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Soundbar 2.0+A -A |
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Autor |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 07. Sep 2016, 10:58 | |||
Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Tage schöne fleißig gelesen und gelernt. Bin von allen Projekten, die ich hier gesehen echt baff. Klasse Arbeit bisher! Kurz zu mir: Ich bin ein LS-Bau-Neuling. Habe vieles gelesen in den letzten Tagen und viel gelernt, dennoch ist immer Platz nach oben. Zu meinem Projekt: In Absprache mit meiner Freundin (Ich glaube hier werden diese Wesen als "WAF" bezeichnet), habe ich beschlossen eine Soundbar zu bauen. Ich habe auch schon das Forum durchforstet und bin auf ein ähnliches Porjekt gestoßen, mit der Ausname, dass ich nur die Soundbar, ohne Sub haben will, da das die Optik des Zimmers zerstören würde. Hier das Projet, welches in gefunden habe: http://www.hifi-foru...=675&back=&sort=&z=2 So oder so ähnlich soll es werden (in weiss, nach möglichkeit hochglanz): Die Soundbar soll auf einem hängenden "Sideboard" stehen. Direkt dadrüber hängt bereits der TV, also keine Probleme mit dem Gewicht. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild davon machen, damit Ihr eine Vorstellung davon habt. In der Mitte soll folgender AMP gekauft werden: Auna AV2CD508BT Dieser ist zwar nicht meine erste Wahl, aber durch die Limitierung der Tiefe auf dem Board waren nicht viele Möglichkeiten da. Ich denke, dass er allen meinen Anforderungen entsprechen wird... Da die Impedanz auf dem AMP bereits als 8Ohm minimum angesetzt ist, denke ich, dass man diesen auch als Minimum für das Vorhaben setzen sollte. Simulationsprogramm und 3D Programm werde ich im laufe der nächsten Tage anschaffen und ein wenig damit experimentieren. Budget: 200€ (Denke das müsste reichen, zur Not geht auch mehr) Da ich wie bereits erwähnt ein Neuling bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen welche Chassis ich mir da holen soll und welche zusammen passen. Ich hoffe auf eure Hilfe und eine schöne Projektzusammenarbeit. Schöne Grüße aus Hannover [Beitrag von Mr_Dima am 07. Sep 2016, 11:02 bearbeitet] |
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sayrum
Inventar |
#2 erstellt: 07. Sep 2016, 13:32 | |||
Hey da gibt es mannigfaltige Meinungen und Tipps zu dem Thema. Wenn es kurz und unkompliziert sein soll würd ich ne kleine Breitbänderbox auf die Seite legen, mit durchgängiger Front alles verbinden und gut is. ZB diese oder diese. Möglichst die genaue Breite des jeweiligen Bauvorschlages als Höhe des Soundbars nehmen. Ein andere Amp ist mMn von Vorteil. Auna sind afaik nicht so empfehlenswert. |
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Viper780
Inventar |
#3 erstellt: 07. Sep 2016, 13:34 | |||
da macht einer gerade das selbe: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=29943 Beim Verstärker würd ich aber einen AVR nehmen da reicht ein etwas älterer aus der Einstigesklasse solang er mit HDMI ARC (AudioReturnChannel) umgehen kann. Dann kannst du weitere Geräte anschließen und auch Ton direkt vom TV wieder geben. |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 17:06 | |||
@sayrum: Danke für die beiden Links, das macht schon Sinn. Ich schau mal ob ich das so hinkriege. Wegen AMP: Kannst du mir da vielleicht einen empfehlen? Das Problem hier ist halt die Tiefe. Der AMP darf nicht tiefer als 28cm sein, sonst passt der nicht mehr rein. Ich habe mal eben nachgeschaut, die BR si165 ist ja "nur" eine Bassreflexbox. Kriege ich denn da auch die Höhen richtig raus oder brauche ich da noch was anderes für? @Viper780: AH, das hatte ich nicht gesehen. Werde da definitiv gleich mal reinschauen. Auch hier: Kannst du mir einen AMP im Preissegment bis zu 250€ empfehlen? Tiefe maximal 28cm. Ich hatte den Auna ausgesucht, weil der recht "gute" Bewertungen im Internet hatte und die Bluetooth funktion hatte mich recht schnell überzeugt. [Beitrag von Mr_Dima am 07. Sep 2016, 17:16 bearbeitet] |
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sayrum
Inventar |
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 18:10 | |||
Hey ich habe den Dynavox DA30 schon für den kleinen Bretterhaufen genutzt. Passt, wurde nur im Dauerbetrieb (mehrere Stunde voll aufgedreht) so heiß das die Schutzschaltung die Musik kurzzeitig beendet hat. Der Indeed hat in amerikanischen Foren gute Bewertungen, wäre meine Wahl für das Projekt, uA da er etwas mehr Lestung als der Dynavox bringt. Leider etwas längere Lieferzeit. Afaiu ist der in dem anderen Soundbarthread veröffentlichte Bauplan fehlerhaft: mMn nicht so nachbauen. Die Visage habe ich am letzen WE hören können, Preis-Leistung = Die finde ich am "ausgereiftesten" von meinen Vorschlägen. Hier im Komplettpacket, dafür etwas teurer als beim selber Zusammenstellen... Bitte auch hier beachten dass das Gehäuse gerad im Inneren genau wie im Bauvorschlag aufgebaut werden muss! Die Beine (Verlängerungen) auf den BIldern sind nicht notwendig, dh. Maße der Box: 550 mm Höhe x 158 mm Breite x 221 mm Tiefe in 19mm (MDF) Allerdings sind die allermeisten Bauvorschläge entwickelt um aufrecht stehend gehört zu werden. Das auf die Seite Liegen bringt klangliche Einbußen. Grüße [Beitrag von sayrum am 07. Sep 2016, 18:14 bearbeitet] |
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Viper780
Inventar |
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 18:13 | |||
Ob man für die Tieftonverstärker einen Resonator verwendet (BR, TQWT, TL....) oder nicht ist für den Hochton doch egal. Warum darf er nicht tiefer sein? Ich nehme nicht an das es passende AVR gibt alle die ich kenne fangen bei 320mm Tiefe an zB den aktuellen RX-V381: http://at.yamaha.com...ers-amps/rx/rx-v381/ Auch die Vorgänger haben die Ausmaße im Heimbereich wenns kein HDMI hat wird er oft schnell ausgetauscht |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 18:32 | |||
Das Problem ist, dass ich den/die LS nicht tiefer bauen kann, weil da kein Platz mehr ist. Der LS soll liegen auf ein hängendes Sideboard, was eben nur die Tiefe hat. Wenn es über das Sideboard drüber steht, passt die optik nicht mehr und dann wird mir der Hals umgedreht ^^ Der AMP oder noch besser AVR soll natürlich auch rein passen und nicht vorne in der Luft hängen. Somit sind die Maße, wie ich sie auf der Skizze aufgezeichnet habe sind leider das Maximale was geht. Den RX-V381 habe ich auch schon gesehen, sieht auch gut aus, passt aber leider nicht... @sayrum: sind auf jeden Fall gute Vorschläge, ich würde mir aber schon gerne etwas kaufen, das dann auch etwas mehr kann als nur die Soundbar zu versorgen. Sollte ich in zukunft andere LS anschaffe bzw selbst bauen, muss ich dann gleich noch einen neuen AMP/AVR kaufen, das will ich gleich vermeiden. |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 08. Sep 2016, 05:05 | |||
Ich habe hier gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden, welche mir an sich zusagen würde. http://www.referenzb...e/hifi/picolino2.htm Das Einzige "Problem" ist hier dann die Höhe mit 18,2cm. Nun die Frage: Kann ich die Höhe auf 15cm reduzieren, dafür aber die Tiefe so anpassen, dass das Volumen gleich bleibt? Oder gibt es dabei erhebliche klangliche Einbußen? Hier eine Variante, wie ein anderer User das umgesetzt hat: http://www.hifi-foru...079&postID=7544#7544 Derweil habe ich mich natürlich auch über die Auswahl der AVR und AMP gemacht. Leider leider habe ich nicht wirklich einen AVR gefunden, der von der Größe passt, deshalb habe ich vermehrt nach Testberichten über den Auna auf die Suche gemacht habe und hier auch fündig geworden bin: http://www.areadvd.d...mance-unter-100-eur/ http://www.testberic...508-testbericht.html Der einzige Nachteil den ich hier jetzt sehe ist, dass der Auna keine Digitalen Eingänge hat. Was meint ihr dazu? [Beitrag von Mr_Dima am 08. Sep 2016, 06:15 bearbeitet] |
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Fauki
Stammgast |
#9 erstellt: 08. Sep 2016, 07:07 | |||
Heiko_D
Stammgast |
#10 erstellt: 08. Sep 2016, 07:25 | |||
Warum alles neu erfinden? Schau mal hier https://www.lautspre..._8636,de,900964,5761 Fertige Lösung und bestimmt nicht schlecht. Gehäuse kann man immer anpassen. Oder bei Strassacker http://www.lautsprec...hifi/mo_soundbar.htm Heiko |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 08. Sep 2016, 07:59 | |||
Hallo Heiko, danke für die Vorschläge! Die Seas Box finde ich doch schonmal echt gut. Da gäbe es ja auch die Möglichkeit das Gehäuse zu vergrößern, damit das auch den Anforderungen entspricht. Die Frage ist: Kann man da die Impedanz erhöhen? Sprich: Bei dem Auna AMP steht ja minimum 6 Ohm für die LS. Das ginge auf Dauer ja nicht gut, wenn die LS Impedanz ja "nur" 4 Ohm ist? Die Strassacker ist mir leider zu groß und zu teuer. Auch wenn Sie auch sehr schick ist. @Fauki: Danke, auf die Idee des Googlen hätte ich eigentlich auch selbst kommen können |
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Viper780
Inventar |
#12 erstellt: 08. Sep 2016, 08:04 | |||
kleine Breitbänder in TQWT gibts mehrere zB http://www.gazza-diy...ngen/sica-mini-tqwt/ vergiss aber nicht das kleine Chassis weder laut noch tief können. Da du durch das Hinlegen sowieso die Schallwandbreite auf einer Seite veränderst seh ich das Problem nicht so in der schmäleren Schallwand. Aber du musst halt alles umfalten und neu rechnen da die Volumina ja nicht mehr passen. Es geht mir nicht um den Verstärker, ich kenn den Auna nicht - man hört aber nicht viel tolles von der Marke. Es geht mir darum das du im Heimkino und gerade wenn ein TV beteiligt ist etwas mit HDMI ARC stark zu bevorzugen ist. Wegen komfort, einfacher verkabelung und auch etwas WAF (bei der bedienung einfacher) |
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sayrum
Inventar |
#13 erstellt: 08. Sep 2016, 09:30 | |||
Hey Breitbänder mit 3 Zoll (zB Sica TQWT) würde ich vermeiden, da die Hubfähigkeit sehr begrenzt ist -> bei höheren Pegeln, Stichwort Heimkino, kommt so ein Chassis schnell an seine Grenzen. ZB der Visaton Frs 10 (Visage) ist da bedeutend belastbarer. Gruß |
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jehe
Inventar |
#14 erstellt: 08. Sep 2016, 10:10 | |||
ich entwickle auch gerade ein Soundbar, die aber gleichzeitig auch als Center genutzt werden soll. Vielleicht hilft es dem TE ja irgendwie. Nach dem jetzigen Stand wird es was mit HDMI Eingang für die Ankopplung an der Fernseher und mit einem High-Level IN für das Center-Signal vom Receiver. Für die Soundbarfunktion werde ich wahrscheinlich was in ClassD bauen, die 2x 2Weger in der SB aber passiv trennen. Für die Verarbeitung das HDMI-Signals werde ich was Fertiges kaufen, wird wohl auf einen HDMI to RCA Converter hinauslaufen. Dazu dann noch ne kleine Eingangsumschaltung mit Lautstärkeregelung und FB (für die FB werde ich was mit einem Tiny oder einem Pic zusammen wurschteln). Wie gesagt, das Center-Signal des Receivers wird per High-Level IN eingespeist und da es ja ein Mono-Signal ist, auf beide Boxenseiten der Soundbar ausgegeben. Da ich vor einiger Zeit schon mal Visatons Aria2 Light für eine Bekannte gebaut habe und die kleinen 4"er recht ordentlich mitgespielt haben, werde ich wahrscheinlich die Aria2L als Basis nehmen und diese 2x in die Bar integrieren. [Beitrag von jehe am 08. Sep 2016, 10:11 bearbeitet] |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 08. Sep 2016, 10:48 | |||
Hey Jehe, das hört sich definitiv nicht schlecht an! Die schauen auch eher nach dem aus was ich mir vorgestellt habe und Preislich wäre ich bei etwas unter 250€ nur für die Chassis, womit sich etwa 300€ Budget ausgehen. (Wenn es bisschen mehr wird ist nicht so schlimm) Hast du evtl schon einen ersten Entwurf? Ich werde mich denke ich heute Abend mal an einen Sketch ransetzen, wie ich mir das so wirklich vorstelle, dann kann ich die ja mal mit berücksichtigen. |
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sayrum
Inventar |
#16 erstellt: 08. Sep 2016, 11:38 | |||
Hey liegende Pseudo-D'Appolito LS (Aria 2 Light zB) haben ein GRUSELIGES Abstrahlverhalten außerhalb der jeweiligen Achse. MMn ein no go [Beitrag von sayrum am 08. Sep 2016, 11:48 bearbeitet] |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 08. Sep 2016, 11:51 | |||
Also würdest du eher jeweils einen TMT einbauen und damit ende? |
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sayrum
Inventar |
#18 erstellt: 08. Sep 2016, 13:59 | |||
Hey.
Nein. Bauvorschläge bitte nicht selbständig abändern. Entweder Visage, preisgünstig, einfach, gut. Oder ein Koax den ich für so ein Projekt ganz interessant finde: Cube Six Hier ein Projekt damit. Durch den Koax besseres Rundstrahlverhalten, doch leider nur bis ~100Hz (F3). Ich würde bei H-Audio anfragen in wie weit man mit etwas vergrößertem Volumen tieferen Bass bekommen kann. |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 08. Sep 2016, 15:53 | |||
Wenn ich den Visaton FRS 10 WP verbauen würde, müsste ich ja an sich alles erst vermessen oder würde da eine Simulation reichen? Ich verfüge leider nicht über das richtige Equipment und know-how. (noch nicht zumindest) Vom Aussehen spricht der mir echt gut zu, da die Bar selbst auch weiss werden soll. Die Cube Six ist mir leider zu hoch, deshalb wird es damit nichts. |
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sayrum
Inventar |
#20 erstellt: 08. Sep 2016, 16:52 | |||
Hey Cube Six ist afair genau 20 cm hoch. Dachte das passt genau... Der Visaton FRS 10 WP ist ein komplett anderes Chassis. Übernehmen in andrren Bauvorschlag geht nicht. Berechnung reicht nicht für ausgereiften Klang. Da muss gemessen, probiert, probe gehört werden... So, genug von meiner Seite. Tipps etc hast du nun. Wenn dir das alles nicht reicht empfehle ich etwas Zeit und Hirnschmalz einzusetzen und dich in die Thematik einzulesen. Viel Erfolg bei der Entscheidung! Bilder der Projekte sind hier gern gesehen Gruß |
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jackman61
Stammgast |
#21 erstellt: 08. Sep 2016, 17:32 | |||
Moin, wie wärs mit K+T CT 237? Die sind bewährt, die Schallwandbreite verändert sich durch liegenden Aufbau nicht zu sehr und die Teile sind klanglich richtig gut. Zum Auna-Verstärker gibts hier noch einen interessanten Testbericht. |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 08. Sep 2016, 17:57 | |||
@Sayrum: vielen lieben Dank für die große Hilfe bisher Bilder folgen selbstverständlich! Und tut mir Leid, dass es so kompliziert ist. Ich bin gerade dabei ein Sketch zu erstellen, wo man es besser sehen kann was ich vorhabe.
Die sind leider auch zu hoch.
Ja, den Bericht habe ich auch schon gelesen, so bin ich ja auch auf die Auna gekommen. Ich glaube als Einstieg werde ich den AV2CD508BT holen. Sollte ich in ein paar Jahren mehr Platz haben, dann werde ich mir was besseres holen, aber für den Anfang wird er es machen müssen. So, ich denke ich habe einige Favoriten ausgesucht: Sica Mini TQWT CT 279 Pico Lino CC75 -> wobei ich hier leider die Maße ändern müsste, da dieser zu hoch wäre, selbstverständlich würde das Volumen gleich bleiben. Hier gibt es schon was selbstgemachtes, was mir recht gut gefällt, nur würde ich die Form mit den "Löchern" vorne belassen wie beim CC75 beschrieben -> Selbstbau Gedanken und Kritiken? |
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TMD007
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 09. Sep 2016, 11:19 | |||
Wenns 2.1 sein darf kann man auch dies noch in Betracht ziehen...wollte daraus auch ne Soundbar für meine Eltern bauen bei Gelegenheit! Lässt sichaucxh für 200€ realisieren! http://www.acoustic-...34.php?pName=mona-21 MfG |
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saltonm73
Stammgast |
#24 erstellt: 09. Sep 2016, 14:17 | |||
Hallo Mr Dima Ich habe bei mein Soundbar 2.1 auch nicht die breite des PicoLino 2 ( 18 cm ) gewählt, sondern hat eine höhe von 14 cm, tiefe 30, gesamt breite 90 cm. Der innere fach, hat eine breite von 28 cm, da passt aber kein Verstärker rein, dafür aber ein Sat-Receiver. Material stärke des Gehäuse ist 19er Schwarzen MDF. Da sowieso platz hinter der Fernsehwand war, benutze zusätzlich noch ein Subwoofer dazu mit zwei 17er Chassis,, verstärkt wird durch ein Aktives Modul Mivoc AM 80, die ebenfalls mal übrig war. Der Ton für den Soundbar, kommt bei mir aus der interne TV - Lautsprecher, die ich ja einfach abgetrennt hab. |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 09. Sep 2016, 15:00 | |||
Danke nochmals für die große Hilfe bisher. Ich habe mich heute bereits entschieden was ich machen will und habe mir den Auna AV2CD508BT bestellt. Als Soundbar sollen 2 CT279 dienen, die sind auch schon bestellt. Wenn der Bauplan da ist, mache ich mich an die richtige Planung vom Gehäuse. Hier ein erster Entwurf: Und dann erstmal Lötgerät und MDF shoppen [Beitrag von Mr_Dima am 09. Sep 2016, 15:03 bearbeitet] |
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Punchworm
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 11. Sep 2016, 18:16 | |||
Für die vorderen Bretter (wo die chassis rein kommen) als komplette Deckplatten aus, ansonsten hast du den Spalt in der Vorderansicht immer sichtbar. Nur so als Konstruktions-Tipp |
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saltonm73
Stammgast |
#27 erstellt: 11. Sep 2016, 19:24 | |||
selbst mit der Fugen nach vorne, sieht gut aus, kommt darauf an wie mann umsezt. zum beispiel, schattenfugen, randprofil etc siehe mein Soundbar |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 12. Sep 2016, 06:00 | |||
Sehr gute Idee, werde ich nachher umsetzen in der Planung!
Ja, die habe ich schon ein paar Mal gesehen Wie hast du die Abdeckung befestigt? Mit Rahmendübeln oder Magneten? |
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saltonm73
Stammgast |
#29 erstellt: 12. Sep 2016, 14:21 | |||
Nichts von beiden variante, jeweils nur mit zwei Nägel rechts und links neben der Chassis Front Brettchen fertig geschnitten und geschliffen, vor gehalten auf Waage, dann löcher angebohrt mit 2 mm Bohrer, durch das Brett und etwa 10mm in der frontwand. Passende Nägel rausgesucht, entweder das die in das Brett fest sind, oder mit holzleim im loch, danach die spitzen von der Nägel passend kürzen, und nicht vergessen mit Stoff zu bespannen. Fertig und hält gut |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 12. Sep 2016, 17:59 | |||
Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 16. Sep 2016, 15:58 | |||
Punchworm
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 16. Sep 2016, 18:54 | |||
Setz die Spulen so weit es geht auseinander. Dann gucken das es kompakt wird und vor dem löten dann die Platte auf Mindestmaß zuschneiden. Und lass diese Lüsterklemmen weg. Kabel direkt anlöten! So stellen machen sich im Signalweg überhaupt nicht gut. Zum testen sind die ok, aber net für das fertige Produkt . [Beitrag von Punchworm am 16. Sep 2016, 18:56 bearbeitet] |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 17. Sep 2016, 15:09 | |||
Kyumps
Inventar |
#34 erstellt: 17. Sep 2016, 16:53 | |||
Käääääse! Komplette Weichen werden mit Wagoklemmen verbunden, ohne Probleme. Die Lüsterklemmen werden bei korrekter Anwendung keine Probleme bereiten und du bist nicht der erste der sowas als Ein-/Ausgang an seinen Weichen hat. |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 19. Sep 2016, 18:27 | |||
Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 22. Sep 2016, 17:57 | |||
Kyumps
Inventar |
#37 erstellt: 23. Sep 2016, 07:30 | |||
Hast du eine Oberfräse? Wenn ja nimmst du einen Winkelfräser z.B. 45° mit Anlaufring. Der Ring läuft dann an der Innenkante des Ausschnitts entlang und die Öffnung wird nach Innen aufgeweitet. Hast du keine Oberfräse, dann kannst du das mit einem Schleifgerät machen oder von Hand mit der Raspel |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 23. Sep 2016, 08:36 | |||
Hallo Kyumps, danke schon mal für die Info. Ja, habe die bosch 1400. welche Größe und welche Marke wäre denn gut? Kenne mich da leider nicht so aus. |
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Kyumps
Inventar |
#39 erstellt: 23. Sep 2016, 08:50 | |||
wenn du den Fräser nicht oft benutzt tut es jeder billige. Sokange der Schaft in deine Aufnahme passt ist das nicht so wichtig. Stelle die Umdrehung nicht so hoch und fahre langsam dann halten die Messer auch an billigen Fräsern länger |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 23. Sep 2016, 09:07 | |||
Wie tief sollte man da fräsen? |
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Kyumps
Inventar |
#41 erstellt: 23. Sep 2016, 09:10 | |||
so das genug "Fleisch" für die Schrauben der Chassis bleibt |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 25. Sep 2016, 11:00 | |||
@Kyumps: danke, werde ich morgen mal machen, wenn die winkelfräsen da sind. In der Zwischenzeit sind die restlichen ausfräsungen fertig geworden. jetzt noch die Zwischenräume lackieren und dann kommt das große Leimen. [Beitrag von Mr_Dima am 25. Sep 2016, 11:02 bearbeitet] |
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Mr_Dima
Ist häufiger hier |
#43 erstellt: 18. Dez 2016, 19:47 | |||
Fauki
Stammgast |
#44 erstellt: 22. Dez 2016, 23:29 | |||
Cool! Gefällt mir sehr gut! Gratulation! LG und ein schönes Fest Fauki |
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