Ständige Verbindungsabbrüche WLAN bzw. Airplay mit Onky TX-NR6100

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Movieprince
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2023, 17:31
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen Denon AVR-S960 mit einem neuen Onky TX-NR6100 ersetzt. Hatte früher den 686 und war damals extrem zufrieden. Nun bin ich grundsätzlich mit dem neuen 6100 auch zufrieden, habe aber folgendes wiederkehrendes Problem:

Der Receiver verliert regelmäßig die WLAN-Verbindung, zeigt dieses aber auch nicht an. Besonders deutlich wird es, wenn ich Airplay nutze. Mitten während der Nutzung endet die Verbindung einfach abrupt. Lustigerweise geht in solchen Fällen das Tune-In Rado noch, manchmal verliert er aber auch dort die Verbindung. Wenn ich das WLAN in den Receiver-Einstellungen dann einmal kurz aus- und wieder einschalte, funktioniert alles wieder einwandfrei (bis zum nächsten Crash). Je nach Nutzung geschieht das durchaus mehrmals täglich. Dann funktioniert im Übrigen auch der Zugriff mit der Onkyo Controller App nicht mehr.

Ich habe schon die WLAN Netze (2G und 5G) gewechselt und auch eine feste IP vergeben, aber keine Änderung zu beobachten – das Problem besteht fort. Neueste Firmware ist installiert (es ist bereits der zweite Receiver, der erste hatte scheinbar ein defektes HDMI Board leider…)

Zu allem Überfluss ist nun auch bei diesem zweiten Gerät der gleiche Fehler aufgetaucht, der mich schon beim ersten Gerät Nerven gekostet hat: Das OSD Menü ist nicht aufzurufen, in der rechten Ecke steht nur "please wait" und die NET Funktionen gehen gar nicht mehr. HIer hilft dann immer nur ein kompletter Werksreset.

Weiß jemand Rat? Tatsächlich schicke ich den Receiver jetzt schweren Herzens zurück und nehme den Sony TA-AN1000, auch wenn dieser z.B. kein Internet Radio oder überhaupt Radio hat. Ich habe leider das Gefühl, dass Onkyo unter PAC leider noch nicht zu alter Stärke gefunden hat...
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2023, 22:29
Versuche doch mal den 7100, du scheinst Pech zu haben mit den 6100, wir haben zum Beispiel den RZ50 und haben diese Probleme nicht.
Wir haben anfangs auch mal den RZ50 zurückgegeben, aber aus anderen Gründen, und dann auch ein neues Gerät bekommen,
und mit dem neuen Gerät haben wir seitdem keine Probleme mehr.
Ich könnte mir vorstellen das es ein Bug bei vereinzelten Geräten ist, ansonsten würde es genug Beschwerden geben.

Tausche das Gerät halt erneut, und nimm gleich den 7100er wenn dann alles einwandfrei funktioniert, kannst du dich freuen.

n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2023, 16:14
Blöde Frage (wärst Du nicht der erste): sind die Antennen dran und 90grad nach oben geklappt?
golf2
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2023, 16:40
Ich würde mal probieren den 6100er per Kabel anstatt WLAN zu betreiben - nur zu Testzwecken, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Movieprince
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2023, 01:02
Hallo zusammen,
also wenn die instabile WLAN Verbindung alles gewesen wäre, dann hätte ich auf jeden Fall die Patchkabel-Variante probiert. Aber dieser an 2 unterschiedlichen Geräten auftretende Fehler mit dem nicht mehr ladenden OSD und dem dann notwendigen Hard-Reset... Ich habe ihn zurückgegeben und gegen einen Sony TA-AN1000 getauscht. Mal sehen, wie zufrieden ich mit dem mittelfristig bin. Der erste Eindruck vom Sound ist schon mal super. Aber dem Onkyo trauere ich echt nocht ein bisschen hinterher. Ich habe Hoffnung, dass in Zukunft wieder stabilere Modelle von Onkyo auf den Markt kommen.
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2023, 03:35
Zum Beispiel den TX-RZ50
Wie schon gesagt, ich bin nur mit WLAN im Netzwerk unterwegs, und vom RZ50 sind meine Antennen sogar eingeklappt, das soll sogar auch funktionieren.
Das habe ich seit mein TX-RZ800 so, den ich bis dieses Jahr noch hatte, und bis heute keine Schwierigkeiten damit.
Schon den 7100 getestet. ?
Der soll auch gut sein, was man hier so darüber lesen kann



[Beitrag von Einsteiger_ am 10. Dez 2023, 03:47 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2023, 14:39
Bekomme meinen TX-RZ50 M2 steht noch drauf heute. Werde berichten.
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2023, 15:27
y0r
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2023, 15:55

Movieprince (Beitrag #5) schrieb:
also wenn die instabile WLAN Verbindung alles gewesen wäre, dann hätte ich auf jeden Fall die Patchkabel-Variante probiert.


Mal von dem OSD-Thema abgesehen, schon mal auf die Idee gekommen, dass dein Access Point im Zusammenspiel mit dem Onkyo zickt? Würde auf jeden Fall Kabelvariante testen. Und wenn du die Möglichkeit hast, versuch mal einen anderen Access Point.
Dirk.Stoiber
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2023, 00:57
Weis jemand wo ich die Sprache umstellen kann. Habe alles in Eng. Würde gerne auf Deutsch stellen. In der Anleitung steht alles aber dieses nicht
Dirk.Stoiber
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2023, 01:12
Habe es gefunden
Einsteiger_
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2023, 15:32
Und wie ist der erste Eindruck, sind ja jetzt schon ein paar Stunden her.

Dirk.Stoiber
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2023, 16:06
Ganz prima, bis auf meinen erstellten threat über Dirac. Findet meinen AVR Nicht.
Einsteiger_
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2023, 21:22
Ich kann leider auf deine PN nicht antworten, warum auch immer.
Ich bin kein Dirac Experte.
Ging bei mir anfangs auch nicht, erst als Ich eingemessen habe.
Eingemessen wurde erst mal mit der Onkyo Controller App und den mitgelieferten Mikrofon, da wir noch kein Mikrofon Umik 1 haben, warum das so ist das man den AVR mit der Dirac App ? Anfangs nicht erreichen kann, weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht ob man es trotzdem bearbeiten kann.



[Beitrag von Einsteiger_ am 13. Dez 2023, 21:25 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2023, 21:26
Danke für die Info. Ein Umik habe ich nicht, nur das was dabei war. Accu geht, alles andere auch mit der Controller App. Nur wenn ich Dirc einmessen will kommt die Meldung das der AVR nicht zu erreichen ist. Das selbige auf Win11 mit der Dirac App.
Einsteiger_
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2023, 00:40
Du kannst die normale Einmessung mit Dirac auch ohne die Dirac App machen waren glaube ich 9 Messpunkte.
Und ob du mit AccuEQ oder Dirac Einmessen willst, sollte eigentlich zur Auswahl stehen, wenn du das Mikrophon einsteckst,
willst du ein besseres Ergebnis brauchst du die Dirac App und das Umik 1
Denn das mitgelieferte Mikrofon ist für AccuEQ und Dirac, mit der Onkyo Controller App sieht man die Messpunkte die vorgegeben sind, inklusive den abstand den du einhalten solltest, du solltest mal darauf achten ob du nach AccuEQ gefragt wirst ob du mit Dirac weiter machen möchtest,
Sieht man am besten wenn der TV an ist.
Und lass mal den TV an, und achte mal was passiert wenn du das Mikrophon einsteckst, was tut sich da ?
Und was siehst du in der Onkyo Controller App ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Dez 2023, 00:43 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2023, 09:29
Wee ich das Mikro einstecke passiert nichts. Erst wenn ich auf den Punkt einmessen gehe dann sagt er bitte Mikro einstecken. Das auch bei beiden Verfahren. Bei Dirac komme ich zu dem Punkt wo in der App meine LS Konfig steht und er wissen möchte ob dies richtig ist. Dann sage ich ok und er verbindet sich. Dann kommt der Fehler das der AVR nicht erreichbar ist. Selbiges mit Accu geht und ich kann einmessen.
Einsteiger_
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2023, 10:11
Komisch, dann messe halt erst mal mit AccuEQ ein, das funktioniert auch sehr gut, und die Messung von AccuEQ selber ist sehr gut, merkt man schon selber das er einiges macht, schraub das Mitgelieferte Mikrofon auf zum Beispiel ein Foto Stativ, und stelle es in Ohrhöhe Zentral hin da wo du sitzt und deine Filme siehst, das war schon alles, hinter kannst du ja noch etwas anpassen falls du es machen möchtest, sollte aber auch in der BDA stehen.
Dann hast du wenigstens Zeit zu schauen, warum das bei dir mit Dirac so nicht will.
Defekt wird es bestimmt nicht sein, ansonsten würde ja da gar nichts funktionieren, du kannst ja mal versuchen den AVR zurücksetzen und neu einrichten vielleicht hat er auch nur ein Hänger kann vorkommen.





[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Dez 2023, 10:18 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2023, 10:15
Ja habe ich ja mit Accu eingemessen, was auch sehr gut ist. Wollte aber schon gerne Dirac einmessen, weil war auch mit die Kaufentscheidung gewesen. Sollte dann auch gehen.
Einsteiger_
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2023, 10:21
Dann frage mal bei deinem Händler nach, vielleicht weiß er woran es liegt, der wird sich bestimmt schon mit solchen Geräten auseinandergesetzt haben.
Dirk.Stoiber
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2023, 10:48
Ja gestern schon mit ihm Telefoniert. Ab heute währe der Fachmann da der sich mit Dirac auskennen würde. Für mich sieht es so aus wie wenn der AVR sich bei dirac anmeldet und zurück gewiesen wird beim Verbinden. Oder so ähnlich jedenfals.
Einsteiger_
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2023, 14:10
Kannst ja Bescheid geben was daraus geworden ist, bin mal gespannt, da es leider noch immer kein YT Video von Onkyo gibt, wo das mal genau besprochen wird, wie das bei Onkyo genau funktioniert.



[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Dez 2023, 14:10 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2023, 14:30
Ich warte noch bis morgen Mittag ob ich eine positive Rückmeldung bekomme. Sonst muss ich ihn leider zurück schicken.
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