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Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit+A -A |
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Autor |
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Rdx
Ist häufiger hier |
#651 erstellt: 11. Okt 2020, 18:33 | |
1: Habe letztes Jahr 10% Rabatt direkt vom Fachhändler vor Ort bekommen 2: Bluetooth oder via Airplay durch den TV (LG OLED), letzteres funktioniert super (schaltet die SB automatisch an und TV schaltet das Bild nach ein paar Minuten aus) 3: Hab mir grad komplett neue Kabel zugelegt (8k..), hab weiterhin das Problem dass das Durschleifen/Kanalwechsel sehr lange dauert - und wenn man die Geräte in der falschen Reihenfolge einschaltet (Sky-Receiver oder PS4 Pro VOR dem TV/SB) kommt oft kein Bild. [Beitrag von Rdx am 11. Okt 2020, 18:34 bearbeitet] |
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L3fty
Ist häufiger hier |
#652 erstellt: 11. Okt 2020, 18:42 | |
Zu 2: Per Chromecast theoretisch nutzbar. Zu 3: Ja das ist leider so. Stört mich auch. Das hat aber jede Sb mehr oder weniger schlimm... Apropo Chromecast: Ich kann über Spotify weder per BT noch Chromecast Musik abspielen. Lautstärke über Chromecast geht und BT Verbindung steht auch. Eventuell ein Apple Spotify Update Problem? Hab schon alles mögliche probiert. Irgendwelche Ideen? |
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MuLatte
Inventar |
#653 erstellt: 11. Okt 2020, 21:48 | |
Bei meiner Samsung SB muß ich, wenn ich den externen Mediaplayer nutzen möchte, auch auf die richtige Reihenfolge achten. |
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BillyTheTop
Stammgast |
#654 erstellt: 13. Okt 2020, 10:22 | |
Danke für die Antworten. Das bestärkt mich leider nicht, der Ambeo eine zweite Chance zu geben.... |
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davidsonman
Inventar |
#655 erstellt: 14. Okt 2020, 16:34 | |
Ich kann mit den „Macken“ der ambeo gut leben (auch wenn so einige Kleinigkeiten in der Bedienung ein bisschen nerven😉), denn diese sb entschädigt mit einen tollen Klang, und das war für mich das Entscheidende Gruß |
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davidsonman
Inventar |
#656 erstellt: 15. Okt 2020, 06:08 | |
Mal ne Frage: Gibt es irgendeinen Trick, den Befehl „Sub an/aus“ aus der sennheiser-App in eine harmony Elite zu integrieren? Gruß |
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L3fty
Ist häufiger hier |
#657 erstellt: 24. Okt 2020, 15:17 | |
Heise berichtet von Problemen mit den Panasonic Hdmi 2.1 Chips. https://www.heise.de...troffen-4935888.html Ich nehme an die Ambeo Soundbar ist davon auch betroffen? Kann das jemand bestätigen? |
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fplgoe
Inventar |
#658 erstellt: 24. Okt 2020, 15:43 | |
Wieso sollte sie betroffen sein? Die Eingänge sind ohnehin nur HDMI 2.0a tauglich, da ist mit dem Durchschleifen von 4k@120Hz nix. |
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L3fty
Ist häufiger hier |
#659 erstellt: 24. Okt 2020, 18:28 | |
Woher nimmst du deine Infos? Ich meine von Sennheiser: „ 1x HDMI Out (v.2.1 eARC)“ [Beitrag von L3fty am 24. Okt 2020, 18:32 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#660 erstellt: 24. Okt 2020, 18:55 | |
Ich meine auch. Auf identischer Seite auch gelesen, dass die EINgänge nur HDMI 2.0a sind? Das HDMI 2.1 des Ausganges ist wohl eher der eARC-Funktion wegen hingemogelt. Mit Durchschleifen eines 8k oder 4k@120Hz wird das nichts. Wäre auch verwunderlich, wenn der Sennheiser die 2.1er Chipsätze über ein Jahr vor allen anderen Hersteller verbaut hätte. |
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davidsonman
Inventar |
#661 erstellt: 05. Nov 2020, 07:29 | |
Moin! Gibt es unter den ambeo-Besitzern jemanden, der die ambeo auch über eine harmony (Elite) schaltet? Ich habe das Problem, dass die ambeo grundsätzlich zwar verlässlich eingeschaltet wird, ABER, ich vermute aufgrund der langen Einschaltzeit, wird der Eingang nicht mehr geschaltet. Ich habe schon alle möglichen Verzögerungen ausprobiert, aber ich kriege es nicht hin. Ich muss immer den richtigen Eingang manuell nachwählen. Hat jemand eine Idee? Gruß |
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chronos1340
Ist häufiger hier |
#662 erstellt: 05. Nov 2020, 07:57 | |
Hast du die Ambeo im Energiesparmodus? Dies verlängert die Einschaltdauer. Vielleicht klappt es ja, wenn du den Energiesparmodus deaktivierst? Viele Grüße Uwe |
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z44
Hat sich gelöscht |
#663 erstellt: 05. Nov 2020, 09:45 | |
Hallo davidsonman, habe bei Geräteverzögerung die Einschaltverzögerung auf 24 Sekunden gestellt. Könnte glaube ich auch noch etwas niedriger, aber so funktioniert es bei mir total zuverlässig. Gruß Helmuth |
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davidsonman
Inventar |
#664 erstellt: 06. Nov 2020, 12:03 | |
Hallo, Vielen Dank erst einmal für euren Support... @uwe Das Ausschalten der Energiesparfunktion hat tatsächlich die gewünschte Eingangsschaltung über die harmony gebracht @helmuth Die Geräteverzögerung lässt sich doch nicht auf 24Sek setzen... da sind doch höchstens 5 Sekunden (5tsd mS) möglich - oder meinst du die Einschaltverzögerung mit 24 Selunden, die ändert doch aber nicht die Zeiten der Eingangswahlschaltung Gruß |
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oetzi1310
Ist häufiger hier |
#665 erstellt: 06. Nov 2020, 12:43 | |
Habe an der Ambeo einen Humax Evolution Sat Receiver angeschlossen, jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich eine Aufnahme anhalte, pausiere und dann wieder starte, knackt es laut in der Ambeo. Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf. Hat einer eine Idee voran es liegen könnte ? |
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davidsonman
Inventar |
#666 erstellt: 06. Nov 2020, 12:45 | |
@helmuth Es klappt auch mit der Einschaltverzögerung auf 24 Sek und eingeschalteter Energiesparfunktion. Also beide Möglichkeiten funktionieren ... vielen Dank euch noch einmal. Und da wir gerade so nett plaudern: Habt ihr eine Lösung dafür (hatte ich schon einmal angefragt, aber leider leider wusste offenbar niemand eine Lösung - vielleicht gibt es ja auch gar keine ): Ich habe für den Filmbetrieb einen Subwoofer an der ambeo, den ich auch gerne für Filme nutze, bringt eben doch noch ein bisschen mehr kinofeeling. Jetzt ist es aber so, dass die ambeo, egal was man einschaltet, stets so tut, als wäre der Subwoofer an. Im täglichen Radio- oder Spotify-betrieb brauche ich den sub aber gar nicht, daher wird der eigentlich beim Ausschalten jeglicher Aktionen mit der harmony abgeschaltet. Bei der Aktion „ambeo Musik“ schaltet die harmony die ambeo und den Zuspieler ein, aber nicht den Subwoofer. Leider interessiert es die ambeo aber nicht, der Subwoofer, ja Stromkosten geschaltet, ist in der ambeo-App immer aktiviert, ich muss den also immer umständlich über die App ausschalten, um die ambeo auch über alle Frequenzen, also,auch die tieferen, nutzen zu können. Leider gibt es im harmony-gerätesystem der ambeo nicht den Befehl „Subwoofer an/aus“, auf der Fernbedienung ist ja ebenfalls keine entsprechende Taste mit einem ir-Befehl vorhanden... Habt ihr eine Idee, wie ich einen ir-Befehl mit „Subwoofer an/aus“ für die harmony kreieren kann? Ja ich weiß, Luxusprobleme, dennoch würde ich das gerne irgendwie regeln... Gruß |
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chronos1340
Ist häufiger hier |
#667 erstellt: 06. Nov 2020, 15:35 | |
Ich kann dir leider keine passende Antwort geben, bei mir läuft der Subwoofer immer bzw. er schaltet sich selbst ein, wenn das Eingangssignal stark genug ist. Von einem Ausschalten des Subsignals in der Ambeo-App über den dortigen "Schalter" würde ich aber abraten, da, zumindest wenn ich das bei mir mache, das gesamte Klangbild nichts mehr mit dem zu tun hat, wie die Ambeo ansonsten klingt. Das wird vermutlich daher kommen, dass beim Einmessen der Subwoofer berücksichtigt und die Abstimmung aller Lautsprecher dann darauf ausgerichtet wird. Wenn ich bei Zimmerlautstärke fernsehe oder Musik höre (also eher gemäßigte Lautstärke und nicht wie beim Heimkino), schaltet sich mein Subwoofer aufgrund des geringen Eingangssignales aber gar nicht ein. Insofern wüsste ich auch nicht, warum ich ihn separat sollte schalten wollen. Warum möchtest du das? Hast du einen Subwoofer, der sich nicht automatisch bei entsprechendem Eingangssignal einschaltet, sondern ständig am Netz hängt? Falls es "nur" um das Stromsparen gehen sollte, könntest du z.B. eine Smartsteckdose oder ähnliches nutzen und so den Subwoofer je nach Belieben vom Hörplatz aus ein- und ausschalten. Wäre das vielleicht eine Lösung? Viele Grüße Uwe |
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davidsonman
Inventar |
#668 erstellt: 06. Nov 2020, 18:57 | |
Hi, genau das mache ich ja, ich schalte dann (billig-) sub mit einer smarten Steckdose aus und ein. Mir reicht ja grundsätzlich die ambeo für den alltäglichen Betrieb auch im Bass als standalone völlig aus, die kann ja richtig gut Bass. Wenn der sub aber nicht mitläuft und die ambeo nicht erkennt, dass der nicht mitläuft, dann klingt es einfach zu dünn, weil die tiefen Frequenzen ja angeschnitten werden. Also muss über die App der ambeo über den Schalter in der App verdeutlicht werden, dass kein sub mitläuft und die ambeo im vollen Frequenzbereich laufen muss. Ich finde nicht, dass trotz einmessen mit dem sub die ambeo dann im Vollbereichsbetrieb schlecht klingt... Gruß |
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jazznova
Inventar |
#669 erstellt: 07. Nov 2020, 12:04 | |
Wie ich das lese, hat die Ambeo keinen eigenen Radio und auch kein Spotify connect. Welche Lösung gibt es denn, damit ich das ansteuern kann. Teufel Connector, Sonos Port - geht das auch mit Apple TV dann hätte ich auch AirPlay? Mir ist es vorerst wichtig, heimkommen und Radio anmachen. |
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chronos1340
Ist häufiger hier |
#670 erstellt: 07. Nov 2020, 12:27 | |
Es gibt ein neues Firmwareupdate für die Ambeo: Firmware 1.0.40 •Aktualisierung von Chromecast-Firmware für verbesserte Multi-Raum-Wiedergabe •Verbesserte Stabilität für die eARC-Schnittstelle •Kleinere zusätzliche Bugfixes (keine nähere Beschreibung) Hinweis: In der App wird aber fälschlicherweise dann die Firmware 1.0.140 als aktuell angezeigt. Viele Grüße Uwe |
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L3fty
Ist häufiger hier |
#671 erstellt: 07. Nov 2020, 12:59 | |
Ich kann bestätigen, dass Chromecast mit iOS wieder geht. |
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davidsonman
Inventar |
#672 erstellt: 07. Nov 2020, 14:23 | |
Hi, genau das war mir neben der t8-Ton-Wiedergabe auch sehr wichtig. Hatte erst den teufel connector2 dran, gleichwohl war mir das zu umständlich mit der Einschalterei... Dann bin ich mal einen anderen Weg gegangen, fernab vom „hifi“: Ich habe mir versuchsweise dieses kleine Kästchen zugelegt https://majority.co....on-User-Guide-DE.pdf Angeschlossen habe ich es per optischer Verbindung, das Teil hat sogar eine Fernbedienung mit presets für Radiosender sowohl im dab als auch für Internetradio, hat Spotify connect und andere kleinere Gimmicks. Sogar bei logitech ist das kleine Gerät in der Datenbank, so dass eine Einbindung in das harmony-Gebilde problemlos funzt. Das Ganze habe ich also in die harmony Elite integriert, damit kann ich mit einem Knopfdruck z.B. die ambeo und das Radio einschalten oder aber Spotify, was dann natürlich dann mit dem tabbi weiter zu bedienen ist. Für mich die ideale Lösung für die „schnelle mukke“ auf Knopfdruck, und ganz ehrlich, für die schnelle mukke nebenher ist es sogar qualitativ nicht zu verachten 😉 Preis-Leistung imho kaum zu toppen👍🏼 Ich schrieb anfänglich „versuchsweise“ - gerade durch die einfache Einbindung in die harmony bin ich schon über das Versuchsstadium hinaus- das Teil bleibt😉 Gruß |
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jazznova
Inventar |
#673 erstellt: 07. Nov 2020, 15:27 | |
Das hört sich nach einer günstigen Lösung an, echt ärgerlich, dass sowas nicht Standard in der Ambeo ist, ich glaube das hält viele Käufer ab die eine sehr gute All in one Lösung suchen und auf gut Sound wert legen. Ich bin ja mit meiner Sonos Arc eigentlich zufrieden, bis auf den Stereo Sound - das ist einfach unterirdisch. Jetzt such ich nach einer praktikablen Lösung und drehe mich im Kreis. Bin sogar soweit abgedriftet, zweit KEF LS50 mit einem Sonos AMP mit den vorhanden Sonos SUB + 2 Sonos ONE zur pairen, dann hab ich guten Stereo und ggf. Brauchbaren TV Sound mit einem Phantom Center. Args...Teufelskreis |
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davidsonman
Inventar |
#674 erstellt: 07. Nov 2020, 16:47 | |
Ja, eigentlich ziemlich schwach bei dem Preis, dass sennheiser das nicht schafft, zumindest eine Internetradio- und Spotify-Integration anzubieten. Ich war ja auch zunächst wegen dieser fehlender Features sehr skeptisch und habe das Gerät insofern nur probeweise nach Hause geholt... aber der Klang hat mich so überzeugt, dass ich mit der billigen Minimallösung prima leben kann Gruß |
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WB87
Neuling |
#675 erstellt: 10. Nov 2020, 18:18 | |
Ich habe die Ambeo jetzt seit Juli 2019 und habe kein Problem mit Radio-Streaming. Bei mir einfach über Chromecast und meist der App RadioDroid. Meine Lieblingssender von FluxFM gehen auch in guter 320k Qualität. |
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#badbandit
Neuling |
#676 erstellt: 11. Nov 2020, 10:41 | |
Hi, seit ca. zwei Wochen teste ich die Ambeo und finde den Klang sehr schön und könnte mir gut vorstellen, die Soundbar zu behalten. Was mich aber ziemlich stört, sind die teilweise massiven Lautstärkeunterschiede, die ich nicht in den Griff bekomme. Stellt man die Lautstärke bei Filmen und Serien auf ein angenehmes Level, damit man die Stimmen und Nebengeräusche gut hört, hauen lautere Geräusche, wie Explosionen, Musik und sonstiges extremst rein. Ich bin die ganze Zeit mit lauter und leiser machen beschäftigt. Egal welchen Ambeo Modus, DRC oder Nachtmodus ich verwende, so richtig helfen tut nichts. Bei einer Soundbar wie der Ambeo hätte ich erwartet, dass es da eine hilfreiche Einstellung gibt, die laute Töne wirksam beschränkt ohne, dass die Klangqualität leidet. Ich habe einen Apple TV 4k angeschlossen. Da gibt es zwar die (hilfreiche) Einstellung zum Reduzieren lauter Töne, aber das geht meiner Meinung nach sehr zu Lasten des Klangs, was ja bei einer Ambeo nicht wirklich Sinn der Sache ist. Ist das bei Euch auch so extrem? Habt Ihr eine Lösung dafür? Bei Filmen geht es ja evtl. noch, aber bei normalen Serien benötige ich persönlich nicht die volle Dröhnung. Danke & Gruß |
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davidsonman
Inventar |
#677 erstellt: 13. Nov 2020, 23:48 | |
Hi, ja, das ist bei mir leider auch so...ein wenig hilft, den Bass zu reduzieren oder die „Nachteinstellung“ zu wählen, aber es hilft nur beschränkt. Kann man nur hoffen, dass es dazu ein Update gibt, was diese Problematik etwas „erträglicher“ macht. Gruß |
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#badbandit
Neuling |
#678 erstellt: 14. Nov 2020, 11:06 | |
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, dem das manchmal zu heftig ist. Ich werde die Ambeo erstmal wieder zurück schicken. Ich bin bei krassen Lautstärkeunterschieden zwar nicht so empfindlich, wie der Rest der Familie, aber das ständige lauter und leiser machen müssen sollte eigentlich schon lange der Vergangenheit angehören. Schade eigentlich, aber bei dem Preis sollte die Soundbar schon alle (persönlichen) Bedingungen erfüllen. |
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dnlzndr
Neuling |
#679 erstellt: 16. Nov 2020, 09:12 | |
Guten Morgen! Kann mir jemand sagen ob meine Idee funktioniert bzw. Sinn macht? Mein TV ist an einer Metallplatte angeschraubt. Die Platte ist an einem Vierkantrohr angeschweißt welches in einer Laufschiene an der Decke steckt. So wird er nur bei Bedarf vor die Couch gezogen, ist ansonsten rechts davon an der Wand. Lautsprecher würden einfach immer im Weg stehen, deswegen nutzen wir aktuell nur den TV internen Sound. Ich überlege die Metallplatte nach unten zu erweitern und dort eine SB unter den TV zu hängen. Bevor ich den Aufwand betreibe und das alles umbaue wollte ich mal fragen ob man eine SB so installieren kann/soll/darf? Es gibt ja Wandhalterungen für die Ambeo, aber da hängt sie halt direkt an einer (massiven) Wand und nicht frei im Raum. Wird die Qualität sehr leiden wenn die SB quasi im Raum "schwebt"? TV ist übrigens ein LG OLED55GX. Viele Grüße |
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Red_Ring_Rico
Stammgast |
#680 erstellt: 16. Nov 2020, 16:24 | |
Die mir mittlerweile auch zu hohe Dynamik , haben fast alle Geräte auf dem Markt. Kaum ein Hersteller schafft es das Problem Sprachverständlichkeit und moderate Bass Wiedergabe in den Griff zu bekommen. Die Nachtschaltungen nehmen dann meistens den Spaß beim TV schauen, weil dann fast keine Dynamik mehr vorhanden ist. Gerade in Mehrfamilienhäuser sind solche Dynamik Sprünge im Normalmodus für mich aber mittlerweile nur noch Pardon, asozial. Die gesamte Industrie scheint nur volle Dynamik, oder Kofferradio Klang zu kennen. Es müsste eine regelbare Schaltung geben, wo man die Dynamik selber regelt, sowie Softwarelösungen für die Sprache als extra. Das teils permanente Regeln ist quasi Standard geworden, zumindest hört man solches beklagen hier öfters. |
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fplgoe
Inventar |
#681 erstellt: 16. Nov 2020, 16:50 | |
Die meisten Nutzer wollen ja gerade ordentlich Dynamik und Kinoklang. Und bei AV-Receivern mit Audyssey lässt sich die Dynamic-Kompression (DynamicVolume®) auch sogar stufenweise regeln. Gleiches gilt für die Sprachverständlichkeit mit solchen Funktionen wie Dialogpegel. Du hast Dich aber für einen Soundbar entschieden. Die eingeschränkte Konfiguration reicht Dir jetzt nicht aus, andere User jammern über zu viel Einstellmöglichkeiten (Soundbar wie auch AV-Receiver), man kann es eben nicht jedem Recht machen. Und das uneingeschränkte Dynamik asozial ist, ist genauso engstirnig, als wenn ich sagen würde, Autos, die mehr als 30 oder 50km/h fahren sind asozial und nur was für rücksichtslose Heizer. Beide Fälle sind nur da unangebracht, wo sie andere Menschen belästigen (oder gefährden). Der Mensch an den Knöpfchen ist das Problem, nicht die Technik und beide haben ihre legitimen Anwendungsbereiche. |
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timmkaki-SB11
Ist häufiger hier |
#682 erstellt: 21. Nov 2020, 12:27 | |
Moin zusammen, … und nun komm ich mit meinen gesammelten Problemen, von denen ich viele in diesem Thread wiedergefunden habe: „TONAUSSETZER“ Ja wären es nur diese - aber es friert ich häufig das ganze (Ambeo-)System ein; nix geht mehr; Netzstecker ziehen; neu hochfahren … Zur Geschichte + Konfiguration: aufgrund des Umzug in eine kleinere Wohnung musste ich mein altes, ‚normales‘ 5.1 System mit AVR aufgegeben. Die Ambeo erschien mir als adäquate Lösung, zumal ich auch mehr Wert auf gute Musik-Wiedergabe lege + ein Sub nicht so wichtig ist. JA, dass ich beim Surroundklang ggf. Abstriche machen muss, ist mir bekannt. Gehört, gekauft, Fachhändler installieren, einmessen + einstellen lassen - läuft, klingt super. Auch mein Frau ist zufrieden! Konfiguration: Gigabox 4k an HDMI1, BR-P an HDMI2, Apple-TV an HDMI3, DC-P an Toslink, TV an eARC (ARC am TV = HDMI2), Verbindung alles mit HDMI HighSpeed Kabeln; Verbindung Ambeo-TV mit dem originalen Sennheiser-HDMI-Kabel. Nach 2 Monaten ging nichts mehr. Nicht nur gehäufte Tonaussetzer sondern auch komplettes ‚Einfrieren der Ambeo, die sich nur durch Ziehen des Netzsteckers wieder reanimieren ließ. 1 WoE nur mit Ton aus TV-LS gelebt (grausam). Bei Sennheiser angerufen - sehr kompetenter und freundlicher Support! - und in 3 längeren Telefonaten verschiedene Einstellungen und Konfigurationen geändert; schlussendlich ohne nachhaltigen Erfolg. 3 Tage später Tausch der Ambeo durch den Fachhändler und noch einmal Revision der Einstellungen an allen beteiligten Geräten (alles mit aktueller FW, incl. neuer Ambeo FW von Anfang Nov.). Leider auch dies ohne anhaltenden Erfolg. In Abstimmung mit Sennheiser die TV-Einstellungen noch einmal geprüft u. tw. geändert. Alle Geräte nach und nach abgeklemmt und wieder dazu gesteckt, auch keine Erfolg. Es läuft vmtl. auf die Verbindung zwischen Ambeo + (Panasonic-)TV hinaus. Interessant auch, dass es Tonaussetzer gibt, ohne Einfrieren des Systems, Verhältnis ca 3:1. Manchmal sogar über Stunden keine Fehler. Dann Tonaussetzer ohne ersichtlichen Grund (Äderung Source oder LS etc.). Unmittelbar nach dem Aussetzer erscheint die Anzeige „Dolby Digital“, danach die Anzeige der gewählten Source. Die LS lässt sich dann mit der FB nur sehr träge schalten bzw. überspringt 2-3 Stufen, tw. wird ‚Mute‘ angezeigt ohne dass Mute gedrückt wurde - Chaos … Derzeit sind alle Zuspieler, bis auf CD-P, mit den HDMI-Eingängen am TV verbunden; Ton mit Toslink an Ambeo. Das ist Konfiguration, die ohne jedes Problem läuft. Aber ich hab mir die Ambeo ja nicht gekauft, um einen ordentlichen TV-Lautsprecher zu haben - das gibt’s deutlich preiswerter. Was kann bloß die Ursache für den Fehler sein? Warum haben auch andere Soundbars u. TV’s diese Tonaussetzer? (hier u. i. anderen Foren gelesen) Ich bin mit meinem Latein am Ende + Sennheiser offensichtlich auch. Nur was sind die Alternativen? Anderer TV? Andere Soundbar? Ich trauere meiner alten 5.1 Anlage hinterher, nur dafür haben wir hier leider keinen Platz mehr. Suche dringende moralische Unterstützung und fachliche Expertise. LG Timm |
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MuLatte
Inventar |
#683 erstellt: 21. Nov 2020, 18:13 | |
Du hattest ja einige Zuspieler drangehängt. Vielleicht kann man es auf einen Zuspieler eingrenzen. Also erst mal nur die Ambeo an den TV-HDMI-ARC anschließen und wenn das ne Weile gut geht einen der Zuspieler dran hängen und wieder eine Weile testen. |
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timmkaki-SB11
Ist häufiger hier |
#684 erstellt: 21. Nov 2020, 19:08 | |
Danke f. Dein Feedback, MuLatte Leider hatten wir das auch schon. Fehler trat bei Zuspielung von BRP ebenso auf wie bei der GigaBox. Apple TV lassen wir außen vor, da nur selten genutzt (Airplay z. Darstellung v. Bildschirminhalten eines Apple-Gerätes), CDP ebenfalls, da ursprünglich nur mit Toslink an Ambeo. Filme von Amazon-Prime über die App des Panasonic-TV liefen ohne Aussetzer. An Ambeo war dann Source 'HDMI-TV' Der Fehler tritt auch willkürlich auf - es ist keine Regel zu erkennen oder eine Aktion damit verknüpft. Nach einem Tonausssetzer kann das Einfrieren auch erst Minuten später erfolgen - bemerkt dadurch, dass sich die LS nicht mehr ändern lässt - nicht mit FB oder Tasten an Ambeo. Auch der Einsatz der Zuspieler an den TV hatte das Negativ-Ergebnis, sobald ich die HDMI-Verbindung zur Ambeo benutze. Irgendwo wird offensichtlich ein Impuls erzeugt, mit dem das HDMI-System der Ambeo nicht umgehen kann |
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Chaoten-Sepp
Stammgast |
#685 erstellt: 22. Nov 2020, 09:19 | |
Hallo! Wenn du jetzt den TV nur dran hast würde ich mal ein anderes HDMI Kabel verwenden. Wie ist denn die ambeo mit dem Internet verbunden? |
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timmkaki-SB11
Ist häufiger hier |
#686 erstellt: 22. Nov 2020, 09:28 | |
Moin Chaoten-Sepp HDMI-Kabel habe ich 4 verschiedene probiert - vom Billigheimer, über mitgeliefertes original Sennheiser-Kabel bis zum teuren mit Feritt-Kern und Monsterwicklung. Leider ohne Erfolg ... Ambeo ist mit LAN direkt am Router. Könnte wLAN etwas ändern? Internet benötigt er doch eigentlich nur f. Updates - oder? |
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Chaoten-Sepp
Stammgast |
#687 erstellt: 22. Nov 2020, 09:51 | |
Hat irgend ein Kabel funktioniert? WLAN würde ich nicht machen... [Beitrag von Chaoten-Sepp am 22. Nov 2020, 09:52 bearbeitet] |
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timmkaki-SB11
Ist häufiger hier |
#688 erstellt: 22. Nov 2020, 10:33 | |
>> WLAN würde ich nicht machen << seh ich auch so. Nein, leider hat keins der Kabel eine Besserung gebracht - irgendwann kam er wieder, der böse Tonaussetzer ... |
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chronos1340
Ist häufiger hier |
#689 erstellt: 22. Nov 2020, 14:32 | |
An den HDMI-Kabeln wird es eher nicht liegen, ich habe auch diverse ausprobiert. Das Problem mit den Tonaussetzern, gänzlicher Ausfall der Tonwiedergabe etc. habe ich auch und ich habe einen neueren Sony-TV. Auch hier im Forum gibt es diverse Threads, die sich mit den Problemen beschäftigen. Nach meiner Meinung handelt es sich um Probleme mit den HDMI-Verbindugen, nicht mit den Kabeln an sich, sondern mit der Signalübertragung etc.. Diverse Fernseher mit diversen Soundbars, AV-Anlagen etc. scheinen da nicht wirklich perfekt miteinander zu kommunizieren. Ich habe das Problem dadurch minimiert, dass ich einmal pro Tag Fernseher, Soundbar usw. komplett vom Netz trenne. Das mache ich mit Hilfe einer Smart-Steckdose, die so eingestellt ist, dass sie jeden Tag von 02.00-06.00 h die Geräte vom Netz trennt. Die Probleme sind dadurch deutlich weniger geworden, auch wenn es immer noch nicht optimal ist und ab und an Probleme auftreten, wenn ich z.B. häufig die Eingansgquelle hin und her schalte (TV-Programm, Youtube, Netflix, Amazon Prime). Ab und an verliert die Soundbar dann den Ton und nach kurzer Zeit wird mir ein HDMI-Fehler angezeigt. Aber wie gesagt, deutlich weniger oft als vor der "Idee" mit der schaltbaren Steckdose. Und im Problemfall habe ich durch die schaltbare Steckdose die Möglichkeit, schnell die Geräte vom Netz zu trennen und muss nicht mehr wie früher das Netzkabel der Ambeo hinter dem Sideboard suchen Vielleicht solltest du das auch mal ausprobieren. Viele Grüße Uwe P.S. Die Ambeo habe ich übers WLAN ins Netz eingebunden und dabei noch keine größeren Probleme festgestellt. [Beitrag von chronos1340 am 22. Nov 2020, 14:36 bearbeitet] |
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timmkaki-SB11
Ist häufiger hier |
#690 erstellt: 22. Nov 2020, 16:18 | |
Danke Chronos1340 >> ... und muss nicht mehr wie früher das Netzkabel der Ambeo hinter dem Sideboard suchen << Da find ich mich voll wieder; nur muss ich noch in dem SB blind rumfummeln, da es offen im Raum steht, und die beste aller Ehefrauen ... Die Idee mit der kpl. Netztrennung ist gut - werde ich aufgreifen. Heute habe ich noch einmal eine neue Versuchs-Variante gemacht: alte ursprüngliche Konfiguration, die Zuspieler mit den 'neueren' HDMI-Kabeln verbunden und die Verbindung von Ambeo eARC an Pana TV 'ARC mit einem 10 Jahre alten 'Highspeed 1.4' von HAMA. Was soll ich sagen: läuft seit 5 h ohne Problem. Das will aber noch nichts heißen: erst nach einigen Source-Umschaltungen und wenn es morgen auch noch läuft, atme ich etwas durch. Allerdings werde ich auf den "High-End" Sound wohl verzichten müssen. Kann ich aber im Moment auch mit leben. Drückt mir die Daumen |
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timmkaki-SB11
Ist häufiger hier |
#691 erstellt: 22. Nov 2020, 19:53 | |
zu früh gefreut - nach 8 h kam der Aussetzer dann doch noch; und gleich mit "Einfrieren" Vorm Zubettgehen wird dann noch eine Smart-Steckdose installiert. |
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BillyTheTop
Stammgast |
#692 erstellt: 23. Nov 2020, 14:18 | |
Also verstehe ich das richtig, dass es eigentlich am besten ist, wenn man alle seine Zuspieler direkt an den TV klemmt und die Signale dann per eArc zur Ambeo leitet? Dadurch minimiert man ja die potentiellen Fehlerquellen. Man...man... ich bin kurz davor sie mir wieder zu bestellen, weil der Sound halt einfach so abartig gut war... |
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Comeback
Inventar |
#693 erstellt: 23. Nov 2020, 14:21 | |
Ne, mach das besser nicht. Das hatte ich am Anfang, und dadurch hatte ich den Ton minimal aber störend ungleich mit fem Bild. Das konnte ich auch nicht durch manuelles Lippsync lösen, weil die Einstellung dort nicht ins Negative möglich ist. |
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MuLatte
Inventar |
#694 erstellt: 23. Nov 2020, 14:26 | |
Um Probleme und Einschränkungen von eARC inklusive Delays zu umgehen ist es besser die Zuspieler direkt an die SB anzuschließen. Das sollte die Ambeo auch so mitmachen. Dafür sind ja die separaten HDMI-Eingänge da. [Beitrag von MuLatte am 23. Nov 2020, 14:27 bearbeitet] |
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BillyTheTop
Stammgast |
#695 erstellt: 23. Nov 2020, 14:30 | |
Naja, da zickt sie ja erfahrungsgemäß auch rum, wenn man zwischen den Eingängen wechselt... |
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timmkaki-SB11
Ist häufiger hier |
#696 erstellt: 23. Nov 2020, 18:12 | |
DANKE @all [/quote] Also verstehe ich das richtig, dass es eigentlich am besten ist, wenn man alle seine Zuspieler direkt an den TV klemmt und die Signale dann per eArc zur Ambeo leitet? [quote] nein - funzt nur einwandfrei, wenn der Ton mit Toslink an Ambeo geht. Pana-TV ARC an AMBEO eARC zickt. [/quote] ...Um Probleme und Einschränkungen von eARC inklusive Delays zu umgehen ist es besser die Zuspieler direkt an die SB anzuschließen. Das sollte die Ambeo auch so mitmachen. Dafür sind ja die separaten HDMI-Eingänge da. [quote] Eben das hatte ich ja auch gewollt und gemacht - leider ohne Erfolg = Tonaussetzer. Heute früh alle Geräte nochmals auf aktuelle FW geprüft: i.O. BR-P, Giga 4k TV-BoxTV + Ambeo nochmals alle entstrippt und neu verkabelt. Dann weiter in der ursprünglichen Konfiguration (alle Geräte an Ambeo, TV mit ARC/eARC, noch einmal laufen lassen. 4 h einwandfreien Betriebs: TA + träge FB, lief immerhin weiter. Nach einer 45 minütigen 'Mute'-Pause war das System der Ambeo nicht mehr reaktivierbar. Netzstecker ... Danach schon nach 1/2 h TA, FB träge, läuft aber (noch). Morgen letzter Test mit neuem Oehlbach Black Magic MK2 |
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Chaoten-Sepp
Stammgast |
#697 erstellt: 23. Nov 2020, 20:00 | |
In meinem Beitrag 382 hab ich ein link zu einem guten Kabel... |
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timmkaki-SB11
Ist häufiger hier |
#698 erstellt: 23. Nov 2020, 20:39 | |
ok, DANKE - das probier ich auch nochmal, aber irgendwann ist denn auch mal Schluss. Ich hab nur noch keine Idee f. eine Zukunft ohne Ambeo |
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w25lucky
Ist häufiger hier |
#699 erstellt: 23. Nov 2020, 21:58 | |
@timm Wenn man sich die ganzen Probleme durchliest die manche haben, ist das schon heftig Hast Du vielleicht die Möglichkeit die Ambeo an einem anderen Fernseher zu testen? Ich habe meine an einem LG 75UM7110PLB hängen und 0 Probleme. Ich hoffe Du bringst Sie noch richtig zum laufen. |
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L3fty
Ist häufiger hier |
#700 erstellt: 23. Nov 2020, 22:19 | |
Das mit den Problemen hat son Forum glaube ich so an sich Guck mal in die anderen SB Threads... das selbe in grün. Ich würde es mir definitiv nicht an tun. Kannst du nen anderen TV testen? Alternativen gibts leider wirklich keine... |
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timmkaki-SB11
Ist häufiger hier |
#701 erstellt: 23. Nov 2020, 23:18 | |
Ein anderer TV steht mir leider nicht zur Verfügung - daran gedacht hatte ich auch schon Vlt. hat mein Fachhändler ja Erbarmen, aber was der schon an Aufwand mit dieser Ambeo hatte, ist unbezahlbar. Kurzzeit-Miete ist auch zu teuer ... Einen neuen kaufen, vlt. e...-KA oder so: kein Budget. Diesen verkaufen - bekomm ich nichts für ... Alternativ: andere SB? Ich schau in die entsprechenden Threads + trau mich nicht mehr. Vlt. doch etwas Einfaches mit kleinen (versteckbaren) wLan/BT Akku-LS? Auch nicht wirklich prickelnd! Derzeit leider Hamsterrad - ich trauere meiner alten 5.1 mit AVR hinterher ... |
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