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Denon AVR-X2700H - Verbindungsabbrüche / schwarzer Bildschirm

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*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2020, 11:23
Hallo zusammen,

ich habe mir, u.a. für die kommende Playstation 5, ein neues TV Setup gekauft.
Nachdem ich alles eingerichtet habe, erfolgte jedoch schon schnell die große Ernüchterung.

Wie es scheint verliert der AVR immer wieder die Verbindung zum TV, bzw. zeigt kein Bild mehr an.

Dieses Verhalten kann laut meiner Beobachtung durch 2 Ereignisse ausgelöst werden:

1. Wechsel der Eingangsquelle (Wechsel von Sat Reciever zu Apple TV)
Die Steuerung erfolgt hierbei durch die Logitech Harmony. Der Eingangskanal wird vom AVR dabei auch immer korrekt gewechselt, nur bleibt manchmal das Bild schwarz bzw. der TV zeigt an, dass kein Bild-Signal vom AVR kommt.

2. Starten einer APP welche einen Wechsel von Bildwiderholrate / HDR erzeugt
Apple TV hat eine Funktion, die eine automatische Anpassung von Bildrate und Dynamikbereich an den jeweiligen Content. Beides habe ich aktiviert, da ich mir davon stets die bestmöglichste Bildqualität verspreche. Leider scheint jedoch auch hier der AVR nicht immer den Wechsel von Bildrate / Dynamikbereich zu verkraften. So kann es vorkommen, dass ich nach dem Starten von Youtube oder Netflix wieder das Bildsignal verliere.

Grundsätzlich können AVR und TV mit allen Kombinationen aus Auflösung / Bildrate / Dynamikbereich umgehen, aber leider geht beim Wechsel dazwischen häufig das Bildsignal verloren.

Zu diesem Fehler konnte ich via google.de leider wenig finden - daher hoffe ich, dass Ihr noch eine Idee habt. Ist der AVR evtl. defekt? Ist das Problem bekannt?

Hier noch ein Paar Angaben zu meinem Setup (PS5 ist natürlich noch nicht angeschlossen):
Alle Geräte nutzen die neuste Firmware. Es sind ausschließlich HDMI2.1 48Gbs Kabel im Einsatz.
eARC ist aktiviert.

TV setup

TV & AVR Firmware
FirmwareAVR Firmware

Apple TV Einstellungen
20-11-06 08-29-40 832320-11-06 08-29-58 832420-11-06 08-30-04 8325
meistro.b
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2020, 12:05
Hast du mal eARC deaktiviert ?
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2020, 12:08
eARC und alles Rund um das Thema CEC hatte ich testweise deaktiviert - brachte aber keinen Erfolg.

Perspektivisch (Ps5) möchte ich auch nicht auf eARC verzichten.
Silas_
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2020, 12:42
Bei meinem x2700H kommt das auch öfters mal vor. Schalte ich z.B. vom TV auf Media Player kommt auch diverse Male die Meldung, das kein Signal anliegt. Nicht immer, aber des Öfteren. Kann auch passieren, wenn ich auf Game wechsel (PS4 Pro). Muss dann 1-2 Mal einen anderen Eingang wählen und wieder zurück wechseln. Ich meine, bei durchstöbern mehrerer Threads im Netz, dass auch immer mal wieder gelesen zu haben.

Ich hoffe auf das Update am 11.11.
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2020, 12:46
Das klingt ja sehr ähnlich.
Welches Update kommt denn am 11.11?
Silas_
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2020, 13:56
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2020, 14:35
Schade dass in dem dort genannten changelog nichts zu diesem Thema steht.

Ist der 3700h denn auch davon betroffen?
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2020, 10:56
Habe heute morgen direkt das Firmwareupdate installiert - leider hat dies das Problem nicht behoben.

Darüber hinaus habe ich den AVR mit meinen Bluetooth Kopfhörern verbunden. Beim ersten mal lief alles wunderbar. Jetzt verbinden sich die beiden Geräte zwar immer noch sofort (und der Sound auf den Lautsprechern wird korrekt abgestellt), aber leider erfolgt keine Ausgabe mehr auf den Kopfhörern ...

... insgesamt ziemlich frustrierend.

Hat noch jemand eine Idee? Der Denon Support hat bis heute nicht geantwortet.
Alex113
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2020, 11:31
Ich habe fast das gleiche Setup wie der TE und kann die Probleme bestätigen. Aber ehrlich gesagt denke ich, es liegt am CX, da mein voriger TV mit dem gleichen AVR funktionierte. Und mein voriger AVR (x2600h) zeigte die selben Probleme mit dem CX. Es wird echt Zeit, dass der CX sein angekündigtes update bekommt.
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2020, 11:44
Ist das Problem bei LG bekannt?
Kann ich das dort irgendwie sinnvoll melden um die Präsenz des Problems zu verdeutlichen?

Nutzt ihr irgendeinen Workaround oder lebt ihr einfach damit?
Silas_
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2020, 11:50
Ist mit meinem Samsung Q60R auch ein kleines Grauen. Fast jedes Mal, wenn ich das Einstellungsmenü aufrufe und es wieder schließe, verliert mein TV das Bildsignal. Da gab es mit meinen alten Yamaha AVR keinerlei Probleme. Das passiert nicht, wenn ich bei Heos - Inernetradio - Spotify das Menü aufrufe/ schließe, sondern nur bei HDMI Zuspielern, wie z.B. meinen FireTV 4K Stick.
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2020, 11:55
Habe Testweise den ATV mal direkt an den TV und Ton via eARC an den Denon. Damit überlebe ich jeden Bildformatswechsel problemlos - dafür verliere ich immer wieder den Ton, sobald sich dort das Format ändert ... bin komplett ratlos was ich jetzt noch machen soll.
Alex113
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2020, 12:08
Im Moment lebe ich einfach damit und hoffe auf updates. Für den TV soll ja diesen Monat noch ein großes kommen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Man kann irgendwo auf der LG Webseite Kontakt aufnehmen und sein Problem schildern. Hab ich aber bisher noch nicht gemacht da man sein Problem exakt beschreiben muss und ich dafür im Moment keine Kraft habe.

Ich habe dieses Jahr dass Gefühl Corona macht auch bei den großen Herstellern massiv Probleme.
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Nov 2020, 12:16
Ich versuche gerade mein Glück beim LG Support.

Wo findet man Informationen zu LG Firmware updates (bspw. dass in diesem Monat ein großes kommen soll)?
Alex113
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2020, 12:28
Mein TV hat mir das mehrfach beim Start per Benachrichtigung angezeigt.

FW Downloads gibts auf der LG Seite unter Service, dann Software und Firmware.
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2020, 12:31
Ich habe es jetzt mal mit folgender Fehlerbeschreibung bei LG versucht:


Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit folgende Komponenten:

LG OLED65CX9LA
APPLE TV 4K
DENON x2700h

Dabei kommt es zu massiven handshake Problemen, die dazu führen, dass ich, je nach dem wie ich die Komponenten anschließe, den Ton oder Bild verliere, sobald sich das Ton oder Bildformat ändert.

1) Handshake Problem mit eARC
Die Komponenten sind hierbei die folgt verbunden:
LG HDMI 1 = APPLE TV 4K
LG HDMI 2 = DENON AVR
Beende ich einen Film mit Dolby Atmos Tonspur, so verliere ich komplett die Tonausgabe über eARC. Hier scheint nur ein kompletter Neustart der Komponenten zu helfen.

2)Handshake Problem Video&Audio
Die Komponenten sind hierbei die folgt verbunden:
LG HDMI 2 = Denon AVR
DENON AVR HDMI Input = Apple TV 4k

Der APPLE TV ist hierbei so eingestellt, dass er Bildrate und Bilddynamik (HDR) automatisch an den jeweils abgespielten Content anpasst. Bei diesen automatischen Anpassungen schlägt immer wieder (nicht immer) der Handshake fehl,
so dass das Bild schwarz bleibt.

Kurz: Sobald sich das Ton oder Bild Format ändert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Handshake zwischen CX und DENON fehl schlägt. Nach Recherche im HiFi Forum bin ich mit diesem Problem nicht alleine und es scheint mit mehren AVR Typen aufzutreten. Der einzige gemeinsame Nenner ist hierbei der LG CX.

Wie kann das Problem gelöst werden? Gibt es dafür ein Firmware update (sämtliche Geräte nutzen bereits die neuste Firmware)? Sind die Geräte ggf. defekt?
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2020, 13:35
Okay das ging flott:

Unbenannt

Da ist also wohl keine Hilfe zu erwarten ...
Matz71
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2020, 14:08
Der Denon und der LG mögen sich wohl nicht.?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2020, 14:15
Und Samsung und DENON auch nicht, und LG und Yamaha auch nicht und und und....
Die ganzen aktuellen "Features" Stichwort HDMI 2.1 funktionieren im Augenblick irgendwie hinten und vorne nicht (und als Kollateralschaden Funktionen die bisher funktioniert haben). Und alles nur wegen 2-3 Features einer Spielkonsole die noch gar nicht ausgeliefert wird....
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Nov 2020, 14:31
Ich nutze beim APPLE TV doch gar keine HDMI2.1 Features?
Offtopic: die XBOX Series X ist sehr wohl schon im Handel erschienen
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2020, 14:54
Aber Dein Tv und Dein AVR haben sie eingebaut.
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Nov 2020, 17:02
kurzes update:

Habe den x2700h nun durch einen x3700h ersetzt. Eigentlich sollte man meinen, dass sich diese identisch verhalten, jedoch kommt dieser deutlich besser mit dem Wechsel von Bildrate / Dynamik klar.

Bisher nur ein gescheiterter Handshake nachdem der ATV längere Zeit im Standby war. Habe auf der Harmony jetzt eingestellt, dass der ATV beim Ausschalten einen reboot macht. Seitdem hatte ich keinen einzigen Fehler mehr. Der Testzeitraum ist zwar noch klein, aber ich bin doch hoffnungsvoll, dass ich jetzt den AVR ohne Handshakeprobleme nutzen kann. Alle Geräte hängen wieder am AVR - eARC habe ich noch nicht tiefer getestet (aktiviert ist es jedoch genau so wie beim x2700h).
Alex113
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2020, 17:28
Ich würde den ja auch nehmen, aber ef hat leider keinen FM und DAB Tuner. Das höre ich am meisten. Und nur Webradio find ich irgendwie nicht so prickelnd.
Schreib mal bitte nach n paar Tagen, ob alles i.O. ist, teil uns die Erfahrungen bis dahin mit, bitte.
Vielleicht grade ich ja auch up...
Silas_
Inventar
#24 erstellt: 16. Nov 2020, 20:45
Das würde mich auch interessieren. Notfalls würde ich auch upgraden. Denn ansonsten bin ich mit dem X2700H sau zufrieden,
aber diese Verbindungsabbrüche zum TV nerven schon merklich.
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Nov 2020, 15:06
Bisher bestätigt sich der erste Eindruck.
Am Wochenende habe ich jedoch etwas mehr Zeit um mich ausführlicher damit zu beschäftigen.
Mit etwas Glück steht dann auch die PS5 zur Verfügung für noch mehr Handshake Tests.
JUK-Bavaria
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Nov 2020, 01:46
Ich bekomm meinen 3700er erst am Freitag - wie programmiert denn bei der Harmony einen Reboot beim Ausschalten?
Bei meinem alten 4306 war das nicht notwendig...
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Nov 2020, 10:34
Da kannst bei der Harmony für jedes Gerät die Start- und Endsequenz bearbeiten. Der ATV hat in der Harmony einen eigenen Befehl "reboot" - den packst du einfach in die Endsequenz.
JUK-Bavaria
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Nov 2020, 15:42
Danke, den Reboot-Befehl gibt es beim 4306 nicht. Morgen kommt der 3700er, dann werd ich mir das mal vormerken.
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Nov 2020, 15:43
du sollst nicht den AVR neustarten, sondern den Apple TV ;-)
JUK-Bavaria
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Nov 2020, 15:47
Jetzt aber, das habe ich tatsächlich falsch verstanden. 😉
Dann wart ich mal, ob das Problem auch bei meinem 3700er existiert und werd dann den Befehl beim ATV einsetzen. So mutiert der ATV zum Windows-PC 😀
skorp71
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Nov 2020, 19:58
Habe fast das gleiche Setup wie der TE.
Echt zum Kotzen....

Zu allem genannten Übel heute noch die nächste Baustelle mit der PS5!
Direkt an den Denon 2700H angeschlossen (8k-port) - Bild schwarz!

Direkt an TV funzt - ich dachte, nur die Xbox zickt i.V.m. HDMI 2.1 !?!

Da investiert man Kohle ohne Ende und nichts funktioniert - langsam befürchte ich auch, dass der LG wenigstens auch mit schuld sein könnte.
Wir brauchen Updates....

Das letzte Denon-Update hat nichts gebracht, kann ich auch bestätigen....
Ich drücke uns allen die Daumen für schnelle Abhilfe!


[Beitrag von skorp71 am 19. Nov 2020, 20:00 bearbeitet]
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Nov 2020, 20:20
meine Playstation ist nun auch angekommen. Werde am Wochenende die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten (direkt TV & TV via AVR) testen.
skorp71
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Nov 2020, 20:39
Ärger vorprogrammiert! Wäre schön wenn Du die PS5 erfolgreich an den Denon bekommst - bitte berichte.
Außerdem muss man ja beim Anschluss der PS5 direkt an den LG wieder auf DTS verzichten wenn man eine UHD-Scheibe einlegt - inakzeptabel!

Ansonsten ist mir noch etwas in der HDMI-Kette aufgefallen - wenn die letzte Quelle z.B. Neflix vom LG war und ich vor dem Abschalten mit der Fernbedienung von der Vu Solo4k vergessen habe wieder auf die solo4k quelle zu schalten, bekomme ich eine Endlosschleife von LG und Denon - ein -aus - ein aus und immer so weiter - bis ich die Solo hinten am Netzschalter ausschalte! Würg!

Werde morgen auch noch den Denon Support kontakten wg. der PS 5 - Anschlussproblematik!
Habe mich nur für den Denon 2700H entschieden, weil das Gerät auf dem Papier alle Voraussetzungen erfüllt.


[Beitrag von skorp71 am 19. Nov 2020, 20:51 bearbeitet]
SäuselSiggi
Neuling
#34 erstellt: 19. Nov 2020, 21:33
Frage & Vorschlag da ich kurz vor dem Kauf das X2700H stehe: Hilft die neue Firmware mit der Möglichkeit, einen HDMI Anschluß von 2.1 auf 1.4 umzustellen?
skorp71
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Nov 2020, 10:01
Moin!

Hier die Bestätigung (PS5) seitens Denon:

Denon Support

Riecht nach einer Rückrufaktion...
Ähnliches habe ich vor Jahren mal bei Onkyo mitgemacht - Receiver einschicken und tagelang auf Rücksendung warten!
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Nov 2020, 19:53
Ich habe alle Geräte angeschlossen und meine Anschlussgrafik wie folgt aktualisiert:

Screenshot 2020-11-20 174312

Die Playstation ist via (Ihrem mitgeliefertem) HDMI 2.1 Kabel an den AVR am 8K Eingang angeschlossen.
Der LG CX ist mit 2 HDMI 2.1 Kabeln am AVR angeschlossen:

HDMI1 = AVR Monitor 2
HDMI2 = AVR Monitor 1 (eARC)

Den HDMI1 Port habe ich in den PC Modus geschaltet sowie den Gaming Mode aktiviert.
HDMI 2 ist ganz normal für Filme/TV eingestellt und wird nur für AppleTV und Sat TV genutzt.

Somit kann ich problemlos DTS Bitstream der Playstation nutzen, als auch den LG automatisch im PC Modus perfekt für die Playstation einstellen, ohne die anderen Geräte welche HDMI 2 nutzen irgendwie zu beeinflussen.

Das Ganze ist auch schon in die Harmony entsprechend einprogrammiert und funktioniert soweit absolut problemlos.

Der AVR und LG zeigen auch an, das bei Bild & Ton die bestmöglichste Variante gewählt sind:

20-11-20 17-22-27 858820-11-20 17-22-43 8589

Mit 32Gbps entspricht die HDMI Verbindung dem, was die PS5 aktuell leisten kann.
Ob sich das in Zukunft ändert? Keine Ahnung! VRR Support ist seitens PS5 derzeit ebenfalls noch nicht vorhanden und kann somit nicht getestet werden.

Bitte beachten: Die X-Box Series X nutzt 40Gbps sowie VRR bei 4k@120hz bei 4:4:4 - wie der AVR darauf reagiert kann ich nicht sagen.

Stand jetzt läuft der AVR richtig gut - kein Vergleich zum Ärger mit dem x2700h. Allerdings bin ich mir langsam nicht sicher, ob der nicht einfach defekt war - andernfalls müsste der x3700h bzgl. HDMI Handshake ja komplett anders funktionieren.

Vielleicht könnt Ihr das mit euren Erfahrungen ergänzen.

Ich werde die Tage weiter berichten, ob es stabil läuft. Bisher ist es nicht viel mehr als eine Momentaufnahme (kinderfreies Wochenende ermöglicht intensive Tests ;-) )

PS: ein 120hz Spiel für die PS5 besitze ich leider nicht - daher ist auch hier vorerst kein Test möglich.


[Beitrag von *PeterZwegat* am 20. Nov 2020, 19:56 bearbeitet]
TranceLord
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Nov 2020, 02:03
Mein 2700H ist seit heute im Einsatz. Leider bekomme ich in Verbindung mit der Series X im Freesync Modus alle paar Sekunden ein schwarzes Bild und das Signal ist weg. Kabel sind alle up to Date und 4K 60 eingestellt. So ist der AVR echt unbrauchbar...ärgere mich total...

TV habe ich einen Samsung GQ65Q8DN


[Beitrag von TranceLord am 21. Nov 2020, 02:04 bearbeitet]
skorp71
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Nov 2020, 11:01
Moin!

Habe gestern noch ein wenig rumprobiert mit der PS5 und dem 2700H!

Erstaunliches ist passiert - Zunächst die "Zwegat"-Methode nachgestellt mit dem 2. Monitorausgang vom 2700H und dem Original PS5-HDMI-Kabel - Ergebnis kein Bild! Wobei man beim 2700H irgendwie nicht jeden Monitorausgang einzeln konfigurieren kann - 1 oder 2 oder Dual - von wegen Game oder PC Mode! Evtl. verstehe ich das Menu auch nicht!

Anderes HDMI-Kabel probiert - Hurra Bild!

Jetzt dachte ich mir wenn ich schon mal Bild habe - steck doch mal wieder um!
Also das neue HDMI-Kabel in den 8K-Port vom Denon und tatsächlich Bild! WTF!

Jetzt 120hz-Test mit Dirt 5 - Bild kurz weg aber dann stabil - siehe Screen:

Screen Dirt 5

Ergebnis insgesamt nun:
PS5 Originalkabel in meinem Fall unbrauchbar!
2700H an CX9LA per eARC
VuSolo4k, Vero4K, PS5 (8k) an 2700H

Es bleiben halt nach wie vor gelegentliche Bildausfälle, die man durch einen Quellenwechsel oder AVS Aus/An heilen kann.
Wenn das noch irgendwie gefixt wird bin ich zufrieden.
PS5 HDMI CEC habe ich abgeschaltet, sonst wirds stressig.
Schalte aktuell mit der VUSolo4k (CEC an!) die Kette an - Solo an - Tv an - AVR an!


[Beitrag von skorp71 am 21. Nov 2020, 15:44 bearbeitet]
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Nov 2020, 12:25

skorp71 (Beitrag #38) schrieb:
Erstaunliches ist passiert - Zunächst die "Zwegat"-Methode nachgestellt mit dem 2. Monitorausgang vom 2700H und dem Original PS5-HDMI-Kabel - Ergebnis kein Bild! Wobei man beim 2700H irgendwie nicht jeden Monitorausgang einzeln konfigurieren kann - 1 oder 2 oder Dual - von wegen Game oder PC Mode! !


Ich nutze die Ausgabe Automatisch (DUAL) - damit muss ich nichts umstellen.
PC- und Gamemode stelle ich am LG CX ein (HDMI 1 Port im Dashboard umstellen) - im AVR habe ich dafür nichts umgestellt.

CEC habe ich überall deaktiviert - nutze dafür ja die Harmony.

Interessant, dass das PS5 Kabel bei mir problemlos läuft, aber bei dir für Aussetzer sorgt.


[Beitrag von *PeterZwegat* am 21. Nov 2020, 12:26 bearbeitet]
skorp71
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Nov 2020, 12:58
Aussetzer klingt zu harmlos - Kabel hat bei mir an 2700H keine Funktion!

Danke für Deine Beiträge sonst hätte ich schon aufgegeben...

Hoffe das Zusammenspiel LG CX9 und Denon 2700H wird noch besser!


[Beitrag von skorp71 am 21. Nov 2020, 13:02 bearbeitet]
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Nov 2020, 13:50
den x2700h habe ich schon zurückgeschickt, sonst hätte ich gerne mal im Vergleich getestet. Da der aber beim Thema Handshake auch ohne PS5 schon genug Probleme gemacht hat (gleiche Kabel / gleiche Geräte / gleiche Konfiguration) wäre meine Erwartung da gering.

Bleibt die Frage, sind einige x2700h irgendwie defekt, oder gibt es da wirklich einen Unterschied zwischen 2700 und 3700. Man sollte meinen, dass Denon dazu etwas sagen könnte, aber mein Ticket liegt bei denen seit Wochen ohne jede Antwort ...
skorp71
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Nov 2020, 15:36
Ehrlich gesagt hätte ich meinen auch gerne noch zurückgeschickt - im September bei Amazon gekauft!
Einfach zurück wird wohl nichts - sonst hätte ich nach Deinen Erfahrungen auch zum 3700 gegriffen....
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Nov 2020, 17:46
Naja so wie es aussieht hat dein avr ja einen Mangel - sollte eigentlich kein Problem sein den bei Amazon zurück zu geben.
Silas_
Inventar
#44 erstellt: 21. Nov 2020, 19:01
Stehe auch kurz davor meinen X2700H zurückzusenden. Von der Funktionalität/ Streamingmöglichkeiten absolut top, aber diese Verbindungsabbrüche nerven.

Ob der X3700H da andere Hardware/ Chips verbaut hat, würde mich auch brennend interessieren. Denn unser Problem scheint ja auf dem X2700H beschränkt zu sein.
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Nov 2020, 15:24
Der LG CX hat heute das update 3.11.30 bekommen. Ob mit dem Update auch Themen abseits VRR verbessert wurden, ist mir nicht klar.

Nach dem Wochenende kann ich für mich persönlich sagen, dass soweit alles funktioniert und es keinerlei Handshake Probleme mehr gab.

Getestet wurde:

Vu+ Duo 4k (SAT Reciever): 72ßp / 1080i / UHD
Apple TV 4k: 4k SDR / 4k Dolby Vision / 4k HDR HFR (60fps)
Playstation 5: 4k 60hz HDR

Weder bei Wechseln zwischen den Geräten, noch beim Wechsel der Auflösung / Dynamik ist der Handshake fehlgeschlagen. Einzig HDMI CEC (Simplink?!) aktiviert sich immer mal wieder von allein, obwohl ich das gerne permanent deaktiviert hätte. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp?
Alex113
Inventar
#46 erstellt: 23. Nov 2020, 15:39
Das jst ja prima.
Ich hatte heute mit der neuen TV SW schon einmal einen versauten Quellenwechsel/kein Bild. Über die Häufigkeit kann ich noch nichts sagen.
Aber: ohne CEC wäre für mich keine Alternative. Da muss ich ja ständig selbst zwischen den Bild- und Toneingängen umschalten.

Ich hätte noch eine Frage an Euch:
Ich benutze ja den CX8 und den 2700er. Angeschlossen an Monitor1 am AVR und HDMI2 am TV.
Wenn ich nun Radio mit dem AVR höre und nun parallel dazu den TV einschalte, so schaltet der TV den AVR zunächst auf TV Audio, danach wieder auf den vorigen Eingang, dann wieder zurück auf TV Audio, danach wieder auf den vorigen Eingang. Es kommt 2 bis 3 mal zu dem "Eingangs-Ping Pong" umschalten.
Passiert das bei Euch auch?
(Natürlich passiert das auch, wenn ich beim start des TVs z.Bspl. auch auf Heos oder Internet Radio bin)
Im Prinzip gilt: schaltet man den TV ein, so kommt es immer zu diesem PingPong Spiel.

Natürlich könnte ich im AVR die Option zum automatischen TV Audio umschalten deaktivieren, müsste dann aber jedesmal selbst den Eingang wählen wenn ich die internen Apps benutze...
*PeterZwegat*
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Nov 2020, 15:43
Den korrekte Wahl von Bild und Ton Kanal übernimmt bei mir die Harmony - daher möchte ich so weit es geht CEC deaktiviert haben.

Schalte ich bei mir von AppleTV auf SAT Reciever klaut der ATV auch gerne mal das Bildsignal zurück, da er ja beim deaktivieren einen reboot durchführt.
butchy64
Neuling
#48 erstellt: 24. Nov 2020, 08:20
hi
habe den Denon avr x4500H installiert und leider permanent Abbrueche (kein Bild) am Beamer mit der Gigabox. Apple TV und PS 4 lief prima.

Nachdem in den Foren davon die Rede war, bin ich erst davon ausgegangen es liegt an Vodafone. Habe dann versucht einen Linus Receiver zu nutzen. Leider gleiches Resultat.

Bin nun auf IP Tv umgestiegen ueber Apple TV Modul . Geht.

Vorgestern kam die PS5. Erst alles gut. Gestern dann mehrfach Abbrueche aber diesmal nicht Bild sondern sound.
Erst nach Neustart ps5 geht es wieder.

Bin kurz davon die Denon zureuckzuschicken.

Frage hat jemand Erfahrung mit dem Onkyo rz3100 ?
da Yamaha und Marantz ja offensichtlich die gleichen Probleme haben kommt der wohl in Frage oder ?

gruss
ms303
Stammgast
#49 erstellt: 24. Nov 2020, 16:56
Eher nicht KLICK
skorp71
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Nov 2020, 12:27
Moin!

Bei mir seit dem LG Update 3.11.30 irgendwie keine Probleme mehr bisher bei Quellenwechselaktionen...
Auch nach dem Beenden eines LG Apps schaltet er immo artig wieder auf die "letzte" aktive HDMI-Quelle.
Sehr schön - so kann es bleiben.
Dann scheint bei meinem Denon 2700H wohl doch alles in Butter zu sein.
Mal abwarten....
otbe
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 25. Nov 2020, 12:58
Habe das Problem mit dem X4700H auch. Ein Philips 65 Oled hängt am AVR und als Zuspieler gibt es ein Sky Q Receiver, Apple TV und eine Xbox. Das Problem tritt bei beliebigen Wechselaktionen auf. Mal zeigt der TV "Nicht unterstützes Videoformat" an, mal gibt es gar kein Bild und mal sehr merkwürdige Artefakte. Dann hilft abhängig vom Fehler nur neustarten vom TV oder AppleTV/Sky box. Vermute einen Zusammenhang zum HDMI Chip Dilemma, allerdings habe ich das Update noch nicht bekommen.


[Beitrag von otbe am 25. Nov 2020, 12:59 bearbeitet]
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