Denon AVR-X2700h - allgemeine Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
RecorderJunkie
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2020, 16:06
Hi,
ich bin noch ein Newbie was den Denon AVR-X2770h angeht. Daher ein paar allgemeine Fragen mit der Hoffnung jemand kann mir etwas weiterhelfen.

1. Ich fahre ein 5.1 Setup im Bi-Amping Verbund so wie hier dargestellt: http://manuals.denon.com/AVRX2700H/EU/DE/DRDZSYcqhsmjdu.php
Was ich nicht ganz kapiere ist wie das mit der zweiten Zone jetzt läuft. Weil die kann man ja auf der Fernbedienung AUS und AN stellen. Hätte das dann nicht jedesmal einen negativen Einfluss auf das Bi-Amping? Ich nutze doch die 2. Zone fürs Bi-Amping

2. Ich habe Kodi auf einen Amazon 4K Fire Stick installiert. Gibts irgendwo Empfehlungen wie man Kodi für den AVR am besten konfiguriert? Schaue ich via Kodi einen Blueray film von Festplatte an und verlasse Kodi im Anschluss scheint der AVR abzustürzen. Die Display anzeige flackert dann leicht und der Ton im FireTv Stick hat dann "Mikroruckler" denke irgendwas hat sich da aufgehängt und ich muss den AVR neu starten.

3. Ich habe einen Sonos "Connect" via TOS Kabel am Opt1 Eingang hängen und den AUX Eingang am AVR für OPT1 freigegeben. Leider ist der Sound über die Sonos App recht mäßig. (super leise, und flach) während der Sound im Vergleich mit der HEOS app super stark ist. Habe ich da was falsch verkabelt oder wie schließt man den Sonos Connect am besten an?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 16:28
Bi AMP ist vollkommen sinnfrei an einem Gerät, wenn Du 2 seperate Endstufen hättest ist es von Vorteil.

Was für Boxen sind angeschlossen ?
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 16:51
zu 1. mal abgesehen davon das Bi-Amping nonsens ist.....sind doch noch Cinch Ausgänge für Zone 2 vorhanden.....was passiert denn wenn du da einen Verstärker (oder PC Lautsprecher) anschließt und auf Zone 2 stellst?

zu 2: der AVR muß für Kodi nicht besonders eingestellt werden....das wiedergebende Gerät ist der FireTV und der ist für Kodi eher schlecht......dafür kauft man am besten:

- Odroid C4 (selber basteln....)
- nvidia shield pro
- Vero 4K +

ansonsten deine genauen Einstellungen von Kodi auf dem FTV posten....

zu 3: apps machen keinen Klang , allenfalls die Geräte, wobei das über den optischen Ausgang und die Wandlung im AVR nahezu ausgeschlossen ist das da ein Verlust entsteht......ich würde eher auf Pegelunterschiede schließen. Lassen sich die Eingänge im Pegel angleichen?
RecorderJunkie
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 18:23
Danke für Eure Antworten:

zu #1. D.h. ich soll die Bi-Amping Verkabelung wieder auflösen? oder kann ich es trotzdem so lassen. Bin immer irritiert welche Zone jetzt eigentlich zugeschaltet ist (main oder zone2)

zu #2: warum ist der AFTV Stick 4k für Kodi ungeeignet? Leuft doch ganz flüssig eigentlich. Bei den Nvidia Schild. Muss man da Kodi auch drauf installieren oder hat das eine eigene Oberfläche? Wo schliesst man das dann an, wenn der AFTV schon den MediaPlayer HDMI Port blockiert?

zu #3: ja meinte auch Pegelunterschiede. Der Sound auf der HEOS App ist bei Lautstärke 40 super knackig während ich auf dem Sonos kaum was höre und die Sonos app fast voll aufdrehen muss.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2020, 18:43
1 : Im Menü hast Du alle Endstufen der Main Zone zugewiesen, Zone 2 gibt dann den Ton nur über die Pre-Outs und einem extra Verstärker aus.
Kannst Du so lassen , wenn aber Zone 2 nur mit LS benötigt wird geht es nicht.
3:
Eingangspegel

Mit dieser Funktion wird der Wiedergabepegel für den Audioeingang der ausgewählten Eingangsquelle korrigiert.

Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn es Unterschiede in den Eingabelautstärkepegeln bei den verschiedenen Quellen gibt.

-12 dB – +12 dB (Stan­dard:0 dB)
dort den Pegel anheben.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2020, 18:50
Zu 2: es gibt zahllose Threads bezüglich FTV und Kodi und den Nachteilen des FTV diesbezüglich.
Es gäbe keinen Grund eine Nvidia Shield pro und einen FTV parallel zu betreiben, aber wenn doch dann kannst du die Nvidia an jedem HDMI Eingang anschließen und den umbenennen.
Kodi auf der Shield kann aus dem Playstore der Shield installiert werden.
Eine eigene Kodi Oberfläche haben reine Kodi Player die Linux als Betriebssystem nutzen.
Als fertig Player zB der Vero 4K+. Der spielt aber nur eigene Dateien perfekt ab. Für Apps wie Netflix etc kann man besser eine shield zB nutzen.
RecorderJunkie
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2020, 19:02
ok super - schaue mir das Shield einmal an.
Noch eine blöde Frage zu den HDMI Eingängen. Sind die alle identisch also DVD Player, Blueray, Media, AUX oder verbergen sich dahinter verschiedene Standards? Also mit anderen Worten, kann ich z.B. einen BlueRay Player auch an den DVD oder AUX HDMI hängen und diesen dann einfach umbenennen?
enslaved
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2020, 19:12

KarstenL (Beitrag #6) schrieb:
Es gäbe keinen Grund eine Nvidia Shield pro und einen FTV parallel zu betreiben, aber wenn doch dann kannst du die Nvidia an jedem HDMI Eingang anschließen und den umbenennen.


Es gibt sehr wohl einen Grund eine Shield und einen Amazon Fire TV Stick parallel zu betreiben! Unter Kodi auf der Shield ist bei der Amazon App kein 4K in HDR möglich. Die native Amazon App auf der Shield läuft nicht wirklich rund und Frame Switch funktioniert auch nicht. Des weiteren funktioniert bei nativen Youtube App auf der Shield kein HDR, auf dem Fire TV Stick schon. Wenn man also Amazon Prime in 4K/HDR mit automatischer Frame Rate Umschaltung sehen möchte, macht ein Fire Stick schon Sinn.

Zu Punkt 2, dass könnten Handshake Probleme sein. Diese habe ich mit meinem x4700 auch und der sh1ce Denon Support meldet sich einfach nicht!
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2020, 19:44
Vielen Dank für die Info bzgl der amazon Prime App und der Shield.
Ist die neue amazon App noch nicht überall ausgerollt?
https://stadt-bremer...ioniert-bald-wieder/
enslaved
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2020, 20:32
@KarstenL: Ich habe gerade die Amazon App auf der Shield getestet. Es funktioniert, auch der Frame Rate Switch. Jedoch bekomme ich in SDR sowie HDR oft die Fehlermedlung "HDMI-Verbindung" fehlerhaft. Das hatte ich vorher auch und ich habe auch andere HDMI Kabel getestet, keine Besserung.
Nach der Fehlermeldung einfach den Content noch mal starten, dann funzt es. Ist natürlich nervig Des weiteren habe ich in der nativen Sield Amazon App nur Stereo Sound, obwohl ich in der Shield alls Tonformate aktiviert habe. Aber gut, ist wahrscheinlich nur eine Einstellungsache. Und in der nativen Shield App ist kein Dolby Vision bei Amazon verfügbar. DV ist bei der Shield aktiviert. Bei einer Amazon Aktion den 4k Stick für 30 EUR schießen isr wahrscheinlich die beste Lösung
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2020, 20:55
Gibt es denn viele Inhalte in DV?
enslaved
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2020, 20:57
Soweit ich weiß nur die Serie "Jack Rayn".
jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2020, 22:33
Jack Ryan ist jedenfalls in HDR10+ verfügbar.
Mein Samsung TV unterstützt ja generell kein DV, "nur" HDR10 (statisch) und eben HDR10+ (dynamisch).
Die 2020er Denos unterstützen ja u.a. jetzt zusätzlich, neben DV, auch noch HDR10+

Ob bei Prime "Jack Ryan" auch noch zusätzlich in DV gestreamt wird, entzieht sich da meiner Kenntnis.


[Beitrag von jebeyer am 30. Dez 2020, 22:41 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2020, 23:42

RecorderJunkie (Beitrag #7) schrieb:
ok super - schaue mir das Shield einmal an.
Noch eine blöde Frage zu den HDMI Eingängen. Sind die alle identisch also DVD Player, Blueray, Media, AUX oder verbergen sich dahinter verschiedene Standards? Also mit anderen Worten, kann ich z.B. einen BlueRay Player auch an den DVD oder AUX HDMI hängen und diesen dann einfach umbenennen?


Ja

Nur der 8K Eingang kann bis zu 8K.


[Beitrag von KarstenL am 30. Dez 2020, 23:45 bearbeitet]
RecorderJunkie
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2020, 12:34
alles klar.
ich habe blöderweise gerade noch ein anderes Problem. Keine Ahnung, ob ich was versehentlich verstellt habe oder der AVR einen Treffer hat.
Wenn ich jetzt auf der Denon Fernbedienung die Setup Taste drücke, dann habe ich am TV die Menüauswahlbalken nicht mehr, sondern nur noch die "blanken" Menü Punkte. Die gewählten Menüpunkte werden dann nur noch im Display des AVR angezeigt. D.h. man ist im TV quasi blind, was gerade angewählt ist.
Das ist super nervig, da man nicht mehr richtig sehen kann welcher Menüpunkt gewählt ist.
Die ganze Anlage stromlos zumachen und wieder in Betrieb zu nehmen hat leider nix gebracht:

hier das Menü am TV. Wie man sieht fehlen die Auswahlbalken wo man gerade navigiert im Menü:
Menü ohne Selektion

Hier die zugehörige Anzeige im Display des AVRs:
Display AVR
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2020, 13:07
Mit zurück stellen auf Werkseinstellung versucht?
Zeigt das Display am AVR bei Auswahl die Unterpunkte an?
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2020, 14:06
Vorher die Konfig auf USB sichern.
Was für ein TV ist das ?
RecorderJunkie
Stammgast
#18 erstellt: 31. Dez 2020, 14:08
ja das tut es. der AVR zeigt die Ausahl der Unterpunkte an. Ist aber trotzdem super nervig, weil man sich nicht richtig orientieren kann und nicht alle Optionen im Blick hat wie wenn es auf dem TV angezeigt wird.
Auf Werkseintstellungen zurück setzen daran hatte ich auch schon gedacht. Wollte aber meine Konfiguration nicht verlieren (HEOS Account, Settings, Einmessung) ...
RecorderJunkie
Stammgast
#19 erstellt: 31. Dez 2020, 14:11
Ich habe einen OLED LG 65 B7 (Deep Color auf für HDMI 2 (eARC) ist eingeschaltet.
Boxen (weil die Frage mal aufkam): Canton Chrono SL 590.2, Center 555 SL und Rears: Chrono 10
jebeyer
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2020, 15:10

RecorderJunkie (Beitrag #18) schrieb:
...
Auf Werkseintstellungen zurück setzen daran hatte ich auch schon gedacht. Wollte aber meine Konfiguration nicht verlieren (HEOS Account, Settings, Einmessung) ...

Deswegen schrieb ja "pegasusmc" auch, vorher auf USB sichern.
Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.


[Beitrag von jebeyer am 31. Dez 2020, 15:11 bearbeitet]
RecorderJunkie
Stammgast
#21 erstellt: 31. Dez 2020, 18:24
kurzes Feedback der Reset auf Werkseinstellungen und der Restore der Daten vom Stick hat was gebracht. Scheint wieder alles normal zu sein. Danke für die Hilfe.

Bleibt nur noch die Frage offen, ob ich z.B. meinen FireTV Stick an jeden HDMI Eingang stecken kann z.B. auch DVD und diesen dann umbenennen kann oder ob die Eingänge irgendwelche Spezifika haben hinsichtlich der Geräte die da angeschlossen werden können.


[Beitrag von RecorderJunkie am 31. Dez 2020, 18:25 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2020, 18:57
Umstecken und umbenennen in zB FTV....
Lediglich der 8K Eingang geht bis 8K, also da sollte dann das 8K Gerät angeschlossen werden.
RecorderJunkie
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jan 2021, 12:13

pegasusmc (Beitrag #2) schrieb:
Bi AMP ist vollkommen sinnfrei an einem Gerät, wenn Du 2 seperate Endstufen hättest ist es von Vorteil.


aber hat der Denon nicht 7 Endstufen?

Ich habe die Canton Chrono SL 590.2 dran hängen.

Was mir im übrigen nicht ganz klar ist, dass man in der Denon iphone App die Zonen unabhängig schalten kann. Ich hätte erwartet, dass es nur noch eine Zone gibt, sobald man dem AV sagt, dass man Bi-Amping verkabelt hat.


[Beitrag von RecorderJunkie am 04. Jan 2021, 12:27 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2021, 13:36
Das Beispiel ist bei vollbalastung aller Kanäle beschrieben was aber im Betrieb so nicht vorkommt.

Hat ER,aber leider nur ein Netzteil das die 7 Endstufen versorgt. Das Netzteil ist mit 500 Watt angegeben.
Die Leistung wird mit : Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb)
95 W angegeben, Der AVR verbraucht für sich selbst 75 Watt im Leerlauf
Es bleiben also 425 Watt für die LS
425 : 5 = 85 Watt
425 : 7 = 60 Watt

Bei Bi Amp mit einem Gerät stehen Dir dann 25 Watt weniger für die Front LS zur Verfügung.
RecorderJunkie
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jan 2021, 18:13
wo wir gerade darüber sprechen noch gleich eine Frage hinterher.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Denon X2700h irgendwo explizit einstellen muss, falls man 4 Ohmige LS angeschlossen hat (finde es gerade nicht mehr wo es stand).
Ich habe die Canton Chrono SL 590.2 dran hängen. Deren Impedanzen sind von 4-8 Ohm angegeben.
Muss ich da jetzt am Denon irgendwas einstellen oder ist es einfach Plug and Play?
Silas_
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2021, 18:19
Einfach so lassen.

Ansonsten wäre was du suchst hier zu finden:

X2700H

Nennt sich BDA.


[Beitrag von Silas_ am 04. Jan 2021, 18:19 bearbeitet]
RecorderJunkie
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2021, 09:47
ja das hatte ich gelesen. Aber mich macht der Punkt stutzig;

Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor, wenn Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 – 6 Ω/Ohm verwenden.


meine Cantons sind mit einer Impedanz von 4-8 Ohm angegeben. Was zählt nun? Muss ich was ändern?
Silas_
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2021, 13:00
Ich hatte dir genau darauf geantwortet, dass du es bei 8Ohm belassen kannst. Dann hast du noch geschrieben, dass du nicht mehr weißt, wie man das ändern könnte, wenn man denn die Impedanz ändern möchte und ich gab dir explizit den Link dazu und du antwortest, ja, das weißt du.... Und jetzt die gleiche Frage.....


[Beitrag von Silas_ am 05. Jan 2021, 13:01 bearbeitet]
RecorderJunkie
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jan 2021, 14:46
ok vielleicht sollte ich dann die Frage anders formulieren:
die Cantons haben 4-8 Ohm und der AVR ist auf 8 Ohm eingestellt, woher weiß der AVR bzw. die Lautsprecher das die LS jetzt eine Impedanz von 8 Ohm haben müssen? Nachdem sie auch 4 haben können?
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 05. Jan 2021, 14:51
der Widerstand der Lautsprecher wechselt bei der Wiedergabe in Abhängigkeit der Frequenz, vereinfacht ausgedrückt.

lass den AVR so stehen und gut
pegasusmc
Inventar
#31 erstellt: 05. Jan 2021, 15:05

RecorderJunkie (Beitrag #27) schrieb:
ja das hatte ich gelesen. Aber mich macht der Punkt stutzig;

Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor, wenn Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 – 6 Ω/Ohm verwenden.


meine Cantons sind mit einer Impedanz von 4-8 Ohm angegeben. Was zählt nun? Muss ich was ändern?

Damit hast Du die Frage doch selbst beantwortet.
In 4 - 6 Ohm kommt 8 Ohm nicht vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inbetriebnahme Denon AVR-X2700H Fragen
Blebbens am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Denon AVR
Phil8 am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  22 Beiträge
Denon avr-x2700h Funklautsprecher
Danskmand am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Oppe am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Erwin1960 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen
winters93 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  19 Beiträge
Denon AVR x2700H Subwoofer ploppt
MarkusD. am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  3 Beiträge
Problem Ausgang Denon AVR-X2700H
Blebbens am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  15 Beiträge
DENON AVR-X2700H Sound/Bildprobleme
J3LU am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  9 Beiträge
DENON AVR-X2700H 5.1.2 einrichten
SirCorso am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedLorenzo08
  • Gesamtzahl an Themen1.551.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen