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Denon AV-R X4500H Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten

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eccostar
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 15. Mai 2019, 09:12

MetzTV (Beitrag #143) schrieb:
Hallo

ich hätte da mal eine Frage zum AVR-X4500:

Ich möchte den Sky-Q Receiver anschließen, und entsprechend 4k schauen, ist das so problemlos möglich?
Das Bildsignal wird an einem Samsung UE75NU8009 weiter gegeben.

Mein jetziger AVR-X4000 kann das nämlich nicht. :|


Um deine Frage zu beantworten, beim AVR-X4500 sollte es problemlos gehen das Signal weiter zu geben an deinem Fernseher.
wus
Stammgast
#152 erstellt: 15. Mai 2019, 12:11

FirestarterXXIII (Beitrag #147) schrieb:
Dann würde ich nochmal mit Werksreset testen. Man kann die Einmessung zum Testen übrigens nach 3 Positionen bereits erfolgreich beenden.

Nach längerem Zögern habe ich dann den Werkreset durchgeführt, fand es aber äußerst lästig die ganze Setup-Arie nochmal neu durchmachen zu müssen. Öfters möchte ich das nicht machen müssen.

Immerhin kann ich jetzt wieder auf Flat schalten. Ich finde mit Flat klingt es am Besten. Bei Einstellung auf Reference fehlen mir Höhen.
FirestarterXXIII
Inventar
#153 erstellt: 15. Mai 2019, 12:16

Immerhin kann ich jetzt wieder auf Flat schalten


Funktionieren nun auch die anderen Audyssey Einstellungen wieder? Ja, ein Werksreset ist lästig, aber wenn nun alles passt, bin ich froh, den Tipp gegeben zu haben
eccostar
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 15. Mai 2019, 13:00

wus (Beitrag #152) schrieb:

FirestarterXXIII (Beitrag #147) schrieb:
Dann würde ich nochmal mit Werksreset testen. Man kann die Einmessung zum Testen übrigens nach 3 Positionen bereits erfolgreich beenden.

Nach längerem Zögern habe ich dann den Werkreset durchgeführt, fand es aber äußerst lästig die ganze Setup-Arie nochmal neu durchmachen zu müssen. Öfters möchte ich das nicht machen müssen.

Immerhin kann ich jetzt wieder auf Flat schalten. Ich finde mit Flat klingt es am Besten. Bei Einstellung auf Reference fehlen mir Höhen.


Ich finde es persönlich auch auf Flat am besten. Habe Dynamic Volume auf aus gestellt. So hört es sich für mich noch am besten an.


[Beitrag von eccostar am 15. Mai 2019, 13:03 bearbeitet]
wus
Stammgast
#155 erstellt: 15. Mai 2019, 17:14

FirestarterXXIII (Beitrag #153) schrieb:

Immerhin kann ich jetzt wieder auf Flat schalten


Funktionieren nun auch die anderen Audyssey Einstellungen wieder?

Ja! Danke für den Tipp.
wus
Stammgast
#156 erstellt: 15. Mai 2019, 17:28

eccostar (Beitrag #154) schrieb:
Habe Dynamic Volume auf aus gestellt. So hört es sich für mich noch am besten an. ;)

Ich habe nach einigem Rumprobieren auch all diese "Soundverschlimmbesserer" - nicht nur Dynamic Volume sondern auch Dynamic EQ - abgeschaltet. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich aber noch nicht, ich bin immer noch am Experimentieren.

Eigentlich (theoretisch) bin ich ja ein Fan von Loudness, aber ich habe bisher mit Dynamic EQ keine Einstellung gefunden die mir zugesagt hat, egal was für einen Referenzpegel-Offset icheingestellt habe. Immer hat es sich ohne DEQ besser angehört, egal ob ich laut oder leise hörte.
wus
Stammgast
#157 erstellt: 15. Mai 2019, 17:45

wus (Beitrag #155) schrieb:

FirestarterXXIII (Beitrag #153) schrieb:


Funktionieren nun auch die anderen Audyssey Einstellungen wieder?

Ja! Danke für den Tipp.

Jetzt hätte ich das beinahe gleich wieder revidieren müssen. Schalte den AVR ein um Musik zu hören, die vom Computer kommt, von dem ich über HDMI auf den X4500H gehe (und von dort ggfs. weiter auf den TV). Wollte nochmal schauen ob ich nicht doch eine DEQ Einstellung finde dir mir zusagt, gehe also an der AVR FB auf Setup, wodurch sich der TV einschaltet. Tja und was muss ich da sehen...

Center-Pegel anpassen und SW-Pegel-Anpassung sind ausgegraut.

Ich denke mir, das gibt's doch nicht, habe ich doch vorhin erst überprüft, warum ist das jetzt plötzlich wieder weg???

Dann fiel mir auf dass die Musik so dünn klang.... weil sich der TV beim Einschalten den Ton vom AVR geklaut hat. Tja, da der TV keinen Subwoofer hat macht eine SW-Pegel-Anpassung in der Tat wenig Sinn.

Nachdem ich im TV (Sony KD65ZD9) den Ton wieder auf das Audiosystem umgestellt hatt konnte ich im AVR auch wieder Center-Pegel und SW-Pegel-Anpassung anpassen.

Jetzt frage ich euch: wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Der TV soll seinen Ton schlichtweg immer über das Audio-System ausgeben...

Hat einer einen Tipp für mich?
wus
Stammgast
#158 erstellt: 15. Mai 2019, 19:00
Die Story geht noch weiter... ich wollte ja eigentlich nur Musik hören, wozu ich den TV gar nicht brauche. Also schaltete ich den wieder aus.

Das schaltete den AVR aber auch mit ab.

Schalte ich ihn halt wieder ein, dachte ich mir und drückte die Power-Taste auf der FB. Der schaltete sich auch ein... gab aber keinen Ton von sich. Obwohl er nach wie vor auf AUX2 steht, den HDMI-Eingang wo ich den Computer angeschlossen habe.

Der gibt den Ton laut Sound-Einstellungen auch nach wie vor über HDMI an den AVR.

Warum gibt der dann keinen Ton von sich???
FirestarterXXIII
Inventar
#159 erstellt: 15. Mai 2019, 21:42
Schalte mal die HDMI Steuerung / CEC bei allen beteiligten Geräten aus. Das treibt oft mysteriöse Dinge.
wus
Stammgast
#160 erstellt: 15. Mai 2019, 23:42
Danke für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht.

Der AVR bleibt jetzt an wenn ich den TV ausschalte, und wenn ich am AVR den Setup aufrufe schaltet sich der TV nicht mehr ein.

Trotzdem kommt nach wie vor kein Ton aus den Lautsprechern.

Anders als vorher kommt aber jetzt auch dann kein Ton, wenn ich den TV einschalte. Weder aus dem TV noch aus dem AVR.

Zur Sicherheit habe ich nochmal das Soundausgabemedium in Windows überprüft - es steht auf Denon AVRHD. Sollte also funktionieren, macht aber keinen Mucks.

Ich bin dann in den Sound-Einstellungen nochmal auf Konfigurieren gegangen. Da kann man Testtöne auf die einzelnen Lautsprecher geben. Und die konnte ich hören.

Wieso kommt dann die Musik nicht durch???
eccostar
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 16. Mai 2019, 07:48

wus (Beitrag #156) schrieb:

eccostar (Beitrag #154) schrieb:
Habe Dynamic Volume auf aus gestellt. So hört es sich für mich noch am besten an. ;)

Ich habe nach einigem Rumprobieren auch all diese "Soundverschlimmbesserer" - nicht nur Dynamic Volume sondern auch Dynamic EQ - abgeschaltet. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich aber noch nicht, ich bin immer noch am Experimentieren.

Eigentlich (theoretisch) bin ich ja ein Fan von Loudness, aber ich habe bisher mit Dynamic EQ keine Einstellung gefunden die mir zugesagt hat, egal was für einen Referenzpegel-Offset icheingestellt habe. Immer hat es sich ohne DEQ besser angehört, egal ob ich laut oder leise hörte.


DEQ hast du auch abgeschaltet ?! Bei mir ist der an und Referenzpegel-Offset 0, ansonsten wäre mir das zu dünn vom klangbild her.
Aber ich werde am WE nochmal rum probieren, ohne die ganzen "Soundverschlimmbesserer" und schauen ob ich da noch mal einen neuen Eindruck bekomme.
Bin eigentlich auch kein Fan von den Ganzen zuschaltbaren "Soundverschlimmbesserer" habe bei meinem vorigen AV Receiver von Onkyo immer alles aus gehabt und bin damit auch am besten gefahren.
wus
Stammgast
#162 erstellt: 16. Mai 2019, 16:24
Ich habe sehr potente Subwoofer, und alle meine LS haben relativ hohe Wirkungsgrade. Bei Referenzpegel-Offset 0 ist mir der Bass bei Zimmerlautstärke und sogar auch wenn ich auf recht deftige Lautstärke aufdrehe viel zu drückend und mulmig. Bei -15 dB geht's eher, aber wie gesagt ohne DEQ gefällt mir der Sound noch besser.

Ist zumindest mein derzeitiger Erkenntnisstand, wie gesagt bin ich auch noch am Experimentieren.
whitey-bs
Stammgast
#163 erstellt: 19. Mai 2019, 21:27
Hallo zusammen

Ich habe mir neu den X4500 gegönnt.
Bisher bin ich mit nem Pio SC-LX59 gefahren.

Ich möchte ein 5.1.4 (evtl. 7.1.4) für Film-Genuss mit Atmos, DTS:X und eben auch AURO machen.
Dazu HEOS testen, wobei ich auch ein Sonos Connect habe... mal schauen was sich durchsetzt von den beiden Systemen (vorteil Sonos: Apple Music, Vorteil Heos... in Denon integriert)... mal schauen


Nun habe ich aber eine kleine Frage in die Runde... Ich habe die BDA gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe:

Annahme: 5.1.4 Installation am Denon X4500
--> ist es möglich, hier trotzdem noch eine ZONE 2 zu machen? Also neben/zusätzlich zum 5.1.4 "MAIN" eben noch 2 weitere Lautsprecher, z.B. in der Küche anhängen... und dann, bei Musik-Genuss, alles gleichzeitig zu hören (z.B. via Heos oder so).

Ist dies möglich oder hab ich mir mit 5.1.4 alles sozusagen verbaut was eine 2. Zone ist?
PS: Ich frage inkl. sowie exkl. Anschluss eines separaten Verstärkers (analog bei 7.1.4).

Danke viel mal und Beste Grüsse aus der Schweiz

Steff
fplgoe
Inventar
#164 erstellt: 20. Mai 2019, 03:58

whitey-bs (Beitrag #163) schrieb:
...Dazu HEOS testen, wobei ich auch ein Sonos Connect habe... mal schauen was sich durchsetzt von den beiden Systemen ...

Was soll sich da durchsetzen? Das sind zwei voneinander völlig unabhängige Systeme. Heos ist die Denon/Marantz-Lösung, wie es FlareConnect bei Onkyo/Pioneer oder Musiccast bei Yamaha ist. Da wird es keine Vereinheitlichung geben, weil keiner der Hersteller Lizenzen für die Konkurrenzprodukte bekommt, bzw. haben will. Und Sonos ist eine separate Schiene.
Dino73
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 20. Mai 2019, 07:06
Da Onkyo/Pioneer neu zum Konzern von Denon/Marantz gehört, könnte es da durchaus eine Änderung geben.
whitey-bs
Stammgast
#166 erstellt: 20. Mai 2019, 08:40
hi zusammen

Ich meinte hier "für mich durchsetzen"....
Also ob ich in Zukunft weiterhin auf SONOS bleibe (ich kann ja via den SONOS Connect am Denon auch so über die Anlage SONOS hören) oder ob ich meine SONOS Geräte verkaufen werde und HEOS nutzen werde.

Es ging mir also nicht um den Punkt, ob die 2 Systeme vermischt/fusioniert werden oder so...
Sondern lediglich was für mich einfacher, praktischer, besser ist in Bedienung, Klang und Nutzung.

Was mit den Geräten von Pio/Onkyo, Denon/Marantz etc nun passiert unter einem Dach, das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.


Wichtiger ist mir die Frage wegen der 2. Zone, ob dies geht, wenn man schon ein 5.1.4 angeschlossen hat in der Main Zone.
fplgoe
Inventar
#167 erstellt: 20. Mai 2019, 16:51

Dino73 (Beitrag #165) schrieb:
Da Onkyo/Pioneer neu zum Konzern von Denon/Marantz gehört...

Noch lange nicht... es wird noch verhandelt, im Laufe des Jahres geht der Verkauf über die Bühne, wenn sie sich einigen können und irgendwann in den nächsten Jahre, wenn noch viel Wasser die Bäche heruntergeflossen ist, gibt es vielleicht "HeosFlare 2.0" in einem kompatiblen System-Mix.
fritz918
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 26. Mai 2019, 21:29
Ich wollte von einem Denon X4000 auf einen Denon X4500 umsteigen. Der Denon X4500 ist zurückgegangen und der X4000 wieder aufgebaut. Das Effektgewitter, was der X4500 losgelassen hat, war schon beeindruckend. ABER, die Stimmwiedergabe so dünn und oft viel zu leise , die Rears teilweise viel zu präsent. Das harmonierte alles überhaupt nicht miteinander. Ich habe mehrmals eingemessen, die App gekauft, mit Audyssey oder ohne Audyssey durchprobiert, zwecklos. Bei meinem Quantum 800er Set, habe ich noch nie so eine dünne Dialogwiedergabe gehabt. Die alten Tonformate DTS Neo und Prologic II wurden bei normalen TV sofort vermisst.
Das mag jeder anders sehen, aber mich hat noch nie ein Receiver so enttäuscht wie der X4500.
ostfried
Inventar
#169 erstellt: 27. Mai 2019, 08:55
Das Nachfolgeformat hattest du probiert? Alle Einstellungen - wirklich alle - waren identisch?
jojo_1969
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 28. Mai 2019, 20:14
Seit etwa zwei Wochen ist der 4500h bei mir in Betrieb. Glücklich bin ich mit ihm ehrlich gesagt bisher nicht gewesen, aber seit heute abend versagt er mir scheinbar komplett den Dienst. Er lässt sich zwar einschalten und auch auf die entsprechende Quelle umschalten, scheint aber keinerlei Signale entgegenzunehmen oder auszugeben.
Schalte ich zum Beispiel den BR-Player ein, so findet der Beamer kein Signal und die Lautsprecher bleiben stumm. Überbrücke ich den AVR gibt es beim Beamer ein Bild und über die eingebauten Lautsprecher des Beamers ist auch die Menümelodie zu hören. Auch der eingestellte Internetradiosender wird nicht wiedergegeben, gleiches gilt für einen angeschlossenen Plattenspieler.

Kann da irgendetwas verstellt sein, oder muss ich von einem Defekt ausgehen?
AG_CH
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 29. Mai 2019, 10:16
@Jojo_1969:

Offensichtlich bin ich nicht der einzige der ein vergleichbares Problem hat!
Mein 4500H lief 2 Monate danach fiel erst das Setup Menü immer wieder aus (Fehlfarben, Absturz, nein die Kabel waren es nicht) und dann 4 Wochen später die Endstufen und am Ende ging gar nichts mehr. Das ganze ging los mit dem Firmware Update im März (Imax Update damals glaube ich). Kein Bild, kein Ton, kein Setup. Zuspielung direkt zum TV war kein Problem, Bild in HRD10/DV war da, aber eben kein Ton vom AVR.

Ab in die Reparatur und das HDMI Board wurde getauscht. War wohl defekt......

Zurückgekommen, angeschlossen, und: wieder keine Ersteinrichtung verfügbar.
Nach Reset und Firmware Update ging es dann, Ersteinrichtung gestartet und nach 10 min Setup während der Konfiguration der Quellen--> Freeze/Absturz und wieder geht nichts mehr.
Kein Bild, kein Ton, keine zuvor erkannten LS im Display, kein Setup (weder am Gerät noch über die FB) trotz Reset.
Quellen lassen sich noch wählen aber sonst tut sich nix.
Ach ja, er schreite dann nach jedem Einschalten nach Firmware - Update obwohl das lt. Display erfolgreich war
Nach 1h diverser anderer Versuche Eingepackt und wieder zum Service.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das Gerät getauscht wird, zumindest verlangt das mein Händler von Denon.

Gruss
jojo_1969
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 29. Mai 2019, 12:39
Denon scheint da tatsächlich recht wenig kulant zu sein. Mein Händler sagte auch ganz klar, das Denon das Gerät (weniger als einen Monat alt, aber Widerrufsfrist abgelaufen) nicht tauschen wird. Der Händler tauscht ihn jetzt aus Kulanzgründen und wird den anderen dann, wenn ich es richtig verstanden habe, nach Reperatur durch Denon gebraucht verkaufen.
FirestarterXXIII
Inventar
#173 erstellt: 29. Mai 2019, 12:50
Das klingt ja gar nicht gut. Bisher konnte man von den X4*00 Geräten relativ wenig über Probleme lesen. Auch mein X4300 (seit 2 Jahren) und der X4500 (heute erst seit 2 Monaten) laufen bisher zu meiner Zufriedenheit.

Drücke euch die Daumen, dass ihr rasch funktionierende Geräte bekommt.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 29. Mai 2019, 12:51 bearbeitet]
jojo_1969
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 29. Mai 2019, 14:13
Mein neuer AVR kommt spätestens am Montag, ob der funktioniert wird sich dann zeigen. Ein Defekt kann passieren, das stört mich weniger als der Umgang des Herstellers damit. Wenn ich mich nicht täusche wurde das Gerät am 8. Mai geliefert, also heute genau vor drei Wochen, wenn der Händler nicht einspringen würde, dann dürfte ich jetzt in die Reparaturschleife bei Denon und dementsprechend wochenlang warten.

Mit dem 4000 war ich grundsätzlich auch zufrieden, allerdings ging auch der recht schnell kaputt, da war aber nicht ganz klar, ob es nicht ein Blitzeinschlag in der Nachbarschaft war. Wie dem auch sei, dieses mal habe ich lange zwischen Denon und Yamaha hin und her überlegt. Mit 9 Endstufen zahlt man bei Yamaha aber mehr als das doppelte, außerdem wollte ich unbedingt die Auromatik.
gapigen
Inventar
#175 erstellt: 29. Mai 2019, 16:29

Das ganze ging los mit dem Firmware Update im März

Ein FW-Update sollte man nur machen, wenn man dessen Funktionalitäten auch wirklich braucht. Ich meine, selbst Denon rät dazu, ansonsten die Finger davon zu lassen.

Ein FW-Update am AVR oder Fotoapparat wäre grundsätzlich das Letzte. was ich mache....
ostfried
Inventar
#176 erstellt: 29. Mai 2019, 21:40
Gibts dazu ne Quelle?
Tom_K
Inventar
#177 erstellt: 29. Mai 2019, 23:37

gapigen (Beitrag #175) schrieb:

Das ganze ging los mit dem Firmware Update im März

Ein FW-Update sollte man nur machen, wenn man dessen Funktionalitäten auch wirklich braucht. Ich meine, selbst Denon rät dazu, ansonsten die Finger davon zu lassen.

Ein FW-Update am AVR oder Fotoapparat wäre grundsätzlich das Letzte. was ich mache....


Sorry, aber das ist mit Verlaub Blödsinn!
fplgoe
Inventar
#178 erstellt: 30. Mai 2019, 06:22
Gerade beim AVR sogar großer Blödsinn. Schon weil die neuen Firmware-Versionen nicht nur neue Features, sondern immer auch kleine Fehlerkorrekturen und Bugfixes enthalten.
gapigen
Inventar
#179 erstellt: 30. Mai 2019, 08:50
zu Denon FW Update


Wir empfehlen, die Firmware eines Produktes mit Hilfe der auf dieser Seite heruntergeladenen Software nur dann zu aktualisieren, wenn Sie mit einem der genannten Punkte im Changelog ein Problem haben oder wenn Sie durch Denon dazu aufgefordert werden.


Schreiben die bestimmt nicht, weil sie so viel Vertrauen dazu haben. Und das es zu Problemen kommen kann, liest man hier immer wieder.
ostfried
Inventar
#180 erstellt: 30. Mai 2019, 09:03
Floskel für den allgemeinen globalen Haftungsausschluss, falls ein Spezi zwischendrin dann doch mal einfach den Stecker zieht oder ähnlich Intelligentes tut in dem Glauben, es habe sich aufgehängt o. ä.. Bin nach jetzt 42 Jahren Firmwareupdateerfahrung für so ziemlich jeden Gerätetyp ohne den Hauch eines Problems ziemlich sicher, dass die meisten Probleme damit schlicht hausgemacht sind. Ansonsten gilt fplgoes Aussage eindeutig: Wieso freiwillig mit auch noch so kleinen und daher meist unerwähnten Bugs arbeiten?


[Beitrag von ostfried am 30. Mai 2019, 09:04 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#181 erstellt: 30. Mai 2019, 09:11

Wieso mit auch noch so kleinen und daher meist unerwähnten Bugs arbeiten?

Fehlerfrei wird die Software eh nie sein. Und warum soll ich an dem System etwas ändern, wenn es läuft und die Änderungen mir keinen Mehrwert bringen
Wenn jetzt durch das FW-Update neue Funktionen kommen, die ich brauche, oder u.B. das Upscaling wird besser, dann ist das schon interessant.

Mir ist ehrlich gesagt auch die Zeit zu schade, bei den gefühlt im Haus stehenden 30 bis 40 Geräten ständig Updates zu machen. Von der ganzen Software auf den PCs einmal abgesehen. Und von den manuell erforderlichen Updates auf drei iPads und drei iPhones rede ich hier gar nicht.

Aber jeder, wie es mag.


[Beitrag von gapigen am 30. Mai 2019, 09:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#182 erstellt: 30. Mai 2019, 09:16
Ja der Passus
...und bin mir darüber im Klaren, dass ein von mir mit Hilfe der auf dieser Seite heruntergeladenen Software vorgenommenes Firmware-Update auf eigenes Risiko erfolgt.
klingt schon etwas Furcht einflößend und wenig Vertrauens erweckend in die Künste der Programmierer. Oder eben in die Künste der User...

Ganz so wackelig ist das bei Yamaha glücklicher Weise nicht, weil es da noch ein Hintertürchen gibt, mit dem man quasi über eine Tastenkombi ein Update erzwingen kann, selbst wenn der Receiver -nach einem missglückten Update- nicht mehr startet.


gapigen (Beitrag #181) schrieb:
...Fehlerfrei wird die Software eh nie sein. ...
Und deshalb lieber gleich mit alten Fehlern arbeiten, die eigentlich schon ausgemerzt sind? Du arbeitest aber nicht mehr mit Windows 95 oder?
gapigen
Inventar
#183 erstellt: 30. Mai 2019, 09:45

Und deshalb lieber gleich mit alten Fehlern arbeiten, die eigentlich schon ausgemerzt sind? Du arbeitest aber nicht mehr mit Windows 95 oder?

Ach quatsch, ich finde nur, man sollte auch mal für und wider berücksichtigen und nicht gebetsmühlenartig jedes Update einspielen, da es vorhanden ist.

Abgesehen davon ist mir IT nicht ganz fremd, ich verdiene damit auch mein Geld. Und meine bisherige, private Update-Praxis hat mir insgesamt wenig Probleme bereitet und vor allem viel Zeit gespart. Jeder Change bedeutet nun einmal ein Risiko. Ob man das nun wahr haben will oder nicht.

P.S. Letztens hat sich wegen des Provider-Wechsel meine Fritz.box beim Rücksetzen komplett aufgehangen. Eigentlich kann man hier nicht viel falsch machen. Man wartet eben, bis der Vorgang fertig ist. Nur, er wurde nicht fertig, und dann ging der Ärger los. Ich habe sie dann doch noch zum Laufen gebracht. Alles unnötige Risiken, die ich nur auf mich nehme, wenn ich einen Mehrwert erkenne. Aber das sagte ich bereits...


[Beitrag von gapigen am 30. Mai 2019, 09:46 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#184 erstellt: 30. Mai 2019, 11:04

jojo_1969 (Beitrag #172) schrieb:
Denon scheint da tatsächlich recht wenig kulant zu sein. Mein Händler sagte auch ganz klar, das Denon das Gerät (weniger als einen Monat alt, aber Widerrufsfrist abgelaufen) nicht tauschen wird. Der Händler tauscht ihn jetzt aus Kulanzgründen und wird den anderen dann, wenn ich es richtig verstanden habe, nach Reperatur durch Denon gebraucht verkaufen.


Das hat mit Kulanz rein gar nichts zu tun. Die erzählen dem Laien immer solche Märchengeschichten. Du hast bei einem Mangel die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch. Es sei denn ein Austausch ist für den Händler unverhältnismässig. Das ist hier aber nicht gegeben. Mach Dich mal schlau. Tante Google hilft Ich hätte beim Händler (hier greift nämlich die "gesetzliche" Gewährleistung und nicht die "freiwillige" Garantie) sofort auf Austausch gepocht. Also am besten immer über den Händler gehen. Soll der sich mit dem Hersteller rumärgern. Du hast schließlich einen Kaufvertrag mit dem Händler abgeschlossen und nicht mit irgendeiner dritten Person X. Hätte man mir die Auswahl des Austausches gegen ein Neugerät verweigert, würde ich ne Frist setzen und wenn das nichts hilft,...Anwalt. Reparieren ist immer scheiße. Ich wollte kein neues Gerät an dem herumgefuscht wurde. Und vor allem, immer schön alles schriftlich machen!!!


[Beitrag von Komediisto am 30. Mai 2019, 11:08 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#185 erstellt: 30. Mai 2019, 11:11

Also am besten immer über den Händler gehen. Soll der sich mit dem Hersteller rumärgern. Du hast schließlich einen Kaufertrag mit dem Händler abgeschlossen und nicht mit irgendeiner dritten Person X.

Das kann man gar nicht oft genug betonen! Wenn der Händler es einmal geschafft hat, Dich an Dritte zu verweisen, dann hast Du entweder gleich verloren oder richtig Aufwand und Ärger, Dein Recht durchzusetzen. Dann nämlich schiebt Dich jeder zum jeweils anderen.
fplgoe
Inventar
#186 erstellt: 30. Mai 2019, 11:12

Komediisto (Beitrag #184) schrieb:
...Du hast bei einem Mangel die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch. Es sei denn ein Austausch ist für den Händler unverhältnismässig. Das ist hier aber nicht gegeben. ...
Da es dafür allerdings keine festen Grenzwerte oder Regeln gibt ist die Zumutbarkeit (Du spielst vermutlich auf § 439 Abs. 4 an...), etwas schwierig zu beurteilen.

Den finanziellen Schaden, dass ausgetauschte und reparierte Gerät hinterher nur als 'Gebrauchtgerät' weiter veräußern zu können, ist schon ein nennenswerter Verlust. Das setze mal im Laden durch, wenn ein Verkäufer Dich mit leerem Blick anstarrt und nicht genau weiß, was Du von ihm willst.
jebeyer
Inventar
#187 erstellt: 30. Mai 2019, 11:35
Ganz allgemein zu Firmware-Updates und meine Sicht darauf:

Immer mehr Geräte im Haus (Router, Smart-Home, AVR usw.) oder sonst irgendwo, haben heutzutage eine gewisse "intelligenz", sind also kleine (hoch spezialisierte) Computer.

Auf vielen dieser kleinen und großen "Helferlein", laufen mehr oder weniger komplexe "Betriebssysteme".
Die sollten vom Hersteller dieser Geräte auch gepflegt werden, das geschieht dann über FW-Updates.
Ob der Benutzter dieses Angebot (aka FW-Update) "annimmt", entscheidet er letztendlich selbst.
Und das schließt, in letzter Konsequenz, auch den "Verzicht" auf selbige Geräte oder "nur" neue Funktionen und/oder Fehlerbereinigungen mit ein.
Oder aber den "Ausschluß" eines bestimmtem Herstellers (Marke).

Da werden ja nicht nur mehr oder weniger "nervige" Fehler behoben oder auch neue Funktionen hinzugefügt, auch Sicherheits-Updates fließen hier sehr oft mit ein (gerade bei Geräten, die über das Internet kommunizieren).
Diese Sicherheits-Patches sind meistens auch nicht separat "zu haben".

Und auch das Smartphone gehört natürlich zu dieser "Gattung". Und mit einem "Uralt"- BS möchte ich da nicht wirklich mehr im Netz unterwegs sein...
Und auch hier begibt man sich beim Update immer in die potenzielle "Gefahr", dass das Gerät nach dem Update "Schrott" ist bzw. sich ein neuer Fehler "eingeschlichen" hat.

Es gibt nicht nur keine 100% fehlerfreie Soft-/Firmware, auch der Update Prozess an sich, kann nie zu 100% fehlerfrei sein.
Dafür ist die Sache viel zu komplex. Der Hersteller kann hier nicht alle Risiken mit einkalkulieren.
Der Hersteller-Hinweis ("Beipackzettel"), vor einem Update, eine Datensicherung zu erstellen, kommt ja schließlich auch nicht von ungefähr...
Da kompletter Datenverlust jederzeit möglich.
Auch wenn es für solche Fälle (missglücktes Update, Gerät startet nicht mehr etc.), meistens noch einen "Plan B" vom Hersteller gibt (die persönlichen Einstellungen/Daten sind in diesem Fall aber auch meistens "weg").

Sprich einen Recovery-Modus o.ä. gibt. Bei den neueren Denon AVR ist dies im übrigen der "Firmware-Factory-Restore".
Nicht zu verwechseln mit dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder dem "Netzwerkreset". Dies sind wieder zwei komplett andere Routinen, mit unterschiedlichen Tasten-Kombinationen (und Auswirkungen).

fplgoe (Beitrag #182) schrieb:
Ganz so wackelig ist das bei Yamaha glücklicher Weise nicht, weil es da noch ein Hintertürchen gibt, mit dem man quasi über eine Tastenkombi ein Update erzwingen kann, selbst wenn der Receiver -nach einem missglückten Update- nicht mehr startet.

Gibt es auch so ähnlich bei Denon, s.o..

Um auch wieder einen Bezug zu Denon herzustellen.


[Beitrag von jebeyer am 30. Mai 2019, 16:14 bearbeitet]
jojo_1969
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 30. Mai 2019, 12:44

Komediisto (Beitrag #184) schrieb:


Du hast bei einem Mangel die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch. Es sei denn ein Austausch ist für den Händler unverhältnismässig. Das ist hier aber nicht gegeben.

ich habe mich da durchaus schlau gemacht und ganz so einfach ist das nicht, müssen wir an dieser Stelle aber nicht vertiefen.
begga
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 30. Mai 2019, 15:02
Ich habe mit meinem 4500 bei Zuspielung via AirPlay einen Delay von ca. 2,5 Sekunden.
Dabei ist es egal ob ich mein Macbook, iPad oder iPhone benutze.
Beim Musikhören ist das ganze nicht so dramatisch, Videos ansehen geht damit jedoch nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Der AVR hängt per LAN-Kabel im Netzwerk.
Die Zuspielung via SpotifyConnect ist verzögerungsfrei.
jojo_1969
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 01. Jun 2019, 09:52
Obwohl mir angekündigt wurde, dass der neue AVR wahrscheinlich am Freitag (also gestern) rausgeschickt würde, kam er dann gestern schon an. Erneutes einmessen war so oder so notwendig, da einiges an Basotect ins Wohnzimmer gepackt wurde und das Ergebnis ist nun endlich zufriedenstellend, obwohl ich aus Platzmangel derzeit keinen Subwoofer einsetze. Allerdings ist mein erster Eindruck, dass er leiser ist als vorher, zumindest hatte ich gestern den Eindruck, dass ich den AVR deutlich lauter drehen musste als ich das bisher kannte. Kann natürlich auch am Film gelegen haben.

Mal eine Frage zum Internetradio. Ich meine mich erinnern zu können, dass es früher mal die Möglichkeit gab, die Sender nach Übertragungsqualität zu filtern. Geht das nicht mehr oder finde ich das nur nicht?
cub_cologne
Neuling
#191 erstellt: 06. Jun 2019, 10:19
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen AVR-X4500H in Empfang genommen. Leider sind schon einige Funktionsstörungen aufgetreten und ich bin nicht sicher ob das Gerät wirklich in Ordnung ist, oder ob ich einen "Montagsreceiver" erwischt habe.

- Bei der Wiedergabe von Spotify wird machmal (aber immer wieder), nur für den Bruchteil einer Sekunde, das Bild versetzt angezeigt. Es flackert.
- Manchmal 'pumpt' das Hintergrundbild und verändert seine Farbe - ist das ein Bug oder ein Feature?
- Gestern versagte bei der Auro-3D Musikwiedergabe auf einmal der Receiver und alles Klang ganz dumpf. Ein Neustart hat geholfen das abzustellen.

Hat noch jemanden Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Ich wäre geneigt das Gerät ganz zurückzuschicken, weil ich keine Lust habe das jetzt an dem Teil rumgedoktert wird. Was meint ihr?

Viele Grüße,

Christoph
sealpin
Inventar
#192 erstellt: 06. Jun 2019, 10:30
Wenn möglich Zurückschicken - warten und dann neu kaufen.
Du wirst ansonsten immer das Gefühl haben, das da der Wurm drin ist...
gerscher1974
Stammgast
#193 erstellt: 08. Jun 2019, 16:27
Hallo
Kann mir bitte einer helfen?
Ich möchte die Fernbedienung des x4500h zurücksetzen. Genauer möchte ich erreichen das die Quick Select Tasten wieder auf Werk zurück gestellt sind. da alle vier belegt sind mit Einstellungen die ich nicht mehr brauche. Genau brauche ich nur 2 Tasten derzeit, aber immer öfter drücke ich die falschen Tasten bei Quick Select. Wie kann man die FB auf Werk zurück setzen.

Die Variante Dev Menü und 9 8 1 hab ich gemacht, aber quick select 1 schaltet trotzdem zum HDMI 2 wo Sky war. Kann man das nicht löschen?
Danke


[Beitrag von gerscher1974 am 08. Jun 2019, 16:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#194 erstellt: 08. Jun 2019, 16:52
Die Fernbedienung kannst Du da nicht zurücksetzen, weil da nichts gespeichert ist. Die sagt nur digital 'Quickselect 1 bitte...'

Hast Du mal in die Anleitung geschaut, ob Du die Quickselect-Speicher selbst zurücksetzen oder löschen kannst?
jebeyer
Inventar
#195 erstellt: 08. Jun 2019, 20:31
Die QS-Tasten Programmierung zu löschen ist m.W. sowieso nicht möglich. Mit irgendeiner Funktion sind sie immer belegt, je nachdem was zuletzt darauf abgespeichert wurde.
"Ohne Funktion" sind sie quasi nie. Ab Werk sind sie, lt. Handbuch, mit folgenden Funktionen belegt:
QUICK SELECT 1: CBL/SAT

QUICK SELECT 2: Blu-ray

QUICK SELECT 3: Media Player

QUICK SELECT 4: HEOS Music

Man kann die Tasten also nur umbelegen, aber nicht löschen.

D.h. auch nach dem zurücksetzen des AVR auf Werkseintellungen, wird die obige Standard-Belegung wiederhergestellt.


[Beitrag von jebeyer am 08. Jun 2019, 20:34 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#196 erstellt: 08. Jun 2019, 20:34
Werksreset und die Tasten sind unbelegt!

Speicher doch auf alles das gleiche, dann kannst du dich nicht mehr verdrücken
jebeyer
Inventar
#197 erstellt: 08. Jun 2019, 20:46
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Habe hier zwar "nur" einen X1500H, aber da sich die Denon AVR hier alle gleich verhalten, spielt das auch keine Rolle.

Ergebnis: genau wie oben schon mal geschrieben: es werden die Standard-Belegungen der QS-Tasten ab Werk wiederhergestellt.
Und mit genau diesen, sind die Tasten am AVR, ja schließlich auch beschriftet.
"Gelöscht" im Sinne von unbelegt, wird da also gar nichts.

Überall das gleiche abspeichern, wäre natürlich auch eine Lösung.


[Beitrag von jebeyer am 08. Jun 2019, 20:55 bearbeitet]
ArneH
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 13. Jun 2019, 19:12
Ich setze gerade meinen neuen X4500H auf und stehe vor einem Problem.
Wenn ich unter Video - Ausgabe-Einstellungen - Videokonvertierung auf "Ein" stelle, sieht das Bild wie im 1. Foto aus. Reduzierte Farbtiefe und sichtbare Abstufungen. Bei "Aus" ist alles perfekt (Bild 2).

Allerdings funktioniert so die Overlay-Anzeige des Denon für Lautstärke, Soundkonfig usw. nicht mehr, die ich schon gerne hätte.

Es ist bei allen Quellen (ATV, PS4) gleich. Direkt per HDMI verbunden ohne Denon ist ebenfalls alles ok. Anderes HDMI-Kabel habe ich noch nicht probiert. Bild ist auf RGB (hoch) in allen Quellen und im Beamer (LG Largo).

BildfehlerOhne BildfehlerEinstellungen im Denon X4500H


[Beitrag von ArneH am 13. Jun 2019, 20:24 bearbeitet]
ArneH
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 13. Jun 2019, 20:22

ArneH (Beitrag #198) schrieb:
Ich setze gerade meinen neuen X4500H auf und stehe vor einem Problem.
Wenn ich unter Video - Ausgabe-Einstellungen - Videokonvertierung auf "Ein" stelle, sieht das Bild wie im 1. Foto aus. Reduzierte Farbtiefe und sichtbare Abstufungen. Bei "Aus" ist alles perfekt.


Edit: Anderes HDMI Kabel ändert nichts. Bild bleibt gleich schlecht.
wus
Stammgast
#200 erstellt: 13. Jun 2019, 22:33

ArneH (Beitrag #199) schrieb:
Anderes HDMI Kabel ändert nichts.


Kannst Du diesbezüglich vielleicht etwas konkreter werden? "Anderes" bedeutet ja nicht automatisch besser.

Ich hatte auch ähnliche Probleme und habe mehrere HDMI Kabel durchprobiert. Erst als ich HDMI 2.0 zertifizierte Kabel kaufte ging es.

Eine erhebliche Rolle spielte bei den nicht zertifizierten Kabeln die Länge - 2 m lange, nicht zertifizierte HDMI 2.0 Kabel funktionierten, ab 3 m Länge ging es mit Kabeln vom gleichen Hersteller nicht mehr. Da mir 2 m für einige Verbindungen nicht reichten habe ich mich - nach entsprechenden Hinweisen - entschlossen die etwas höheren (im Falle des 5 m Kabels deutlich höheren) Preise der zertifizierten Kabel zu bezahlen, jetzt flutscht es wie es soll.
ArneH
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 14. Jun 2019, 00:36
Ist ein Standard HDMI 2.0 Kabel, dass vorher mit einem Marantz 5010 in ansonsten gleicher Kette funktioniert hat.
Wie gesagt, ohne Denon den ATV oder PS4 direkt angeschlossen an den Beamer ist alles ok.
Nur wenn die Videokonvertierung des Denon eingeschaltet ist, zeigt es das beschriebene schlechte Bild.
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