Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . Letzte |nächste|

Offizieller HKTS 11 thread

+A -A
Autor
Beitrag
happy001
Inventar
#2513 erstellt: 01. Jan 2010, 13:04
Die Messung ist etwas eigenartig und in ihrer Ausführung bestimmt nicht ganz richtig gewesen.
Die Trennfrequenz regelst wir fast auf jeder Seite hier geschrieben mal auf 120 Hz
Dann misst zu jedem LS die Entfernung zum Hörplatz und korrigierst diesen Wert im AVR
Dein Subwoofer stellst zumindest mal in die Mitte des Lochs und etwas weiter nach vorne.

Wo hast denn bei der Messung das Mikro gehabt?

@ alle der Rasselbande hier

Gutes neues
Carnal
Hat sich gelöscht
#2514 erstellt: 02. Jan 2010, 13:51
@happy001 beantwortest du mit deinem letzten Post meine Fragen oder ist der für jemand anders gedacht?

Ich verstehe nämlich deine Sprache nicht. Sorry
happy001
Inventar
#2515 erstellt: 02. Jan 2010, 13:56
@carnal
Ja, da bin ich auf deinen Post eingegangen. Was genau verstehst denn nicht?
Carnal
Hat sich gelöscht
#2516 erstellt: 02. Jan 2010, 14:42
Meinst du mit Trennfrequenz diese Werte auf dem Bild http://s12.directupload.net/images/091231/kedfrrvt.jpg ?

Der Hörplatz ist ja variabel - da kann ich 1,5 m näher sitzen auch... das kapier ich nciht ganz - soll ich mir einfach den mittigsten platz aussuchen und von dort von jeder Box zu mir messen? 2,4M ist definitiv zuviel! zumindest für die Rears.

Was ist mit dem Sub - soll der auch auf 120 hz laufen?

Bei der Einmessung hatte ich das Micro an 3 versch. Sitzpositionen. Wozu automatisch einmessen wenn das so garnicht stimmt? Hab mich genau an die Anleitung gehalten!


[Beitrag von Carnal am 02. Jan 2010, 14:45 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2517 erstellt: 03. Jan 2010, 09:56
Genau das verstehe ich mit Trennfrequenz

Zur Hörposition:
Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, du kannst allgemein messen d.h., an unterschiedlichen Positionen auf dem Sofa und da ist die erste Messung von Entscheidung, da dein Gerät ab der Position dann Mittelwerte von den restlichen Positionen dazu addiert.
Weitere Möglichkeit wäre vom Haupthörplatz aus aus in meist 40cm Schritten aus zu messen, auch hier wird dann ein Mittelwert bei den anderen vom System errechnet.

Das alles könnte man hier noch etwas vertiefen aber das lassen wir mal einfach um dich nicht zu sehr zu verwirren.

Entfernung:
Hier sollten sich die Werte daran orientieren von wo du gemessen hast und dann korrigiert werden.

Subwoofer:
Auch der sollte etwa bei 120Hz laufen ist aber auch immer etwas vom persönlichen Geschmack und der Raumakustik abhängig.


Wozu automatisch einmessen wenn das so garnicht stimmt?

Gute Frage, wer blind vertraut ist oft Hörer 2. Klasse. Wie gut diese Messungen funktionieren ist von vielen Faktoren abhängig. Also ich habe schon diverse Marken und Systeme bei mir gehabt von Yamaha 361 bis Harman HK745 und erstaunlicherweise hat genau der Harman am genauesten
gemessen und trotzdem musste ich etwas nachkorrigieren.

Wichtig ist egal wie und was man macht, dass man sich genau an die Anleitung hält und die Lautstärke nie zu niedrig oder hoch wählt sonst kommen da ganz kuriose Ergebnisse zu Stande.


[Beitrag von happy001 am 03. Jan 2010, 09:56 bearbeitet]
djdiver
Ist häufiger hier
#2518 erstellt: 03. Jan 2010, 12:28
Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzer der Kombi HKTS11 und Onkyo 607. Bin von Klang und Optik bgeistert!

Habe alles Einstellungen am Receiver vorab manuell vorgenommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Folgende Fragen habe ich aber noch:
1. Habe eure Diskussion zum Thema "Ohm" verfolgt und auch Nuberts Artikel dazu gelesen....
Dennoch die Frage an die Bastler:
Momentan sind im Receiver 4 Ohm eingestellt. Was bringt jetzt noch eine Umstellung auf 6 Ohm?

2. Habe morgen endlich mal Zeit die automatische Eimessung zu testen. Die manuellen Einstellungen habe ich vorsichtshalber mal aufgeschrieben ;-)
Wie exakt ist die Automatik?
Präferiert ihr Automatik oder manuelle Einstellung?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Uwe
happy001
Inventar
#2519 erstellt: 03. Jan 2010, 12:53
Zu deiner 1. Frage würde ich sagen weniger Erwärmung des AVR
und die 2. Frage habe ich eigentlich schon im Beitrag darüber beantwortet.
kreutzer123
Neuling
#2520 erstellt: 03. Jan 2010, 13:13
Hallo,
ich habe vor mir demnächst von Harman Kardon den AVR 255 mit dem Lautsprechersystem HKTS 11 und HKS 4 zu kaufen.
Also 7.1...
Nun weiß ich nicht so wirklich wie ich die Lautsprecher anbringen soll und bitte euch hiermit um Rat...

Meine Frage ist, ob ich die Lautsprecher (in meiner Zeichnung Grün) so anbringen kann oder ob Ihr bessere Ideen habt, da ich meine möbel nicht verrücken kann oder teilweise nicht möchte...

Ich bin um jeden Ratschlag sehr dankbar...

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

http://s6.directupload.net/file/d/2027/d7tfgv89_jpg.htm
Kanecaine2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2521 erstellt: 04. Jan 2010, 02:14

kreutzer123 schrieb:
ich habe vor mir demnächst von Harman Kardon den AVR 255 mit dem Lautsprechersystem HKTS 11 und HKS 4 zu kaufen.
Also 7.1...
Nun weiß ich nicht so wirklich wie ich die Lautsprecher anbringen soll und bitte euch hiermit um Rat...


Mal davon abgesehen weshalb du der Meinung bist, dass Teppich und Papierkorb bei dieser Frage von Bedeutung wären ... diese Konstellation ist mehrfach ungünstig.

Erstens nützt dir ein 7.1 System in dem Fall rein gar nix, ist nur raus geschmissenes Geld. Den Ton der beiden mittleren Lautsprecher hörst du doch vom Bett aus gar nicht!

Zweitens sollte die "Sitzposition" wenigstens einigermaßen mittig sein, ansonsten bringt die ganze Investition nichts und man sollte überlegen, ob ein gutes Paar Stereolautsprecher zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht besser wären.

Nicht zuletzt sollten die Frontlautsprecher weiter auseinander stehen, bestenfalls dort wo jetzt die 6 (Schrank/Vitrine) steht. Vielleicht kannst du die Lautsprecher in den Schrank stellen, wenn dieser vorn offen ist und ein Loch für die Kabeldurchführung in die Rückwand machen. Lautsprecher dabei möglichst in Ohrhöhe.

Abschließend ein Vorschlag wie du halbwegs vernünftigen Klang hättest: zwischen die beiden Rearspreaker 'ne kleine Couch stellen (2-Sitzer reicht ja), den Schreibtisch mittig an die Wand des Fensters oder gar vors Fenster. Vielleicht möchhtest du ja doch irgendwann mal nicht nur alleine 'nen Film gucken?

Wie auch immer du es machst: 7.1 wäre auf jeden Fall Verschwendnung, da bei einem 7.1 System die mittleren Lautsprecher etwa auf Höhe der Sitzposition seitlich an der Wand sein sollten und die Rearspeaker _hinter_ dir an der Wand.

Die einzige Alternative die ich noch sehe wäre, dass dort wo jetzt der Teppich ist, 'nen Sessel hin kommt. Dann wäre evtl. sogar ein 7.1 denkbar. Doch Sessel mitten im Raum ist schon ein ziemlicher Kompromiss, den ich glaube ich nicht eingehen würde.
-Riddick-
Ist häufiger hier
#2522 erstellt: 04. Jan 2010, 19:21
Ich hab eine Frage, haben die HKTS-11 ein M8 Gewinde um Sie an einem Wandhalter zu befestigen ? Wenn ja, wo sitzt dieses in etwa ?
kreutzer123
Neuling
#2523 erstellt: 04. Jan 2010, 20:17
@Kanecaine2

könnte ich denn die beiden mittleren lautsprecher so nutzen oder ist es bei den 7.1 anlagen so das die beiden zusätlichen lautsprecher nur hintereinem montiert werden können?
nicht das es hinterher nen durcheinander gibt mit dem ton...^^
falls ich es grundsätzlich nicht so wie auf meiner zeichnung montieren kann, wozu würdest du mir dann raten zum hkts 11 oder hkts 7 als 5.1?
Kanecaine2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2524 erstellt: 04. Jan 2010, 23:16

kreutzer123 schrieb:
könnte ich denn die beiden mittleren lautsprecher so nutzen oder ist es bei den 7.1 anlagen so das die beiden zusätlichen lautsprecher nur hintereinem montiert werden können?
nicht das es hinterher nen durcheinander gibt mit dem ton...^^


Halte dir einfach mal vor Augen, wie das mit dem Surround-Sound (das Wort alleine sagt es schon) funktionieren könnte. Es kommt nicht darauf an einfach soviel Lautsprecher wie möglich zu installieren, nur um die eventuell in einem Film vorhandenen getrennten Spuren auch getrennt wiedergeben zu können. Stattdessen kommt es darauf an, die Lautsprecher (LS) so zu positionieren, dass der Zuschauer sich fühlt, als wäre er mittendrin, indem nämlich der Sound von allen Seiten zu kommen scheint. Allerdings hab ich ein 7.1 System bislang weder besessen noch gehört. Weitere Infos findest du z.B hier. Alles Themen die hier schon genügend besprochen worden sind, du musst nur kurz die Suche bemühen.

Wenn du dir diese Situation (du in der Mitte, um dich herum die LS) mal durch den Kopf gehen lässt, dann findest du sicherlich schnell selbst heraus, dass du von deinem Bett aus niemals 7.1 hören wirst und auch nur sehr schlechten 5.1. Die HKTS 11 sind keine schlechten LS, aber sie stellen immernoch die Einstiegsklasse dar für einen einigermaßen guten Höhrgenuss - dass die Boxen möglichst optimal zur Sitzposition ausgerichtet sind natürlich vorausgesetzt.

Die korrekte Anordnung der Boxen ist btw mindestens genauso wichtig wie die Wahl der LS. Das beste LS-System nützt dir nix, wenn bei der Aufstellung zu viele Kompromisse gemacht werden. Solche Kompromisse geht übrigens jeder ein, da zuhause so gut wie niemand einen perfekten Raum hat. Schon allein ein Fenster auf einer Seite oder eine Tür sorgen für eine Verfälschung des Klangs. Dachschrägen, offene Räume (mit angrenzendem Essbereich), die Möbel, und unterschiedliche Aufstellungshöhen der LS beeinflussen den Klang zusätzlich, hinzukommen Reflexionen der Wände usw. Vergleich dein Zimmer einfach mal mit einem Kino-Saal, abgsehen von der Größe.



falls ich es grundsätzlich nicht so wie auf meiner zeichnung montieren kann, wozu würdest du mir dann raten zum hkts 11 oder hkts 7 als 5.1? :?


Diese Frage kannst du dir sicher selbst beantworten, wenn du die Suchfuntkion des Forums benutzt. Dann findest du u.a. Threads wie diesen hier. Grundsätzlich würde ich in deinem Fall das mit dem 7.1 ganz schnell wieder vergessen. Ein einigermaßen ordentliches 5.1 System aufzubauen, sollte schon der Herausforderung genug sein. Desweiteren: wieviele Filme hast du, die 7.1 Ton in getrennten Kanälen bieten? Imho gibts davon noch gar nicht so viele.
roberxx
Stammgast
#2525 erstellt: 05. Jan 2010, 04:31
hy. ich bin auf der suche nach standfüßen für mein HKTS11 system.

das problem ist nur ich weis nicht was es für ausführungen davon gibt!

ich glaub ich hab mal welche gesehen die eine schmale säule hatten und welche in der gleichen form wie die boxen!!

könnt ihr mir helfen vieleicht mit ein link?
(brauch alles in schwarz)
djdiver
Ist häufiger hier
#2526 erstellt: 05. Jan 2010, 06:57
Hallo,

schau mal hier:
http://www.amazon.de/dp/B000R9PFJ0?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom

Die Ständer sind leicht zu montieren (bin selbst Anti-Handwerker ;-), robust, stabil uns sehen dazu noch schick aus.

Habe sie vor 10 Tagen bei redcoon für 79 Euro/Paar (keine Versandkosten) in schwarz bestellt.

Gruß

Uwe


[Beitrag von djdiver am 05. Jan 2010, 08:49 bearbeitet]
Schmagulle
Stammgast
#2527 erstellt: 05. Jan 2010, 08:29

-Riddick- schrieb:
Ich hab eine Frage, haben die HKTS-11 ein M8 Gewinde um Sie an einem Wandhalter zu befestigen ? Wenn ja, wo sitzt dieses in etwa ?


Ich meine, das ist nur M6 und mittig unter dem Lautsprecher. Werde aber heute abend mal messen.
M-o-H
Stammgast
#2528 erstellt: 05. Jan 2010, 08:42
M8 ist es definitiv nicht
Ohne zu messen bin ich mir auch sicher, dass es M6 ist. M5 wäre wieder zu klein und M8 ist zu wuchtig.
Kann auch nochmal schauen, bin mir aber sicher, da ich die Schrauben erst vor kurzem in der Hand hatte.
Schmagulle
Stammgast
#2529 erstellt: 05. Jan 2010, 10:09
Mit M8 kannste Küchenschränke aufhängen..
happy001
Inventar
#2530 erstellt: 05. Jan 2010, 11:36
Ist ein M6 Gewinde, Wannerhoschi hat doch erst vor kurzem ein zweites zusätzliches Gewinde gebraucht für seine Wandhalter.
-Riddick-
Ist häufiger hier
#2531 erstellt: 05. Jan 2010, 13:19

Schmagulle schrieb:

-Riddick- schrieb:
Ich hab eine Frage, haben die HKTS-11 ein M8 Gewinde um Sie an einem Wandhalter zu befestigen ? Wenn ja, wo sitzt dieses in etwa ?


Ich meine, das ist nur M6 und mittig unter dem Lautsprecher. Werde aber heute abend mal messen. :)

Danke
wannerhoschi
Stammgast
#2532 erstellt: 05. Jan 2010, 15:27

-Riddick- schrieb:
Ich hab eine Frage, haben die HKTS-11 ein M8 Gewinde um Sie an einem Wandhalter zu befestigen ? Wenn ja, wo sitzt dieses in etwa ?

Weder M6 noch M8....Es ist 1/4" (Zöllisches Gewinde).
Ich hatte, weil der Kerndurchmesser beider Gewinde annähernd gleich ist, ein zusätzliches M6 Gewinde dazugeschnitten und die Satelitten dan an meine neue Wandhalterung geschraubt (Teufel Shortlock).
Diese hier:
http://www.teufel.de...black_500x500x72.jpg

tschau der wanner
kreutzer123
Neuling
#2533 erstellt: 05. Jan 2010, 17:39
@ Kanecaine2

okay... dann werd ich das mit dem 7.1 mal schnell wieder vergessen...

Was für Lautsprecher würdest du mir denn empfehlen?
Sollten welche sein die nicht so groß sind und die ich an der wand befestigen kann... so bis 500€

Was wäre mit Bose? Wenn ich was gebraucht bekommen könnte?

Falls das überhaupt mit dem avr 255 harmonisieren würde....
Basti.M
Ist häufiger hier
#2534 erstellt: 05. Jan 2010, 19:14
Hi Leute, kann mir hier jemand kurz und bündig den Unterschied zwischen dem HKTS11 und HKTS7 erklären?

ciao

Basti
Kanecaine2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2535 erstellt: 05. Jan 2010, 21:57

kreutzer123 schrieb:
@ Kanecaine2
Was für Lautsprecher würdest du mir denn empfehlen?
Sollten welche sein die nicht so groß sind und die ich an der wand befestigen kann... so bis 500€

Was wäre mit Bose? Wenn ich was gebraucht bekommen könnte?



Von Bose wird dir hier jeder abraten, kurz: total überteuert und bei weitem nicht so gut wie man denkt. Mit dem HKTS ist man schon gut beraten, hab mir das 11er selbst vor paar Tagen bestellt. Inwiefern es sich zum 7er unterscheidet kann ich dir nicht sagen.

Das HKTS 11 ist jedenfalls eines der besten Anlagen im Bereich "Brüllwürfelsysteme". Solche Systeme legen mehr Wert auf Design und kompakte Bauweise, müssen aber eben dadurch im Klang Abstriche machen. Vielen wird dies aber sicher reichen bzw. hat halt nicht jeder den Platz oder das Budget für große Standlautsprecher.

Eine Wandmontage ist augrund der kompakten Größe meist problemlos möglich, den HTKS 11 liegen Wandhalterungen bei.

Schau doch mal in die Kaufberatung-Threads, wenn du Fragen dazu hast oder wenn du wissen willst was mit deinem AVR gut harmoniert. Hier soll es nur um das HKTS 11 gehen


[Beitrag von Kanecaine2 am 05. Jan 2010, 22:02 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2536 erstellt: 05. Jan 2010, 22:14

Basti.M schrieb:
Hi Leute, kann mir hier jemand kurz und bündig den Unterschied zwischen dem HKTS11 und HKTS7 erklären?

ciao

Basti


Verschiedene
Die Preisunterschiede sind mittlerweile geringer als vor einem Jahr noch. Unterschiede finden sich bei der Leistung, Klang und den technischen Details. da ich beide hatte rate ich direkt zu den 11er wenn die paar Euro Unterschied kein großes Problem sind.
shadowof33
Ist häufiger hier
#2537 erstellt: 06. Jan 2010, 10:37
Morschens,

hab gerade per Email bei unseren hiesigen MM´s nach nem Angebot fürs HKTS11 angefragt und von einem Markt diese Anwort bekommen


Vielen Dank für ihre Anfrage.
Das System wird nicht mehr von Harman Kardon vertrieben und ist daher nicht mehr bestellbar.
0815Flo
Stammgast
#2538 erstellt: 06. Jan 2010, 10:40
Stimmt das? dann muss ich schnell zuschlagen; wollt warten bis das bei Amazon etwas fällt, weil ich da noch nen Geschenkgutschein hab
shadowof33
Ist häufiger hier
#2539 erstellt: 06. Jan 2010, 12:12

0815Flo schrieb:
Stimmt das? dann muss ich schnell zuschlagen; wollt warten bis das bei Amazon etwas fällt, weil ich da noch nen Geschenkgutschein hab



nicht nur du so wollte ich das auch machen
happy001
Inventar
#2540 erstellt: 06. Jan 2010, 12:16
Vielleicht nimmt auch nur dieser Markt die HK aus dem Sortiment, eine Ankündigung für neue LS ist mir nicht bekannt. Leider kann man heute bei HK nicht anrufen - Feiertag - Dann wäre das sehr schnell geklärt.
danonne
Ist häufiger hier
#2541 erstellt: 06. Jan 2010, 14:42
Sind die Wandhalterungen stabil? Ich mein die Boxen wiegen ja schon gut was, und das Einrast-Prinzip macht mich etwas skeptisch.

Grüße
Schmagulle
Stammgast
#2542 erstellt: 06. Jan 2010, 14:54
Was wiegen die denn schon groß !?!? Bisl mehr als ein Kilo. Dafür reichen die allemal.. Mußt nur das Kabel durchfriemeln.. Aber wer schon mal n Nagel inne Wand gehauen hat, bekommt das hin..
happy001
Inventar
#2543 erstellt: 06. Jan 2010, 14:54
Kenne niemanden hier bei dem die Boxen nicht gehalten haben.
danonne
Ist häufiger hier
#2544 erstellt: 06. Jan 2010, 14:58
ok danke
Wildcard666
Neuling
#2545 erstellt: 08. Jan 2010, 17:49
Hallo Leute!

Ich habe heute mein HKTS 11 BQ bekommen und hab gleich das erste Problem mit dem Subwoofer. Hab alle Boxen und den Subwoofer mittels den mitgelieferten Chinch (lila) direkt am Receiver (H/K AVR 355) angeschlossen. Subwoofer angeschalten und die LED leuchtet (weis bzw. blaues Licht) auch. Hab alles eingemessen aber der Subwoofer gibt keinen laut von sich.

Was mach ich falsch?

Das "Trigger-Kabel" muss bzw. kann ich ja nicht an meinem Receiver anschließen richtig? Hab zumindest keinen Anschluss am Receiver dafür gefunden.

Schalterstellungen am Sub derzeit:

Filter: on
Power ON Mode: on
Phase: normal

Hab auch schon etwas rumprobiert aber egal wie man die Schalter stellt, es passiert nix.


MfG


[Beitrag von Wildcard666 am 08. Jan 2010, 17:51 bearbeitet]
Littlex
Ist häufiger hier
#2546 erstellt: 08. Jan 2010, 20:15

danonne schrieb:
Sind die Wandhalterungen stabil? Ich mein die Boxen wiegen ja schon gut was, und das Einrast-Prinzip macht mich etwas skeptisch.

Grüße

Die Wandhalterung hält solange deine Wand mitmacht, du musst das zu klein geratene Metallplättchen bombenfest befestigen. - Ich Frag mich wer auf die beschissene Idee gekommen ist das mit nur einer Schraube zu lösen? - Ich hatte bspw. probleme bei meinen Altbauwänden, bei mir haben sich die Boxen immer auf den Kopf gedreht da sie durch das eigene Gewicht nach links oder rechts gekippt ist.


Wildcard666 schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe heute mein HKTS 11 BQ bekommen und hab gleich das erste Problem mit dem Subwoofer. Hab alle Boxen und den Subwoofer mittels den mitgelieferten Chinch (lila) direkt am Receiver (H/K AVR 355) angeschlossen. Subwoofer angeschalten und die LED leuchtet (weis bzw. blaues Licht) auch. Hab alles eingemessen aber der Subwoofer gibt keinen laut von sich.

Was mach ich falsch?

Das "Trigger-Kabel" muss bzw. kann ich ja nicht an meinem Receiver anschließen richtig? Hab zumindest keinen Anschluss am Receiver dafür gefunden.

Schalterstellungen am Sub derzeit:

Filter: on
Power ON Mode: on
Phase: normal

Hab auch schon etwas rumprobiert aber egal wie man die Schalter stellt, es passiert nix.


MfG

Filter muss bei anschluss via Hochpegeleingang auf OFF gestellt, laut Anleitung jedenfalls. Aber hast du den AVR auch eingestellt, also den LFE aktiviert und eingestellt? Das wär jetzt meine Idee.

---

Eine Frage hab ich jedoch noch zu den Einstellungen am AVR. Wie stellt man am besten die Crossoverfrequenzen ein? Muss man diese überhaupt besonders einstellen? Das einzige was ich angepasst hab ist die LPF für den Sub auf 120 zu stellen. Natürlich erst nach der Ausführung des Auto Setups.


[Beitrag von Littlex am 08. Jan 2010, 20:16 bearbeitet]
Wildcard666
Neuling
#2547 erstellt: 08. Jan 2010, 21:27
Hi!

Hab den Subwoofer im Menü des Receiver eingeschaltet. Es kommt aber auch kein (Test)Ton beim Sub raus, wenn man den Lautsprecherpegel anpassen will. Was auch beim Einmessen der Fall war. Schaltet man den Receiver aus, kann man ein leichtets (wummm) vom Sub hören.
Was ich auch komisch finde ist, dass wenn man an Triggerschalter auf AUTO stellt, der Subwoofer trotzdem angeschaltet bleibt. Erst wenn man das Kabel mit dem Klinkestecker reinsteckt geht er auf Standby.

Hab auch schon das lila Chinchkabel am Chinch L des Sub angeschlossen aber auch da bekommt man keinen Ton aus dem Subwoofer raus.

Irgendwie ist die Freude über das neue System, wo man denkt man hat sich hier was gutes gekauft, schnell verflogen und man sitzt etwas genervt vor dem teuren Zeug.

MfG Wildcard

P.S. Ist es eigentlich normal das im Display des AVR 355 die Kästen welche die Lautsprecher darstellen sollen nur vorne links und rechts ein L und R beinhalten? Hoffe ihr versteht was ich meine.


[Beitrag von Wildcard666 am 08. Jan 2010, 21:31 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2548 erstellt: 08. Jan 2010, 22:17
Das Kästchen mit den L und R erscheint weil der AVR nur diese 2 LS erkannt hat oder die angeschlossene Quelle ein Stereo-Signal an den AVR schickt.
Wildcard666
Neuling
#2549 erstellt: 08. Jan 2010, 23:14
Um die Anschlüsse nochmal durchzugehen:

Front L/R + Center + Surround L/R sind direkt am Receiver angeschlossen.

Subwoofer per mitgelieferten Chinchkabel (lila) am Subwooferausgang des Receivers und Subwoofereingang (lila) des Subwoofers.

Schalter Filter auf OFF
Schalter für Trigger auf ON (da das Kabel für Trigger am AVR nicht angeschlossen werden kann)
Schalter Phase auf normal

Schalte ich den Subwoofer an, leuchtet die Kontrolllampe weis. Somit sollte alles erstmal OK sein oder?

Hab jetzt auch nochmal eine DVD in Dolby Digital laufen lassen und es werden auch alle LS inkl. des Subs im Display des Receivers angezeigt. Nur das der Subwoofer keinen Ton von sich gibt. Die anderen LS dagegen funktionieren aber ohne Probleme. Jetzt gibt es also nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder der Subwoofer ist kaputt oder der Receiver gibt kein Signal an den Subwoofer.


[Beitrag von Wildcard666 am 08. Jan 2010, 23:15 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2550 erstellt: 08. Jan 2010, 23:29
Der AVR gibt auch kein Signal zum Subwoofer der bekommt nur eins.
Deine Verkabelung ist so weit korrekt und was deine Theorie angeht wegen dem Subwoofer hast jetzt 3 Möglichkeiten:
Einmal schaust wie der Pegel oder Level am Subwoofer hinten steht, vermute mal der könnte auf 0 stehen, dann drehst denn auf 11.00 Uhr
Dann würde ich mal im Menü vom AVR schauen ob der Subwoofer überhaupt aktiviert ist, falls er das ist dann schau mal mit welcher Lautstärke er eingestellt ist
Eher unwahrscheinlich ist das dein Kabel defekt ist aber kannst zur Not mit einem Koaxkabel gegen prüfen
Wenn all diese Punkte nicht den Erfolg bringen dann besteht die Möglichkeit das er defekt ist.

Den trigger kannst auf Off stellen.


[Beitrag von happy001 am 08. Jan 2010, 23:31 bearbeitet]
Wildcard666
Neuling
#2551 erstellt: 08. Jan 2010, 23:54
Hab am Pegel des Subwoofers auch schon geschaut aber egal ob 11 uhr Position oder 14Uhr... nix passiert. Subwoofer ist auch im Menü des AVR`s eingeschaltet. Anderes Kabel hab ich auch schon probiert aber passiert genauso wenig.

Ich werde morgen mal zu MM fahren, wo ich auch den Receiver herhab und an ein anderes 5.1 System anschließen lassen und schaun ob das funktioniert. Falls es da funktioniert pack ich die Boxen wieder ein und schicke diese zurück. Was anderes wird wohl nicht bleiben.


P.S. Danke trotzdem für eure Hilfe!!!


[Beitrag von Wildcard666 am 08. Jan 2010, 23:55 bearbeitet]
kottan_ermittelt
Stammgast
#2552 erstellt: 11. Jan 2010, 10:09
Ich muss das Thema Brummen und Rauschen nochmals aufgreifen.
Nachdem mei erster Sub leicht brummte und rauschte, hab ich umgetauscht. Das Austauschgerät ist sehr ähnlich, leider.
Das Rauschen und Brummen kommt aus dem Lautsprecher, ist in 2-3m Entfernung bei absoluter Stille noch leicht wahrnehmbar, in 50cm Entfernung doch recht deutlich. Das Rauschen bleibt, nachden Chinch abgezogen wurde. Netzstecker drehen bringt auch nix.
Macht noch jemand die Erfahrung?
Littlex
Ist häufiger hier
#2553 erstellt: 11. Jan 2010, 10:50
Also ein Brummen höre ich nur wenn mein Sub an ist - egal ob ein Cinchkabel steckt oder nicht. Daher gehe ich davon aus, dass das Geräusch vom Netzteil des Subs erzeugt wird.

Das Geräusch ist nur aus unmittelbarer nähe deutlich wahrnehmbar. Ich muss schon ziemlich genau hinhören. Sobald irgend ein Audiosignal reinkommt nehm ich es überhaupt nicht mehr wahr.

Im Standby höre ich jedoch nichts vom Sub.


[Beitrag von Littlex am 11. Jan 2010, 10:51 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2554 erstellt: 11. Jan 2010, 10:54
Manchmal hat es auch andere Ursachen
Stinkbärchen
Ist häufiger hier
#2555 erstellt: 11. Jan 2010, 14:27
Hallo,

ich stehe kurz vorm Kauf der HKTS 11. Da ich auf diesem Gebiet nicht ganz so fit bin, hätte ich gerne gewußt ob diese LS zu meinen etwas älteren Receivers passen. Es ist ein Pioneer VSX-D510. Konnte auf die schenlle folgende technische Daten ergooglen:

Dolby-ProLogic/Dolby-Surround
Dolby- Digital (AC-3)
Digital-Theater-Systems-Dekoder (DTS)
Digital-Sound-Prozessor (DSP)
Night-Modus (angepate Effektlautstrke)
Leistungseigenschaften/Hauptkanle: Sinusleistung 8 Ohm, DIN, pro Kanal: 80 W
Leistungseigenschaften/Effektkanle: Mitte:80 W Sinusl. 8 Ohm, DIN
Vorne:80 W Sinusl. 8 Ohm, DIN, pro Kanal
Hinten:80 W Sinusl. 8 Ohm, DIN, pro Kanal
Leistungseigenschaften/Tuner: Radio-Data-System (RDS) mit EON
RDS mit Programmart-Kennung (PTY)
RDS mit Programmnamenanzeige (PS)
RDS mit Radio-Text (RT)
Multifunktionsregler f. Klangeinstellung
Ton-/Source-Direkt-Schaltung
Loudness schaltbar
Mute-Funktion
Bedienung: IR-System-Fernbedienung
30 programmierbare Stationsspeicher
Fluorescent-Anzeige
regelbares Display
analoge Audio-Anschl. ohne Video-Audio:
Kopfhörer-Anschluss
1 x Rückseite-Line (IN/OUT)
2 x Rückseite-Line (IN)
Pre-OUT fr Effekt-Center-Kanal
Subwoofer-OUT (Low-Pass)
digitale Audio-Anschlüsse: 1 x Digital-Optisch (OUT)
Video-Anschlüsse (inkl. Stereo-Audio):
1 x FBAS (IN/OUT)
2 x FBAS (IN)
1 x FBAS (IN), ohne Audio
Gehäuse-Eigenschaften:
Breite: 42 cm Höhe: 15,8 cm Tiefe: 39,1 cm
Gewicht: 8,7 kg

Kann ich die HKTS bedenkenlos kaufen?

THX
belzepup
Neuling
#2556 erstellt: 11. Jan 2010, 17:15

kottan_ermittelt schrieb:
Ich muss das Thema Brummen und Rauschen nochmals aufgreifen.
Nachdem mei erster Sub leicht brummte und rauschte, hab ich umgetauscht. Das Austauschgerät ist sehr ähnlich, leider.
Das Rauschen und Brummen kommt aus dem Lautsprecher, ist in 2-3m Entfernung bei absoluter Stille noch leicht wahrnehmbar, in 50cm Entfernung doch recht deutlich. Das Rauschen bleibt, nachden Chinch abgezogen wurde. Netzstecker drehen bringt auch nix.
Macht noch jemand die Erfahrung?

Ist bei mir eigentlich genauso. Wobei ich alles mit einer Steckerleiste ausmache, da höre ich dann im Standby auch nichts. Während des Betriebes höre ich von meiner Couchposition aus aber nicht mehr brummen. Nur wenn ich das Ohr dran halte.
kraehe82
Ist häufiger hier
#2557 erstellt: 11. Jan 2010, 17:52
Da ich nun seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer vom HKTS 11 bin, will ich mal einen Mini-Testbericht loswerden.

Das Paket war schon mal verdammt schwer, bin die Treppe hoch fast gestorben.

Aufbau ging eigentlich ganz gut. Kabel hatte ich intelligenter weise schon beim Einzug in die Wohnung verlegt. Wandhalterungen habe ich 3 Stück montieren müssen. Ich habe es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Wir haben weiche Wände, die 3 Löcher pro Halter haben sich wie in Butter bohren lassen (ohne Schlag). Die Montage selber war auch kein Problem. Hatte 1,5er Kabel.

Alles an den AVR Receiver angeschlossen. Woofer mit dem Lila Chinchkabel. Das ging alles Problemlos. AV Receiver ist ein Onkyo 507.

Erster Höhrtest. Naja, der Klang war nicht so brilliant wie ich es erwartet habe, er wie Plastik. Ich habe ein Creative Gigaworks S750 7.1 für den PC (hat auch 400€ gekostet) da habe ich wenigstens einen kleinen Vergleich. Über den Woofer gibt’s aber nichts zu meckern, ordentlich Druck. Dann die Lautsprecher eingemessen, ahhh jetzt klingt es so wie es soll. Den Woofer richtig einzustellen viel mir aber schwer, was ist schon ein Normales Level??? Die Einmessung hat mir den Woofer zu leise eingemessen fand ich, persönliche Meinung. Ansonsten hat alles gepasst, die Abstände und die dB Level wurden echt gut erkannt. Ein paar persönliche Einstellungen habe ich am Receiver noch gemacht.

Die Impedanz habe ich auf 4 Ohm gestellt, ich höre bei 6 Ohm keinen Unterschied. Die Grenzfrequenz hat der Receiver mit 150Hz eingemessen. Ich habe dann selber mal mit Testtönen (80, 100, 120 Hz) herumprobiert und habe selber die Frequenz auf 100Hz geändert. Das haben die kleinen Satelliten noch gut hinbekommen, erst ab 80 Hz kam nicht mehr viel. Nur mal so nebenbei, ohne Woofer darf man das System nicht hören, dass klingt sonst wie ein 20 PC-System.

Wie im Beitrag vorher geschrieben hat der Woofer ein ganz leichtes Brummen, im Standby wie auch im Betrieb, das ist aber von der Couchposition nicht hörbar, erst wenn ich das Ohr dran halte. Also kein Problem.

Die Logos an den Satelliten sind gut geklebt, das Logo am Woofer ist doch leicht schief. Ansonsten kann man von der Optik nicht meckern. Meiner Frau gefällt es auch.

Ich denke nicht dass ich Audiophil bin, ich denke aber dass die Lautsprecher den Klang schon echt gut rüberbringen. Nutzen tue ich das System hauptsächlich zum TV/Video schauen. Musik ehr weniger.

Fazit: Ich kann mich nicht Beschweren, war kein Fehlkauf. Also Daumen hoch. Klang echt Top, für meine Verhältnisse.

Kommentare sind gern erwünscht, nur Kritiken mag ich nicht.


[Beitrag von kraehe82 am 11. Jan 2010, 18:16 bearbeitet]
BlackLion81
Ist häufiger hier
#2558 erstellt: 11. Jan 2010, 23:00
Kleiner Kommentar zu deinem kurzen Testbericht:

Ich selbst habe auch ein HKTS11, betreibe dies allerdings mit einem Yamaha RX-V465, ich denke der ist zum Onkyo sehr vergleichbar.

Das Lila-Chinchkabel hab ich sofort verbannt, da es total störanfällig war, das hat sich in sofern bemerkbar gemacht, dass ich kaum einen Klang bzw. die Tiefen aus dem Woofer bekommen habe. Jetzt hängt ein Öhlbach-Subwoofer-Kabel dran. Genial.

Einstellung des Woofers: Ich habe es ebenfalls einmessen lassen und habe jetzt die ideale Einstellung des Systems ermitteln können. Level aller Satelliten: Mitte, Level des Center: leicht angehoben. Ich schätze mal +4. Bei Yamaha ist das nicht so einfach. Subwoofer-Level auch mittig. Einstellung am sub: 10-11 Uhr.

Einstellung der Impedanz auf 4 Ohm? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt, denn die Boxen haben eine Impetanz von 8 Ohm. Genauso die Trennfrequenz: Ich hab diese auf 120Hz eingestellt, da die Boxen erst einen Tonbereich ab 115Hz abspielen kann. Wenn du deine also bei 100Hz eingestellt hast, hast du ein leichtes Loch von 15Hz in denen kein Ton, weder vom Sub, noch von den Boxen abgespielt wird.

Brummen überhaupt nicht beim Sub. Ich denke das liegt an dem von mir verwendeten hochwertigen Sub-Kabel von Öhlbach.

Bei mir sind alle Logos gerade.

Klang bei Filmen: Genial +++++ unglaublich, wenn man bedenkt, dass es sich hier um Brüllwürfel handelt. Der Sub ist echt super genial abgestimmt.

Klang bei Musik: ich würde Ihn als gut bezeichnen. Da kommt es aber auf die Zuspielung an. Die Musik hört sich auf der Einstellung "7ch" und einer MP3 auf der PS3 genial an. Vom Kabel-Receiver leider nicht immer.

Dieses System ist auf jeden Fall jeden Cent wert und ist für alle die wirklich nur ein Budget von 400,- € zur Verfügung haben und oder Platzprobleme bei der Verwendung von Standboxen hat sehr empfehlenswert!
happy001
Inventar
#2559 erstellt: 11. Jan 2010, 23:41
@BlackLion
Einstellungen sind was ganz spezielles. Das jeder Raum unterschiedlich ist und auch das Hörempfinden stark voneinander unterscheidet mögen deine Einstellungen bei dir passen bei jemand anders können diese aber genau falsch sein.

Das man mit dem beigelegten Subwoofer-Kabel keine Tiefe oder sonstige gute Ergebnisse erzielen kann bezweifle ich stark. Wenn es bei dir nicht in Ordnung war okay, hätte das reklamiert oder wie du ein anderes Kabel dann genommen.

Was die LS betrifft so liegst da bei zwei Punkten falsch. Die Satelliten spielen bei den HKTS 11 ab 105 Hz und bei den HKTS 7 ab 120 Hz und somit ist das Frequenzloch nur zwischen 100 und 105 Hz bei den Satelliten.

Die HKTS sind 4 Ohm Boxen, ein nomineller Wert von 4-8 Ohm wie in der BA angegeben entspricht immer 4 Ohm. Ist leider von sehr vielen Hersteller etwas irreführend bezeichnet aber 8 Ohm Boxen sind heute eher die Ausnahme wie die Regel und Satelliten mit 8 Ohm kenne ich keine. Wäre es eine 8 Ohm Box würde das beigelegte 1,5er LS-Kabel sehr warm werden und der Querschnitt viel zu klein bei der Länge.


[Beitrag von happy001 am 11. Jan 2010, 23:43 bearbeitet]
kraehe82
Ist häufiger hier
#2560 erstellt: 12. Jan 2010, 07:26
Ich kenne das auch so wie happy001

Irgendwo steht das die Grenzfrequent 105 Hz beim 11er ist. Das heißt ja nicht das 100 Hz nicht mehr wieder gegeben werden, sondern es nur etwas leiser ist. Das habe ich wie gesagt mit Testtönen ausprobiert und für mich höre ich eben bei 100 Hz Trennfrequenz zu 120 Hz kaum einen Unterschied. Außerdem kommt es der Ortbarkeit zu gute.

Nach vielen Beiträgen und Verlinkungen hier zur Impedanz, denke ich auch das 4 Ohm die bessere Einstellung ist.

@BlackLion81: ich denke auch das dein Chinchkabel ehr defekt war. Ich hab den Woofer schon ganz schön runterregeln müssen, damit die Bude nicht bebt und es natürlich klingt.

Gruß
Plasma59
Ist häufiger hier
#2561 erstellt: 12. Jan 2010, 09:16
Hallo,

ich hab mein HKTS11 vom Denon AVR-1910 einmessen lassen.

Kann man die Ergebnisse so wie sie sind übernehmen oder sollte man da noch etwas nachbessern.

Ich bin jetzt nicht der Profi aber nach meinem empfinden ist nicht alles optimal.

Zum Beispiel hab ich bei Blu-Rays oder DVDs mit DTS den Eindruck, dass die Stimmen etwas unterdimensioniert sind.
Gerade bei der Blu-Ray "Batman - The Dark Knight" ist mir das aufgefallen. Da musste ich die Lautstärke ordentlich hoch regeln, damit man die Dialoge gut verstanden hat. Was natürlich zur Folge hatte, dass der Rest fast unangenehm laut war. Ich weiss nicht, ob das in der Natur der Sache liegt, aber wirklich toll ist das nicht.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Surround Effekte etwas besser raus kommen könnten. Vielleicht erwarte ich da aber auch einfach zuviel.

Kann man sagen, dass Denon das automatische Einmessen in Verbindung mit dem HKTS11 gut macht oder gibt es da immer Grund zur Beanstandung.

Bei mir ist es auch so, dass der Denon beim einmessen die Phasen anmeckert. Also der Meinung ist, dass der ein oder andere LS falsch angeschlossen ist, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Komischerweise meckert er nicht immer die gleichen an.

Hab zum Beispiel an einem Tag innerhalb einer Stunde ohne jegliche Veränderung zwei Mal eingemessen.

Beim ersten mal war er der Meinung das beide Front-LS und ein Rear-LS falsch angeschlossen sind und beim zweiten mal waren es nur die Front-LS. Wie gesagt, sie sind definitiv NICHT falsch angeschlossen.

Gruß
Plasma
happy001
Inventar
#2562 erstellt: 12. Jan 2010, 10:06
Audyssey misst eher konservativ, generell sollte man die Ergebnisse vergleichen und korrigieren. Dann den Testton durchlaufen lassen und hören ob alle LS gleich laut sind. Dann kommt die eigene Akustik und Hörempfinden ins Spiel. Entweder so lassen oder für besseren Surround die Rears anheben um so +2db gegenüber der Front. Auch beim Center sollte man schauen .... Herr der Ringe ist das gut zum testen und was nicht unerheblich ist ... die Aufstellung, da kann man viel falsch machen oder verbessern.
Plasma59
Ist häufiger hier
#2563 erstellt: 12. Jan 2010, 12:18
Herr der Ringe hab ich mir grad vor kurzem wieder angeschaut. Das fand ich eigentlich ok.

Die Aufstellung sollte eigentlich auch passen. Der Center ist direkt unterm TV in ner TV-Bank drin. Vorher war er auf dem TV (Röhre) aber nun mit Plasma geht das nicht mehr. Der Center ist nun bei einer Höhe von ca. 65 cm. Hab natürlich nach umpositionieren neu eingemessen.

Über dem TV ist wohl noch schlechter für den Center. Die TV-Bank ist 72cm Hoch und dann kommt noch der 50 ZOLL Plasma dazu. Da würde der Center wohl zu hoch hängen. Außerdem würde mir das nicht gefallen und er wäre gut 30 cm weiter hinten als der TV.

Die Rears befinden sind an den Seitenwänden ganz hinten, also stehen sich genau gegenüber und sind leicht in Richtung Hörposition gedreht und ca. 20-25 cm über Hörposition. Das sollte eigentlich passen.

Das Zimmer ist rechtwinkelig ohne Ecken und Kanten und hat etwa 550 x 400 cm. TV steht an der kurzen Seite.

Sollte passen, oder?

Gruß
Plasma
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HKTS 11 oder HKTS 60?
Nova-211 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
HKTS 9 oder HKTS 11
m3rl1n am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Sub defekt !
tlamann am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Harman Kardon HKTS 20 - HKTS 30 - HKTS 60
happy001 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  188 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 ? was haltet Ihr davon?
graubereich am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  17 Beiträge
Erweiterung HKTS 11 durch MB Quart QL S 20
Buery am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v475 + Harman Kardon hkts 11 + Onkyo Skc-940C
aks86 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  4 Beiträge
HKTS 16/HKTS 65 Unterschied Subwoofer Pfeifen :-(
hubihh am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  4 Beiträge
Harman/Kardon HKTS 16 oder HKTS 30
justsyy am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  3 Beiträge
Bezugsquelle Harman Kardon HKTS 30WQ
him_baer am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.991 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied0xScissus
  • Gesamtzahl an Themen1.557.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.111