AVR-X1700H - Kein Subwoofer unter MultiChannel Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2023, 14:03
Hallo!
ich habe mir den X1700H neu gekauft, vorher hatte ich einen Onkyo TX-NR686. Ich habe ein 5.1.2 System.
Beim Onkyo habe ich gern Musik am PC gehört unter "All Channel Stereo". Da kam aus ALLEN Lautsprechern die gleiche Lautstärke und den Bass (Subwoofer) konnte man auch gut hören.
Jetzt, nachdem ich den Receiver ausgetauscht habe funktioniert das nicht richtig beim Denon unter "Multi Channel Stereo". Der Subwoofer wird nicht angesteuert vom Denon und die Musik kommt nur aus den hinteren Lautsprechern (Sourround L+R und Sourround Back L+R) Front L+R und Center sind nur ganz leise zu hören.

Ich weiß nicht mehr, ob ich damals beim Onkyo in den Einstellungen was einstellen mußte oder ob der Stereosound gleich von Anfang "normal" bzw. optimal lief. Was muß ich tun, um beim Denon im Stereobetrieb den Sound aus ALLEN Lautsprechern GLEICH laut zu hören + den Subwoofer???

Nach ein bischen googlen, habe ich rausgefunden, dass man in den Einstellungen beim Denon Receiver
LFE+Main aktivieren muß und auf 80Hz einstellen soll. Zuätzlich soll man die Frontlautsprecher auf "Klein" stellen. Das habe ich gemacht, aber einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Der Subwoofer steht auf "Auto" Betrieb aber springt nich an wenn, wenn Musik mit Bass gespielt wird. Im Filmbetrieb klappt das besser, aber auch noch nicht optimal.

Habt ihr eine Idee was man noch machen könnte?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2023, 14:08
Moin, hast Du alles Eingemessen und Endstufenzuweisung durchgeführt?
Gruß Dieter
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2023, 14:24
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-10502.html

Und nach dem Einmessen diesen Thread einmal systematisch durcharbeiten. Mit den dort xfach erklärten Einstellungen statt dem lfe+Main-Gematsche sollte das dann auch klappen.
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jan 2023, 15:03

Dezember52 (Beitrag #2) schrieb:
Moin, hast Du alles Eingemessen und Endstufenzuweisung durchgeführt?
Gruß Dieter


Hallo Dieter,
ja, ich habe nach dem anschließen des neuen Receivers den Einrichtunsassistenten durchlaufen lassen mit Lautsprecher zuordnen, Lautsprecher kalibrieren usw., das klappte auch super und alle Lautsprecher wurden korrekt erkannt, bis auf die hinteren oberen Lautsprecher (für Atmos). Da konnte ich kein "Back Hight" auswählen, sondern nur Front Hight, Atmos Lautsprecher auf die Frontboxen, mehrere Positionen in den Decken und Sourround Back auf dem Boden stehend. Es gab keine Wahlmöglichkeit fürt "Back Hight bzw. hinten oben für die Atmos Lautsprecher. Beim, Onkyo gab es diese Option.
Den Subwoofer hatte ich beim Einrichten noch auf Autobetrieb eingestellt und den Pegel 2-3 Striche über Min. glaube ich. Später habe ich dann bei Google gelesen, dass man beim Einmessen der Lautsprecher den Subwoofer nicht auf "Auto" stellen soll, sonder auf "ON" und den Pegel so auf 50%.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2023, 15:19
Hallo, alles richtig gemacht, bei der Atmoszuordnung kann ich nicht helfen, da bei mir nicht vorhanden und dadurch keine Erfahrung, da werden andere helfen können.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 07. Jan 2023, 15:20 bearbeitet]
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jan 2023, 17:09
Hallo,
bevor ich die Lautsprecher nochmal neu einmesse, wollte ich nochmal fragen, warum ich beim AVR-X1700H bei einem 5.1.2 System meine hinteren oberen Atmos Lautsprecher (Surround Back) nicht auswählen kann?? (siehe Bild).
Ich konnte bei der ersten Einmessung nur zwischen "Vorne Oben an der Wand", "Auf den Frontboxen", "mehrere Positionen in der Decke" und "Hinten unten auf dem Boden stehend" auswählen, aber NICHT "HINTEN OBEN an der Wand" so wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich nabe dann "Hinten unten auf dem Boden stehend" ausgewählt, obwohl ja die Lautsprecher an der hinteren Wand oben montiert sind.
Bei meinem Onkyo konnte ich das bei der Einmessung auswählen.
20220823-185847_1170770

Frage 2: Sollte man bei der Einmessung mit dem Mikrofon ALLE 8 Positionen einmessen? Oder reichen 3?
Wie macht ihr das? In einem YouTube Video habe ich gesehen, dass jemand mit einem Denon AVR meinte er mache nur 3 Positionen (Haupt Sitzposition und dann links und rechts davon). Das reicht völlig meinte er.


[Beitrag von -BlackScorp- am 09. Jan 2023, 17:12 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2023, 17:36
Ich vermute du hast zu allererst beim "Neueinstellen" nicht die richtigen Einstellungen von “Verst-Zuweis” BDA seite 40 eingestellt.
Und es werden alle 8 Positionen eingemessen.Und es wird NICHT LFE+Main eingestellt, lediglich LFE.

Es reichen 3, je mehr Daten der AVR hat um so besser kann er nach-regeln stimmt aber auch nicht
(siehe FOTO in meinem Benutzerprofil)


[Beitrag von Hayford am 10. Jan 2023, 13:09 bearbeitet]
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2023, 18:13
Ja OK, aber WELCHE Einstellungen muß ich denn beim Einmessen und konfigurieren der Lautsprecher vornehmen um meine hinteren OBEREN Lautsprecher als Atmoslautsprecher einzustellen??
In der Bedienungsanleitung ab S.40 gibts anscheinend für Atmos nur 2 Möglichkeiten (S. 46 und S.47).

Mein Lautsprechersystem: Front links und rechts, Center, Surround links und rechts, Subwoofer und dann noch 2 Lautsprecher für Atmos die an der hinteren Wand OBEN hängen.
Was muß nun beim Denon erinstellen, um die hinteren OBEREN Lautsprecher korrekt anzuzeigen und als Artmoslautsprecher einzustellen??

Bei meinem Onkyo war das super Easy und auch für Laien leicht einzustellen. Auch mit dem Stereosound vom PC über alle Lautsprecher klappte das super Easy. Beim Denon mußte du erstmal ein Abitur machen
Also bis jetzt bin ich von der Neuanschaffung des Denon etwas enttäuscht.
Hayford
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2023, 18:23

-BlackScorp- (Beitrag #8) schrieb:

Also bis jetzt bin ich von der Neuanschaffung des Denon etwas enttäuscht.

LOL, ja kenne ich, ich komme aus dem Yamaha Lager und die Umstellung zu Denon war dann schon umständlich, aber nach dem es verstanden ist, ist es easy

so in etwa sollte die Endstufen Zuweisung erstmal eingestellt werden.
Also erst mal "ZUWEISEN" und die entsprechenden LS einstellen


[Beitrag von Hayford am 09. Jan 2023, 18:32 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2023, 20:03
Audyssey selbst empfiehlt ausdrücklich die jeweils mögliche Maximalzahl an Einmessungen, gestern erst in nem anderen Thread explizit nachgewiesen. Warum auch drauf verzichten und nur drei Durchgänge machen, macht doch keinerlei Sinn.
Hayford
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2023, 12:10

ostfried (Beitrag #10) schrieb:
Audyssey selbst empfiehlt ausdrücklich die jeweils mögliche Maximalzahl an Einmessungen, gestern erst in nem anderen Thread explizit nachgewiesen. Warum auch drauf verzichten und nur drei Durchgänge machen, macht doch keinerlei Sinn.

Es gibt wohl etliche anderslautende empfehlungen im Netz.
Nur mal ein Beispiel, Einmessung „Trinnov Altitude 16“ betreffend:

audio-freak.de - Trinnov Altitude 16 schrieb:
Klang-Optimierung auf den Hörplatz – oder mehrere Hörplätze
Gerade im Heimkino sind meist mehrere Plätze besetzt, aber liegt eine Mehrpunkt-Einmessung dann auf der Hand? Bitte bedenken: messe ich in der Mitte und je 0,5 Meter rechts und links davon in einem einigermaßen symmetrischen Raum, kommt im Endeffekt eine fast gleiche Korrektur heraus wie bei der alleinigen Hauptplatz-Messung. Denn die linke und rechte Mikrofon-Position egalisieren sich. Es sei denn, man gewichtet diese unterschiedlich. So könnte man als kleiner „Heimkino-Schelm“ mehrere Presets machen und je nach eigener Sitzposition auswählen, wenn Familienmitglieder oder Freunde den mittigen Platz besetzen.

Und hierbei gehe ich zumindest davon aus, dass Trinnov das z.Z. beste Einmeßsystem überhaupt hat/ist, soviel zum Thema „explizit nachgewiesen“ und „was Sinn macht“.
yamahamx1000
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2023, 12:44
Hallo sie müssen alle Lautsprecher auf klein stellen, und mit den 80Hz stimmt so. dann spielt auch der Subwoofer.
Habe einen Denon AVC-8500HA hatte das gleiche Problem.
Gruss yamaha
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2023, 13:26
Was Trinnov oder irgend n Karl-Heinz bzgl. Trinnov empfiehlt, interessiert doch bei einer Audysseyeinmessung (!) n toten Vogel.

Die Audysseyentwickler dagegen sprechen eine eindeutige Sprache:

https://audyssey.zen...icrophone-placement-


After that, it is recommended to take 6-8 more measurements throughout the listening area


Und dass es bei Einmesspunkten gerade bei Audyssey explizit nicht (!) um mehrere Hörplätze geht, weil das aufgrund der dortigen völlig unterschiedlichen raumakustischen Bedingungen gemeinhin nur in halbseidenen Kompromissen endet, hat sich inzwischen aufgrund jahrelanger Erfahrungen doch nun wirklich bis in die tiefsten Niederungen des Forums rumgesprochen. Deshalb ja auch seit Jahren schon die entsprechenden Empfehlungen in den einschlägigen Threads oder Grundlagenartikeln, vgl.

https://av-wiki.de/audyssey


Wir merken uns: Manchmal ist klugscheißern doch nur scheißern. Soviel zum Thema "lieber Ball auch mal flach halten, wenn man nicht so recht Durchblick hat", Hayford. Hatten wir doch aber auch schon mal, oder?


[Beitrag von ostfried am 10. Jan 2023, 15:07 bearbeitet]
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jan 2023, 12:03
Hallo, ich melde mich zurück: Ich habe den Setupassistenten jetzt nochmal neu gestartet und alle Lautsprecher neu eingemessen, diesmal habe ich den Subwoofer von "Auto" auf "On" gestellt und den Pegel auf 50%. Aber ich konnte wieder nicht meine Rear Height Lautsprecher für ATMOS Sound auswählen.
Ich kann für hinten nur "Surround Back" wählen, siehe Bild.
Ich habe dann hinten am Receiver gesehen, dass es dort neben den Anschlüssen für Front, Center und Surround nur noch "Surround Back" gibt.
Bei meinem alten Onkyo Receiver steht dort unter den Anschlüssen der Lautsprecher "Surround Back or Height" Also ist es gar nicht möglich am X1700H Rear Height Lautsprecher anzuschließen?
Da habe ich vor dem Kauf gar nicht drauf geachtet.
IMG_4608 IMG_4609

Hier mal Bilder meiner Lautsprecheranordnung:
IMG_4625-1 IMG_4627-1



So, nun weiter zu meinem Problem mit dem Subwoofer unter Multichannel Stereo:
Nach dem konfigurieren und einmessen der Lautsprecher (ich habe alle 8 Positionen eingemessen), habe ich dann den geposteten Thread von @ostfried durchgelesen.

Ich habe dann folgende Einstellungen beim Denon vorgenommen, siehe Bilder:
IMG_4616 IMG_4617 IMG_4618 IMG_4619


Den Subwoofer habe ich so eingestellt:
IMG_4621


Nun wird der Subwoofer unter Multichannel Stereo erkannt und das Musikhören macht nun deutlich mehr Spaß, ABER: Es kommt nicht aus allen Lautsprechern die gleiche Lautstärke! Die hinteren Lautsprecher sind deutlich lauter, als die vorderen! Woran liegt das? Was muß ich einstellen, damit unter Stereobetrieb aus allen Lautsprechern die gleiche Lautstärke kommt, bzw. das alle gleich gut hörbar sind?
Bei meinem alten Onkyo mußte ich einfach nur auf "All Channel Stereo" stellen und aus allen Lautsprechern war die Musik gleich laut zu hören.

Diese Lautsprecher habe ich:
Quadral QUINTAS 6500 II schwarz, Lautsprecher-Set 5-teilig

Quadral Phase A5 Lautsprecher für Dolby Atmos schwarz (Paar)

Jamo SUB 210 Subwoofer


[Beitrag von -BlackScorp- am 21. Jan 2023, 12:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2023, 13:25
Rear Heights sind bei 5.1.2 eben nicht vorgesehen. Wenn Du Deine Rear Heights als Surround Back definierst, ist halt nix mehr mit ATMOS. Das ist 7.1 und nicht 5.1.2. 5.1.2 ATMOS erwartet die Heights halt eben als Front oder als Top middle. Dein Setup gibt es nicht. Das passt dann logischwerise auch mit der Ausgabe "was kommt woher" nicht mehr. Die Rear Heights kommen erst bei X.X.4 zusätzlich dazu.
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2023, 14:14
Und wenn du dann dabei bist, komplett umzubauen und neu zu konfigurieren, meinen verlinkten Artikel nicht erst nach der Einmessung lesen und bedenken, sondern davor, denn genau dafür ist er da - eine Anleitung zum korrekten Einmessen.
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jan 2023, 14:37

ostfried (Beitrag #16) schrieb:
Und wenn du dann dabei bist, komplett umzubauen und neu zu konfigurieren, meinen verlinkten Artikel nicht erst nach der Einmessung lesen und bedenken, sondern davor, denn genau dafür ist er da - eine Anleitung zum korrekten Einmessen. :prost


OK, das leuchtet ein.


ostfried (Beitrag #16) schrieb:
Und wenn du dann dabei bist, komplett umzubauen und neu zu konfigurieren, meinen verlinkten Artikel nicht erst nach der Einmessung lesen und bedenken, sondern davor, denn genau dafür ist er da - eine Anleitung zum korrekten Einmessen. :prost


Ich werde nicht ein drittes mal neu einmessen, sondern die Rear Height ERST MAL als Surround Back lassen. Und was muß ich jetzt noch einstellen, um aus allen Lautsprechern im Stereobetrieb (Musik hören) die gleiche Lautstärke zu bekommen, bzw. das alle GLEICH klingen? Der Subwoofer läuft ja jetzt, nur aus den hintern Lautsprechern ist es lauter als vorne.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2023, 14:41
Naja, die sind ja anscheinend nicht neu eingemessen..
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Jan 2023, 14:57
Also ihr meint der ungleichmäßige Stereosound liegt daran, dass die Surround Back Lautsprecher "in der Luft" hängen bzw. OBEN an der Rückwand und nicht UNTEN auf dem Boden stehen wie in der Denon-Grafik in Beitrag #14 angezeigt?
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2023, 15:04
Hast Du jetzt neu eingemessen, oder nur das Setup geändert? Änder ndes Setup ist für die ganzen Parameter wie Lautstärke, Entfernung etc. ein kompletter Reset. Wenn 2., wie soll der AVR die Lautsprecher denn dann gleichmäßig gegeneinander einpoegeln?
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Jan 2023, 15:23
Ich hatte komplett neu eingemessen, da ja beim ersten mal wohl der Subwoofer nicht richtig eingemessen wurde (Schalter auf "AUTO" statt auf "ON" und Lautstärkeregler wohl zu niedrig).
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2023, 15:29
Und der ist jetzt mit ziemlicher Sicherheit zu hoch bei zwölf Uhr.

Mit wie viel db hat ihn dir Audyssey denn jetzt im AVR eingemessen? Schätze auf -10 bis -12db? Auch wenn er nicht viel Leistung hat, könnte das durchaus vorkommen und dann ist er zu laut. Bei -12 auf jeden Fall, da dann das Eingriffslimit erreicht ist.

Wo wir auch schon mal dabei sind mit Grundlagentipps: Deine Fronts stehen zu eng, ein gleichseitiges Stereodreieck ist wohl eher nicht gegeben, dein Center zu tief, weil scheinbar nicht auf Ohrhöhe angewinkelt. Lange Rede, schwacher Sinn: Du hast da in Summe eine Menge Baustellen und mannigfache grundlegende Optimierungsmöglichkeiten, bis dein System sein Geld auch wirklich verdient. Da ist noch einiges rauszuholen.


[Beitrag von ostfried am 21. Jan 2023, 15:39 bearbeitet]
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Jan 2023, 19:03

ostfried (Beitrag #22) schrieb:
Mit wie viel db hat ihn dir Audyssey denn jetzt im AVR eingemessen? Schätze auf -10 bis -12db? Auch wenn er nicht viel Leistung hat, könnte das durchaus vorkommen und dann ist er zu laut. Bei -12 auf jeden Fall, da dann das Eingriffslimit erreicht ist. :prost


Wo kann ich das sehen bzw. überprüfen? ich finde dazu nichts im Denon Menü.
ostfried
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2023, 19:05
Na unter "Pegel", wo sonst?

Deine Anleitung, die du ja sicher bereits Seite für Seite durchgearbeitet hast:

https://manuals.denon.com/AVRX1700H/EU/DE/GFNFSYgntxjrhm.php


[Beitrag von ostfried am 24. Jan 2023, 19:08 bearbeitet]
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Jan 2023, 19:13
Ah Ok, der Punkt war bei mir "grau" hinterlegt und ich konnte ihn nicht anwählen, jetzt geht es aber, komisch...

Also, unter "Audio" ---> "Subwoofer-Pegel" steht bei mir -10.5dB
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 24. Jan 2023, 19:29
Ganz hart am Limit. Runter drehen auf 9 Uhr statt 12 und neu einmessen. Ja, mein Ernst. So wie die restlichen Tipps auch, nach denen du eh neu einmessen musst.
aska1968
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jan 2023, 15:20
@BlackScorp-
Ich höre die Musik mit meinem 4306 auch am liebsten im Multichanel Modus, bei meinem 7.1 Setup hatte ich trotz korrektem Einmessen auch das Problem,
das die hinteren Lautsprecher dominierten. Das habe ich durch reduzieren des Kanalpegels über die Optionen Taste geändert.
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 26. Jan 2023, 20:40
@aska1968
TOP Beitrag, Danke! Ich habe jetzt ein bischen was unter "Option" ---> "Channel Level" verstellt und nun kommt aus allen Lautsprechern gefühlt die gleiche Lautstärke! Es wird auch automatisch gespeichert.
Da macht das Musik hören gleich noch mehr Spaß.
Für MultiChannel Stereo im TV Modus mußte ich es auch noch angleichen.
ostfried
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2023, 20:58
Du schaust TV/Filme in Multichannel Stereo?

Ohne Schei* jetzt? Gut, jeder, wie er mag. Dafür kann man sich natürlich auch n AVR kaufen.
-BlackScorp-
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 26. Jan 2023, 21:46
Ja genau OHNE SCHEIß jetzt, ich gucke TV (KEIN Film) in Multichannel Stereo, z.B. Tagesschau, irgtendwelche Shows etc.
Für Filme usw. dann natürlich in Surround...
sedar
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Apr 2023, 10:10
Weiß nicht, ob die Probleme noch aktuell sind, aber da ich in den letzten Tage. die gleichen Schwierigkeiten mit dem gleichen AVR gelöst habe, hier noch zwei bis drei Gedanken:

1. Wenn die Surrounds zu laut sind, schau mal, ob unter den Einstellungen (Audio - Audyssey) der Dynamic EQ an ist. Der hebt nämlich nicht nur (unter anderem) die Bässe bei geringeren Lautstärken an, sondern macht auch die Surrounds lauter, damit die bei geringeren Lautstärken nicht untergehen. Ich mag den Effekt auf die Frequenzen sehr, damit man auch nachbarfreundlich schauen kann und trotzdem nicht alles nach Geflüster klingt, aber kann wegen der Anhebung der Surrounds das Feature nicht nutzen, weil's mich bekloppt macht, wenn die Surrounds die Front so überstrahlen. Weiß aber nicht genau, ob das bei Multichannel Stereo überhaupt auch passiert, aber das Channel-Pegel-Feature mal auszumachen und es ohne DynEQ zu probieren, könnte ja helfen.

2. Der Denon ist ein 7.1/5.1.2-Verstärker, die x.x.2-LS kommen an die Anschlüsse für die Surround Backs. Das machst du ja bei der Konfiguration auch, die zuzuweisen, was da nun genau angeschlossen ist. 5.1.2 sieht aber keine Back Heights vor, sondern Front Heights, bzw. mittige Atmos-Dosen von der Decke. Ergibt eben vom Höreindruck auch mehr Sinn, bei der Höhenebene auch mit der Front zu beginnen, die wie bei Ebene 1 mehr bespielt wird und einfach näher am Geschehen ist. Deine Option mit nur zwei Heights hinten ist offenbar einfach "ausgestorben", weil es meist sicher nur eine theoretische Möglichkeit war und kaum genutzt wurde. Vielleicht kannst du einfach auf Front Heights umbauen? Da hättest du sicher auch mehr von.

3. Wenn dein Sub bei -10dB eingemessen wird, dreh ihn im Pegel mal 10 dB runter und miss nochmal. Dann sollte er näher an der Null liegen und das sieht auch im Menü schöner und ordentlicher aus 😁
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR x1700h - kein Bild
Stulle am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  30 Beiträge
Signalproblem AVR-X1700H
P3NIN am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  10 Beiträge
AVR-X1700H DAB Ton Probleme
RaDenz72 am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1700H
fplgoe am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  215 Beiträge
Denon AVR X1700h
chrissie01 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  16 Beiträge
AVR-X1700H Info Taste
Jamukah am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  20 Beiträge
AVR-X1700H Phono Eingang
eurotrash74 am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1700H DAB - kein ARC
MiRab am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  12 Beiträge
X1700H Funktionsprobleme
Turbopavel am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  3 Beiträge
Stereo Stereo / Multichannel Stereo Denon X 2000
Lars_1968 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.909 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRichardapefs
  • Gesamtzahl an Themen1.554.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.609.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen