Denon AVR-X1700H Frage Lautsprecher Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
guano30
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2023, 23:39
Moin!
Habe seit ein paar Wochen den Denon AVR-X1700H und versuche nun die Lautsprechereinstellungen zu "tunen"
Gibt da ja 5000 Meinungen und Youtubes zu. Hat aber denke ich auch sehr viel mit den verwendeten Lautsprechern zu tun.

So, hier nun kurz mal eine Verständnisfrage an die Cracks:

Ich kann ja die Lautsprecher Pegel im Setup des Denon für jeden Lautsprecher einstellen. Habe dieses nach "Vorgabe" (youtube) bei 0db Lautstärke auf gemessene 80db am Platz eingepegelt.
So weit so gut.

Nun waren mir die Dialoge zu leise und ich habe mir die Menüs angesehen. Unter anderem, wenn ich auf "Optionen" klicke, kommt ja ein kleines Menü mit Einstellungen für "Dialog Enhancer" und "Kanalpegel-Einstellungen"

Und bei den "Kanalpegel-Einstellungen" hakt es in meinem Verständnis. Ich habe diese doch bereits bei Setup eingestellt und dort sind diese auch noch exakt so hinterlegt.
Drücke ich nun auf "Optionen / Kanalpegel-Einstellungen" bekomme ich die gleichen Einstellungen noch einmal angezeigt, diesmal waren aber noch alle auf 0db.
Wo ist die Logik dahinter?
Habe diese nun genauso eingestellt, wie die Pegel in "Setup".

Kann mir das jemand erklären? Bug oder Feature?
Warum 2 Mal?


[Beitrag von guano30 am 07. Apr 2023, 23:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2023, 09:17
Die Kanalpegel-Einstellungen sind entweder nur temporär (also bis zum nächsten Ein-Ausschalten) oder separat nach Quelle. Da steht sicher etwas in der Anleitung.

Aber warum pegelst Du Deine Lautsprecher 'von Hand' ein, wenn Du eines der fähigsten Einmess-Systeme zur Verfügung hast?
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2023, 09:21
Gibt es irgendeinen auch nur ansatzweise mit menschlichem Verstand nachvollziehbaren Grund dafür, dass du lieber auf irgendwelche Deppen bei Youtube hörst statt auch nur ein einziges Mal die Anleitung zu lesen? Die dir bspw. auch erklären würde, dass es für solche Dinge wie Einstellung des korrekten Pegels eine extra Einmessfunktion gibt, die die absolute Grundlage deiner kompletten AVR-Technik darstellt und für die du schließlich hunderte an Euros bezahlt hast?

Aber ich rate mal: Irgendeine Flachzange hat in nem Video vor sich hin schwadroniert, man höre manchmal, es könne mit Audyssey Probleme geben und deshalb lässt du es aus.

Lies. Die. Anleitung.

Fplgoe tippt eindeutig schneller als ich.


[Beitrag von ostfried am 08. Apr 2023, 09:25 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2023, 09:31
Moin, das verstehe ich auch nicht warum Du das so machst. Feintuning geht sehr einfach: erstmal vernünftig einmessen mit eventueller Trennfrequenzanpassung bezogen auf deine Lautsprecher durchführen.
wenn z.B Center zu leise, Option drücken und Kanalpegel anpassen, kann man für jeden Eingang lokal einstellen, bleibt auch nach Ausschalten erhalten.
Die 0 db sagen aus, die Änderung zum ermittelten Pegel nach dem Einmessen und gilt lokal, diese Anzeige ist bei jedem Kanal auf 0db wenn keine optionale Änderung erfolgte. Der im Menü/Setup Einstellung aufgeführte Kanalpegel für Center gilt global, ändern also den Centerpegel für alle Eingänge.

Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 08. Apr 2023, 09:33 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2023, 19:19
Die BDA hat der TE mit Sicherheit nicht gelesen sonst würde diese Frage nicht kommen.
@TE
Du solltest auch mal posten was du für LS angeschlossen hast und ob ein Sub mit eingebunden ist.
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2023, 19:47
Generation YouTube.
guano30
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2023, 21:56
Frage:
Sind derartige Antworten normal hier?

Meine Eingangsfrage wurde bisher nicht beantwortet. Ihr lest YouTube (die Tipps habe ich übrigens hier aus dem Forum) und schon seht ihr rot?

Wäre toll, wenn wenigstens einer meine Frage beantworten würde.

Pegel in Setup = nicht Pegel bei Optionen?
Warum?

Bin übrigens mit der Pegelanpassung auf 80db bei 0db Lautstärke sehr zufrieden!
Bitte keinen Herzinfarkt bekommen!

Mich hat es halt nur gewundert, warum ich das unter Optionen noch einmal nachregeln kann und die eigentlichen Einstellungen über Setup dort nicht übernommen werden.

Anleitung?
OK
Auf welcher Seite steht das beschrieben?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2023, 22:08
Deine Frage wurde gleich im ersten Beitrag beantwortet


Die Kanalpegel-Einstellungen sind entweder nur temporär (also bis zum nächsten Ein-Ausschalten) oder separat nach Quelle. Da steht sicher etwas in der Anleitung.


Du kannst damit feintunig je angeschlossener Quelle betreiben.

Die allgemeinen Grundeinstellungen werden übernommen und entsprechen dem Wert 0.
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2023, 23:55

guano30 (Beitrag #7) schrieb:
Frage:
Sind derartige Antworten normal hier?

Anleitung?
OK
Auf welcher Seite steht das beschrieben?


Unter den Bedingungen, jetzt sogar noch ne Seitenzahl genannt bekommen zu wollen:

Ja, verdammt!

Aber weil heute Ostern ist und damit du heute auch noch etwas lernst:

https://manuals.denon.com/AVRX1700H/EU/DE/SEHFSYqmvyxgdd.php

Fünf Mal. Fünf Mal wird es in diesem kleinen Stückchen Text erklärt, den du auch nur ein einziges Mal hättest lesen müssen. Es steht sogar bereits in der Überschrift. UND es wurde dir hier bereits mehrfach erklärt.

Fünf Sekunden übrigens. Fünf Sekunden habe ich gebraucht um DEINEN Job zu machen, nämlich DEINE Anleitung zu googeln und dort nach "Kanalpegel-Einstellung" zu suchen. Um dann genau das zu finden, was Du brauchst und was da ja angeblich nicht steht.

Jetzt wird die Barschheit im Ton hier hoffentlich nachvollziehbar.

Zum dem Audyssey-Irrsinn möchtest du ja sicher keine weiteren Tipps mehr hören. Wer sein Geld mit aller Gewalt verbrennen will - meinen Segen hast du.

Gern geschehen übrigens.


[Beitrag von ostfried am 09. Apr 2023, 00:13 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2023, 00:53


Dezember52
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Apr 2023, 08:54
Liest Du eigentlich die Antworten? Hast Du meinen Post #4 nicht gelesen, da stehen die Antworten zu den Pegel Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkungen.
boetschman
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2023, 10:39

guano30 (Beitrag #7) schrieb:
Frage:
Sind derartige Antworten normal hier?



@guano30

Bei manchen Fragen bekommen hier einige User einen etwas erhöhten Blutdruck, das ist normal hier, aber nicht in allen Themenbereichen
Und wichtig ist immer erst mal die Bedienungsanleitung auswendig zu lernen, sonst wirds hier kritisch

Nimms mit Humor und frohe Ostern
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2023, 11:44
Es ist halt ein ganz einfache Frage des Respekts. Sich hier einen Lakaien zu suchen, der für einen die Drecksarbeit übernimmt, weil man keinen Bock auf 5 Sekunden Anleitungsrecherche hat, ist ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die hier sind, um bei echten Problemen auch tatsächlich zu helfen. Und die breite Front des Gegenwinds zeigt ja, dass eben genau das das Problem ist. Umso erstaunlicher, dass wir ihm immer noch und weiterhin mit jedem Beitrag tatsächlich weiterhin ganz konkret helfen, hm?

Darüber mal nachzudenken wäre ergo die sinnvollere Reaktion als es "mit Humor zu nehmen". Oooder aber er nutzt die Zeit mal ganz anders und macht etwas völlig Revolutionäres: die verschi**ene kleine Anleitung lesen. Wir fragen auch nicht ab, keine Bange.

In diesem frohe Ostern!


[Beitrag von ostfried am 09. Apr 2023, 11:48 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Apr 2023, 12:08
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2023, 13:54
Vor allem, wenn dann schon Antworten kommen, diese ignorieren und nochmal beleidigt nachzufragen, wo denn nun seine gewünschten Informationen im Detail sind. Ein wenig Mitarbeit ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt. Anwendungsbereiche für 'Humor' sehe ich da auch eher nicht.


[Beitrag von fplgoe am 09. Apr 2023, 13:55 bearbeitet]
Gargor
Neuling
#16 erstellt: 09. Apr 2023, 14:23
Ich muss hier mal dem Themenersteller beispringen. Ich habe den AVR-X1700 auch seit ein paar Wochen und wann immer ich ein Problem gehabt habe, hat mir die Bedienungsanleitung nicht weitergeholfen.

Da steht zwar drin, wie man den Kanalpegel einstellt, aber nicht unbedingt, worin der Unterschied zwischen Setup- und Optionseinstellungen liegt. Ein anderes Problem: Das Menü, daß lt. Bedienungsanleitung aufgehen soll, geht nur auf, wenn man TV schaut. Schaut man Netflix oder Amazon Prime über die TV App, dann geht da kein Menü auf dem TV-Bildschirm auf.

Spätestens beim dritten Problem schaut man gar nicht mehr in die Bedienungsanleitung, sondern durchsucht gleich die Foren, nach einer Lösung.

Und wenn ich sehe, wieviel Leute z.B. zu "Center zu leise" einen Thread eröffnen, dann vielleicht nicht, weil die alle zu faul zum Suchen sind, sondern es sich, um es mit den Worten von ostfried zu sagen, um eine "verschi**ene" Bedienungsanleitung handelt.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2023, 14:24
@fplgoe



Gargor, meinen Link zur Anleitung auch nur ein einziges Mal angeklickt und gelesen?

Es ist verdammich noch mal doch schon in der Überschrift eindeutig benannt, wo der Unterschied liegt!! Lest ihr einfach nicht mehr richtig heutzutage? Wenn ichs berufsbedingt nicht besser wüsste, müsste ich das fast schon annehmen. Obwohl....


[Beitrag von ostfried am 09. Apr 2023, 14:28 bearbeitet]
Gargor
Neuling
#18 erstellt: 09. Apr 2023, 14:51
Ich kann jetzt nicht für den Themenersteller sprechen, aber in meinem Fall war das so, daß ich die Überschrift zur Kanalpegeleinstellung lese und dann denke: Klasse, genau das was ich suche.

In der Praxis wird dann aber gar kein Bildschirm angezeigt, weil ich Netflix geschaut habe. Dann habe ich rausgefunden, daß die Einstellungen trotzdem möglich sind unter Zuhilfenahme des AVR-Displays.Davon steht nichts in der Bedienungsanleitung.

Das nächste Problem: Die Einstellungen gelten für jede Eingangsquelle, also nur eine Einstellung für TV, Netflix und Amazon Prime. Das hätte ich gerne separat angepasst und abgespeichert. Dazu steht dann aber auch wieder nichts in der Anleitung.

Vielleicht verlange ich ja zuviel und das Gerät kann das gar nicht. Aber stimmt schon, nach zwei, drei negativen Erfahrungen habe ich die Gebrauchsanleitung für untauglich befunden und nach anderen Informationsquellen gesucht.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2023, 15:05
Dir ist aber technisch klar, warum es unmöglich ist, dass ein AVR Menübild auf dem Tv kommen kann, wenn Du die TV Apps benutzt? Ebenso warum Du keine getrennten Einstellunge für die Apps am AVR vornehmen kanns?
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2023, 15:20
Wenn man kein Rad fahren kann, ist das Rad schuld. Oder die Straße. Oder das Wetter. Und warum steht in der verdammten Fahrradanleitung nicht drin, wie ich bei Regen meine Regenjacke zukriege? Der Klassiker.

Du brauchst als nächstes allen Ernstes eine Anleitung, die dir erklärt, dass dein gekauftes Gerät ein Display hat, auf dem man momentane Einstellungen und gerade aufgerufene Menüpunkte ablesen kann?

Ohne jeden Witz jetzt mal: Wie kaufst du im Supermarkt n Liter Milch?

Ich habs im Job immer für pädagogischen Muckefuck gehalten, den nun wirklich keine Sau braucht, aber ich glaub, hier könnte die "5 - Schritt - Lesemethode" wirklich noch was reißen...


[Beitrag von ostfried am 09. Apr 2023, 15:27 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2023, 15:29
Oder halt die App dafür benutzen.
Gargor
Neuling
#22 erstellt: 09. Apr 2023, 16:13
Also wenn in der Anleitung steht, drücke die Taste x, dann geht da ein Menü auf dem Bildschirm auf, dann erwarte ich da auch eins. Wenn das nur unter bestimmten Voraussetzungen erscheint, dann erwarte ich, daß das auch in der Bedienungsanleitung steht.

Das das Display nicht mehr die entscheidende Informationsquelle ist, habe ich schon gemerkt, als ich gleichzeitig über den TV Videos schauen und über den AVR Internetradio hören wollte. Da beansprucht der AVR den TV-Bildschirm als Display und lässt mich den TV nicht mehr benutzen. (Falls es dazu eine Lösung gibt, habe ich die auch nicht in der Anleitung gefunden.) Und im anderen Fall wird wiederum die Info auf dem Display ausgegeben und nicht auf dem TV-Bildschirm. Wo bleibt da die Logik?

Wenn in der Anleitung so banale Dinge stehen, mit welcher Taste man den Ton lauter/leiser macht, dann sollten die weniger banalen Dinge erst recht drin stehen.

Ich weiß häufig nicht, ob ich einen Anwenderfehler mache oder ob es sonnenklar ist, daß das Gerät etwas nicht kann (z.B. wenn ich, während Netflix auf dem TV läuft den AVR einschalte, Netflix ausgeschaltet wird und auf das TV-Programm umgeschaltet wird.)

Ich will da nicht dem Gerät die Schuld geben, ich will nur wissen, geht´s oder geht´s nicht. Und falls es geht, wie? Und die Bedienungsanleitung war mir bisher keine große Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 09. Apr 2023, 16:51
OK, aber auch die BDA muss davon ausgehen, dass Du ein gewisses Verständnis der TEchnik und der Signalwege hast...
Menü des AVR bei TV Bild:
Wenn DU auf dem TV z.B. die Netflix App benutzt, so geschieht das am TV direkt. Der TV gibt lediglich über den ARC und das HDMi Kabel den Ton an den AVR zurück. Das sit egnauso, als würdest Du ein optisches Digitalkabel oder ein Stereocinch verbninden. Der AVR hat also gar keine Möglichkeit, sein Menübild oder das OSD darüber zu mixen, weil das Bild nicht über ihn geht. Das kann er nur tun, wenn das Bild durch ihn durch geht. Also z.B. wenn Du einen BR Player am DENON direkt angeschlossen hast.

Tv schaltet auf den AVR um: Das ist die HDMI Steuerung, die sagt dem AVR bzw dem TV "Hey! Sobald von mir ein Signal mit Bild kommt, schalte den Tv ein und auf den HDMI Eingang an dem ich angeschlossen bin, damit der Nutzer ohne eine weitere Taste drücken zu müssen das Bild auf den Tv bekommt".
Das kann man auch unterbinden.
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2023, 19:11

Gargor (Beitrag #22) schrieb:
Also wenn in der Anleitung steht, drücke die Taste x, dann geht da ein Menü auf dem Bildschirm auf, dann erwarte ich da auch eins. Wenn das nur unter bestimmten Voraussetzungen erscheint, dann erwarte ich, daß das auch in der Bedienungsanleitung steht...

Jetzt verstehe ich endlich, warum in vielen Anleitungen komische Sachen stehen.


Wenn das Gaspedal betätigen, beschleunigt ihr Fahrzeug. ***
***Bitte beachten: Zuvor muss dafür die Zündung ihres Fahrzeug eingeschaltet werden, der Motor gestartet und ein Gang muss eingelegt sein.


Solche Voraussetzungen meinst Du?
ostfried
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2023, 20:26
Und diese Anspruchshaltung ist eben genau die Youtubementalität, die ich hier kritisiere. Alles mundgerecht vorserviert bekommen wollen, keinerlei weitere eigene Recherche, keinerlei Eigenleistung, geschweige denn Eigeninitiative zeigen müssen, alles vermeintlich "idiotensicher" runtergebrochen und maximalst vorgekaut kriegen. Aber irgendwann kommt dann der Moment, wo man erkennt, dass die Welt derart platt nun einmal nicht funktioniert, weil die Sache eben doch eine gewisse Komplexität mit sich bringt. Und dann hat man exakt zwei Möglichkeiten: Man macht seine Hausaufgaben und arbeitet (sic!) sich in die bisher unbekannte Thematik ein. Oder man geht in ein Forum und jammert und im schlimmsten Fall wie im Falle des TEs wird man sogar noch pampig dabei. Und genau da stehen wir momentan - in jeglicher Hinsicht.


[Beitrag von ostfried am 09. Apr 2023, 20:41 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Apr 2023, 21:01
Sehr gut ausgeführt, passt nicht nur zu diesem Thema, genauso sehe ich es auch.
Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 09. Apr 2023, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1700h
chrissie01 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  16 Beiträge
Denon AVR-X1700H
fplgoe am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  215 Beiträge
Denon AVR-X1700h - Audyssey Einmessung
grauix am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  14 Beiträge
Denon AVR X1700h mit Bluetooth Lautsprecher
R6-Machine am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1700H mit Canton GLE 496.2
FBX74 am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  3 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-X1700H
Marcel21 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1700H-Sony Anschlussproblem
GGusarov am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  7 Beiträge
Denon AVR x1700h - kein Bild
Stulle am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  30 Beiträge
AVR-S660H Unterschied Denon AVR-X1700H
erik7777 am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR X1700H + Canton Ergo DC102
dazlious am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedkatzenklo
  • Gesamtzahl an Themen1.551.613
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.119

Top Hersteller in Denon Widget schließen