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Yamaha RX-V 2700+A -A |
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Autor |
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Andi1987
Inventar |
#701 erstellt: 18. Mai 2007, 09:35 | |||||
ich denke mal er meint die presence boxen. bei meinem 757 ist es so, dass diese boxen ausschliesslich bei dsp programmen und diesem 7-ch stereo arbeiten. aber soweit ich weiss bringen diese nur wirklich was, wenn der raum auch perfekt passt und diese oben in die ecken kommen. diese sollen einfach nur etwas mehr homogenität und räumlichkeit in der front bieten. |
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till285
Hat sich gelöscht |
#702 erstellt: 18. Mai 2007, 10:01 | |||||
jep, ich meine die presence boxen ! nicht die referenceboxen Das heißt in (7.1 Stereo) werden die Front LS unterstützt.? |
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BGrosse
Stammgast |
#703 erstellt: 18. Mai 2007, 10:03 | |||||
Hi! Na, DAS würde schon eher Sinn machen. Dann sollte man aber auch PRÄSENZ schreiben können! Allerdings unterscheidet Yamaha sehr deutlich zwischen Presence Soundfeldern und Surround Soundfeldern. "Surround" über die Präsenz Lautsprecher auszugeben, ist daher nicht möglich (warum sollte ich auch den Sound der Boxen hinter mir plötzlich in der Front vor mir haben wollen!? ). Das macht doch überhaupt keinen Sinn (akustisch nicht, phasenmäßig nicht, reflexions-technisch nicht und ...)! Und es ist genau, wie Du sagst: die PRÄSENZ-Sounds werden ausschließlich vom DSP (allerdings nicht von allen Programmen) generiert - woher sonst sollen sie auch kommen (eine 5.1 oder 7.1 Zuspielquelle kennt keine Präsenz-Kanäle)!? Die müssen künstlich berechnet werden und das kann nur der DSP. Und ja: die PRÄSENZ Lautsprecher unterstützen IMMER die Frontboxen (wenn das entspr. DSP-Programm aktiv ist) - und niemals das Surround Feld! Bei 7.1ch Stereo auf jeden Fall - ja. RTFM!! HAVE FUN! [Beitrag von BGrosse am 18. Mai 2007, 10:07 bearbeitet] |
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till285
Hat sich gelöscht |
#704 erstellt: 18. Mai 2007, 10:08 | |||||
danke. ich werde am Wochenende mal die SR-LS abklemmen und als Präsenz LS laufen lassen. Bin einfach mal gespannt, ob das homogen zusammengeht. |
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BGrosse
Stammgast |
#705 erstellt: 18. Mai 2007, 10:10 | |||||
Und vergiß bloß nicht, die Lautsprecher auch nach vorne zu hängen. Umklemmen alleine reicht nämlich nicht...! HAVE FUN! |
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till285
Hat sich gelöscht |
#706 erstellt: 18. Mai 2007, 10:14 | |||||
werd´s berücksichtigen......... |
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Panza
Stammgast |
#707 erstellt: 18. Mai 2007, 10:35 | |||||
Ich hab' die Front-LS (sagen wir mal gezwungenermaßen :)) oben in die beiden Ecken gehängt (Abstand ca. 4m). Normalerweise sollten sie ja in Höhe der Ohren stehen und näher zusammen (z.B. neben den TV). Gibt es einen großen Unterschied zu der stehenden Version? Ich könnte das nur mit sehr großem Aufwand testen und weiß nicht, ob sich das wirklich lohnen würde. Wenn es definitiv besser wäre, würde ich die als Presence-LS verwenden und noch 2 "neue" (irgendwie8)) neben den TV stellen. |
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BGrosse
Stammgast |
#708 erstellt: 18. Mai 2007, 11:04 | |||||
Hallo Panza! Gegenfrage: Bist Du im normalen Stereomodus bei Deiner Sitzentfernung von den Boxen und des Montageortes und Ausrichtung der Boxen in der Lage, bei Musik die Stimmen spontan dem Zentrum (Fernseher) zuzuordnen? Sprich, baut sich vor Dir eine homogene Stereo-Bühne auf, bei der Du nicht nur links/rechts unterscheiden kannst, sondern bei der gerade stimmliche Bereiche (Gesang etc.) aus einem "unsichtbaren dritten Lautsprecher in der Mitte" kommen (Stichwort Stereo-Dreieck)? Du wirst sicher niemanden finden, der Dir ernsthaft empfiehlt, die akustische Bühne 1,5 Meter über der Bild-Bühne aufzuhängen. Der Ton sollte (gerade auch bei 5.1) die Bild-technische Bühne unterstützen, damit sich das Ganze halt auch als Ganzes darstellt - damit die Gladiatoren auch in der Arena kämpfen und nicht von der Tribüne herab... Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht. Wenn ich nur daran denke, dass bei mir schon 10cm Kopfbewegung weiter vor oder zurück darüber entscheiden, ob ich nur links/rechts oder eben "Full-Stereo" höre, möcht ich gar nicht wissen, wie das klingt, wenn die Boxen 1,5 Meter über meinem Kopf aufgehängt sind... Aber ob es Dir das wert ist (grade auch die Anschaffung von neuen Fronts) - das mußt Du wohl selber entscheiden. Und das geht nur durch selbst testen... Was macht denn das Testen mit den vorhandenen Boxen unter der Decke so schwierig? Kann man die nicht mehr abmontieren? HAVE FUN! |
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Panza
Stammgast |
#709 erstellt: 18. Mai 2007, 11:31 | |||||
Ja, das ist schon der Fall. Der Center hängt über dem Fernseher, also ca. 50cm über den Ohren. Und da kommt der Gesang mittig, als wenn der Center spielen würde.
Der restliche Ton, also das Drumherum um die Stimmen sind schon von oben her erkennbar. Aber ich habe immer den Eindruck, dass damit noch mehr Räumlichkeit entsteht. Wenn z.B. eine Szene mit viel Regen kommt (Gods of War (Metalalbum) oder Last Samurai), dann ist das schon herausragend.
Die kann man natürlich abmontieren, aber da führt ein Kabelkanal hin. Erstens müsste ich die LS abhängen und in eine geeignete Höhe bringen (fällt mir grad nix ein ;)). Da bräuchte ich so Ständer, die es auch bei teufel.de zu kaufen gibt. Dann bräuchte ich noch LS-Kabel. Aber aus dem Kabelkanal kommen die nicht mehr raus...war ein Haufen Arbeit Ich könnte ja eigtl. ein 9.1 System draus machen. Noch 2 Rear und 2 Presence |
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BGrosse
Stammgast |
#710 erstellt: 18. Mai 2007, 11:41 | |||||
Genau DA bin ich auch grad dran (allerdings nur 7.1). Was ne sch... Arbeit! Den ganzen Tag gestern nur auf den Knien rumgerutscht und Kabelkanäle raus gerupft und neue (größere natürlich! ) hingelegt. Gehrung sägen is 'n Krampf, sach ich nur! Das faß ich so schnell auch nicht mehr an! Ok, das mit den Kabeln ist natürlich richtig. Wenn Du die da nicht mehr rausholen willst... Das kann ich gut verstehen! Andererseits brauchst Du nur 2 Stühle, ein paar Bücher und ne kleine Rolle Kabel (5 Meter 2,5² aus dem Blödmarkt um die Ecke kostet ja nun nicht die Welt). Das wars doch schon. Und vielleicht 'n Stündchen oder zwei an Zeit. Probieren würd ich's allemal... HAVE FUN! |
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till285
Hat sich gelöscht |
#711 erstellt: 18. Mai 2007, 11:42 | |||||
Ich könnte ja eigtl. ein 9.1 System draus machen. Noch 2 Rear und 2 Presence [/quote] 9.2 wenn du ein Y Stecker für den sub nimmst ne spass beiseite. Wenn die Presence Boxen "die Bühne" (das Raumgefühl) erhöhen wäre das natürlich schön. Wie sich das in der Praxis auswirkt und wie die Boxen miteinander harmonieren, wird man sehen. mfg |
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BGrosse
Stammgast |
#712 erstellt: 18. Mai 2007, 11:48 | |||||
Genau DAFÜR sind sie doch da! <OT>
Wenn Du da irgendwelche Auswirkungen "siehst", ist irgendwas tierisch schief gelaufen... </OT> HAVE FUN! [Beitrag von BGrosse am 18. Mai 2007, 11:48 bearbeitet] |
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Panza
Stammgast |
#713 erstellt: 18. Mai 2007, 11:55 | |||||
Bin mal gespannt, ob das was bringt. Wenn du dir das ausbaust, kannst das mal hier verkünden Den Y-Adapter hab ich schon. Aber keinen "2 x Cinchbuchse auf einen Stecker", sondern einen "2 x Cinch-Stecker auf eine Buchse". |
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BGrosse
Stammgast |
#714 erstellt: 18. Mai 2007, 12:56 | |||||
Klar - werd ich machen. Hab ich ja schon angekündigt. Großer Erfahrungsbericht Yammi 2700. Mit etwas Glück kann ich morgen die Verkabelung einziehen und die Umbaumaßnahmen abschließen. Und dann.... Allerdings gilt mein Ausbau auf 7.1 eher dem Surround-Soundfeld und weniger dem Presence-Soundfeld, da ich dem einen nativen zusätzlichen Surroundkanal Priorität gegenüber den zusätzlich künstlich errechneten Frontkanälen eingeräumt habe! Ich hoffe, das ist klar angekommen. Wegen den 2 zusätzlichen Präsenzlautsprechern kann ich daher also nix sagen. Weder jetzt noch in meinem Erfahrungsbericht... HAVE FUN! [Beitrag von BGrosse am 18. Mai 2007, 12:58 bearbeitet] |
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Toni78
Hat sich gelöscht |
#715 erstellt: 18. Mai 2007, 13:15 | |||||
Würde ich auch so machen, vorausgesetzt ich könnte die Surround Back Lautsprecher wirklich sinnvoll platzieren. Ist das nicht möglich, würde ich eher die Lösung mit den Presence Lautsprechern bevorzugen. Habe aber irgendwo schon gelesen (sorry weiß wirklich nicht mehr wo ) das die DSPs da wirklich gute Leistungen vollbringen und Einigen das Presence Soundfeld besser gefiel, als die Lösung mit Surround-Back LSP. Beides zu installieren ist m.E. nicht sinnvoll, da der 2700er eh nur ein Paar ansteuern kann. Man kann halt im Setup einstellen, was Priorität haben soll. Ist 7.1 im übrigen nicht auch nur ein matrixberechnetes Soundfeld? Ich dachte diskres 7.1 gäbe es z.Zt. noch gar nicht? Im übrigen haben die Presence Lautsprecher auch noch eine recht sinnvolle Funktion: Man kann "Dialog Lift" im Setup einstellen und damit kann man einen zu tief angebrachten Center Speaker "nach oben bringen" weil der Yamaha dann Centeranteile auf die weit oben angebrachten Presence Speaker mischt. Macht sicherlich für Leute Sinn die eine Leinwand haben und infolgedessen der Center im Grunde zu tief steht. |
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BGrosse
Stammgast |
#716 erstellt: 18. Mai 2007, 13:37 | |||||
Hi Toni! Wie wahr, wie wahr... Es ist immer eine Frage des Geldbeutels, des Raumes, der sonstigen akustikbestimmenden Elemente und natürlich der WAF, der bestimmt, ob nun das eine oder andere zum Tragen kommt! Du hast natürlich recht: diskret gibts nur 6.1. Bis dato. Vielleicht bringen DTS-HD oder DD+ da mehr in Zukunft. Aber immernoch besser ein "echter" Kanal (notfalls umgerechnet auf 2) im Nacken als 2 komplett künstlich gerechnete frontal. Mir wäre es auch egal, ob ich die 2 Boxen jetzt als SB oder Presence nehme. In beiden Fällen hab ich das Problem, dass die eigentlich "hoch" hängen sollten - es sind aber beides Standboxen (die, die vorher meine Fronts waren). Eine Aufhängung ist damit sowieso nicht möglich. Und da vorne schon die "dicken Dinger" stehen, hab ich mir gedacht, ich stell die "alten" lieber als SBs hin. Damit sind sie zwar auch nur auf Ohrhöhe und sollten natürlich eigentlich höher, aber mal sehen. Zur allergrößten Not kommt halt noch ein Sockel drunter... Nur als Präsenzboxen kann ich mir die wirklich nicht an die Wand nageln. Da gibts sonst Krieg... Und außerdem sieht das irgendwie schon bescheuert aus, eine ganze Wand voll Boxen gepflastert zu haben (imho)... Wie gesagt: jeder muß für sich innerhalb seiner Gegebenheiten das Optimum selbst finden. Ich hoffe, meins in der von mir angedachten Konstellation zu finden. Perfekt ist sicher was anderes. Das gilt aber grundsätzlich für meinen Raum, da er fast quadratisch ist (Grüße von den Raummoden an dieser Stelle )... HAVE FUN! [Beitrag von BGrosse am 18. Mai 2007, 13:38 bearbeitet] |
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Toni78
Hat sich gelöscht |
#717 erstellt: 18. Mai 2007, 13:48 | |||||
Nun die SB sollten generell genauso hoch sein wie die Surrounds. Ob man nun kleine LSP hochhängt, oder den Surroundbereich (S+SB) mit Standboxen -also tiefer- besetzt, ist eine Frage des Geschmackes und der Anwendung. Allgemein gesagt ist für Musik die Lösung mit den Stands ringsum einen Tick besser. Für Filme will man mehr Diffusität haben, dann macht die erhöhte Platzierung mit Kompakten widerrum mehr Sinn. Standlautsprecher gehören auf jeden Fall auf den Boden und nicht an die Wand da stimme ich Dir zu!! Hast dann halt eine auf Musik optimierte Aufstellung. Bei mir ist das aus Platzgründen nicht drin, nichtmal grössere Kompakte... bei mir müssen etwas aufgeblasene Brüllwürfel den hinteren Bereich beschallen, aber dat passt scho ... dank des hervorragenden Equalizers des Yamahas. Bässe über 110 Hz gehen eh nach vorne. [quote]Das gilt aber grundsätzlich für meinen Raum, da er fast quadratisch ist (Grüße von den Raummoden an dieser Stelle) [/quote] Willkommen in meiner Welt [Beitrag von Toni78 am 18. Mai 2007, 13:49 bearbeitet] |
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BGrosse
Stammgast |
#718 erstellt: 18. Mai 2007, 14:11 | |||||
Yup! Generell sollte ich auch doppelt soviel verdienen und überhaupt und sowieso ein eigenes Kino haben! In der Tat ist meine geplante Aufstellung mehr der Musik zugewandt, wozu wiederum streng genommen ein AVR nicht so recht paßt. Aber da es dieses Mal ja ein sehr guter ist... Ohne es jetzt genau analysiert zu haben würde ich aber mal sagen, dass sich Musik und Kino bei mir ca. 1:1 die Anlage teilen müssen. Für die Surrounds habe ich noch meine Dipole, die früher hinter mir standen (die Dipole stehen nun seitlich neben mir und sollen ein geschlossenes Ringsum-Klangbild als Bindeelemente zwischen vorne und hinten nebst ausreichender Diffusität im "Raum dazwischen" (bei mir) erzeugen). Naja, mal sehen... <OT> Und was die stehenden Wellen betrifft: die bekommt man auch mit dem PEQ nicht wirklich in den Griff, denke ich. Dazu brauchts halt etwas Physik - z.B. vier Subs... Aber das führt nun wirklich zu weit! </OT> Auf jeden Fall werde ich ausgiebig testen, in wie weit ich mit dem PEQ mein "Fundament" etwas verbessern kann. Natürlich nur ortsabhängig und nicht auf "breiter Front". Aber ich sitze ja während des Hörens auch nur an einem Ort! HAVE FUN! [Beitrag von BGrosse am 18. Mai 2007, 16:08 bearbeitet] |
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till285
Hat sich gelöscht |
#719 erstellt: 21. Mai 2007, 12:36 | |||||
Precense LS Ich habe mal meinen PRESENCE Anschluss getestet Raum ca. 30qm LS KARAT M90 als Front & 702 als Precense Ich meinem "kleinen" Wohnzimmer wollte ich mal testen, ob die Presence LS Sinn machen. Da die Front LS für Stereo eigentlich schon grosszügig dimensioniert sind, ging ich eh schon skeptisch an die Sache. Angeschlossen und ca. 1 Meter über die FR-LS gestellt. In STEREO 7.1 gehen dann die Boxen mit an und erhöhen sofort den Sound. Gerade wenn man steht, fällt der Zugewinn sofort auf und der Klang wirkt sehr luftig, frisch und lebendig. Auf der Couch fällt der Unterschied wesentlich geringer aus, da man ja sitzt und nicht steht. Hier enstand kein Mehrwert mehr gegenüber "normalem Stereo" Bei 7.1 Stereo finde ich jedoch auch, das die Boxen nicht so richtig zusammen spielen, sondern, jede für sich. Da ist zwar dann in allen Ecken was zu hören, entspricht aber nicht umbedingt meinem Ideal vom räumlichen Stereo. Hier kann der DSP "Chamber" einen räumlicheren Klang hergeben. Hier entsteht der homogenere Sourroundeindruck bei stereo. Fazit für mich ist, das sich Precense nur lohnt, wenn man ein sehr grossen Raum beschallen muss. Und selbst dann, können grosse Front-LS dieses scheinbar besser. Ich hab also wieder alles zurückgebaut und hab jetzt wieder mein 5.1 wie früher. In normalen Stereo gefällts mir dann doch besser. Und für den Wunsch Stereo in Sourround zu hören, benutze ich den "Chamber" Mode. Der gefällt mir im Moment am besten. Aber wie immer, selber ausprobieren mfg |
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BGrosse
Stammgast |
#720 erstellt: 21. Mai 2007, 12:54 | |||||
Hi Till! Na, das ist doch mal ne Aktion. Genau so stell ich mir ein "lebendiges" Forum vor... Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die ganze Presence Geschichte also eher was für Steh-Parties? Gut, entfällt dann also erstmal. Interessant wäre vielleicht noch gewesen (da Du ja schon richtig bemerkt hast, dass 7 Channel Stereo ja nun nicht direkt einen "Raum" ergibt), ob man ggf. mit den 2 zusätzlichen Presence Kanälen UND einem ggf. modifizierten DSP vielleicht nicht doch noch das Optimum rausholen kann (richtig räumliches Stereo mit Presence Unterstützung)... Immerhin erlaubt der Yammi ja das Editieren der DSPs. Und wenn man da einen nimmt, bei dem man auch die Presence Effekte mit einstellen kann, kann da ja vielleicht noch etwas ganz sinnvolles rauskommen (wenn man sich damit auskennt und es gezielt einsetzt natürlich nur ) - auch in der "Sofa-Position"!? Insofern schade, dass Du es schon wieder zurück umgebaut hast... Aber Du hast natürlich Recht: in jedem Fall muß man das in den eigenen 4 Wänden ausprobieren! In diesem Sinne: Happy Testing! Und natürlich vielen Dank an Dich für Deinen Testeifer! HAVE FUN! [Beitrag von BGrosse am 21. Mai 2007, 12:55 bearbeitet] |
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till285
Hat sich gelöscht |
#721 erstellt: 22. Mai 2007, 08:05 | |||||
hi, die DSP modifizieren, wäre eine Möglichkeit, die ich aus Zeitgründen noch nicht angegangen bin. Wäre aber interressant, ob man mit einem mod. DSP den Stereoklang noch räumlicher darstellen könnte. (Dann würden die Prencense die Höhen und Mitten übernehmen und die FR-LS den Bass.) -Irgenwie in der Richtung. Das ist aber was für einen verregneten Herbsttag. mfg |
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AyGee
Inventar |
#722 erstellt: 22. Mai 2007, 09:55 | |||||
Das macht doch aber alles keinen Sinn. Stereo Material sollte man auch mit 2 Stereo-LS wiedergeben und nicht mit irgend einem DSP aufpumpen. Das Ergebnis kann ja nur so sein, dass eine künstliche Räumlichkeit erzeugt wird, die aber mit der Abmischung des Tonmeisters nichts mehr zu tun hat. Man hört Stereo mit Stereo LS und Mehrkanalabmischungen (SACD, DVD-A ö.ä.) mit 5.1 LS. Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch! [Beitrag von AyGee am 22. Mai 2007, 10:04 bearbeitet] |
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Toni78
Hat sich gelöscht |
#723 erstellt: 22. Mai 2007, 10:40 | |||||
Klar, Deine Meinung. Aber ab und an nutze ich auch gerne die für Musik gemachten DSP wie "The Roxy Theatre", "The Bottom Line" oder "Disco". Was ist denn an künstlich erzeugte Räumlichkeit auszusetzen wenn sie mir gefällt (im Falle der Yamaha DSPs sogar ziemlich realistisch klingt) und mir mehr Spass am hören bringt? Ich finde dieses krampfhafte Klammern an der Originaltreue (im Sinne der Abmischung des Tonstudios) ehrlichgesagt manchmal ziemlich übertrieben. Gut ist doch was gefällt. In diesem Sinne! Jedem wie er es mag |
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till285
Hat sich gelöscht |
#724 erstellt: 22. Mai 2007, 12:35 | |||||
ja ja die gute alte zeit......, aber testen muss erlaubt sein. Der Yamaha ist ja als Spielzeug für die Forschung ideal. Sonst hätt´s ja auch ein anderer Hersteller getan, der wesentlich weniger Möglichkeiten hat, KLANG zu verändern. Manche DSP Programme holen aus dem Stereosound echt eine Live- Atmosphäre raus, die einfach mitreisend ist. Und manche sind echt für die....... mfg |
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chipart
Stammgast |
#725 erstellt: 22. Mai 2007, 13:49 | |||||
Das ist eine sehr extreme Meinung zum Thema. Mir für meinen Geschmack zu extrem, da sie zu Ende gedacht das Musikhören mit Lautsprechern völlig verbieten würde, da mit Kopfhörern ein um Größenordnungen kontrollierterer Klangeindruck entsteht. Außerdem muss man gut abwägen: Mit (nur) 2 Lautsprechern wird man im heimischen Wohnzimmer nie auch nur ann#hernd den Klang einer Kirchenorgel in einer großen gothischen Kathedrale reproduzieren können. Mit 5 LS geht das schon deutlich besser und mit einem Soundfeldgenerator (theoretisch) perfekt - wenn man diese LS nur mit den richtigen Informationen bestückt. So gesehen ist an einem DSP gar nichts verwerfliches. Man denke nur an den guten, alten Equalizer, der ja bewusst nicht "Modifier" genannt wurde, weil sein eigentlicher Zweck der Ausgleich von LS und Raumverzerrungen war. Gruss, Chip |
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berni-raudaschl
Ist häufiger hier |
#726 erstellt: 22. Mai 2007, 14:36 | |||||
Hallo, da ich mich in letzter Zeit allgemein über boxen informiert habe möcht ich nun wissen, wo man sich auch boxen mit nach hause nehmen kann und die eventuell auszuprobieren, da ich sowas nur einmal kaufe innerhalb 2 jahrzehnten und die müssen einfach auch in meinem zimmer (50 qm) passen... (mediamarkt !?) hab mich in der KARAT serie informiert.... zwischen 707 (highgloss ) und M90 oder so.. nur sind die jetzt wirklich besser die M90, klar sie kosten weniger etc... aber was steht für die 707er - klang - höhen&tiefen, bass!? werd mir ziemlich sicher den rx-v 1700er yammi kaufen,.... da ich nicht sovie für den 2700er ausgeben möcht, und ein kleinerer!? so onkyo 674!? bitte helft mir... sind jetzt meine letzten fragen bevor ich mich entscheid - als schüler kauf tman sich das eben nicht alle tage.. grüße nach deutschland, berni |
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till285
Hat sich gelöscht |
#727 erstellt: 22. Mai 2007, 15:08 | |||||
eigentlich Canton LS Thema. wenn du ein 50qm Raum hast, werden dir die 707 nicht viel freude machen. Es sollten dann schon die M90 oder die 709/711 sein um den Raum angemessen zu beschallen. Der 1700er passt da bestimmt gut. (Boxen mit nach Hause nehmen, geht so gesehen bei jedem Onlinehändler, da er zurücknehmen muss. Das ist aber mit viel arbeit verbunden) |
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Passat
Inventar |
#728 erstellt: 22. Mai 2007, 22:24 | |||||
Noch etwas zu den Yamaha-DSPs: Die simulieren die Akustik tatsächlich vorhandener Räume. Yamaha hat die vor Ort vermessen und die Parameter (Reflektionsrichtung, -stärke, -abklingzeit etc. etc.) in Chips gebrannt. Der Idealfall für die DSP-Programme wäre eine Liveaufnahme, die genau in einem der gespeicherten Räume aufgenommen wurde. Da stimmt dann die Akustik zu Hause nahezu 100% mit der Akustik direkt bei der Aufnahme überein. So ein DSP sorgt übrigens nicht nur für Räumlichkeit, sondern er kann auch dramatisch die Ortbarkeit erhöhen. Ein gutes Beispiel habe ich hier in Form einer CD mit Orgelmusik. Am Anfang eines Stückes betritt der Organist die Kirche und steigt die Treppe zur Orgel hoch. Ohne DSP ist die Position des Organisten kaum zu bestimmten. Mit Church-Programm ändert sich das dramatisch, man kann mit geschlossenen Augen den Organisten auf seinem Weg zur Orgel verfolgen. Die DSP-Programme funktionieren übrigens um so besser, je mehr der Raum gedämmt ist, da sich dann die vom Raum erzeugten Reflektionen nicht mit denen vom DSP erzeugten vermischen. Auch ist eine sehr sorgfältige Einpegelung nötig, sonst klingt es schnell unnatürlich. Grüsse Roman |
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BGrosse
Stammgast |
#729 erstellt: 23. Mai 2007, 06:03 | |||||
Hallo Roman! Das klingt so, als würdest Du Dich schon lange mit Raumakustik und den Geräten (in diesem Fall der RX-V2700) beschäftigen...? Du könntest uns allen ja mal einen Gefallen tun und einen kleinen "DSP-Guide for Beginners" verfassen... Das würde sicher vielen helfen und vor allem auch die manchmal schlechten Meinungen zur "Nachbearbeitung von Musik" bei richtiger Anwendung vermeiden helfen! Also: Lass uns an Deinem geballten Wissen teilhaben! Have Fun! |
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AyGee
Inventar |
#730 erstellt: 23. Mai 2007, 08:21 | |||||
Das Problem bei mit DSP's erzeugten Raumgefühl ist aber, dass sich z.B. der Hall mit dem der Aufnahme addiert. Auf jeder CD sind ja schon entsprechende Rauminformationen durch entsprechende Effektgeräte (Studioaufnahmen) oder durch die bei Liveaufnahmen mit eingefangenen Raumanteile (z.B. Kirche oder Konzerthalle) enthalten. Wenn man jetzt noch zusätzlich einen DSP Effekt drauflegt, kann das niemals so gut und präzise klingen, wie es durch echte 5.1 Aufnamen/Abmischungen erreichen werden kann. Das ganze würde wohl ganz gut funktionieren, wenn man Aufnehmen hat, wo kein oder nur sehr wenig Raumanteil drauf sind. Ich kenne die Yamaha DSP Programme von älteren AVRs ganz gut. Die klingen auch ganz gut. Es ist eine nette Spielerei, aber um damit ernsthaft Musik zu hören, würde ich sie nicht einsetzen. [Beitrag von AyGee am 23. Mai 2007, 08:26 bearbeitet] |
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Toni78
Hat sich gelöscht |
#731 erstellt: 23. Mai 2007, 08:30 | |||||
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Richtig ist auf jeden Fall, das die DSPs bei einem Live Mitschnitt, wo entsprechende Rauminformationen mitaufgenommen werden, kaum noch Sinn machen, da sich diese mit den von den DSP erzeugten addieren, was dann zuviel ist und unnatürlich wirkt. Allerdings sind die meisten Studioaufnahmen, wo ich die DSPs nutze, "furztrocken" abgemischt. Hier kann der Einsatz der Musik DSP Programme noch das i-Tüpfelchen sein. |
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BGrosse
Stammgast |
#732 erstellt: 23. Mai 2007, 08:36 | |||||
Hi AyGee! Für ernsthaftes Musikhören (ich hör sie eigentlich nur zur Entpannung ) würdest Du aber auch kaum einen AVR einsetzen oder? Die Frage des Anspruchs ist halt individuell. Und AVRs sind nunmal nicht hauptsächlich für Stereo gemacht. Auch wenn sich insbesondere die Yamahas da heute schon recht viel Mühe geben mitzumischen, sollte man nicht vergessen, dass es hier um "einfache Konsumergeräte" geht, bei denen weder das 99,9999%-ige unverfälschte Stereo-Klangerlebnis im Vordergrund steht, noch erheben sie den Anspruch, in der Profiliga der Geräte von >20.000€ mitzuspielen. Insofern betrachte ich die DSPs als "nette Dreingabe", mit denen man sicher bei richtiger Anwendung das eine oder andere noch rausholen kann - auch wenn es vielleicht am Ende nicht dem Original oder der Absicht des Toningenieurs entspricht... Deshalb: Bezahlt sind die Dinger schon und dann gilt einfach: Ausprobieren, was toll klingt! @edit: P.S.: Deine Raummoden bekommst Du physikalisch auch nicht durch Einsatz eines PEQ in den Griff. Das ist auch nur eine Hilfskrücke, deren "Nebeneffekte" man nutzen kann, um an Deiner Hörposition die schlimmsten Moden zu "glätten". Aber die ortsabhängige Ursache ist damit auch nicht bekämpft... Only my two cents... HAVE FUN! [Beitrag von BGrosse am 23. Mai 2007, 08:40 bearbeitet] |
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bothfelder
Inventar |
#733 erstellt: 23. Mai 2007, 08:48 | |||||
Hi! Anspruchsvolles Hören nur mit Stereo möglich? Profilliga in Stereo erst ab 20.000,-- ? Man sieht die Ansichten sind doch teilweise sehr dehnbar, um nicht zu sagen, völlig überdehnt. Die DSP's sind doch für "schlechte" Stereoaufnahmen da ... Das wurde ja hier bereits mehrfach angedeutet und ist auch nicht strittig. Andre |
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AyGee
Inventar |
#734 erstellt: 23. Mai 2007, 08:52 | |||||
@BGrosse Ich habe auch nie etwas anderes behauptet! Jeder soll doch so hören wei es ihm gefällt. Ich höre nun mal im Rahmen meiner Möglichkeiten (trotz AVR, trotz mit PEQ ausgebügelter Raummoden usw.) die Quelle "möglichst" originalgetreu. Hier ging es um die DSP's und ich habe meinen Senf und meine Bedenken dazugegeben. Ich will hier doch aber keinen auf die Füße treten. Schön ist doch, dass die Yammis für alle etwas bieten. Die Leute, die gerne DSP's benutzen, haben eine Vielzahl von Möglichkeiten. Und die Leute, die gerne direkt hören, können die Pure Direct Schaltung aktivieren. [Beitrag von AyGee am 23. Mai 2007, 08:56 bearbeitet] |
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till285
Hat sich gelöscht |
#735 erstellt: 23. Mai 2007, 09:08 | |||||
Orginale Quellen müssen nicht zwangsläufig besser sein. (Was will uns der Künstler sagen...... eben auch mal- bearbeite mich nach) Manchmal sind die Orinalquellen müde und Lustlos. An diesen zu arbeiten, mcht Spass, wenn was bei rauskommt. Reine STEREO Hörer werden mit einem AVR nie zufrieden sein. (oder sehr selten) viele nur aus dem Grund, weils ein AVR ist und kein Stereoverstärker. mfg |
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BGrosse
Stammgast |
#736 erstellt: 23. Mai 2007, 09:17 | |||||
@Andre:
Sicher nicht! Für mich würde ich diese Aussagen nicht in Anspruch nehmen. Ich finde das auch sehr extrem! Aber es gibt viele Leute (auch in diesem Forum), bei denen treffen diese beiden Aussagen schon zu. Und das Problem ist halt, wenn einer hier was schreibt, weiß man nie, aus welcher "Region" der nun kommt. Daher wollte ich das mit der Stereo Puristik nur etwas relativieren! Und grundsätzlich sind die DSPs ja auch nicht nur auf Stereo beschränkt... Für mich ist der 2700er Yammi genauso wie für AyGee eine Art Allround-Talent. Nur die Perfektionisten dürfen kein perfektes Gerät in dieser Klasse erwarten. Für alle anderen (wie mich) ist es allemal mehr als genug! That's it... HAVE FUN! |
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chipart
Stammgast |
#737 erstellt: 23. Mai 2007, 09:28 | |||||
Glücklicherweise hören 99,99% der Menschen die ich kenne nicht "ernsthaft", sondern "locker" Musik. GRuss, Chip |
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AyGee
Inventar |
#738 erstellt: 23. Mai 2007, 09:41 | |||||
Muss man denn immer jedes Wort auf die Goldwage legen? Was ich damit sagen wollte ist, dass ich mir die DSP Nutzung durchaus bei Hintergrundberieselung usw. vorstellen kann. Wenn ich aber eine CD in ruhe anhöre, dann kommen DSPs für mich nicht in Frage, weil ich die Musik möglichst so hören will, wie sich der Toningenieur das vorgestellt hat. Dass man in einem normalem Wohnraum und mit normalem HiFi bzw. Heimkinoequipment keine 100%ige Reproduktion hinbekommt, ist mir klar. (Das geht sowieso nicht!) Aber trotzdem bevorzuge ich eine direkte, möglichst neutrale Wiedergabe. |
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Panza
Stammgast |
#739 erstellt: 23. Mai 2007, 11:30 | |||||
Mal was anderes: Ich krieg das nicht gebacken mit der I/O Zuordnung. Hab' an CBL/SAT zwei Receiver angeschlossen (d.h. per Koax-Kabel und optischem Kabel). Der erste Receiver ist mit Koax-Kabel auf dessen Anschlussplatz im Menü belegt. Dann kam der zweite Receiver (optisch). Der ging nur auf seinem Anschlussplatz, wenn ich das Koax-Kabel woanders zuordne. Aber man kann doch mit Audio Sel. zwischen Optisch und Koax auswählen. Man muss doch nicht im Menü einen anderen Platz nehmen, damit der andere geht. Ich weiß, dass Koax vor optischem Kabel kommt. Aber ich hab' ja nur einen Receiver an. |
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Rainer_B.
Inventar |
#740 erstellt: 23. Mai 2007, 11:39 | |||||
Das sind aber immer noch 2 digitale Anschlüsse auf einem Anschlussplatz. Optisch oder koaxial spielt da keine Rolle. Du kannst nur einen digitalen Eingang zuweisen. Das nervt mich auch manchmal. Rainer |
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till285
Hat sich gelöscht |
#741 erstellt: 23. Mai 2007, 11:43 | |||||
mal ne frage zum Koaxial. bei meinem koaxial zeigt er mir nicht die 5.1 (lichter) an. d.h. es scheint, als werden nur die Stereosignale angesprochen. bei Optisch gehts wieder von allein. ist das Kabel defekt oder mache ich was falsch. mfg |
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Bazzy
Stammgast |
#742 erstellt: 23. Mai 2007, 11:56 | |||||
Ich muss Aygee zu hundert Prozent zustimmen. Ich höre Musik generell über meinen Yammi nur im Pure Direct Modus. Alle anderen Yamaha Soundfeldprogramme gefallen mir persönlich nicht beim Musik hören, weil sie den Sound total aufpusten. Da gehe ich mit Aygee völlig konform. Beim Musikhören muss der Sound möglichst unverfälscht von vorne kommen, wie soll sich sonst eine homogene Bühne aufbauen? Ich hatte übrigens letztens die Focal Chorus V826 zu Hause und damit war Stereo ein Genuß. Daher kommen meine Teufel raus und die Focal müssen her. |
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BGrosse
Stammgast |
#743 erstellt: 23. Mai 2007, 13:41 | |||||
@Till: 1.) Zuspieler ist bei Koax und Opto jeweils der Gleiche? Sprich: die Einstellungen des Zuspielers sind garantiert für Koax und Opto dieselben? 2.) Was zeigt denn die Eingangsinfo-Anzeige bei Koax und bei Opto an (im Hauptmenü auf "Signal Info" und rechts oben dann "Audio Info" auswählen)? 3.) Mal mit einem anderen Zuspieler getestet? HAVE FUN! |
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chipart
Stammgast |
#744 erstellt: 23. Mai 2007, 14:50 | |||||
Gut, dass ist Deine (eure) Meinung. Die respektiere ich natürlich! Meine Meinung ist allerdings, dass: - es keine "natürliche Hörsituation" gibt, in dem der "Sound" ausschliesslich von vorne kommt, weswegen selbst gute Stereoaufnahmen imho immer etwas künstlich klingen (ausser wirklich gute Kunstkopfaufnahmen über Kopfhörer) - man zum Aufbauen einer Bühne sicher keinen DSP, Verstärker oder Lautsprecher braucht, sondern Stahlrohre, Muffen und Holzplanken Daher werde ich weiterhin die teilweise echt guten DSP-Programme des Yammi nutzen und sicher irgendwann auf Soundfeldprojektoren umsteigen, so bald die Technik etwas ausgereifter ist. Aber jedem seine Meinung... Gruss, Chip |
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friesengeistno.1
Ist häufiger hier |
#745 erstellt: 23. Mai 2007, 16:08 | |||||
Sehr interessant, die DSP-Diskussion mitzuverfolgen. Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich nutze sowohl als auch: In der Regel gefallen mir gut aufgenommene CDs besser über Pure-Direkt. Wenn ich im Stereo-Dreieck sitze, dann baut sich eine super-geniale akustische Bühne auf. Hab vor einiger Zeit eine ca. 40.000 EUR-Anlage mit Lexicon-Elektronik gehört (LS-Marke weiss ich nicht mehr)... allein die LS-Kabel sollten das Paar schon 4.000 EUR kosten... War sehr gut, der Klang hat mir wirklich besser gefallen als daheim bei mir ... aber ehrlich gesagt: So krass habe ich den Unterschied nicht empfunden. Ich vermisse da im Moment überhaupt nichts! Bin mit der Stereo-Qualität des Yamaha i.V.m. meinen Ergo RC-L sehr zufrieden... Manchmal schalte ich aber auch die DSPs dazu und muss sagen, das gerade nicht so optimal aufgenommene Musikstücke in meinen Ohren angenehmer klingen... Sogar eine (wirklich gut aufgenommene) Tracy-Chapman CD i.V.m. dem "The Bottom Line"-DSP klingt richtig klasse... das DSP erzeugt eine sehr "intime" atmosphäre... Klassische Musik höre ich gerne über die entsprechenden Classic-DSPs: z.b. "Hall in Munich" oder "Chamber" Aber nichtsdesdotrotz: der Pure-Direkt-Modus wahr für mich sehr kaufentscheidend... meistens hör ich eben mit selbigem... Nun zu den DSPs i.V.m. Movies: Da finde ich das "Spectacle"-DSP total genial: es erzeugt eine täuschend echte Kino-Atmosphäre ... Ohne DSP fehlt mir da etwas. Die Verwandten wollen komischerweise immer bei uns Filme schauen in letzter zeit Wichtig ist bei den DSPs aber: Der Raum sollte nicht hallig sein und die LS sollten eine optimale Aufstellung verpasst bekommen... sonst kann der schuss sehr schnell nach hinten los gehen und die DSPs klingen schäußlich... Zum Glück ist unser Wohnzimmer "normal" bedämpft (Holzdecke und Packettboden sowie sehr große Couchgarnitur...) und ich habe eine (fast) optimale Aufstellung der LS realisieren können. Das beste ist jedoch: Meiner Frau gefällts auch FAZIT: jedem das seine! Ich verstehe sowohl die Befürworter des völlig unverfälschten Klanges, als auch die DSP-Liebhaber... Doch ich persönlich würde lieber auf die DSPs verzichten, wenn ich mich zwischen beidem entscheiden müsste... Da hätte der Pure-Direkt-Modus vorrang Also, jedem viel Spass beim ausprobieren und einen schönen Feierabend |
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Passat
Inventar |
#746 erstellt: 23. Mai 2007, 16:31 | |||||
Ich habe seit sehr vielen Jahren einen Yamaha DSP-1. Das war der erste DSP überhaupt und er stammt von 1986. Bei Yamaha steht das "DSP" übrigens nicht für "Digital Signal Processor", sondern für "Digital Sound Field Processor". Und das ist ein extrem großer Unterschied! Ein herkömmlicher DSP kann alles Mögliche mit dem Signal machen, auch ein digitaler EQ ist eigentlich ein DSP. Die Yamaha-Geräte machen etwas völlig anderes als normale DSPs, sie erzeugen nämlich den Diffusschall von konkreten Räumen. Diese Räume hat Yamaha akustisch vermessen und die gemessenen Werte in einem Festspeicher abgelegt. Gemessen wurden dabei: - woher aus dem 3-dimensionalen Raum eine bestimmte Signalreflektion kommt - wie stark die im Verhältnis zum Direktschall ist - wie viel sie zum Direktschall verzögert wird - wie schnell die abklingt - in welchem Abstand die einzelnen Signalreflektionen eintreffen etc. etc. Natürlich sind Signalreflektionen bei Liveaufnahmen auch auf der Aufnahme drauf, aber bei denen fehlt die Richtungsinformation weitgehend bei Mikrofonen mit Kugelcharakteristik, bei Mikrofonen mit anderer Charakteristik stimmen sogar die Pegel nicht mehr, da die Empfindlichkeit dieser Mikrofone richtungsabhängig ist. Mikrofone mit Kugelcharakteristik werden selten genommen, weil man auf den Aufnahmen die Raumeinflüsse eigentlich möglichst gering halten will. Und genau hier setzt Yamaha an und fügt die Signalreflektionen im richtigen Verhältnis zum Direktschall wieder hinzu. Die Effektlautsprecher strahlen ausschließlich die Signalreflektionen ab. Damit das entsprechend gut funktioniert, sollte man 4 zusätzliche Lautsprecher verwenden, 2 vorne und 2 hinten. Die beiden vorderen deshalb, weil es ja auch Signalreflektionen von der Bühnenrückseite geben kann. Notfalls gehen auch 2 zusätzliche Lautsprecher, das Signal der vorderen Lautsprecher wird dann auf die Hauptlautsprecher gemischt. Da dann aber vordere und hinter Lautsprecher auf unterschiedlicher Höhe stehen und die vorderen Lautsprecher auch für den Diffusschall zu tief, ist das Ergebnis nicht so gut wie bei 4 Lautsprechern. Die Effektlautsprecher sollten über den Hauptlautsprechern angebracht sein, weil der meiste Diffusschall in realen Räumen von den Wänden und der Decke kommt und kaum vom Fußboden (Teppich dämpft da rel. gut). Als Effektlautsprecher genügen übrigens Kleinlautsprecher wie z.B. Canton Plus X.2, JBL Control 1 etc. etc. Man sollte alle Programme grundsätzlich an seinen Hörraum anpassen, damit man den bestmöglich klingenden Diffusschall bekommt und es nicht nach Hallsoße klingt. Wichtig ist zuerst die korrekte Pegeleinstellung. Dann sollte man auch den Parameter "Liveness" anpassen. Je halliger der Hörraum, desto kleiner sollte der Wert gewählt werden. Wobei es hier natürlich auch eine Grenze gibt. In einem gefließten Raum ohne Teppiche und Tapeten wird es immer auch ohne DSP unnatürlich hallig klingen. Nicht jedes Klangfeldprogram klingt übrigens mit jeder Musik gut. Auch da sollte man die passenden Programme sorgfältig wählen. Chamber ist z.B. für Rock- und Popmusik eher weniger geeignet. Wann spielt schon mal eine Rockband in einer kleinen Halle mit 1000 Plätzen? Die richtige Musik wäre z.B. Kammermusik in kleiner Besetzung. Meine erste Erfahrung mit dem DSP-1 habe ich anno 1986 bei einer Vorführung gemacht. Da war eine komplette Anlage in einem sehr großen Raum aufgebaut. In diesem großen Raum wurde ein kleinerer Raum simuliert. Alle Lautsprecher wurden wie von Yamaha empfohlen in diesem kleineren Raum aufgestellt. Der Unterschied zu einem tatsächlichen Raum war nur die Tatsache, das die Wände und die Decke fehlten. Dann wurde Musik über die Anlage gespielt. Sobald man die Grenze zu diesem virtuellen Raum überschritt, hatte man tatsächlich das Gefühl, einen tatsächlich vorhandenen Raum mit tatsächlich vorhandenen Wänden zu betreten. Das hat mich damals dermaßen beeindruckt, das ich mir etwas später den DSP-1 gekauft habe. Grüsse Roman P.S. Außer Yamaha ist mir nur noch JVC bekannt, die ihre DSPs mit tatsächlich vermessenen Daten gefüttert haben, und zwar bei den beiden DSPs XP-A 1000 und XP-A 1010 TN. [Beitrag von Passat am 23. Mai 2007, 16:50 bearbeitet] |
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friesengeistno.1
Ist häufiger hier |
#747 erstellt: 23. Mai 2007, 16:35 | |||||
Sehr gute Erklärung. Vielen Dank... vielleicht sollte ich das mit den presence-speakern ja doch mal ausprobieren ... |
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bothfelder
Inventar |
#748 erstellt: 23. Mai 2007, 16:39 | |||||
Hi! Was haltet Ihr von einer Erweitung des Thread-Titels? "Yamaha 2700 / Alles über DSP...?" Ja o. Ja? Andre |
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BGrosse
Stammgast |
#749 erstellt: 23. Mai 2007, 16:41 | |||||
Da hab ich auch schon dran gedacht vorhin... Aber ich würde schon dafür plädieren, für die DSP/Akustik-Thematik einen eigenen Thread zu machen und den ursprünglichen Gedanken dieses Threads gradeaus weiter zu verfolgen! Ja oder ja? HAVE FUN! |
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celle
Inventar |
#750 erstellt: 24. Mai 2007, 12:57 | |||||
Der Yamaha hat evtl. Probleme beim Durchschleifen von 24p?! -> http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=69044 |
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BGrosse
Stammgast |
#751 erstellt: 24. Mai 2007, 13:11 | |||||
DAS WÄR JA DER OBERHAMMER!!! Jetzt, wo ich mir die Kiste grad gekauft hab! Aber ich denke Folgendes: - Die PS3 hat keine Möglichkeit, 24p zu FORCEN - es gibt nur eine AUTO Einstellung - Mit der AUTO Einstellung muß die PS3 mit dem Display kommunizieren um festzustellen, ob sie auf 24p umschalten kann oder nicht. - Ggf. hat er bei seinem Yammi im erweiterten Setup die Funktion "Monitor Check" gedisabled? Dann wäre der Kommunikationskanal für die PS3 auch unterbrochen... - Prinzipiell ist der 2700er über Ethernet ja vielleicht auch update fähig (nur für den äußersten Fall, dass es tatsächlich nicht möglich ist, 24p durchzukriegen). Aber wahrscheinlich kommt vorher der 2800er, als dass sie hier nochmal Entwicklungsaufwand in die Firmware stecken... Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es bei HDMI 1.2a eine Limitierung auf 50/60p gibt und 24p damit nicht möglich wäre... HAVE FUN! |
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