Denon AVR x1700h - kein Bild

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Stulle
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2023, 18:10
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin eigentlich nur stiller Mitleser und habe auch schon von einigen Beiträgen profitiert und mir einige Tipps geholt, nun muss ich aber doch mal in die Tasten hauen.
Ich habe mich nun nach 20 Jahren von meinen alten Yamaha AVR getrennt und mich von einem anderen Thread inspirieren lassen (Ersatz für 20 Jahre alten AVR) und mir den Denon AVR-X1700h zugelegt.
Penibel alles verkabelt, brav die Bedienungsanleitung gelesen und dann verzweifelt. Beim Ton alles gut, aber die BD-Wiedergabe und PS4-Wiedergabe entweder kein Signal oder nur Schnee. Wohlgemerkt, nur das Bild!! Komischerweise kam zwischendurch mal das Bild vom Menü der Disc, aber so bald man Play drückt wieder nur Schnee, das gleiche bei der PS4. Aber Schnee nicht wie man es kennt, also weiß auf schwarzen Hintergrund, sonder schwarz/bunt auf weißem Hintergrund. Ob das was aussagt, keine Ahnung, wollte es nur gesagt haben.
Neue HDMI-Kabel gekauft, hilft nicht. Kabel an verschiedene Eingänge angeschlossen, hilft nicht. Dann 45 Minuten mit dem Denon-Support gesprochen, alle Möglichkeiten durchgegangen inkl. Restart der Firmware, hilft nicht. Lt. Support defekt. Also gestern alles abgeklemmt, wieder eingepackt, ab zum MM und das Teil umgetauscht. Gerade ausgepackt, alles wieder angeklemmt, den Einrichtungsassistenten gestartet: TV klappt - BD wieder nur Schnee, aber Ton - PS4 klappt.
Es ist doch recht unwahrscheinlich, das bei 2 AVR´s die HDMI-Eingänge defekt sind, zumal die PS4 ja nun läuft.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen kann. Der BD-Player ist übrigen ein Yamaha (3D).


Danke und viele Grüße
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2023, 19:20
Das Phänomen kenne ich wenn die Bandbreite zu hoch ist.
Ich weiß nicht wie das beim 1700 ist, aber ich musste bei meinem 4800 die HDMI Eingänge auf erweitert bzw 8k erweitert einstellen.

Vielleicht ist auch das dein Problem.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2023, 06:53
Was ist denn, wenn Du den Player direkt an den TV steckst?

Grundsätzlich müsste ein aktueller Verstärker wie der x1700 eigentlich alle Signale eines BD-Players oder einer PS4 im 'Standgas' verarbeiten können. Wenn da kein Bild kommt, sieht das schon nach einem grundsätzlichen Problem aus.

Ich würde mal auf dem Player einen Werksreset machen, nicht dass da versehentlich irgendwelche merkwürdigen Bildeinstellungen gewählt sind, die das Problem verursachen.
Stulle
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2023, 12:37
@Papierkorb: habe gerade mal nachgeschaut, aber die Einstellung "erweitert" war schon von vornherein aktiviert.

@fplgoe: ich habe gerade nochmal ein wenig hin - und hergesteckt.

- am AVR TV-Receiver und BD getauscht >> TV okay, BD wie gehabt
- wieder zurück getauscht, beides klappt!!
- direkt danach per FB von BD auf TV gewechselt und wieder zurück auf BD>> Ton ja, aber kein Bild bzw. Schnee!!
- BD direkt an TV angeschlossen (HDMI) >> alles einwandfrei.

Einen Reset beim BD habe ich noch nicht gemacht weil zwischendurch ja eigenartigerweise wieder ein Bild da war.

Das verstehe wer will...
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2023, 14:27
Und auf jeden Fall vor Umstecken der HDMI Kabel Geräte ausschalten!!!!
Stulle
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2023, 18:04
...oha, kann da was passieren wenn ich die Geräte nicht ausgeschaltet habe?

Habe jetzt auch den BD-Player auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber nicht geholfen.
Papierkorb
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2023, 18:11
Nicht zwingend, wäre aber in der Tat empfehlenswert, wobei ich es auch gerne vergesse.

Wie sind denn die CEC Einstellungen am Player? Vielleicht die mal deaktivieren falls aktiviert.
Stulle
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2023, 18:46
äh, was sind denn CEC Einstellungen, und wo finde ich die?
Papierkorb
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2023, 19:48
CEC ist eine Kommunikationsschnittstelle. Damit können die Geräte sich gegenseitig steuern, was nicht immer so funktioniert wie es soll.
Daher wäre das meine letzte Theorie warum sich das so verhält.

Wo der Player die hat kann ich nicht sagen.

Schau mal nach HDMI CEC, Gerätesteuerung oder ähnlichen.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Dez 2023, 20:19
Hat der BD Player 2 HDMI Buchsen, vielleicht die Audio Buchse erwischt?
Stulle
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2023, 11:30
Der Player hat nur 1x HDMIund die HDMI-Steuerung ein/hat auch nix gebracht. Komischerweise spinnt die Ps4 nun auch wieder rum. Scheibe eingelegt>> kein Signal und Schnee im Wechsel. Nach ca. 30 Sekunden Bild und Ton da.
Mal ne blöde Frage: Habe die PS4 und den BD erst mit meinen alten Kabeln verbunden und anschließend mit den neuen. Das sind "Amazon Basics High-speed HDMI Cable - 0,9 m".
Da ich nur einen HD-TV (kein 4K) habe erschien mir das ausreichend zumal vorher mit Direktanschluss an den TV (LG) alles funktioniert hat.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2023, 11:36
Da Du kein 4K nutzt, vielleicht den HDMI Mode am AVR mal ganz bewusst runter setzen? ALos nicht erweitert/4K/8K oder sowas.
Stulle
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2023, 12:16
... Auf "Standard" gesetzt, bringt aber leider auch nichts.
Das Kuriose ist ja, das der Startbildschirm des BD und der PS4 ja angezeigt wird, aber so bald ich den Film starte verschwindet das Bild, der Ton bleibt.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2023, 12:26
Das ist eigentlich gar nicht kurios: das Startbild hat noch keinerlei großartigen "HDMI Funktionen", das kommt noch problemlos.
Sobald der ganze Handshake kommt samt HDCP Kopierschutz und Auflösungsaushandlung usw. beginnt, kann kein Bild mehr übertragen werden.
Das ist auch ziemlich genau das Verhalten eines defekten HDMI Ports/Boards.
y0r
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2023, 12:36
Die Kette eventuell an einem anderen TV testen, solltest du Zugriff auf einen haben.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2023, 12:53
Kommt denn überhaupt das Setup Menü des AVR an den TV?
Stulle
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2023, 13:37

Das ist auch ziemlich genau das Verhalten eines defekten HDMI Ports/Boards.


naja, aber gleich bei zwei Geräten? Hab den ja schon einmal umgetauscht. Und wenn ich den TV-Receiver an den BD-Port anschließe funktioniert es ja.


Kommt denn überhaupt das Setup Menü des AVR an den TV?


ja, läuft einwandfrei.
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2023, 14:01
Geräte Angaben hab mal wieder überlesen ?

Prüfen AVR
Seite 181 Tonausgabe Einstellung
Seite 185 8k Scaling abschalten HDMI Upscaler auf Aus
Seite 187 Anfangen mit Basis auf Standard
Seite 189 HDCP Einstellung, 2.3 nur wählen wenn der TV es definitiv unterstützt
Seite 191 HDMI Anschlüsse 4 5 6 nicht für 1080p Limitierte Geräte verwenden
Seite 192 Input Mode, beachten das die Anschlüsse nicht überlappt vergeben sind


[Beitrag von langsaam1 am 06. Dez 2023, 14:07 bearbeitet]
Stulle
Stammgast
#19 erstellt: 06. Dez 2023, 14:49
...alles mal gecheckt (von oben nach unten):

- AVR
- Aus
- Standard
- Alles automatisch
- 4(8K) , 5(8K), 6(8K) stehen alle auf HDMI, lässt sich auch nicht ändern
- stehen alle in der Reihenfolge 1-6

Das war schon alles so, habe also nix verändert.
y0r
Stammgast
#20 erstellt: 06. Dez 2023, 14:54
Welchen TV hast du denn?
Stulle
Stammgast
#21 erstellt: 06. Dez 2023, 15:00
LG 55EG9109

Das Ding ist aus 2015.
y0r
Stammgast
#22 erstellt: 06. Dez 2023, 15:09
Ist die Software des TV aktuell? Firmwaredownload
Stulle
Stammgast
#23 erstellt: 06. Dez 2023, 15:23
... ist aktuell.
Stulle
Stammgast
#24 erstellt: 07. Dez 2023, 13:08
habe nun noch mal ein wenig experimentiert im Sinne von Kabel/Eingangstausch.

Kabel AVR/TV getauscht, alle HDMI-Eingänge am TV probiert, ohne Erfolg. Auch die Tonübertragung vom TV zum AVR via HDMI klappt nicht trotz Änderung aller möglichen Einstellungen am AVR bzw. TV.

Was aber funktioniert ist, den BD via HDMI an den TV direkt zu verkabeln und den Ton über ein optisches Kabel zum AVR zu senden. Ich gehe mal davon aus dass das so auch mit der PS4 klappt, muss aber noch testen.

Aber das kann es ja eigentlich nicht sein...

Bin ehrlich gesagt drauf und dran das Ding zu retounieren und dafür mal den ebenfalls ins Auge gefassten Yahama RX-V4A zu bestellen. Ärgere mich aber schwarz weil ich den Denon beim Black Friday zum Knallerpreis bekommen habe.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 07. Dez 2023, 13:30
Wie gesagt, für mich klingt das, als ob das/Du das HDMI Board gehimmelt ist/hast.
y0r
Stammgast
#26 erstellt: 07. Dez 2023, 13:41
Deswegen einen anderen TV testen!
Stulle
Stammgast
#27 erstellt: 07. Dez 2023, 14:02

Wie gesagt, für mich klingt das, als ob das/Du das HDMI Board gehimmelt ist/hast.


aber gleich bei 2 Geräten?
Das war ja gleich von Anfang an, bevor ich angefangen habe die Kabel zu tauschen. Von daher kann es nicht an mir liegen...
Stulle
Stammgast
#28 erstellt: 07. Dez 2023, 18:37

Deswegen einen anderen TV testen!


Hab ich jetzt mal gemacht... und es läuft einwandfrei. Der TV ist gefühlte 15 Jahre alt, ein alter Sony LCD.

Tolle Wurst... und nu?
y0r
Stammgast
#29 erstellt: 07. Dez 2023, 18:43
Immerhin weißt du nun, dass das HDMI-Board sauber funktioniert. Frag doch mal blöd beim LG Support oder gibt es ein passendes Forum?
Du könntest auch noch versuchen mit einen HDMI-Repeater die Aushandlung zu beeinflussen. Gibts bei Amazon und Co für ein paar Euro. Wenn es nichts hilft, schickst es wieder zurück.
Stulle
Stammgast
#30 erstellt: 07. Dez 2023, 23:45
Es ist echt zum rückwärtsessen!!!!

Habe in einem anderen Forum (TV-Verkabelung) was gefunden was fast identisch mit meinem Problem ist. Habe einige Einstellungen im TV-Menü geändert (ARC, HDMI) , alle Kabel raus und wieder rein, TV eingeschaltet, gewartet, AVR eingeschaltet, BD und PS4 angeschmissen und: HALLELUA!!!
Bild und Ton da...hab mich gefreut wie einStreuselkuchen!

Aber dann: einmal die Eingänge durch geschaltet... der gleiche Sch***** wie vorher. TV geht, BD und PS4 wieder nur Schnee.

Werde morgen mal den LG Support kontaktieren.
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