Samsung HW-Q995B zu GC, welche Unterschiede gibt es?

+A -A
Autor
Beitrag
g4z6o
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2023, 08:22
Hallo Leser meines Beitrages,

ich möchte gleich einmal vorweg aufräumen mit dem Slogan von Samsung auf deren Website, Made in Germany. Keine der von mir getesteten Soundbars von Samsung waren aus Deutschland, meine waren alle Made in Vietnam. Keine Ahnung ob es mit der Qualität der Ware zu tun hat oder es einzig und allein an der verbauten Technik lag? Ich weiß es schlichtweg nicht, denn von den 3 mir gelieferten HW-Q995B hat nicht eine den Test geschafft. Alle 3 waren defekt. Die erste hatte keinen Mittelkanal, so das Sprache einfach mal fehlte, bei der zweiten fehlte der Basskanal komplett und die dritte, schaltetet eigenwillig immer mal den Ton komplett aus für etliche Sekunden.
Ich bedanke mich auch recht herzlich bei dem Servicemitarbeiter von Euronics, die mich mit Rat und Tat unterstützten und sich auch die Mühe machten privat die von mir beanstandeten Produkte durchzutesten. Was aber nichts änderte und die Fehler auch bestätigten.
Gravierend viel auch auf, das DTS-X überhaupt nicht machbar war für uns auf dieser Soundbar. Auch Einspielungen über Blueray wurden nur als PCL ausgegeben. Getestet hatten wir mit Hellboy II.

Funktionierte es bei euch und wie sind eure Erfahrungen?
Welchen Unterschied gibt es zwischen B und GC Variante?

Gruß Ralf
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2023, 11:17

Gravierend viel auch auf, das DTS-X überhaupt nicht machbar war für uns auf dieser Soundbar. Auch Einspielungen über Blueray wurden nur als PCL ausgegeben. Getestet hatten wir mit Hellboy II.

War denn der Bluray Player direkt mit der Soundbar verbunden oder lief der über den TV?
jebeyer
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2023, 11:18
Der Slogan heisst korrekt "Made for Germany" auf der Webseite von Samsung- kleiner Unterschied. Aber ist auch nur "Marketing"...
g4z6o
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2023, 12:24
Er war direkt mit der Soundbar verbunden, ebenso war auch das optische Kabel von der Sounbar zum TV gesteckt. Wir hatten aber auch beide Wege probiert, ohne Erfolg.


[Beitrag von g4z6o am 07. Jun 2023, 12:32 bearbeitet]
g4z6o
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2023, 12:28
Stimmt das war zu klein geschrieben für mich
Sirchelios
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2023, 13:33
Wenn TV und Soundbar mit optischen Kabel verbunden ist geht kein Atmos / DTS X, dazu braucht man eine HDMI Verbindung.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2023, 13:36
Und der TV muss das Soundformat auch unterstützen. Daher am besten Player direkt mit der Soundbar verbinden wenn diese genügend HDMI Eingänge bietet.
g4z6o
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2023, 14:50
Nicht ganz richtig, denn mit dem optischen Kabel überträgst du DTS
schau mal unter, welche Tonformate übertragen werden können.

TV Ton und eARC andere Geräte

Das Wort "ebenso" in meinem Text, heißt das HDMI und dazu noch das optische Kabel verbunden sind!
Genau so wie es im Samsung Support Manual gefordert ist, nur funktionieren tut es auf keiner Soundbar der Serie HW-Q995.

Support Dokument für DTS


[Beitrag von g4z6o am 07. Jun 2023, 15:14 bearbeitet]
g4z6o
Neuling
#9 erstellt: 07. Jun 2023, 15:09
Richtig das Ausgabegerät muss ja zwingend das Soundformat unterstützen, sonst macht es ja keinen Sinn
Mit Blueray Player (Samsung BD-F7500) und AV-Receivern (Yamaha RXA8A) die DTS beherrschen wurde mit allen möglichen Anschlußkonfigurationen probiert, ohne das DTS für die Soundbar machbar war.
Als Fernseher läuft ein Samsung QN900B Neo QLED 8k TV.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2023, 15:40
Hmm... da ist sehr viel durcheinander was du schreibst. HDMI + optisch ist nicht notwendig für die Verbindung zwischen Soundbar und TV.

Und dein Samsung TV unterstützt keinen DTS Sound. Deshalb Nochmal die Frage hast du den Bluray Player DIREKT mit einem HDMI Kabel mit der soundbar verbunden oder läuft die Verbindung immer über den TV?

zweite Frage: du schreibst in deinem ersten Post dass DTS:X nicht funktioniert. Ich dachte du spielst die UHD von Hellboy ab, aber scheinbar geht es ja um die Bluray... die hat gar kein DTS:X


Nicht ganz richtig, denn mit dem optischen Kabel überträgst du DTS
schau mal unter, welche Tonformate übertragen werden können.

Grundsätzlich mag das stimmen, in deinem Fall aber nicht da dein TV kein DTS ausgeben oder weiterleiten kann.
g4z6o
Neuling
#11 erstellt: 07. Jun 2023, 16:42

Grundsätzlich mag das stimmen, in deinem Fall aber nicht da dein TV kein DTS ausgeben oder weiterleiten kann.


Ich schreibe doch hier über die Soundbar und nicht über ein TV-Gerät!
Mit ist bewusst das dieses TV-Gerät kein DTS beherrscht.
Der BlueRay Player / AV -Receiver ist direkt an der Soundbar angeschlossen.
Richtig nur die UHD Version des Filmes hat DTS, sonst hätte der Test auch keinen Sinn gemacht.

Es wird alles an der Soundbar angeschlossen und nicht am TV-Gerät. Fernseher ist über eARC angeschlossen und es wurden alle möglichen Kabel Steckvarianten ausprobiert.

Alles in Allem, ist das ja auch nicht meine Frage gewesen... Sondern ob es überhaupt jemand hinbekommen hat hier ein DTS-X Tonsignal über die Soundbar auszugeben? Selbst mit einer Audio DVD mit DTS Tonspur war dieses nicht möglich, ebenso Streaming einer DTS-X Datei funktionierte nicht. Auch wird hier im Test von Hifi nur vom Audio Tonformat gesprochen was getestet worden wäre, was ich aber schwer anzweifle, das dieses überhaupt funktioniert hat, da es umgewandelt wird in der Soundbar und kein DTS Format mehr ist.

Von allen getesteten Soundbars HW-Q995B , konnte es keine.

Von den Technikern kam die Vermutung, das Samsung es nicht unterstützt, da die Lizenzkosten zu hoch seien. Aber auch die Techniker haben es nicht hinbekommen, das DTS funktioniert.

Gibt es Unterschiede in den verbauten Decodern, zwischen der B und GC Version?
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2023, 17:18
Es tut mir leid ich kapiers nicht. Wie hast du die UHD abgespielt? Dein F7500 ist doch kein UHD Player.


ebenso Streaming einer DTS-X Datei funktionierte nich

Das ist nicht verwunderlich. 3D Audio wird in der Regel nur von Disc unterstützt. Willst du das von ner Datei ausgeben brauchst du einen dedizierten Mediaplayer


Selbst mit einer Audio DVD mit DTS Tonspur war dieses nicht möglich,

Das sollte schon funktionieren. Du schreibst ja es wird statt DTS nur PCM ausgeben. Da würde ich mal im Player schauen ob da irgendeine Wandlung von DTS Ton aktiv ist


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Jun 2023, 17:23 bearbeitet]
g4z6o
Neuling
#13 erstellt: 07. Jun 2023, 17:43
Was hat dein Verständnis mit meiner Eingangsfrage zu tun?
Der F7500 hat im Core DTS und das andere lief auf einem UBPx800, aber das ist alles nebensächlich. Es geht allein darum, ob und wie es jemand zum laufen gebracht hat mit DTS-X in einer realen Konfiguration.

Das hat aber rein gar nichts mit der Frage zu tun!
Da kannst du gern länger drüber nachdenken, das haben 5 Leute unabhängig getestet.
Wenn hier ein Fehler im Test wäre, hätte bestimmt einer der anderen es bemerkt.

Aber Danke, man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Merzener
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2023, 06:29

g4z6o (Beitrag #13) schrieb:
Was hat dein Verständnis mit meiner Eingangsfrage zu tun?


Immer schön höflich bleiben!

Wie Du schon schreibst, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Liegt bei der verwendeten Disc DTS:X ggf. nur bei einer speziellen Sprache zur Verfügung?
Bei Bekannten haben wir den Vorgänger - wäre möglich das mal zu testen, mit einer meiner UHDs.
g4z6o
Neuling
#15 erstellt: 08. Jun 2023, 08:06
Hallo, schau mal hier UHD Hellboy 2, aber es ist leider egal, ob es vom BlueRay Player kommt, als Stream oder als Datei über HDMI in die Soundbar eingespielt wird. Die Soundbar kann kein DTS.X. Auch wurden mehrere HDMI Kabel für 8K probiert, auch ein Lichtwellenleiterkabel war dabei, auch ohne Erfolg.

Vom Player zum AV Receiver bringt er ja DTS:X, von dem zur Soundbar verlässt er DTS und wandelt es um, also kein DTS möglich hier.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2023, 08:08

Was hat dein Verständnis mit meiner Eingangsfrage zu tun?

Weil du hier die ganze Zeit irgendwelchen Kaudawelsch zusammenschreibst. Zuerst geht es um DTS:X, danach nur um DTS, dann hast du zunächst nur nen Bluray Player, nach etlichen Beiträgen kommt dann auf einmal ein UHD Player dazu. Dann gibt's nen AV Receiver der scheinbar mit der Soundbar verbunden wurde hä?

Jemand der nicht daheim vor deinen Geräten sitzt sondern nur anhand von deinen Beiträgen versucht dir zu folgen ist komplett verloren und hat keine Ahnung wie du was verkabelt hast und was du womit abspielst.

Ist mir hier zu mühsam, nen Tipp zu den Player Einstellungen habe ich dir gegeben. Viel Erfolg, ich bin raus
g4z6o
Neuling
#17 erstellt: 08. Jun 2023, 09:33
Es ist einfach dem geschuldet, das wir unzählige Möglichkeiten versucht haben überhaupt DTS auf der Soundbar auszugeben, geschweige DTS:X. Es ist für uns einfach nicht möglich mit der HW-Q995B. Natürlich mit einer Menge verschiedener Einspielungen zur Soundbar, sprich verschiedene Kabel, Einspielgeräten (Player, AV-Receiver, Steamingmöglichkeiten), nicht nur meine Geräte, auch geborgte von Nachbarn und Freunden. Auch wenn ich es vergessen habe zu schreiben, kabellos funktioniert es auch nicht.

Das hat mich interessiert, ob jemand anderes mit der Soundbar, es bei sich hinbekommen hat. Mein Kenntnisstand und auch der Techniker von Euronics, funktioniert es nicht! Aber laut dem Testbericht in der Hifi, da wird nur über Audio geschrieben, was aber bei uns auch nicht funktioniert hat.

Wir können aber hier definitiv festhalten, das DTS, DTS:X mit der Soundbar nicht machbar ist.

Darum ist das eigentlich Nebensache geworden wie die Einspielung erfolgt, da wir genau wissen das die DTS, DTS:X Signale an der Soundbar anstehen, nur diese die nicht verarbeiten kann und umwandelt. Somit kein DTS, DTS:X beherrscht.

Darum hatte ich auch gehofft das jemand die Soundbar hier vielleicht im Gebrauch hat und dieses bestätigen kann oder auch nicht... ob es da verschiedene Produktionsunterschiede in der Charge gibt oder sonstiges. Meine 3 getesteten waren alle aus einer Charge, aber ich brauche mir dann keine neue bestellen, wenn es so und so nicht funktioniert? Darum hatte mich noch der Unterschied zur GC Variante interessiert, ob es da funktioniert, oder welche Unterschiede es noch gibt?
Sirchelios
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2023, 10:02
Stell die Frage mal im richtigen Thread evtl kann dir da jemand helfen.

http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=6214


Ich hatte auch mal die 995B direkt zum Release und meinte es hätte DTS funktioniert aber 100% kann ich es leider nicht mehr bestätigen... jedenfalls gab es keine Probleme Atmos ging auf jedenfall und sonst war alle in Ordnung mit der Soundbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG Q995B
DESASTER75 am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  2 Beiträge
Zwei Fragen zu Samsung HW-Q995B
Tom_Rice am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  4 Beiträge
Unterschiede Samsung HW-Q935
newbi2009 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  3 Beiträge
Samsung Soundbar 2022 Q995B und Q935B
Sirchelios am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2024  –  1762 Beiträge
Samsung GC 935 oder GD 995
Denis19 am 25.08.2024  –  Letzte Antwort am 26.08.2024  –  6 Beiträge
Welcher Standfuß für Samsung Q995B?
Xeqlen am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
Samsung HW-N950 / HW-N850
Spawn7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  579 Beiträge
Kann mir jemand behilflich sein die Unterschiede zu benennen? Samsung HW-F750; HW-F850; HW-H750
Trombo am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q80R Erfahrungen
landschall am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  226 Beiträge
Externes Gerät an Samsung Q995B Soundbar anschließen
Famic am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.605 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglieddavidrams
  • Gesamtzahl an Themen1.556.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen