Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit

+A -A
Autor
Beitrag
bluejoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#801 erstellt: 28. Feb 2021, 14:10
Hallo, ja ich meinte die Ambeo mit dem Elan kalibrieren, da zeigt dieAmbeo eben den Fehler an, Elan ist schon kalibriert, danke
davidsonman
Inventar
#802 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:22
[quote="timmkaki-SB11”]
Wenn's wirklich auch nach einer Woche noch so funzt, meld das doch bitte nochmal.

Ich warte noch auf Sennheiser, was die zum Sachstand aktuelle Produktionscharge sowie FW-/Software-Stand sagen.[/quote]

Auch, wenn es noch keine Woche her ist:
Also nach wie vor keine Tonaussetzer mehr, keine Aufhänger mehr.
Der scharfe Klang ist grundsätzlich in der Breite der Anwendungen besser geworden, aber dennoch ein bisschen abhängig von der Quelle latent vorhanden.
Gerade beim tv (Verbindung über hdmi arc zum tv mit Eingang des sat-receivers auf hdmi1 zum tv durchgeschleift). Hier habe ich gerade bei Talkshows z.B. dieses Phänomen eines etwas verzerrt wirkenden Tons in den Mitten/Höhen vermehrt. Das muss aber an dem vom tv/satreceiver zugelieferten Ton liegen, denn auch beim tv-Lautsprecher ist eine solche Tendenz durchaus wahrnehmbar (wenn auch nicht so deutlich). Bei Zuspielern wie Fire-stick oder magenta ist zu 95% alles schick.
Bei blurayzuspielung, cd und weitestgehend Bluetooth habe ich dieses Phänomen nicht, da klingt alles so, wie es sein soll - genial😬

Gruß


[Beitrag von davidsonman am 04. Mrz 2021, 23:27 bearbeitet]
underdog-ma
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:57
habe nun meine 3. ambeo, die ersten 2 gingen zurück wegen probleme. nun die 3. hat ein komplett neues phänomen, sie knarzt ab und zu.... das hat mit der wärmeentwicklung oder abkühlen meiner meinung nach nichts zu tun.
das andere was mir aufällt ist, dass ab und zu die ambeo warmlaufen muss um mitten zu erzeugen oder es fehlt komplett am bass. ich habe einen magnat cs12 dran hängen, wenn ich musik abspiele kommt da fast nichts an..... bei filmen gehts wieder. alles etwas seltsam. ich denke ich werde auch die 3 ambeo zurück senden und es dann nochmal versuchen. leider gibt es keine alternative
erksucher
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:19

davidsonman (Beitrag #802) schrieb:

Der scharfe Klang ist grundsätzlich in der Breite der Anwendungen besser geworden, aber dennoch ein bisschen abhängig von der Quelle latent vorhanden.

Welches Akustikprofil ist dabei aktiviert? Bei Movie tritt das Problem mit Talkshows u. ä. auf. Mit News sollte das nicht der Fall sein.

Gruß
Tom
chronos1340
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 07. Mrz 2021, 09:59
Das "Knarzen" hatte meine Ambeo auch anfänglich, ich denke aber schon, dass es mit Erwärmung und Abkühlung in Verbindung stand.
Ging aber nach einiger Zeit weg und ich habe es seit Monaten nicht mehr gehabt.
Das andere von dir geschilderte Problem konnte ich aber (zum Glück) noch nicht feststellen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Uwe
davidsonman
Inventar
#806 erstellt: 12. Mrz 2021, 07:59

erksucher (Beitrag #804) schrieb:
...
Welches Akustikprofil ist dabei aktiviert? Bei Movie tritt das Problem mit Talkshows u. ä. auf. Mit News sollte das nicht der Fall sein.

Gruß
Tom


Na ja, ganz ist es auch nicht weg, wenn ich auf News umschalte, aber nicht so nervend, also erträglich...
Was mir aber eben so extrem auffiel, dass dieses Phänomen offenbar stark von der Quelle abhängig ist... wie ich schrieb, beim Filmegucken über Netflix oder den bluray habe ich diese „Schärfen“ nicht

Gruß
erksucher
Ist häufiger hier
#807 erstellt: 13. Mrz 2021, 23:18
Das ist doch auch klar. Der Movie-Modus dient dazu Filmton aufzubereiten. Das Tonmaterial von Talkshows u. ä. ist dafür nicht geeignet. Das ist so als würde mein ein Schwarz-Weiß-Bild mit Farbfiltern bearbeiten wollen. Da kann was sinnvolles bei rauskommen, muss aber nicht.
underdog-ma
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 14. Mrz 2021, 07:57
habe nun zum knarzen meiner 3. ambeo noch das phänomen, dass die lautstärke von alleine während eines filmes von eingestellten 20 auf 40 hochspringt. das weckt dann eine auf und erschreckt. kennt das jemand?
davidsonman
Inventar
#809 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:55
@erksucher
Das wird’s wohl sein. Wenn ich bei viel „Geredeanteil“ in einer Sendung auf „News“ umschalte, wird’s auch deutlich besser

@underdog-ma
Nee, das fehlte noch in meiner Bugsammlung...dann wäre die Ambeo wieder Retoure gegangen

Gruß
underdog-ma
Ist häufiger hier
#810 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:59
nun habe ich 4. ambeo bestellt und sende die 3. wieder zurück. schade eigentlich, denn nun habe ich endlich super sound mit dem subwoofer cs12, antimode 8033 2 und der ambeo. hoffentlich erwische ich nun eine gute ambeo. werde berichten...
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 25. Apr 2021, 07:41
Moin zusammen
da bin ich mal wieder

Seit mehr als 2 Monaten ohne Soundbar - schrecklich - jetzt seit 4 Tagen wieder "Test"-Besitzer einer neuen Ambeo.
Aktuelle Firmware 1.0.147

(Fast) alles ok - zumindest keine Tonaussetzer bisher! - wäre da nicht doch noch eine Kleinigkeit:
Bei Filmen oder Serien von Amazon-Prime bekomme ich keinen - bzw. nur sehr leisen - Sprach-Ton.
Musik und Effekte alles 'normal' = laut + vernehmlich.

Ich hab im Hinterkopf, hier oder in einem anderen Soundbar-Thread gelesen zu haben, dass das an der Synchronisation des Ausgangs-(Dolby?)Signals bei Amazon zu den von der Ambeo zu verarbeitenden Signalen steht.

Ausgang TV ist ARC (HDMI 2.0) mit dem 'Sennheiser'-HDMI Kabel an die Ambeo (eARC) - hat mit den früheren Ambeos einwandfrei funktioniert.
Habe ich irgendwo ein Einstellung falsch?

Bitte kurze Hilfsideen posten oder auf Euch vlt. bekannte Posts verlinken. Vmtl. hab ich in der SuFu bisher die falschen Begriffe verwendet.

LG Timm
underdog-ma
Ist häufiger hier
#812 erstellt: 25. Apr 2021, 16:07
ich habe einen amazon fire cube mit der ambeo über earc angeschlossen, so kann ich atmos abspielen, wenn vorhanden. an den beamer geht es über arc normal.....

bei mir funktioniert die 5. ambeo (habe also 4 zurückgesendet) gut bis auf gelegentliches knarzen......

du solltest bei amazon oder dem fernseher die lautstärkeanpassung ausschalten. auch gibt es wirklich filme, bei denen die sprache leiser ausgegeben wird wegen nicht kompatiblen codec. bei john wick wirds leiser... warum auch immer
fplgoe
Inventar
#813 erstellt: 25. Apr 2021, 16:27
Du weißt gar nicht, wozu (e)ARC benötigt wird, oder?

Du nutzt bei Deiner Konfiguration (Cube => Ambeo => Beamer) gar kein (e)ARC...
underdog-ma
Ist häufiger hier
#814 erstellt: 25. Apr 2021, 18:26
ja doch. aber mein beamer hat nur arc... und der cube hat earc.... und der cube empfängt ja den film und gibt den sound über earc an die ambeo, ambeo hat earc und empfängt somit den sound in voller bandbreite. ambeo gibt das bild weiter über arc an beamer. so einfach ist das. ohne earc gibt es kein atmos....


[Beitrag von underdog-ma am 25. Apr 2021, 18:28 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#815 erstellt: 25. Apr 2021, 19:01
Nein. ARC ist der Audio Return Channel, d.h. die Tonausgabe des TV rückwärts, also entgegen der üblichen Signalrichtung, zum Verstärker.

Die normale Flussrichtung hat nichts mit ARC zu tun.
MuLatte
Inventar
#816 erstellt: 25. Apr 2021, 19:15
Solange externe Zuspieler direkt an der Ambeo hängen kann jede Tonspur abgespielt werden. Sind die Zuspieler am TV angeschlossen wird's schwieriger. Samsung und LG geben kein DTS mehr weiter. Allgemein geht HD-Audio wenn die Zuspieler am TV hängen nur mit eARC.

Das Atmos-Light von Netflix geht auch mit ARC. Die Datenrate ist so dünn, dass es reicht.
fplgoe
Inventar
#817 erstellt: 26. Apr 2021, 01:49
ARC macht ja auch immerhin schon fast die dreifache Datenmenge und erlaubt etwa 1Mbit/sek., Toslink (oder auch SPDIF Coax) nur 384kBit/sek. Und selbst bei SPDIF gehen schon konventionelles DD und das von der Datenmenge 2,5x größere DTS.
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#818 erstellt: 26. Apr 2021, 05:56
Hhmmm - Was heisst das jetzt f. mein Problem?

Ich habe alle Zuspieler direkt an der Ambeo. A.-Prime hole ich über den (Smart-) TV.
Dass Problem mit den fast unhörbaren Dialogen habe ich aber auch, wenn ich A.-Prime über den BR-P reinhole oder eine BR einlege - bspw. 'Fantastische Tierwesen'.
Und der BR-P ist ein 4K + ist mit entsprechendem Kabel direkt an der Ambeo.

Ich bin sicher, das es eine verdammte Einstellung ist, die ich vermasselt habe. Aber im Bereich 'Codec' der App hab ich im lfd. Betrieb alle Einstellungen durch, ohne dass sich eine Verbesserung ergab.
Bei der BR wird das Eingangssignal auch korrekt angezeigt:
- aktueller Codec = Dolby True HD Atmos
- Kanäle = Objects
- DRC = off

TV u. BR-P sind von Panasonic, 2 J. alt und mit meiner alten, zickigen Ambeo hatte ich das Problem nicht. Kann es vlt an diesen Viera-Link Einstellungen liegen?
Tauron21
Stammgast
#819 erstellt: 26. Apr 2021, 10:50

timmkaki-SB11 (Beitrag #818) schrieb:
TV u. BR-P sind von Panasonic, 2 J. alt und mit meiner alten, zickigen Ambeo hatte ich das Problem nicht. Kann es vlt an diesen Viera-Link Einstellungen liegen?


Nein, Viera-Link bezieht sich nur auf die CEC Geschichte. Also wann geht was ein und aus und Lautstärkesteuerung externer Bars über TV Fernbedienung, solche Geschichten.
Das hat nichts mit dem Ton zu tun. Jedenfalls nichts mit der Sprachverständlichkeit.
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#820 erstellt: 26. Apr 2021, 11:12
Danke
Hab das auch grad nochmal getestet: ohne Viera-Link kann ich auch die Ambeo als "Heimkino" nicht auswählen und nur der TV-LS ist aktiv.
Also gleich wieder retour und Viera-Link wieder ein.
underdog-ma
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 26. Apr 2021, 13:53
was mir noch einfällt ist, dass man in der app, wenn ein film läuft, die möglichkeit hat diesen dynamic etc einzuschalten, dieser sollte dafür sorgen, dass die stimme im vordergrund stehen.... probier das mal aus, auszuschalten etc....
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#822 erstellt: 26. Apr 2021, 15:27

im Bereich 'Codec' der App hab ich im lfd. Betrieb alle Einstellungen durch, ohne dass sich eine Verbesserung ergab


Leider auch schon durch - egal an welchen Schalter ich rummache - keine wirklich hörbaren Änderungen.

Bin schon bei Sennheiser u warte auf Rückruf
davidsonman
Inventar
#823 erstellt: 27. Apr 2021, 05:48
Habe ich leider auch manchmal, bei mir hilft nur, den Modus „News“ einzuschalten, das hebt den sprachkanal deutlich an und es wird verständlicher.
Mit ein bisschen Anhebung der tiefen Frequenzen wird’s dann sogar etwas mit dem „Krawumm“.

PS: Meine jetzige Ambeo läuft relativ stabil, ich habe nur das Phänomen, dass die Ambeo mit eingeschaltetem Eingang „optisch“ sich fast immer 1x nach 5-10 Minuten ausschaltet. Einmal neu eingeschaltet, läuft sie dann durch...

Gruß
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#824 erstellt: 27. Apr 2021, 06:20
die 'News'-Funktion ist ok für die verbesserte Verständlichkeit bei Fokus, Reportagen etc.
Ich hab aber einen Pegelunterschied von mindestens 20! Und dann sind die Dialoge auch noch derart quäkig, als ob alle Helium eingeatmet haben.
Wenn dann Musik oder Aktion kommt, scheppert die ganze Wohnung!
Nein, damit bin ich leider auch nicht weitergekommen.

Optical habe ich nur CD-P an der Ambeo - und dieses Phänomen noch nicht gehabt. Hab aber erst 2 CDs kpl.gehört.
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 30. Apr 2021, 16:44
Ambeo die 4. ...

Heute eine neue Ambeo direkt von Sennheiser bekommen - die letzte ging ebenfalls direkt zurück an Sennheiser zwecks Analyse.

Und siehe da: Ton auf allen Zuspielern ok!
Filme gestreamt von Amazon: sauber und klar in den Dialogen; Filme von BlueRay astrein, CD-P: alles gut, Apple-TV auch ok - ebenso wie 'normales' TV über Media-Box.

Steuerung Ton sowie an/aus über TV klappt über (e)ARC.

TOI TOI TOI

Jetzt sehen wir mal, wie sich die Ambeo im Langzeit-Test bewährt.
Thobak
Neuling
#826 erstellt: 01. Mai 2021, 11:35
Hallo ,
Ich möchte auch von meinem 5.1 System weg und habe viele YouTube Videos über die Ambeo geguckt.
Habe dann für mich entschieden :, DIE MUSS ICH HABEN !
Also bestellt !!
Erst jetzt habe ich in diesem Forum über die „Krankheiten“ der Soundbar gelesen ....
Gibt es denn auch hier Besitzer die von Anfang an keine große Probleme mit der Ambeo hatten/ haben .
Wir wollen unser Wohnzimmer neu gestalten und da wäre die Sennheiser Ambeo perfekt.Aber wenn es generell immer wieder Probleme gibt , dann überlege ich Sie vllt garnicht erst auszupacken, denn da habe ich kein Bock drauf . Es ist eine Menge Kohle für mich .....
Also : Sind hier auch glückliche Besitzer der Soundbar ?

Grüße
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 01. Mai 2021, 11:55
Hier sind ja überwiegend die Hilfe-Suchenden unterwegs
Aber es sind ja schon einige viele Ambeos verkauft worden. Mein HiFi Händler kennt nur 2 Kunden mit Problemen.

Als Ersatz f. eine "große" 5(7).1 ist die Ambeo ideal. Ich brauch auch keinen SW dazu, mir reicht das Bassfundament der Soundbar.
Wer aber Richtung 'Multi-Room' geht, muss woanders schauen!
fplgoe
Inventar
#828 erstellt: 01. Mai 2021, 12:12

timmkaki-SB11 (Beitrag #827) schrieb:
...Mein HiFi Händler kennt nur 2 Kunden mit Problemen. ...

Und Du meinst, er würde Dir als Kunden auf die Nase binden, wenn da nicht nur zwei unzufriedene Kunden wären, sondern viele Probleme existieren würden?
Thobak
Neuling
#829 erstellt: 01. Mai 2021, 12:46
Ja , stimmt , hier sind fast nur Hilfe Suchende...
Aber wenn man die Ambeo schon 4x zurückschicken musste , vllt sogar diese auch getauscht wurde und dann wieder etwas nicht Stimm .....
Vom technischen her ist die Soundbar genau was ich suche , und ich weiß um die Nach - und Vorteile gegenüber einer 5.1 oder 7.1 Anlage ....
Werde sie selbst testen müssen ! Aber bemerke ich nur einen der hier aufgeführten Krankheiten an meiner Ambeo geht das Ding zurück und ich suche mir für das Geld eine andere Lösung ! Für 2500€ möchte man dann ja zufrieden sein !
Meine Erfahrungen teile ich dann hier mit , auch wenn die Sennheiser nicht Zickt !

Danke und schönes Wochenende
fplgoe
Inventar
#830 erstellt: 01. Mai 2021, 13:38
Hier sind in allen Bereichen Hilfe suchende, auch bei TV, Beamer, AVR, Lautsprechern und anderen Soundbars. Aber Du musst schon zugeben, dass -gerade für diesen sehr hochpreisigen Bereich- sind die Beschwerden, Austauschaktionen und massive Probleme hier schon sehr auffällig.

Sennheiser müsste sich da mal selbst etwas an Arsch und Kragen packen, wenn sie schon solche Geräte verkaufen.
chronos1340
Ist häufiger hier
#831 erstellt: 01. Mai 2021, 14:59
@ Thobak: ich hatte, glaube ich, eine der ersten Ambeos und bisher, toitoitoi, keine Probleme.
Läuft seit 1,5 Jahren jeden Tag, großer Subwoofer ist angeschlossen, zeitweise läuft sie auch mit sehr hohen Pegeln (Film und Musik).
Ich habe eine recht große 5.1 Anlage damit ersetzt und würde nicht wieder zurück tauschen.

Viele Grüße
Uwe
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 01. Mai 2021, 15:07

Sennheiser müsste sich da mal selbst etwas an Arsch und Kragen packen, wenn sie schon solche Geräte verkaufen.


Da kann + muss ich Dir wirklich Recht geben. Hätte ich inzwischen etwas - für mich - Adäquates gefunden, wäre das jetzt nicht meine 4.
Hinzu kommt, dass ich eine vernünftige + zuverlässige Kommunikation direkt mit Sennheiser aufbauen konnte. Das hat zwar die Soundbar nicht verbessert, aber ...

Vlt. ist die Fraunhofer Entwicklung etwas zu esoterisch gewesen und zu wenig Praxis-geprüft. Ich möchte Bauteilfehler nicht ausschließen, bin aber persönlich überzeugt, dass es eine mangelhafte Software ist.
Thobak
Neuling
#833 erstellt: 01. Mai 2021, 20:02
@ Uwe
Dann habe ich ja noch Hoffnung
langsaam1
Inventar
#834 erstellt: 01. Mai 2021, 21:02
@823
-- optisch während ein Signal anliegt ? folgende Probelme betreffen auch anderweitig Soundbars
- Signalpegel zu leise (es gibt eine Schwelle wo der Port abgeschaltet wird um Strom zu sparen)
- HDMI geht vor optisch ...
bedeutet es kommt per HDMI (HDMI ARC) ein " Signal "

--- Tondynamiksprünge (Allgemeine Problematik)
liegt tatsächlich bei einigen Titeln an der vorhandenen Abmischung (testen DRC NachtModus)
(SonderTestfall ist hier der ARD Tatort)
- unpassend Einstellung am Zuspieler u.a.:
z.B; für Atmos Ton muss der Zuspieler speziell konfiguriert werden
dahingehend z.B. 3D Blu-ray Ausgabe komplett anderweitig


[Beitrag von langsaam1 am 01. Mai 2021, 21:05 bearbeitet]
NelBastian
Ist häufiger hier
#835 erstellt: 02. Mai 2021, 10:18
Melde mich hier auch mal zum Thema. Meine Ambeo ist vor ca. einer Woche bei mir angekommen und ich war auch skeptisch ob die mit Problemen zu kämpfen hat und natürlich auch ob der Sound wirklich gut klingen wird für den Preis. Ich selbst bin kein Hifi-Profi und kann mich nur auf meine "leienhafte" Erfahrung berufen, aber ich liebe guten Sound über alles und bin mit fast 37 Jahren auch eher ein gesetzter/gesättigter Hörer. Stehe auch nicht so auf dieses drönige/schwammige BUMM...BUMM...ala Bose, JBL oder SONY.

Als erstes, ich komme von einem 3.1 System: 3x Nubert Nuvero 50 + SVS SB 1000 + Denon AV-R X2700 und war trotz optimaler Einrichtung eines Hifi-Profis (extra kommen lassen und teuer bezahlt!) in einer nicht so optimalen Wohnzimmer (L-Form und Dachschrägen auf 35qm), erst begeistert vom Klang und Bass und später doch noch nicht 100% zufrieden. Dementsprechend sind die Ansprüche bei mir als "Laie" sehr hoch.

Habe also lange hin und her überlegt und mir die Ambeo Soundbar bestellt, als sie angekommen ist auch gleich aufgebaut und angeschlossen an meinen LG C9 mit eARC. Einmessung gestartet mittels Mikrofon, was im übrigen richtig gut und schnell funktioniert im Gegensatz zu einem Denon AV-R. Den Subwoofer mal nicht mit angeschlossen, wollte mal schauen ob das überhaupt nötig wird oder nicht! Zu erst Disney+ gestartet und Avengers angemacht und danach Aquaman. Meine Reaktion als Smiley trifft es in den ersten Sekunden wie folgt.... ich hol mir erst mal ein Bier!!!

Ich wurde und das ist kein Werbeversprechen von Heimkino.de, sprichtwörtlich umgehauen. Hätte wirklich niemals gedacht was da für ein Sound rauskommt und dann auch noch die Tatsache das ich in einem schwierigen Wohnzimmer die Soundbar aufgestellt habe und Dachschrägen besitze. Aber dieser "Ambeo-Soundeffekt" wirkt bei mir im angeschalteten Zustand wirklich einen Surround Klang, kann von hinten die Klänge wahrnehmen und selbst meine Frau war begeistert. Damit aber noch nicht genug, der Bass ist eine weitere Überraschung für mich, ich musste mich nochmal versichern das mein SVS wirklich nicht angeschlossen war das was aus dem Teil rauskommt an Tiefgang ist einfach nur abgefahren und ich kann die Leute nicht verstehen die schreiben das der Bass nur solala ist. Eigentlich bräuchte ich den SVS Subwoofer nicht mehr, das ist schon hammer und da kenne ich keine Soundbar die da rankommt und habe schon viele gehört. Aber weil meine Regierung keine Einwende hat bleibt der Subwoofer hier und damit klingt es noch ein "klein wenig" runder.

Wenn ich jetzt den Vergleich mit dem 3.1 System bestehend aus Nubert Nuvero 50 + Denon AV-R X2700 ziehe, dann hat die Sennheiser Ambeo Soundbar bei mir ganz klar gewonnen und schafft einen absolut unglaublichen klaren und ausgewogenen Klang mit einem brachialen Bassfundament selbst ohne zusätzlichen Subwoofer. Die Laustärke hatte ich einmal bei 50% stehen und das war sehr sehr laut, aber den Ton hat es in keinster weise verzogen. Bei mir funktioniert die Soundbar bisher ohne Probleme und in Kombination mit dem LG C9 und eARC geht auch hier alles wie aus einem Guss.

Kann daher die Ambeo nur empfehlen, am besten Bestellen und ausprobieren und bei nicht gefallen einfach wieder zurück mit dem Ding. Für den Preis und die gebotene Leistung sicher das Geld wert.
geyerli
Inventar
#836 erstellt: 02. Mai 2021, 11:14
Allein die Tatsache, dass dir der Bass der Soundstange besser erscheint als der deines 3.1 Systems mit dezidiertem SVS Sub, lässt vermuten, dass bei dir so manches IM ARGEN war, was Aufstellung, Konfiguration und Raum anbelangt.

In so einem Fall kann es durchaus zu einer Verbesserung kommen, wenn man auf einen besseren Fernsehlautsprecher in Form einer Soundstange downgradet.

Edit: Glückwunsch zur Ambeo.


[Beitrag von geyerli am 02. Mai 2021, 11:16 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#837 erstellt: 04. Mai 2021, 14:59
Hallo in die Runde. Bin am überlegen mir die Ambeo zuzulegen. Leider hat mir Sennheiser Direkt keine Antwort gegeben, Wie ist der Klang, beim normalen TV schauen, sprich Nachrichten, Dokus, Sport usw?
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#838 erstellt: 04. Mai 2021, 15:18
Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Klang/Ton im TV-Betrieb.
Dabei gibt es zusätzliche Möglichkeiten den Klang nach individuellen Wünschen anzupassen:
Mit/ohne 'Ambeo'-(Raum)Klang, verschiedene 'Akustische Einstellungen': News, Sport, Neutral etc..
Und schließlich gibt es f. jede Einstellung noch Anpassung-Möglichkeiten mit einem rudimentären Equalizer.
Ein bisschen spielen u. probieren gehört dazu - Klang ist zu individuell!

Einsatz bei mir: 65% TV, 20% Musik, 10% Streaming, 5 % Blue Ray
paradox1201
Inventar
#839 erstellt: 04. Mai 2021, 15:28

timmkaki-SB11 (Beitrag #838) schrieb:
Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Klang/Ton im TV-Betrieb.
Dabei gibt es zusätzliche Möglichkeiten den Klang nach individuellen Wünschen anzupassen:
Mit/ohne 'Ambeo'-(Raum)Klang, verschiedene 'Akustische Einstellungen': News, Sport, Neutral etc..
Und schließlich gibt es f. jede Einstellung noch Anpassung-Möglichkeiten mit einem rudimentären Equalizer.
Ein bisschen spielen u. probieren gehört dazu - Klang ist zu individuell!

Einsatz bei mir: 65% TV, 20% Musik, 10% Streaming, 5 % Blue Ray


Das liest sich ja schon mal sehr gut. Obwohl man vielleicht den Thread meiden sollte, bei den ganze Problemen die einige hier haben. Das macht ein wenig angst,
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#840 erstellt: 04. Mai 2021, 15:43
meine 4. Ambeo läuft immerhin schon seit 4 Tagen ohne 'Mucken'.

Den ganzen Ärger, viele Mühe und ziemlichen Aufwand hätte ich nicht auf mich genommen, wenn ich nicht so überzeugt vom Klang wäre.
Ausprobierte Alternativen konnten mich nicht überzeugen.

Ist aber ausdrücklich mein ganz persönlicher Eindruck!
MuLatte
Inventar
#841 erstellt: 04. Mai 2021, 15:56
Welche Alternativen hast du ausprobiert? 3x tauschen hätte ich wohl nicht durchgehalten. Gibt es denn 2 oder mehr Jahre Garantie oder nur Gewährleistung nach 6 Monaten?


[Beitrag von MuLatte am 04. Mai 2021, 15:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#842 erstellt: 04. Mai 2021, 16:14
Sennheiser ist ein noch echt deutscher Hersteller, der zwar ein paar Fabriken im Ausland unterhält, aber sonst noch in der Hand der ursprünglichen Familie ist. Und selbst wenn nicht, ist in der EU schon seit sehr langer Zeit 2 Jahre Gewährleistung geregelt, wo sich ein renommiertes Unternehmen wie Sennheiser -im Gegensatz vielleicht zu manchen asiatischen Billigbauern- auch sehr wahrscheinlich nicht mit der Beweislastumkehr heraus reden wird.
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 04. Mai 2021, 19:12
@ MuLatte

Yamaha 5600
Bose 700
Revox S100
MuLatte
Inventar
#844 erstellt: 04. Mai 2021, 20:15
Die Revox gefiel dir nicht?

Garantie ist Garantie, alles andere ist unsicher.
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 04. Mai 2021, 20:31
Revox f. Musik ok, aber kein 'Allrounder' - und nix ohne Satelliten.

kein PnP: Installation, Einrichtung u. Abstimmung mit den notwendigen Satelliten (eben die möchte ich ja nicht!) nervenaufreibend und innerhalb von 10 Tg. nicht 100%ig geschafft! Und das trotz mehrfacher Unterstützung meines HiFi-Händlers.

Klangvolumen und -Ortung nicht so toll - insbesondere im täglichen TV-Betrieb.

Ich kann mich aber nur wiederholen: ist individuell und im Studio klingt sowieso alles ganz toll ...
MuLatte
Inventar
#846 erstellt: 04. Mai 2021, 21:25
Ok Danke. Die Revox kann auch nur DD. Damit kommt sie für mich nicht in Frage. Ich habe auch keine Rears obwohl die dabei waren bei der Samsung. Mir war aber der Preis zu heftig und dann fehlt ja noch der Sub. Trotzdem würde ich gerne mal vergleichen.
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#847 erstellt: 04. Mai 2021, 21:54
Ich hatte schon die letzten Jahre in meiner 5.1 keinen Sub mehr mitlaufen.
Meine alten Boxen hatten 10" bis 36 Hz, das langte. Und eben dies Fundament bringt auch die Ambeo mit.
Mit dem Equalizer kann man da auch etwas nachhelfen, mach ich aber nur minimal.

Ja der Preis ist heftig, aber für eine ordentliche 5.1 muss man das mindestens ausgeben, es sei denn, man gibt sich mit Spielkram zufrieden.
paradox1201
Inventar
#848 erstellt: 05. Mai 2021, 04:27
Wie nutzt ihr eure Ambeo? In einem Mehrfamilienhaus? Macht es Sinn, sie auch in Zimmerlautstärke zu nutzen, ohne das ganze Haus mit schauen zu lassen?
timmkaki-SB11
Ist häufiger hier
#849 erstellt: 05. Mai 2021, 05:35
Du kennst es schon bei mir: Ist individuell.

Wir leben seit 1 Jahr in einer Wohnung, allerdings Neubau und offensichtlich gut gedämmt; und wir hatten noch keinen Ärger mit den Nachbarn.

In meiner 5.1 Anfangszeit mit Sub, damals noch in eigenem Haus, habe ich es auch gelegentlich mal krachen lassen - das hat dann auch schon einmal die Nachbarn zu Kommentaren veranlasst. Es müssen bei uns aber auch nicht mehr die Gläser im Schrank klirren, das hatte ich früher, muss ich heute nicht mehr haben ...

Mit den Einstellungen der Ambeo, die Frage mit oder ohne Sub, und natürlich mit der Lautstärke, hast Du alles selbst in der Hand.

Zimmerlautstärke - und auch etwas mehr - geht immer, sofern man nicht grad Pappwände hat. Da spielt die Ambeo (imho) ihre Stärke aus, mit sehr transparentem Klang und diversen Einstell-Möglichkeiten.
NelBastian
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 05. Mai 2021, 11:09
Nutze die Ambeo erfolgreich in einem Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss mit viel Rigips und hier ist alles super. Angeschlossen an die Soundbar hab ich ein SVS SB 2000 Pro (geschlossener Subwoofer), lass es ordentlich krachen hin und wieder und beschweren tut sich keiner. Ist auch ein Vorteil des Subs da geschlossene Bauweise. Kann’s nur empfehlen mal die Soundbar zu testen.
paradox1201
Inventar
#851 erstellt: 05. Mai 2021, 15:08
Hab mir jetzt mal den ganzen Thread Durchgelesen ....bin ein wenig geschockt, was es doch für Probleme. Wie soll dieses Gerät Problemlos mehrer Jahre Durchhalten?? Da traut man sich gar nicht so viel Geld auszugeben, wenn nach ein Paar Monaten die Probleme losgehen.


[Beitrag von paradox1201 am 05. Mai 2021, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Ambeo Soundbar MINI
Sirchelios am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  17 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Neue Sennheiser Ambeo Plus Soundbar
Sirchelios am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2024  –  1245 Beiträge
Alexa Echo mit Sennheiser Ambeo Soundbar verbinden
big.bud99 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Sennheiser Ambeo "verschluckt" Sprachkanal
Garthiel am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Ton Probleme Sennheiser Ambeo
badboy1971 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2024  –  15 Beiträge
Sennheiser Ambeo 2022
Done am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  3 Beiträge
Einstellung Sennheiser Ambeo Max
Bumbilo am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo wenig Bass
cenobyte am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.991 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedoriginal_Blueberry
  • Gesamtzahl an Themen1.557.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen