TX-NR686 - Tonaussetzer HD+ ProSieben HD / Sat1 HD / Kabel 1 HD

+A -A
Autor
Beitrag
christian1706
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2019, 09:57
Moin Moin,

vielleicht kann mir einer von Euch Experten beim folgenden Phänomen weiterhelfen:

Ich verwende einen Onkyo TX-NR686 AVR. An diesem ist via HDMI eine PS4 und eine PS3 angeschlossen. Vor kurzem habe ich mir einen Panasonic TX-55GZW1004 OLED gegönnt. Dieser geht über ein 4K zertifiziertes HDMI Kabel via HDMI ARC Kanal an den AVR. Zur Tonausgabe ist eine Teufel LT4 Power XL Soundanlage an den AVR angeschlossen.

Bei den HD+ Kanälen der Sendergruppe ProSieben / Sat1 ... also Sat1 HD / ProSieben HD / Kabel1 HD,habe ich unregelmäßigen Abständen kurze Tonaussetzer von einer halben bis einer Sekunde. Das Bild läuft dabei ohne Aussetzer normal weiter. Aber auch NUR bei diesen. RTL HD / UHD, Vox HD und auch die öffentlich rechtlichen Sender weisen diesen Effekt nicht auf. Auch die SDTV Kanäle von ProSieben / Sat1 erzeugen diesen Effekt nicht.
Spiele ich BluRays von PS4 und PS3 zu habe ich ebenfalls keine Tonaussetzer. Die am TV installierten Apps von Prime Video / YouTube / Deezer erzeugen diesen Effekt auch nicht.
Schalte ich den AV Receiver ab und schaue die HD Sender von ProSieben / Sat1, treten die Tonaussetzer an den TV Lautsprechern auch nicht auf.

Ich habe sowohl den Fernseher, als auch den AV Receiver auf aktuellste Firmware aktualisiert. Im Fall des Onkyo die Release 1050-9000-1060-0011-0000.

Im Anbetracht dessen, dass dieses Phänomen nur bei eingeschalteten AV Receiver auftritt, habe ich den Onkyo im Verdacht. Eine Anfrage beim Onkyo Support blieb leider unbeantwortet.

Hat wer von Euch schonmal dieses Verhalten nachvollzogen? Jemand eine Idee was ich tun kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Hufi75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2019, 15:19
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wobei bei mir zum Tonaussetzer auch das Bild kurz vergrieselt war, wenn ich mich recht erinnere, aber prinzipiell betraf es auch die HD Sender von den meisten Privaten.
Letztendlich war für das Problem mein teures (7,5 M ca. 40 €) Antennenkabel verantwortlich. Ein Tausch gegen ein billiges (ca. 10€) und alles war wieder gut. Ich würde mich wetten trauen, dass es bei dir das gleiche ist.
christian1706
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2019, 17:42
Danke für die Rückmeldung.

In dieser Woche Mittwoch hat der TV eine neue Version der HD+ App / HBBTV Operator App herunter geladen. Seitdem tritt der Effekt weniger auf.

Ganz weg ist er allerdings nicht. Testweise kann ich Das Antennenkabel mal austauschen. Vielleicht ist dann alles super.
Chrischi_82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Dez 2019, 23:33
Hallo, "endlich" jemand, der das Problem auch hat. Ist bei mir auch so. Habe den GZW954 und die gleichen Probleme. Dachte schon, dass der TV einen weg hat. Aber das schließt du aus, dass es am TV liegt? Bei mir ist es bei Pro 7 am schlimmsten. Ich habe schon alles versucht: Dämpfer, Soundbar abgeklemmt, neues Kabel, Werkseinstellungen, etc. Bin schon wahnsinnig geworden. Galubst du dass die das Problem in den Griff bekommen? Habe sogar schon Termin mit einem Techniker, der die Sat-Anlage einmessen soll, weil ich dachte, dass es daran liegen kann.


[Beitrag von Chrischi_82 am 13. Dez 2019, 23:35 bearbeitet]
christian1706
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2019, 16:46
Servus ...
Na dann bin ich ja beruhigt, dass da draußen "Leidensgenossen" sind. ;-)

Leider hab ich mich im Bezug auf das HD+ / Operator App Update scheinbar zu früh gefreut. Seit gestern tritt das wieder vermehrt auf. Entsprechend Deiner Ausführungen, habe ich heute Vormittag einfach mal den TV mit ausgeschaltetem AV Receiver laufen lassen. Ca 2 Stunden und keinen einzigen Aussetzer bei den integrierten Lautsprechern wahrnehmen können. Dann einfach mal zum probieren, den AV Receiver angeschaltet und nach wenigen Momenten gings wieder los -.-
Ich schließe in meiner Umgebung somit den Fernseher als Quell des Übels aus...

In einem anderem Forum, hab ich von einem ähnlichen Fall gelesen. Dort hat derjenige, welcher das Problem hatte wie folgt gelöst:
Es wurde zusätzlich zum HDMI Kabel ein Toslink Kabel an TV und AV Receiver angeschlossen und am TV / SAT Receiver die Tonausgabe explizit auf "PCM" gestellt.
Dies habe ich dann auch mal ausprobiert. Es war leider egal, ob ich hier bei den Formateinstellungen Auto / PCM / Dolby gewählt habe. Aussetzer bei den besagten Kanälen.
PCM Ausgabe bewirkt in diesem Fall, wenn ich es richtig verstanden habe, dass der TV die Tonsignale unverarbeitet an den AV Receiver übergibt und dieser dann das Encoding durchführt. Wenn das nicht so ist, korrigiert mich...
In meinem Fall brachte das nichts... vielleicht bei Dir? Kannst ja mal berichten, was beim Technikertermin raus gekommen ist.

Nunja... ich lasse mir von diesem "1st world Problem" nicht den Spaß an diesem fantastischen TV verderben. Kommt ja eh fast nur Müll bei den privaten. Da kann ich in einem halben Jahr auch mit SDTV Auflösung ohne Tonaussetzer leben. Oder Onkyo bessert eventuell nach?!?

In diesem Sinne... schöne Grüße aus Südthüringen....
MFG Christian


[Beitrag von christian1706 am 14. Dez 2019, 16:50 bearbeitet]
Chrischi_82
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Dez 2019, 16:17
Hallo, war es bei dir ohne den Receiver weg? Ich habe eine Sonos Beam angeschlossen. Habe das mit dem integrierten Lautsprechern noch nicht ausprobiert. Aber warum ist das Problem nur bei diesen Sendern? Dann müsste es ja bei dir auch bei anderen Sendern auftreten oder?

Ich habe gestern mit HDplus telefoniert. Denen ist das Problem bekannt und angeblich gibt es in diesem Jahr noch ein Update für die App.

Wollen wir mal per Whatts App schreiben? Dann brauche ich deine Handynummer.

Ist einfacher finde ich.

Gruß aus Südniedersachsen.
Hufi75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2019, 16:53
Wie gesagt, probier bitte noch das Antennenkabel aus.

Meine Erklärung, wenn auch höchst laienhaft ist folgende: (daher bitte keine Kritik)

Alle Sender der ProSieben Gruppe liegen in einem bestimmten Frequenzbereich/Transpondersignal oder was auch immer, daher betrifft es nur diese Sender. Aufgrund des falschen (?) Antennenkabels gibt es minimal kurze Momente mit schlechten Signal. Ich konnte das mit meinem Kabelreceiver verfolgen und mir zum Programm die Signalqualität und -Stärke ansehen, es gab ca. alle 20-30 Sekunden kurze Momente, in welchen die Qualität oder Stärke in den Keller ging.
Der Fernseher ignoriert diese kurzen Momente (sagen wir mal 0,01 Sekunden), man hört diese kurzen Pausen nicht raus.
Der AV Receiver jedoch ignoriert diese nicht, dort ist es ähnlich, wie wenn du den Sender wechselst und vorher Dolby war und nun Stereo oder umgekehrt.


[Beitrag von Hufi75 am 16. Dez 2019, 16:54 bearbeitet]
christian1706
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2019, 18:50
Hallo zusammen,

hab vor knapp einer Woche die identische Anfrage wie hier im Forum an Onkyo und HD+ gesendet. Onkyo hat bislang nicht reagiert :-(
HD+ hat heute reagiert und den Effekt ähnlich erklärt wie Hufi (kurze Peaks bei den Bandbreiten). Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke... das macht Sinn. Ich müsste hier zum Tausch des Antennenkabels allerdings einiges an Verkleidung entlang der Hauswand und hier im Wohnzimmer aufreißen. Die Verbindung zwischen TV und LNB ist ein Kabel ohne gesetzte Dosen... leider. Wenn mir mal danach ist, kann ich mal einen provisorischen "Bypass" ziehen, um zu sehen ob das dann weg ist.

Vielleicht ist dies bei Dir einfacher Chrischi?
Chrischi_82
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Dez 2019, 21:52
Hallo, ich werde ganz sicher nicht die Wand aufhacken. Dann lebe ich lieber mit den kurzen Aussetzern.
Warte jetzt erstmal das Update ab. Ich hätte die Möglichkeit das Kabel an einer anderen Dose im Wohnzimmer anzuklemmen. Aber auch, wenn es dann weg ist, werde ich nichts unternehmen, was mit Wand "öffnen" zu tun hat.

Wieso meint ihr nicht dass es an HD App liegt? Die kennen das Problem wohl dort. Sagen das ja auch ganz offen.

Und mein Humax Nano, der auch mit der Soundbar zusammen lief, hatte diese Probleme nicht. Muss also etwas mit dem integrierten Receiver oder der App zu tun haben. Vermute ich zumindest.
christian1706
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2019, 09:10
Moin Moin,

dachte mir schon, dass das auch bei Dir net ganz so einfach ist...
Bei mir hatte HD+ gestern nichts zu einer neueren Version der App geäußert. Aber vielleicht bringt das ja wirklich was. Könnte mir da eine effektivere Codierung des Signals vorstellen, welche weniger in die besagten Bandbreiten-Peaks resultiert. Des Rätsels Lösung wird also irgendwo dazwischen liegen...

Nuja... vielleicht hab ich ja über die Feiertage mal so richtig lange Weile und ziehe mir da zum ausprobieren eine Wurfleine.
Ansonsten bringt mich es net um... hab mich ja bereits zum "Spitzenprogramm" der privaten geäußert. ;-)

Ich wünsche Euch an der Stelle schonmal schöne Feiertage und lasst Euch reich beschenken.

MfG
Christian
Chrischi_82
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Dez 2019, 14:59
Also ich hatte bei HDplus das Problem geschildert und die haben direkt auf das Update hingewiesen.
Nokia6681
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2021, 13:19
Ich habe die selben Probleme per SAT ohne App ! Pures TV , bei mir ist der Aussetzer bei Timeshift oder HDD Aufnahme sofort nach auftreten und zurück spulen auch nicht mehr an der Stelle wo es gerade aufgetreten ist vernehmbar. Sehr seltsam dass er nicht aufgenommen wird !

Keine Ahnung an was das liegen kann ? Tritt überwiegend bei Kabel 1, Sat1, Pro 7 HD auf und gehäuft wenn irgend welche Spielfilme laufen , bei Serien oder anderem Material nur super selten oder gar nicht .

Die selben Sender hatte ich auch in SD versucht , hier nach 5 Tagen Test kein einziger Tonaussetzer , aber so bald man HD schaut sind diese wieder mehr oder weniger vorhanden .

Das Tonformat PCM oder Bitstream oder nur über die TV eigenen Lautsprecher , immer das selbe.
Bei den ÖR ist mir das auch schon mal untergekommen , aber nur so kurz dass man es fast nicht hören konnte aber eben auch dort vorhanden , war damals im ARD HD und BR3 HD

Aber gut zu wissen dass es auch den Kabelanschluss betrifft , ob diese zur Kabeleinspeisung auch SAT verwenden ?? .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-SR605 kein DTS Master HD und Dolby True HD
__jackersoul__ am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
tx-nr609 und HD DVD
JAYonly am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  20 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - kein HD
hurgi78 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 plus HD-Plus Receiver
Squisi am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
TX-NR686 HDR+
cmsa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
Tonaussetzer bei HD Audio bei Onkyo 1007 / Samsung BD
pharmaman am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR508 kein HD -Audio!
Jnebk am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  20 Beiträge
Problem: Sky HD und onkyo tx-sr608
Big_Maestro am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
PROBLEM: ONKYO tx-nr609 und Sky-HD
dibo-83 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Onkyo 308 - Kein True HD/DTS HD *Hilfe bitte*
rashktah am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedhansener
  • Gesamtzahl an Themen1.557.476
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen