Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Samsung HW-K950 Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
d-flight
Neuling
#451 erstellt: 02. Okt 2018, 17:44

beckham (Beitrag #448) schrieb:
Hallo zusammen,
iMuss ich ARC aktivieren? Die Soundbar hängt mit HMDI OUT am HDMI3 (ARC) meines Sony ZD9.
Danke im Voraus!


Hallo,
Du brauchst 2 Sachen.

1. ein Hispeed HDMI Kabel mit Rückkanal (wichtig)

2. Aktivieren Sie am Fernsehgerät die Funktion Steuerung für HDMI.

HINWEIS: Die folgenden Schritte zeigen, wie Sie die Einstellung bei einem Sony-Fernsehgerät ändern. Falls die Schritte bei Ihrem Fernsehgerät abweichen, ziehen Sie das mitgelieferte Handbuch zurate.

Drücken Sie auf der Fernbedienung des Fernsehgeräts die Taste Home oder Menu.
Wählen Sie Einstellungen oder Grundeinstellungen.
Wählen Sie HDMI.
Wählen Sie Steuerung für HDMI.
Wählen Sie Ein.

Dann alles einmal kurz Stromlos machen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert einmal mit einem optischen Kabel zusätzlich verbinden.

Ich habe auch dauernd Verbindungsprobleme vor allem wenn über eine x-Box, aber auch Playstation spiele und wieder fernsehen will. Sogar mit einem Fernseher von Samsung.

Gruß
d-flight
Swissbit
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 03. Okt 2018, 06:45
Also wenn ich als Eingangsquelle "D.IN" aktiviere, schaltet er automatisch in den TV/ARC Modus. Hast Du das schon mal versucht?

Grüsse
Swissbit
beckham
Stammgast
#453 erstellt: 03. Okt 2018, 17:34
Das HDMI-Kabel ist in Ordnung und entspricht den Anforderungen.
ARC sollte aktiv sein. Nennt sich bei meinem Sony ZD9 Bravia Sync.
Dort taucht die Soundbar auch auf. Aber Soundbar springt von D.IN nicht auf TV/ARC.
Kann machen was ich will. Echt ätzend...
d-flight
Neuling
#454 erstellt: 04. Okt 2018, 17:44
Also wenn die Soundbar in deinem Fernseher erscheint ist doch schon mal was. Könnte höchstens noch sein, daß der Fernseher nicht weis wohin mit dem Ton. Kannst Du vielleicht in den Toneinstellungen dem Fernseher sagen an welchen Ausgang er den Ton leiten soll . Und in welchem Format ?

Gruß
d-flight
BigBlue007
Inventar
#455 erstellt: 07. Okt 2018, 19:20
Ich habe mich mal ein wenig näher mit dem Problem der zu leisen Rears beschäftigt. Man liest ja immer mal wieder, dass das gar kein echtes Problem sei, dass andere Soundbars einfach nur zu laute Rears hätten und die hier in Wirklichkeit alles richtig macht.

Ich denke nicht, dass das der Fall ist...

Folgendes Testsetup: Xbox One X und ATV4k an die beiden HDMI-Inputs. Auf beiden Zuspielern Netflix und dort "Test Patterns" wiedergeben. Es werden diskrete Testtöne über die 5.1 Kanäle ausgegeben, die bei einem korrekten Setup alle gleichlaut sein sollten. Bei einem kalibrierten AVR z.B. ist das auf jeden Fall so.

Hierbei ergibt sich folgendes Bild: Das einzige Setup, wo tatsächlich alle Lautsprecher gleichlaut sind, ist, wenn ich die Xbox auf Dolby Atmos Ausgabe konfiguriere. In dieser Einstellung upmixt sie alles nach Dolby Atmos, also auch die "Test Patterns", und hier sind dann wie gesagt alle Kanäle gleichlaut. Wenn ich in der Soundbar die Rears auf +3 stehen habe, was zunächst der Fall war, dann sind sie sogar hörbar lauter. Bei alle Kanäle auf 0 dann alle gleichlaut. Also so, wie es sein soll.

Stelle ich die Xbox nun auf DD5.1 oder DTS um, oder spiele ich die Test Patterns vom ATV4k ab (wo es dann auch egal ist, wie die Audioausgabe konfiguriert ist), dann sind die Rears DEUTLICH hörbar leiser. Selbst wenn ich die Frontkanäle auf -3 und die Rears auf +3 stelle, erhalte ich noch keine wirklich gleichlauten Kanäle, es wird allenfalls etwas besser. Auch die versch. Soundformate der Soundbar ändern nichts, wobei ja korrekterweise auf jeden Fall bei "Standard" alle Kanäle gleichlaut sein sollten, was nicht der Fall ist.

Und selbst wenn man die geringere Lautstärkedifferenz mit +3 / -3 akzeptieren könnte, hätte man dann ja immernoch das Problem, dass man die Levels jedes Mal ändern müsste, wenn man Atmos wiedergibt. Und danach wieder zurückändern.

Sieht irgend jemand einen prinzipiellen Fehler im Testaufbau?

Im Moment wäre mein Fazit, dass das Teil für Atmos-Inhalte wirklich prima ist, für alles andere aber leider so überhaupt nicht, und angesichts des Shares an Atmos- vs. non-Atmos-Content, den ich nutze, ist das für mich irgendwie nicht so wirklich akzeptabel.
Fuchs#14
Inventar
#456 erstellt: 07. Okt 2018, 19:26
So so, mit welchem Messgerät hast du denn die Lautstärke der Rear Ls gemessen?
BigBlue007
Inventar
#457 erstellt: 07. Okt 2018, 21:26
Das hier. Mit -3 / +3 komme ich mit den Fronts auf ca. 52dB und den Surrounds auf ca. 50dB. Mit 0 / 0 lande ich bei 55/46.

Ersteres ist "fast" ok, Letzteres, was ja eigentlich passen sollte, ist ein dermaßen riesiger Unterschied, dass es DAFÜR beim besten Willen kein Messgerät braucht - das hört man (oder zumindest ich) auch so.
fizzle12
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 08. Okt 2018, 14:29
Hallo zusammen,

gibt es aktuell eigentlich eine Lösung für die rauschenden Rear-Lautsprecher? Falls nicht, an welche Hotline/an welchen Support melde ich mich zwecks umtausch?

Lohnt sich der Umtausch oder sind alle Rears davon betroffen?
BigBlue007
Inventar
#459 erstellt: 08. Okt 2018, 15:48
Soweit ich das den damaligen Diskussionen sowohl hier als auch anderswo entnehmen konnte, trat das Problem wohl nur mit der ersten Charge der Rears auf, die durch Samsung auf Nachfrage getauscht wurden.
fizzle12
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 09. Okt 2018, 14:33
Gibt es noch mehr Meinungen dazu? Vielleicht jemand, der vom Austausch betroffen war?
fizzle12
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 09. Okt 2018, 17:24
Habe mit dem Samsung Support telefoniert - ich soll die Soundbar + Rears zurückschicken. Das wäre das offizielle vorgehen. Könnte aber auch auf Risiko gehen, und nur die Rears zurückschicken.

Wie habt ihr das gemacht?
BigBlue007
Inventar
#462 erstellt: 10. Okt 2018, 12:37
Falls mal irgendwann noch jemand mit der Suche hier drüberstolpert (wobei ich das gleiche Posting auch mal im Thread zur HW-N950 absetzen werde; das Thema ist dort identisch, aber vermutlich für mehr Leute aktuell): Bzgl. Standfüßen für die Rears muss ich dringenst von diesen hier mehrfach empfohlenen Hamas abraten. Die Teile bestehen zum einen aus einem absolut billigen und weichen Material (Stahl ist das definitiv nicht, eher irgendeine seltsame Eisenlegierung), wo bereits geringfügigster Kraftaufwand ausreicht, die untere Stange mit dem Gewinde dran, welches in den Fuss geschraubt wird, abzubrechen. Zum zweiten ist das Gesamtkonstrukt mit den ja doch relativ schweren Rearspeakern extrem kopflastig. Der Fuss ist einfach viel zu klein. Bereits ab einem sehr geringen Kippwinkel kippt das Ganze um.

Wenn es nicht allzu viel teurer sein soll, dann empfehle ich diese hier. Kosten bei Amazon aktuell mit 80,- knapp 30,- mehr als die Hamas. Man findet sie aber auch bei ebay, wo ich zwei Stück für 62,- inkl. Versand erstanden habe. Diese Dinger sind eigentlich für Sonos-Lautsprecher gedacht, allerdings kann man an diese Halterung, die man da sehen kann, natürlich problemlos auch die Samsung-Rears dranschrauben. Allerdings andersrum, d.h. bei einem Sonos-Speaker würde der Winkel nach hinten gucken und der Lautsprecher mit dem Boden auf dem Rohr draufstehen. Für die Samsung-Rears muss der Winkel nach vorne schauen. Finde ich persönlich unter ästhetischen Gesichtspunkten allerdings völlig unproblematisch. Die Bodenplatte dieser Teile ist deutlich größer und schwerer; ein versehentliches Umwerfen durch einen selbst oder - wie in meinem Fall - durch eine herumtobende Katze ist hier quasi ausgeschlossen.

Praktischerweise wird auch gleich eine der berühmten 1/4"-Schrauben (sowie eine Kunststoffunterlegscheibe für zwischen den Lautsprecher und die Halterung) mitgeliefert; wird bei Sonos offenbar genauso verwendet wie hier.
BigBlue007
Inventar
#463 erstellt: 28. Okt 2018, 20:07
Falls hier zufällig jemand ein Apple TV 4k an der K950 betreibt und Netflix hat, möchtet Ihr vielleicht mal Folgendes ausprobieren...

Für Dolby Atmos muss man ja im ATV unter "Audioformat" die Einstellung "Format ändern" auf "Aus" stellen, und kann dann darunter "Dolby Atmos" auf "ein" stellen. In dieser Einstellung soll das ATV grundsätzlich immer Mehrkanal-PCM ausgeben, außer bei Atmos-Wiedergabe, diese erfolgt als DD+ Bitstream.

Wenn man nun Material mit Dolby Atmos wiedergibt, funktioniert alles, wie es soll. Die Soundbar zeigt "Dolby Atmos" im Display an, die blaue LED geht an, und der Ton ist auch erkennbar Atmos.

Seltsam ist aber nun Folgendes: Eigentlich kann die Soundbar PCM ja nur 2-kanalig entgegennehmen. Man würde also erwarten, dass jeglicher Nicht-Atmos-Content in dieser Einstellung von der Soundbar nur als Stereosignal verarbeitet und die Surroundkanäle somit nur durch den Hochskalierer versorgt werden. Und mit normalem Content ist das auch so. Ich schaue mir aktuell - allerdings aus einem völlig anderen, aber ebenfalls technischen Grund - die 6. Folge von Hill House quasi in Dauerrotation an. Neben dem anderen Problem, weswegen ich das eigentlich tue (hat mit der Soundbar nix zu tun), fiel mir hierbei auf, dass der Ton der deutschen Tonspur eindeutig nicht in nativem 5.1 ausgegeben wird. Eine Stelle, wo man das hervorragend hören kann, ist z.B. bei ca. 11:00, wo der Vater ankommt. Der Ton der Türklingel müsste normalerweise klar ortbar von hinten kommen, und die ersten Worte, die der Vater beim Reinkommen spricht, müssten eigentlich aus dem linken hinteren Speaker kommen, weil die Kamera in diesem Moment noch langsam zur Tür schwenkt und die Tür eben in diesem Moment hinten links liegt. Das passt aber wie gesagt nicht - alles kommt von vorn, die von hinten kommende Geräuschkulisse entstammt eindeutig dem Upscaler der Soundbar. Es wird also augenscheinlich ein Stereosignal verarbeitet.

Wenn man dieselbe Szene mit der englischen Tonspur wiedergibt, bei der es sich um eine Atmos-Tonspur handelt, dann passt es natürlich. Hier sieht man dann wie gesagt auch, dass die Soundbar Atmos empfängt.

Wenn man nun in die Toneinstellungen des ATV geht, "Format ändern" auf "Ein" umstellt, darunter "Dolby Digital 5.1" auswählt und dann wieder dieselbe Szene mit der deutschen Tonspur abspielt, dann passt es. Die Klingel kommt klar ortbar von hinten, und die ersten Worte vom Papa aus dem linken Surroundspeaker. Also so, wie es bei echtem 5.1 sein soll und wie es bei der engl. Atmos-Tonspur ebenfalls ist.

Auch dies ist erstmal noch nicht weiter überraschend, weil das ATV in dieser Einstellung nunmehr DD5.1 als Bitstream ausgibt, und das kann die Soundbar ja korrekt verarbeiten. Bis hierhin zeigt dies erstmal nur, dass die Kombination Samsung-Soundbar + ATV4k eine etwas unglückliche ist, da man, je nach dem, ob man Atmos- oder Non-Atmos-Content wiedergeben möchte, jedes Mal die Audioausgabe des ATV ändern muss. Denn in der Einstellung "Format ändern - nein" wird halt nur Atmos als Bitstream ausgegeben, was die Soundbar auch korrekt erkennt, alles andere aber als Multichannel-PCM, was die Soundbar nur in stereo verarbeitet.

So, und jetzt wird es seltsam: Es gibt auf Netflix einen Film namens "Test Pattern", das sind Video- und Audiotestsequenzen, wo sich die Audiowiedergabe hervorragend eignet, zu testen, ob alle Töne dort rauskommen, wo sie rauskommen sollen. Das Ganze ist selbsterklärend; einfach starten und zuhören.

Und das Seltsame ist nun, dass bei der Wiedergabe dieser Sequenz die hinteren Kanäle völlig korrekt angesprochen werden, und zwar egal wie die Audioausgabe des ATV eingestellt ist. Also auch bei "Format ändern - nein". Die Tonausgabe ist hier aber nicht Atmos, sondern normales 5.1. Man sollte also eigentlich erwarten, dass die Soundbar hier auch wieder nur stereo empfängt. Dafür, dass sie das tut, ist die Ausgabe der beiden Rear-Testsignale aber m.E. viel zu exakt. Oder der Upmixer kann in dieser Situation besser arbeiten, was ich aber eher nicht glaube.

Kann das jemand a) so bestätigen, und hat b) eine Erklärung dafür?

In Situationen wie diesen wäre es wirklich hilfreich, wenn die Soundbar im Display zumindest kurz anzeigen würde, was reinkommt. Bei Atmos macht sie das ja auch - warum nicht auch bei jedem anderen Format?
louny
Schaut ab und zu mal vorbei
#464 erstellt: 16. Jan 2019, 20:04
Servus zusammen,

mir sind gestern mehrmals alle Lautsprecher "abgeschmiert" - also haben die Verbindung verloren und nur noch rot geleuchtet. habe dann alle wieder neu verbunden. Das hielt dann eine Weile, bis sie wieder die Verbindungen verloren haben. Ein paar mal neugestartet - dann haben sie sich wieder verbunden. Eben haben sie wieder die Verbindung verloren - neu gestartet - wieder verbunden. Muss ich mir sorgen machen?
Benutzer1000
Stammgast
#465 erstellt: 21. Jan 2019, 10:02
Das ist leider die Standard "low" Verbindung der Lautsprecher, war bei mir beim Vorgänger genauso. An manchen Tagen ging es, an manchen nicht. Das Problem beheben konnte ich nie.


[Beitrag von Benutzer1000 am 21. Jan 2019, 10:03 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#466 erstellt: 21. Jan 2019, 10:10
Könnte mit der Positionierung von WLAN-Routern bzw. -Repeatern zusammenhängen...

Bei mir war es z.B. so, dass ich in unmittelbarer Nähe der Soundbar (quasi direkt dahinter an der Wand) einen WLAN-Repeater hatte, und solange der dort war, fand die Soundbar die Rears nicht. Interessanterweise war es so, dass wenn ich den Repeater dort wegnahm, dann die Rears pairte (was dann auch sofort ging), der Repeater danach wieder dorthin zurück konnte und die Verbindung zu den Rears trotzdem immer stabil war. Das kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein - Fakt ist auf jeden Fall, dass WLAN-Geräte eine Auswirkung auf das Signal für die Rears haben. M.W. nutzt die Soundbar für die Verbindung zu den Rears eine zwar irgendwie proprietäre, letztlich aber trotzdem ganz normale WLAN-Verbindung, ich glaube im 5GHz-Bereich.
louny
Schaut ab und zu mal vorbei
#467 erstellt: 22. Jan 2019, 13:27
Habe den Support von Samsung angeschrieben, die wollen dass ich das Gerät einschicke.

hat das schonmal jemand gemacht? Möchte eigentlich nicht Monate ohne meine geliebte Soundbar sein ;-)
BigBlue007
Inventar
#468 erstellt: 22. Jan 2019, 21:56
Ich persönlich schicke während der ersten 6 Monate nach dem Kauf grundsätzlich nix ein. Entweder es kommt ein Techniker vom Hersteller, oder der Händler muss das Teil umtauschen.
louny
Schaut ab und zu mal vorbei
#469 erstellt: 23. Jan 2019, 12:15
Habe den Standort meines Routers verändert - seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Benutzer1000
Stammgast
#470 erstellt: 26. Jan 2019, 22:03
Bei mir half weder W-LAN Repeater oder manuelle Wechsel des W-LAN channels. Aber schön dass es bei dir funktioniert.
fizzle12
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 05. Jul 2019, 08:15
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die soundbar per Alexa anzusteuern? Der offizielle Samsung Alexa skill unterstützt nur das Nachfolgemodell.
d-flight
Neuling
#472 erstellt: 05. Jul 2019, 17:37

fizzle12 (Beitrag #471) schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die soundbar per Alexa anzusteuern? Der offizielle Samsung Alexa skill unterstützt nur das Nachfolgemodell.


…...das scheint es alles (auch Softwareupdates) nicht mehr zu geben seit das neue Model auf dem Markt ist.

Ich finde wir werden von Samsung so richtig im Stich gelassen...….
fizzle12
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 05. Jul 2019, 17:41
Ja, der Produktsupport ist echt mangelhaft. In Zukunft gibt es keine Samsung Produkte mehr für mich.

Kennt ihr also keinen workaround oder ähnliches?
louny
Schaut ab und zu mal vorbei
#474 erstellt: 05. Jul 2019, 17:51
Dass es keine Updates mehr gibt finde ich auch echt übel. Billig war das Gerät ja nun echt nicht.
Fuchs#14
Inventar
#475 erstellt: 05. Jul 2019, 18:59

louny (Beitrag #474) schrieb:
Dass es keine Updates mehr gibt finde ich auch echt übel.

Was funktioniert denn nicht richtig das ein Update nötig wäre ?
fizzle12
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 06. Jul 2019, 16:24
Die fehlende Alex Unterstützung, die unterirdische MultiRoom App, das Rauschen der Rears, usw.

Nie wieder Samsung :-)
Fuchs#14
Inventar
#477 erstellt: 06. Jul 2019, 16:36

Die fehlende Alex Unterstützung

War die von Samsung per Update zugesagt?
d-flight
Neuling
#478 erstellt: 06. Jul 2019, 17:38

fizzle12 (Beitrag #476) schrieb:
Die fehlende Alex Unterstützung, die unterirdische MultiRoom App, das Rauschen der Rears, usw.


…..schleppende Verbindung (manchmal gar keine) selbst zum Samsung Fernseher, manchmal Absturz nach Umschaltung zur und von X-Box one, kein DTS-X Support.
fizzle12
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 06. Jul 2019, 17:43
Aber hey, davon hat Samsung ja nichts zugesagt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-F550 Soundbar?
Nerthus am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  21 Beiträge
Samsung HW-K950 Konfig
Amarantus am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  3 Beiträge
Samsung soundbar HW J7501
Benny99* am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Samsung HW-Q995GC Soundbar
Piter am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  6 Beiträge
Soundbar Samsung HW E350 Problem
Bärbel68 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Brummton bei Samsung Soundbar
MareikeMareike88 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  7 Beiträge
Samsung AirTrack Soundbar HW-F751
bernie44 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Soundbar Samsung hw-j6500
stephanbde19 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Samsung Soundbar aber welche?
doritos am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  3 Beiträge
msung HW-C470 Heimkino Soundbar
alexserikow am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGeorg_Kukov
  • Gesamtzahl an Themen1.556.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen