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NAD T778

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Funkadelic_
Stammgast
#3627 erstellt: 11. Feb 2022, 17:29
Das LFE Signal ist von der Trennung aber nicht betroffen, oder? Also wenn ich bei 40 trenne, kommt die reine LFE Info dennoch beim Sub an, auch über 40?
badidea
Stammgast
#3628 erstellt: 11. Feb 2022, 17:31

Rossi_46 (Beitrag #3625) schrieb:
Na,ja nicht ganz die App hat den Mic Gain Regler nicht,mit dem könnte man ja nachjustieren,dann gebe es das Problem nicht.

Ja und Nein. Natürlich kannst du mit dem Mic Gain Regler so nachjustieren, dass du auch mit den leisesten Lautsprechern auf -15dB kommst, ohne die Masterlautstärke zu erhöhen. In beiden Fällen kommst du aber nicht drum herum, alle anderen Lautsprecher trotzdem erneut auf -15dB Einpegeln zu müssen! Da lasse ich Mic Gain lieber unberührt und beginne mit einer ausreichenden Masterlautstärke von vorne.
Ich hatte bei mir ja exakt den gleichen Fall beim Einmessen mit der Desktop-Version.
-25dB Master war ausreichend für alle Lautsprecher bis ich am Ende bei meinen Height2 angekommen war. Da passte es nicht mehr.
Also auf -20dB Master erhöht und von vorne angefangen, um alle auf -15dB regeln zu können.
Filou6901
Inventar
#3629 erstellt: 11. Feb 2022, 18:30

Funkadelic_ (Beitrag #3627) schrieb:
Das LFE Signal ist von der Trennung aber nicht betroffen, oder? Also wenn ich bei 40 trenne, kommt die reine LFE Info dennoch beim Sub an, auch über 40?


Nein, der sep. LFE Kanal geht bis 120-140Hz !
Eigentlich und normalerweise ist dieser von der ÜF nicht betroffen, es sei denn man hätte wie bei den älteren Arcam Modellen einen Bug !
Funkadelic_
Stammgast
#3630 erstellt: 11. Feb 2022, 19:50
Bildschirmfoto 2022-02-11 um 17.49.10

Bin dieses mal, meines dafürhalten, nach der Anleitung von Mehlau vorgegangen und ich finde die Messung sehr laut. Was meinen die Profis hier?
hmt
Inventar
#3631 erstellt: 11. Feb 2022, 20:03
Warum isst ihr denn überhaupt so oft neu ein? Bei mir gab's die letzte Einmessung vor 1,5 Jahren mit Dirac 3.0. Danach nix mehr.
Funkadelic_
Stammgast
#3632 erstellt: 11. Feb 2022, 20:06
Neuer Sub und Atmos Heights
mister.mole
Ist häufiger hier
#3633 erstellt: 11. Feb 2022, 22:42
In der App werden neue Funktionen getestet, dies es auf dem PC Programm nicht gibt. Mit der Einmessung in der Beta App wird auch automatisch eine fuer den Raum passende Target Curve vorgeschlagen. Das gab es so bisher nicht.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3634 erstellt: 11. Feb 2022, 22:46
Wenn die App gut funktioniert wird es so auf dem PC übertragen.
Devine72
Stammgast
#3635 erstellt: 12. Feb 2022, 16:55

Prim2357 (Beitrag #2866) schrieb:
Ach das bekommst du mit etwas Geschick selbst wieder hin.
Deckel abschrauben.
Tischplatte.
Darauf ein dickes Spannbettlaken faltenfrei legen.
Deckel verkehrt herum drauf legen.
Ein Hämmerchen ohne scharfe Kanten nehmen, auch hier ein Stück Stoff rumlegen und mit einem Gummi befestigen.
Wichtig ist nun eine Lichtquelle im richtigen Winkel aufzustellen damit du die Erhöhung siehst.
Nun ganz sanft mit dem Hammer auf den Übergang von Erhöhung/keine Erhöhung rundherum "hämmern". Darauf achten das der Hammer mit der Fläche immer waagerecht auftrifft, nicht mit einer Kante.
Und nicht auf der Mitte der Delle klopfen, sondern wie gesagt nur an dem Rand der Delle. In die Mitte dann bei Bedarf anschließend, ist aber nicht immer notwendig.
Und gaaaanz oft kontrollieren das man nicht irgendwo zuviel macht...

Viel Erfolg


um nochmal darauf zurück zu kommen, hätte ich hinbekommen, aber keine Zeit oder Lust hab das Cover letzte Woch zu meinem Lackierer gebracht. Der hat nen Beulendoktor einmal die Woche da der macht das dann für nen kleinen Preis. Ich überlege da das Ganze in Hoch glänzend lackieren zu lssen
Niestetaler1
Ist häufiger hier
#3636 erstellt: 14. Feb 2022, 19:30
Hallo zusammen,
mein NAD nimmt nach dem Start keine Befehle mehr an. Auch die Powertaste ohne Funktion. Nach dem Netzstecker ziehen ging es beim ersten Mal noch.
Inzwischen weder Bild noch Ton über Zuspieler wie Fire Stick , Sky Receiver usw.
Hat jemand zufällig eine Idee?
So langsam geht mir die Freude an dem Gerät aus.
Beste Grüße
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3637 erstellt: 14. Feb 2022, 19:33
Mach ein Reset,könnte helfen
Niestetaler1
Ist häufiger hier
#3638 erstellt: 14. Feb 2022, 19:37
Ja, hatte ich dran gedacht, dann sind alle Einstellungen weg.😭
Übrigens Blue Sound geht.
Eben konnte ich per App die Eingänge schalten aber kein Bild und Ton bei allem was über HDMI kommt.
Beste Grüße
freddy-maus
Stammgast
#3639 erstellt: 15. Feb 2022, 02:09
Ist denn die aktuelle Firmware drauf?
Evtl. mit einem USB to RS232 die Firmware per PC neu einspielen ...

Dringend ein Werksreset machen ... die Einstellungen ... kann man wieder neu durchführen ...
Niestetaler1
Ist häufiger hier
#3640 erstellt: 15. Feb 2022, 15:48
Ja die Firmware ist aktuell.
Tranel
Ist häufiger hier
#3641 erstellt: 15. Feb 2022, 22:09
Also die Beta-App funktioniert auf meinem iPad mit iOS 15.4 Beta 2 nicht. Stürzt immer an nach dem Einmessen der Lautsprecher. Zudem kann man ja auch nur eine Single-Platz-Einmessung vornehmen. Das reicht mir nicht.

Habe eine neue Einmessung per MAC gemacht mit der 3.2.2 und die NAD-Target-Kurve als auch die Harman -8db-Kurve genommen. Interessant, wenn man dann beide Ergebnisse mit den verschiedenen UP-Mixern probiert oder einfach ohne. Gibt sehr unterschiedliche Klangresultate.
ZooTV77
Neuling
#3642 erstellt: 16. Feb 2022, 10:39
Hallo zusammen,

eine Frage an Besitzer des T778:
Kann per Fernbedienung Internetradio eingeschaltet werden und wenn ja, kann man dann gespeicherte Sender abrufen? Oder ist dafür zwingend eine App auf einem Mobilgerät nötig?
Hintergrund der Frage ist die Benutzung des Geräts auch für andere Benutzer im Haushalt und diese wollen das natürlich ganz bequem einschalten und dann einfach nur Radio hören.

Schöne Grüße
pogopogo
Inventar
#3643 erstellt: 16. Feb 2022, 14:25
Ob diese an einem T778 funktioniert, kann ich nicht sagen:
Link

An meinem M33 macht sie genau das und ist auch für die anderen Haushaltsmitglieder die erste Wahl
pogopogo
Inventar
#3644 erstellt: 16. Feb 2022, 14:33
Sehe gerade, dass beim T778 BluOS über USB am MDC-Modul läuft. Dann wird es wohl doch nicht funktionieren!?
mister.mole
Ist häufiger hier
#3645 erstellt: 16. Feb 2022, 14:37
BluSound läuft über MDC beim t778.

Das USB Teil das so fetzig mit BluSound Aufkleber daherkommt ist nur ein einfacher USB Hub. Der T778 hat ja nur eine Buchse und der Bluetooth sowie der WLAN USB dongle brauchen ja 2 Buchsen wenn man beide benötigt.

Ich nutze nur die Ethernet Verbindung. Der USB Hub liegt im Keller im Karton. BluSound funktioniert einwandfrei.
jsoentgen
Stammgast
#3646 erstellt: 17. Feb 2022, 19:55
Ich hätte da mal ne Frage an die T778 Besitzer. Ich selbst habe einen T758 v3i. Der AVR ist klanglich schon genial, nur HDMI geht mir ein wenig auf den Kecks. HDMI-CEC (Ein- und Ausschalten mit anderen Geräte und Quellen Umschalten durch andere Geräte) funktioniert exakt 4 Tage, danach muss ich einen Factory-Reset durchführen, alles neu einstellen, anschließend läuft alles wie gewünscht. Nach genau 4 Tagen (haben die Kisten dafür einen Timer eingebaut ) geht`s wieder nicht. Bevor ci zurück zu Marantz gehe wollte ich mal eine Etage höher nachfragen ob ihr mit dem selben Problem kämpft.
badidea
Stammgast
#3647 erstellt: 18. Feb 2022, 12:44

jsoentgen (Beitrag #3646) schrieb:
HDMI-CEC (Ein- und Ausschalten mit anderen Geräte und Quellen Umschalten durch andere Geräte) funktioniert exakt 4 Tage...
Sehr interessante Erkenntnis! Kannst du das tatsächlich immer wieder reproduzieren?

Ansonsten kann ich dir leider nicht sagen, ob es mit dem T778 besser wäre. Da ich alles über Logitech Harmony Aktionen steuere, ist die HDMI-Steuerung das erste und wichtigste, das ich abschalten muss!
jsoentgen
Stammgast
#3648 erstellt: 18. Feb 2022, 13:55
Es klingt wirklich kurios aber ist so, exakt 4 Tage. Zuletzt hatte ich den 758 am letzten Donnerstag zurück gesetzt und am Dienstag wars wieder vorbei. Gleich werde ich ihn nochmal zurück setzen. Der Kontakt mit dem Support ist wahrscheinlich nicht zielführend, diese Telefonate hatten in der Vergangenheit immer etwas von Comedy (die sind zwar sehr nett aber auch ahnungslos).
bacboy
Stammgast
#3649 erstellt: 18. Feb 2022, 15:45
Vielleicht hilft in deinem Fall ein erneutes Firmwareupdate: Reset - Update - Reset - Schon probiert?
hmt
Inventar
#3650 erstellt: 18. Feb 2022, 17:10
CEC ist leider per se verbuggt. Da gibt es bei etlichen Gerätekombinationen Fehler.
Funkadelic_
Stammgast
#3651 erstellt: 18. Feb 2022, 17:17
Ich bin vom T777 zu einem Denon und dann zum T778. Den T777 habe ich eigentlich nur wegen den CEC Problemen abgegeben. Der T778 hat immer noch Probleme, aber nicht mehr in dem Umfang wieder T777. Für mich ist das jetzt alles hinnehmbar.
jsoentgen
Stammgast
#3652 erstellt: 19. Feb 2022, 08:20
Die Firmware ist zwar aktuell aber es kann nichts schaden sie nochmal drüber zu bügeln.. Gestern habe ich den AVR vom Stromnetz getrennt, HDMI zum TV raus gezogen - AVR eingeschaltet - AVR vom Strom genommen und HDMI zum TV wieder rein. CEC läuft wieder. Gegenüber dem Werksreset sind alle Einstellungen erhalten geblieben.
freddy-maus
Stammgast
#3653 erstellt: 19. Feb 2022, 14:48

Funkadelic_ (Beitrag #3651) schrieb:
Ich bin vom T777 zu einem Denon und dann zum T778. Den T777 habe ich eigentlich nur wegen den CEC Problemen abgegeben. Der T778 hat immer noch Probleme, aber nicht mehr in dem Umfang wieder T777. Für mich ist das jetzt alles hinnehmbar.

Die Receiver haben doch auch die identischen Video-Boards eingebaut ...
jsoentgen
Stammgast
#3654 erstellt: 19. Feb 2022, 19:36
Ich denke, die HDMI Probleme haben ihren Ursprung in der Firmware bzw. der Programmierung, hier könnten trotz identischer Hardware Unterschiede in der Software vorhanden sein. NAD scheint hier kein gesteigertes Interesse an Verbesserungen zu haben so lange die Produkte gekauft werden.
badidea
Stammgast
#3655 erstellt: 20. Feb 2022, 18:04
Wo HDMI Probleme ihren Ursprung haben ist mir aktuell gerade wieder ein sehr großes Rätsel!

Ich hatte ja schon seit Jahren immer wieder Probleme mit 2 Ausgabegeräten (TV & Beamer) und dem Umschalten zwischen den beiden.
Als ich noch einen Yamaha RX-A1010 hatte, konnte ich oft nicht von allen Zuspielern (AppleTV, PS4 & PS3) jeweils eines der Ausgabegeräte bedienen, ohne dass es zu extremen Bildstörungen gekommen ist. Wider besseren Wissens war damals immer meine Lösung: Ausstecken des jeweils nicht benutzten HDMI Kabels.
Dann habe ich den Grundig FullHD TV durch einen LG Oled 4k ersetzt und das Problem war weg!
Danach habe ich den Yamaha RX-A1010 durch einen RX-A1080 ersetzt und das Problem war wieder da!
Dauerhaft funktionierende Lösung: Deaktivieren des jeweilig nicht genutzten HDMI Ausgangs im den Yamaha Optionen (einbindbar in Harmony Aktionen).

Jetzt mit dem T778 war wieder ein ähnliches Problem da. Wenn ich von TV-Betrieb auf AppleTV+Beamer umgeschalten habe, blieb das Beamer-Bild erstmal schwarz. Lösung bisher: Einschalten des OSD (T778). Damit wachte der Beamer auf und zeigte ein Bild. Ausschalten des OSD. AppleTV konnte Bild auf dem Beamer anzeigen.
Folglich war für mich der Schuldige (da neues Gerät in der Kette) der NAD T778!

Jetzt habe ich mir letzte Woche dieses, neue HDMI Kabel gekauft:
https://www.amazon.d...00_s03?ie=UTF8&psc=1
Damit habe ich das alte Amazon Basics HDMI2.0 Kabel, das eigentlich immer gut funktionierte, ersetzt. Wieso? Keine Ahnung. Intuition!

Jetzt funktioniert das Umschalten von TV auf Beamer wieder ohne Probleme! Das ist für mich eigentlich völlig unlogisch, aber es ist so!
Dafür neu hinzugekommenes Problem: Das AppleTV verliert jetzt manchmal die Audioverbindung zum T778. Bild geht noch, aber Ton ist urplötzlich weg, obwohl er in der in der App davor (z.B. Wechsel von Radio-App zu Netflix) noch funktionierte.
blowfly6
Inventar
#3656 erstellt: 20. Feb 2022, 18:22
Bei mir spinnt eARC nun auch seit ein Paar Tagen, obwohl es nun ein halbes Jahr super funktionierte...

Warum weiß ich auch nicht so recht. Glaube aber nicht, dass es am NAD liegt. Mal sehen, wie es sich die nächste Zeit entwickelt.

blowfly6
Inventar
#3657 erstellt: 21. Feb 2022, 20:18
Seit heute morgen geht alles wieder reibungslos wie schon zuvor...

Vielleicht war es ein chinesischer Olympia-Bug...



[Beitrag von blowfly6 am 21. Feb 2022, 20:20 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#3658 erstellt: 22. Feb 2022, 11:57

blowfly6 (Beitrag #3657) schrieb:
Seit heute morgen geht alles wieder reibungslos wie schon zuvor...

Bei mir leider genau anders rum.
Seit dem neuen HDMI Kabel zwischen Receiver und TV war bis gestern alles super. Dann wollte gestern Abend die PS4 wieder kein Bild über den Beamer ausgeben. T778 Neu starten, PS4 neu starten. Hat alles nichts gebracht. Bild schwarz.
Erst als ich das HDMI Kabel zwischen Receiver und TV aus- und wieder eingesteckt habe, zeigte die PS4 ein Bild auf dem Beamer.
Wie sehr das Kabel dabei eine Rolle spielt, kann ich immer daran erkennen, dass es nichts bringt das Kabel am TV auszustecken. Ich muss das zwingend an der Buchse des Receivers tun und das geht leider nur blind und ist immer eine ziemliche Fummelei.
Schade, dass der T778 keine Option hat, eine der beiden HDMI-Out Buchsen per Firmware zu deaktivieren. Da meine Probleme scheinbar ähnlicher Natur wie mit den Yamaha Receivern zu sein scheinen, wäre das ziemlich sicher DIE Lösung!

Laut NAD sollen die meisten HDMI Probleme mit einem HDMI2.1 Board Geschichte sein.
Wollen wir mal hoffen, dass das stimmt. Sie werden sich das Upgrade sicher aber auch fürstlich bezahlen lassen!
blowfly6
Inventar
#3659 erstellt: 22. Feb 2022, 12:38
Ich bin mir da relativ sicher, dass das nicht am NAD liegt.

1. Liest man andere Receiver-Threads, hat man da genau die gleichen undefinierten Probleme mit unterschiedlichsten Geräteketten.
2. Bei mir ging am Sonntag noch mit dem TV der NAD an und aus, der Pana Sat-Receiver (hängt am TV) jedoch nicht. Seit Montag geht alles zusammen
wieder an. Wie soll der NAD daran beteiligt sein?
3. Am Sonntag habe ich einzig an den LG-ARC-Einstellungen "herumgespielt". Tags darauf geht alles wieder?

Völlig ausschließen lässt sich der NAD natürlich nicht. Aber ich habe meine Zweifel, zumindest bei meinen "Problemen".



[Beitrag von blowfly6 am 22. Feb 2022, 12:39 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#3660 erstellt: 22. Feb 2022, 15:43
Da bin ich voll bei dir!
Wenn es einen Hauptschuldigen gibt, dann ist das der HDMI Standard. Etwas präziser eher die CEC Funktionen, die ja nicht genau spezifiziert sind.
Das größte Problem ist dabei die Bi-Direktionalität von HDMI. Alle angeschlossenen Geräte + die dazugehörigen Kabel sprechen unterschiedliche "Dialekte" und der AV-Receiver ist die arme Sau, die das alles genau verstehen und interpretieren soll!

Ich habe vorhin den TV jetzt per optischen Kabel mit dem T778 verbunden und ARC komplett abgeschaltet. Mal sehen, ob das irgendwas bringt....
tobbes1990
Ist häufiger hier
#3661 erstellt: 22. Feb 2022, 20:14
Hat eigentlich schon jemand bestätigte Infos, ob ein HDMI 2.1 Modul kommt?
Mein Händler rechnet eher nicht damit, da der Rest vom Receiver angeblich nicht mit den 48 gbit/s umgehen könnte...

Ich habe übrigens bis jetzt nocht keine Probleme mit HDMI. Xbox und PS5 sind direkt am LG CX und per eARC wieder zurück und alles funktioniert. CEC habe ich soweit es geht (für ARC muss es ja aktiviert sein, nur wird nichts darüber gesteuert) allerdings aus, weil ich alles mit ner Harmony steuere.


[Beitrag von tobbes1990 am 22. Feb 2022, 20:17 bearbeitet]
hmt
Inventar
#3662 erstellt: 22. Feb 2022, 20:26

tobbes1990 (Beitrag #3661) schrieb:

Mein Händler rechnet eher nicht damit, da der Rest vom Receiver angeblich nicht mit den 48 gbit/s umgehen könnte...



Imo Unsinn, aber die meisten Händler kennen sich auch nicht aus.
tobbes1990
Ist häufiger hier
#3663 erstellt: 22. Feb 2022, 20:46
Macht für mich auch keinen Sinn, wenn NAD mit den Modulen mit "zukunftssicher" wirbt und das erste, was man upgraden könnte, schon nicht geht. Kenne mich aber auch technisch nicht soweit aus, ob es da noch andere Voraussetzungen gibt, als nur das HDMI Board zu tauschen. Ich habe aber auch eigentlich keinen Bedarf, da, wie gesagt, die Konsolen direkt am TV hängen und ich mit dem Tausch vom Board keine Vorteile sehen würde, außer Geld auszugeben Außer vielleicht die fehlende DTS Unterstützung der Xbox, weil mein LG das weder decodieren noch durchleiten kann. Aber ist jetzt auch kein Argument für mich.
hmt
Inventar
#3664 erstellt: 22. Feb 2022, 20:47
Der Händler würde wahrscheinlich gerne ein neues Gerät für viel Geld verkaufen.
badidea
Stammgast
#3665 erstellt: 23. Feb 2022, 11:57

tobbes1990 (Beitrag #3663) schrieb:
Macht für mich auch keinen Sinn, wenn NAD mit den Modulen mit "zukunftssicher" wirbt und das erste, was man upgraden könnte, schon nicht geht.
Genau das ist dabei auch mein Gedanke! Ich käme mir ziemlich veräppelt vor und würde NAD wieder den Rücken kehren.

Dann gibt es noch das hier (da steht aber natürlich nichts konkretes zu HDMI2.1 und T778):
https://support.nade...52287-ARC-CEC-Issues

Außerdem hast du in deinem Fall nur HDMI2.1 fähige Geräte miteinander verbunden und stellst mit dem AV-Receiver nur die Audio-Verbindung per ARC her? Da würde ich auch keine Probleme erwarten!
Am ehesten entstehen die Probleme wahrscheinlich durch das Mischen der unterschiedlichen Standards an mehreren Ein- und Ausgängen und der Receiver muss dann vermitteln.


[Beitrag von badidea am 23. Feb 2022, 11:57 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#3666 erstellt: 23. Feb 2022, 12:30
Ich hatte mal gelesen, dass da das Problem versteckt ist:
Es gibt keine Standards bei HDMI .. es sind ja nur Versionssprünge, die höhere Durchsatzraten
beinhalten ... das würde für mich auch erklären, warum die HDMI-Probleme eigentlich
stetig zunehmen, aber nicht, warum dies bei dem Mainstreamfirmen (Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer etc.)
deutlich weniger der Fall ist ...
tobbes1990
Ist häufiger hier
#3667 erstellt: 23. Feb 2022, 12:44

Außerdem hast du in deinem Fall nur HDMI2.1 fähige Geräte miteinander verbunden und stellst mit dem AV-Receiver nur die Audio-Verbindung per ARC her?


Für die Konsolen ja. Habe aber auch noch einen Apple TV und den Sky Receiver direkt am NAD und auch hier keine Probleme, zumindest bisher. Bin aber auch erst seit kurzem im Besitz des NAD. Ich hoffe, dass es so bleibt.
badidea
Stammgast
#3668 erstellt: 23. Feb 2022, 17:02

tobbes1990 (Beitrag #3667) schrieb:
Für die Konsolen ja. Habe aber auch noch einen Apple TV und den Sky Receiver direkt am NAD und auch hier keine Probleme, zumindest bisher.

Aber nur einen Fernseher am HDMI-Out1 nehme ich an?

Ich habe ja einen 4k fähigen LG Oled an HDMI-Out1 und einen FullHD Beamer an HDMI-Out2 hängen.
2x 4k kann der NAD ja gar nicht und damit sollte das eigentlich ok sein, jedoch entstehen meine Probleme ausschließlich beim Umschalten zwischen den beiden Geräten.
Das bedeutet ja auch, dass ich z.B. zuerst ein 4k DolbyVision Signal vom AppleTV durch den NAD zum LG Oled leite...und wenn ich dann per Harmony Aktion auf den Beamer wechsle, der TV ausgeschaltet und der Beamer eingeschaltet wird. Das AppleTV muss dann von 4k DolbyVision zu 1080p ohne HDR wechseln. Ob hier das AppleTV, oder der NAD Probleme macht, ist mir nicht ganz klar.
Da ich hin und wieder (nicht 100%ig reproduzierbar) aber auch Probleme beim Wechsel von TV-Betrieb auf PS4+Beamer habe, scheint es schon der NAD zu sein.
Das ist aber kein exklusives Problem des NAD - auch meine beiden alten Yamahas hatten damit Probleme.
Ich kämpfe mit derlei Problemen jetzt seit ca. 10 Jahren. Der T778 ist mit meiner Erfahrung sicher nicht alleine schuld! Ob man Probleme hat, oder nicht, hängt scheinbar mit allen HDMI Komponenten zusammen, die am AV-Receiver angeschlossen sind. Und das unabhängig davon, ob die jeweilige Komponente gerade "in Betrieb" ist!
Ich könnte jetzt noch einige Zeilen mehr an Details liefern, spare mir das aber an der Stelle, da es zum einen sowieso nur Spekulation ist und anderen, die nicht exakt die gleichen Komponenten haben, wie ich, sowieso nichts bringt.
Ich weiß nur eines ziemlich sicher: wenn ich den jeweils nicht genutzten HDMI-Out deaktivieren könnte (wie bei Yamaha), dann dürften so gut wie alle meine HDMI Probleme Geschichte sein!
jsoentgen
Stammgast
#3669 erstellt: 23. Feb 2022, 18:14
Ich möchte jetzt hier keine Kabel Voodoo Diskussion vom Zaun brechen, aber in Hdmi-Kabeln steckt Mikroelektronik die hier tatsächlich auch zu Problemen führen kann. Im Moment teste ich mit „AUDIOQUEST CINNAMON“, seitdem läuft bei mir alles (Klopf auf Holz dass es so bleibt).
pogopogo
Inventar
#3670 erstellt: 23. Feb 2022, 22:51

jsoentgen (Beitrag #3669) schrieb:
Im Moment teste ich mit „AUDIOQUEST CINNAMON“, seitdem läuft bei mir alles (Klopf auf Holz dass es so bleibt).

Am Aufbau des Kabels sollte es nicht scheitern. Es werden ja nicht Nullen und Einsen in hoher Frequenz übertragen, sondern analoge Spannungen. Wenn man so manches Augendiagramm einer solchen Strecke gesehen hat, fragt man sich schon, wie das überhaupt funktionieren kann. Umso wichtiger ist der Aufbau des Kabels, also kein Voodoo sondern einfach nur Physik.
Hier mal ein interessanter Artikel:
Link
Störquellen können auch billige China-LED-Lampen sein, hatte ich vor kurzem bei einem Nachbarn, oder auch schlecht geschirmte Geräte, Raspi & Co. inkl. Netzteil lassen grüßen


[Beitrag von pogopogo am 23. Feb 2022, 23:06 bearbeitet]
_gerhard_
Stammgast
#3671 erstellt: 24. Feb 2022, 17:16

pogopogo (Beitrag #3670) schrieb:
Es werden ja nicht Nullen und Einsen in hoher Frequenz übertragen, sondern analoge Spannungen.


Entweder lese ich deine Aussage ausserhalb eines bestimmten Kontexts... ansonsten würde ich bei HDMI schon eher auf ein digitales Signal tippen
pogopogo
Inventar
#3672 erstellt: 24. Feb 2022, 18:18
Physikalisch gesehen enthalten die analogen Spannungswerte je nach Höhe eine '0' bzw. '1' und umso schlechter der Aufbau des Kabels ist bzw. länger die Übertagungsstrecke ist, desto verschliffener wird das Signal. Kann man ja auch gut in dem Link sehen. Das Auge wird kleiner, was nicht gut ist.
Lucki.Pictures
Stammgast
#3673 erstellt: 24. Feb 2022, 19:02
Der Laden will in erster Linie seinen Kram verkaufen.
Es gibt sicher Unterschiede in der Qualität der Kabel, aber der Artikel hat schon ein klein wenig von Elektro-Esoterik ;-)


[Beitrag von Lucki.Pictures am 24. Feb 2022, 19:05 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#3674 erstellt: 24. Feb 2022, 19:14
Die technischen Ausführungen von FeinTech finde ich aber ziemlich gut erklärt und überzeugend. Audioquest hingegen haut Sätze raus, wie "unser bislang am besten klingendes HDMI Kabel" und sowas führt bei mir eher dazu, dass ich die Firma nicht ernst nehmen kann und dort nicht einkaufen würde, auch wenn die Kabel ansonsten vielleicht ganz gut sind!?
freddy-maus
Stammgast
#3675 erstellt: 25. Feb 2022, 17:50
Ist doch egal. was geschrieben wird ...
Ich höre es mir an oder ich sehe es mir an ...

Einzig die verwendeten Materialien und der Aufbau sind interessant zu lesen ...

So halte ich es ...
Devine72
Stammgast
#3676 erstellt: 25. Feb 2022, 18:56
so ich habe nun wie bereits erwähnt die verbeulte Abdeckung in Hochglanz lackieren lassen sieht finde ich nice aus

IMG_2895
IMG_2896
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3677 erstellt: 25. Feb 2022, 19:49
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