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Samsung Soundbar 2022 Q995B und Q935B

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Beitrag
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 01. Jul 2022, 07:19
Ich bin Nutzer der 950A und bin durch den Preis sehr im Gewissenskonflikt.

Kann jemand Q950A und Q995B vergleichen?
Funktioniert die Raumeinsetzung wirklich ohne Samsung TV. Was macht diese Funktion aus?

Wie ist der Bass bei Musik, dass ist der Punkt wo ich mit der 950 noch nicht zufrieden bin.

Mfg
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 01. Jul 2022, 08:32
Soooo...Leider muss ich jetzt meine Soundbar auch zurückschicken. Der Tipp von Waldi_77 hat mir nicht geholfen. Obwohl ich die Soundbar mehrmals zurückgesetzt habe, kommt kein Alexa wieder. Ausserdem habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche und die Soundbar hängt sich auf.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich es noch einmal versuchen soll. Gefällt mir halt schon gut. Firmware hatte ich leider aktualisiert gehabt.
ITCryptoBuilder
Schaut ab und zu mal vorbei
#553 erstellt: 01. Jul 2022, 11:00
Beim Austausch, wurde da bei Euch die Soundbar abgeholt und im selben Atemzug die neue ausgeliefert?
Waldi_77
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 01. Jul 2022, 11:06

NiGhTWaLKer79 (Beitrag #552) schrieb:
Soooo...Leider muss ich jetzt meine Soundbar auch zurückschicken. Der Tipp von Waldi_77 hat mir nicht geholfen. Obwohl ich die Soundbar mehrmals zurückgesetzt habe, kommt kein Alexa wieder. Ausserdem habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche und die Soundbar hängt sich auf.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich es noch einmal versuchen soll. Gefällt mir halt schon gut. Firmware hatte ich leider aktualisiert gehabt.


Das ist schade. Ich hoffe, dass die neue besser funktioniert!


ITCryptoBuilder (Beitrag #553) schrieb:
Beim Austausch, wurde da bei Euch die Soundbar abgeholt und im selben Atemzug die neue ausgeliefert?


Nein. Erst geht die "alte" Soundbar zurück, dann die neue raus. Samsung hält sich zwar erst eine Prüfung vor, aber meine neue ging ca. 1 Stunde raus, nachdem Hermes die alte abgeholt hatte.
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#555 erstellt: 01. Jul 2022, 12:29
Gilt das auch bei einer Retoure? Also wenn man keinen Austausch zugestimmt hat? Bin am überlegen der Soundbar noch einmal eine Chance zu geben und würde sie daher neu bestellen.
Waldi_77
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 01. Jul 2022, 13:13

NiGhTWaLKer79 (Beitrag #555) schrieb:
Gilt das auch bei einer Retoure? Also wenn man keinen Austausch zugestimmt hat? Bin am überlegen der Soundbar noch einmal eine Chance zu geben und würde sie daher neu bestellen.


Das hatte ich bisher nur beim TV, aber da war das Geld für den zurückgeschickten ebenfalls kurz nachm abholen schon wieder da bzw. zumindest die E-Mail, dass die Rückzahlung angewiesen wurde.

Wenn du das Geld also kurz auslegen kannst: Warum nicht?
Scrolllock
Ist häufiger hier
#557 erstellt: 01. Jul 2022, 13:16

rotzfresh (Beitrag #547) schrieb:
Habt ihr auch das Problem, dass die Soundbar mitten im Betrieb einfach auf BT wechselt? Ist mir die letzten Tage immer mal wieder passiert und grade innerhalb von 10 Minuten zweimal. Ich hatte keine Tasten gedrückt oder sonstwas gemacht, einfach nur geschaut und auf einmal war der Ton weg und die Soundbar stand auf BT.


Mir ist zu dem Thema jetzt doch was aufgefallen. Wenn mein Smartphone per Bluetooth verbunden ist und z.B. TV über die Soundbar läuft dann erscheint ab und an im Display, dass das Handy per Bluetooth verbunden ist. Ich schätze mal immer, wenn z.B. eine Nachricht kommt. Aber einen Ton oder sonstige Unterbrechungen gibt es nicht.
truthless
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 01. Jul 2022, 13:37
Das Problem liegt definitiv an dem aktuellen Firmware Update (1006.2). Vor dem Update (1002) hat Alexa funktioniert. Nachdem Update dann nicht mehr. Warum habe ich das Update ausgeführt? Alexa ist mir persönlich relativ egal und Verbindungsprobleme habe ich bis dato nicht gehabt. Aber mal schauen wie die nächsten Tage ausschauen.

Ich verstehe aber nicht, weshalb Samsung so lange braucht, um ein Update zu veröffentlichen. Laut der Support Seite der Soundbar, wurde das 1006.2 Update am 4.4.22 zur Verfügung gestellt.

Ich habe gestern nun die 4. Soundbar geliefert bekommen. Soweit ist der Soundwoofer diesmal nicht so vergammelt wie beim letzten mal. Scheinbar alles ok soweit und generell bin ich wirklich sehr zufrieden. Aktuell habe ich noch keine Probleme (Mal abgesehen von Alexa).

Ich denke mal mit weiteren Updates sollte das wohl kein Thema sein. Wann auch immer ein weiteres Update kommen soll.

Zusammenfassend muss man aber schon sagen: Schlampig, inkonsistent und inkompetent.


[Beitrag von truthless am 01. Jul 2022, 13:38 bearbeitet]
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 01. Jul 2022, 15:47
Ich glaube auch, dass es am Update liegen könnte. Alexa funktionierte bei mir zwar auch nach dem Update, aber ich hatte mehrmals Verbindungsprobleme mit dem hinteren linken Lautsprecher. Hängen geblieben ist sie mir auch schon ein paar Mal. Leider habe ich direkt nach dem ersten Einrichten die Soundbar aktualisiert, daher kann ich es nicht so gut vergleichen.

Ich hoffe, dass das Update sich soweit wie möglich unterdrücken lässt.
Waldi_77
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 01. Jul 2022, 15:56

NiGhTWaLKer79 (Beitrag #559) schrieb:
Ich glaube auch, dass es am Update liegen könnte. Alexa funktionierte bei mir zwar auch nach dem Update, aber ich hatte mehrmals Verbindungsprobleme mit dem hinteren linken Lautsprecher. Hängen geblieben ist sie mir auch schon ein paar Mal. Leider habe ich direkt nach dem ersten Einrichten die Soundbar aktualisiert, daher kann ich es nicht so gut vergleichen.

Ich hoffe, dass das Update sich soweit wie möglich unterdrücken lässt.


Wenn die neue SB kommt, direkt nach erfolgreicher Einrichtung in der SmartThings App SOFORT oben rechts auf die drei Punkte klicken, dann auf Information, dann auf den Button "Firmware Update" und dort dann das Auto-Update ausschalten.

Das alles muss passieren, bevor sich die SB nachm Einrichten das erste mal auschaltet, dann geht nämlich auf jeden Fall das Update drauf.

Und warum der Menü-Punkt "Firmware-Update" wie ein Button aussieht, der selbiges durchführt, weiß vermutlich nur Samsung.
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 01. Jul 2022, 16:45
Macht eigentlich Amazon mit bei Cashback? Zumindest taucht dort ein Bild für auf! Momentan kostet die Soundbar dort 1189 Euro OHNE Cashback
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 01. Jul 2022, 17:21
In den Amazon Bildern ist die Cashback Aktion erwähnt.
Aber nochmal die Frage an sie neuen Eigentümer, bringt die Einmessung ohne Samsung TV etwas?

Was kalibriert die Soundbar und hebt es sich ohne Kalibrierung ab?

Ich suche ein Argument was mich bewegt aufzurüsten.
Sirchelios
Inventar
#563 erstellt: 01. Jul 2022, 18:43

NiGhTWaLKer79 (Beitrag #561) schrieb:
Macht eigentlich Amazon mit bei Cashback? Zumindest taucht dort ein Bild für auf! Momentan kostet die Soundbar dort 1189 Euro OHNE Cashback

Warum Amazon? Bei Euronics kostet die grad 1099€ ohne Cashback
truthless
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 01. Jul 2022, 23:29
Der Preisfall wurmt mich gerade etwas...
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#565 erstellt: 02. Jul 2022, 04:41
Bei Amazon kostet die Soundbar gerade 1124 Euro. Der Preis fällt fast stündlich. Durch Kreditkarte würde ich durch die Bonuspunkte gerade knapp 1090 Euro zahlen. Eventuell geht dann noch Cashback von 150 Euro runter. Dann wäre es sogar nur 940 Euro.
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 02. Jul 2022, 04:53
https://www.samsung.com/de/offer/superhelden/

Auf der Cashback Seite von Samsung steht das es 100 Euro gibt
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 02. Jul 2022, 05:14
Bin auch am überlegen mir die zu bestellen aber irgendwie vergeht einem jetzt schon die Lust wenn man das hier alles liest

Irgendwie noch viel zu viele Kinderkrankheiten und die frage ob Samsung die alle mit nem Firmware Update fixt.

Hat jemand die Soundbar an einem "älteren" TV ohne eArc? Oder weiß jemand wie es dann mit Dolby Atmos aussieht? Wirds auf dem Display angezeigt und auch wiedergegeben oder funktioniert das nicht ohne eArc?
Chefdocker
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 02. Jul 2022, 05:40
Meine 995b geht nun auch zurück, weil Samsung wollte das ich sie zur Reparatur schicke ohne mir für diese Zeit Ersatz zu geben, da nutze ich doch einfach die Gelegenheit meine Kohle zurück zu nehmen und mir dann woanders günstiger zu ordern. Die neue wird dann beim einrichten ohne Update betrieben
Scrolllock
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 02. Jul 2022, 06:35
Die Soundbar zieht bei mir im Standby ca. 7,2 Watt!!? Weit weg von den beschriebenen 0,5 Watt. Kann das zufällig jemand bestätigen?
Sirchelios
Inventar
#570 erstellt: 02. Jul 2022, 07:47

Chefdocker (Beitrag #568) schrieb:
Meine 995b geht nun auch zurück, weil Samsung wollte das ich sie zur Reparatur schicke ohne mir für diese Zeit Ersatz zu geben, da nutze ich doch einfach die Gelegenheit meine Kohle zurück zu nehmen und mir dann woanders günstiger zu ordern. Die neue wird dann beim einrichten ohne Update betrieben


Das Thema hatte ich auch schon mal mit Samsung. Neues Handy bestellt was beim einrichten schon öfters neu gestartet hat aus dem nichts. Samsung kontaktiert wollten die das ich das einschicke zur reparieren da meinte ich sorry aber zahle nicht mehrere hundert euro damit mein Neugerät nach einen Tag repariert wird hab es retouniert und neu bestellt....

EDIT: hat hier zufällig jemand den neuen QN95B TV und ist zufrieden? Über CB gibt es den in 65" mit 650€ Cashback für 1358€ leider stört mich beim Lesen das Dolby Vision nicht unterstützt wird ... wollte eigentlich auf Oled umsteigen aber der QN95B hört sich auch sehr gut an.


[Beitrag von Sirchelios am 02. Jul 2022, 07:48 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#571 erstellt: 02. Jul 2022, 09:48

rotzfresh (Beitrag #547) schrieb:
Habt ihr auch das Problem, dass die Soundbar mitten im Betrieb einfach auf BT wechselt? Ist mir die letzten Tage immer mal wieder passiert und grade innerhalb von 10 Minuten zweimal. Ich hatte keine Tasten gedrückt oder sonstwas gemacht, einfach nur geschaut und auf einmal war der Ton weg und die Soundbar stand auf BT.


Ich glaube, ich weiß jetzt, was das Problem ist. Ich habe Geräte per Bluetooth mit der Soundbar verbunden und die Soundbar hat dann mitten im Betrieb einfach auf BT umgeschaltet, als ich den Laptop eingeschaltet habe (und sich der Laptop dann automatisch im Hintergrund per Bluetooth mit der Soundbar verbunden hat).

Ist natürlich blöd, wenn man Bluetooth auf dem Handy einschaltet und es sich automatisch direkt mit der Soundbar verbindet und diese dann auch direkt auf BT umschaltet.
Waldi_77
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 02. Jul 2022, 10:08
Cool, Cool.

Es gab ein Alexa-App Update aufm Smartphone und jetzt macht Alexa wieder Probleme.

Ich kann sie zwar noch aktivieren, aber das war's dann auch schon. Vielleicht liegt das Problem also gar nicht bei Samsung...


[Beitrag von Waldi_77 am 02. Jul 2022, 10:09 bearbeitet]
Manix8
Neuling
#573 erstellt: 02. Jul 2022, 15:57
Hallo Thams81 ich habe das gleiche Problem Anlage sonst alles Top aber die 5 LED brennen sobald man den Stecker unter Strom stellt Samsung weiß auch nicht warum. Vielleich weis einer im Forum wie das auszusehen hat bei Anlage aus oder an.
Sirchelios
Inventar
#574 erstellt: 02. Jul 2022, 16:47

Manix8 (Beitrag #573) schrieb:
Hallo Thams81 ich habe das gleiche Problem Anlage sonst alles Top aber die 5 LED brennen sobald man den Stecker unter Strom stellt Samsung weiß auch nicht warum. Vielleich weis einer im Forum wie das auszusehen hat bei Anlage aus oder an.


Die 5 LED blinken fangen an zu blinken wenn du Alexa sagst . Sobald Alexa nicht mehr aktiv ist müssen die LED aus gehen... beim TV gucken leuchten die definitiv nicht.
Waldi_77
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 02. Jul 2022, 17:00

Waldi_77 (Beitrag #572) schrieb:
Cool, Cool.

Es gab ein Alexa-App Update aufm Smartphone und jetzt macht Alexa wieder Probleme.

Ich kann sie zwar noch aktivieren, aber das war's dann auch schon. Vielleicht liegt das Problem also gar nicht bei Samsung...


Hat hier jemand schon was ähnliches beobachtet?
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 02. Jul 2022, 17:25
Ich muss ehrlich sagen, dass macht mir irgendwie schon wieder Angst, wenn man überhaupt keine Updates mehr zulassen darf ohne das Alexa nicht mehr funktioniert.

Bei mir hat übrigens Alexa funktioniert, ohne das ich die Alexa App mit auf meinem Handy installiert hatte. Die habe ich erst installiert, als ich schon Probleme hatte, also wo es nicht mehr funktioniert hat.

Kurze Frage an diejenigen, die die Soundbar über Hermes zurückgesendet haben. Musstest ihr euren Ausweis wieder vorzeigen bzw. unterschreiben? Ich bin nämlich an diesem Tag selber nicht vor Ort, sondern nur meine Frau.
Waldi_77
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 02. Jul 2022, 17:52

NiGhTWaLKer79 (Beitrag #576) schrieb:
Kurze Frage an diejenigen, die die Soundbar über Hermes zurückgesendet haben. Musstest ihr euren Ausweis wieder vorzeigen bzw. unterschreiben? Ich bin nämlich an diesem Tag selber nicht vor Ort, sondern nur meine Frau.


Also ich musste nur unterschreiben und das war's...
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 02. Jul 2022, 17:56
Dann hoffe ich mal, dass meine Frau das auch darf
SkylarkTM
Schaut ab und zu mal vorbei
#579 erstellt: 02. Jul 2022, 18:42
Also Ihr könnt auch sicherheitshalber in der App ganz unten rechts auf ''Menü'' gehen, dann oben rechts auf das ''Rad'', scroll runter bis ''Geräte und Dienste autom. aktualisieren''. Macht den Button auf ''aus''

Hab genau vor einer Woche die Soundbar für 1.300€ gekauft und jetzt ist die überall für 1100€ zu haben... Aber zum Glück läuft die ganz ohne Fehler, das tröstet mich schon etwas
Thams81
Schaut ab und zu mal vorbei
#580 erstellt: 03. Jul 2022, 08:47
Bei mir leuchten Sie dauerhaft ob An oder Aus...
Ob mit alexa einrichtung oder ohne. Aber nun weiss ich
wozu sie da sind. Bei auslieferung der soundbar war leider schon
die aktuelle firmware drauf
rotzfresh
Stammgast
#581 erstellt: 03. Jul 2022, 09:31
Wie habt ihr eure Soundbar eigentlich eingestellt? Welche Funktionen, welche Modi, usw.

Ich habe als Sound Mode "Adaptive", SpaceFit und AVA eingeschaltet, sonst nix.

Bei Filmen z.B. auf Netflix ist die Bühne mit "Adaptive" irgendwie breiter, allerdings kommt es mir irgendwie so vor, als würden die Nebengeräusche die Stimmen überlagern. Wenn sich zwei Personen unterhalten und nebenbei fährt ein Auto vorbei oder Vögel zwitschern, dann kann man die Stimmen kaum noch verstehen. Im Sound Modus "Surround" ist das weniger so, allerdings wirkt da alles auch ein wenig gedämpft und nicht so dynamisch wie bei "Adpative". Habe dann bei "Adaptive" den Center auf +4 gesetzt, damit die Stimmen immer etwas besser zu verstehen sind, aber ich weiß nicht, ob das die Lösung ist.

btw: Was macht die Option "Virtual", die man ein- und ausschalten kann? In der Anleitung gibts dazu nur die Erklärung, dass man damit Virtual ein- oder ausschalten kann


[Beitrag von rotzfresh am 03. Jul 2022, 09:57 bearbeitet]
Manix8
Neuling
#582 erstellt: 03. Jul 2022, 09:51
Vielen Dank Sichelios jetzt weiß ich wenigstens für was die 5 LED da sind.
Bei mir leuchten sie dauernd auch wenn ich Fernseher anhabe das nervt und deshalb habe ich sie abgeklebt. Habe jetzt Alexa eingerichtet bekomme aber das dauerhafte leuchten nicht weg. Werde wohl mal mit Samsung noch einmal telefonieren.
truthless
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 03. Jul 2022, 11:32

NiGhTWaLKer79 (Beitrag #578) schrieb:
Dann hoffe ich mal, dass meine Frau das auch darf :)


Das interessiert die nicht. Letztens hatte mein Bruder da unterschrieben.
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 03. Jul 2022, 16:10

*Olli1991* (Beitrag #567) schrieb:

Hat jemand die Soundbar an einem "älteren" TV ohne eArc? Oder weiß jemand wie es dann mit Dolby Atmos aussieht? Wirds auf dem Display angezeigt und auch wiedergegeben oder funktioniert das nicht ohne eArc?


Niemand??
Scrolllock
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 03. Jul 2022, 17:03
[quote="*Olli1991* (Beitrag #584)"][quote="*Olli1991* (Beitrag #567)"]
Hat jemand die Soundbar an einem "älteren" TV ohne eArc? Oder weiß jemand wie es dann mit Dolby Atmos aussieht? Wirds auf dem Display angezeigt und auch wiedergegeben oder funktioniert das nicht ohne eArc?[/quote]

Ich habe einen 2 Jahre alten Hisense hier mit Arc. Gerade mal mit einem Apple TV 4K getestet. An der Soundbar kommt nur Stereo PCM an. Was merkwürdig ist. Bitstream etc. ist ausgewählt. Bei einem Amazon 4K wird Atmos aber auf die Soundbar übertragen.
Arc sollte aber generell Atmos-fähig sein.
Aphrox
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 03. Jul 2022, 18:19

*Olli1991* (Beitrag #567) schrieb:
Bin auch am überlegen mir die zu bestellen aber irgendwie vergeht einem jetzt schon die Lust wenn man das hier alles liest

Irgendwie noch viel zu viele Kinderkrankheiten und die frage ob Samsung die alle mit nem Firmware Update fixt.

Hat jemand die Soundbar an einem "älteren" TV ohne eArc? Oder weiß jemand wie es dann mit Dolby Atmos aussieht? Wirds auf dem Display angezeigt und auch wiedergegeben oder funktioniert das nicht ohne eArc?



Ich habe einen Samsung Q70R von 2019 der nur ARC und kein eARC hat. Dolby Atmos Content wird auf dem Display trotzdem angezeigt und klingt auch tatsächlich anders als Dolby Digital (Plus).
Waldi_77
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 03. Jul 2022, 19:10

rotzfresh (Beitrag #581) schrieb:
Wie habt ihr eure Soundbar eigentlich eingestellt? Welche Funktionen, welche Modi, usw.

Ich habe als Sound Mode "Adaptive", SpaceFit und AVA eingeschaltet, sonst nix.

Bei Filmen z.B. auf Netflix ist die Bühne mit "Adaptive" irgendwie breiter, allerdings kommt es mir irgendwie so vor, als würden die Nebengeräusche die Stimmen überlagern. Wenn sich zwei Personen unterhalten und nebenbei fährt ein Auto vorbei oder Vögel zwitschern, dann kann man die Stimmen kaum noch verstehen. Im Sound Modus "Surround" ist das weniger so, allerdings wirkt da alles auch ein wenig gedämpft und nicht so dynamisch wie bei "Adpative". Habe dann bei "Adaptive" den Center auf +4 gesetzt, damit die Stimmen immer etwas besser zu verstehen sind, aber ich weiß nicht, ob das die Lösung ist.

btw: Was macht die Option "Virtual", die man ein- und ausschalten kann? In der Anleitung gibts dazu nur die Erklärung, dass man damit Virtual ein- oder ausschalten kann :.


Also ich habe den Ton auf Standard, weil da der Quell-Ton durchkommt. Ansonsten SpaceFit ein, AutoEQ eingestellt, Bassverstärkung ein und Subwoofer auf +4.


PS: Geil, neuerdings hab ich auch kurze Aussetzer auf der Xbox Series X. Bei der PS5 komischerweise nicht...
Dehi
Stammgast
#588 erstellt: 03. Jul 2022, 19:36
Kann denn einer was zum Soundbar sagen? Ist q935b im ähnlichen Niveau wie q950a oder kann man da beim alten bleiben. Ich geh mal davon aus das der 995er Zacken besser ist
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 03. Jul 2022, 20:10
Danke für die Info @aphrox und @scrolllock. Dann braucht man ja nicht zwingend eArc.
truthless
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 04. Jul 2022, 14:22
Schon heftig wie der Preis weiter fällt.

Ich konnte mir nun gestern ein Exemplar auf Amazon sichern für 1114.99€. Heute ist der Preis 1104.88€. Die Soundbar die ich bekommen habe geht nun zurück. Die Preisdiskrepanz ist mir dann doch zu hoch gewesen. Mal abgesehen davon, dass Alexa nicht mehr funktioniert.

Bezüglich Alexa wurde mir vom Support von Samsung geschrieben:


Sie schreiben uns, dass Alexa seit dem Update auf 1006.2 auf Ihrer Soundbar HQ-Q995B nicht mehr funktioniert. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen Softwarefehler. Wir haben dies an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.


Eventuell solltet ihr alle mal eine Mail schicken und nicht mit dem Chat/Telefon sprechen. Die Mail lautet hotline@samsung.de.

Bei der neuen Soundbar werde ich auf keinen Fall updaten.


[Beitrag von truthless am 04. Jul 2022, 14:25 bearbeitet]
bobby310
Stammgast
#591 erstellt: 04. Jul 2022, 17:05
Hallo
Hab jetzt eine xbox series x ist das normal das das so angezeigt wird? Die soundbar müsste doch bei 5.1 und 7.1 einen Haken haben oder nicht? 20220704_190408
Thams81
Schaut ab und zu mal vorbei
#592 erstellt: 04. Jul 2022, 17:17
Ich habe sie direkt an die SB angeschlossen und alle häkchen sind grün...passthrough genehmigen aktiviert.
Ich offiziellen samsung forum haben auch alle probleme und laut stand dort testet die technik die neue software...sollte wohl bald ein update kommen.

"Gerade eine Mail vom Support erhalten. Die Software wird jetzt geprüft. Da jede Soundbar wohl anderes reagiert und später mit der neuen Firmeware dann hoffentlich laufen soll, müssen wir uns noch etwas Gedulden. Es sind eine Vielzahl an Anfragen eingetroffen. "


[Beitrag von Thams81 am 04. Jul 2022, 17:19 bearbeitet]
NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier
#593 erstellt: 04. Jul 2022, 17:19

truthless (Beitrag #590) schrieb:
Schon heftig wie der Preis weiter fällt.

Ich konnte mir nun gestern ein Exemplar auf Amazon sichern für 1114.99€. Heute ist der Preis 1104.88€. Die Soundbar die ich bekommen habe geht nun zurück. Die Preisdiskrepanz ist mir dann doch zu hoch gewesen. Mal abgesehen davon, dass Alexa nicht mehr funktioniert.


Der Preisverfall ist schon heftig, gerade in den letzten zwei Wochen. Bestellt hatte ich meine defekte auch bei Samsung für 1263 Euro über Corporate Benefits. Da gab es leider erst auch 7 Tage später Cashback.

Nun habe ich auch (am Samstag) für 1124,79 Euro bestellt. Preis natürlich jetzt noch einmal fast 20 Euro günstiger. Mal schauen, ob Amazon da entgegen kommt. Wurde mir zumindest zugesichert. Und Cashback geht ja dann auch noch runter. Bei mir wären das dann eine Differenz von ca. 320 Euro.
bobby310
Stammgast
#594 erstellt: 04. Jul 2022, 17:26

Thams81 (Beitrag #592) schrieb:
Ich habe sie direkt an die SB angeschlossen und alle häkchen sind grün...passthrough genehmigen aktiviert.
Ich offiziellen samsung forum haben auch alle probleme und laut stand dort testet die technik die neue software...sollte wohl bald ein update kommen. "


Okay aber wenn ich sie über den tv anschließe bekomm ich die Häkchen grün? Habe die atmos app geladen und wenn ich da ein test Ton abspiele wird auch alles richtig wiedergegeben obwohl bei 5.1 und 7.1 kein Häkchen ist. Das ist komisch.


[Beitrag von bobby310 am 04. Jul 2022, 17:29 bearbeitet]
Thams81
Schaut ab und zu mal vorbei
#595 erstellt: 04. Jul 2022, 18:35
"Okay aber wenn ich sie über den tv anschließe bekomm ich die Häkchen grün? Habe die atmos app geladen und wenn ich da ein test Ton abspiele wird auch alles richtig wiedergegeben obwohl bei 5.1 und 7.1 kein Häkchen ist. Das ist komisch."


Ich denke er zeigt das nur als negativ an weil der Tv das nicht beherrscht...er leitet das signal dann einfach über (e)ARC weiter...
Sonst schliesse die xbox wie ich direkt an hdmi 1 an der SB an und Bild geht über eARC zum tv
bobby310
Stammgast
#596 erstellt: 04. Jul 2022, 20:04
Wenn ich die Konsole direkt an die SB anschließe dann funktioniert aber kein 4k und 120hz oder ?

Und der tv ist der samsung qn95b der selbst auch atmos beherrscht also dürfte da nicht das Problem sein oder ?


[Beitrag von bobby310 am 04. Jul 2022, 20:09 bearbeitet]
Waldi_77
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 04. Jul 2022, 21:03

bobby310 (Beitrag #596) schrieb:
Wenn ich die Konsole direkt an die SB anschließe dann funktioniert aber kein 4k und 120hz oder ?

Und der tv ist der samsung qn95b der selbst auch atmos beherrscht also dürfte da nicht das Problem sein oder ?


Ist bei mir genau wie auf dem Bild. Wenn man die Box direkt an den TV anschließt, muss man auf VRR und 4k @120hz verzichten. Warum da beim Sound jetzt so wenig Häckchen sind, weiß ich nicht, aber immerhin glingts trotzdem Bombe. Da lass ich die Box doch lieber direkt am TV!

Funktioniert bei euch an der Series X der Sound ohne Probleme? Bei mir geht er regelmäßig für ein paar Sekunden weg bzw. schaltet wohl auf den TV um. Das nervt...
SunjyKamikaze
Stammgast
#598 erstellt: 04. Jul 2022, 21:13
Schönen guten tAg zusammen.

Da ich nach einem neuen TV und Sound Setup suche und der Platz etwas mau ist wollte ich auch eine Soundbar dazu kaufen.

Hatte erst die JBL 9.1.4 mit dem Wireless rears die sich vorne aufladen im Sinn da ich das System echt genial finde.


Jetzt gerade bei Samsung gesehen das man TV und Bar koppeln kann was ja echt super ist. Hätte aber ein paar fragen.

Sind die Wireless Rears wirklich Wireless? Also mit Akku oder brauchen die noch ein Stromkabel?
Kann man einen zweiten Subwoofer anklemmen an der Soundbar?

Und mal so ganz aus dem Bauch herraus. JBL oder Samsung Atmos Soundbar?
Sirchelios
Inventar
#599 erstellt: 04. Jul 2022, 22:09
Nein die Samsung Rears brauchen Strom .. fand die Samsung besser als die JBL 9.1 .. Nein kein 2ter Subwoofer möglich.
SunjyKamikaze
Stammgast
#600 erstellt: 04. Jul 2022, 22:24
Ah ok.

Das mit dem STrom ist natürlich schon wieder kacke. Ich find gerade die Lösung von JBL da echt Genial.


Mal sehen wie ich das lösen könnte.
FeArL3Zz
Stammgast
#601 erstellt: 04. Jul 2022, 22:40
Bekomme meine 995B für 970€ ink Cashback heute geliefert, passend zu meinem 95B wirds hoffe ich noch mal einen besseren Klang liefern als die nun in die Jahre gekommene Bose (die ich aber immer schon sehr gut fand)

was man hier so liest macht ja ein nicht so tolles Gefühl :/

Also am besten erstmal kein Software Update machen? Obwohl ich Alexa und die ganzen Extras eh nicht nutze, ich möchte nur einen guten Klang beim zocken und bei Filmen, mehr nicht
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