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Denon AVR-X1300W Brummen aus allen Boxen! Bitte um Hilfe!+A -A |
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Autor |
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Punishor
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 06. Apr 2020, 14:47 | |
Guten Tag liebes Forum, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass aus allen meinen Teufel Boxen (2 Front, 2 Rear + Center) ein monotones Brummen erklingt, sobald der Receiver "hochgefahren" ist. Das Signal klingt in jeder Box gleich. Es ist auch unabhängig von der Lautstärke. Es ist definitiv keine Brummschleife und das Geräusch kommt weder aus dem Subwoofer noch aus dem Receiver selbst. Receiver ist komplett ruhig. Habe das mit Subwoofer, ohne Subwoofer, mit einzelnen Boxen, allen Boxen und gar keinen Boxen versucht. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Subwoofer und Receiver komplett ruhig, aus jeder angeschlossenen Box kommt das Brummgeräusch. Um eine Brummschleife auszuschließen, trennte ich alle Boxen Kabel etc und habe den Receiver mit einer einzelnen Box in ein anderes Zimmer genommen. Kaum hatte ich die Box angeschlossen, brummte es wieder. Ich habe auch die Kabelenden einmal abgeschnitten und die Drähte schön sauber neu angeschlossen. Keine Veränderung... Die Boxen an sich sind jedoch auch nicht das Problem. Zum Testen bzw. lokalisiseren des Problems habe ich meinen alten Pioneer AVR aus dem Keller geholt. Hier in Betrieb genommen brummt keine einzige Box... Von daher muss das Problem am Denon liegen. Ich bin jedoch mit meinem Latein am Ende. Das Gerät ist nun ca. 2,5 Jahre alt und hat bis vor einigen Monaten tadellos ohne Brummen funktioniert. Aber in letzter Zeit ertrage ich das Brummen nicht mehr, sodass ich hier etwas unternehmen muss. Was könnte es sein, kann man das reparieren oder muss ein neuer AVR her? Was würde eine Reparatur ca. kosten? Kann ich selbst etwas tun? Bin jedoch kein guter Handwerker Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße und bleibt gesund! |
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Denon_1957
Inventar |
#2 erstellt: 06. Apr 2020, 17:13 | |
Hast du das Problem mal bei der Denon Hotline geschildert ?? [Beitrag von Denon_1957 am 06. Apr 2020, 17:14 bearbeitet] |
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Punishor
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 17:27 | |
Nein, hatte noch keinen Kontakt mit Denon aufgenommen. Ich dachte, die Garantie ist nach 2 Jahren abgelaufen und dann machen die eh nix mehr... Vielleicht ruf ich morgen mal dort an. |
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burkm
Inventar |
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 17:48 | |
Es gibt doch eine allgemein Vorgehensweise, um die Ursache einzukreisen: - Alle Geräte inkl. AVR ausschalten. Alle Kabel außer Netz- und LS-Kabel vom AVR trennen (inkl. Antennenkabel). Gerät einschalten. Wenn jetzt schon Brummen zu hören ist, dass ist es vermutlich der AVR oder aktive LS oder sonst etwas Grundlegendes. - wenn nicht: der Reihe nach hintereinander die Peripherie-Geräte an Ihre jeweiligen Eingänge anschließen und (jeweiligen Netzstecker nicht vergessen) einschalten. Anschließend nach jedem eingesteckten Gerät lauschen, ob sich daran etwas geändert hat. Wenn ja, dann müsste das jeweils letzte eingesteckte Gerät der Verursacher sein, Wenn keines der Gerät es ein sollte zu guter Letzt das Antennenkabel wieder einstecken. Wenn danach wieder Brummen zu hören ist, dürfte die Erdung des Kabelschirms daran Schuld sein => Mantelstromfilter dazwischen stecken. Ansonsten ??? [Beitrag von burkm am 06. Apr 2020, 17:54 bearbeitet] |
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Punishor
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 18:20 | |
Ja, das eingrenzen der Ursache habe ich ja bereits durchgeführt. Die Boxen brummen auch, wenn keine andere Quelle angeschlossen sind. Habe den Receiver mit in ein anderes Zimmer genommen und dort nur Netzkabel und Boxen angeschlossen. Hat gebrummt. Dann habe ich den alten Pioneer geholt und die Boxen angeschlossen, da war nichts... Es muss also am Denon liegen. Wenn man den aufschraubt, könnte da etwas offensichtlich ins "geschulte Auge" springen? Ich selbst werde vermutlich nichts feststellen können. Ich habe mal durch die Schlitze geschaut, konnte jedoch nicht wirklich etwas feststellen. Jedoch ist die untere Spule (oder wie auch immer das Teil heißt) auf dem Bild sehr schief, man kann es nur erahnen auf dem Bild. Könnte das Teil schuld sein? [Beitrag von Punishor am 06. Apr 2020, 18:32 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 20:37 | |
Warum noch herumdiskutieren ? Ab zum Service... |
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fplgoe
Inventar |
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 02:04 | |
Ob sich ein Service bei einem ehemaligen 300€-Gerät noch lohnt ist wohl eher fraglich. Und -auch wenn ich Ferndiagnosen, besonders optische Beurteilungen- immer ein wenig ins Reich der Mythen abstellen möchte, auf dem Bild sieht wirklich ein Teil der Oberfläche entweder verbrannt oder zumindest oxidiert oder verschmutzt aus. Das kann aber jetzt natürlich auch durch Blickwinkel oder Lichteinfall so erscheinen: Kann es sein, dass da mal etwas ins Gerät gelaufen ist? Wasser vom Blumengießen? |
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burkm
Inventar |
#8 erstellt: 07. Apr 2020, 05:48 | |
Dieser Schlitzblick ist für mich zumindest "nichts sagend". Es wäre sicherlich ein Leichtes, mal vorsichtig den Gehäusedeckel zu entfernen und dann einen unverdeckten Blick hineinzuwerfen. So ist das nur reines "Raten"... Ansonsten kann man sich stattdessen sicherlich einen günstigen Auslauftypen für kleines Geld kaufen... |
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winne2
Inventar |
#9 erstellt: 07. Apr 2020, 05:56 | |
in Anbetracht dessen, dass der TE gar keine Ahnung davon hat, sollte er schön den Deckel auf der Kiste lassen..... und bei einem X1300 lohnt sich der Blick durch einen qualifizierten Service wirtschaftlich sicher nicht, geschweige die Reparatur, so traurig das sein mag..... |
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Punishor
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 07. Apr 2020, 13:17 | |
So kurzes Statusupdate: Hatte vorhin mit dem Service gesprochen. Hier konnte mir keiner weiterhelfen. Ich sollte mich beim lokalen Reparaturservice melden. Gesagt getan: Hier kommt man natürlich nicht an den Techniker. Info, die man mir mitgegeben hat lautet: Gerät vorbeibringen, Untersuchung kostet zwischen 39 und 65 € und wird auf eine Reparatur angerechnet. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage könnte der gesamte Prozess wahrscheinlich 2 Wochen + dauern. Ich vermute, dass je nach Schaden, wahrscheinlich zwischen 150-200 € Reparaturkosten entstehen. 1-2 Arbeitstunden, Ersatzteile + Einbau. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Ich denke, es lohnt sich nicht. Hierfür kann ich mir schon einen "halben" neuen Receiver kaufen. Vielleicht kann ich den alten mit dem Hinweis einer Störung auch noch für 100 € oder so verkaufen. Sodass ich mehr oder wenige auf dasselbe Resultat komme. Wenn ich mir einen neuen AVR zulegen sollte, soll ich dann auf den Denon 1600 gehen oder was könnt ihr in der Region des 1300 empfehlen? Primär wird der Receiver für Serien, Filme, Fußball (SKY, Netflix, Amazon Prime) sowie für Videospiele (PS4 Pro, bald PS5 sowie Nintendo Switch) verwendet. Ich brauche kein Internetradio und auch keine Option für mehrere Räume etc. [Beitrag von Punishor am 07. Apr 2020, 13:27 bearbeitet] |
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