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Orbid Sound

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Master_J
Inventar
#301 erstellt: 11. Mai 2004, 22:52

Und dass ein anderer Lautsprecher, der weniger fehlerbehaftet ist, dann subjektiv als schlechter empfunden wird... ich glaube es, ehrlich gesagt, nicht.

Anders=ungewoht="bedrohlich"=schlechter.
Wenn man den Menschen als Homo Sapiens betrachtet.

Ich persönlich brauche z.B. immer eine Woche Zeit, um mich auf einen Lautsprecher einzuhören.
Soll heissen, oberflächliche erste Eindrücke relativieren zu können.

Gruss
Jochen
einie
Stammgast
#302 erstellt: 12. Mai 2004, 22:57
hallo!

sagt mal sind hier denn manche leute total abgedreht?
was deutet ihr denn für ein entschuldigung *scheiß*
über herrn beyersdorffer und den *fans* von seinen lautsprechern. wisst ihr überhaupt wo von ihr redet?
ich selber beschäftige mich schon seit über 25 jahren mit
LS deren klang bzw. dem LS selbstbau und der konstruktion.
ich habe schon unzählige LS gebaut, gehört und mit verschiedensten LS von orbid sound verglichen es waren nur wenige dabei die mit dem klang der orbids auch nur annähernd mithalten konnten.

ich wünsche euch noch viel spass mit eueren tollen klangkisten die durch-designd sind und so viel besser als orbid sound klingen.
ich jedenfalls höre gerne so, wie das original klingt.
kauft nur weiter die LS die euch von gesponsorten zeitschriften und werbeprofis angepriesen werden.
von dem grundprinzip der konstruktion eines LS haben hier im forum sowieso die meisten keine ahnung.
herr beyersdorffer ist kein LS guru aber ein Mann der sein handwerk versteht.
am beispiel des damaligen problems der verständlichkeit im deutschen bundestag in bonn konnte man sehen was herr beyersdorffer zu leisten vermochte. er hätte im handumdrehen dem steuerzahler 1,5 Mio. DM sparen können. seine konstruktion mit high-end qualität, hätte den steuerzahler nur 60.000 DM gekostet und er hat für seinen vorschlag nur einen feuchten händedruck bekommen.
die regierung dankte Ihm, und die firma .... baute ihre LS so um wie herr beyersdorffer vorgeschlagen hatte.

das ist wohl mein letzter beitrag zu diesem thema, ich bin es leid, immer wieder etwas sehr gutes zu verteidigen.

mein tipp: schult euer gehör, und vergleicht nicht äpfel mit birnen!!!!!!


mfG einie
Epsilon
Inventar
#303 erstellt: 13. Mai 2004, 00:12

von dem grundprinzip der konstruktion eines LS haben hier im forum sowieso die meisten keine ahnung.


Du scheinst dir ja sehr viel Mühe mit dem Lesen der Beiträge (sind ja nicht gerade wenige) gemacht zu haben, dass du dir so eine Aussage erlauben kannst.

Im übrigen eignen sich blosse Behauptungen nicht als Diskussionsgrundlage. Wenn du vielleicht irgendwas konkretes sagen könntest?

Das scheint wohl nicht mehr anders zu werden hier...

Gruss Karsten
einie
Stammgast
#304 erstellt: 13. Mai 2004, 20:46
Die meisten jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen.

Sören Kierkegaard(1813-1855)

MfG einie
Austin_Powers
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 13. Mai 2004, 20:54
Nabend!
Ich kenne schon lange Orbid Sound! Das Studio ist gleich bei mir um die Ecke, bzw. war gleich um die Ecke! Jetzt baut er seine eigenen Lautsprecher, weil OS ihn ein wenig verarscht hat. Aber das ist eine andere Geschichte!
Meine erste vernünftige Anlage hatte OS LS, Star 1! Hat die noch jemand?
Bei uns gibt es viele Leute die OS LS haben! Nicht nur in der Wohnung, sondern erst recht im Auto !
Hier sind und fahren auch noch Autos rum bei denen du 3km gegen den Wind hörst welches Lied sie gerade an haben!
Hatte selber mal so eins, war zwar nur 1km aber es hat gereicht!Und alle kamen aus dem gleichen Studio!!!

Was ich meine ist, das OS damals fast wie eine Revulotion war. Du hast weit und breit keine LS, egal ob Auto oder Wohnung, für den Preis bekommen die so gut waren!
Für ein vergleichbaren LS hättest Du locker das dreifache hingelegt.

Leider ist das Geschichte!

Aber ich kenne viele, die noch immer auf ihre alten LS von OS schwören und sie nicht missen wollen! Das einzige, was heute stört ist das Aussehen. Quadratisch, praktisch ,ist nicht mehr so In.

Bis denne!
Epsilon
Inventar
#306 erstellt: 13. Mai 2004, 22:35

Meine erste vernünftige Anlage hatte OS LS, Star 1! Hat die noch jemand?


Meinst du die hier?


Die Dinger gab es Ende der 80er. Damals haben mich diese "Super Star 1" (was für ein Name!), die ich bei einem Freund hörte, ziemlich beeindruckt. Meine Quadral hatten ebensoviel gekostet, aber sie hatten vor allem nicht diesen trockenen Bass. Zu gerne würde ich mal erfahren, ob ich das heute auch noch so empfinden würde, aber es wird sich wohl so leicht kein funktionstüchtiges Paar davon mehr finden.

Aber diesen "Orbid-Boom" gab es damals bei uns auch...

Gruss, Karsten
Kibuze
Stammgast
#307 erstellt: 18. Mai 2004, 16:31
Also ich war nun im Studio, blos leider war Herr B. nicht da! Ich konnte ihn so auch nicht fragen! Aber ich muss nochmal dort anrufen und vielleicht krieg ich ihn dann ans Telefon!
kyote
Inventar
#308 erstellt: 19. Mai 2004, 16:42

hallo!


von dem grundprinzip der konstruktion eines LS haben hier im forum sowieso die meisten keine ahnung.

Sag das noch mal im Selbstbauforum!
Jazzy
Inventar
#309 erstellt: 20. Mai 2004, 13:32
Hallo einie!
na Hauptsache,du hast den allein seligmachenden Durchblick!
Mahlzeit und nichts für ungut.
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 20. Mai 2004, 14:00

Hallo einie!
na Hauptsache,du hast den allein seligmachenden Durchblick!
Mahlzeit und nichts für ungut.


Warum nicht gleich so? Geht doch!!! Geht doch!!!

Gruß
BERND
Epsilon
Inventar
#311 erstellt: 20. Mai 2004, 15:10
@Kibuze: Wolltest du nicht ein paar LS probehören? Was ist denn daraus geworden, wofür hast du dich entschieden?

MfG Karsten
einie
Stammgast
#312 erstellt: 25. Mai 2004, 10:12
Hallo,

anbei ein bild einer frequenzweiche eines mehrfach als high-end-lautsprecher getesteten modells, der bose 601!
so werdet ihr verschaukelt!

http://geraldvogt.de/bose701.jpg

MfG einie
Master_J
Inventar
#313 erstellt: 25. Mai 2004, 10:33
Bose = High-End?

Schonmal eine Orbid-Weiche gesehen?
Die sind nicht umsonst vergossen.

Das hier nenne ich einen sauberen Aufbau:
http://nuwave125.de/i_weiche_bg.jpg
Dabei ist es "nur" ein 2,5 Wege Lautsprecher.

Gruss
Jochen
Kibuze
Stammgast
#314 erstellt: 25. Mai 2004, 13:30

@Kibuze: Wolltest du nicht ein paar LS probehören? Was ist denn daraus geworden, wofür hast du dich entschieden?

MfG Karsten


Ich habe mich fuer Orbid entschieden.
Genau: Venus, Neptun und G.Center

mfg
Grzmblfxx
Stammgast
#315 erstellt: 25. Mai 2004, 15:37

anbei ein bild einer frequenzweiche eines mehrfach als high-end-lautsprecher getesteten modells, der bose 601!
so werdet ihr verschaukelt!


Was ist denn billiger? Vom Roboter auf einer Platine oder von Hand freiverdrahtet?
Erinnert mich etwas an: "Viele Chassis sind besser als wenige..."


...und JETZT verstehe ich erst: Wenn Bose HighEnd ist, dann sind doch die Orbids auch HighEnd, oder?

Da muss ich Master_J schon mal recht geben: Bose ist wohl alles andere als HighEnd, der Aufbau der Weiche schon eher; erinnert mich etwas an die freiverdrahteten Röhrenverstärker, vor denen alle erfürchtig auf die Knie fallen...

Also lieber eine gute, freiverdrahtete Weiche als eine billige, vergossene...

Wobei ich nicht gesagt habe, dass Orbid schlecht ist; ein Schelm, wer solches von mir denkt....

Andreas
Kibuze
Stammgast
#316 erstellt: 26. Mai 2004, 14:13
Ich habe nun mit Herrn Beyersdorffer gesprochen:

Er will sich nicht hier im Forum melden und das aus meherern Gruenden. Einer davon ist, dass auch andere Herrsteller nicht presaent sind in er die Neutralitaet des Forums auch nicht stoeren und keine Werbung machen moechte!

Aber jeder, der mit ihm etwas besprechen oder diskutieren will kann ihn gerne anrufen und er stellt sich dann zur Verfuegung!

Tel: 07433-3102

Desweiteren wird es bald ein Os-Forum geben in dem er und sein Team sich wie es von Nubrt praktiziert wird zur Verfuegung stellt!

Ueber die Homepage kann man auch fragen stellen:

www.orbid-sound.de
devilpatrick88
Stammgast
#317 erstellt: 26. Mai 2004, 16:11
Wie wärs denn wenn jetzt jeder seine Frage oder Beanstandung postet und wir das dann in einem gesamten Forumlar per e-mail schicken.
mfg dvp
Kibuze
Stammgast
#318 erstellt: 26. Mai 2004, 19:10
Die Idee finde ich nicht schlecht!
devilpatrick88
Stammgast
#319 erstellt: 26. Mai 2004, 19:26
Also los postet eure Fragen.

Mein wäre nummer ein. Ein Bild von einer Weiche (ohne hülle)

mfg dvp
Master_J
Inventar
#320 erstellt: 27. Mai 2004, 10:49
Stellungnahme zu den Punkten in
http://www.orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html ff.
die in diesen Thread angezweifelt wurden.
Frequenzgang, Impedanz, Wirkungsgrad, Wege, ...

Gruss
Jochen
devilpatrick88
Stammgast
#321 erstellt: 27. Mai 2004, 20:06
Die Fragen sollten genauer definiert werden d.h. das man eine klare und präzise antwort geben muss bzw. kann.
Und wer schickt die e-mail??? Ich nicht. HAb os dafür vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu lieb


mfg dvp
kyote
Inventar
#322 erstellt: 28. Mai 2004, 12:14
Warum genau wurde Orbid Sound auf dieser einen High-End-Messe ausgeschlossen?
tasha-yar
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 22. Jun 2004, 18:45
Na, ich bin auf jedenfall kein Fake-User....

Abenteuerlich was hier so abgeht....

Orbid Sound sind gute LS - es gibt sicher bessere - aber auch zu einem sicherlich höheren Preis.

Zum Vorwurf, dass sie "gesoundet" sind:
Nicht alle, siehe meine letzter Post - aber die Hassprediger lesen ja generell keine Posts....

Zu den vergossenen Frequenzweichen:
Hat eigentlich mal schon jemand reingeschaut? Ich glaube nicht. Bei jedem anderen Hersteller wäre das natürlich eine Maßnahme um Mikrofonie-Effekte zu mildern - außer bei Orbid-Sound - die machen das um ihre schlechten Bauteile zu vertuschen....

Zu den Papp-Chassis:
Ach ja, Fostex-Hochtöner sind ja sooo billig (kostet der teuerste nur mal 704,12 Euro, und derjenige der in der Home-Version der MG eingesetzt wird immerhin 121,80). Und die anderen Chassis? Auch Müll - sind ja nur von den größten Chassis-Produzenten der Welt - die wissen gar nicht was sie tun.

Zum Design:
Es gibt auch durchaus schöne LS von Orbid Sound. Dass die Hass-Prediger natürlich immer nur die PA-Boxen zum Vergleich herziehen war ja klar!

Zu Mehrweg:
Wenn mehr Wege vernünftig eingesetzt werden, dann klappt es auch. Ich hab 4-Wege - und keine Probleme mit Ortung von Instrumenten usw.... (weitere Vorteile wie etwaiges Vermeiden von Dopplereffekten wollen wir mal ganz unterschlagen)

Zur viele kleine Chassis-Theorie:
Weniger Kompression, weniger Partialschwingungen, weniger Masse, weniger Trägheit, extrem gutes Verhältnis von Antrieb und Chassis-Größe

kyote
Inventar
#324 erstellt: 28. Jun 2004, 08:49
Ich weiss zwar nicht wer hier ein Hass-Prediger ist, aber mann kann durchaus die Mitglieder der Sekte Orbid-Sound erkennen.

Ok, Ok, lassen wir das.
Von Hass und Sekte zu reden sollte hier wirklich nicht hingehören.

Fakt jedoch ist es gibt Leute die die Lautsprecher nicht mögen und sich fragen wie die teilweise sehr abenteuerlich aussehenden Konstruktionen klingen können, und die die Sie mögen, und Sie für die besten Lautsprecher der Welt halten (zu dem Preis) und jedem der das nicht findet sagt er habe keine Ahnung wovon er redet.

Fakt ist auch:
Gute Chassis machen noch lange keinen guten Lautsprecher.
Wieviel Entwicklungsarbeit in den Orbids steckt vermag ich nicht zu mutmaßen.
UweM
Moderator
#325 erstellt: 28. Jun 2004, 10:07

Warum genau wurde Orbid Sound auf dieser einen High-End-Messe ausgeschlossen?


Ist eigentlich sicher, dass sie "ausgeschlossen" wurden, oder ist das nur ein Gerücht. Orbid Sound als Märtyrer?

Grüße,

Uwe
devilpatrick88
Stammgast
#326 erstellt: 28. Jun 2004, 14:31
ZU den Frequenzweichen. KAnn es sein das sie nur deswegen eingeschweißt sind wegen den selbstbauern? ist ja schon ein guter schutz vor Beschädigungen.
Meines wissens baut siemens die Frequenzweichen....


mfg dvp
Grzmblfxx
Stammgast
#327 erstellt: 28. Jun 2004, 14:44

Meines wissens baut siemens die Frequenzweichen....


Computergesteuerte Frequenzweichen baut dann Infineon...
tasha-yar
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 28. Jun 2004, 15:34
@kyote:

Nun, von einer Sekte habe ich mal gar nicht gesprochen und dass das Wort "Hass-Prediger" gleich in diese Richtung von Dir ausgelegt wird und Du es dann auch noch dazu benutzt, Orbid-Fans in eine Schublade (in die Sekten-Schublade) zu stecken, finde ich wirklich nicht fair.

Und warum schreibst Du es dann rein, wenn es eigentlich nicht hier reingehört?

Hass-Prediger sollte meinen, dass es genug Leute in Foren gibt, die weder die Beiträge der Anderen lesen (sie gehen niemals auf vorhergehende Posts ein), noch versuchen auf einem gewissen Niveau zu diskutieren - aber sobald irgendein Reizwort wie "Orbid-Sound" auftaucht lauthals mitschreien und alles niedermachen.

Ich habe weiterhin niemandem unterstellt, dass er keine Ahnung habe.




die teilweise sehr abenteuerlich aussehenden Konstruktionen


Na, da ist aber ein Manger, ein Elektrostat oder ein Horn doch wesentlich abenteuerlicher.....


Fakt ist auch:
Gute Chassis machen noch lange keinen guten Lautsprecher.


Fakt ist weiterhin, ein teures Gehäuse und Marketing machen noch viel weniger einen guten Lautsprecher!!

Und um es nochmal deutlich zu sagen:

In Anbetracht des Preises macht Orbid Sound gute Lautsprecher - und die guten Modelle müssen sich nicht vor doppelt so teuren "normalen" Marken verstecken - meine Meinung und meine Erfahrung.
kyote
Inventar
#329 erstellt: 28. Jun 2004, 16:09
Mit den teuren Gehäusen hat ein Selbstbauer eh nicht viel am Hut.
Höchstens teure Materialien.

Und ich hab übrigens nicht mit diesem Hass_Dingsdabumsda angefangen.
Nach meinem durchforsten dieses Threads ist mir aber aufgefallen, das gerade die Orbid-Sound-"Freunde" meistens nicht auf vorhergehende Posts eingehen. Du bist da eine Positive Aussnahme.

Abenteuerlich ist auf die Chassis-Anordnung mancher Modelle (Mini-Galaxis z.B.) gemünzt.
Und du bringst da als Gegenbeispiel drei Dinge ins Spiel:

Manger ist meines Wissens nach ein Chassis-Hersteller

Ein Elektrostat ist eine Bauform eines (Hochton-)Chassis

Und Horn ist eine Bauform eines Gehäuses.

Das alles in einen Satz zu bringen ist Interessant.

Wenn man sich mit dem Selbstbau etwas länger beschäftigt, merkt man ja was für ein Umfangreiches Thema dieses ist.
Und wenn man weis wieviel Sorgfalt Ein Selbstbauer auf die Auswahl, Anordnung, Schallwand und eigentlich alles verwendet, dann sehen solche Lautprecher-Landscften schon irgendwie komisch aus.

Ich weis, Ich weis. Es gibt ja auch normal-aussehende Lautsprecher von Orbid, aber wenn mit dem gleiche Namen solche und solche verkauft werden ist für einen Außenstehenden doch der Gesamteindruck eher vom schlechten beeinflusst.

Man könnte deinen letzten Satz auch auf diverse andere Marken umsetzen. (z.B. Nubert)

MFG, Olli

P.S.: Grüß Data von mir


[Beitrag von kyote am 28. Jun 2004, 16:12 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#330 erstellt: 28. Jun 2004, 16:12
@tasha-yar


In Anbetracht des Preises macht Orbid Sound gute Lautsprecher - und die guten Modelle müssen sich nicht vor doppelt so teuren "normalen" Marken verstecken - meine Meinung und meine Erfahrung.


...erzähl mal von deiner Erfahrung; in diesem thread hat schon jemand seine Erfahrung mit Orbid kundgetan...

Grüsse Andreas

Edit: siehe unten...


[Beitrag von Grzmblfxx am 28. Jun 2004, 16:28 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#331 erstellt: 28. Jun 2004, 16:21
Hallo,

ich hab ja schon weiter oben im thred meine Hörerfahrungen im Orbid-Sound Studio Leonberg geschildert.
Wen's interessiert, kanns ja suchen....

Meine Erfahrung war: JEDE der Orbid-Sound-Boxen, die ich mir anhörte, klang völlig anders als die anderen.
Da kann ich nur müde lächeln, wenn dann von realistischer Wiedergabe im Zusammenhang mit Orbid die Rede ist.

Unterstellen wir mal, dass tatsächlich EINE der gehörten Boxen eine realistische Wiedergabe hatte (Die Preisfrage ist nun: WELCHE ???), dann müssen ALLE anderen unrealistische Wiedergabe haben, wenn sie so gänzlich anders klingen.

Mein trauriges Fazit daher: KEINE der Orbid-Boxen klingt realistisch.
Eher wird meiner Hörerfahrung nach ein Schuh daraus, wenn man fragt, welche der Orbid-Boxen am wenigsten SCHLIMM klingt....

Gruss
Peter Krips

P.S. Damit mein Massstab klar ist: ich hab überwiegend mit Klassikscheiben gehört, wo natürlich aufgenommene Instrumente drauf sind...
hgisbit
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 28. Jun 2004, 16:31
@P.Krips

Das deckt sich ja 1a mit den Mutmaßungen hier. Dass der Chef von Orbid-Sound einfach Lautsprecher baut. Mal so, mal so, mal so.
Andererseits muss ich trotzdem kurz dagegen halten, dass z.B. eine T+A Pulsar 2000E deutlich anders klingt als eine Infinity Renaissance 90.
Andererseits klingt eine Ren. 90 nicht sehr viel anders als eine Vertigo, also von der Abstimmung her.

Daher würde mich interessieren WIE unterschiedlich die Boxen von Orbid-Sound klangen
Eher Nuancen oder redest Du von totalen tonalen Tragödien?! (Hui toll.. ein Stabreim!
P.Krips
Inventar
#333 erstellt: 28. Jun 2004, 19:50
Hallo habisbit,

meiner subjektiven Meinung nach klangen sie SEHR unterschiedlich:
Mal total überzogene Höhen, mal sehr mittenlastig, mal "hohle Bässe", mal Klangfarben von Originalinstrumenten kaum zu identifizieren etc.
Kurz gesagt:
heftig gesoundete Lautsprecher (ob bewusst oder durch Unvermögen - who knows ??....), bei Pop / Rock noch erträglich bis spektakulär (damit kann man aber ohnehin kaum Klangverfärbungen identifizieren)

Die hier so angestimmten Lobeshymnen konnte ich jedenfalls absolut nicht nachvollziehen......

Gruss
Peter Krips
devilpatrick88
Stammgast
#334 erstellt: 28. Jun 2004, 20:27
da wären wir mal wieder beim unterschiedlichen geschmack.
Aber das mit den LS und dem unterschiedlichem Klang stimmt schon. Aber mal ehrlich welcher LS klingt realistisch??? T&Ast relativ stark in den höhen infinity hört sich sehr weich an ; Celestion basslastig A&S hat auch sehr starke höhen. Die Grande Utopia fand ich sehr mittellastig und Avantgarde klingt meiner meinung nach ein bischen hohl woei das hohl IN Ganz große"" kommt.
@Grzmblfxx gibt es denn Computer gesteuerte Frequenzweichen?? WEnn ja erklär mir mal bitte wie die funktionieren.


mfg dvp
Grzmblfxx
Stammgast
#335 erstellt: 28. Jun 2004, 21:14

@Grzmblfxx gibt es denn Computer gesteuerte Frequenzweichen?? WEnn ja erklär mir mal bitte wie die funktionieren.



War ein Scherz...
(...der aber nur halb so lustig ist, wenn man ihn erklären muss...)

Andreas
devilpatrick88
Stammgast
#336 erstellt: 28. Jun 2004, 21:37
@Grzmblfxx tja wer zu letzt lacht lacht am besten


mfg dvp
Epsilon
Inventar
#337 erstellt: 29. Jun 2004, 01:25
Es macht wohl keinen rechten Sinn, ohne einen richtigen Vergleich eine Debatte zu führen... (Ich gebs ja zu, bin auch zu faul... wäre aber bereit, meine alten Orbids zur Verfügung zu stellen, hab momentan kein Auto, Bereich Darmstadt )

MfG Karsten


[Beitrag von Epsilon am 29. Jun 2004, 01:26 bearbeitet]
tasha-yar
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 29. Jun 2004, 13:46

...erzähl mal von deiner Erfahrung; in diesem thread hat schon jemand seine Erfahrung mit Orbid kundgetan...


Nein, mach ich nicht! Das hab ich nämlich schon getan! Siehe ein paar Posts vorher.....


Unterstellen wir mal, dass tatsächlich EINE der gehörten Boxen eine realistische Wiedergabe hatte (Die Preisfrage ist nun: WELCHE ???)


Meiner Meinung nach sind die Pluto im unteren und die Mini Galaxis 3 im oberen Preisbereich durchaus in Ordnung - vielleicht noch die Mars - habe ich leider nicht ausgiebig gehört.


heftig gesoundete Lautsprecher


Gibt Herr Beyersdorffer ja sogar zu (wobei ich das "heftig" etwas abmildern muss). Im Beratungsgespräch sagt er einem ganz klar: "diese hier ist nach oben mehr offen - diese ist mehr für Klassik - und diese mehr für Heavy Metal....".
Und dann gibt es noch welche, die er als neutral bezeichnet. (siehe Beispiele oben).

Weiterhin höre ich selbst auch natürliche Instrumente, ja ich spiele sogar selbst eines. Ich weiss wie ein Flügel klingt.....


Aber mal ehrlich welcher LS klingt realistisch??? T&Ast relativ stark in den höhen infinity hört sich sehr weich an ; Celestion basslastig A&S hat auch sehr starke höhen. Die Grande Utopia fand ich sehr mittellastig und Avantgarde klingt meiner meinung nach ein bischen hohl woei das hohl IN Ganz große"" kommt.


Zustimmung!! Sehr viele LS sind gesoundet oder einfach nur "schlimm"... selbst von den großen Herstellern...

@kyote: Auf nach TenForward!!
Grzmblfxx
Stammgast
#339 erstellt: 29. Jun 2004, 13:56

...erzähl mal von deiner Erfahrung; in diesem thread hat schon jemand seine Erfahrung mit Orbid kundgetan...


Nein, mach ich nicht! Das hab ich nämlich schon getan! Siehe ein paar Posts vorher.....


Sorry, ich hab mir gerade die Mühe gemacht, deine Beiträge zu lesen, von Erfahrung mit andren Lautsprechern habe ich aber nichts gelesen...


Sehr viele LS sind gesoundet oder einfach nur "schlimm"...


Welche Lautsprecher das den sein könnten? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Andreas
tasha-yar
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 29. Jun 2004, 14:18
Wieder einer der nicht richtig lesen kann....


Welche Lautsprecher das den sein könnten?



selbst von den großen Herstellern


Frage beantwortet?



...erzähl mal von deiner Erfahrung


Die Erfahrung lehrt, dass ich sehr oft im Hifi-Studio höre, und so gut wie jeder LS für den geforderten Preis eine erbärmliche Leistung hinlegt - rühmliche Ausnahme: Dynaudio - immer fantastisch.
Grzmblfxx
Stammgast
#341 erstellt: 29. Jun 2004, 14:23

Wieder einer der nicht richtig lesen kann....


Welche Lautsprecher das den sein könnten?



selbst von den großen Herstellern


Frage beantwortet?



Darf ich mich selbst zitieren?

War ein Scherz...
(...der aber nur halb so lustig ist, wenn man ihn erklären muss...)

Andreas


Scheint so, als ob ihr euren Humor gegen Orbid- Lautsprecher getauscht hättet...


Schöne Grüsse
Andreas
tasha-yar
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 29. Jun 2004, 20:17
Offensichtlich.....
Herbert
Inventar
#343 erstellt: 29. Jun 2004, 20:38
Kein Scherz, das gibt es:


@Grzmblfxx gibt es denn Computer gesteuerte Frequenzweichen?? WEnn ja erklär mir mal bitte wie die funktionieren.




War ein Scherz...
(...der aber nur halb so lustig ist, wenn man ihn erklären muss...)


http://www.klein-hummel.de/produkte/o500c/html/o500c_g.htm

Gruss
Herbert
bony2
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 01. Jul 2004, 16:51
Hallo,

nachdem ich mich hier ja auch schon ein paar mal zu Wort gemeldet habe und den Thread auch weiterhin verfolgt habe, hat mich nun doch endgültig die Neugierde gepackt und ich habe einen kurzen Abstecher zum Orbid-Studio nach Leonberg gemacht. Hier mal ein Versuch, ein paar Eindrücke zu schildern (muss ich zu Sicherheit dazu sagen, dass das meine ganz persönlichen subjektiven Eindrücke sind ;)?)

Zunächst kann ich sagen, dass die "Probehör-Atmosphäre" eine der angenehmsten war, die ich im letzten halben Jahr während meiner Lautsprechersuche erleben durfte. Der sehr freundliche und zuvorkommende Verkäufer hat mich zunächst nach meinen Räumlichkeiten gefragt, mir dann kurz ein paar Modelle erklärt, mich kurz in die Umschaltanlage eingewiesen und mich dann allein gelassen. Zuvor hatte er mich auch auf die "Unzulänglichkeiten" des Hörraums hingewiesen und mir angeboten, dass ich ein oder mehrere Modelle gerne mal bei mir zu Hause hören könne (von So bis Mi, weil Öffnungszeiten Do bis Sa). Wie ich bereits mehrfache erfahren musste, leider keine Selbstverständlichkeit.

Zu den Boxen:
Gehört habe ich die Modelle Jupiter, Venus, Comet, Pluto, Juno, MiniCraft und Neptun mit unterschiedlicher Musik aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Klassik. Interessiert hätte mich ja auch noch die wegen ihrer Lautsprecheranordnung etwas spektakulär aussehenden "Galaxies", die jedoch nicht da, bzw. nicht angeschlossen waren.
Schönheiten sind sie ja größtenteils nicht gerade. Die Boxen sehen schon ein wenig nach Bastelkeller aus.
Einen eindeutigen Eindruck zu schildern, ist mir eigentlich nicht möglich, weil die Modelle wirklich äußerst unterschiedlich klangen, wie ich es noch nirgends erlebt hatte, schon gar nicht beim gleichen Hersteller. Ich wollte nicht sagen, dass man sich generell mit Grausen von Orbid-Boxen abwenden muss (wie es hier ja schon geschildert wurde), doch fiel mir auf, dass unterschiedliche Musik aus Pop und Jazz auf verschiedenen Boxen sehr unterschiedlich gut klingen kann. Wenn ein Stück auf einer Box "gut", auf der anderen "schlecht klang", hieß das noch lange nicht, dass das bei einem anderen Stück auch so wäre; hier konnte es genau anders herum sein. Die Boxen scheinen also wirklich äußerst stark "gefärbt". Am neutralsten erschien mir noch die Venus, obwohl mir hier auch eine Tendenz zu nasalen Verfärbungen in den Mitten aufzufallen schien, die mir aber besonders bei der Comet bei manchen Stücken unangenehm aufgefallen sind, die mir dafür im Bassbereich am knackigsten zu klingen schien. Die Pluto klang vielleicht auch noch einigermaßen ausgeglichen, jedoch etwas matt. Die Jupiter klang sehr mächtig im Bass und hatte recht deutliche Mitten, die sich mir teilweise sehr unangenehm aufdrängten. Zumindest bei Neptun und MiniCraft hat mich das Auflösungsvermögen nicht überzeugt. Sehr feines Schlagzeug (Becken) mit Glöckchen und Rasseln... ging einfach irgendwo unter.
Wenn Pop, Rock und Jazz auf den Boxen vielleicht meist noch recht gut klang, wurde Klassik aber zu einem echten Fiasko. Besonders Kammermusik mit Oboe klang schlecht bis grauenhaft. Das war nie und nimmer die Klangfarbe einer Oboe. Auch die Streicher klangen teilweise unangenehm scharf und verfärbt.
Etwas überrascht war ich bei einem Kontrabassstück von der kleinen MiniCraft. Das klang gar nicht mal unbedingt schlecht, wenn auch ungewohnt und hatte irgendwas von einem Live-Charakter. Eine echte Katastrophe bei dieser Box war aber die Ortungsschärfe, weil schlichtweg nicht vorhanden. Klänge, die ich sonst scharf umrissen aus der Mitte kommend kenne, kamen von überall kreuz und quer. Ich denke, dass das auf die Chassis-Anordnung der MiniCraft zurückzuführen ist, denn die etwas "konservativer" gestalteten Boxen schlugen sich in dieser Disziplin besser. Ich könnte mir vorstellen, dass die Galaxies das gleiche Problem haben. Für manche Rock- und Pop-Aufnahmen muss das aber vielleicht gar nicht störend sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die in der bunten Klangwelt von Orbid "ihre" Box finden können, die ihnen mit ihrer persönlichen Musikauswahl gut gefallen. Leute, die aber möglichst wenig verfärbende und neutrale Lautsprecher suchen, die auch unterschiedlichste Musikrichtungen "natürlich" wiedergeben, sind – meiner Meinung nach – bei Orbid-Sound falsch aufgehoben. Wenn hier irgendwo behauptet wurde, dass ein Toningenieur ein Musikprofessor, ein Musiker etc. den natürlichen Klang der Orbid-Boxen bestätigt hätten :D, kann ich das nun wirklich nicht mehr glauben, es sei denn, diese bezogen das nicht auf den Klassik- und Studio-Bereich, sondern fast ausschließlich auf den PA-Bereich. Man sollte sich auf jeden Fall mit einer persönlichen Musikauswahl einen eigenen Eindruck machen und sich vor allem auch ausführlich bei der Konkurrenz umhören. Dass Orbid-Sound konkurrenzlos günstige Lautsprecher anbietet, kann ich so nicht bestätigen.

Gruß
Christoph
P.Krips
Inventar
#345 erstellt: 01. Jul 2004, 20:21
Hallo Christoph,

schön, dass Du meinen Eindruck bestätigst, habe ich es doch nicht an den Ohren.....

Auch mir war aufgefallen, dass mit Pop/Rock manche der Boxen noch erträglich bis spektakulär waren (womit sich aber wieder einmal bestätigt, dass derartige Musik nur sehr begrenzt zur Beurteilung von Lautsprechern geeignet ist), als ich dann Klassik auflegte, setzte bei mir dann doch der "Fluchtreflex" ein.

Gruss
Peter Krips
Master_J
Inventar
#346 erstellt: 01. Jul 2004, 22:22
Hallo und Danke Christoph,

ziemlich ähnlich habe ich das auch empfunden (nette Leute, "interessante" Boxen).
Ja, ich war "inkognito" bei den Orbidlern.

Wie würdest Du denn "die Beste" im Vergleich zu Deinen aktuellen Boxen einordnen?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 01. Jul 2004, 22:23 bearbeitet]
hoki
Stammgast
#347 erstellt: 01. Jul 2004, 23:22
hallo,

ich hatte selbst vor jahren mal für einige zeit eine orbidsound mini craft. ich war damals jung und begeisterungsfähig

vor allem die dem katalog mitgeschickten briefe mit erfahrungsberichten von begeisterten kunden waren recht beeindruckend. die sog. fachpresse wird oder wurde zumindest früher von orbidsound als käuflich und damit inkompetent beschrieben.

"unabhängigen" kunden dagegen wurde im gegensatz gewissermassen höchste kompetenz zuerkannt - die müssten/wollen ja niemanden zu irgendwas überreden, sondern tun nur ihre (meistens auffällig begeisterte) meinung kund, so orbidsound.

tatsache ist jedoch: die alleralllerallermeisten könnnen kaum jemals einen lsp halbwegs objektiv beurteilen, ihnen fehlt entweder die erfahrung oder das wissen um akustische/technische grundlagen (ich schliesse mich da selbst mit ein!). da waren briefe dabei, da verglich jemand eine neue orbidsound box gegen seine 30 jahre alten lautsprecherschätzchen und wunderte sich doch, dass es viel lebendiger usw. klingt. hätte m ir damals schon zu denken geben müssen...

und die ansprüche und erwartungen an einen lautsprecher sind doch teils sehr verschieden - von neutraler wiedergabe ist da wohl meist nicht die rede...

die orbid sound boxen sind wirklich bastelkisten, ich kann es zumindest für meine damalige eigene beurteilen

und dass sie die maximal mögliche lautstärke ziemlich in den vordergrund stellen, finde ich auch eigenartig.

gewisse reserven sollten vorhanden sein, aber was nutzen abartige lautstärken, wenn die dinger bei jedem pegel nur radau machen


hoki
bony2
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 02. Jul 2004, 01:23

Wie würdest Du denn "die Beste" im Vergleich zu Deinen aktuellen Boxen einordnen?

Oh weh, fiese Frage ;). Ein direkter Vergleich zu meinen in meinem Hörraum inzwischen sorgfältig aufgestellten Nubert nuWave3+ABL ist auf diese Distanz natürlich schwer möglich. "Die Beste" gab es für mich eigentlich auch nicht, weil die Boxen einfach zu unterschiedlich mit unterschiedlichem Material umgegangen sind. Auch wenn ich geschrieben habe, dass mir die "Venus" noch am neutralsten erschien, empfand ich diese Box noch lange nicht als ausgewogen. Das was Peter Krips als "Fluchtreflex" bei Klassik beschreibt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Die "Klangvielfalt" der Orbid-Boxen wirkte auf mich schon fast so "verwirrend", dass es mir schwer fiel, scheinbar eher objektive Kriterien wie Auflösungsvermögen, Basspräzision und Impulsverarbeitung zu beurteilen. So erschien mir z.B. die Impulsverarbeitung bei Gitarrenmusik im Hochtonbereich teilweise wirklich sehr passabel. Das, was ich als Klangverfärbung beurteile, war für mich dann aber gleichzeitig völlig indiskutabel. Ich möchte für mich nun nicht unbedingt das Wissen über "den wahren Klang" beanspruchen aber Boxen mit so einem "eigenen Klang" sind mir in meiner bisherigen Auswahl einfach noch nie begegnet. Insofern würde ich natürlich sagen, dass für mich ganz persönlich keine Orbid-Sound-Box an meine jetzigen Boxen herankämen, mögen sie auch noch so teuer und hochwertig ausgestattet sein. Möglicherweise würde ich nicht mal meine 15 Jahr alten Mivoc-Boxen gegen ein Orbid-Modell eintauschen wollen, weil mir ganz persönlich der "Orbid-Sound" einfach nicht gefällt.

Eine Einordnung muss aber letztlich jeder selbst treffen und so sollte sich auch niemand durch solche Hörberichte davon abschrecken lassen, sich ein eigenes Bild zu machen. Soweit ich weiß gewährt Orbid-Sound ein 6 Wöchiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen und was das Hören in den eigenen vier Wänden betrifft, scheinen sie ja auch sehr entgegenkommend zu sein.
Schorsch_das_Ohr
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 03. Jul 2004, 12:08
Hallo,
absolut abenteuerlich, welcher ausgemachter Käse als Hintergrund auf der Orbid web-Seite steht.
Sich als "Entwickler" so eine Blöße geben ist doch peinlich!

Komisch und interessant, wie konnte sich hier so eine Diskussion überhaupt entwickeln? - Alle Orbid-Mitarbeiter klemmen sich an den Laptop uns "spielen Fan"?

Jeder Bastler kann mal ein 10 dB zu lautes Mittelton-Horn an eine HiFi-Box klemmen.
Es findet sich auch ein dankbarer Nachbar, der das Ergebnis vielleicht gut findet.
Traurig, Qualität hat nicht viel mit Erfolg zu tun. Sieht man ja auch bei Bose.
Aber es ist einfach klar, dass auch von Orbid ausgemachter Murks verkauft wird. Weil das keiner echten Nachprüfung stand hält, werden aus Vorsicht vernüftige Messmethoden gleich abgelehnt. Es gibt auch keine Testberichte oder Messergebnisse.
Wer zehn mal murkst, trifft aus Versehen auch einmal in die richtige Richtung. Dart-Spiel mit verbundenen Augen.
Wir haben schon ein paar Orbid-Boxen mit vernüftigen Sachen verglichen. Reine Zeitverschwendung für HiFi. Jede total anders, aber beinah alle verschieden nasal, diffus und fast immer zu hell. Vielleicht o.k. für Fitnessclub-Bedröhnung.

Eine kleinere Box war dabei, die war ganz gut, wenn die lauten Mitten und Höhen mit einem Eualizer stark runtergedreht waren. Auch hier gab es keine fachkundige Entwicklungsarbeit.
Sie war aber teurer als eine gleich große Canton oder Magnat. Die waren ohne Klangregler ähnlich im Klang.
Den Equalizer für die Orbit kann man auch zum Boxenpreis mitzählen.
spiceguy
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 04. Jul 2004, 00:08
re:Eine echte Katastrophe bei dieser Box war aber die Ortungsschärfe, weil schlichtweg nicht vorhanden. Klänge, die ich sonst scharf umrissen aus der Mitte kommend kenne, kamen von überall kreuz und quer. Ich denke, dass das auf die Chassis-Anordnung der MiniCraft zurückzuführen ist,
___________________________________________________________

Hallo bony2,

um's vorne weg zu sagen, Lautsprecher sind und bleiben Geschmackssache, versuch' doch mal dein Ohr einzumessen und kauf' dir dann die passenden LS dazu ;-).

Was deinen Kommentar betrifft, ich habe schon viel mit Boxen herumexperimentiert, aber oben zitiertes Phänomen ist der LS halber nie!! eingetreten. Seltsam, da baut einer 30 Jahre LS und bringt das dann fertig. Frage: "Wie blöd muss man sich eigentlich anstellen um dieses Phänomen zu realisieren?"
Fehlen der Mitte kenne ich auch, der Fehler lag hier z.B. aber eindeutig an der Aufnahme des bekannten Soundtracks. Die Mitte ist hierbei einfach nicht vorhanden, stattdessen scheinbar ein nicht sichtbarer, riesiger, alles in sich verschlingender Monolith. Kann aber nicht an der Minikraft liegen, da ich noch andere LS zum Vergleich habe.


Gruss

Spiceguy

LS: K*H 3 Wege,(umbestückt); OS (kleinere Ausgabe der Minikraft,3 Wege) leicht modifiziert.

Amp: Alpine,Sony,Sansui
Tape: Alpine AL85, Sansui SC5330


[Beitrag von spiceguy am 04. Jul 2004, 00:16 bearbeitet]
bony2
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 04. Jul 2004, 00:54
Hallo spiceguy,


um's vorne weg zu sagen, Lautsprecher sind und bleiben Geschmackssache, versuch' doch mal dein Ohr einzumessen und kauf' dir dann die passenden LS dazu

Dass Lautsprecher auch Geschmacksache sind, dass sich jeder ein eigenes Bild machen sollte und dass das meine ganz persönlichen Eindrücke sind, habe ich glaub deutlich erwähnt (einmal davon abgesehen, dass einige Leute diese im Wesentlichen scheinbar bestätigen können - komisch, wir haben unsere Ohren nie abgeglichen). Darüber hinaus gibt es meiner Meinung nach aber auch ein paar objektive Kriterien. Deshalb kann ich dieses Argument "Ohren einmessen" wohl auch nie so recht nachvollziehen.


...aber oben zitiertes Phänomen ist der LS halber nie!! eingetreten. Seltsam, da baut einer 30 Jahre LS und bringt das dann fertig. Frage: "Wie blöd muss man sich eigentlich anstellen um dieses Phänomen zu realisieren?"

Ich nehm das nun einfach mal nicht so scharf und persönlich, wie es eigentlich den Eindruck macht... ;):
Möglicherweise habe ich mich da ja etwas drastisch ausgedrückt. Fakt war: Obwohl ich mich bemüht habe, mich im gleichseitigen Dreieck mit den Lautsprechern zu positionieren, konnte ich bei dieser Box (im Gegensatz zu den anderen) keine scharfe Ortung bekommen. Der Klang war zwar sehr luftig, aber gleichzeitig auch sehr diffus. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass man mir die Möglichkeit eines solchen Phänomens sehrwohl bestätigen kann!
[IRONIEMODUS]Sollte ich diesen Test evtl. mal wiederholen, nachdem ich meine auf deine Ohren eingemessen habe?[/IRONIEMOSUD]


Fehlen der Mitte kenne ich auch, der Fehler lag hier z.B. aber eindeutig an der Aufnahme des bekannten Soundtracks.

Welcher "bekannter Soundtrack"? Von fehlenden Mitten war bisher eigentlich nicht die Rede, eher das Gegenteil. Warst du etwa bei meinem Hörtest dabei (da war sonst nur noch einer im Nebenraum)? Sorry, aber ich rätsele.

Gruß
Christoph
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