X4800H: Trafo-Brummen bei 200 Hz (NICHT aus Lautsprechern) trotz DC Filter

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Michael2S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2023, 21:23
Mein neuer X4800H gibt ein 200 Hz Brummen von sich, das eindeutig vom Trafo kommt (linke Geräteseite). Man kann es hören und im Spektrum (Android "Spectroid" App) auch sehr prägnant sehen. Es ist zu hören wenn gerade keine Musik spielt (z.B. Quelle = Bluetooth und kein Gerät gekoppelt, oder beliebige Wiedergabe und Lautstärke = "Mute"), oder sehr leise.

Bei 50 Hz, 100 Hz oder 150 Hz ist dagegen alles sauber.

Der AVR steht auf einem Lowboard, das Resonanz-verstärkend wirkt, denn wenn ich etwas Weiches unter den AVR lege (oder den AVR auf den resonanzarmen Parkettboden stelle) wird es weniger, und wenn ich den AVR frei in den Händen halte ist das Brummen sogar ganz weg.

Nach Recherchen war ich mir fast sicher, dass eine DC-Komponente in der Netzspannung der Grund sein müsste, also besorgte ich mir den "DC Block" DC Filter von Audiolab. Leider hat dieser rein GAR nichts gebracht - also noch nicht einmal eine noch so kleine Verbesserung des 200 Hz Tones.

Nun ist die Frage: Was ist es? Ein Defekt? Ein anderer Grund? Habt ihr das auch?

Selber testen wie folgt: Auf "Mute" stellen und genau hinhören bzw. mit "Spectroid" (oder ähnlicher App) direkt vor dem AVR linke Seite (beim "Channel Select"-Drehregler) das Smartphone-Mikro hinhalten.

05_Brummen eingeschaltet ohne DC Block <-- ohne DC Filter     06_Brummen eingeschaltet mit DC Block <-- mit DC Filter (unverändert)


[Beitrag von Michael2S am 25. Okt 2023, 22:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2023, 04:38
Du wirst schlicht ein Netzbrummen haben, eine Halbwelle hinter einem Brückengleichrichter macht dann schon 100Hz Grundfrequenz. Wie der Spektroid das misst und warum er da jetzt bei 200Hz einen Peak zeigt, keine Ahnung. Vielleicht schwingt da ein kleines Blech in seiner Resonanzfrequenz und wird von den 50Hz angeregt, vielleicht sind das die harmonischen Vielfachen, Oberwellen in einem ganzzahligen Vielfachen der Grundfrequenz, wie dem auch sei.

Es wird jedenfalls kein im Netzteil erzeugtes Phänomen sein, sondern mittelbar auf die 50Hz Netzfrequenz zurückgehen. So oder so ein Defekt, dem Du jetzt nicht mit irgendwelchen externen Filtern beikommen kannst. Und zu dem Gleichspannungsfilter-Voodoo sage ich jetzt lieber gar nichts... sowas gehört mit einem Verkaufsverbot belegt.

Lange Rede, kurzer Sinn, Du wirst ja noch Garantie auf dem Gerät haben, also mache eine Sicherung Deiner Einstellungen und schick das Ding an den Service ein.
Michael2S
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2023, 01:15
Hallo @fplgoe, danke für deine Meinung!


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Wie der Spektroid das misst und warum er da jetzt bei 200Hz einen Peak zeigt, keine Ahnung.


Naja, Spectroid misst das wie jeder digitale Spektrumanalysator - mittels Abtasten im Zeitbereich und dann Umwandlung in den Frequenzbereich mittels FFT. Grundkurs Signalverarbeitung :-)


Lange Rede, kurzer Sinn, Du wirst ja noch Garantie auf dem Gerät haben, also mache eine Sicherung Deiner Einstellungen und schick das Ding an den Service ein.


Ja, sogar noch in den 14 Tagen. Denon und der Verkäufer vermuten auch einen Defekt. Ich bekomme ein Austauschgerät (Neugerät) und beabsichtige hier weiter zu berichten.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2023, 05:32
Wie ein Frequenzspektrum gemessen wird, brauchst Du mir nicht erzählen, ich habe hier auf meinem Messplatz einen Spektrumanalyser von Siglent stehen.

Ich meine mit dieser Nachfrage damit nur, dass gerade solche kostenlosen Android-Apps oft nicht wirklich klassischer Messtechnik entsprechen und da unter bestimmten Umständen ggf. Fehler produzieren können.

Dann gib mal 'Laut', wenn der neue da ist. Der sollte das definitiv nicht mehr machen. Trafobrummen kommt immer mal wieder vor, wenn ein Verguss des Wicklungskörpers da nicht ganz erfolgreich war, oder das Vakuum beim Verguss unterbrochen wurde, aber i.d.R. sollte da nicht nichts wirklich auffällig hörbar sein. Das sind eher Einzelfälle.
Paulaner
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2023, 16:29
Das ist ein reines Trafobrummen, also ein mechanisches Brummen was vom Trafo auf das Gerätegehäuse übertragen wird.
Um das zu minimieren muss also der Trafo oder das gesamte Gerät akustisch entkoppelt werden.
Da hilft also nur eine akustische Entkopplung durch andere Gerätefüße oder einen Gummiadsorber o.ä. unter die Gerätefüße legen.
Oder den Trafo wechseln und hoffen das der neue Trafo nicht brummt.

Der DC-Filter bring da überhaupt nichts, den hättest Du Dir sparen können.

Mit dem Mikrofon des Smartphones kannst Du keine elektrischen Signale sondern ja nur akustische Signale detektieren.
Also ist das ein akustisches Brummen und deshalb wird das auch weniger, wenn man den Denon anhebt, denn dann werden keine Schallwellen mehr auf das Lowboard übertragen.


[Beitrag von Paulaner am 29. Okt 2023, 16:31 bearbeitet]
Michael2S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2023, 02:40

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Ich meine mit dieser Nachfrage damit nur, dass gerade solche kostenlosen Android-Apps oft nicht wirklich klassischer Messtechnik entsprechen und da unter bestimmten Umständen ggf. Fehler produzieren können.


Schon klar, dass das kein kalibriertes Labormessinstrument ist. Aber um Spektrallinien zu erkennen oder für allgemeine Tendenzen und Vergleichsmessungen taugt es allemal wunderbar.

Zumal man es ja auch selbst grob "kalibrieren" kann durch Checken, wie die Anzeige bei maximaler Stille aussieht:

Ich habe natürlich auch ohne den AVR gemessen, und da war der sonst wirklich überaus deutliche 200 Hz Peak komplett verschwunden. Und gehört hab ich die 200 Hz ja auch - der "Spectroid" dient da vor allem der Verifikation, dass der Ton real existiert und nicht mein interner Tinnitus ist ;-) , und auch um festzustellen, welche Frequenz das genau ist (exakt 200 Hz = 4 x 50 Hz ist ja schon eine Aussage).

Naja, ich werde jedenfalls erzählen wie's weiter geht - das besagte Gerät wird heute den Rückweg antreten.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2023, 04:45
Das Problem bei Deinen 200 Hz (die außen hörbar sind) ist einfach, es handelt sich wohl kaum um eine wirklich saubere Sinus-Schwingung. Ein Rechteck z.B. besteht aus der Grundschwingung und unzähligen vielfachen Oberschwingungen. Ich denke, da werden irgendwo Deine exakt 200Hz herkommen, die da vermutlich mit den 200Hz gerade eine Gehäuseresonanz (irgendein Blech) erregen.

So oder so ist eben der Trafo wohl der Schuldige, lass Dir vom Händler das Gerät austauschen, Du hast ja geschrieben, dass Du ihn nicht mal 14 Tagen hast.


[Beitrag von fplgoe am 30. Okt 2023, 04:45 bearbeitet]
Michael2S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2023, 04:02
Hier nun wie versprochen der Bericht zum Austauschgerät, das kürzlich angekommen ist:

Zusammenfassung:
(+) Das Brummen ist deutlich besser - messtechnisch wie auch subjektiv.
(+) Auf dem Sofa sitzend in 250 cm Entfernung höre ich jetzt kein Brummen mehr.
(-) Direkt davor stehend höre ich immer noch ein Brummen (aber leiser als vorher, und die dominierende Frequenz ist jetzt nicht mehr 200 Hz sondern 100 Hz).
(+) Wenn ich den AVR auf die 1 cm dicke Dämmatte stelle, höre ich auch direkt davor nichts mehr und kann auch nichts mehr messen - das ist besser als beim vorherigen Gerät.
(-/+) Wenn ich den AVR auf die 1 cm dicke Dämmatte stelle und das Smartphone mit der "Spectroid" App oben auf den AVR drauflege, sehe ich immer noch Linien, und zwar bei 100 Hz, und schwächer bei 300 und 400 Hz. Aber deutlich schwächer als beim Gerät zuvor.

Mein Fazit (eure Gedanken dazu willkommen):
1.) Mein Lowboard ist offenbar ziemlich "resonanzstark". Denn mit Dämmatte dazwischen oder mit stabilem Untergrund (auf dem Parkettboden stehend) ist der AVR "praktisch" ruhig. Lediglich messtechnisch lässt sich auch dann noch ein Brummen nachweisen, aber nicht "aus der Luft" gemessen sondern nur noch wenn man das Phone auf das Gerätegehäuse drauflegt.
2.) Wenn man ganz genau hinhört/hinschaut, dann lässt sich messtechnisch vermutlich bei allen Exemplaren dieses AVRs ein Trafobrummen messen (100 Hz und geringe Vielfache davon).
3.) Das vorherige Gerät brummte deutlich stärker, hatte also offenbar einen Fehler. Das Brummlevel des aktuellen Gerätes ist nahe an der Grenze der Nachweisbarkeit und offenbar das normale Verhalten - es zu 100% wegzukriegen scheint wohl kaum möglich. Gewisse fertigungstechnische Schwankungen zwischen den Exemplaren scheinen auch möglich zu sein.

Hier noch die Screenshots dazu:

20231113-004806_vom_Sofa_250cm <-- (a) vom Sofa aus 250 cm Entfernung: Nichts zu hören/sehen (besser als vorher)

20231113-004925_Spec_vor_Gerät_gehalten <-- (b) Messung direkt vor dem AVR aus der Luft: Immer noch 200 Hz Resonanz

20231113-005221_draufgelegt <-- (c) Messung mit Phone auf den AVR draufgelegt: 100, 200, 300, 400 Hz Linien.

20231113-005423_1cm-Matte_Spec_vor_Gerät_gehalten <-- (d) Mit 1 cm Dämm-Matte: Messung direkt vor dem AVR aus der Luft: Alles still.

20231113-005525_1cm-Matte_draufgelegt <-- (e) Mit 1 cm Dämm-Matte: Messung mit Phone auf den AVR draufgelegt: 100 und 300 Hz Linien noch sichtbar.


Zum Vergleich das vorherige (fehlerhafte) Exemplar:

03_20231023-021500 Brummen 250 cm entfernt auf Sofa <-- (a) vom Sofa aus 250 cm Entfernung: 200 Hz Linie klar sichtbar (und hörber)

05_20231025-191500 Brummen eingeschaltet ohne DC Block <-- (b) Messung direkt vor dem AVR aus der Luft: Stärkere 200 Hz Resonanz.


[Beitrag von Michael2S am 13. Nov 2023, 04:06 bearbeitet]
Michael2S
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2023, 05:06
P.S.: Das neue Gerät lässt sich nicht mehr von Alexa (echo dot 4) steuern. Alexa behauptet stets das Gerät (also dieser Denon AVR) sein nicht erreichbar. Beim Vorgänger-Exemplar gab es diesen Effekt auch, aber nur sporadisch. Jetzt ist der Effekt permanent.

Bei der Geräte-Erkennung erkennt Alexa drei(!) Geräte mit den Namen:
- "Denny" <-- das ist der von mir über die AVR-Einstellungen vergebene Name.
- "Denny (1)" <-- weiß der Henker warum Alexa diesen Namen erfindet.
- "Denon AVC-X4800H" <-- Das war der Default-Name, bevor ich ihn nach "Denny" umbenannt habe.

Da beide Geräte die exakt gleiche Firmware haben (4100-0300-4012-9711), vermute ich, das ist kein Gerätedefekt sondern eine Degradation auf Seiten von Amazon... werde vielleicht mal einen neuen Thread* aufmachen um zu checken ob es anderen auch so geht...

* Update: Entsprechender "Alexa-Thread" hier: http://www.hifi-foru...269&thread=11027[/i]


[Beitrag von Michael2S am 13. Nov 2023, 15:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2023, 05:42
Das sind vermutlich einfach die bisher erkannten Geräte aus dem Cache.

Wenn Du den neuen wieder 'Denny' nennst, wird Alexa da eben das '(1)' anhängen, weil der Name sonst nicht unterscheidbar wäre.

Du kannst doch mit der Alexa-App doppelten Bezeichnungen (eigentlich entfernte Geräte) löschen. Der Denon kann da sicher nichts für und Alexa weiß nicht, was nur vorübergehend nicht erreichbar ist oder aus Deinem Netzwerk endgültig entfernt wurde.


[Beitrag von fplgoe am 13. Nov 2023, 05:47 bearbeitet]
Michael2S
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2023, 15:13

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
[...] Alexa [...]

Ich habe dir zu diesem Alexa-Thema mal hier geantwortet:

http://www.hifi-foru...ead=11027&postID=3#3

Damit wir in diesem Thread beim Hauptthema, dem Brummen, bleiben können.
Suche:
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