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Presence-Speaker - nutzt das jemand?

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ebnerjoh
Stammgast
#2552 erstellt: 27. Mrz 2017, 07:56
Ja, richtig, MKV.

Nein, leider habe ich noch keine BluRay mit ATMOS.
multit
Inventar
#2553 erstellt: 27. Mrz 2017, 07:56
Da gibt es in der Tat ein paar Eigenheiten. Selbst einige aktuelle UHD-Player können Dolby Atmos nicht aus mkv decodieren... angeblich aus lizenzrechtlichen Gründen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch normale BR-Player betrifft.
Am besten mal eine originale BR mit Atmos einlegen und testen!


[Beitrag von multit am 27. Mrz 2017, 07:56 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2554 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:13
@ebnerjoh

Wäre es möglich, dass du statt einem BluRay Player ein Notebook an einen der HDMI Ports hängst zum testen? Ein Abspielprogramm wie "Kodi" oder "VLC" müsste die Datei wiedergeben können. Auf diese Weise kannst du die Einschränkung deines BluRay Players umgehen, sollte da eine vorhanden sein. Natürlich muss im Abspielprogramm auch wieder Bitstream oder Passthrough eingestellt werden.
ebnerjoh
Stammgast
#2555 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:46
Ja, das werde ich heute am Abend noch testen.

Wollte jetzt mal Kodi auf einen RPi installieren, den ich hier rumliegen habe, habe aber leider lernen müssen, dass der kein Passthrough für HD unterstützt...
laurooon
Inventar
#2556 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:02
Du meinst der Pi unterstützt das nicht? Weil Kodi unterstützt es definitiv.
Das ist natürlich Mist, jetzt muss man kucken ob die gleiche Einschränkung dann auch für Atmos gilt.
ebnerjoh
Stammgast
#2557 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:10
Ja, die HArdwar vom PI (1 bis 3) unterstützen kein HD-Passthrough, somit ist kein ATMOS oder DTS:X möglich.

Das wäre halt mal nett zum Testen gewesen. Aber vielleicht gehts ja mit dem Notebook, dann kann ich damit etwas spielen und probieren.
fplgoe
Inventar
#2558 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:16

ebnerjoh (Beitrag #2550) schrieb:
Richtig, es ist auch egal, wie ich die Presence Lautsprecher einstelle, DTS:X geht immer ATMOS nicht....
Hast Du Dir beim BD-Player mal während des Abspielens den vorhandenen Ton anzeigen lassen? Wenn der aus irgendwelchen Gründen den Ton nicht wiedergeben kann, zeigt er das auch meist kurz in einem Popup an, welches aber manchmal im Handshake untergeht. Die 'Info'-Taste sollte das auch danach sichtbar machen. So zumindest bei meinem F7500... und der hat mit einigen Files per USB auch so seine Probleme, also liegt es sehr wahrscheinlich am Samsung.
ebnerjoh
Stammgast
#2559 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:46
Also mit Windows und Kodi gehts. Musste als Abspielgerät "WASAPI irgendwas" auswählen und dann Dolby TrueHD usw awählen.

Nun wird der Film abgespielt und bei "Straight" zeigt der Receiver ATMOS an.

Grüße
Johannes
laurooon
Inventar
#2560 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:47
WASAPI ist genau richtig. Steht bei mir auch so! Wenn der AVR Atmos anzeigt, bekommt er das auch. Und, wie klingts nun?

PS: Dann ist es ein Problem mit deinem BluRay Player und seiner Fähigkeit, Atmos über MKV auszugeben. Interessant wäre nun nur noch, es mit einer echten Atmos BluRay zu testen. Aber ganz ehrlich... Ich schaue meine Filme immer über einen HTPC. Einfach ein BluRay-Laufwerk kaufen und Kodi als Mediaplayer. Klappt einwandfrei und man ist die Problemchen und Einschränkungen, die manche BluRay Player haben ein für alle mal los.


[Beitrag von laurooon am 27. Mrz 2017, 15:49 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2561 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:11
Ja, in die richtung denke ich auch gerade.

Muss noch schauen, was ein interessanter MedienPC wäre. Am besten was mit Netflix und Amazon Prime Unterstützung, dann wäre, wenn die mal künftig Amtos, DTS:X unterstützen würden auch das Thema HDMI-ARC gegessen.
laurooon
Inventar
#2562 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:29
Aber wie KLINGT denn Atmos nun? Du hast nun das erste mal Atmos bei dir gehört, wenn ich dich richtig verstanden habe. Klingt es anders/besser als DTS:X und Yamaha DSP?


[Beitrag von laurooon am 27. Mrz 2017, 16:39 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2563 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:39
Ach, entschuldige.

Nein, ich hatte nur zeit für einen schnellen Test.
Den ganzen Film sehe ich mir erst am Abend an.

Lg
Johannes
fplgoe
Inventar
#2564 erstellt: 27. Mrz 2017, 17:26

ebnerjoh (Beitrag #2561) schrieb:
...Muss noch schauen, was ein interessanter MedienPC wäre. ... auch das Thema HDMI-ARC gegessen.
War hat ARC jetzt mit Deiner Zuspielung zu tun?
ebnerjoh
Stammgast
#2565 erstellt: 27. Mrz 2017, 17:59

fplgoe (Beitrag #2564) schrieb:

ebnerjoh (Beitrag #2561) schrieb:
...Muss noch schauen, was ein interessanter MedienPC wäre. ... auch das Thema HDMI-ARC gegessen.
War hat ARC jetzt mit Deiner Zuspielung zu tun?


Sollte Amazon/Netflix Atmos oder DTS:X anbieten, dann wäre das ein Thema, da ja ARC das nicht unterstützt.

Ich schaue derzeit Amazon/Netflix am Fernseher und Ton über ARC.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2566 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:13
Probiers doch einfach bei Netflix mit „Meridian“ aus.
Ein 12minütiger, kostenloser Testfilm der die techn.Möglichkeiten bzw. Limits voll ausreizt, incl. 4k mit 60Frames/Sekunde, HDR und Dolby Atmos.
ebnerjoh
Stammgast
#2567 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:37

steelydan1 (Beitrag #2566) schrieb:
Probiers doch einfach bei Netflix mit „Meridian“ aus.
Ein 12minütiger, kostenloser Testfilm der die techn.Möglichkeiten bzw. Limits voll ausreizt, incl. 4k mit 60Frames/Sekunde, HDR und Dolby Atmos.


Ich denke da werde ich mit meinem Internet (16 down) Probleme haben :-)
laurooon
Inventar
#2568 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:40
16k Downstream sind 2MB/Sekunde. Da dürftest du auch mit HD Ton Probleme haben, mich wundert, dass du generell keine Probleme hast.
Kann man dieses Filmchen nicht irgendwie downloaden? Gibt's das nur auf Netflix?

EDIT: Doch, kann man downloaden http://www.startlr.c...wnloading-from-90gb/


[Beitrag von laurooon am 28. Mrz 2017, 08:42 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2569 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:42

laurooon (Beitrag #2562) schrieb:
Aber wie KLINGT denn Atmos nun? Du hast nun das erste mal Atmos bei dir gehört, wenn ich dich richtig verstanden habe. Klingt es anders/besser als DTS:X und Yamaha DSP?


So, gestern angesehen und das Ergebnis ergab gemischte Gefühle. Die sind aber den Rahmenbedingungen geschuldet und weniger ATMOS selbst.

Film: Sully - ist zwar ATMOS, hat aber scheinbar nicht so viele SFX.
LS Setup: Ich habe kein optimales Setup, das war mir aber schon vorher bewusst. Habe nur 5.1.2. Für ATMOS wäre sicher x.x.4 besser

Das wichtigste aber: Ich nutzte schon bei meinem alten Receiver immer das Klangprogramm "Adventure" und seit ich den neuen Receiver habe natürlich auch. Dieses Programm gibt wirklich satten Sound wieder.

Der RX-V681 kann aber kein DSP-Programm auf dem ATMOS Dekoder. Deswegen klingt vermutlich der ATMOS Film etwas ungewohnter, als mit dem DSP-Programm.

Ich werde mich in den nächsten Wochen sicher noch etwas spielen und auch mal bei anderen "Action"-Filmen ein bisschen zwischen den Decodern und Programmen hin und her schalten.
laurooon
Inventar
#2570 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:45

ebnerjoh (Beitrag #2569) schrieb:
Ich werde mich in den nächsten Wochen sicher noch etwas spielen und auch mal bei anderen "Action"-Filmen ein bisschen zwischen den Decodern und Programmen hin und her schalten.


Genau, teste in Ruhe rauf und runter und entscheide dich irgendwann für das System, was dir am besten gefällt. Wenn du die DSPs haben willst, ist die Anbringung "Front High" sicher besser geeignet. Ich habe schon auf diversen Youtube Filmchen gesehen, dass die ATMOS Effekte nicht so spektakulär sind, wie zunächst angepriesen. Kann aber auch daran liegen, dass man mit dem Format noch am Anfang steht.
ebnerjoh
Stammgast
#2571 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:45

laurooon (Beitrag #2568) schrieb:
16k Downstream sind 2MB/Sekunde. Da dürftest du auch mit HD Ton Probleme haben, mich wundert, dass du generell keine Probleme hast.


Die HD-Ton-Tests mache ich nur mit Offline-Files.

Netflix verwende ich nur in der normalen Version, also ohne 4K und ohne HD-Audio.

Hier die Netflix-Angaben:


0,5 Mbit pro Sekunde – Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit
1,5 Mbit pro Sekunde – Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit
3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung
5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität
25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität


Grüße
Johannes
ebnerjoh
Stammgast
#2572 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:46

laurooon (Beitrag #2570) schrieb:


Genau, teste in Ruhe rauf und runter und entscheide dich irgendwann für das System, was dir am besten gefällt. Wenn du die DSPs haben willst, ist die Anbringung "Front High" sicher besser geeignet. Ich habe schon auf diversen Youtube Filmchen gesehen, dass die ATMOS Effekte nicht so spektakulär sind, wie zunächst angepriesen. Kann aber auch daran liegen, dass man mit dem Format noch am Anfang steht.


Genau, das ist mein Plan. Ich lasse mal meine kleinen ELAC SAT 1 als Front Heigh installiert, da ich die eh habe und auch nicht stören.

Was die Zukunft dann bringt, sieht man eh.
laurooon
Inventar
#2573 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:48

ebnerjoh (Beitrag #2571) schrieb:
25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität


Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 4K Filme mit 25MBit/s = 3,125MB/Sekunde, für 120 Min Film ergeben sich also 22.5GB, gerade mal die Hälfte der Kapazität einer normalen Dual-Layer BluRay.

Ich hätte erwartet dass der Datenstrom deutlich höher liegt, es sei denn Netflix komprimiert sehr stark...


[Beitrag von laurooon am 28. Mrz 2017, 08:50 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2574 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:05

laurooon (Beitrag #2573) schrieb:

ebnerjoh (Beitrag #2571) schrieb:
25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität


Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 4K Filme mit 25MBit/s = 3,125MB/Sekunde, für 120 Min Film ergeben sich also 22.5GB, gerade mal die Hälfte der Kapazität einer normalen Dual-Layer BluRay.

Ich hätte erwartet dass der Datenstrom deutlich höher liegt, es sei denn Netflix komprimiert sehr stark... :?


Ich gehe mal davon aus, dass Netflix weiß, was sie schreiben.

Netflix Empfehlungen zur Internetgeschwindigkeit
ebnerjoh
Stammgast
#2575 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:03
Jetzt bin ich doch noch mal verwirrt.

Nehme ich bei ATMOS nun Straight oder Surround Decoder?

Grüße
Johannes
laurooon
Inventar
#2576 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:06
Straight.
ebnerjoh
Stammgast
#2577 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:08
Ok, dann war ich mit meiner Einschätzung richtig.

Den "Dolby Surround" nehme ich, wenn ich die Front Heights nutzen will, aber nur ein 5.1 Eingangssignal habe (als Beispiel). Der Ton wird aber nicht verändert.

Bei den Programmen (Advanture) wird dann noch nachgearbeitet.

Richtig?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2578 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:15
Du musst 3 Sachen unterscheiden können:
1) Straight: Unveränderte Wiedergabe
2) Surround Decoder: Hochrechnen eines Tonsignals, z.B. von Stereo auf 5.1 oder von DD auf Atmos bzw. DTS auf DTS:X
3) Yamaha-Klangprogramme: Overlay einer Raumsimulation, z.B. eines Kinosaal oder Konzertsaal.

2+3) kannst du mit dem RX-V681 kombinieren, solange nicht natives Atmos / DTS:X oder eine Hochrechnung per DSU / Neural:X vorliegt.

Die FrontPresence-LS werden bei Atmos/DTS:X für die obejktbasierten Ereignisse auf der oberen Ebene angesprochen, bei 3) zum Erzeugen der Raumsimulation und ggf. für Cinema DSP 3D - Effekte.


[Beitrag von steelydan1 am 28. Mrz 2017, 11:18 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2579 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:03
Ok, ich fasse es noch mal für mein Verständis zusammen:

Straight: 1:1 Wiedergabe. Also was ankommt wird auch so ausgegeben. Null Nachbearbeitung oder Hochrechnung. Wird für echte ATMOS oder DTS:X Audio Tracks verwendet

DSU, Neural:X: 2 oder mehrkanal wird auf 5.1.2 hochgerechnet, aber der Ton bleibt unverändert. Die Höhen sind nur hochgerechnet, außer man hat ein Atmos oder DTS:X Signal anliegen

Klang-Programm: wie DSU, aber mit verarbeitetem Ton


Soweit richtig?

Ganz schlau werde ich da aber mit der BDA nicht. Da steht folgendes drinnen:

Surround Decoder:

Use Dolby Surround Decoder suitable for all sources. A real acoustic space (including overhead) will be created espacially when object-based audio (such as Dolby Atmos content) is played.


Laut dem sollte man bei Atmos dann doch den Surr.Decoder und nicht Straight nehmen? Oder mal wieder ein typischer BDA Fehler?

Grüße
Johannes
laurooon
Inventar
#2580 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:08
Surrounddecoder rechnet hoch. Atmos muss nicht mehr hochgerechnet werden. Es ist nativ. Darum nimmt man ihn hier nicht.
fplgoe
Inventar
#2581 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:15

ebnerjoh (Beitrag #2579) schrieb:
...Klang-Programm: wie DSU, aber mit verarbeitetem Ton...
Nicht ganz.
Die Klangprogramme haben mit dem Umverteilen der Höhen-Effekte wie es vom DSU oder Neural:x gemacht werden nichts zu tun. Sie simulieren lediglich die Raumakustik, die im Yamaha-Programm hinterlegt ist.

Beispiel: Church simuliert eben die Halleffekte, die in einer Kirche vorhanden sind. Spielt man damit z.B. einen Film ab, in dem ein Hubschrauber oder Flugzeug über die Köpfe der Zuschauer fliegt, kommt von oben nur der Hall, der eben in der Kirche bei der Wiedergabe der 'unteren Ebene' entsteht.

Beim DSU bzw. Neural:x werden im Gegensatz dazu die Akustik, welche das Flugzeug oder der Hubschrauber erzeugen nach oben verlegt und aus den unteren Kanälen gelöscht.

Also: Nur die Hochrechner von Dolby und DSU erzeugen die Höhenkanäle in Anlehnung an die echten 3D-Systeme wie Atmos oder DTS:x, die Yamaha-DSP's erzeugen nur die entsprechenden Raumsimulationen laut dem gewählten Programm. Das hat prinzipiell erst mal -bis darauf, dass beide Techniken Höhenkanäle benötigen- nichts miteinander zu tun.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2582 erstellt: 28. Mrz 2017, 22:41

Ok, ich fasse es noch mal für mein Verständis zusammen:

Da liegt dein Problem. Statt meinen Beitrag richtig zu lesen und die Fakten als solche zu akzeptieren fasst du zusammen, und zwar meist falsch.

Zur Passage aus dem englischsprachigen Manual:
Im ersten Satz wird einfach die Fähigkeit des Dolby Surround Decoder beschrieben aus jeder beliebigen Quelle (2.0, 5.1, PCM, DD, usw.) Dolby Atmos zu errechnen. Im zweiten Satz wird darauf hingewiesen dass mit nativem Dolby Atmos - Material der Raumklang und die Überkopfeffekte am besten sind.
Mehr steht da nicht, deine Frage: "Laut dem sollte man bei Atmos dann doch den Surr.Decoder und nicht Straight nehmen?" ist erneut ein Fall von einer Kombination aus schlecht gelesen, nicht verstanden und noch was dazu erfunden.

Im übrigen spielt es keine Rolle ob man bei einer Quelle mit nativer Dolby Atmos-Tonspur den Yamaha-AVR auf Dolby Surround Decoder oder auf Straight stellt. In beiden Fällen erfolgt eine unverarbeitete Wiedergabe von Dolby Armos, der Dolby Surround Decoder ist so "intelligent" zu erkennen das es für ihn bei nativem Dolby Atmos nichts mehr zu berechnen gibt.
QE.2
Inventar
#2583 erstellt: 29. Mrz 2017, 06:22
Muß man den Leuten das immer so oberlehrerhaft beibringen? Ist ja abstoßend.


[Beitrag von QE.2 am 29. Mrz 2017, 06:23 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2584 erstellt: 29. Mrz 2017, 06:35
Ja, das ist leider eine echte Forenkrankheit.
ebnerjoh
Stammgast
#2585 erstellt: 29. Mrz 2017, 07:56
Ich habe da keine Probleme mit Belehrungen, vor alle, weil ich weiß, dass ich schon sehr viel gefragt habe.

Ich muss aber sagen, dass das ganze Thema auch nicht wirklich einfach ist.

Aber ich denke mir hat da eine Entscheidende Info gefehlt, die aber von fplgoe erklärt wurde:


Also: Nur die Hochrechner von Dolby und DSU erzeugen die Höhenkanäle in Anlehnung an die echten 3D-Systeme wie Atmos oder DTS:x, die Yamaha-DSP's erzeugen nur die entsprechenden Raumsimulationen laut dem gewählten Programm. Das hat prinzipiell erst mal -bis darauf, dass beide Techniken Höhenkanäle benötigen- nichts miteinander zu tun.


Ich wusste nicht, dass es zwei Arten der "Hochrechung" für die Presence-Lautsprecher aus einem 5.1 Signal gibt.

Aber ich denke jetzt macht das ganze Sinn.

Vielen Dank an alle, die sich so sehr mit mir bemüht haben!

Grüße
Johannes
laurooon
Inventar
#2586 erstellt: 29. Mrz 2017, 08:04

ebnerjoh (Beitrag #2585) schrieb:
Ich wusste nicht, dass es zwei Arten der "Hochrechung" für die Presence-Lautsprecher aus einem 5.1 Signal gibt.


Ja, bei Yamaha ist das so.

Es gibt die DSPs, die Räume simulieren können, z.B. Kirchen --> diese Brauchen die von Yamaha getauften "Presence Lautsprecher"

und

Es gibt die Hochrechner die Höhenkanäle erzeugen, wie Atmos und DTS:X. Diese haben ein eigenes Layout, wobei das Layout von DTS:X sich imho besser dem Layout der Yamaha-Presence anpassen lässt.
fplgoe
Inventar
#2587 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:32

steelydan1 (Beitrag #2582) schrieb:
...Im übrigen spielt es keine Rolle ob man bei einer Quelle mit nativer Dolby Atmos-Tonspur den Yamaha-AVR auf Dolby Surround Decoder oder auf Straight stellt. In beiden Fällen erfolgt eine unverarbeitete Wiedergabe von Dolby Armos, der Dolby Surround Decoder ist so "intelligent" zu erkennen das es für ihn bei nativem Dolby Atmos nichts mehr zu berechnen gibt.

Nein, das ist nicht korrekt. Wenn ich meinem 2050 sage, er möge z.B. ein Prologic auf ein TrueHD 5.1 inklusive Atmos anwenden, zeigt er im Eingang nur noch ein TrueHD 5.1 und eine Ausgabe in 7.1.0 an. So bei jeder (bisher getesteten) vorgegebenen Verarbeitung. Nur wenn er auf 'Straight' steht, zeigt er den Eingang mit Atmos und die Ausgabe in 5.1.4 an.

Ein TrueHD/Atmos mit dem DSU zu kombinieren habe ich zwar noch nicht versucht, weil es prinzipiell eigentlich unsinnig ist, werde ich aber gern mal bei Gelegenheit testen, schon alleine, weil der DSU in manchen Fällen durchaus bessere Arbeit leisten kann als ein Tontechniker, der die Fähigkeiten der oberen Ebene noch nicht verstanden hat. Beispiel 'San Andreas'...


[Beitrag von fplgoe am 29. Mrz 2017, 13:36 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2588 erstellt: 29. Mrz 2017, 23:57
Ebnerjoh hat einen RX-V681. Bei allen Atmos-fähigen 2017er-Modellen gibts Dolby Prologic nicht mehr.
Du musst es ihm nicht noch komplizierter machen als es ist, er kämpft ja bereits mit dem Unterschied zwischem nativen bzw. errechnetem 3D-Sound und den Yamaha DSP-Programmen.


Die Klangprogramme haben mit dem Umverteilen der Höhen-Effekte wie es vom DSU oder Neural:x gemacht werden nichts zu tun. Sie simulieren lediglich die Raumakustik, die im Yamaha-Programm hinterlegt ist.

Das ist richtig. Allerdings besteht die Möglichkeit per Cinema DSP 3D / HD3 den Klangprogrammen in gewissem Umfang Höheneffekte hinzuzufügen, welche aus Phasenverschiebungen im Audiosignal errechnet werden.
multit
Inventar
#2589 erstellt: 30. Mrz 2017, 00:11

laurooon (Beitrag #2586) schrieb:
Es gibt die Hochrechner die Höhenkanäle erzeugen, wie Atmos und DTS:X. Diese haben ein eigenes Layout, wobei das Layout von DTS:X sich imho besser dem Layout der Yamaha-Presence anpassen lässt.


Es ist natürlich auch nicht gerade gesund, wenn man hier immer wieder Halbwissen verbreitet... da kann schonmal der Oberlehrer rauskommen!
Ich sage da nur mal das Stichwort Glashaus!

Die Hochrechner (warum kann man hier eigentlich nicht den verbreiteten Begriff Upmixer verwenden?) heißen Dolby Surround Upmixer (kurz DSU) und Neural:X. Und diese haben auch kein eigenes Layout, sondern folgen dem Layout der jeweiligen 3D-Soundsysteme, wobei durch die Receiverhersteller jeweils immer alle 3 Arten der Höhenlautsprecher (Atmos enabled, Height/Presence, Ceiling) unterstützt werden. Und das Layout von DTS:X lässt sich auch nicht pauschal besser an das Layout der Presence-Lautsprecher anpassen, sondern basiert wie Dolby Atmos auf idealem 45° Höhenwinkel. Wo der Lautsprecher dann am besten angebracht wird, ist von diesem Wert abhängig... oder sollte es zumindest sein.
laurooon
Inventar
#2590 erstellt: 30. Mrz 2017, 07:00

multit (Beitrag #2589) schrieb:
Es ist natürlich auch nicht gerade gesund, wenn man hier immer wieder Halbwissen verbreitet... da kann schonmal der Oberlehrer rauskommen!


Nein. Wenn etwas richtig zu stellen ist, kann man das nett richtig stellen. Oberlehrerhafte Haarspalter sind grundsätzlich Arschlöcher.
ebnerjoh
Stammgast
#2591 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:20
So, das Thema Upmixer, Klangprogramme usw. habe ich nun soweit verstanden und kann es nun bei den Filmen und Test-Files nachvollziehen.

Noch eine letzte kleine Frage zu Surround-Back Lautsprecher: Der RX-V681 hat ja nur 7 Verstärker.
Wenn Front-Presence-LS angeschlossen und eingemesssen wurde, dann würder der Receiver etwaiige Surround-Back nur im Straight-Modus ansprechen, wenn ein 6.1 oder 7.1 Signal anliegt. Sobald ein Upmixer oder Klangprogramm verwendet wird, werden die FP angesprochen. Richtig?

Grüße
Johannes
rumper
Inventar
#2592 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:32
Du musst dem AVR im Setup schon sagen welche LS Konfiguration du verwendest. BDA S.28
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2593 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:27

Sobald ein Upmixer oder Klangprogramm verwendet wird, werden die FP angesprochen. Richtig?

Falsch.
Erstens wirfst du trotz x-facher Erläuterungen/Erklärungen Upmixer und Klangprogramme immernoch in den gleichen Topf.
Zweitens errechnen von den Upmixern lediglich DSU und Neural:X ein Signal für die FP, nicht aber DTS Neo:6 oder -in den Modellen bis RX-V x79 / RX-A x050- Dolby Prologic IIx. Die beiden letztgenannten errechnen ein 6.1./7.1-Signal für BackSurround-LS, falls welche vorhanden sind. Den Rest erledigt die intelligente Verstärkerzuweisung für die 7 Endstufen im Yamaha-AVR.


[Beitrag von steelydan1 am 30. Mrz 2017, 11:39 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2594 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:41
Ja, stimmt, mein Fehler: Ich habe mit Upmuxer jetzt nur den DSU und Neural:X gemeint und die anderen asugeklammert.


[Beitrag von ebnerjoh am 30. Mrz 2017, 11:42 bearbeitet]
ebnerjoh
Stammgast
#2595 erstellt: 03. Apr 2017, 06:13
Hallo,

werden die Presence-LS nun eigentlich zum Hörplatz geneigt oder nicht?

Grüße
Johannes
Junger_Schwede
Inventar
#2596 erstellt: 03. Apr 2017, 08:07
Ja, denn zu dir gerichtet kannst du sie besser orten.
Je gerader oder womöglich sogar nach aussen hin du sie ausrichtest, desto weniger ortbar sind diese LS dann.
multit
Inventar
#2597 erstellt: 03. Apr 2017, 08:48
Die mehr oder weniger empfohlene Neigung (übrigens auch generell aller Lautsprecher) zum Hörplatz hat im Wesentlichen 2 Gründe:
1) Frequenzgang - meist ist der am besten, wenn der Lautsprecher gerade auf das Ohr zu strahlt
2) Vermeidung von Reflektionen - insbesondere die energiereichen Erstreflektionen will man meist verhindern (außer beiden atmos-enabled)

Der jeweils spezielle Winkel der Einwinkelung ist aber immer von der Situation im Hörraum abhängig und sollte eher durch Experimente, denn durch irgendwelche Vorgaben erfolgen.
fplgoe
Inventar
#2598 erstellt: 03. Apr 2017, 10:56

multit (Beitrag #2597) schrieb:
...
1) ...
2) ...
...

Danke. Endlich mal eine vernünftige Aussage. Wenn ich hier immer diesen Blödsinn höre, dass die Lautsprecher nicht direkt zum Hörplatz ausgerichtet werden sollen.

Es wird sich um die Positionierung in einstelligen Grad-Schritten gestritten, aber dann werden z.B. Highs/Presence horizontal abstrahlend eingerichtet, weil irgendwie direkter Schall Trommelfellkrebs auslöst. Dafür hat man nicht mehr den direkten Schallweg, sondern von den Fronts hört man eher die Reflektion von hinten und diverse Reflektionen von Decke und Wänden. Dann kann man die Effektlautsprecher gleich in die Besenkammer montieren...

Direktstrahler heißen nicht umsonst so. Deshalb sind die einzige Ausnahme ja auch bewusst so eingesetzte und montierte Bi-/Dipole.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2599 erstellt: 03. Apr 2017, 20:45
Eine diffuse Raumsimulation durch Hinzufügen von Hall, Verzögerung und Reflektionen wie sie die Yamaha DSP-Programme per FP-LS erzeugen ist aber was anderes als ein klar positioniertes und ortbares Audiosignal wie eine Gitarre oder Stimme auf den Front-LS.
Da geht es nicht darum möglichst viele Schallanteile auf möglichst direktem Weg zum Ohr zu bringen sondern einen möglichst großen und weiten Raum zu erzeugen. Und das funktioniert definitiv besser wenn die FP nicht auf den Hörplatz angewinkelt sind. Zum Problem wird es erst wenn man die FP auch für Atmos / DTS:X verwendet, da hier wieder positionierte/ortbare Audiosignale in´s Spiel kommen.


[Beitrag von steelydan1 am 03. Apr 2017, 20:46 bearbeitet]
multit
Inventar
#2600 erstellt: 03. Apr 2017, 23:02

steelydan1 (Beitrag #2599) schrieb:
...Yamaha DSP-Programme...sondern einen möglichst großen und weiten Raum zu erzeugen. Und das funktioniert definitiv besser wenn die FP nicht auf den Hörplatz angewinkelt sind. Zum Problem wird es erst wenn man die FP auch für Atmos / DTS:X verwendet, da hier wieder positionierte/ortbare Audiosignale in´s Spiel kommen.


Wenn man das Ganze positiv sieht und eben wie heutzutage sinnvoll auch auf die neuen 3D-Soundsysteme setzt, dann gewinnt man aber durch maßvolles Einwinkeln. Durch die von mir erwähnten "Experimente" kann man es sogar schaffen, dass auch die Movie-DSP vernünftig klingen.
Ich will ja schließlich das Beste aus beiden Welten und dann auch noch kombiniert einsetzen und nicht auf dem Stand von vor 20 Jahren (Yamaha DSP) stehen bleiben. Und dann muss man sich von diesen sklavischen Vorgaben befreien bzw. das schwarz/weiß-Denken aufgeben und lieber gesunden Menschverstand und Experimentierfreude walten lassen. Letzteres wird natürlich durch die Bügelhalterung meiner Deckenlautsprecher vollstens unterstützt - den Luxus hat nicht jeder.
QE.2
Inventar
#2601 erstellt: 04. Apr 2017, 07:14

steelydan1 (Beitrag #2599) schrieb:
Eine diffuse Raumsimulation durch Hinzufügen von Hall, Verzögerung und Reflektionen wie sie die Yamaha DSP-Programme per FP-LS erzeugen ist aber was anderes als ein klar positioniertes und ortbares Audiosignal wie eine Gitarre oder Stimme auf den Front-LS.
Da geht es nicht darum möglichst viele Schallanteile auf möglichst direktem Weg zum Ohr zu bringen sondern einen möglichst großen und weiten Raum zu erzeugen. Und das funktioniert definitiv besser wenn die FP nicht auf den Hörplatz angewinkelt sind. Zum Problem wird es erst wenn man die FP auch für Atmos / DTS:X verwendet, da hier wieder positionierte/ortbare Audiosignale in´s Spiel kommen.


Sehe ich eigentlich nicht so. Das würde ja bedeuten, dass Yamaha ihre Klangfelder nur unbedingt mit der Wandreflektion zustande bringen kann. Da das bei jedem anderes ist, wäre das ja völlig undefinierbar. Der Eindruck eines bestimmten Raumes wird meiner Meinung nach durch die Schallanteile der FP und RP erreicht. Die verschiedene Positionierung verändert lediglich den Frequenzgang der beim Hörer ankommt. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Klang. Aber mehr von den Frequenzen her als vom räumlichen Eindruck. Aber letztlich muß das wirklich jeder für sich selbst entscheiden und einstellen.
Junger_Schwede
Inventar
#2602 erstellt: 04. Apr 2017, 13:00

multit (Beitrag #2600) schrieb:

Wenn man das Ganze positiv sieht und eben wie heutzutage sinnvoll auch auf die neuen 3D-Soundsysteme setzt, dann gewinnt man aber durch maßvolles Einwinkeln. Durch die von mir erwähnten "Experimente" kann man es sogar schaffen, dass auch die Movie-DSP vernünftig klingen.
Ich will ja schließlich das Beste aus beiden Welten und dann auch noch kombiniert einsetzen und nicht auf dem Stand von vor 20 Jahren (Yamaha DSP) stehen bleiben.

Ich benutze DSP Programme eigentlich nur für eine Sache, da ich es besonders in Filmen etwas befremdlich empfinde, die von den Film-Soundcrews erfundenen Klangwelten nochmals in irgendwelche Richtungen zu verändern. Das ist ja auch das, woran sich viele stören, wenn sie das erste Mal DSPs anwenden. Plötzlich kommt von hinten extra Hall (obwohl niemand in einer Kirche oder Höhle steht), oder auf dem Center ist Hall (dito) usw. usw.
Zum Glück kann man jedes der DSPs anpassen, sprich Parameter soweit herunterregeln, so dass man für sich das best mögliche herausholen kann.

Ich z.B. benutze DSPs nur für NHL und FIFA Spiele auf der XBOX ONE. Dort kann man genau diese Effekte, sogar teilweise gigantisch, betonen.
Besonders was die LS (ausser dem Center) angeht kann man mit diesen DSP Effekten (Reflektionen, Hall) versehen. Wenn man es mit den Effekten (absichtlich) etwas oder auch mehr übertreibt, ergibt das Stadionsoundkulissen (vom gröhlenden Publikum), dass es kaum zu glauben ist, dass man gerade im eigenen Wohnzimmer sitzt! Wenn man die Augen schliessen würde, würde man es nicht glauben.
Für solche Effekte sind DSPs absolut unglaublich!
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