Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

BOSE Lifestyle 650 Test & Lifestyle 600 / AB SEITE 3 Bilder und Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#151 erstellt: 22. Okt 2016, 11:49
Das "dünn klingen" lag beim 535 daran dass der Acoustimass nicht das Gelbe vom Ei war und AdaptiQ der alten Gen dabei war. Das 650 klingt dichter und voluminöser als die 535 aber die 600 hat in diesem speziellen Aufbau in dem einen Markt wo ich jetzt war einen Tick kerniger und voluminöser geklungen.

Konntest du sie schon hören ?
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 22. Okt 2016, 12:36
Also gehört habe ich bis jetzt alle Lifestyle Systeme ab dem T10 bis zum Lifestyle 535.

Das lag nicht nur am Acoustimass Modul vom 525/535, Die Jewelcubes an sich klangen schon sehr Dünn, Es lief eine Bose eigene Demo mit Jazz, Filmausschnitten und ein paar szenen mit Dialogen zwischen Männnern und Frauen, glaub Ausschnitte aus einer Komödie. Die Bose Demo Stimme klang richtig dünn und wirkte zerissen, wegen der hohen Trennfrequenz kam Teile der Stimme vom Fußboden, und Teile aus den Jewelcubes, Auch die Jazz instrumente klangen sehr dünn und Körperlos, Wenn ich es genauer Difinieren müsste würde ich es mit etwas besseren TV Lautsprechern vergleichen, nur eben mit einem Subwoofer.


Meine Hoffnung ist jetzt eigentlich, das dank neuer Ingeniuere, und Besserer Technik dieses Manko behoben ist, Ich hoffe das die Omnijewelcubes um einiges mehr an Klangvolumen besitzen als die 535/600er Jewelcubes, die klingen einfach zu sehr nach TV Lautsprecher vom Klang her.

Und das sind Klangeindrücke mit der Bose eigenen Demo, also wenn die schon nicht so überzeugend klingt

Ansonnsten war der Sound ja an sich nicht total schlecht, allerdings schon sehr schlecht in Relation zum Preis. Die Effekte und das Rundherum Feeling wusste wirklich zu überzeugen, und da liegen auch sicherlich Boses Stärken.

Ich bin wiegesagt sehr gespannt


[Beitrag von jukebox.png am 22. Okt 2016, 12:38 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#153 erstellt: 22. Okt 2016, 13:14
Ja da versteh ich dich sogar , ich weiß was du meinst. Ich werd weiter Märkte abklappern und schauen was die Klangbühne dort so macht
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 22. Okt 2016, 13:23
In den Fotos oben sieht man ja, dass die hinteren Omni-Jewels an die Decke montiert wurden.

  • Frage 1: ist das gut so (vor allem bei nicht allzu hohen Räumen) oder eher suboptimal?
  • Frage 2: wäre es sogar noch besser, die Surrounds in die linke/rechte obere hintere Ecke (also dort wo die linke resp. rechte Seitenwand, die Rückwand und die Decke zusammentreffen) zu hängen?
  • Frage 3: kann man die beiden Fronts auch von der Decke hängen, oder sollten die möglichst auf Ohrhöhe sein?

Beim Center ists klar, der sollte so nahe am Bild und auf Ohrhöhe sein wie möglich.
HeimkinoMaxi
Inventar
#155 erstellt: 22. Okt 2016, 13:59
Ad 1 :

Ja das ist grds gut so die Omnis strahlen fast kugelförmig ab so dass man sie quasi direkt über dem Hörplatz noch hängen könnte. Ein wenig Abstand zu den Wänden tut ihnen aber gut damit das Klangbild nicht zu diffus wird


Ad 2 :

Hohe oder niedrige Räume spielen da weniger eine Rolle als die absolute Position relativ zur Hörposition


Ad 3 :

Mann kann die Omni viel freier platzieren als normale LS da die Omni ohnehin extrem diffus abstrahlen. Wenn es geht würde ich aber dennoch vorne Ständer nehmen oder sie an die Wand schrauben. Die Rear oben ist weniger kritisch als die Front. Im Vergleich zu normalen Systemen ist man aber sicher freier. Wichtig ist nur eine gewisse Grundsymetrie im Raum damit auch wirklich alle Reflexionen ( linke und rechte Hälfte des Raumes ) halbwegs gleich sind !




Je näher man die LS an die Wand stellt desto diffuser wird das Klangbild da die Reflexionen sich fast Zeitgleich mit dem Direktschall am Hörplatz treffen. Ich würde die Rear mit einem gewissen Abstand zur den Wänden ( oder zumindest zu einer Wand ) hängen und Richtung Hörplatz anwinkeln damit ich die Hauptschallachse abbekomme. Die Front würde ich mit ca 70-80cm Abstand zu Wand auf Ständer stellen und den Center vor dem TV auf das Möbel
Tarabus
Stammgast
#156 erstellt: 22. Okt 2016, 15:04
Es gibt dieses Mal schon eine tolle Möglichkeit die Unterschiede der LS zu testen. Das wundert mich sowieso das Bose diese Funktion in den neuen Systemen erlaubt. Bisher waren bei allen Lifestyle Produkten die LS am Subwoofer angeschlossen. Das machte es immer unmöglich die LS zu testen ohne den Bass. Damals fand ich das schon ganz geschickt von Bose. Doch nun sieht das Ganze schon anders aus. Wenn man das Glück hat einen markt zu finden der beide Systeme nebeneinander aufgebaut hat und es einem erlaubt wird den Bass entweder von Strom zu trennen, oder aber ihn separat vom System zu trennen, zB mit der App wird es super möglich sein. Das böse erwachen kann dann beginnen evtl :-)
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 22. Okt 2016, 15:15
Ich stelle mit gerade die Frage, wieso benutzt Bose bei den Satelliten Lautsprechern nicht die Technik vom Bose Soundlink mini?. Der soundlink mini klingt extrem voluminös für seine Größe. Wieso baut Bose keine Satelliten für seine Lifestyle Systeme die zwei passivradiatoren nutzen in Aluminium Gehäuse?. Dann hätte man wirklich einen bombastischen Sound aus nahezu unsichtbaren Lautsprechern. Dann würde auch das Bose Werbeversprechen "großer Sound aus unsichtbaren Lautsprechern" stimmen. Wieso wird das nicht gemacht?. Stattdessen klingen die Jewelcubes nach kraftlosem Küchenradio. Das wäre doch mal eine Idee oder?.
Damit wäre auch eine um einiges tiefere Übernahme Frequenz möglich, der Sound satter und Homogener
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 22. Okt 2016, 17:16
Ich war heute im Saturn und habe nach dem LS 650 System gefragt. Antwort: Wird aufgebaut, sowie es ausgeliefert ist. Momentan nur LS 535. Soundbar und neuer Sub war vorhanden. Darauf ich: Kann ich das mal hören? Wurde angeschaltet. Ich: Läuft der Subwoofer mit? Verkäufer: Ja, sonst würde er ja nicht so einen Druck machen. Ich: Welchen Druck? Ich verspüre keinen. Verk.: Ist vielleicht ein bisschen zu leise eingestellt. Der Raum hat ja auch 1000 m². Klingt eigentlich so, wie der Sub von Sono. Für einen 60 m² Raum (???!!!) macht er aber genug Druck. Okay, das war ein riesiger Verkaufsraum, keine Reflektionen und im Wohnzimmer wird der sicher ganz anders klingen. Aber für einen 60 m²-Raum einen solchen Spielzeugwürfel? Da könnte ich mir einen XTZ-3x12 schon besser vorstellen.
Also der erste Höreindruck vom Sub war mehr als bescheiden, aber zugegebener Weise bei total ungeeigneten Raumverhältnissen. Bei solchen Voraussetzungen kann man einfach nicht Probehören. Ich bin deshalb gespannt auf die Höreindrücke, besonders von den Bose kritischen Usern. Ich bin auch kein Freund von Bose, wenn aber wirklich etwas an den Lobeshymnen dran ist, könnte ich mich evtl. für das LS 650 System interessieren. Also Probehören und ran an die Tastatur!
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 22. Okt 2016, 17:36
Oh waia,typische Mediamarkt/Saturn Ahnungslosigkeit.Warscheinlich war der nichtmal angeschlossen.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 22. Okt 2016, 17:37 bearbeitet]
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 22. Okt 2016, 19:20
Heinz,
angeschlossen war der Sub. Wenn man sich darauf konzentriert hat, konnte man hören, dass da was mit läuft. Aber es war äußerst dünn. Okay: Einstellung, Raumgröße und nicht vorhandene Reflektionen machten ein Probehören unmöglich. Ich kann mir also wirklich kein Urteil erlauben, deshalb will ich jetzt auch gar nicht schlecht über den Sub schreiben und lieber abwarten, wie andere User, die unter wesentlich besseren Umständen probehören, den Sub beurteilen. Und wie ich schon schrieb, fände ich es gut, wenn Bose-Kritiker sich unvoreingenommen äußern würden. Weil ich habe doch den Eindruck, dass die neuen Bose-Systeme in diesem Thread ziemlich hochgejubelt werden. Aber ich bin gerne bereit, etwas dazuzulernen. Kann ja sein, dass die neuen Produkte ja doch gut sind.
Da_SouL_
Stammgast
#161 erstellt: 22. Okt 2016, 21:10
Moin Moin,

so dann will ich auch mal.

Wenn meine Vorgeschichte nicht interessiert springt einfach gleich ein paar Absätze weiter aufs Fazit. ;-)

Zur Zeit nutze ich ein klassisches 5.1 System (in einem 35 qm2 grossen Raum), welches nicht gerade High End ist aber mir bis jetzt treue Dienste geleistet hat.

-Pioneer AVR mit Heco Victa 700 Front, 100 er Rear, Victa Center undeinem Caton sub 600.
-Zwischenzeitlich habe ich als Standlautsprecher auch die QAcoustics 3050 ausprobiert.

Da das ganze System schon mehrere Jahre in meinem Besitz ist und ich auch gerne mal ausprobiere habe ich mich auf die neuen Bose Produkte eingelassen.

Ich muss dazu sagen, dass bei mir anders als bei anderen auch die Optik und die Haptik eine große Rolle spielen.
Standlautsprecher zu finden die mir optisch und klanglich gefallen und auch noch bezahlbar sind ist für mich schwieriger als gedacht.

Also warum nicht mal ausprobieren die neuen Bose Produkte....

Von der Arbeit direkt in den nächstgelegen MM, Studios scheinen die Märkte leider nicht mehr zu haben *grrrr*
Die Soundtouch 300 war inkl. Subwoofer an einem Fernseher mitten in der "Verkaufshalle" angeschlossen.
Die Rearlautsprecher lagen ausgepackt auf dem Tresen waren aber laut Verkäufer aus zeitlichen Gründen noch nicht angeschlossen.


Eingemessen war das System ebenfalls nicht!
Verkäufer gesucht und erstmal gebeten, dass er den Hobel mal anwirft.
Die Verkäufer in diesem Markt waren leider nicht auf potentielle Käufer eingestellt und so musste erstmal Musikmaterial gesucht werden.

Die ST 300 beginnt zu spielen und was da rauskam war ertmal absolut enttäuschend.
Der Klang absolut blechern, keine Bühne, kein Raumgefühl.
Subwoofer lief laut Verkäufer mit, habe ich aber nichts von gemerkt.

Daneben stand eine Playbar von Sonos mit Play 1 Rearlautsprechern, die gleiche Musik klang auf dem System einiges voller und satter auch den Sub hat man gehört der war allerdings ordentlich am Pumpen und in dem grossen Raum am Limit.

Ich bin mit grossen Erwartungen an das Thema rangegangen und wurde erstmal enttäuscht, gerade weil ich Bose in der letzten Zeit sehr zu schätzen gelernt habe.
Der Soundlink Mini ist in meinen Augen ein wunderbares Stück Technik und verblüfft mich mit seinem angesichts der größe satten vollen Klang immer wieder.


Ich wollte diese Hörerlebnisse nicht so auf mich sitzen lassen und bat an das System zu kaufen, wollte mir aber ein volles Rückgaberecht einräumen bei Nichtgefallen.
Der Verkäufer ging allerdings nicht darauf ein und so verließ ich den Markt.

Auf dem nach Hause weg ist mir das Thema nicht aus den Kopf gegangen, ich habe schon gerätselt was die in dem Markt damit angestellt haben oder ob die Bar evtl. sogar defekt ist.
An meinem Wohnort ist noch ein MM, nächsten Verkäufer geschnappt und nach der ST 300 gefragt.
Wegen einem Umbau sind dort gerade gar keine Bose Produkte ausgestellt aber sie hätten die Bar auf Lager.
Ich habe kurz gefragt wie es ausschaut wenn mir der Klang nun absolut nicht gefallen sollte.
Er ganz trocken, dann bringen Sie die einfach zurück und bekommen ihr Geld wieder.

Zuhause angekommen und angeschlossen, der Klang ist uneingemessen schon wesentlich besser als im MM.
Dann habe ich die ST 300 eingemessen und da war das grinsen was ich mir erhofft habe....

Die Bühne, die Höhen, der Tiefton alles was ich vermisst habe ist da !!!
Ich würde den Sound als umhüllend beschreiben.
Dialoge sind klar verständlich, einzig die Surroundeffekte könnten ausgeprägter sein.

Habe bisher TV , Musik und über Netflix einige Serien geschaut, es ist echt verblüffend was die ST 300 zaubern kann.
Es baut sich eine breite Bühne auf und man denkt nicht, dass da vorne nur eine Soundbar liegt.

Bei hoher Lautstärke wird der Bass ein wenig schwammig, was meiner Meinung nach auch nicht anders zu lösen ist.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als mit noch mehr Hubraum ;-)

Da ich leider den Subwoofer noch nicht habe hat mich interessiert ob die Leistung der ST 300 in Verbindung mit dem Subwoofer im Tieftonbereich heruntergefahren wird. Damit würde sich das Problem mit dem schwammigen Bass in höheren Lautstärken ja evtl. erübrigen.

Heute konnte ich in meinem MM die ST 300 mit Subwoofer testen.
Das System war eingemessen, man merkt deutlich wenn der Sub zugeschaltet wird und auch das die Leistung der ST300 im Tiefton zurückgefahren wird wenn der Sub 300 mitläuft.
Das ganz wirkt mit Sub noch stimmiger.

Der Sub spielt sehr trocken, sauber und mit ordentlich Wumms, kann also die Meinung von Heimkinomaxi teilen.


Mein FAZIT:

Die Soundtouch 300 ist ein sehr tolles Gerät, welches allerdings nur eingemessen beurteilt werden sollte.
Wenn möglich sollte das System zu Hause in Ruhe ausprobiert werden, keiner kann sagen wie es in den eigenen Räumen klingt.


Ich werde versuchen die nächsten Tage das komplette System zu hören und mich dann entscheiden ob die ST 300 aufgerüstet wird oder ob ich mir noch die neuen großen Systeme 600 bzw. 650 ansehe.


Im Übrigen hatte ich keinerlei Problem mit dem mitgelieferten HDMI Kabel, das funzt ohne Probleme.
Die Zeiten in denen Bose billiges Kunststoff anbietet sind bei den neuen Produkten eindeutig vorbei, das System wirkt sehr edel und solide verarbeitet.

Grüße

Bo


[Beitrag von Da_SouL_ am 22. Okt 2016, 21:12 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#162 erstellt: 22. Okt 2016, 21:34

Thomas_1958 (Beitrag #160) schrieb:
Heinz,
angeschlossen war der Sub. Wenn man sich darauf konzentriert hat, konnte man hören, dass da was mit läuft. Aber es war äußerst dünn. Okay: Einstellung, Raumgröße und nicht vorhandene Reflektionen machten ein Probehören unmöglich. Ich kann mir also wirklich kein Urteil erlauben, deshalb will ich jetzt auch gar nicht schlecht über den Sub schreiben und lieber abwarten, wie andere User, die unter wesentlich besseren Umständen probehören, den Sub beurteilen. Und wie ich schon schrieb, fände ich es gut, wenn Bose-Kritiker sich unvoreingenommen äußern würden. Weil ich habe doch den Eindruck, dass die neuen Bose-Systeme in diesem Thread ziemlich hochgejubelt werden. Aber ich bin gerne bereit, etwas dazuzulernen. Kann ja sein, dass die neuen Produkte ja doch gut sind.



Nope ! Der war fix nicht eingeschalten ! Ich hab beim aller ersten Probehören auch gedacht dass der Sub mitläuft aber schwach ist. In Wahrheit war er es nicht und die Soundbar alleine baute den Bass auf ( der dafür gar nicht schlecht war ).
Es gibt auf der Steuerungskonsole des Displays links im Eck einen Knopf , drückt man den steht am Fernseher :

- Subwoofer AN
- Subwoofer AUS


Tja es is wohl kein Bose Mensch dort gewesen. Die Mitarbeiter sind nicht darauf geschult und wissen sowas nicht. Ich hab das auch erst durch Ausprobieren geschnallt. Die Mitarbeiterin im Saturn wusste gar nicht dass das überhaupt geht.

Teste das bitte nochmals selber , denn bei uns im Saturn könnte ich das Ding direkt mit einem Klipsch R-115SW und 112er vergleichen und was du beschreibst liegt entweder an "nicht angeschalten" oder "defekt".


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 22. Okt 2016, 21:41 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#163 erstellt: 22. Okt 2016, 21:37

Thomas_1958 (Beitrag #160) schrieb:
Heinz,
angeschlossen war der Sub. Wenn man sich darauf konzentriert hat, konnte man hören, dass da was mit läuft. Aber es war äußerst dünn. Okay: Einstellung, Raumgröße und nicht vorhandene Reflektionen machten ein Probehören unmöglich. Ich kann mir also wirklich kein Urteil erlauben, deshalb will ich jetzt auch gar nicht schlecht über den Sub schreiben und lieber abwarten, wie andere User, die unter wesentlich besseren Umständen probehören, den Sub beurteilen. Und wie ich schon schrieb, fände ich es gut, wenn Bose-Kritiker sich unvoreingenommen äußern würden. Weil ich habe doch den Eindruck, dass die neuen Bose-Systeme in diesem Thread ziemlich hochgejubelt werden. Aber ich bin gerne bereit, etwas dazuzulernen. Kann ja sein, dass die neuen Produkte ja doch gut sind.


Ach Shit , mein "Edit" funktioniert gerade nicht , egal ...

Wenn der Sub mitläuft dann drückt der massiv Luft vorne raus. Halt einfach die Hand vorne unten an die Öffnung hin. Wenn der ein ist fühlt es sich an wie bei 130 auf der Autobahn die Hand aus dem Fenster zu strecken so bläst der raus


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 22. Okt 2016, 21:50 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#164 erstellt: 22. Okt 2016, 22:02

jukebox.png (Beitrag #157) schrieb:
Ich stelle mit gerade die Frage, wieso benutzt Bose bei den Satelliten Lautsprechern nicht die Technik vom Bose Soundlink mini?. Der soundlink mini klingt extrem voluminös für seine Größe. Wieso baut Bose keine Satelliten für seine Lifestyle Systeme die zwei passivradiatoren nutzen in Aluminium Gehäuse?. Dann hätte man wirklich einen bombastischen Sound aus nahezu unsichtbaren Lautsprechern. Dann würde auch das Bose Werbeversprechen "großer Sound aus unsichtbaren Lautsprechern" stimmen. Wieso wird das nicht gemacht?. Stattdessen klingen die Jewelcubes nach kraftlosem Küchenradio. Das wäre doch mal eine Idee oder?.
Damit wäre auch eine um einiges tiefere Übernahme Frequenz möglich, der Sound satter und Homogener



An sich super Idee , schreib denen das mal. Ich find die Vorstellung eines gemütlich super , wäre aber vermutlich "zu ...."
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 22. Okt 2016, 23:59
HeimkinoMaxi:
Ich hatte ja auch den Eindruck, dass der Sub nicht eingeschaltet war, aber der Verkäufer sagte mir auf Nachfrage, dass er "drückt". Diesen Druck, wie der Verkäufer es ausdrückte, habe ich ja nicht verspürt. Und dass man etwas Bass wahrnimmt, kann ja auch bedeuten, dass es der Bass von der ST 300 ist. Ich kann es ja nicht beurteilen, da ich diese Teile noch nicht gehört habe. Und ich muss zugeben, meine nicht all zu gute Meinung über Bose habe ich nicht durch eigene Erfahrung, sondern, da will ich ganz ehrlich sein, habe ich mir diese hier im Forum angelesen. Ich selbst habe große Standboxen und Center von Heco Celan bei mir in der Front stehen, bin auch nicht unzufrieden mit denen, aber im Höhenbereich dürften sie schon ein bisschen klarer und deutlicher spielen. Außerdem könnte ich wahrscheinlich mit kleinen, hochwertigen Satelliten, ruhig schon etwas im audiophilen Bereich, auch ganz gut leben. Wobei mir bei diesen Boxen der Hersteller XTZ aus Schweden vorschwebt. Liegt vielleicht am fortschreitendem Alter. Da muss nicht mehr alles so groß und potent sein. Ähnlich wie beim Sex:
7.donvito
Stammgast
#166 erstellt: 23. Okt 2016, 06:32
Da_SouL

Morgen.

Muss deiner Meinung nach der sub bei der 300 dabei sein, oder reicht die auch alleine aus?

Wann willst du die rear Lautsprecher dazu testen; bzw. hast du die schon gehört/getestet?

Gruß
7. donvito
HeimkinoMaxi
Inventar
#167 erstellt: 23. Okt 2016, 07:28
@ Thomas

Als ich das erste mal getestet habe dachte ich auch dass der Sub mitläuft aber "schwach" ist. Klang schon okay aber eben nicht verlockend ...dann hab ich eine andere Demo drücken wollen aber anscheinend den Subwoofer AN/AUS Knopf erwischt und plötzlich ging der Sub an

Wenn der mitrennt musst du mal die Hand vorne unten an den Sub halten ( also vor den Waveguideausgang ) und dann spürst du wie dick der Luft bewegt. Bitte mach das beim nächsten mal da bin ich sehr gespannt. Ich weiß im übrigen eh nicht warum im MM und Saturn nie jemand geschult ist ?...



@ donvito

Ich hab jetzt leider nicht die Erfahrung wie da_soul aber wenn es um Film geht sollte der Sub zumindest irgendwann nachgekauft werden. Ohne Sub klingt sie okay bei Musik aber für Film is das zu schwach auf Dauer
riden82
Stammgast
#168 erstellt: 23. Okt 2016, 08:53
In unserem MM stand der Sub neben der Bar unten Inder Ecke vom Regal aber immernoch mit in dem riesigen Raum. Dann hat der Mitarbeiter ein Lied von seinem Handy per Blauzahn angemacht...

Er sagte warte, denn es began im Prinzip nur mit Höhen...und dann plötzlich kam der Bass dazu...also ich persönlich habe soetwas geiles an Bass noch nie erlebt.
HeimkinoMaxi
Inventar
#169 erstellt: 23. Okt 2016, 09:01

riden82 (Beitrag #168) schrieb:
In unserem MM stand der Sub neben der Bar unten Inder Ecke vom Regal aber immernoch mit in dem riesigen Raum. Dann hat der Mitarbeiter ein Lied von seinem Handy per Blauzahn angemacht...

Er sagte warte, denn es began im Prinzip nur mit Höhen...und dann plötzlich kam der Bass dazu...also ich persönlich habe soetwas geiles an Bass noch nie erlebt.


selbes Erlebnis hatte ich bei meiner eigenen Musik mit Martin Garrix Animals , mir blieb kurz die Luft weg weil der Sub meine Lungen gequetscht hat


- zur Impulstreue möchte ich allen Testern einen Tipp geben !
Bei der ST 300 müsst ihr zuerst schauen dass am TV rechts im Bild "Subwoofer AN" steht , dann geht ihr auf die Jurassic World Demo. In dieser Demo gibt es eine Szene wo der Ankylosaurus mit seiner knöchernen Keule auf die Glaskugel drischt . Der Schlag ist fast direkt in der Brust spürbar. Ich kann es schwer beschreiben und etwas lauter muss man dafür schon aufdrehen aber es sollte jeder von euch probieren können. Da der Schlag wirklich extrem hart war und danach null nachblubbert hab ich große Hoffnung dass der Sub zuhause auch richtig Spaß macht. Gute Aufstellung is natürlich da auch wirklich wichtig


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 23. Okt 2016, 09:02 bearbeitet]
Da_SouL_
Stammgast
#170 erstellt: 23. Okt 2016, 11:05

7.donvito (Beitrag #166) schrieb:
Da_SouL



Muss deiner Meinung nach der sub bei der 300 dabei sein, oder reicht die auch alleine aus?

Wann willst du die rear Lautsprecher dazu testen; bzw. hast du die schon gehört/getestet?

Gruß
7. donvito




Moin,

also die Soundbar alleine klingt schon sehr ordentlich.
Ich würde aber gerade bei Film immer den Sub dazu nehmen, macht einfach mehr Spass und entlastet merklich den Tieftonbereich der ST 300.

Ob Dir die ST 300 alleine reicht musst Du einfach mal testen, jeder hat da ja ein anderes empfinden.

Das gute ist ja man kann klein anfangen und dann zukaufen.

Die Rearlautsprecher konnte ich leider noch nicht hören, bin aber sehr gespannt ob der Klang dann noch voller wird.
Ich hätte diese auch gleich dazu kaufen können wollte aber nicht alles ausprobieren und dann doch wieder zurückgeben.

Werde mir hoffentlich nächste Woche die neuen Lifestyle Produkte ansehen und mich dann entscheiden ob die ST 300 bleibt oder ich mit einem Lifestyle 600/650 besser bedient bin.

Meine eigentlich Überlegung ging eigentlich mal in Richtung neuer AVR und Dali Opticon 6 inkl Center und LCR .

Das Set kostet dann aber auch knappe 5000 Euro.

Da ich eigentlich kaum Musik höre sonder nur Film und TV könnte ich mit dem Bose System auch sehr gut bedient sein.

Lg

bo
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 23. Okt 2016, 13:09
Nur einfach dazu kaufen kann man wohl nicht, wenn ich das richtig verstehe. Entweder Soundtouch 300, plus Subwoofer, oder Lifestyle 650. Okay, der Subwoofer ist der Gleiche. Aber ich kann nicht die ST 300 nehmen und dann einfach die Front- und Rearlautsprecher einfach dazu kaufen. Es macht doch keinen Sinn, eine komplette Soundbar plus Front links / rechts. Es muss doch dann der passende Center mit den beiden Fronts sein. Richtig? Das "Dazukaufen" , wie es Da_Soul_ schrieb, hat mich jetzt etwas verwirrt.


[Beitrag von Thomas_1958 am 23. Okt 2016, 13:11 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#172 erstellt: 23. Okt 2016, 13:49
Variante 1 :

Lifestyle 650 und 600 - echtes 5.1 mit der Option die hinteren LS kabellos anzuschließen.



Variante 2 :

Soundtouch 300 Soundbar - Surround über Reflexionen im Raum, erweiterbar mit drahtlosen Rücklautsprechern und drahtlosem Woofer. Kombination nach Belieben


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 23. Okt 2016, 13:50 bearbeitet]
Da_SouL_
Stammgast
#173 erstellt: 23. Okt 2016, 14:23

Thomas_1958 (Beitrag #171) schrieb:
Nur einfach dazu kaufen kann man wohl nicht, wenn ich das richtig verstehe. .


Ich meinte damit, dass Du dir erstmal die ST300 kaufen kannst und wenn es Dir dann am Bumms nicht reicht , kaufste z.B. den Sub 300 dazu.

Es muss da ja nicht alles aufeinmal sein.

lg

bo
7.donvito
Stammgast
#174 erstellt: 24. Okt 2016, 06:18
Morgen HeimkinoMaxi.

Ich habe zur Zeit noch den Yamaha Ysp-5100 mit dem Yamaha yst-50 subwoofer!

Wie würdest du die Bose 300 im Vergleich sehen; unabhängig davon, dass man zusätzlich rears nutzen kann?

Lohnt sich ein Wechsel überhaupt?
Ich weiß, dass selbst testen am besten wäre, habe aber zur Zeit noch keine Möglichkeit dazu!

Gruß
7.donvito
HeimkinoMaxi
Inventar
#175 erstellt: 24. Okt 2016, 06:56
YSP-5100 kenn ich jetzt nicht direkt. Die 2500 , 2700 und 5600 kenne ich aber. Die YSP-5600 mit dem dicken Yamaha Sub stand bei uns mal im MM. Klar dass dort der Surround nur eingeschränkt ging aber da die Bose ja auch über Reflexionen arbeitet sind die Bedingungen für beide etwa gleich schlecht gewesen.

Die Bose hat halt irgendwo mehr Körper und Charakter im Klang. Die YSP ist dann doch eher fokussiert feine Klänge in den Raum zu projizieren. Bei Musik ist ganz 100% klar die Bose besser. Bei Film würde ich die Bose mit WL Rears bevorzugen wobei die YSP-5600 dank Atmos und YSP Beams schon wirklich ein Sahnestück ist. Ich finde die Bose klanglich angenehmer und es gibt weniger Schwierigkeiten mit den Anschlüssen obwohl da zur Zeit alle noch etwas kämpfen ( HDMI 2.0a und HDCP2.2 sei dank )
Tarabus
Stammgast
#176 erstellt: 24. Okt 2016, 07:09
Also ich werde wohl am Mittwoch blind zuschlagen. Da soll die 650er da sein. Will mich nicht auf Tests in einem Verkaufsraum einlassen, sondern vertraue darauf das sie egal wie auch immer, mal besser klingt als die T20.
Das einzige was mir sorgen macht, ist ob das Zusammenspiel von Subwoofer zu den LS geschmeidig funktioniert. Und zwar nicht nur in 5.1 sondern auch Stereo tv oder Musik Ton.
Denn egal wie schlecht die alten Subwoofer waren, hatten die Systeme den Vorteil das alle LS am Subwoofer angeschlossen waren. Das war bestimmt immer ein Grund wieso man den kleinen Boxen nie angemerkt hat wie klein sie eigentlich sind. Ob das jetzt mit einem kabellosen Subwoofer auch gut funktioniert ist die große Frage.
HeimkinoMaxi
Inventar
#177 erstellt: 24. Okt 2016, 07:26
Die Technik die im Acoustimass drinnen war steckt nun in der Lifestyle Konsole. Das funktioniert besser als früher! viel besser Ich hab bei Stereo Musik das Gefühl gehabt als würde der Bass von den Satelliten kommen obwohl das unmöglich ist. Mir hat es gefallen und die Omni sind eine kleine ( ja nettes Wortspiel ) Überraschung

Hast du nochmal ein Bild für mich , wegen Aufstellung usw ...mit kurzem Grundriss und Bildern könnte ich evtl helfen
Tarabus
Stammgast
#178 erstellt: 24. Okt 2016, 07:32
Der Grundriss ist so wie meine Zeichnung vor ein paar Tagen. Der Raum passt soweit. Habe nur leider nicht die Möglichkeit die Rear hinter mich zu bringen, weil die Couch eben an der Wand steht.
Meine Hoffnung gegenüber T20 besteht darin das der Bass, Center und die Räumlichkeit besser wird.
Wird das Menü am Bildschirm (Software) identisch aussehen wie bei den alten Lifestyle Systemen oder wurde das was aufgefrischt verändert ?
HeimkinoMaxi
Inventar
#179 erstellt: 24. Okt 2016, 09:29
@ Tarabus

Ich könnte mir gut vorstellen dass bei dir das LS600 fast gleich gut wirkt wie das 650er. Je nach dem wie du die LS aufstellen willst ?! Ich würde mir den 1000er € sparen und die JewelCubes an den Seitenwänden aufhängen. Also nach der Türe oder an die TV Wand möglichst breit. Damit hättest du eine super breite Bühne und da dein Raum nicht sonderlich überdimensioniert ist reicht der LS600 Center locker aus. Nach allem was ich gehört habe würde das LS650 zwar wohl auch da besser spielen , keine Frage, aber bei der Größe der Raumes reicht wahrscheinlich die 600er


Frage :
Kann der TV an die Wand ? Dann wäre der Center nicht näher als die L&R FrontLS.

Wäre es bei dir denkbar nach der bzw neben der Türe an der Seitenwand die FrontLS zu hängen ?

Würdest du die Couch etwas in den Raum rücken ? Oder soll die genau an der Wand bleiben ?


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 24. Okt 2016, 09:34 bearbeitet]
jukebox.png
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 24. Okt 2016, 09:45
Ob Raumgröße hin oder her, man sollte nicht außer acht lassen das auch der Center ein Vollbereichs Kanal ist. Und der Jewelcube Center ist für diese Aufgabe einfach Konstruktionsbedingt schon viel zu klein bemessen. Ohne den 650er Center gehört zu haben, würde ich schon allein wegen der Größe und der Mehrzahl an Treibern zu diesem tendieren, Ich denke das der Unterschied vom Jewelcube zum Omnijewel Center sehr groß sein wird, wie gesagt klingt der jewelcube center sehr flach.

Aufjedenfall das 535 bzw 600 Probehören, auch mit eigenem Material


[Beitrag von jukebox.png am 24. Okt 2016, 09:56 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#181 erstellt: 24. Okt 2016, 10:01
Ja ne da geb ich dir absolut recht. Nebn dem außergewöhnlichen Abstrahlverhalten der Omnis ist der Center das Argument für die 650er. Das ist halt alles noch mal eine Nummer drüber. Aber Vollbereich hin oder her , alle 5 Hauptkanäle sind Vollbereich ! Wenn die Koppelung von Sub zu Sat passt merkt man da keinen allzugroßen Nachteil.

Ich denke eher dass dir der Klang der Jewels nicht gefällt. Die haben schon eine ganz eigene Klangcharakteristik ! Das stimmt ! In einem kleineren Raum sollte der 600er Center aber nett funktionieren






In meinem bisherigen Vegleichen ist mir aufgefallen dass die neuen Lifestyle von der Klangqualität her mit normalen Standlautsprechern oder guten mittleren Regalern bei Musik mithalten können. Die klingen wirklich gut. Auch der Bass ist sehr sehr nice. ABER es gibt zwischen Bose und "richtigen" Männerlautsprechern einen Unterschied. Und zwar die Luft nach oben.

Die Lifestyle verzerren beinhart nie ! Egal was das Klangbild bleibt sauber nur wird es ab einer gewissen Lautstärke einfach hohl und etwas kraftloser als man es von Standlautsprechern kennt. Ich denke dass irgendwann einfach die Mitten aufgeben und nicht mehr lauter werden egal wie sehr man noch aufdreht. Wenn man also so extreme Pegel fahren will dann ist Bose nicht das richtige. Ich konnte im offenen Saturn nicht ohne Schmerzen im Ohr laut genug aufdrehen dass die Mitten nachgelassen hätten. In einem Wohnraum wird typischer Weise nie so eine Lautstärke gefahren, solange alles "normal" betrieben wird sind die Mitten sogar gut da. Ich war da selber überrascht. Es ist halt einfach mal irgendwann Ende Gelände. Wenigstens verzerren sie nicht im Grenzbereich. Nur als vorab Fazit kann ich sagen dass vor allem die 650er wirklich Qualitäten eines Standlautsprechers hat nur die maximale Lautstärke bis zu der es toll klingt ist geringer als bei großen Standlautsprechern


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 24. Okt 2016, 10:05 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#182 erstellt: 24. Okt 2016, 10:03

jukebox.png (Beitrag #180) schrieb:


Aufjedenfall das 535 bzw 600 Probehören, auch mit eigenem Material


Genau das werde diese Woche noch machen. NOCH sind die 535 aufgebaut , bald nur mehr 600&650
MusikFreund
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 24. Okt 2016, 13:35
Hallo!

Ich klinke mich hier jetzt mal ein. Mit Interesse habe ich diese Diskussion verfolgt.
Nachdem ich gerade mitten in der Hausplanung stecke, überlege ich mir, wie ich mein aktuelles 5.1 System erneuere.
Die Regierung will natürlich nichts, was "rumsteht" - Standboxen sind direkt verboten worden. Aktuell habe ich noch ein altes Infinity Modulus mit einem aktuellen Denon Receiver (wandert komplett in den Keller in ein Spielzimmer).

Ich selbst habe bis dato auch Bose kategorisch ausgeschlossen, das aktuelle Lifestyle System lässt mich aber etwas grübeln.
Gerade im Hinblick auf die Lautsprecherverteilung (und der damit verbundenen Leerrohre) möchte ich dieses Thema bereits jetzt planen. Baubeginn ist Ende November ...

Natürlich werde ich mir das System die Tage mal anhören, allerdings stellen sich für mich zwei Fragen:

- Ist es denn normal, dass die vorderen linken und rechten LS so nah am Fernseher angebracht sind? Ich würde die eigentlich deutlich breiter planen ...
- Die Rear-LS eher auf Ohrhöhe neben die Fernsehcouch (welche weiter nach vorne rückt), oder doch ganz weg von der Dolby Aufstellung und weiter nach hinten an die Decke? (siehe Bild - Rot mögliche Standard Aufstellung; alternativ grün hohe Decken-Rears?)

Wohnzimmer LS

Das sind erstmal so grundsätzliche Dinge, weil ein Auslass in die Decke planen ist kein Thema, wenn da aber keiner ist, dann .

Danke Euch und Grüße
Chris
HeimkinoMaxi
Inventar
#184 erstellt: 24. Okt 2016, 14:11
Hio joi joi ...

Nicht der einfachste Raum ! Da hast du , mit und ohne Regierung , wenig Platz um größere Systeme gut zu stellen. Ich will nicht vorschnell empfehlen also hör dir bitte beide Lifestyle an und entscheide dann mal welches es eher werden würde. Gäbe es die Möglichkeit dass die Rear unter der Decke hängen aber einen guten Meter hinter der Couch ? Oder sind diese beiden Positionen für die Rear das einzig akzeptable !?

Und natürlich gehören die Front LS weiter auseinander nur bei den Demostudios ist hal wenig Platz. Und ganz ehrlich Omni gehören zumindest mal etwas von der Wand weg. Direkt in eine Ecke packt man keinen Omni. Aber hör dir die beiden Systeme mal an und dann macht eine Aufstellungsberatung Sinn freut mich übrigens wenn dir der Thread gefällt. Ist heuer quasi mein Urlaubswerk
MusikFreund
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 24. Okt 2016, 19:39
Danke für Deine Einschätzung, HeimkinoMaxi!
Also ich hab heute mal rumtelefoniert. In München hat wohl das Bose Center bereits die Anlage aufgebaut. Werde ich dann mal probehören.


Gäbe es die Möglichkeit dass die Rear unter der Decke hängen aber einen guten Meter hinter der Couch ?

Ich denke, das ist machbar. Werde in der Konstellation an der Decke natürlich die Kabelvariante nutzen. Leerrohre dafür kann ich ja planen.
Der Raum ist aber 2,60m hoch. Also etwas höher als der Standard. Ist das ein Thema, oder kein Problem?

Jetzt hör erstmal probe und berichte dann.
LG Chris
HeimkinoMaxi
Inventar
#186 erstellt: 24. Okt 2016, 20:00
kleines Update 650 vs 600


Ich wsr heute in der Mittagspause mal im Saturn da ich im Shoppingcenter sowieso einkaufen musste. Eigentlich hatte ich gehofft dass dort schon die neuen aufgebaut sind damit ich direkt selber ein zweites Mal unter anderen Bedingungen probehören kann. Leider geht das ab Do oder Fr dort. Heute war noch nichts da.

Aber es war ein Mann, Mitte 50, dort der bereits eine 650 daheim hat. Er wollte sich ein abgeschirmtes 3,5mm Klinkenkabel für den Acoustimass Subwoofer kaufen damit er diesen verkabeln kann. Dann bin ich kurz mit ihm ins Gespräch gekommen.



Er hat sich die Systeme beide direkt über Bose bestellt da das schneller ging. Er war wie viele hier unsicher ob das System 600 oder 650 besser bei ihm in den Raum passt. Er ist extremer Bose Fan , das gleich vorweg. Völlig objektiv war er also sicher nicht !
Bei ihm daheim konnte er die Systeme in seinem Wohnzimmer und im Keller in seinem Kinoraum testen. Sein Kinoraum ist recht klein mit 3x4m und nur minimal akustisch optimiert. Ein paar Möbel , Vorhänge und an den Erstreflexionsflächen Fertigabsorber. Das Wohnzimmer ist laut ihm größer und hat ca 6x5 Meter , absolut rechteckig und 3,20m Deckenhöhe.

Er hat mich direkt beruhigt und meinte dass das 650 mindestens das Volumen bietet dass auch die 600 hat. Stimmen seien klarer ( kein Wunder bei dem Center) und der Klang schwebt richtig im Raum. Es ist wohl aber etwas trickreich das absolute Optimum aus den Omni zu holen. Laut ihm bekommt man zwar mit den Omni selbst dann noch Surround wenn die LS komplett "falsch" stehen aber die wirkliche Qualität bekommt man erst wenn es richtig gemacht wird. Er hat auf Karton die Lautsprecher aufgestellt da er nicht von Anfang an alle Ständer mitbestellt hatte. Wenn die Omni spielen kann man im Raum herumgehen und verliert erst sehr spät den Surround Effekt. Umgekehrt kann man also immer am gleichen Platz sitzen und die LS im Raum "wilder" oder "freier" platzieren. Es gibt aber Unterschiede zwischen dem 600 und dem 650.

Mit den Omni hat man einfach den besseren Hochton laut ihm. Die Lautsprecher treten hinter den Klang zurück , sind also nicht zu orten wenn eingemessen wurde. Objektiv klingt die 650 sicher besser und kann mehr Feinheiten abbilden die bei der 600 einfach fehlen. Aber wenn man die 600 nach den Dolby Vorgaben aufhängt und gut einrichtet hat man fast den selben Effekt und mehr Power am Hörplatz

Die Leistung des Verstärker is ja immer gleich , Woofer auch , nur fokussiert die 600 mehr Power auf den Hörer , so wirkt es auch meinte er. Wobei beide ziemlich gleich laut gehen dürften.



Da er die Anlagen in beiden Räumen getestet hat konnte er mir gut helfen ; die 650 scheint einen größeren Raum zu brauchen damit die Reflexionen länger brauchen bis die dich erreichen , und sie sollten wirklich hinten hängen oder stehen und vorne sowieso auf Ständern sein wenn man das Optimum will. Dann stellt man sie so lange hin her bis das Stereoimage stimmig ist und durch die Reflexionen an Tiefe gewinnt. Man muss da echt den Punkt treffen wo es diffus aber eben nicht schwammig klingt. Er meinte aber auch dass sie nach der Einmessung toll klingt wenn sie direkt an der Wand hängt. Nur der Vorteil des diffusen Klanges und der großen Bühne wirkt eben mehr bei freier Aufstellung.

An der Wand passt es so zum vorzeigen im Saturn oder MM aber die volle Qualität bietet eben erst die freie Variante



In seinem Kellerkino würde er die 600 behalten da diese etwas mehr auf den Hörplatz fokussiert und in einem kleinen Raum damit weniger Stress mit der Raumakustik entsteht. In so kleinen Räumen passt auch der 600 Center noch. Er hat aber am Ende die 650 behalten weil die bei Musik viel feiner wirkt und mehr Life-feeling lieferte.




update

Ich habs oben vergessen ; die Software der Lifestyle wird jetzt direkt ein Update bekommen. Anscheinend kann es sein dass die Wirelessverbindung ab und an verloren geht. Daher verkabelt er alles fix , auch den Sub. Ansonsten is er absolut begeistert !


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 24. Okt 2016, 20:20 bearbeitet]
almostserious
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 24. Okt 2016, 20:17
Bei mir ist es fast genauso wie bei Musikfreund.
Ich nutze momentan noch mein Einsteiger Wharfedale Crystal 3 Set was ich ursprünglich wegen der geschlossenen Bauweise genommen habe. Denn dadurch konnte ich die Lautsprecher direkt in die Ecken stellen. Im Grunde bin ich auch zufrieden damit aber mich reizt das Thema Multiroom, Spielzeug und allein schon mal wieder etwas neues zu haben.
Hatte erst überlegt auf das Dali Zensor Paket zu wechseln. Habe allerdings recht frisch super Erfahrungen gemacht mit den Bose PC speakern (Companion 2 und 20) und dachte mir das man vielleicht dich Bose mit 5.1 nochmal eine Chance geben kann.

Das Thema hier hab ich jetzt aufmerksam gelesen.. sehr sehr unterhaltsan auf jedenfall

Ich werde mir die 650 aufjedenfall bei Gelegenheit mal anhören. ZG habe uch in der umgebung direkt 2 Bose Standorte.

Was mich allerdings noch interessiert: Die 650 hat ja Soundtouch integriert. Kann ich hier uber die App noch nach belieben weitere Soundtouch Lautsprecher integrieren? Kann ich zB den Ton vom 5.1 auch im Bad und in der Küche abspielen?
Könnte ich theoretisch das System auf 7.1 durch soundtouch erweitern?
Misst Adaptiq auch die Soundtouch LS ein?
Wenn man eine Gruppe erstellt aus LS650 + Soundtouch und dann 5 1 Content über die LS650 hört. Bleibt dann die Gruppe erhalten?

Das sind bisher alles Dinge die mich bei den anderen Systemen (Sonos Playbar + Plays / Samsung Dolby Atmos Soundbar HW-K950) sehr stören. Das ganze Thema Multiroom scheint mir noch sehr halbherzig angegangen.

Aber vielleicht kann das Bose ja überzeugen?
HeimkinoMaxi
Inventar
#188 erstellt: 24. Okt 2016, 20:25
Was nicht geht ist das Einmessen der ST Lautsprecher im ganzen Haus , "erweitern" kannst Bose Lifestyle auch nicht auf 7.1 ABER die 650er gibt über den Center ( der arbeitet wie eine kleine Soundbar ) alle drei Frontkanäle über 3.0 wieder. Intern berechnet sie also alles in "7.1" wenn man so will

Alles andere was du beschrieben hast geht teils jetzt schon und das was noch nicht geht kommt laut Bose mit dem Update zum Jahresende nach und zwar wirklich alles !


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 24. Okt 2016, 20:28 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#189 erstellt: 25. Okt 2016, 12:23
laut Media Mitarbeiter Aufstellungsempfehlung Lifestyle 600&650


Hallo Leute , ich konnte heute früher gehen da ich den Rest der Woche frei habe Also nochmal zum Media bei uns der die neuen Lifestyle schon ausgestellt hat. Leider war niemand von Bose vor Ort. Nur ein alter Hase aus der HiFi der aber nicht gerade ein Bose Fan ist. Der sah das alles eher kritisch da die Lautsprecher ihm zu klein sind. Aber er meinte auch dass es dafür bombastisch klingt.
Nach einem kurzen Plausch darüber ob Bose Aussagen a la "die kann man überall hinstellen denn AdaptiQ schafft das" stimmen können hat er mich gut beraten wie er es machen würde. Daraufhin hab ich eine Skizze erstellt , jaaa mir ist gerade wirklich so fad


IMG_1443

und

IMG_1444


Sie haben bereits , also er meinte er hat , ein LS650 und zwei LS600 bei Kunden installiert. Dass AdaptiQ Wunder wirkt hat er bestätigt , zaubern kann es aber nicht. Soweit sein Eindruck geht schafft es AdaptiQ aus jeder noch so beschissenen Situation ein "gutes" Ergebnis zu bekommen. Wenn man aber die Lautsprecher von vorn herein gut stellt ist auch das Ergebnis besser !
Überall wo das 650 hin kann kann man auch das 600 verwenden , wenn aber der Raum passt klingt die 650 schlicht klarer und besser. Laut ihm wirkt die 650 besonders gut wenn man die Rear hinter der Coch an die Decke hängt und vorne auf Ständer stellt oder ebenfalls , wie den Center , an die Wand nagelt. Sie haben es jetzt immer so gemacht dass die Omni möglichst von allen Wänden einen Meter Abstand haben. Wenn das nicht in alle Richtungen geht meinte er dass zumindest von einer Wand ein Meter sein sollte ( also bei der Rear kann es sein dass die zur Rückwand einen Meter haben aber zur Seitenwand nur 30cm , das macht nicht so viel ). Wie bereits in einigen Reviews angesprochen dürfte die 650er in größeren Räumen besser funktionieren da das Verhältnis von Reflexionen und Direktschall günstiger wird.

Wie in meiner Skizze zu sehen kann man die Rear entweder seitlich an die Wand hängen , ca 15cm über Ohrhöhe, oder sie auf Ständer stellen , dann bitte Wandabstand halten , oder sie optimaler Weise an die Decke hängen und einwinkeln. Bei der Front sollte ein halbwegses Stereodreieck gegeben sein ! Wenn die Omni vorne zu nahe beieinander stehen verschmelzen die Links-Rechts Kanäle zu einem Einheitsbrei. Bei schmalen Raumverhältnissen in der Front wäre laut ihm das 600er schlauer da dort mehr Richtcharakter besteht und die Kanaltrennung auch bei schmaler Aufstellung noch gut ist. Die Rear bei der 600 sind ebenfalls an der Decke am optimalsten seiner Erfshrung mit der 535 nach , seitlich oder hinterhalb des Hörers an einer Wand geht aber auch super.

Ich hoffe dass das einigen von euch hilft , bei mir wird es daher jetzt wohl das 600er werden


________
almostserious
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 26. Okt 2016, 11:01
Ich hab auch mal eine grobe Skizze angefertigt. Leider nicht ganz so schön wie bei dir:
RAUM
Meine Raumaufteilung ist dabei sicher nicht ideal. Ich habe ein großes Schrägdach über mehr als 1/3 der gesamten Raumlänge mit riesigen Fensterflächen und eine offene Küche (nicht eingezeichnet, rechts vom Schrägdach. Desweiteren kommen noch kleine Hindernisse wie der Schornstein (oben links) dazu.

Ich habe die Lautsprecher mal eingezeichnet wie sie momentan stehen.
Du sagtest die 650 sollten möglichst weit ausseinander stehen. Gibt es da einen Richtwert?
Meine Leinwand ist 110" und ich würde die 650 an die gleichen Stellen setzen wie meine jetztigen, allerdings direkt an die Wand montiert. Für die Rears müsste ich mir etwas einfallen lassen, und den Sub könnte ich mir vorstellen nach vorne zu schieben.

Kannst du dazu was sagen?
esotec
Stammgast
#191 erstellt: 26. Okt 2016, 11:48
Hallo, hab mal ne kleine aber wichtige Frage: Kann ich im Menü irgendwo auf reinen Stereobetrieb umschalten für Musikwiedergabe? In der Bedienungsanleitung steht nix drin, leider. Ich beziehe mich auf L 600.
HeimkinoMaxi
Inventar
#192 erstellt: 26. Okt 2016, 12:16
Es müsste recht weit oben in Unify Reiter für "Original" , "Stimme verbessern" , "intelligente Lautstärke" , usw geben ?!

Bei der 535 war es immer so dass wir bei meinem Nachbarn auf "Original" gestellt haben. Bei 2.0 Musik war das dann auch Stereo only
HeimkinoMaxi
Inventar
#193 erstellt: 26. Okt 2016, 12:24
@ Allmostserious

Bei der LS600 kann ( auch wenn nicht ganz optimal ) die Front schmäler ausfallen als es für ein Stereodreieck gut wäre da durch die verwinkelte Abstrahlung ein breiterer Effekt entsteht. Für die Omni würde ich dringend raten dass diese so weit es geht im Stereodreick stehen. Sprich wenn du 3m wegsitzt sollten die L und R Omni ebenfalls 3m auseinander stehen.
Dann sollte aber zusätzlich noch zumindest 70cm Platz zu den Seiten sein damit es keine hässlichen Überlagerungen durch ecknahe Aufstellung gibt. Die Omni erzeugen eine Art Klangwolke und wenn die beiden Klangwolken zu nahe beieinander liegen und du weiter wegsitzt verschmelzen diese zu einer Einheit , das macht es dann schwerer einen Effekt links oder rechts zu orten


Soweit grds

In deinem Fall müsste ich erst mal Bilder von der Leinwand sehen , wie hoch hängt die ? Wie schaut es bei dir mit freistehenden LS aus usw ...???
Rear geht bei dir. Ich finde zwar dass da die Omni nicht ihr ganzes Potential ausspielen aber egal , sie klingen immer noch super fein. Problematisch sehe ich eher den linken Front der vom Kamin abgedeckt wird und den Rechten der in der Ecke hinter der Türe sitzt. Wenn das die einzige Möglichkeit ist würde ich persönlich zur 600er greifen und die L und R näher zusammenstellen , quasi direkt links und rechts der Leinwand. Wenn es so bleiben soll wie gezeichnet würden aber die Omni wahrscheinlich besser gehen da dich irgendein Schallstrahl sicher trifft ... Ich selbst spare derzeit mal Geld und bin mir selbst noch nicht sicher "welche" ...nur ist mein Schlafzimmer einfacher der
Mein Bekannter hat einen ähnlichen Rear Bereich und vorne auch schwierige Bedingungen, er hat dann aus Kostengründen die 600 ins Auge gefasst. Wenn du aber lieber die 650 willst ( kann ich verstehen ) dann hab ich bereits ein paar Ideen für dich. Ich brauche aber mehr Bilder und Infos


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 26. Okt 2016, 12:56 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#194 erstellt: 26. Okt 2016, 12:26
...ahhh okay der Rearbereich hat bei dir die Schräge. Ja das macht den Omni wenig. Würdest du die stellen oder hängen ? Für die Front finden wir ne Lösung


vielleicht für Alle

Omnidirektionale Lautsprecher sind kein Allheilmittel auch wenn ich finde dass es seit 5.1 der erste ernsthafte Versuch ist "echtes" Kino Empfinden in normalen Wohnräumen zu erreichen. Bitte einfach mal alle den Hausverstand nutzen
Ein Omni Lautsprecher strahlt alle Schallanteile in alle Richtungen ab. Gut daran ist dass man den Lautsprecher nicht mehr direkt orten kann ( diffus wie im echten Kino ) und die tonale Balance bleibt erhalten !!! Das ist auch der wichtigste Faktor für mich subjektiv. Hoch und Mittelton werden in normalen Wohnzimmern recht flott geschluckt während der Bass noch lange nachhallt. Mit Omni Speakern ist der Nachhall des Mitte Hochtons eher dem des Basses entsprechend. Es klingt ausgewogener.

Gerade die OmniCubes bringen irre viel Feinzeichnung und Brillanz ins Klangbild, kannte ich so noch nicht bei Bose. Der Center ist eine kleine Wucht da er wirklich kristallklar aufspielt. Nur am Ende stehen 1000€ mehr auf der Rechnung und die würde ich nur ausgeben wenn ich in meinem Raum davon profitieren kann. Man muss die 650 OmniCubes nicht völlig frei stellen damit sie gut wirken aber in eine Ecke gedrückt sind sie verschwendet
Überlegt euch einfach Bildlich wie der Schall sich bei Omnis ausbreitet :

IMG_1335

Wir nehmen an dass der OmniCube einfach von jeder Wand frei mindestens 1m weg steht. Die Reflexion die erst an die TV Wand geht und dann von dort zum Hörplatz. Diese Reflexion ist dabei also 2m länger unterwegs als das direkte Schallsignal vom Lautsprecher zum Hörplatz. Seitlich gilt das selbe ! Da unser Gehirn sehr viel Rauminformationen aus den Reflexionen zieht entsteht künstlich in unserem Hirn der Eindruck dass das klangliche Geschehen weit seitlich und hinter dem TV weiter geht ...es wirkt wie ein 3D Fernseher für den Sound könnte man sagen. 100% authentisch ist das natürlich nicht mehr aber es verleiht der Aufnahme Tiefe und macht mehr Spaß

Man kann den Klangeindruck auch gut selber "steuern" ; wenn man näher an den Lautsprechern sitzt wird es direkter , sitzt man weiter weg wird es diffuser. Gleiches gilt für den Wandabstand der Lautsprecher wenn sie frei stehen. Mehr Abstand und es wird klarer und behält dennoch mehr Raumwirkung. Näher an der Wand verschwimmt der Direktschall mit dem Diffusschall mehr und es wird mehr und mehr zu einer Klangwolke. Ich kann euch nicht pauschal sagen was in eurem Wohnraum wie wirkt und noch weniger was euch davon dann besser gefällt ! Wie man Omni "optimal" nutzt , zumindest soweit ich das verstanden habe , wisst ihr jetzt ja eh



Ich glaube viele überschätzen den Vorteil der 650er. Sie klingt besser , deutlich, aber die 600er hat mehr Grobdynamik und je nach Geschmack ist das sogar "besser". Wenn man es mit normalen Lautsprechern vergleichen wollte wären die OmniCubes eher wie ein Dali Lautsprecher und die JewelCubes der 600 eher wie ein JBL oder Klipsch


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 26. Okt 2016, 12:54 bearbeitet]
esotec
Stammgast
#195 erstellt: 26. Okt 2016, 13:25
Danke für die schnelle Antwort erstmal. Eine Frage hätte ich noch: Ich besitze die Lifestyle 135 II. Kann ich da den neuen woofer betreiben? Schließlich arbeitet der zugehörige auch per Bluetooth.
HeimkinoMaxi
Inventar
#196 erstellt: 26. Okt 2016, 13:33
Müsste ich zwar bei Bose nachfragen aber ich sag vorab mal eher nein. Der neue arbeitet mit 2.4ghz WLAN mit einem proprietären Codec
esotec
Stammgast
#197 erstellt: 26. Okt 2016, 13:51
Schade, dass das wahrscheinlich nicht geht. Ich hab das befürchtet. Wenn Bose eine rückkaufaktion machen würde, wäre meine Entscheidung relativ leicht. Mal sehen, ob die in die Offensive gehen, ihr neuen Systeme zu verkaufen. In der Vergangenheit war das mal so. Wie ist bei den jewels eigentlich der mindest- bzw höchstabstand zueinander (Front)? Ich hätte eine basisbreite von 190 cm. Hörabstand wäre 330 cm. Also nicht ideal, weil kein gleichseitiges Dreieck. Hätte ich bei meinen Gegebenheiten ein ordentliches Stereo, ohne dass zu viele Details verloren gingen? Was meinst du?
HeimkinoMaxi
Inventar
#198 erstellt: 26. Okt 2016, 14:09
Ich hab morgen die Möglichkeit die neuen wiedermal zu hören DANN kommt auch mein geoßer Abschlussbericht vorerst. Bei 1,9m breite meinst du da von Wand zu Wand oder ist das der Bereich wo es nicht stört ? 3.3m Abstand sind da noch nicht weiter tragisch denke ich. Je nach restlichem Raum wäre dann 600 oder 650 besser.

Klar dass die Bosejünger im MM dir immer sagen werden dass die 650 überall geht und AdaptiQ alles ausgleichen kann aber dem ist rein physikalisch schon nicht so. Da die Omni den Schall quasi "zerstäuben" und das aller meiste was du hörst vom Raum selbst kommt wird die 650 immer dann besonders gut wirken wenn die Linke und Rechte Hälfte des Raumes möglichst gleich sind. Man kann aber auch tricksen und etwas experimentieren. Wirklich "schlecht" wird dir die 650 auch in einem L förmigen offenen Wohnraum nicht klingen. Es ist halt nur die Frage ob bei solchen Voraussetzungen der Aufpreis nicht verpulvert ist

in Zukunft bitte direkt immer mit Bildern und/oder Skizze damit ich besser helfen kann


.


Wer lieber sehr laut hört oder einen kleinen Raum oder sehr sehr asymmetrischen Raum hat dürfte soweit mein bisheriger Eindruck wohl mit der 600er besser fahren. Wenn ihr aber lieber jede Feinheit hören wollt ( und keine Sorge die 650 kann extrem laut und klingt immer noch gut dabei ) evtl nicht gaaanz so krasse Pegel fahrt und euer Raum halbwegs symmetrisch ist sollte einer 650 bis auf den Preis nichts im Wege stehen. Aber hört sie euch selber an ! Omni kann man schwerer beschreiben als selber erleben. Selbst auf offener Fläche klingen die "anders".
Und bevor ihr alle mit Millimetermaßbändern durch die Wohnzimmer rennt , ein Meter mehr oder weniger auf einer Seite oder mal ein großes Fenster machen die 650 noch nicht "kaputt". Es geht da eher um Situationen wo ein Omni direkt in einer Ecke steht und der andere völlig frei 7m bis rüber ins Esszimmer spielen kann ...
7.donvito
Stammgast
#199 erstellt: 26. Okt 2016, 16:59
HeimkinoMaxi

Hast du dann auch die Möglichkeit die 300 mit den rear Lautsprechern mal zu hören?

Würde mich deine Meinung dazu interessieren!

Gruß
7.donvito
HeimkinoMaxi
Inventar
#200 erstellt: 26. Okt 2016, 17:26
Sollte klappen
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 26. Okt 2016, 18:41
So, jetzt hab ich endlich meine Skizzen fertig. Man kann hoffentlich erkennen, wie mein Wohnzimmer aussieht. Es ist länglich von der Form, mit einer einseitigen Dachschräge und einem Kamin am einen Ende. Zur Orientierung: Couch/Ablage und TV-Möbel sind der Einfachheit halber mit genau 260cm Breite eingezeichnet.

Die eine Aufstellung ist so wie es momentan eingerichtet ist, und es gibt noch eine Alternativform die ich mir vorstellen könnte, die 180 Grad gedreht ist. Die LS650-Omni-Lautsprecher habe ich mit violett eingezeichnet, wo ich die hingetan hätte. Freue mich auf Feedback



Momentane Sofa/TV-Platzierung

Vogelperspektive:

Vogelperspektive


Seitenansicht:

Seitenansicht



Alternative Sofa/TV-Platzierung

Vogelperspektive:

Vogelperspektive alternativ


Seitenansicht:

Seitenansicht alternativ


[Beitrag von oliver.gruber am 26. Okt 2016, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle 600 / 650 Erfahrung
Red_Ring_Rico am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  142 Beiträge
Bose Lifestyle 650
Schutzschi am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 600 DD+ ARC?
Naruma am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  7 Beiträge
Lifestyle 600
Meffisto am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  6 Beiträge
BOSE Lifestyle 650 & Vu+ Solo 4K
72Oliver am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  24 Beiträge
BOSE Lifestyle 535
bobmartin am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  34 Beiträge
Bose Lifestyle 650 und B&O TV
hannesbl am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  5 Beiträge
BOSE Lifestyle 650 - Installationshöhe der Rearspeakers
NEMA am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  4 Beiträge
Verbindung OLED Fernsehgerät mit Bose Lifestyle 650
Wolfgang4492 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  2 Beiträge
Einschaltlautstärke Bose Lifestyle V30
steuerfuzzi am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.836 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedSchauiTV
  • Gesamtzahl an Themen1.556.702
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.663.751