TX-NR509 - Tonunterbrechung bei Laustärkenregulierung am TV

+A -A
Autor
Beitrag
MurmelMD
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 13:15
Hallo Zusammen,

gestern habe ich mir den Onkyo TX-NR509 zugelegt, nachdem mein alter Sony nach 16Jahren mit ein Paar maken angefangen hat. Und ich bin wirklich erstaunt, was solche Receiver heute so alles können...

Aber jetzt mein Problem:
Ich habe den Onkyo mit mein TV Philips 40PFL6605H über den HDMI Out verbunden. Das ARC funktioiniert auch. Ich kann sowohl über TV als auch über Onkyo die Laustärke Regulieren. Was jedoch sehr störend ist, ist das wenn ich die Laustärke beim TV schauen ändere der Onkyo bei hoch- oder runterregulieren kurz (ca. 1/2sec) gar keinen Ton von sich gibt. Das ist wirklich gräßlich, wenn man mal viel lauter oder viel leiser machen muss, dann können einem locker mal 4-5 sekunden ton fehlen.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es vieleicht eine Einstellung die ich noch tätigen muss? Vielen dank für Tipps und Tricks...
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 20:26
Sind sowohl TV als auch AVR auf aktuellem Firmware Stand?
MurmelMD
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 10:36

Igelfrau schrieb:
Sind sowohl TV als auch AVR auf aktuellem Firmware Stand?


Ja, beides ist aktuell.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen, wenn ich eben lauter oder leise mache, erlischt in der Zeit wo kein Ton zu hören ist auch die Lautsprecher/Kanalanzeige sowie die Anzeige für den Wiedergabemodus am Onkyo.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 16:26
Ich kenne dein beschriebenes Problem leider nicht von meinem Onkyo, hier klappt das Regulieren der Lautstärke absolut problemlos via ARC und HDMI-CEC ohne Tonunterbrechungen.

Auch habe ich hier noch nie über ein derartiges Problem mit dem 509 gelesen, sorry. Mir wäre auch nicht von der Online-BDA bekannt, wo dabei als Lösung angesetzt werden müsste. So viele Möglichkeiten bietet der 509 nun auch wieder nicht als Einsteiger AVR...

Hast du schon in der Philips TV BDA oder im entsprechenden Forumsabschnitt nach einer Lösung gestöbert bzw. eine Anfrage diesbezüglich dort eingestellt?
MurmelMD
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 18:55

Igelfrau schrieb:


Hast du schon in der Philips TV BDA oder im entsprechenden Forumsabschnitt nach einer Lösung gestöbert bzw. eine Anfrage diesbezüglich dort eingestellt?


BDA ???
Danke für den Tipp, vielleicht ist ja wirklich der Philips daran Schuld und dort hat jemand nen Lösung für mich.
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 19:11
BDA = Bedienungsanleitung (wird hier im Forum immer BDA abgekürzt, da so oft leider darauf verwiesen werden muss)
MurmelMD
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2012, 15:54
Problem gelöst. Hochwertigeres HDMI-Kabel hat den unterschied gemacht.

Trotzdem vielen dank Frau Igel für deine Anregungen.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2012, 18:45
Immer wieder gerne!

Welches neue HDMI Kabel hat denn nun die Lösung genau gebracht? Hast du eventuell einen Bezugs-Link, falls du es online gekauft hast oder eine genaue Bezeichnung des Kabels? Wäre für andere vielleicht hilfreich, die das gleiche Problem haben und in diesen Thread nach einer Lösung schauen.
MurmelMD
Neuling
#9 erstellt: 25. Jan 2012, 10:39
Hab 2 Stück von einem Bekannten ausprobiert. Gehen beide:

Goldkabel
Hama
Desaster
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2012, 11:45
Hallo,
na ja, 30 Euro für ein HDMI-Kabel ist natürlich auch schon ein Batzen Geld.
Gleiches bekommt man auch erheblich günstiger:
http://www.amazon.de...id=1327481005&sr=1-1
Gruss
Desaster
DanielSun888
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2012, 00:32
Hallo zusammen Ich bin neu hier also bitte nicht schlagen wenn ich eine "dumme" Frage stellen sollte..
Ich habe seit letzter Woche den Onkyo TX-NR509 und das Canton Movie 65 CX. Habe denke ich alles soweit richtig angeschlossen.

Nun zu meinem Problem: Das erste HDMI Kabel ca.11€ (1.3b habe ich mir sagen lassen), welches ich geholt habe um den Onkyo mit dem TV zu verbinden hatte ein Gelenk um es einfacher anzuschließen. Als alles lief musste ich feststellen, dass ca. alle 15 Minuten der Ton für 1 Sekunde weg ist. Nicht wenn ich lauter oder leiser mache, einfach mitten drin quasi.
Also ein anderes Kabel ohne Gelenk gekauft, da ich dachte es könnte ja ein Schwachpunkt des Kabels sein. Mit dem neuen Kabel ist es wesentlich besser geworden, aber es tritt immer noch alle paar Stunden auf. Ist das Kabel vielleicht noch nicht gut genug?? (Die Kabel habe ich beide aus dem TV-Laden aus unserem Dorf.. )

Besteht die Möglichkeit, dass wenn ich dieses bereits hier im Forum angepriesene HDMI-Kabel benutze das Problem gelöst ist?

http://www.amazon.de...ref=pd_bxgy_ce_img_c

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Desaster
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2012, 00:48

DanielSun888 schrieb:

Besteht die Möglichkeit, dass wenn ich dieses bereits hier im Forum angepriesene HDMI-Kabel benutze das Problem gelöst ist?

http://www.amazon.de...ref=pd_bxgy_ce_img_c

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :D


Hallo,
die Möglichkeit besteht durchaus, nur garantieren kann Dir das keiner.
Da hilft wirklich nur ausprobieren.
Gruss
Desaster
DanielSun888
Neuling
#13 erstellt: 31. Jan 2012, 10:41
Danke für die schnelle Antwort! Werd´s dann gleich mal bestellen und berichten ob das Problem dadurch gelöst werden konnte.
Shad82
Neuling
#14 erstellt: 03. Feb 2012, 00:05
Hallo,

habe das exakt gleiche Problem wie der Threadersteller.
Mein Onkyo 509 ist über ARC mit meinem Samsung UE46D6200 verbunden, Firmware auf beiden Geräten ist aktuell.
Egal, ob ich die Lautstärke an der AVR Fernbedienung oder über die des TVs ändere, die Aussetzer kommen sporadisch zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des Volumewechsels und dauern wie oben beschrieben ca. eine halbe Sekunde (der Sound "faded" in diesem Moment dann von Volume 0 wieder auf die eingestellte Volume ein).

Muss gestehen, dass ich mir ebenfalls ein NoName HDMI Kabel für 2€ geholt hatte, also könnte ein Austausch durch ein qualitativ hochwertigeres Kabel eventuell Abhilfe schaffen.
Werde nun das oben angegebene Kabel von Amazon für 6,99€ bestellen und berichte, ob sich was ändert.

Der TE hat ja ebenfalls bestätigt, dass sich bei ihm das Problem damit gelöst hatte.
DanielSun888
Neuling
#15 erstellt: 03. Feb 2012, 00:28
Ich kann leider noch nichts berichten, da das Kabel "immer noch nicht" da ist. laut Tracking Info war es gestern morgen im Zustellfahrzeug. Genau wie heute, "2. Zustellversuch" und wie ich sehe, sehe ich kein Paket. Aargh Ich hasse warten. ^^
DanielSun888
Neuling
#16 erstellt: 06. Feb 2012, 23:40

Desaster schrieb:

DanielSun888 schrieb:

Besteht die Möglichkeit, dass wenn ich dieses bereits hier im Forum angepriesene HDMI-Kabel benutze das Problem gelöst ist?

http://www.amazon.de...ref=pd_bxgy_ce_img_c

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :D


Hallo,
die Möglichkeit besteht durchaus, nur garantieren kann Dir das keiner.
Da hilft wirklich nur ausprobieren.
Gruss
Desaster


Das preislich echt unschlagbare HDMI-Kabel von Amazon war die Lösung! Vielen dank noch mal für den Tip, der niedrige Preis hatte mich ja erst stutzig gemacht. Aber da sieht man, dass es nicht immer teuer sein muss.
Desaster
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2012, 01:07
Hallo,
super das es geholfen hat und danke für die Rückmeldung!
Gruss
Desaster
Shad82
Neuling
#18 erstellt: 07. Feb 2012, 08:37
ich schließe mich DanielSun888 an. Das Kabel kam gestern an und nach dem Umbau sind die Tonaussetzer verschwunden. Vielen Dank für den super Tipp!
Stefan#
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:29
Hallo miteinander,

ich hatte exakt das gleiche Problem und bin so auf diesen Thread gestoßen.
Onkyo TX-NR509 via HDMI mit ARC und CEC ("REGZA-Link") an Toshiba 55YL875 TV. Sobald ich die Lautstärke verändere (egal ob am Onkyo oder Toshiba), kommt es zu Tonaussetzern. Der Anzeige am Onkyo nach bricht das gesamt HDMI-Signal zusammen. Sporadisch reißt das Tonsignal auch ohne mein Zutun ab, manchmal alle Stunde, manchmal minütlich.

Also habe ich mir das genannte AmazonBasics-Kabel bestellt und siehe da: PROBLEM BESEITIGT!

Mein vorheriges Kabel war auch bei Amazon bestellt. Gleicher Preis, gleiche Leistungsdaten (1.4a, 3D, ARC, Ethernet), allerdings ein Fremdanbieter -es sollte weiß sein-. Taugt nichts.

DANKE für den Tip!


[Beitrag von Stefan# am 28. Mrz 2012, 21:30 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2012, 23:02

Stefan# schrieb:

Mein vorheriges Kabel war auch bei Amazon bestellt. Gleicher Preis, gleiche Leistungsdaten (1.4a, 3D, ARC, Ethernet)

Da würde ich das schon nicht kaufen...
mahofi
Neuling
#21 erstellt: 01. Okt 2014, 08:30
Hatte genau das Problem mit einem Harman Kardon (AVR 170) und Panasonic TV (42 ETW60). Tonunterbrechung beim lauter/leiser stellen. Mit dem obigen AmazonBasics Kabel (7.5m bei mir) hat sich das Problem gelöst. Wieso das "goldenen" Pearl Kabel Probleme machte, ist mir unklar. Das Amazon Kabel ist absolut massiv gebaut, hat jedoch 3 Wochen Lieferzeit in die Schweiz gebraucht.


[Beitrag von mahofi am 01. Okt 2014, 08:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer TX-NR509
RaulGonzales am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
TX-NR509
philbird am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  294 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
TX-NR509 kein Ton
HenningNRW am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  21 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
tx-nr509 reduziert Auflösung
soewes am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
TX-NR509 + UE55 ES8090
kl33n am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
TX-NR509 - nur Audio
Paddy25436 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 - Ausgangsleistung
Otmar_0488 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.931 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedelvinvanhoose08
  • Gesamtzahl an Themen1.554.329
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.610.529