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AVR-X1100W brummt (Boxen)+A -A |
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Autor |
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Druindor
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 21. Nov 2021, 11:52 | |
Hallo zusammen, mein alter DENON AVR-X1100W (2014) fängt seit Wochen an zu brummen. Ich habe mich hier im Forum belesen und habe sämtliche Ausschlussverfahren genutzt um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Schlussendlich habe ich den nackten Receiver mit 3 verschiedenen Stromkabeln betrieben (kein brummen) und habe 3 verschiedene Boxen jeweils an alle Boxenanschlüsse angeklemmt. Das Brummen kommt immer nur aus den Boxen. Ich vermute also das Problem am Receiver, genauer gesagt direkt an den Boxenanschlüssen. Da ich kein Freund von einfach wegwerfen bin, meine Frage, lässt sich daran was reparieren oder ist ein Neukauf empfehlenswerter? Für eure Einschätzung schon einmal lieben Dank! LG Druindor |
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fplgoe
Inventar |
#2 erstellt: 21. Nov 2021, 12:52 | |
Du hast was von 'nackten Receiver' geschrieben, heißt das jetzt nur Netzkabel, oder auch Lautsprecher? Wie auch immer, brummt er auch, wenn Du ausschließlich Netzstrom und die Lautsprecher (also kein HDMI, kein Antennen- oder Ethernetkabel, kein einziges Cinch Kabel, etc.) angeschlossen hast? |
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Druindor
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 21. Nov 2021, 17:22 | |
Hallo fplgoe, danke für deine Nachfrage. Nackt sollte heißen, komplett ohne Anschlüsse, der reine Receiver. Danach habe ich "nur" ein Stromkabel angeschlossen, kein brummen. Den Vorgang habe ich mit 2 anderen Kabeln wiederholt, gleiche Ergebnis = kein brummen. Nun habe ich 1 Box aus der vorhandenen Anlage angeschlossen und es brummte. Dann habe ich die Box an einen anderen Boxeneingang angeklemmt und brummte wieder. Habe so alle Boxenanschlüsse mit der einen Box wiederholt, immer mit demselben Ergebnis = brummen. Nun habe ich das nochmal mit einer ganz anderen Box (nicht aus dem aktuellen System) und einem neuen Boxenkabel nachgestellt, wieder an jedem Boxenanschluss, identische Ergebnis = brummen. Das habe ich noch mit einer weiteren Boxen, eines anderen Systems wiederholt, ebenso an allen Boxeneingängen = brummen. LG Druindor |
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fplgoe
Inventar |
#4 erstellt: 21. Nov 2021, 17:31 | |
Wenn es deutlich brummt und außer dem oder den Lautsprechern nichts angeschlossen ist, hört sich das schon nach dem Netzteil an. Das ist bei einem Verstärker dieser Preisklasse und dieses Alters natürlich der Todesstoß... |
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Druindor
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 21. Nov 2021, 18:05 | |
Sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, das Brummen kommt nicht aus dem Receiver, sondern von den Boxen, sobald ich diese am Receiver anschließe. |
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fplgoe
Inventar |
#6 erstellt: 21. Nov 2021, 20:51 | |
Ja, das ist mir schon klar, aber wenn der Receiver quasi im Ruhezustand mit nur Netzstrom und Lautsprecher brummt, kommt das Problem nicht von einem Zuspieler oder einer Brummschleife, sondern vermutlich aus dem Netzteil. Ist das bei allen Quellen? Also verschiedene HDMI-Eingänge ausgewählt oder auch bei Tuner? (wohlgemerkt immer noch ohne angeschlossene HDMI-Kabel oder Antennenstecker!) |
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Druindor
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 21. Nov 2021, 23:05 | |
Das müsste ich die nächsten Tage mal probieren, ich berichte! |
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LeatherBerlin
Neuling |
#8 erstellt: 29. Nov 2021, 18:21 | |
drehe mal den Netzstecker vom Denon, manche Brummprobleme lassen sich so abstellen |
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Druindor
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 05. Dez 2021, 19:04 | |
Danke für eure Tipps, leider gibt es keine Besserung. Egal welchen Input ich wähle (ohne hdmi Kabel), das Brummen bleibt. Den Netzstecker habe ich auch schon gedreht und auch gewechselt, bleibt beim Brummen. Ist es definitiv der Netztrafo oder kann es was anderes sein? Lg Druindor |
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fplgoe
Inventar |
#10 erstellt: 06. Dez 2021, 04:22 | |
Wenn es aus den Lautsprechern brummt, eher relativ sicher nicht der Trafo. |
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LeatherBerlin
Neuling |
#11 erstellt: 09. Dez 2021, 18:50 | |
Stecker oder Kabel gewechselt ? Man müsste mehr wissen, z.B. ob die Steckdose ok ist. Schneller Test : Phase gegen Neutral ca. 230 Volt, ebenso Phase gegen Erde auch 230 Volt, Erde gegen Neutral 0 Volt. Bei Lidl gab es mal einen tollen Teststecker, der jede Steckdose überprüft. Ebenso sollte man checken, ob nicht irgendein kleines Kupferlitzchen vom Lautsprecherkabel absteht und gegen das Gehäuse einen "Kurzschluss" macht Ansonsten den Verstärker mit Lautsprecher in einer anderen Wohnung oder beim Hifi-Händler des Vertrauens checken. Ein Trafo kann zwar brummen, dann wäre die Wicklung lose, aber ob das über die Lautsprecher kommt, mag ich zu bezweifeln... |
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Druindor
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 09. Dez 2021, 19:15 | |
Danke für deine Nachricht! Wie bereits erwähnt habe ich schon verschiedene Kabel benutzt und auch mittlerweile 3 verschiedene Steckdosen in anderen Räumlichkeiten. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem nicht an den Kabeln und nicht an den Boxen liegt, sondern der AVR das Problem ist. Die Frage ist nur, ist es was, was man beheben könnte oder Neukauf. LG Druindor |
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fplgoe
Inventar |
#13 erstellt: 09. Dez 2021, 19:20 | |
Wenn Ihr ein RepairCafe in der Näher habt, wäre das wohl eine Option. Oder Du hast jemand fachkundigen in Deinem Bekanntenkreis. Eine reguläre Reparatur wird sehr sicher den Zeitwert des Gerätes überschreiten. |
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LeatherBerlin
Neuling |
#14 erstellt: 09. Dez 2021, 22:31 | |
scheint ein MASSE oder ERDUNGS-Problem zu sein, ein Repaircafé ist ein guter Tipp ! |
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