TX-NR 414,erste Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
berlingo05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 09:55
Hallo miteinander,
vor einer Woche habe ich meinen Panasonic SA-XR 58 gegen den Onkyo getauscht. So kann ich endlich Unitymedia und Blurayplayer über HDMI anschliessen. Meine LS (Canton LE120; Sub Canton AS 80 SC ; Center Canton Plus 100 CM ) habe ich aus der vorherigen Konfiguration übernommen. Da der Onkyo kein Einmesssystem hat,musste ich mich mehr als vorher mit der Sache auseinander setzen. Nach den Einstellungen für Entfernung, Grösse und Pegel der Cantons merkte ich, dass der Sub wohl völlig falsch eingestellt ist. Mit einer Test-Cd habe ich erst mal geprüft,welche untere Frequenz die LE 120 im Stereobetrieb ohne Sub noch vernünftig abstrahlt. Ich bin erst mal bei 60 Hertz hängen geblieben. Dann wurde der Sub eingeschaltet und die Übernahmefrequenz auf 200 Hertz eingestellt. Am Onkyo stellte ich zuerst 60 Hertz ein. Den Phasenregler drehte ich so lange, bis sich der 60 Hertz Ton schön voluminös anhört. Allerdings war der Bass bei 5.1 Ton zu viel und in Stereo zu wenig. Da habe ich am Onkyo die Ubernahmefrequenz auf 80 Hertz gestellt und den Basspegel am Sub korrigiert. Bei dieser wahrscheinlich noch nicht optimalen Einstellung klingt es im Stereobetrieb wie aus einem Guss, allerdings kann die Kombi im Bassbereich nicht mit Standboxen konkurieren. Bei 5.1 Ton wackelt der Schrank,und meine Madame beschwerte sich über Dröhnen. Also habe ich den Bass etwas gedreht und Pegel zurück genommen. Bin jetzt fast zufrieden, mir fehlen noch Denkansätze für Verbesserungen.
Eine Frage habe ich noch an andere 414-Besitzer: Beim Umschalten von z.B. FM auf Cd geben die Surround-Ls ein Knacken wieder, ist das normal oder ein Fehler?
Gruß, berlingo05
***T4ke0ver***
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 10:07
hi..also ein knacken ist mir nicht bekannt.. das relai kann klicken wenn man umschaltet... aber zurzeit hab ich den onkyo eingeschickt zur reparatur weil ich ein fiepen im pass-through modus habe .. mal gespannt was dabei rauskommt

haste du mal den musik optimierer eingeschaltet ? .. wenn nicht schalte den mal ein.. dann hat man auch mehr bass an den fronts anliegen
berlingo05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 10:24
Also ist es an der Zeit, die BDA zu lesen. Wo schalte ich den Musik Optimierer ein?
***T4ke0ver***
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 10:27
wenn du auf der FB den setupknopf drückst dann gehst du unter audio scrollst ein wenig runter dann steht da was mit M-otimizer oder so.. das stellste mal auf on,,, dadurch hab ich ein viel besseren bass bekommen .. hab den dann aber ein bisschen zurückdrehen müssen im eq weil das doch schon laut war :-) .. aber egal es hat sich schon besser angehört


[Beitrag von ***T4ke0ver*** am 24. Feb 2013, 10:27 bearbeitet]
berlingo05
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 11:13
Danke,
das Ergebnis ist, das der obere Bassbereich angehoben wird.Finde ich nicht so toll. Ich stelle es so ein,dass bei 5.1 der Bass ausgewogen ist und lebe mit einem Defizit bei Stereomusik.
***T4ke0ver***
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 11:15
genau .. wie gesagt ist geschmacksache.. mann kann ja noch bisschen über den eq regeln... muss jeder für sich selber entscheiden.. aber ansonsten ist der receiver für sein geld nicht schlecht ..
berlingo05
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 11:19
Wenn ich bedenke,das der Onkyo bei Saturn nur 249€ gekostet hat, um so mehr.
***T4ke0ver***
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2013, 11:22
jaa das stimmt .. ich hab ihn noch für 199 damals bekommen da hatte ich noch glück :-) .. aber leider ist er in der reparatur... mal abwarten.. aber jetzt kosten die teile ja 300 euro...
berlingo05
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2013, 21:17
Ich habe jetzt mal die BDA ausgedruckt und gelesen. Was mir aber noch nicht klar ist : Wenn ich den Basspegel anhebe, gilt das für alle Wiedergabequellen oder nur für die , bei der ich eingestellt habe ? Ich meine, kann ich den Pegel für jeden Quelle getrennt einstellen ?
Gruß
berlingo05
***T4ke0ver***
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2013, 09:02
nein ich glaube das funktioniert nicht... musst mal asuprobieren ob die pegel gleich bleiben wenn du die quelle wechselst ,, vieleicht steht ja was in der bedienungsanleitung

mal eine frage .. wenn du pass-through aktivierst und du schaltest den receiver aus leuchtet unten rechts die orangene led.. wenn du na am receiver stehst fiept der dann?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2013, 16:55

***T4ke0ver*** (Beitrag #10) schrieb:
... wenn du na am receiver stehst fiept der dann?
Ein leises "Fiepen" wäre jetzt nichts schlimmes. Was Du da hörst wird das kleine Schaltnetzteil zur Stromversorgung der im Standby aktiven Module sein.
berlingo05
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2013, 20:05
@ T4keOver : Hi,nein ich höre kein leises Fiepen. Allerdings steht auch mein Bluray auf dem 414.
Aber,wie schon beschrieben knacken die Surronds, wenn das Relais schaltet. dein Fiepen könnte auch durch eine Störeinstrahlung kommen. Klemm doch mal alles ab und höre nochmal. Wenns immer noch fiept,dann stell deinen 414 mal auf einen anderen Platz Wenn es nicht mehr fiept nach dem Abklemmen,klemmst du ein Kabel nach dem anderen wieder an und testest nach jedem Kabel. Vielleicht kommst Du der Sache so auf die Spur. Viel Glück!!

Heute habe ich mich mit dem Zone 2 Ausgang beschäftigt-echt Klasse,das Ding. Habe an Zone 2 meine Funkkopfhörer angeschlossen. Genial-Kopfhören und Madame kann fernsehen mit ordentlichem Ton. Bislang habe ich Radio und USB probiert,CD folgt,wenn ich den Bluray analog angeschlossen habe.Webradio kommt auch noch,ich warte auf ein PowerLine von Devolo (bei ebay gekauft.)

Gruß,

berlingo05
***T4ke0ver***
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2013, 09:39
hallo

der receiver ist schon seit einer woche in der reparatur weil das fiepen echt laut war.. kabel usw war es auf jeden fall nicht..

mh.. das mit dem knacken hatte ich auf jeden fall nicht.. aber wenn man umschaltet , dann schalten die relais im receiver um.. vieleicht meinste ja das ?
berlingo05
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mrz 2013, 05:00
Hallo, ich melde mich mal zurück.
Das Knacken der Surroundboxen tritt beim Umschalten der Relais auf.Ich habe die gesamten Lautsprecher nochmal neu verkabelt,um eventuelle Anschlußfehler auszumerzen. Das Knacken bleibt. Eine Anfrage bei Onkyo brachte keine befriedigende Antwort. Mittlerweile hängt mein 414 auch am Lan. Bei Webradio ist mir aufgefallen,das ich "Radio Hafenstrasse" zwar finden und in My Favourites abspeichern kann,aber aus den Favoriten heraus nicht abspielen. Direkt gesucht lässt sich der Sender spielen.Andere in My Favourites gespeicherte Sender laufen problemlos.
Für mein Galaxy S3 und Galaxy Tab habe ich die Onkyo App geladen und damit experimentiert. Grundsätzlich lassen sich mit beiden Geräten alle vorhandenen Funktionen inclusive Musik streamen über Wlan/Lan benutzen. Allerdings ist das S3 mit seinem schnelleren Vierkernprozessor
im Vorteil. Das Tab hängt manchmal und die App muss neu gestartet werden.Da ich viele Titel auf meinem S3 als Flac-Datei gespeichert habe,klingt es schon toll gegenüber von mp3-Dateien.

Gruß
berlingo05
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:44

berlingo05 (Beitrag #14) schrieb:
...aus den Favoriten heraus nicht abspielen. ...

Das scheint irgendein größerer Bug zu sein, wie auch immer er zustande kommt. Speicher die Sender mal über das Webinterface ab, das sollte gehen. Das gleiche Theater hatten wir bei dem 509er von meinem Schatz...
berlingo05
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mrz 2013, 21:59


Das scheint irgendein größerer Bug zu sein, wie auch immer er zustande kommt.


Ich glaube den "Bug" gelöst zu haben: Seit 10 Uhr heute morgen habe ich immer mal wieder versucht, "Radio Hafenstrasse" abzuspielen.Immer vergebens. Da habe ich auf der Website nachgesehen,der Sender ist offline.Ab ca 14 Uhr war er dann online und problemlos zu hören.
Wäre ja auch sehr seltsam,wenn gerade ein einziger Sender aus den Favoriten nicht abspielbar wäre.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:49

berlingo05 (Beitrag #16) schrieb:
...Wäre ja auch sehr seltsam,wenn gerade ein einziger Sender aus den Favoriten nicht abspielbar wäre.

Sorry, habe ich nicht richtig gelesen, wenn nur ein Favorit nicht korrekt gespeichert würde, wäre das schon etwas merkwürdig...
berlingo05
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:42
Sehr geehrter Herr ***** -
das kann an den verwendeten Lautsprechern liegen.
Wenn Sie ein Satelliten Subwoofer System verwenden, bei dem die Satelliten per Kondensator in der Frequenzweiche entkoppelt werden, gibt es bei der Zuschaltung der Lautsprecherausgänge ein Knacken in den Lautsprechern. (es ist aber relativ leise).
Bei Vollbereichslautsprechern tritt das Phänomen nicht auf, da sich die Kondensatoren der Weiche über die Spule des Tieftonsystems entladen.



Dies ist die Antwort vom Onkyo Customer Care auf meine Frage nach dem Knacken der Surround-Lautsprecher. Ich habe vier Canton LE 120,einen Center Canton CM 100 plus und den aktiven Sub Canton ASC 80. In den vorderen Lautsprechern ist das Knacken nicht. Abgesehen davon - wenn sich Kondensatoren über die Tieftonspule entladen,würde gerade dann ein Knacken zu hören sein.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:56
Na das ist ja mal eine völlig unlogische und offensichtlich hinkonstruierte Idiotenerklärung.

Kiffen die im Onkyo-Service gerade wieder ganz fieses Kraut?
berlingo05
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:05


Onkyo-Service Team beim Beantworten der Anfragen!
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:27
Bei deren Krisensitzung steigt auch gerade sehr dunkler Rauch auf... sie beraten sich noch...

Wenn das Kraut alle ist und der Rauch heller, fast weiß wird, lässt der Herr Onkyo seine Techniker wieder 'raus...

Uups... Blasphemie im Hifi-Forum...
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:43
...jetzt muss ich erst mal nach einem Tempo nesteln, um die Lachtränen zu trocknen. Danke Frank!
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:48
Ich rede nur von der Onkyo'schen Konklave... ähem... Korrektur: Konferenz meinte ich, Konferenz...


[Beitrag von fplgoe am 11. Mrz 2013, 21:48 bearbeitet]
berlingo05
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:01
... aber mal ernsthaft: bei meinem Panasonic gab es kein Knacken; die Konfiguration war die selbe,nur der Bluray war mangels Hdmi-Anschluss des Panasonic direkt im Tv eingestopselt. Da haben auch Relais geschaltet, aber keine Box hat sich gemuxt. Habt ihr ne Idee, woran das liegt?
Gruss,
berlingo05
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:08
Was willst Du jetzt hören? Ich tippe auf eine fehlkonstruierte Mute-Funktion, die während des Umschaltens der Lautsprecherkonfiguration eigentlich die Enstufen still schalten sollte, aber es anscheinend nicht korrekt macht. Meine Meinung...

Jedenfalls ist es -so oder so- keine Fehlbedienung von Dir und sicher kein Hardwareproblem mit Satellitenlautsprechern (was für eine blöde Erklärung...), sondern eher ein Konstruktionsfehler und lässt sich so also auch nicht beheben. Falls das nicht bei allen Geräten auftritt, kann das auch an kleinen Differenzen an der Bestückung der verschiedenen Produktions-Serien liegen... was auch immer.

Falls das zu sehr stört gibt es nur den Weg, das Ding zurück zu geben, sofern das klappt. Amazon ist ja extrem kulant, andere Lieferanten muss man sonst entsprechend unter Druck setzen. (Falls es zu einem Schaden an den Lautsprechern kommt, Schadenersatzanspruch... etc...).


[Beitrag von fplgoe am 11. Mrz 2013, 22:09 bearbeitet]
berlingo05
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:21
Hallo, ohne schleimen zu wollen: Die Erklärung könnte ich akzeptieren. Ich glaube nicht,das es den Ls schadet, dafür ist es zu leise. Aber stören tut's schon. Einfach, weil es nicht sein sollte.
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:26

berlingo05 (Beitrag #26) schrieb:
...Ich glaube nicht,das es den Ls schadet, dafür ist es zu leise. ...
Das hatte ich auch eher als Argumentation gemeint, weil ein "das Knacken nervt etwas" nicht als Argument und Rückgabegrund reicht, wenn bei dem Lieferanten die Kulanz nicht so groß geschrieben wird.


[Beitrag von fplgoe am 11. Mrz 2013, 22:43 bearbeitet]
berlingo05
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:38
Ok,danke. Jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte eh nicht vor,den 414 aus der Schrankwand zu ziehen und zum Geilen Geiz zu tragen. Wenn ich mir die diversen Probleme verschiedener Geräte durchlese, ist meins dann nur ein kleines. Aber es zeigt auch, das die Technik nicht so weit ist wie die Ideen der Entwickler. Sience Fiction quasi.

Nachtrag: Sternzeit 22:39! Ich muss ins Bett. Gute Nacht!


[Beitrag von berlingo05 am 11. Mrz 2013, 22:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kappa 6.2 als Surround - LS
Hapeess am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  28 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 und Canton - Einstellungen
DonStieberto am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR 414 Schutzschaltung
donquichotte1971 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  11 Beiträge
Frequenztrennung Onkyo 609 - Canton Plus X
onky609 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 616 und canton Hilfe
tbr79 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
414 durch 818 ersetzen ?
berlingo05 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Netzwerkproblem
kriffkroff am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 kein Bass bei USB-Quelle
Godot83 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCalleHH
  • Gesamtzahl an Themen1.556.237
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen