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Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010+A -A |
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Autor |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#151 erstellt: 26. Aug 2015, 20:46 | |||
ich kann das Manual zum 7010 nicht finden, aber beim 7009 würde deine Konfiguration funktionieren
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TopgeaR32
Stammgast |
#152 erstellt: 26. Aug 2015, 21:00 | |||
Ist weiter oben verlinkt http://manuals.maran...pdf/SR7010_NA_EN.pdf |
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Panateufel
Inventar |
#153 erstellt: 27. Aug 2015, 05:51 | |||
Moment mal... soll das bedeuten, ich könnte statt so ner billigen extra Endstufe für ein Paar Atmos Speaker, eine ordentliche Endstufe für meine zwei Fronts (Karat 790) besorgen (sowas wie z.b. die Marantz MM7025) und den Rest (Center, SL,SR,SBL,SBR, 4xAtmos) über den 7010er laufen lassen? Das wär ja mal richtig fein Geht das? |
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TopgeaR32
Stammgast |
#154 erstellt: 27. Aug 2015, 06:51 | |||
Ich befürchte es geht leider nicht. Wenn ich das Manual richtig interpretieren, sind die 3 Endstufen für FL, C und FR fix vergeben. Man kann zwar für Bi-Amping 3 weitere interne Endstufen für die Front einsetzen (Seite 74), aber einen Einsatz der 3 Frontendstufen für Surround oder Atmos/Auro Kanäle ist nicht möglich. Aber vielleicht wird uns Mickey Mouse den Trick verraten. |
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BennyTurbo
Inventar |
#155 erstellt: 27. Aug 2015, 07:39 | |||
Also beim Denon 4100 ging das nicht. Beim Denon 5200 und 7200 geht genau das... front kann über externe betrieben werden und die Endstufen sind frei. Beim Marantz weiss das vielleicht Mickey. |
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plotteron
Stammgast |
#156 erstellt: 27. Aug 2015, 07:54 | |||
Man kann an den Pre Outs zusätzliche Endstufen anschließen, aber diese freigewordenen interen Endstufen kann man nicht auf andere Kanäle zuweisen. Und ich glaube, die interen Endstufen laufen auch weiterhin mit und lassen sich nicht abschalten. Also beim SR7010 und X4200. [Beitrag von plotteron am 27. Aug 2015, 08:33 bearbeitet] |
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B1gT4nk
Inventar |
#157 erstellt: 27. Aug 2015, 08:09 | |||
habe eben in einem unterforum gelesen, das es recht aufwändig sein soll zwischen Atmos und Auro zu wechseln beim 7009, da hier ein neues einmessen notwendigg ist. Soweit ich die Anleitung verstanden hatte sollte es hier eigentlich keine Probleme geben beim 7010 oder habe ich da was übersehen? Das wäre natürlich ein Kriterium sich doch für einen andreen Receiver zu entscheiden, der das Problemlos beherrscht. Per Knopfdruck. |
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Panateufel
Inventar |
#158 erstellt: 27. Aug 2015, 08:45 | |||
Ich habe das von ihm gefunden: http://www.hifi-foru...read=1331&postID=3#3 Wenn das mitm 7010er auch klappt wär das ja wirklich sehr fein. Alternativ hab ich mir überlegt (weil das auch in der 7010er Anleitung drin ist) die Fronts in Bi-Amp laufen zu lassen und für die 4 Deckenlautsprecher eine einfache 4-Kanal Endstufe (vl. ne NAD Bee) zu holen. Ich wollte zwar nicht mehr allzu viel ausgeben nach dem Kauf des Receivers aber dann denk ich mir wieder: so halbe Lösungen will ich auch nicht, immerhin hab ich LS im Wert von 10k daheim rumstehen, die müssen auch adäquat befeuert werden. |
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Dadof3
Moderator |
#159 erstellt: 27. Aug 2015, 09:22 | |||
Welche Befeuerung adäquat ist, hat nichts mit dem Preis deiner Lautsprecher zu tun, sondern richtet sich nach Wirkungsgrad, Impedanzverlauf und gewünschter Lautstärke. In den meisten Fällen wird da auch ein SR7010 völlig ausreichen. Es gibt nun mal einen bestimmten Leistungsbedarf, und der ist schnell befriedigt, noch mehr Leistung bringt dann einfach keinerlei Vorteil mehr, genauso wie es unsinnig ist, bei normaler Ernährung Vitamin C zu schlucken, weil das überschüssige Vitamin C sowieso nicht verwertbar ist und vom Körper wieder ausgeschieden wird. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#160 erstellt: 27. Aug 2015, 10:14 | |||
gucke mal auf Seite 13 der (PDF) Anleitung! da sind zwei Bilder mit 5.1.4 LS Anordnung, bei der die hinteren Höhen-LS mit "Surround-Height" beschriftet sind. Links steht Auro3D-Playback drüber und die beiden Surround-Height sind aktiv, rechts steht Atmos-Playback und dort sind diese beiden Surround-Height-LS grau dargestellt, also NICHT aktiv. Das (neben dem Fakt dass sie immer noch Surround-Height und Real-Height schreiben) sehe ich als eindeutiges Zeichen an, dass man eben nicht ohne die aufwändige Prozedur mit passender Konfiguration per PC laden zwischen vollwertigem 5.x.4 Auro3D und 5/7.x.4 Atmos umschalten kann! Das gilt natürlich nicht nur für natives Material, sondern auch für die Auromatic oder den DSU! Also wenn die Konfiguration mit Surround-Height geladen ist und man möchte sich mal eben anhören wie sich dieser 7.1 Film mit dem Atmos Upmixer anhört, dann hat man keine Effekte aus den hinteren Height-LS, erst wenn man die Atmos Knorrig lädt und dann sind sie bei der Auromatic stumm... Zu der Geschichte welche LS per externer Endstufe betrieben werden können: erstmal sind X5200 und SR7009 funktional zu 100% identisch, alles was für den 5200 gilt ist somit auch auf den 7009 übertragbar. Bei dem ist es so, dass man entweder die Front oder ein Paar der Height (die hinteren) per externer Endstufe betreiben kann. Ein spezieller Sonderfall tritt ein, wenn man Front-Wide einsetzen möchte, dann muss man 4 externe Endstufen haben (also mit den 9 eingebauten 13) obwohl nur 11 Kanäle zur Zeit wiedergeben werden können. Da haben die einen Bug in ihrer Zuordnung. Aus der Anleitung des 7010 geht (für mich) nicht klar hervor wie das hier läuft! Es wird nur geschrieben:
welche "Assign" Möglichkeiten es, darüber schweigen sie sich leider komplett aus. Ein Optimist würde daraus vielleicht schließen, dass jede Kombination möglich ist |
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TEX1138
Ist häufiger hier |
#161 erstellt: 27. Aug 2015, 11:51 | |||
Hallo zusammen. Ich habe mal in der Europazentrale angefragt und bin gespannt was dahintersteckt! Finde ich auch ziemlich unklar was damit genau gemeint ist! Greetings TEX |
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Panateufel
Inventar |
#162 erstellt: 27. Aug 2015, 13:44 | |||
Diesen Part hab ich auch gelesen und mich am Kopf gekratzt... das kann man auslegen wie man will. Dass da aber weit und breit weder in der 7009er als auch in der 7010er BDA nichts von der Tatsache steht, so wie Mickey schreibt, dass man die Fronts mit ner extra Endstufe betreiben kann und die restlichen Effektlautsprecher mit den internen Amps, find ich schon auch seltsam... das ist ja mMn. doch eine einigermaßen essentielle Information Müsste dann also auch mit dem Denon 5200er so funktionieren ... hab ich aber im Thread hier darüber noch nie was gelesen |
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lude1605
Stammgast |
#163 erstellt: 27. Aug 2015, 14:23 | |||
Hi, zum leidigen thema des wechselns des formats zwischen atmos und auro 3d, so soll grobi.tv (gibt ja ein schönes vergleichsvideo auf youtube) einen trick haben, um schnell zwischen den beiden formaten zu wechseln. Evtl. Hat ja jemand dort seinen receiver oder was anderes bestellt und man könnte den trick in erfahrung bringen. Der trick soll auch nicht in der Bedienungsanleitung zu finden sein. |
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wummew
Inventar |
#164 erstellt: 27. Aug 2015, 14:50 | |||
Vorweg: Bei mir steht nunmehr der SR7009. Aber das aktuelle Thema paßt ganz gut. Ich wollte mich nun auch mal mit Atmos ein wenig auseinandersetzen und bin aus der Anleitung nicht ganz schlau geworden. Ich nutze ein 11.2-System (Front, Center, Front Wide, Surround, Surround Back, Top Rear), die Front sind Aktivlautsprecher. Und das scheint zumindest beim 7009 tatsächlich zu funktionieren: Ich stöpsel allerdings gerade erst alles an, ob auch überall am Ende Ton rauskommt, wird sich noch zeigen. |
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B1gT4nk
Inventar |
#165 erstellt: 28. Aug 2015, 06:18 | |||
Das wäre natürlich ein Kriterium sich dann doch von dem Auro Upgrade zu verabschieden. Ohne die Möglichkeit da mal schnell zwischen her zu wechseln macht das, aus meiner Sicht, keinen Sinn. Wie sieht es aus wenn man die beiden Ausgänge am Receiver koppeln würde? Würde der Receiver beim einmessen dann denken das insgesamt 11 anstatt nur 9 Lautsprecher angeschlossen sind wodurch das umschalten vielleicht möglich würde? (Nur so ein Gedanke, weiß nicht ob man damit auch was kaputt machen kann ^^ ) Gibt es andere Receiver die das problemlos beherrschen? Übrigens: der angespürochene Trick ist hier zu finden: http://www.heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=12&t=2126 etwas runter scrollen. Ist wohl recht schnell umgestellt, kommt mir, durch das umstellen des LS Setups, jedoch immernoch zu lange vor. Ein einfacher Knopfdruck wäre wesentlich angenehmer. [Beitrag von B1gT4nk am 28. Aug 2015, 06:29 bearbeitet] |
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Panateufel
Inventar |
#166 erstellt: 28. Aug 2015, 07:52 | |||
Mir schleierhaft wieso das nicht in der BDA drinsteht wenns funktioniert...
und wie siehts aus? |
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Dadof3
Moderator |
#167 erstellt: 28. Aug 2015, 08:15 | |||
Der dort beschriebene Trick ist aber unbrauchbar, wenn er nicht mit Audyssey funktioniert, wie er dort schreibt. Das Kopieren der Grafik-EQ-Kurve ist keine Lösung, weil das Ergebnis meilenweit vom wirklichen XT32 entfernt ist. |
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TEX1138
Ist häufiger hier |
#168 erstellt: 28. Aug 2015, 10:45 | |||
Hallo! Ich denke es gibt eine ganze Reihe von Nutzern die Audyssey sogar bewusst nicht nutzen.. Davon abgesehen ist es aber sehr bedauerlich das immer noch keine gescheite Parallelexiszenz von Auro 3D und Atmos (und DTS-X) möglich ist. Ob die Audyssey Korrektur nicht mit portiert wird weiß ich nicht. Auro 3D und DTS-X oder Dolby Atmos und DTS-X scheinen somit die praktikablen Kombinationen für die meisten Nutzer zu werden. Wer da flexibler hin und her schalten können möchte während der Prozessor alles auf die bestehende LS-Konfig rendert, muss wohl weiterhin bei Trinnov und Datasat Kunde werden. Für das Geld bietet Denon&Marantz aber in meinen Augen eine große Flexibilität, ohne gleich >30K€ anlegen zu müssen. Wenn ich den Support von Marantz richtig verstanden habe bezieht sich die 13.1-Geschichte übrigens nur auf die Möglichkeit bei einem 11.1 Setup und dessen Konfig die Wahl zwischen 13.1 Positionen zu haben. Sehr missverständlich das ganze.. Just my 2 Cents. |
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Dadof3
Moderator |
#169 erstellt: 28. Aug 2015, 10:58 | |||
Für den Preis eines Trinnov oder Datasat kann ich mir aber auch problemlos drei Denon-/Marantz-/Yamaha-Flagschiffe hinstellen und nach Belieben wechseln.... |
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TEX1138
Ist häufiger hier |
#170 erstellt: 28. Aug 2015, 11:03 | |||
Also auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... aber warum nicht??? Wenn man ein gescheites Steuerungssystem hat kann man das auch gut mit einem Endstufensatz hinkriegen. Greetings TEX |
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wummew
Inventar |
#171 erstellt: 28. Aug 2015, 11:35 | |||
@Panateufel Nachdem ich mal wieder ein Handshake-Problem lösen mußte - absolut nervig, wenn man alles verlegt hat und hinterher feststellt, daß irgendeine Gerät/Kabel-Kombination wieder rumzickt - bin ich nun auch zum Testen gekommen. Meine Konfiguration funktioniert so noch nicht. Es werden alle Lautsprecher eingemessen usw., aber die (passiven) Front Wide kann ich bei Atmos nicht aktivieren. edit: Muß mich selbst korrigieren. Aus den Wide kommt doch Ton, sowohl mit zusätzlicher externer Endstufe als auch mit den internen Endstufen des Marantz. Allerdings ist deren Einsatz bei Atmos offenbar so gering, daß nur selten aus denen ein Ton heraus kommt. Da haben die Höhenlautsprecher wesentlich mehr zu tun. [Beitrag von wummew am 28. Aug 2015, 11:57 bearbeitet] |
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Panateufel
Inventar |
#172 erstellt: 28. Aug 2015, 12:14 | |||
Danke fürs Feedback! Also funktioniert mit deinem 7009er definitiv 7.1.4 wenn du die beiden Frontlautsprecher (Standboxen) über ne externe Endstufe anklemmst und die restlichen Lautsprecher über den 7009er... das wollt ich wissen |
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wummew
Inventar |
#173 erstellt: 28. Aug 2015, 12:32 | |||
Ja, die Wide aber nur, wenn auch von Atmos ein Signal kommt. Beim Hochrechnen von einem Nicht-Atmos-Signal bekommen die Wide gar kein Signal, lediglich die Höhen-Kanäle. Ich werde also wohl doch auf Wide verzichten und versuchen, ein weiteres Höhenpaar zu installieren. |
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firefox_1971
Stammgast |
#174 erstellt: 28. Aug 2015, 14:25 | |||
gestern wurde das bei facebook gepostet: "Marantz Deutschland: Hallo, xxxxx. Der SR7010 wird Anfang der nächsten Woche angekündigt, Verkaufsstart ist im Oktober. Viele Grüße, dein Marantz Team" Nächste Woche ist ja bald :-) |
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Dadof3
Moderator |
#175 erstellt: 28. Aug 2015, 14:36 | |||
Die Ankündigung der Ankündigung...! Da ist man wenigstens vor Überraschungen sicher. |
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wummew
Inventar |
#176 erstellt: 29. Aug 2015, 12:04 | |||
Panateufel
Inventar |
#177 erstellt: 29. Aug 2015, 14:45 | |||
Das ist auch interessant, danke für die Info Irgendwie hab ich aber momentan wieder anderes im Kopf... weg von 7.1 und zurück zu ordentlich aufgestelltem 5.1... zusammen mit 4 Stück Deckenlautsprechern in Atmos/Auro-Mixpositionierung. Wäre vernünftiger und ich würd mir auch ne Endstufe sparen ... aber wer weiß wie meine Meinung dazu in ner Woche wieder aussieht [Beitrag von Panateufel am 29. Aug 2015, 14:45 bearbeitet] |
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Venom77
Stammgast |
#178 erstellt: 29. Aug 2015, 19:54 | |||
Hallo liebe Leute. Habe mir letzte Woche einen neuen TV angeschafft. Leider ist mein alter Yamaha z7 bezüglich den Hdmi Anschlüssen total überfordert. Soll heißen 1080p 3d schleift er überhaupt nicht durch und 4k ist dann ja mal auch nicht... Da in den nächsten Tagen eine Nebenkosterückzahlung meines Ex Vermieters erwartet wird und ich ja bestimmt noch ein paar Euro für meinen alten Yamaha bekomme, hab ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Receiver gemacht. Fündig bin ich bei Marantz geworden. Der 7009 hat's mir angetan. Mensch ist der chic😁 Nach ein wenig googelei bin ich dann auf diesen Thread gestoßen. Jetzt wird's wohl der 7010 .😝 Das wird dann mein erster Marantz. Der Yamaha war ...ok Dann muss der alte Yammi halt noch ein paar Monate durchhalten... Mensch da kaufst du dir nen neuen TV und hast gleich die nächste Baustelle.😔 Hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht ,eure Beiträge zu lesen... Sehr informativ...Recht herzlichen Dank Gruß Venom |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#179 erstellt: 29. Aug 2015, 20:09 | |||
welche Funktionen hast du denn vm Z7 bisher genutzt? Und mit welcher LS Konfiguration? ich wage mal die Prognose, wenn du bisher a) nur in straight mit 5/7.1 gehört hast, dann ist das ok b) öfter mal eins der Cinema DSP-Programme oder gar "Sonderfunktionen" wie Dialog-Lift genutzt hast, dann wird dich der 7010 sehr enttäuschen... |
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Venom77
Stammgast |
#180 erstellt: 29. Aug 2015, 21:10 | |||
Hi Mickey Mouse Ja ,nutze ihn in einer 7.1 Konfiguration. Vorne 2 Vento 890 ,Center Karat cl 400 Rears M30 in Hochglanz Schwarz lackiert. Bin mir da ganz sicher,das ich das Potenzial dieses Verstärker nie ausgenutzt habe. Also bezüglich der Sonderfunktionen... Mir war damals halt nur der Klang und die vielen HdmiEingänge bzw . Ausgänge sehr wichtig. Ausserdem spielt auch die Optik/ Verarbeitung eine große Rolle. Hatte vorher den A1 danach den AZ 1. Der Z7 ist halt nicht mehr wirklich der Bolide wie seine Vorgänger. Außerdem ist die Fernbedienung schrecklich...😖 Warum wäre ich vom Marantz enttäuscht? Klanglich...? Bin halt auf der Suche nach einem neuen Boliden. Klanglich sollte er dem Yamaha in nichts nachstehen. Eben halt nur mit den neuen Standards bezüglich Hdmi... Gruß |
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Dadof3
Moderator |
#181 erstellt: 30. Aug 2015, 07:40 | |||
Ich denke, das kommt ganz auf die Rahmenbedingungen und Erwartungen an. Der Yamaha bietet halt mehr Gimmicks in den DSP, vor allem wenn man Height-Speaker benutzt. Wenn man die hat und auch nicht puristisch eingestellt ist ("Ich will das so hören, wie der Toningenieur das wollte."), dann kann das schon ein großer Vorteil sein. Der Marantz hingegen punktet mit dem Audyssey XT32, das die Raummoden besser beseitigt. Wie sehr sich das auswirkt, hängt wiederum davon ab, wie problematisch diese Raummoden bei einem sind. Wer seinen Raum reichlich mit Bassfallen ausgestattet hat, ein Double Bass Array betreibt oder die Subwoofer über ein Antimode ansteuert, wird davon nicht viel bemerken. In einem normalen 5.1- oder 7.1-Setup im unbehandelten Raum würde ich den Marantz vorziehen, für 7.x.4 mit Double Bass Array hingegen den Yamaha. |
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Venom77
Stammgast |
#182 erstellt: 30. Aug 2015, 08:15 | |||
Moin dadof Ja das Problem mit dem Wohnraum kenne ich nur zu gut... Meine letzte Wohnung war eine akustische Totsünde! Rigibswände,Fliesenboden und gegenüber den Mainspeaken eine große Fensterfront. Klanglich ging es trotzdem. Wohne jetzt seit Ca 3 Monaten in einer Altbauwohnung. Großes Wohnzimmer,massive Wände ,hohe Decken. Hier klingt es nochmal ne ganze Ecke besser. Wie schon erwähnt ,klanglich gefällt mir der Yamaha durchaus. Nur ist der kleine bez. den Anschlüssen halt in die Jahre gekommen. Das Einmessverfahren des Yamaha fand ich jetzt auch nicht sooo toll. Musste im Bass noch einiges nachbessern. Der war viel zu dünn. Sowohl in der alten,wie auch in der neuen Wohnung. Habe aber auch kein Vergleich zu anderen Systemen. Highspeaker nutze ich übrigens nicht. Gruß Venom |
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TEX1138
Ist häufiger hier |
#183 erstellt: 30. Aug 2015, 11:20 | |||
Hallo, und hallo Venom. Ich glaube nicht das der Marantz entäuschend sein wird - klanglich. Ein neuer Yamaha würde es aber sicherlich auch nicht sein. Die Option mit Hightspeakern Dialog Lift zu nutzen ist aber ein Variante die bei denjenigen die eine große Leinwand mit darunter installiertem Center nutzen eine gute Sache. Bei Yamaha bin ich für meinen Teil aber ein Fan der Intelligent Amp Assign Funktion. Keine Ahnung warum andere Hersteller das nicht auch so machen. Das ist aber auch wieder eine Sache die nur für diejenigen wichtig, ist die eine MultiRoom-Beschallung mit dem Receiver machen. Und zum Thema Bolide...Ich denke der 7010 ist ein ordentlicher großer Receiver...und für den Preis eine gute Partie wenn es darum geht alle Features an Bord zu haben (Atmos, Auro, DTS-X, HDMI 2.0a). Wenn man sich die Messwerte bei Mehrkanalbelastung anschaut macht der Marantz auch im Labor eine sehr gute Figur. Der Denon 7200W mag noch einmal eine Nummer kräftiger sein...aber in dem Test der mir vorliegt, gibt es bei der 8Ohm Mehrkanalleistung (5Ch) keinerlei Unterschied (der mir 1K€ zusätzlich Wert wäre). Es ist jetzt nur meine Meinung, aber wenns mehr sein darf würde ich dann wohl eher auf externe Endstufen setzen egal ob am Receiver oder der 7702 II. Sowas wie eine Rotel 1095... Ach ja, und Einmesssystem hin oder her...bei einer Wohnrauminstallation ist es eigentlich immer sinnvoller die "bei den letzten Watt" eingesparten Euronen in ein paar gescheit integrierte Akustikmodule zu investieren. Die ganzen schallharten Oberflächen rechnet Dir ja auch Audyssey nicht weg. Wohl denen die reduzierte Wohnraumarchitektur nicht zu Religion erhoben haben... Der letzte 7009 den ich installierte, landete in einer dieser "stylish"-schallharten, modernen Feinputz&Glas Wohnungen in der Hafencity. Keine Frage...sieht alles schick aus. Aber trotz ordentlicher B&W Standlautsprecher die der Kunde schon stehen hatte hat der 7009 in diesem Raum nicht zeigen können was in ihm steckt - das hätte aber ein Trinnov Preamp auch nicht gekonnt. Das Du nun mehr Deckenhöhe hast klingt aber schon mal gut und schreit nach der 3. Klang-Dimension... Just my 2 Cents! Greetings TEX [Beitrag von TEX1138 am 30. Aug 2015, 11:36 bearbeitet] |
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Venom77
Stammgast |
#184 erstellt: 30. Aug 2015, 21:58 | |||
Hi Tex Die 3 Klangdimension...? Die gibt mir meine bessere Hälfte. Links und rechts ne Ohrlasche😰😁 |
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plotteron
Stammgast |
#185 erstellt: 31. Aug 2015, 10:22 | |||
[Beitrag von plotteron am 31. Aug 2015, 10:27 bearbeitet] |
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Panateufel
Inventar |
#186 erstellt: 31. Aug 2015, 12:15 | |||
Jetz wirds ernst |
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fesmeedy
Inventar |
#187 erstellt: 31. Aug 2015, 13:50 | |||
Hallo, Hab mir die Bedienungsanleitung angesehen und versteh nicht ob ich zu meiner typischen 7.2 Anlage einfach nur 2 Front height für Auro 3D hinzufügen kann, werden dann auch mit der Automatic alle Kanäle bedient ? Wenn auch nur 5.1 Input ist Oder muss ich meine 2 SB Lautsprecher zu Surround height umhängen? Und es wurde auch hier im Forum oft gesagt, dass man mit der Auro Konstellation Scheiben wiedergeben kann die eine Atmos spur haben? LG [Beitrag von fesmeedy am 31. Aug 2015, 13:51 bearbeitet] |
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skip123
Ist häufiger hier |
#188 erstellt: 31. Aug 2015, 13:53 | |||
Kann mir einer von euch erklären, warum die Vorverstärker immer teurer sind? Streng genommen ist der AV7702mkII ja ein "minderwertigerer" SR7010, da die Endstufen fehlen. Zum Thema: Ich kann es nur sehr begrüßen, dass dieses Jahr bereits die 6000er Serie XT32 erhält. Dadurch wird es diesmal wahrscheinlich ein Marantz bei mir werden. |
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plotteron
Stammgast |
#189 erstellt: 31. Aug 2015, 14:09 | |||
Auro 3D ist 5.1 mit vier zusätzlichen oberen Lautsprechern. Nur mit zwei zusätzlichen LS funktionert das nicht. Die vorderen oberen LS können Auro 3D und Atmos wiedergeben. Bei den hinteren oberen LS muss ein Kompromiss gefunden werden, weil die Anordnung etwas verschieden ist. Hier sieht man das ganz gut: http://manuals.marantz.com/SR7009/EU/DE/WBSPSYsfbtssfo.php http://manuals.marantz.com/SR7010/NA/EN/GFNFSYawzxoxsr.php# [Beitrag von plotteron am 31. Aug 2015, 14:21 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#190 erstellt: 31. Aug 2015, 14:40 | |||
auf den Bildern "sieht es so aus", als ob es einen Unterschied zwischen den Rear-Height für Atmos und den Surround-Height bei Auro3D gäbe. wenn man sich aber mal anguckt, dass beide von ca. 30° "nach oben" sprechen, dann läuft es eigentlich auf exakt dieselbe Position hinaus... Auro3D kann theoretisch auch mit 5.1.2 betrieben werden, ist dafür aber nicht ausgelegt natürlich kann man eine Atmos Tonspur mit Auro3D abspielen, man hat dann aber nicht die "Objekte" aus der Atmos Spur! Auro3D kann im Heimbereich "unten" nur 5 LS ansteuern, d.h. Surround-Back bleiben stumm. |
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fesmeedy
Inventar |
#191 erstellt: 31. Aug 2015, 14:44 | |||
Ok. Etwas blöd. Aber dann zieh ich einafch laut Beschreibung die SB nach oben dann hab ich ja 2 SH? Oder? P.S. Was passiert denn zukünftig mit klassischen 7.1 Tonspuren, die gibt es ja auch und wenn bei auro die Surround back stumm bleiben, bzw, gar nicht mehr installiert sind?...passiert was ? |
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Dadof3
Moderator |
#192 erstellt: 31. Aug 2015, 16:36 | |||
Weil es Leute gibt, die den Aufpreis bezahlen. Technisch gesehen ist das völliger Blödsinn, aber den Vor-/Endverstärker-Kombis haftet traditionell seit Jahrzehnten der Nimbus von Exklusivität und High-End an, und da es eine Klientel gibt, die daran glaubt und den Preis bezahlt, halten die Hersteller daran fest. Deswegen habe ich auch einen Vollverstärker als AVR mit Pre-Outs, bei dem die Endstufen ungenutzt bleiben (und leider unnütz Strom verbrauchen ...). |
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B1gT4nk
Inventar |
#193 erstellt: 31. Aug 2015, 17:45 | |||
Wollte die Fragen nur nochmal aufkommen lassen Vor allem ob es andere Receiver gibt die das beherrschen würde mich interessieren. Die andere Idee oben drüber hört sich auch für mich, als laie was elektrische Gesetze angeht, etwas kritisch an Weiß nicht ob man sich dabei die Endstufen zerschießen kann. [Beitrag von B1gT4nk am 31. Aug 2015, 17:48 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#194 erstellt: 31. Aug 2015, 18:05 | |||
soviel ich weiß können nur die D&M Geräte überhaupt Atmos UND Auro3D, daher hat auch kein anderer Hersteller dieses Problem... Bei Yamaha gibt es bei den "großen" Modellen zwei LS-Pattern. In denen wird alles was zur LS-Konfiguration gehört (Abstand, Größe, Raumkorrektur) abgespeichert und es kann per Knopfdruck (im Rahmen der Scene-Technik (eine erweiterte Version von "Speichern")) zwischen diesen beiden Konfigurationen umgeschaltet werden. Weiterhin dauert das Laden einer "kompletten" Konfiguration (die dann auch wieder zwei Pattern enthalten kann) bei Yamaha ca. 30s (nur weil er neu startet) und keine 15 Minuten wie bei D&M... Aber das ist alles Theorie, weil Yamaha kein Auro3D bietet und auch nichts in dieser Richtung angekündigt hat. Wenn es allerdings nicht um die paar nativen Musik-Scheiben geht (Filme gibt es nur einen und in einer fehlerfreien Version (mit Auro3D Ton) nicht käuflich zu erwerben) sondern in erster Linie um das Upmixen von 5/7.1 Filmen auf 5/7.x.2/4, dann kann meiner Meinung nach die Yamaha HD^3 Technik da locker mithalten. Ok, in erster Linie setzt Yamaha auf die Simulation virtueller Räume und ahmt deren Reflexionsverhalten nach. Aber seit 2008 ist mit HD^3 eben auch ein System am Start, dass genauso wie der DSU oder die Auromatic anhand der "Art" des Signals (in erster Linie die Phasenbeziehungen zwischen den Kanälen) zu erkennen was weiter von oben kommen soll und leitet das entsprechend an die Höhen-LS. |
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BennyTurbo
Inventar |
#195 erstellt: 31. Aug 2015, 18:09 | |||
Da kann ich Mickey nur zustimmen. Hatte das selber mit dem Yamaha RX-A3040 getestet und Vergleiche zur AuroMatic gemacht. Bei Yamaha hat man ziemlich viel Auswahl, aber einige DSP Programme haben uns auch gerade bei normalen Fernsehmaterial sehr gut gefallen. Mir persönlich fehlt eine Auromatic jetzt nicht... würde zwar gerne mal wieder Lichtmond in Auro schauen (Nativ), aber gut dafür stell ich mir keine 2 Geräte hin. (gell Mickey ) Aufgrund der ganzen Vorteile steht hier auch bald ein Yamaha Gerät und das D+M Gerät geht [Beitrag von BennyTurbo am 31. Aug 2015, 18:10 bearbeitet] |
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TEX1138
Ist häufiger hier |
#196 erstellt: 31. Aug 2015, 20:10 | |||
Hallo! Betr. der Unterschiede von AVRs und Vorstufen: Die Unterschiede, gerade bei 7702 und 7010 sind sehr gering. Wenn man mal genauer hinschaut bekommt man als "Ersatz" für die nicht vorhandenen Endstufen: 1: XLR (was in meinen Augen nur bei langen Kabelstrecken zu den Endstufen ins Gewicht fällt). 2: Uu. bessere Kanaltrennung... Die Messwerte aus einem Test können wir beizeiten ja hier mal einfließen lassen. Vielleicht ist es ein bisschen wie bei einem Coupe...da zahlt man auch dafür mehr das man 2 Türen weniger hat...und vielleicht KLEINE unterschiede beim Fahrverhalten vorhanden sind. Mir ist es das zwar auch wert...Ich empfehle aber in den meisten Konstellationen die Kombination AVR/Endstufen...idR dann auch unter Miteinbeziehung der AVR-Endstufen...weil wie schon oft gesagt mit dem eingesparten Geld wirkungsvollere Maßnahmen getroffen werden können (Akustik...). Just my 2 Cents. TEX |
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JokerofDarkness
Inventar |
#197 erstellt: 31. Aug 2015, 20:25 | |||
Deshalb werde ich diesmal statt zur Vorstufe auch zum SR7010 greifen und die zusätzlichen Endstufen für die Multiroomnutzung verwenden. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#198 erstellt: 31. Aug 2015, 20:39 | |||
ich persönlich halte es in den allermeisten Fällen für reine Spielerei, wenn die Leute anfangen ihre AVR mit externen Endstufen "zu pimpen". ein AVR besteht aus diversen Stufen, die alle mehr oder weniger aufeinander abgestimmt sind, im Sinne von: qualitativ zueinander passen. Klar kann es immer mal wieder vorkommen, dass z.B. der Alibi Phono-Eingang nicht den Ansprüchen genügt, weil den eben 99% aller Leute gar nicht nutzen, aber den AVR viellicht nicht kaufen würden wenn da "etwas fehlt" was die Konkurrenz hat. Im großen und ganzen passt das aber schon ganz gut zusammen und man sollte sich nicht einbilden einen besseren Klang zu bekommen, wenn man an einen AVR eine Endstufe anschließt. Und die maximale Leistung dürften auch nur die allerwenigsten Leute ausnutzen. Bei den Vorstufen kann man sich einreden, dass da "hochwertigere" oder besser selektierte Bauteile verbaut werden, glauben tue ich da nicht wirklich dran. Bei D&M ist es ja so, dass sich die Vorstufen funktional (und wohl weitgehend vom Aufbau her) nicht von den AVR unterscheiden. Yamaha macht es so, dass sie einige kleine feine Details der Vorstufe vorbehalten, die man bei keinem AVR bekommt. So hat z.B. nur die Vorstufe eine anpassbare Jitter-Korrektur oder konfigurierbare Digital-Filter für die DACs (von besseren DACs für alle Kanäle mal abgesehen). Solche Tricks verkneift sich D&M (von XLR mal abgesehen). |
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TEX1138
Ist häufiger hier |
#199 erstellt: 01. Sep 2015, 10:38 | |||
Hm... Wenn man sich anschaut das ein AVR bei Vollausgestattetem Atmos -Setup immerhin 9 Endstufenkanäle versorgen muss... dann denke ich schon das eine Extra-Endstufe, nicht nur für die fehlenden 2 Kanäle sinnvoll sein kann. In den allermeisten Fällen wird in deutschen Wohnzimmern zwar kaum in Lautstärken gehört wo es darauf ankommt auch bei 80-90% Aussteuerung noch Verzerrungsarmen Sound zu haben...eben weil nicht so laut gehört wird, aber in einem dedizierten Heimkino, in dem Referenzpegel gehört wird...von denen es ja nun mittlerweile einige gibt...denke ich schon das es durchaus Sinn machen kann den AVR mit der Arbeit alle verbauten Kanäle zu bedienen nicht alleine zu lassen. Etwa die 4 Top oder die 4 Top und 2 Rear Kanäle Extern zu versorgen kann da durchaus Sinn machen. Wer allerdings eh, auch im ded. Heimkino mit Zimmerlautstärke hört...kann sich das Geld sicher getrost sparen. Ich finde es ehrlich gesagt bedauerlich, das trotz inlatiöser Kanalzahl in Zeitschriften noch immer idR nur 5 Kanäle gleichzeitig gemessen werden. Es wäre doch durchaus interessant zu wissen was von den angegebenen 2xx Watt Leistung / Kanal noch übrig bleibt bei 9 Kanal-Auslastung. Ach und wegen der Abstimmung der Endstufen-Sektion innerhalb eines AVR vs. Externe Endstufen. Ich würde sagen das das nicht sooo ins gewicht fällt. Noch vor einiger Zeit war das so eine Sache mit der Normung der Eingangsempfindlichkeit...ist aber nicht mehr so dramatisch. Der "klangeinfluss" von Endstufen ist sowieso nicht soo dramatisch. Leistungsmäßig sollte das natürlich in etwa passen. Wenn man etwa eine oder mehr MM7025 von Marantz mit dem 7010 verbindet hat man natürlich nahezu exakt identische Leistungswerte... Just my 2 Cents. Greetings TEX [Beitrag von TEX1138 am 01. Sep 2015, 10:39 bearbeitet] |
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Eisi2005
Stammgast |
#200 erstellt: 01. Sep 2015, 17:30 | |||
Hallo zusammen, ich weiss das Thema passt hier nicht so hin, aber ich bin am überlegen mir meinen ersten Marantz Verstärker zu kaufen. Derzeit habe ich einen Onkyo 616. Beim Onkyo hatte ich imemr Probleme wenn ich beim HDMI Out Auto eingestellt hatte. Es gab dann immer beim Beamer auf HDMI 2 Probleme. Deshalb hatte ich mir vom Harmony Support ein HDMIout Main und Sub als Einzelfunktion geben lassen und den jeweiligen ausgang dan mit in die Aktivität gelegt. Funktioniert die Autofunktion mit TV und Beamer beim Marantz ? Konnte in der Harmony Datenbank keine Taste finden mit HDMIout1 und 2 ? Gruß Eisi |
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TEX1138
Ist häufiger hier |
#201 erstellt: 01. Sep 2015, 19:43 | |||
Hallo Eisi, Kannst Du das Problem näher beschreiben? Hat der 616 denn keine Möglichkeit im Setup Sub/Main zu definieren? Quell und Ausgabegeräte signalisieren sich beim Handshake ihre "kompatiblitäten", da läuft in Dreieckskonstellationen schmell etwas schief. Greetings TEX |
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