JukeBox BSNL 9000 - 100% Beyma - 100% Spaß - 100% nicht linear

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Cspg6
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:29
Hallo zusammen,

ich hatte meine Kiste ja im Bilderthread vor ein paar Wochen vorgestellt. Da kam auch die Frage nach einem Bauthread auf. Ich hatte darauf geantwortet, dass ich erst ein paar Profis drüberhören lassen will, bevor ich hier was veröffentliche. Nun, das ist am letzten Wochenende geschehen und was soll ich sagen, mit dem Feedback hätte ich so nicht gerechnet. Die Box kam soweit ich es beurteilen kann richtig gut an. Es ist ein Lautsprecher, mit dem man richtig, richtig viel Spaß haben kann. Tom hatte eine CD mit dem Banditen Galopp mit. Das war aber eine spezielle Telarc Pressung. Ich hatte noch nie das Gefühl erschossen zu werden, aber über die Box? Ja! Ich bin fast von der Couch gefallen. Auch sonst hat die Box richtig Dampf in den Raum gepumpt, aber ohne zu verzerren. Halt PA Sound in den eigenen 4-Wänden. Das war ja auch das Entwicklungsziel.

Was spielt in der Box:
SM115K 235,- EUR Heba Sound
6MI90 72,- EUR BAX Shop
CP16 44,- EUR bei Thomann
====================
Summe: 351,- Scheine

Aber es gab ja auch eine AMT Version:
SM115K 235,- EUR Heba Sound
6MI90 72,- EUR BAX Shop
Oaudio AMT 24,-- EUR
====================
Summe: 331,- Scheine

Nun, die erste Kombi konnte ganz klar nicht mit der AMT Version mithalten. Man wurde einfach zu sehr angeschrieen. Aber die AMT Version hat dann alle überzeugt. Das schöne diese ist auch noch günstiger. Wobei ich den AMT als Angebot gekauft habe, weiß nicht, ob es den noch für den Preis gibt.

Schluß mit Gelaber und hier die Bilder vom Bau.

Gehäuse wurde aus 18mm MDF roh und Schallwand aus 19mm schwarzem MDF gefertigt:

1

So sah dann die erste Box aus.

2

Dann ging es an das Finish. Schwarzes MDF noch mal schwarz gebeizt mit Clou Beize. Die Seiten einfach mit Mahagoni gebeizt und klar lackiert.

3

Mit ausreichend Abstand sieht jedes Finish top aus.

4

Ganz nah dran, sieht man aber, dass gerade bei klar lackierten Flächen, jede kleine Unebenheit auffällt.

5

Um den Bass wurde noch mal ordentlich verstrebt und Bitumen eingeklebt. Unten in der Box ist ein akustischer Sumpf aus Glaswolle mit Basotec Abdeckung eingebracht.

6

Hier dann die Version mit dem Beyma CP16

7

Sowie die AMT Version

IMG_8981

Hier die Messungen auf Achse. Rot CP16 gegen blau AMT:

8

Das Sonogramm sieht wie folgt aus:

9

So, das war es soweit von mir. Ich weiß nicht was ich noch dazu schreiben sollte. Nachbauen tut sowas in der Regel eh keiner, auch glaube ich, dass man den TT nicht mehr bekommt, da er bei Beyma glaube ich nicht mehr gelistet ist.

Grüße
Christian
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:15
Wie sieht das Gehäuse für den MT aus,
wie die Dämpfung?

der TT ist noch verfügbar und auch gelistet,
der 6MI90 72 ist eher schwer zu bekommen.
Nachbauen wird es vermutlich niemand, korrekt. Hängt aber eher am Preis des SM115K
Der macht das Projekt teuer

Das macht es für mich dennoch nicht uninteressant
Wie ist denn beschaltet?
Stört der Versatz des AMT nicht oder wurde der bewusst so gewählt?

Ich vermute mal bei o Audio AMT handelt es sich um den Omnes Audio AMT 50 ,
der wäre derzeit für 39 zu haben


[Beitrag von Kyumps am 14. Mrz 2018, 13:17 bearbeitet]
Cspg6
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:29
Hi Daniel,

das TMT Gehäuse ist seperat aufgebaut. Soll heißen hat eine eigene Kammer von 2-3Litern und ist mit Basotec und Fibsorb gedämmt.

Die Weiche für den AMT müsste ungefähr so aussehen:
11

Ich habe ein paar Werte nach der Simulation noch leicht angepasst, aber nicht wirklich viel. Wenn die Weichenschaltung wirklich interessiert, würde ich die Box glatt noch mal aufschrauben, aber wer stellt sich sowas in die eigenen 4-Wände außer meiner Einer.
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2018, 14:49
Hey
ich durfte die Box am letzten WE hören.


War heftig was mir da um die Ohren gehauen wurde!
So dynamisch und knackig hab ich selten Musik gehört, das hat einfach Spaß gemacht

Für Musik mit Kick-Bass und hoher Dynamik 1 A
Nicht superlinear im Hochton, doch war einfach geil...

Trotz heftiger Pegel: der TT hat sich kaum bewegt, tolles Beispiel für die Vorteile von mehr Membranfläche.

Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:19
Ich durfte mich von den Teilen auch erschießen lassen, das war echt große Klasse, wie sie die enorm dynamische Aufnahme so ganz locker und unbeeindruckt rüber brachten.

Die Zitronenpresse hat mir nicht gefallen, auch wenn es im Frequenzgang keine allzu großen Unterschiede gibt, spielte diese Version doch deutlich aggressiver und zu aufdringlich. Mit dem kleinen AMT war das deutlich angenehmer und büßte nichts von der dynamischen Spielweise ein.

Den Beyma-Bass finde ich gar nicht so teuer für das was er kann. Ist ein richtig feines Chassis mit enormen Reserven.

Für ~400€ ist das ne Spaßmaschine erster Güte und sieht dabei durch die schlanke Front auch sehr ansprechend aus!
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Sep 2018, 15:00
Hallo Cspg6!

mir wurde deine Jukebox hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=1042) sehr ans Herz gelegt und ich muss sagen, entgegen deiner Annahme denke ich tatsächlich über einen Nachbau nach (natürlich die Version mit AMT). Da ich absoluter Neuling bin was den Boxenbau angeht reichen mir die Infos aus dem aktuellen Thread allerdings nicht ganz aus. Daher die Frage an dich: könntest du dir vorstellen eine (Anfänger taugliche) Bauanleitung zu verfassen? Das wäre wirklich großartig...

Zudem habe ich auch noch gleiche ein paar Fragen (die vermutlich bezeugen, dass ich absoluter Anfänger bin - aber ich stelle sie trotzdem mal):

1. Habe hier einen ONKYO A-10 mit dem ich meine zukünftigen Lautsprecher gerne betreiben würde. Der hat ja laut Hersteller nur 2 x 85 Watt @ 8 Ohm (es wird aber darüber berichtet, dass es in Wirklichkeit deutlich mehr sein soll). Mach es überhaupt Sinn Lautsprecher die 500 Watt verkraften mit 85+ Watt anzuspielen?

2. Welchen Sinn hat die zusätzliche MDF-Platte vor der Front (Schallwand) und sehe ich es richtig, dass unter dem MT in der Frontplatte eine der beiden Boxen noch eine Aussparung hat, die dann durch die zusätzliche MDF-Platte wieder verdeckt wird? War das ein Baufehler oder Absicht?

3. Ist es generell möglich die Abmessungen der Box etwas zu verändern (wenn das Volumen in etwa gleich beleibt) oder hat dies Auswirkungen auf den Klang?

4. Kann der AMT mit in die Box integriert werden (so dass der Aufsatz für den AMT wegfallen könnte).

Das wär‘s erstmal. Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße,

Fred
Cspg6
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2018, 06:24
Hi Fred,

es freut mich, dass Dich mein Lautsprecher interessiert. Es gibt bald eine vollständige Doku hier:

https://www.der-akus...s/jukebox-bsnl-9000/

Nun zu Deinen Fragen:

1. Dein Verstärker reicht volkommen aus. Die Box hat einen so hohen Wirkungsgrad, dass Du dir da keine Gedanken machen musst.

2. Das Gehäuse auf dem ersten Bild war ein altes Testgehäuse, was ich dann für die Jukebox verwendet habe. Das Loch hat überhaupt keine Bewandnis.

3. Die Abmessungen solltest Du beibehalten.

4. Dann wird die Frequenzweiche aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr funktionieren.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Grüße
Christian
Cspg6
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Sep 2018, 10:29
Hi Fred,

eine ausführliche Bau-Dokumentation ist nun unter fogendem Link zu erreichen:
https://www.der-akus...s/jukebox-bsnl-9000/

Grüße
Christian
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Nov 2018, 21:50
Hallo Christian,

wie angekündigt möchte ich so langsam den Nachbeu deiner JukeBox in Angriff nehmen. Hatte ja schon erwähnt, dass ich in Sachen Boxenbau fast ein blutiger Anfäner bin. Daher hoffe ich, dass du mich ein wenig unterstützt und einige Anfängerfragen verzeihst. Momentan stellen sich mir folgende Fragen:

1. Muss das Bassreflexrohr auf der Rücksteite eine Bestimmte länge haben. Ließe es sich auch auf die Vorderseite verlegen und wäre die Position und die Form (ich würde einen Schlitz bevorzugen) veränderbar ohne den Klang der Boxen negativ zu beeinflussen?

2. Muss der Aufsatz für den AMT luftdicht konstruiert sein?

3. Wo hast du die Frequenzweiche untergebracht bez. ließe sie sich im Aufsatz des AMTs verbauen?

Das wrs erstmal - aber da kommt mit Sicherheit noch etwas nach...

Danke und viele Grüße aus München!

Fred
Cspg6
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2018, 23:11
Hi Fred,

Es freut mich sehr, dass Du meine Box nachbauen willst.

Nun zu Deinen Fragen.

1. ja es muss in Abhängigkeit des Durchmessers eine bestimmte Länge haben. Wenn Du ein 10er Rohr nimmst, muss es 20cm lang sein. Ich habe es mit einem KG Rohr aus dem Baumarkt verlängert.!Ein wenig Panzertape drum, damit es besser hält. Ich würde das Rohr, aufgrund des akustischen Sumpfes und aufgrund der Optik nach hinten legen.

2. Kurz und knapp „Nein“! DerAMT bringt sein eigenes Gehäuse mit. Da hast Du volle Freiheit, so lange Du keine Schallwand baust. Der muss quasi nackig oben 2cm zurück versetzt auflieget.

3. Die Frequenzweiche für TT und TMT liegen im Bass Gehäuse, die Weiche für den HT liegt im Hochtöneraufsatz. Ich habe einfach eine Bohrung durch den Deckel für die Kabel gemacht und mit Heißkleber abgedichtet.

Ich hoffe das hilft. Sonst schreib mich einfach an.

Grüße
Christian
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Nov 2018, 12:24
Sehr cool, dass die JukeBox nun auch nachgebaut wird. Ich muss auch heute noch grinsen wenn ich an die Box und ihre Performance denke (besonders beim Banditengalopp ).

Viel Spaß beim Bau und vor allem auch beim Hören Fred!
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Nov 2018, 13:32
Hallo und vielen Dank - das mit dem Hören wir noch ein wenig dauern (sowas ist für mich eher ein Projekt für den gesamten Winter) aber auf das Bauen freue ich mich schon sehr...

Christian, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Wenn ich die Bassreflexöffnung als Schlitz auf der Rückseite realisiere und evtl. weiter nach unten verlege (oder muss diese über der Dämmschicht positioniert sein) - würde das die Akustik negativ beeinflussen? Ich stelle mir einfach vor einen Schlitz (mit der gleichen Fläche wie ein d = 10 cm Kreis) in die Rückwand zu fräsen). Die "Röhre" würde ich dann mit zwei Brettern (dann wohl 20 cm lang) realisieren, die von innen eingeleimt werden. Gute Idee oder eher schlecht?

Danke und einen schönen Sonntag!

Fred.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Nov 2018, 15:40
Hi Fred!

Das ist eher schlecht und zwar auf folgenden Gründen:
-Zwischen Tieftöner und BR-Kanal sollte kein Dämpfungsmaterial sein, da dies die Funktion des BR-Kanals deutlich beeinträchtigt.
-Einen BR-Kanal am unteren oder oberen Ende eines Standgehäuses zu platzieren ist denkbar ungünstig, weil die Gehäuseresonanz hier maximal ist.
-Schließt ein BR-Kanal an einer, zwei oder sogar drei Innenwänden nach innen an, verändert das die Abstimmung deutlich im Vergleich zu einem frei im Gehäuse positionierten Rohr. Die Box funktioniert im Bass dann nicht mehr wie vorgesehen.

Du siehst also, so ein BR-Kanal am Boden hat einige Nachteile. Ich würde es nicht machen...
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Nov 2018, 16:37
Hallo zusammen,

so langsam treffen meine Bestellungen ein und es kann sehr bald mit dem Bau losgehen. Die Wartezeit möchte ich schon mal damit überbrücken, mich mit den Frequenzweichen zu beschäftigen - ein Thema zu dem ich eine Menge Fragen habe weil ich eine solche Weiche noch nie gebaut habe. Das passende Werkzeug und die grundlegenden Fähigkeiten sind aber vorhanden. Hier mal einige Fragen die ich mir stelle:

1.Gibt es spezielle Leiterplatten, auf denen sich die Frequenzweichen aufbauen lassen oder baut man eine solche Weiche auf einer MDF-Platte auf?
2.Gibt es bei den Bauteilen Qualitätsunterschiede? Was ist z. B. der Unterschied zwischen einem Elektrolyt-, Öl- und Folienkondensator, einer Luft-, Kern-, und Kupferfolienspule, sowie einem Mox-, Draht-, und Metallfolienwiederstand – was sind jeweils die Vor- und Nachteile? Spielt bei den Spulen der Drahtdurchmesser noch eine Rolle? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
3.Ich habe die benötigten Bauteile mal aufgelistet. Müssen die Werte genau stimmen oder sind geringfügige Abweichungen erlaubt?

Spulen
4,7 mH / 0,26 Ohm
12 mH / 1,44 Ohm
0,1 mH / 0,3 Ohm
1,0 mH / 1,0 Ohm
1,5 mH / 0,6 Ohm
0,33 mH / 0,6 Ohm

Widerstände
6,8 Ohm
15 Ohm
1 Ohm

Kondensatoren
150 µF
100 µF
3,3 µF
47 µF
10 µF
33 µF

4.Ich weiß, dass im HIFI Bereich hunderte Euros für Kabel ausgegeben werden können. Jetzt ist das Projekt kein wirkliches HIFI Projekt - trotzdem möchte ich natürlich nicht am falschen Ende sparen. Was für Kabel sind für die Verkabelung der Chassis innerhalb der Lautsprecher (und auch für den Bau der Frequenzweichen - falls diese auf einer MDF-Platte zusammengebaut werden) empfehlenswert?
5.Könnt ihr mir einen Shop nennen, bei dem ich die Bauteile erwerben kann?
6.Könnt ihr mir eine Internetseite, ein Buch oder ein YouTube-Video empfehlen, dass die Grundlagen zum Aufbau einer Frequenzweiche zusammenfasst (ich meine damit nicht den theoretischen Hintergrund, sondern Tipps für den praktischen Zusammenbau der Weichen).

Fragen über Fragen... Ihr seht schon, dass ich nch nie eine solche Weiche gebaut habe. Bin gespannt auf eure Antworten...
Cspg6
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Nov 2018, 17:05
Hi Fred,

Anbei meine Sicht/Antworten auf Deine Fragen. Kurz und knapp.

1. MDF Platte
2. Ja es gibt da sicherlich Unterschiede. Aber ich würde es nicht überbewerten, vor allem bei Kondensatoren, da kann man richtig Geld verbrennen. Bei den Spulen nehme ich schon gerne Luftspulen, aber bei großen Werten werden die einfach viel zu teuer und der Widerstand ist zu hoch.
3, Ja die Werte müssen stimmen, vor allem der Widerstand der Spulen.
4. Das hier reicht in meinen Augen völlig. Eine Empfehlung von einem Freund: https://www.amazon.d...yo_pop_mb_pd_t2&th=1
5. In meinen Augen bekommt man bei Quint die günstigsten Spulen https://quint-store.com/weichenbauteile/spulen bei Strassacker sind vor allem die Kondensatoren günstig. Niedrige Werte nimmst Du die glatten und die hohen Werte die rauen von Mundorf. Musst nur mal schauen wegen Porto, ob sich das rechnet. https://www.lautspre...m#elko_glatt_mundorf
6. Löte die Bauteile zusammen und gut ist.

Grüße
Christian
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Nov 2018, 14:06
Hallo Christian,
habe direkt noch eine Frage: Bei dem SM115/K gibt es wohl gerade Lieferschwierigkeiten. Mir wurde als Alternative der beyma 15LX60V2 angeboten. Lässt sich der SM115/K durch den 15LX60V2 ersetzen oder wäre das eheher ein schlechter Tausch? Danke und Grüße, Fred.
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Nov 2018, 14:11
Laut des Shops, bei dem ich bestellen möchte, ist die Produktion des SM115/K sogar eingestellt worden. Der 15LX60V2 soll das Nachfolgemodel sein...
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 19. Nov 2018, 14:15
Die beiden Bässe unterscheiden sich erheblich, ein Tausch ist daher nicht möglich!

Beim freundlichen Franzosen sind noch 8 Stück auf Lager zu einem sehr guten Preis. Hier habe ich auch schon öfter bestellt und kann nur Gutes berichten!
Cspg6
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2018, 14:29
Hi Olli,

Dein Link läuft ins Leere.
https://en.toutlehau...-ohm-15-28-inch.html

Ist ein Hammer Preis. Und den 6MI90 bekommst Du auch noch sehr günstig und ist auch auf Lager:
https://en.toutlehau...-8ohm-6-85-inch.html

Grüße
Christian


[Beitrag von Cspg6 am 19. Nov 2018, 14:31 bearbeitet]
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Nov 2018, 21:57
Hallo zusammen! Ja danke, den Shop hatte ich auch schon aufgetan. War mein Plan B - ich hatte noch einen günstigeren Anbieter in Spanien gefunden. Aber da war die Kontaktaufnahme (aufgrund mangelnden Englischs auf seiten der Spanier) nicht so leicht. Nachdem ich dann heute erfahren habe, dass die Spanier den SM115K nicht mehr liefern können wurde bei den Franzosen bestellt...
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Jan 2019, 15:32
Hallo Christian,
hallo liebes Forum,

hier einmal ein Foto das den Stand der Dinge bei meinem Nachbau-Projekt dokumentiert. Am Wochenende werden die Kisten geölt (mit einem weißen Holzöl) und dann sind sie soweit fertig. Nächster Schritt wären dann die Frequenzweichen – mit denen komme ich glaube ich klar… Etwas Hilfe bräuchte ich aber noch bei der Dämmung:

Also auf den Boden kommt Mineralwolle – ganz einfach das Dämmmaterial aus dem Baumarkt?

Was für Alternativen gibt es zu Mineralwolle – kaufe ungern so eine ganze Rolle im Baumarkt?

Wie viel stopft man da rein – lässt sich ja leicht komprimieren?

Darüber kommt dann eine 5 cm Matte Basotect. Mit Noppen oder einfach eine ebene Matte?

Die Matte schneidet man wahrscheinlich 1 cm größer zu. Damit sie am Rand dicht abschließt – oder!?

Könnt ihr eine Bezugsquelle für Basotect empfehlen?

Und auf welche Höhe kommt die Matte – in der Dokumentation steht „einige Zentimeter unterhalb des Ports“ aber die Höhe der Ports ist nirgends angegeben – ich habe die Ports jetzt recht tief eingelassen.

Könnt ihr eine Bezugsquelle für Polyesterwatte empfehlen?

Dann noch eine ganz andere Frage: Was könnt ihr empfehlen für den luftdichten Verbau der Chassis? Gibt es eine Art Silikon (was aber nicht klebt) oder ein spezielles Klebeband? Es muss nicht wirklich viel Spalt gefüllt werden – die Ausschnitte sind recht genau gefräst.

Das war’s soweit. Vielen Dank wieder für eure Hilfe!

Frederik
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Cspg6
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jan 2019, 16:17
Hi Frederik,

die sehen Klasse aus! Hut ab!

Zu Deinen Fragen:

Die Mineralwolle nicht stopfen oder kompremieren einfach so wie sie ist reinpacken. Das schwierige wird bei Dir sein, diese jetzt noch reinzubekommen, da schon die Verstrebungen eingeleimt sind. Die hatte ich ganz zum Schluß eingeleimt. Eine Alternative ist wohl Sonofil, vielleicht kennt jemand noch eine andere Alternative, dann kannst Du auch auf das Basotect verzichten, da es nur dazu dient den Staub der Mineral/Glaswolle durch das BR-Rohr zu verhindern. Die Dämmung soll bis unter das Bassreflexrohr gehen, damit dieses frei bleibt. Doof ist, dass Du wohl das Rohr jetzt relativ tief eingelassen hast. Dann würde ich folgendes machen unterhalb des Rohres ein 1-2 Matten reinlegen und dann über das Rohr noch mal bis zu den Vertrebungen des Tieftöners was reinpacken. Also so ungefähr:

JB_Dämmung

Für die Chassis nimm einfach Dichtband, aber das ganz normale ohne spezielle Profile oder so:
https://www.tesa.com...sal-schaumstoff.html

Grüße
Christian
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 18. Jan 2019, 16:26
Sehr günstig und praktisch sind die Slan Kissen von Ikea. Da sind satte 630g Polyesterwatte drin und man kann das ganze Kissen rein stopfen.
Würde ich unten eins und über dem Port zwei rein machen, zwischen Chassis und Port aber einen freien Kanal lassen, sonst wird die Wirkung des Ports zu stark eingeschränkt.

Geil, dass die mal jemand nachbaut. Da wirst du viel Freude haben.
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Jan 2019, 16:46
Missverständnis... Mit "Port" meint ihr das Loch für das Bassreflexrohr (ich dachte damit ist die Anschlussplatte mit den Polklemmen gemeint) - das ist an Ort und Stelle! Ja dann gehts am WE wohl zu IKEA...

Also drei Kissen pro Lautsprecher und die Platte Basotect kann ioch mir dann sparen? Und wirklich die kompletten kissen (nicht nur den Inhalt) da rein?


[Beitrag von FRED.erik am 18. Jan 2019, 16:48 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 18. Jan 2019, 18:00
Noch besser, wenn der BR-Kanal wie vorgegeben platziert ist.
Ja, du kannst das ganze Kissen nehmen. Die Hülle ist nur Stoff und stört nicht. Im Gegenteil, drin sind einzelne Polyester-Flocken, die sonst nur unkontrolliert im Gehäuse umher fliegen würden.

Basotect braucht es dann nicht mehr unbedingt.
nfsgame
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mrz 2019, 13:44
Ich habe als Wochenendspaßprojekt mal den Mittelhochtonbereich der Jukebox aufgebaut und teilaktiv mit einem anderen Bass verheiratet... Ich muss sagen: Besagter Abschnitt der Jukebox hat echt was für sich. Einzig den Bereich um 400Hz habe ich noch ein bisschen abgesenkt - das war mir sonst doch ein wenig "trötig". Den Peak sieht man ja auch in den Originalmessungen.
PS: Der Mitteltöner ist im AUslieferungszustand wohl einer der hässlichsten seiner Sorte - der Schaumstoffring auf der Front ist schon ab (lässt sich einfach abziehen ohne die Sicke zu beschädigen) und wird durch einen 4mm starken, schwarz eloxierten Aluring ersetzt...
Cspg6
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Mrz 2019, 15:01

nfsgame (Beitrag #26) schrieb:
Ich habe als Wochenendspaßprojekt mal den Mittelhochtonbereich der Jukebox aufgebaut und teilaktiv mit einem anderen Bass verheiratet... Ich muss sagen: Besagter Abschnitt der Jukebox hat echt was für sich.

Ja das ist auch meine Erfahrung, die Kombi ist einfach anders, als so ziemlich alles was ich sonst gehört habe. Wie genau hast Du denn teilaktiviert? Wie hast Du die Trennfreqeuenz vorgenommen? Hast Du Bilder oder sogar Messungen? Die Anbindung an den Bass ist nicht gerade einfach gewesen, vor allem wegen des Seitenbasses.

Aber es freut mich, dass noch andere Interesse an der MT/HT Kombi haben. Leider gibt es den MT nur noch im Abverkauf und der Bass ist glaube ich auch nicht mehr zu bekommen.

Grüße
Christian
nfsgame
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:11
Teilaktiviert wurde via MiniDSP. Die Passivweiche zwischen Mittel- und Hochton entspricht 1zu1 deiner Version. Topteil und der Wavecor SW270WA01 werden dann aktiv voneinander getrennt. Tiefton geht bei 360Hz mit 48dB/Oktave aus dem Rennen, das Topteil mit 12dB/Oktave bei 320Hz - was dann auch der akustischen Trennfrequenz entspricht. Bei 500Hz und 1kHz sind dann nochmal zwei EQs gesetzt (-3dB/Q3 bzw. -2dB/Q2).
Dank des kleineren Tieftöners liegen nun alle Chassis auf der Front - von der "echten" Jukebox bleibt also nur das Topteil übrig.

Ich hänge noch Nahfeldmessungen an. Beim Mitteltöner wurde in 5mm Abstand zwischen Phaseplug und Membran gemessen, ansonsten 5mm mittig - Abfall über 10kHz liegt am Mikro (ohne Glättung):
einzel_near

Nahfeld Tieftöner einzeln (ohne Glättung):
sw270_near

Zudem noch eine Klirrmessung des Tieftöners nach Filterung (Achtung, Skala stimmt nicht - waren 90dB):
sw270_distnear

Im akustisch optimierten Raum wird dann folgendes draus (Psychoakustische Glättung):
jukebox2000_sw270_room


[Beitrag von nfsgame am 03. Mrz 2019, 13:13 bearbeitet]
Cspg6
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:03
Hi,

hast Du den AMT50 auf ca. 2cm nach hinten versetzt? Das hat erhebliche Auswirkungen auf die korrekte Phase. Der SEO vom AMT schiebe ich dadruch nach ninten und die Weiche ist dementsprechend ausgelegt.

Bei der Anbindung des Basses, bin ich mir unsicher, ob Du da die richtige Filterflanke triffst. Du trennst den Bass mit 48dB, das tue ich passiv nicht und der Bass spielt als Seitenbass. Wie sieht es aus, wenn Du den Bass verpolst, stimmt hier die Phase? Bei so tiefer Trennung versuche ich das auch immer durch Nahfeldmessungen abzubilden. Das Mikro setze ich dazu zwischen MT und Bass. Hast Du ein Delay für den MT gesetzt? Der SEO des MT sollte weiter vorne liegen.

Grüße
Christian
nfsgame
Stammgast
#30 erstellt: 03. Mrz 2019, 16:38
Moin,

der Hochtöner ist ~2cm nach hinten versetzt wie in deinem Original. Du spielst auf den Einbruch zwischen 3 und 5 kHz an? Ggf. haben meine Wühlkisten-Wimas nicht genau 3,3µF - müsste ich vielleicht mal prüfen...
Den Bass trenne ich so steil weil sonst die beiden Membranresonanzen durchstoßen, das klang dann etwas mulmig. Sehe ich aber nicht so als Problem an, weil mit Verpolung vom Tieftöner eine sehr deutliche und schmale Senke durch Auslöschung entsteht. Ich muss mal sehen ob ich die Messung gespeichert habe - sonst mache ich die nochmal neu. Ein Delay hat der MT nicht. Danke für den Tipp mit der Nahfeldmessung zwischen Mittel- und Tieftöner. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Cspg6
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Mrz 2019, 16:56
Falls nötig linearisiere den TT, dann setzt die Trennfrequenz, am besten die selbe akustische Filterflanken wie vom TMT, in ARTA kann man das sehr schön mit Generate Target Response machen. Dann MT verpolen und im Nahfeld das Delay des MT so erhöhen, das man eine maximale Auslöschung hat. Dann wieder richtig Polen und noch mal nachmessen. Dann sollte es passen.
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 10. Aug 2019, 21:43
Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmals für die großartige Unterstützung bei euch bedanken! Meine Lautsprecher sind schon seit ca. zwei Monaten fertig und was soll ich sagen... Ich bin mehr als zufrieden - ich liebe sie (im Gegensatz zu meinen Nachbarn)!

Im anhang ein paar Bilder. Die Teile stehen in München - falls jemand mal (in Mehrfamilienhaus-Lautstärke) probehören möchte bevor eher über einen Nachbau nachdenkt...

Viele Grüße

Frederik

IMG_4810
IMG_4811
IMG_4812
IMG_4813
IMG_4814


[Beitrag von FRED.erik am 10. Aug 2019, 21:45 bearbeitet]
PhilDrey85
Gesperrt
#33 erstellt: 12. Aug 2019, 08:56
Uiuiui... sehen AMTlich aus! Für ein "Spaßprojekt" spielen sie den Messungen nach linearer, als das Meiste, was in HH und K&T veröffentlicht wird.
ennokin
Stammgast
#34 erstellt: 12. Aug 2019, 11:04
Sehr schöne Umsetzung die Optik passt wirklich zu den kompromisslosen Lautsprechern.
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InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge

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