problem hat. Von daher verstehe ich nicht, dass man es nichtmal gegen Aufpreis von der Stange bekommt...
Jonas2704
Inventar
#11794 erstellt: 04. Sep 2013, 11:05
Ist ja auch egal, beide klingen gut und mit 240er, egal ob mit oder ohne BE, kann man nicht viel falsch machen (auch wenn ich die 248 nie verstanden habe )
Jonas2704
Inventar
#11795 erstellt: 04. Sep 2013, 11:11
@Tank-Lite

Mir hat ELAC seinerzeit auch Furnier angeboten, das war allerdings dann als Individualloesung doch etwas teuer und es gab Probleme mit einer Individualentzollung, was hier in Russland ein wenig schwierig sein kann. Das Standard-Walnussfurnier der 509 ist nicht so prickelnd und wirkt in Hockglanz wie Plastik.
Rini1711
Stammgast
#11796 erstellt: 04. Sep 2013, 15:22
Hallo Zusammen,

hm, habe gerade Audissey noch mal laufen lassen.

Sichtbares Ergebnis :
marantz 6007
in der manuellen Konfiguration der Lautsprecher wird der Sub im lfe Modus bei 120hz Tiefbassbereich Filter gezeigt.die Pegel werden (im sogenannten testton) wie folgt angegeben:
Front l: -5db
Center:-4,5db
Front r:-6db
Surround r:-11db
surroundr:-12db
sub:-12db
die Übergabefrequenz wird mit 40hz für Front und Center gezeigt und mit 110hz für den Sub.

sorrpund Parameter: heimkino eq aus
MDax Modus aus
Multeq xt audyssey
Dynamik eq ein
Referenzpegel Offset 0db
Dynamik Volume Medium

was hat es mit der "zone2" auf sich?
und könnt ihr mit den Daten oben etwas anfangen und mir helfen?

herzlichen dank und Grüße.
Rini


[Beitrag von Rini1711 am 04. Sep 2013, 15:30 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#11797 erstellt: 04. Sep 2013, 16:37
Sub deutlich leiser drehen und noch mal einmessen.

Die Zone 2 ist etwas, was du benutzen kannst, aber nicht musst. Dabei werden 2 der internen Endstufen benutzt, um z.B. in einem anderen Raum eine andere Quelle wiederzugeben. Diese 2. Zone kannst du dann unabhängig von der ersten ein- und ausschalten, die Quelle wählen und die Lautstärke ändern. Im 7.1-Betrieb ist sie natürlich deaktiviert.
ehemals_Mwf
Inventar
#11798 erstellt: 07. Sep 2013, 14:19

Craplatte (Beitrag #11779) schrieb:
...Ganz was Anderes, habe von meinem Händler vernommen dass "eine FS 709 in der Entwicklung ist"! Die Unterschiede zur 500er Serie sollen sich hauptsächlich aufs Innenleben konzentrieren, zB in der Form von neuen Chassiskörben und Magneten. Mehr weiss er aber auch noch nicht (oder wollte es nicht verraten) :-)

Ich habe mal Insidern dieses Gerücht präsentiert:
Herzliches Gelächter, nichts dran, aber auch garnichts.
Craplatte
Stammgast
#11799 erstellt: 07. Sep 2013, 16:02
@Mwf

Ich sags mal so: wenn das Gerücht stimmen sollte, ok, wenn nicht, auch ok :-) Zumindest von meiner Warte aus. Bei dem zu erwartenden Preis wäre eine 709er sowieso nichts für mich
andre11
Inventar
#11800 erstellt: 08. Sep 2013, 15:47
@ all

Ich frage zuerst mal hier....

Für die Kurzentschlossenen - habe zwei Fachbesuchertickets für die IFA in Berlin übrig.
Reservierung, bzw. Kartenausdruck läuft online, sodass es keine Verzögerung durch den Postweg gibt.

Falls jemand Interesse hat, kurze PM.
Rini1711
Stammgast
#11801 erstellt: 08. Sep 2013, 17:06
Hallo,
vielen Dank, dass Ihr mir helft!

habe gerade nochmal neu eingemessen in dabei den Sub Level auf -11 eingestellt.hier das Ergebnis:
in der manuellen Konfiguration der Lautsprecher wird der Sub im lfe Modus bei 120hz Tiefbassbereich Filter gezeigt.die Pegel werden (im sogenannten testton) wie folgt angegeben:
Front l: -5db
Center:-3,0db
Front r:-6db
Surround r:-10,5db
surroundr:-12db
sub:-6,5db
die Übergabefrequenz wird mit 40hz für Front und Center gezeigt und mit 110hz für den Sub.

sorrpund Parameter: heimkino eq aus
MDax Modus aus
Multeq xt audyssey
Dynamik eq ein
Referenzpegel Offset 0db
Dynamik Volume Medium

und könnt ihr mit den Daten oben etwas anfangen und mir helfen?
da sich nicht viel getan hat, heißt das Sub noch mehr runter und nochmal einmessen?

herzlichen dank und Grüße.
Rini
andre11
Inventar
#11802 erstellt: 08. Sep 2013, 17:14
Dynamic EQ und Dynamic Volume aus.
ehemals_Mwf
Inventar
#11803 erstellt: 08. Sep 2013, 17:51

Rini1711 (Beitrag #11801) schrieb:
...vielen Dank, dass Ihr mir helft!...

Ähm,
könntest Du dein eigentliches Problem nochmal (?) schildern, möglichst genau
... "Nichts falsch zu machen" ...,
Rini1711
Stammgast
#11804 erstellt: 09. Sep 2013, 14:15
Hallo Zusammen,

danke an Euch zwei!
@andre11: Stell ich die beiden Sachen jetzt aus, oder muss ich das bereits vor der Einmessung machen, damit das dabei berücksichtigt wird? Und was bringt dies genau? :-)

@Mwf: im Endeffekt und kurz zusammengefasst hatte ich mehrere Fragen, bei denen mir schon super geholfen wurde. Offen war nun noch die Feinabstimmung meines "Systems" und die Positionierung des Stereo Front LS. Zur Feinabstimmung habe ich ja die letzten Einmessergebnisse gepostet. Zur Positionierung ist für mich die Frage ob ich die LS im Regal auf ca. 1,5m (und 3m Abstand) stehen lasse oder diese auf das dazwischen stehende Sideboard platziere. Dort stünden sie auf ca. 1,0m Höhe und 2m auseinander...

@Tank-Like: Da Du mir oben bereits geantwortet hattest warte ich auch noch auf Deine Antwort. Hm, nicht fordernd gemeint - eher wertschätzend

Vielen Dank an Euch,
Rini
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2024  –  3589 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedhans0816----
  • Gesamtzahl an Themen1.556.344
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.104