Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit

+A -A
Autor
Beitrag
chronos1340
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 25. Aug 2020, 09:12
Das war bei mir genauso. Trotz manueller Korrektur in der Ambeo hat es noch nicht ganz gepasst.
Nachdem ich gesehen hatte, dass es im Menü des Fernsehers auch einen Punkt zur Korrektur beim Lippsync gibt und diesen ausgewählt hatte, konnte ich die Korrekturen in der Ambeo etwas zurücknehmen und es passte.
Ob das bei deinem Fernseher auch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Uwe
Comeback
Inventar
#602 erstellt: 25. Aug 2020, 09:18
Das Autolippsync bei meinem Samsung ist bei angeschlossener und angeschalteter Soundbar inaktiv. Sobal die Soundbar aus ist, funktioniert des Lippsync meines TV.
Garthiel
Neuling
#603 erstellt: 03. Sep 2020, 15:17
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich jetzt schon seit einer Weile durch einen Großteil der Antworten in diesem ganzen Post gearbeitet und gemerkt... ich weiß fast nichts Ich frage jetzt einfach mal und gehe davon aus das manches vielleicht belächelt werden wird und blauäugig ist... Consumer eben.

Ich sinne derzeit darüber nach die Sennheiser Ambeo zu kaufen um den räumlichen Klang bei Streams und Musik mit nur einem System ohne weitere Lautsprecher im Raum zu verbessern. Die Frage ist die der Sinnhaftigkeit bei meinem etwas betagten Fernseher.

Derzeit nutze ich meinen mittlerweile betagten Samsung PS50C6970 Plasma Fernseher um über einen angeschlossenen FireTV Stick Netflix, Prime und Disney+ zu streamen.

Was ich bisher lesen konnte bzgl. ARC (kein eARC):

"Dieses Gerät unterstützt die 3D- und ARC-Funktionen (ARC = Audio-Rückkanal) über das HDMI-Kabel. Allerdings werden die ARC-Funktionen nur vom Anschluss HDMI IN 2(ARC) unterstützt.–Wenn 3D-Autoansicht aktiviert Ein, ist, werden manche Funktionen, wie z. B. Internet@TV möglicherweise deaktiviert. In diesem Fall deaktivieren Aus Sie 3D-Autoansicht oder 3D-Modus.xDie ARC-Funktion ermöglicht digitale Audioausgabe über den HDMI IN 2(ARC) -Anschluss. Sie kann nur aktiviert werden, wenn das Fernsehgerät an einen Audioreceiver angeschlossen ist, der die ARC-Funktion unterstützt."

Zudem hat das Gerät einen optischen Audio Output:

"DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)xWenn ein Digital Audio-System mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Anschluss verbunden ist, reduzieren Sie die Lautstärke von Fernsehgerät und System. x5,1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5,1-Kanalton unterstützt.xWenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton hören, der vom optischen Ausgang des Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal empfängt, überträgt das Fernsehgerät 5,1-Kanalton an den Receiver des Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player / Blu-Ray-Player / Kabelreceiver / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur Zweikanalton wiedergeben. Wenn Sie 5,1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am DVD- / Blu-ray-Player / Kabelreceiver / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen"

Welche Verbindung macht denn in diesem Fall eher Sinn... "ARC (also HDMI IN 2)" oder "Optical Digital Audio Out".

Profitiert überhaupt der Sound von Streams die über den Fire TV Stick kommen der an einem anderen HDMI IN angeschlossen ist bzw. wird der Ton der Streams an die Ambeo weitergeleitet...?

Ich belasse es mal mit den paar Fragen und hoffe auf Antworten.

Euch schon jetzt ein tolles Wochenende und Danke fürs Lesen,

Nic
fplgoe
Inventar
#604 erstellt: 03. Sep 2020, 15:40
ARC ist die hochwertigste Variante, danach Toslink (optical) und die schlechteste analoges Audio (Cinch 'rot/weiß'). ARC ist immer sinnvoll für den TV-Ton, ggf. interne Apps.

Da die Sennheiser aber wenigstens echte HDMI-Eingänge bietet, wäre es ohnehin am sinnvollsten Deine Zuspieler dort anzuschließen, weil über den TV angeschlossen sehr viele Signale nicht weitergegeben werden können, oder nicht korrekt auf den ARC-Ton umgesetzt werden.
Garthiel
Neuling
#605 erstellt: 03. Sep 2020, 18:36
Danke für die tolle Erläuterung :-)

Ich wusste bis dato nicht einmal das ich direkt an die Sennheiser dann den Fire TV Stick (Zuspieler) anschließen könnte und das an den TV weitergegeben wird. Und den ganzen Spaß dann weiter über ARC HDMI IN des TV nehme ich an?

Danke für die Zeit und Muße und wenn mal eine Frage in Richtung Naturschutz (ganz leicht offtopic, ich weiß...) geht kann ich mit Antworten aushelfen... quit pro quo :-)
fplgoe
Inventar
#606 erstellt: 03. Sep 2020, 19:53

Garthiel (Beitrag #605) schrieb:
...

Jaein... über HDMI geht das Bild weiter in den TV, mit ARC hat das nichts zu tun, ARC ist wirklich nur der Audio Rückkanal (Audio Return Channel) vom TV zum Soundbar (oder Verstärker), wenn man eine im TV integrierte Quelle (z.B. vom internen DVB-T/C/S Tuner) schaut.
Garthiel
Neuling
#607 erstellt: 03. Sep 2020, 19:58
So hatte ich es auch verstanden aber mich anscheinend etwas dusselig ausgedrückt. :-) Danke. Hat Chromecast gegenüber Fire TV Vorteile an der Ambeo?
fplgoe
Inventar
#608 erstellt: 03. Sep 2020, 20:08
Ich nutze keinen Chromecast. Ich wüsste aber nicht, was der besser machen soll, als ein FireTV.
Garthiel
Neuling
#609 erstellt: 04. Sep 2020, 17:45

fplgoe (Beitrag #608) schrieb:
...


Meine Frau und ich haben heute die Ambeo beim Händler unseres Vertrauens erworben. Hatten eine tolle Beratung noch einmal vor Ort und haben das DIng gleich vor Ort eingepackt. Anschließend ausgepackt, optimal aufgestellt und einmessen lassen.... es ist herrlich und genau das was wir uns vorgestellt haben.

Danke an Dich für deine Antworten und hast uns damit glücklicher gemacht :-) Schönes Wochenende erstmal...

Nic
fplgoe
Inventar
#610 erstellt: 04. Sep 2020, 18:05
Gern geschehen und ebenfalls schönes WoE!
pellimar
Neuling
#611 erstellt: 07. Sep 2020, 06:55
Guten Morgen


Ich möchte mir gerne zu meiner Ambeo Soundbar einen Subwoofer zulegen.
Welcher Typ passt da grundsätzlich am besten dazu? Aktiv oder Passiv? Down- oder Frontfire?

Für Ratschläge und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
fplgoe
Inventar
#612 erstellt: 07. Sep 2020, 15:37
Beim Subwoofer ist es völlig gleichgültig, für welchen Hersteller und Typ Du Dich entscheidest.
pellimar
Neuling
#613 erstellt: 11. Sep 2020, 06:13
Hallo und guten Morgen

Ich hänge mich gerne in die "Subwoofer-Diskussion" ein, da ich mich damit zu wenig auskenne.

Habe mir einen DALI SUB E-12-F gegönnt. Habe ihn gestern gleich mit folgenden Einstellungen an die Ambeo angeschlossen aber der Einmessvorgang wurde jedoch mit dem Hinweis «increase Sub Level» abgebrochen.

Subwoofer-Einstellungen
•Anschluss via LFE
•Phase 0
•Volume bei 50%
•Crossover auf 80 Hz
•Power auf AUTO

Die Lautstärke gem. Hinweis im Ambeo Display zu erhöhen, führte zu keinem Erfolg.
Habe dies mehrmals versucht und damit sicher auch meine Nachbarn erzürnt.

Was ich nun aber selber herausgefunden habe, ist der Umstand, dass die Subwoofer Lautstärke nicht erhöht sondern reduziert werden muss!!!
Dann funktioniert es mit der Einmessautomatik. Dies erachte ich doch als sehr irreführend seitens der Ambeo-Displayanzeige.

In der Ambeo-Bedienungsanleitung steht zu «Subwoofer anschliessen», dass man diesen via Line-IN anschliessen,
Volume auf 50% und Crossover auf max. einstellen soll. Warum wird dort der LFE-Eingang nicht erwähnt?

Kann mir jemand sagen, was denn nun die optimalste Anschlussart meines Subwoofers im Zusammenspiel mit der Ambeo Soundbar ist.

•LFE oder Line-IN?
•Welche Lautstärke bei welcher Anschlussart?
•Welche Crossover Frequenz bei welcher Anschlussart?
•Welche Power-Einstellung? ON oder AUTO?
•Phase 0 oder 180?

Mein Sub hat kein eigenes Einmesssystem und ich kann nur die Trennfrequenz einstellen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank
fplgoe
Inventar
#614 erstellt: 11. Sep 2020, 13:41

pellimar (Beitrag #613) schrieb:
...
•LFE oder Line-IN?
•Welche Lautstärke bei welcher Anschlussart?
•Welche Crossover Frequenz bei welcher Anschlussart?
•Welche Power-Einstellung? ON oder AUTO?
•Phase 0 oder 180?...

LFE, wenn vorhanden, die Eingänge rechts/links sind in erster Linie für Stereozuspielung, wenn man keinen Heimkinoreceiver mit separatem LFE-Ausgang nutzt. Viele Subwoofer haben aber keinen separaten 'LFE-Eingang' sondern machen die Zuspielung dann einfach über die Stereo-Buchsen.

Lautstärke so, dass die Einmessung damit klar kommt. Bei einem richtigen AV-Receiver würde ich sagen, den Pegel so einstellen, dass nach der Einmessung das Messergebnis im Mittenbereich liegt, wie das bei dem Ambeo ist weiß ich nicht. So lange er aber nicht -wie am Anfang mit dem 'Increase-Error' meckert, wird der Pegel innerhalb seines Regelbereiches gewesen sein und damit ist das OK.

Crossover prinzipiell auf höchste Einstellung (manchmal gibt es da auch eine separate 'Deaktivierungs'-Stellung), mindestens aber auf 120 Hz, sonst gehen vom LFE-Signale ersatzlos verloren. Nutzt Du den LFE-Eingang ist in der Regel aber die Crossover-Einstellung unwirksam, weil sie auch wieder eher für die Stereozuspielung (ohne 'echtes' LFE-Signal) gedacht ist. Trotzdem würde ich die Crossover auf höchster Stellung lassen.

Die Power-Schaltung ist Deine reine Komfort-Entscheidung. Möchtest Du den Sub manuell ein- und ausschalten, oder es der eigentlich meist anstandslos funktionierenden Automatik überlassen, die den Sub aktiviert, sobald ein Signal erkannt wird? Gibt es Probleme, weil der Sub z.B. in leisen Passagen zu schnell ausgeht und jedes Mal erst bei einem Einsatz anspringt und damit erst verzögert mitspielt, oder umgekehrt gar nicht ausgeht, weil ein leises Rauschen oder Brummen ihn wach hält, bleibt nur die manuelle Aktivierung. Ansonsten ist die Automatik empfehlenswert.

Phase auf 0° und -genau wie die anderen Einstellungen- nach der Einmessung nicht mehr verändern, denn das weiß das Einmess-System natürlich nicht, wenn am 'anderen Ende' herumgestellt wird. Die Einstellung ist auch wieder für Verstärker ohne Einmessung oder zumindest wenn das Feintuning ins Eingemachte geht, zum Beispiel einer DBA-Aufstellung mit mehreren Subwoofern.
pellimar
Neuling
#615 erstellt: 11. Sep 2020, 14:06
Ich danke Dir für Deine Zeit und Deine Antworten.

Werde nun das ganze nochmals wie von Dir vorgeschlagen einmessen lassen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruss
fplgoe
Inventar
#616 erstellt: 11. Sep 2020, 14:57
Gern geschehen. Ebenfalls schönes WoE und viel Spaß beim Einrichten.
chronos1340
Ist häufiger hier
#617 erstellt: 12. Sep 2020, 08:16
Ich stimme fplgoe in fast allen Punkten komplett zu, außer bei der Phase.

Dazu kann dir aber niemand vom Forum aus eine verlässliche Antwort geben, da die Phaseneinstellung komplett durch deinen Raum bestimmt wird.

Durch die Phasenverstellung kannst du im Grunde genommen das Signal etwas verzögern. Das ist dann interessant, wenn es z.B. aufgrund ungünstiger Abstände von Hauptlautsprechern und Subwoofer zu Frequenzauslöschungen oder Anhebungen bei dir im Raum kommt.

Sehr viel kann man mit dem Verschieben der Phase nicht erreichen (halt 180°, also eine halbe Wellenlänge), es kann aber einen kleinen Unterschied machen. Ich z.B. habe die Phase bei ca. 90° eingestellt, weil der Bass des Subwoofers in dieser Position in meinem Raum noch etwas druckvoller klingt.

Wenn du also alle Einstellungen und Einmessungen vorgenommen hast, solltest du die Phaseneinstellung durch Hörtests abschließend anpassen. Ist natürlich subjektiv (wie so vieles ) und verändert klanglich auch nichts grundlegendes (also nicht zu viel erwarten), kann aber doch einen kleinen, hörbaren Unterschied machen.

Viele Spaß beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende an alle

Uwe
fplgoe
Inventar
#618 erstellt: 12. Sep 2020, 08:44
Er hat ein Einmess-System am Soundbar, da wird Deine Phasenschieberei wieder ausgeglichen, egal was Du verstellst. Zumindest bei nachfolgenden Einmessungen. Und eine halbe Wellenlänge bei z.B. 50Hz sind bereits mehr als 3m. Außerdem hat die Phase nichts mit Laufzeit zu tun, also sprich die Entfernung Sitzplatz zum Subwoofer.

Wenn Du nach der Einmessung an der Phase spielst und es am Sitzplatz 'druckvoller' klingt, schiebst Du Dir da vermutlich genau eine Raummode auf Deinen Sitzplatz.
L3fty
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 18. Sep 2020, 19:02
Ich habe übrigens meinen Sub von einem SVS SB-1000 auf ein Saxx DS 120 DSP geändert. Deutlich besser jetzt.
Hab daher jetzt den 1000er Sub und nen DSPeaker Antimode „über“ wer Interesse hat.
fplgoe
Inventar
#620 erstellt: 19. Sep 2020, 01:49
Stelle das unter "Biete" ein, da wirst Du die beiden sicher los.
L3fty
Ist häufiger hier
#621 erstellt: 19. Sep 2020, 06:51
Ja genau. Mal sehen.
Übrigens muss ich in der Sennheiser App alles auf Max beim Bass stellen. Ich habe das Gefühl, dass das Einmesssystem den Sub bei mir extrem runter pegelt...
fplgoe
Inventar
#622 erstellt: 19. Sep 2020, 07:49
Oder, Du sitzt gerade mitten in einer Auslöschung, die kann auch ein Einmess-System nicht ausgleichen, schon gar nicht ein so rudimentäres.

Geh mal im Raum umher, ob das an anderer Stelle besser ist...


[Beitrag von fplgoe am 19. Sep 2020, 07:51 bearbeitet]
L3fty
Ist häufiger hier
#623 erstellt: 19. Sep 2020, 17:24
Wie gesagt. Mit dem Saxx ist alles ok und ich bin sehr zufrieden.
Aber ja, der Bass ist im Raum sehr unterschiedlich.
uwe_holtz
Stammgast
#624 erstellt: 19. Sep 2020, 17:29
Stelle den Sub wenn möglich da hin wo du ihn im Raum am stärksten hörst
HighEnder!
Neuling
#625 erstellt: 20. Sep 2020, 19:47
Bitte um kurze Hilfe:
Habe seit 1 Woche die Soundbar Ambeo und bin auch sehr zufrieden damit.
Nun habe ich zufällig mitbekommen, dass im Ambeo Modus NUR der linke Lautsprecher Stimmen herausgibt.
Ist das normal? ... bei euch auch? Hört mal bitte kurz, ob bei euch von der Mitte aus auch nur der Linke Stimmen gibt.
Vielen Dank im Voraus.
chronos1340
Ist häufiger hier
#626 erstellt: 21. Sep 2020, 13:58
Habe gerade mal gehört

Ich würde auch sagen, dass die Stimmen von der Mitte aus am linken der drei mittleren Lautsprecher (wenn man vor der Soundbar hockt) am präsentestens zu hören sind. Aber der Lautsprecher direkt über dem Display gibt bei meiner Ambeo auch Stimmen wieder, wenn auch etwas leiser. Der rechte dann noch leiser.
Ist es das, was du meinst?

Viele Grüße

Uwe
w25lucky
Ist häufiger hier
#627 erstellt: 21. Sep 2020, 15:14
Nein, das ist nicht normal.
Ich höre bei meiner die Stimme dominant aus dem 5. von außen
und dass ist genau der mittlere.
Bei allen anderen höre ich die Sprache auch, aber viel leiser.
docschweitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#628 erstellt: 22. Sep 2020, 12:55
Liebe Forenten,

jetzt habe ich am Wochenende brav den ganzen Thread durchgeackert, da ich momentan starkes Interesse an der AMBEO SB habe. Mich treibt jedoch eine Frage um, die mit den etwas schwierigen räumlichen Bedingungen in meinem Wohnzimmer zu tun haben.
Bei mir müsste die Ambeo in einem rechteckigen Raum (ca. 5x6m) in der hinteren rechten Ecke mit nur 30 cm Abstand zur rechten Wand (aus Hörposition) platziert werden. Auf der linken Seite der SB ist ca. 3,50m Platz bis zur Wand. Der Schall der SB würde sich also entlang der Längsseite des Raums in Richtung Hörplatz (ca. 3,60m entfernt ausbreiten). Ansonsten wäre der Raum gar nicht schlecht für die AMBEO-Technik, da er über viele Glatte Flächen, einen geraden Schnitt und noch über ca. 1,50 Abstand zwischen Sitzposition und Rückwand verfügt. Nur macht mir diese leider sehr asymmetrische Aufstellung mit kaum Abstand zw. rechtem Lautsprecher der SB bis zur rechten Wand Kopfzerbrechen.
Ich meine, irgendeiner aus dem Forum hatte hier mal von einer ähnlichen Aufstellung seiner SB berichtet und war wohl sehr zufrieden damit, doch ich mach mir Sorgen, dass der Raumeindruck beim Hören sehr ungünstig beeinflusst wird. Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier jemand mit ähnlichem Raumzuschnitt und ähnlicher Platzierung der SB von eigenen Erfahrungen berichten kann.


[Beitrag von docschweitzer am 22. Sep 2020, 12:57 bearbeitet]
chronos1340
Ist häufiger hier
#629 erstellt: 22. Sep 2020, 20:45
@HighEnder!:

Ich habe nochmal getestet und festgestellt, dass die dominate Stimmenwiedergabe aus dem 4 Lautsprecher von links (also der unmittelbar links vom eigentlichen "Mittenlautsprecher") bei mir nur dann erfolgt, wenn ich bei Codec "Dialog Normalization" eingeschaltet habe.
Sobald ich das ausschalte, kommen Stimmen sehr präsent fast nur noch über den mittleren Lautsprecher.
Hast du vielleicht "Dialog Nomalization" eingeschaltet?

Generell muss ich aber dazu sagen, dass ich bereits aus 1 m Entfernung keinem einzelnen Lautsprecher mehr eine genau Stimmwiedergabe zuordnen kann. Denn "Effekt" höre ich nur, wenn ich unmittelnbar vor den einzelnen Lautsprechern "lausche".

Viele Grüße

Uwe
mustangg
Ist häufiger hier
#630 erstellt: 01. Okt 2020, 17:47
Ich habe mir jetzt auch die Sennheiser Ambeo Soundbar bestellt, die morgen per Spedition angeliefert wird.Was mich sehr interessiert, ob die Soundbar wirklich hält, was alle versprechen. Allerdings ist bei mir auch das Problem, das ich zur rechten Seite nur ca. 70 cm zur Wand habe und links ein offener Wohnbereich. Laut Support von Sennheiser, denen ich ein Bild vom Aufstellungsort geschickt habe, kein Problem, da die Einmessung so professionell rangeht, um genau solche schwierigen Räumlichkeiten, entgegen zu wirken.
Ich werde die morgen und am Wochenende ausgiebig testen und falls sie nicht das gibt, was ich mir verspreche oder erhoffe, dann geht den Box "leider" wieder retoure und ich muß mir eine Alternative ausdenken.
Immerhin habe ich die Ambeo für einen sehr guten Preis bekommen, trotzdem liegt die UVP bei 2500 Euro und das ist kein Pappenstil, da darf man keine Kompromisse eingehen.
chronos1340
Ist häufiger hier
#631 erstellt: 02. Okt 2020, 09:43
Na ich drück die Daumen und wünsche viel Spaß beim "Einrichten".

Viele Grüße

Uwe
mustangg
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 02. Okt 2020, 10:14
Also ich habe heute die Soundbar bekommen. aber ehrlich gesagt war das Ergebnis eher ernüchternd. Ich habe mir Atmos Test Videos runtergeladen und getestet und war nicht so berauschend.
Was das Ergebnis im Dolby 5.1. angeht, das klingt alles irgendwie hinter einer Glasscheibe. Garnicht offen detailliert, fesselnd. Ich versuche jetzt noch ein paar Einstellungen aber wenn sich da nichts ändert, dann geht die Soundbar wieder zurück und dann werde ich mich wieder einem Canton Vento Set zuwenden...
mustangg
Ist häufiger hier
#633 erstellt: 02. Okt 2020, 10:56
Ja, habe ich bei meinem Fernseher auch, aber irgendwie....
Vielleicht liegt es auch an den schwierigen Beschaffenheit unseres Wohnzimmers, wobei Sennheiser meinte, das würde durch die Einmessung kompensiert. Naja, ich hab jetzt 3 Stunden lang versucht das ganze einzustellen und gemacht und getan doch letzten Endes habe ich ein Widerruf gemacht und die Box geht wieder zurück. Schade.
fplgoe
Inventar
#634 erstellt: 02. Okt 2020, 11:16
Und die 'Atmos-Videos' waren auch in Atmos? Nur weil bei Youtube Atmos und 5.1 etc. dran steht, ist es das noch lange nicht. Das ist nur Stereo.


[Beitrag von fplgoe am 02. Okt 2020, 11:16 bearbeitet]
mustangg
Ist häufiger hier
#635 erstellt: 02. Okt 2020, 11:24
Ja, waren sie..deshalb war ich so enttäuscht. Es war ein Ansatz da, aber das es mich umgehauen hätte, da war ich weit davon entfernt. Ist meine persönliche Meinung.
Matz71
Inventar
#636 erstellt: 02. Okt 2020, 11:25
Richtiges Atmos kann keine Soundbar.
w25lucky
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 02. Okt 2020, 14:23
@mustangg
Ich habe mir die Fotos von deiner Wohnung angesehen.
Wenn du ganz hinten an der Wand sitzt, kann das nix werden.
Die Ambeo baut ja auf Reflexionen von Wand u. Decke auf.
Ich sitze ca. 2m von der Rückwand entfernt u. der Klang ist 1a.
Es ist aber der Stereo Klang schon sehr gut.
Ich würde mich mal auf einen Sessel weiter vorne setzen.
Eingemessen hast du das System?
Es macht einen gewaltigen Unterschied aus.
mfg
fplgoe
Inventar
#638 erstellt: 02. Okt 2020, 14:41

Matz71 (Beitrag #636) schrieb:
Richtiges Atmos kann keine Soundbar.

Das kommt auf die Definition von 'richtig' an.

Richtige Soundprojektoren arbeiten eben nach dem Prinzip wie Dolby Enableds (also Reflects). Das ist nicht vergleichbar mit richtigen Höhenlautsprechern, aber natürlich deutlich mehr, als die popeligen 2.0- oder 5.1-Soundbars, die mit virtuellem Wunder-Höhensurround werben.

Der Yamaha YSP-5600 zum Beispiel klingt wirklich erschreckend gut... zumindest dafür, dass alles aus einer kleinen Kiste kommt.
Rdx
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 06. Okt 2020, 07:32
Ich habe meine Ambeo jetzt seit über 15 Monaten, aber in letzter Zeit passieren "komische" Dinge:

- Szenario A: Ich schaue Sky über den Receiver (direkt am TV angeschlossen, ARC an die Soundbar) und starte nun auf meinem LG-OLED die Netflix App. Jetzt höre ich weiterhin den Ton von meinem Sky-Receiver in der Netflix-App - erst wenn ich eine Serie starte wird der Ton von der App "überschrieben". Seit 1-2 Monaten ist das so.

- Szenario B: PS4 Pro (an die Soundbar via HDMI angeschlossen und darüber an den TV) benötigt nach AV-Input-Wechsel ca. 10-15sec bis endlich ein Bild erscheint. Der Ton kommt 3-4 Sekunden früher.

- Szenario C: Wenn ich zuerst meinen Sky-Receiver anschalte, und dieser automatisch den TV und die Soundbar aufweckt, bekomme ich kein Bild. Muss dann wieder alle Geräte ausschalten, ZUERST den TV anschalten (der automatisch die SB aufweckt) und dann darf ich erst den Sky-Receiver anmachen.

Dazu habe ich jetzt häufiger Abstürze (Soundbar reagiert zwar noch, aber entweder kommt kein Ton oder man kann den Kanal nicht wechseln). Dann hilft nur Stecker ziehen.

Vorgestern blieb die PS4 plötzlich schwarz (Ton war zu hören). Habe alle HDMI-Eingänge und verschiedene Kabel probiert, weiterhin kein Bild (direkt am TV angesteckt: alles in Ordnung). Als ich heute genervt die Soundbar zurücksetzen wollte nochmal vorher kurz getestet - gleiches Kabel, gleicher Input, plötzlich hatte ich wieder ein Bild (mit der oben angegebenen 10-15sec initiale Verzögerung).

Und zu guter Letzt: Insgesamt klingt der Ton deutlich dumpfer, bei manchen Serien muss ich sogar auf "Neutral" umstellen, da ich auf "Movie" die Dialoge kaum mehr verstehe.

Kann das ein Elektronik-Problem sein? Die Soundbar wird ja auch sehr heiß und knackst manchmal sehr laut. Eigentlich war ich recht zufrieden mit der Ambeo nach den Anlaufschwierigkeiten (Firmware, Bluetooth-Probleme, etc.), aber seit ein paar Monaten kippt die Stimmung wieder.
Keyn28
Neuling
#640 erstellt: 06. Okt 2020, 07:44

Rdx (Beitrag #639) schrieb:


Und zu guter Letzt: Insgesamt klingt der Ton deutlich dumpfer, bei manchen Serien muss ich sogar auf "Neutral" umstellen, da ich auf "Movie" die Dialoge kaum mehr verstehe.


Klingt nach dem weit verbreiteten "muffled center speaker" Problem. Da hilft wohl nur eine Garantiereparatur.
davidsonman
Inventar
#641 erstellt: 08. Okt 2020, 22:16
Ich bin am Überlegen, eine ambeo anzuschaffen.
Wie sieht es aus mit Spotify und TuneIn, wie bekommt man dies über die ambeo ausgegeben?
Bei der hw-q950t ist ja zumindest Spotify connect inkludiert...

Danke im Voraus
Gruß
Rdx
Ist häufiger hier
#642 erstellt: 09. Okt 2020, 09:13

Keyn28 (Beitrag #640) schrieb:

Rdx (Beitrag #639) schrieb:


Und zu guter Letzt: Insgesamt klingt der Ton deutlich dumpfer, bei manchen Serien muss ich sogar auf "Neutral" umstellen, da ich auf "Movie" die Dialoge kaum mehr verstehe.


Klingt nach dem weit verbreiteten "muffled center speaker" Problem. Da hilft wohl nur eine Garantiereparatur.


Danke für den Hinweis.

Schlagwort-Recherche "muffled center speaker" hat im AV-Forum (leider) sehr geholfen .
Tatsächlich ist das Verhalten bei mir wie von anderen Nutzern beschrieben: Sobald man Ambeo ausschaltet, hat man klaren, aber flachen Stereo-Sound, mit Ambeo aktiviert wird der Ton wieder breit, aber super dumpf und die Sprachen sind im Center nur schwer zu verstehen.

Support ist kontaktiert...
chronos1340
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 09. Okt 2020, 12:58
Hast du Einstellungen in der App verändert?

Bei mir wird der Ton nur dumpfer, wenn ich in der App den Dolby Dialog Normalizer bzw. den Dolby Virtualizer verändere.

Viele Grüße

Uwe
Rdx
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 09. Okt 2020, 14:22

chronos1340 (Beitrag #643) schrieb:
Hast du Einstellungen in der App verändert?

Bei mir wird der Ton nur dumpfer, wenn ich in der App den Dolby Dialog Normalizer bzw. den Dolby Virtualizer verändere.

Viele Grüße

Uwe


Ich habe beide Optionen ausgeschaltet - wenn du das mit "verändert" meinst?

Der Support hat mir einen komplett Reset + Kabelaustausch empfohlen (was sonst ), wenn das nicht klappt wird eingeschickt.
chronos1340
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 09. Okt 2020, 19:59
Nein, bei ausgeschaltet sollte es nicht dumpf klingen.

Viele Grüße

Uwe


[Beitrag von chronos1340 am 09. Okt 2020, 19:59 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#646 erstellt: 10. Okt 2020, 14:16
So, heute mein Vorhaben umgesetzt - jetzt liegt der Brummer unter dem Fernseher. Noch nie so eine schwere soundbar durch die Gegend geschleppt
Ich habe den Vergleich zur heos bar, teufel cinebar Lux, canton 10 und heute noch beim Händler Sonos sowie die in die Jahre gekommene ältere b&w.
Schon vor Ort (allerdings betrieben mit nem svs2000) hat mich die ambeo weggeblasen, das war sooooo heftig
Also musste ich das Teil mitnehmen. Die ambeo ist eben immer auf externe Zuspieler angewiesen, nix mit Spotify oder sonstigen Streamingdiensten. Ich habe eine teufel connector2 und den tv dranzuhängen, kommt noch ne Konsole dran und jut ist.
Die Einrichtung und das Einmessen ging relativ zügig, die App geht so, alles nicht sehr umfangreich und offensichtlich alles auf Ausgabegerät getrimmt.
Der Klang ist so, wie ich noch keine sb gehört habe - das istnschon krass, was diese sb raushaut. Ich habe zunächst einen billig-Subwoofer von canton dran, aber selbst dieses Zusammenspiel bringt richtig Spaß.
In der tv-Wiedergabe ein sehr klarer Sprachbereich, sehr klar und verständlich. Passt schon... heute Abend mal irgendwas mit Netflix schauen, kieken, wie das funzt.
Dann kurz noch Mukke über Spotify und den Zuspieler teufel, allet super, das passt...
Erstes Fazit: Diese soundbar scheint mir das Beste des derzeit Machbaren zu sein, vor allem, weil man „nur“ einen Riegel in der Front zu stehen hat, aber dennoch in der „Ambeo-Einstellung“ eine unglaubliche und unfassbare räumliche Darstellung abliefert.
Ob das Ganze so viel Geld wert ist? Ich weiß es nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden... meine derzeitige Tendenz ist, das Teil zu behalten😉

Gruß
fplgoe
Inventar
#647 erstellt: 10. Okt 2020, 14:40
Bei etwa 2.500€ (und das noch ohne enthaltenen Subwoofer) ist jeder Vergleich mit einem Billig-Soundbar auch einer wie mit Äppel' und Birn'...
geyerli
Inventar
#648 erstellt: 10. Okt 2020, 15:35
Nubert AS 250 und Canton 90.3 sind z.B. zwei Kandidaten, die mir als 'Soundstangen' POSITIV im Ohr geblieben sind.

Die Ambeo konnte sich beim Probehören im Gegensatz zu den oben genannten nicht entscheidend vom typischen Soundriegelklang lösen.

PS: Wenn du auf technischen Firlefanz wert legst, kannste dir ggf. noch die 7500er Nubert anhören, die kannste per App auch einmessen...


[Beitrag von geyerli am 10. Okt 2020, 15:37 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#649 erstellt: 10. Okt 2020, 15:55
Mit irgendwas muss ich doch (rein subjektiv) vergleichen.
Dass die ambeo 1k€ teurer ist, als die anderen Geräte, weiß ich auch, dennoch bleibt, ICH finde, die ambeo klingt mit Abstand am besten
Ja klar wären die nuberts eine „Alternative“, aber auch hier kann man sagen, Vergleich von 🍏 und 🍐, der hinkt, denn die eine ist eine „3D-raumklangimitierende“ sb, die anderen von nubert sind reine „Stereoriegel“ - zwei völlig unterschiedliche Konzepte!
Für Stereoklang habe ich meine Mukkeanlage, dafür brauche ich grundsätzlich keinen Riegel, für den täglichen räumlichen Klang (den ich mag) mit tv, Spotify und Radio eben die sb.
Es muss ja auch nicht jeder meiner Meinung sein - ich suche gerade mal beim Betrieb mit der ambeo den „typischen soundriegelklang“😉
Wichtig ist, mir gefällt‘s, wie ich bereits schrieb, ob das plv passt, möchte und kann ich nicht beurteilen ...

In diesem Sinne
BillyTheTop
Stammgast
#650 erstellt: 11. Okt 2020, 08:06
Hallo Zusammen,

Ich hatte schon einmal kurz nach Release die Ambei bei mir, ging jedoch wegen technischen Problemen wieder zurück.
Der Sound blieb mir jedoch im Gedächtnis und ich bin am überlegen, ob ich ihr nochmal eine Chance gebe...

Dazu hier mal ein paar Fragen:

1. Ich wollte mal nachfrage, ob hier jemand weiß, wie man die Ambeo etwas günstiger bekommt? Im AVS Forum ist die ganze Zeit die Rede von Rabattcodes und co., so dass die Jungs die SB da teilweise sehr viel günstiger bekommen.

2. Wie macht ihr das mit dem Musik-Stream über Apple geräte? Airplay ist ja leider nicht vorhanden.
Immer wieder über Bluetooth manuell verbinden. stelle ich mir etwas umständlich vor. Über AppleTV geht ja dann auch gleichzeitig immer die Glotze mit an, ist also auch bissl doof.

3. Ist das Problem mit dem HDMI-Switching mittlerweile behoben? Das war der Grund, weshalb ich sie zurück geschickt habe, da immer wieder der Eingang gewechselt wurde bzw. ich hin- und herschalten musste, damit die SB wieder Bild und Ton ausgibt.

Grüße
Marcus
Rdx
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 11. Okt 2020, 18:33

BillyTheTop (Beitrag #650) schrieb:

1. Ich wollte mal nachfrage, ob hier jemand weiß, wie man die Ambeo etwas günstiger bekommt? Im AVS Forum ist die ganze Zeit die Rede von Rabattcodes und co., so dass die Jungs die SB da teilweise sehr viel günstiger bekommen.

2. Wie macht ihr das mit dem Musik-Stream über Apple geräte? Airplay ist ja leider nicht vorhanden.
Immer wieder über Bluetooth manuell verbinden. stelle ich mir etwas umständlich vor. Über AppleTV geht ja dann auch gleichzeitig immer die Glotze mit an, ist also auch bissl doof.

3. Ist das Problem mit dem HDMI-Switching mittlerweile behoben? Das war der Grund, weshalb ich sie zurück geschickt habe, da immer wieder der Eingang gewechselt wurde bzw. ich hin- und herschalten musste, damit die SB wieder Bild und Ton ausgibt.

Grüße
Marcus


1: Habe letztes Jahr 10% Rabatt direkt vom Fachhändler vor Ort bekommen
2: Bluetooth oder via Airplay durch den TV (LG OLED), letzteres funktioniert super (schaltet die SB automatisch an und TV schaltet das Bild nach ein paar Minuten aus)
3: Hab mir grad komplett neue Kabel zugelegt (8k..), hab weiterhin das Problem dass das Durschleifen/Kanalwechsel sehr lange dauert - und wenn man die Geräte in der falschen Reihenfolge einschaltet (Sky-Receiver oder PS4 Pro VOR dem TV/SB) kommt oft kein Bild.


[Beitrag von Rdx am 11. Okt 2020, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Ambeo Soundbar MINI
Sirchelios am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  17 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Neue Sennheiser Ambeo Plus Soundbar
Sirchelios am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2024  –  1245 Beiträge
Alexa Echo mit Sennheiser Ambeo Soundbar verbinden
big.bud99 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Sennheiser Ambeo "verschluckt" Sprachkanal
Garthiel am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Ton Probleme Sennheiser Ambeo
badboy1971 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2024  –  15 Beiträge
Sennheiser Ambeo 2022
Done am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  3 Beiträge
Einstellung Sennheiser Ambeo Max
Bumbilo am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo wenig Bass
cenobyte am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.991 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedVeritie_Dodkins
  • Gesamtzahl an Themen1.557.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen