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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch+A -A |
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Autor |
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ruedi01
Gesperrt |
#558 erstellt: 13. Jun 2008, 06:42 | |
Hallo Slowpicker, Dir auch nochmal herzlich willkommen. Du hast Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ja auch wirklich viel Mühe gegeben. Gruß RD |
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Gelscht
Gelöscht |
#559 erstellt: 13. Jun 2008, 18:05 | |
Moin moin, sagt mal, sind das die Originalscharniere, mit denen ich meine M5G-Haube nachrüsten kann? http://www.thomann.de/de/technics_scharnier.htm Hat das schon mal jemand hier gemacht? Danke Euch, Markus |
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directdrive
Inventar |
#560 erstellt: 14. Jun 2008, 08:55 | |
Hallo Markus, ja, das passt. Bei meinem M5GE mußte ich allerdings ein bißchen 'rumprokeln, da die Bohrungen am Plattenspieler etwas zu klein sind. Nicht vergessen: zum Anbau der Scharniere muß das gesamte Unterteil des Technics abmontiert werden. Grüße, Brent [Beitrag von directdrive am 14. Jun 2008, 08:56 bearbeitet] |
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Gelscht
Gelöscht |
#561 erstellt: 14. Jun 2008, 09:10 | |
Oha, ist das viel Aufwand? Gruß, Markus |
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directdrive
Inventar |
#562 erstellt: 14. Jun 2008, 10:57 | |
Moin Markus, nö, nicht wirklich, aber minimal eine halbe Stunde und einen anständigen Kreuzschlitzdreher braucht man schon. Der Boden mit den Füßen muß abgenommen werden, das sind sicher um die 20 Schrauben. Viel Spaß, Brent |
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Gelscht
Gelöscht |
#563 erstellt: 14. Jun 2008, 18:54 | |
Ist bei dem Scharnier-Kit eine Anleitung dabei? Danke Dir, Brent! Gruß, Markus |
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majordiesel
Stammgast |
#564 erstellt: 14. Jun 2008, 19:16 | |
Guten Abend! Bevor du dir den stress antust und dein dreher auseinander schraubst könntest du es auch einfach lassen! ohne haube hören ist ohnehin besser... viele Grüße Markus |
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directdrive
Inventar |
#565 erstellt: 15. Jun 2008, 09:41 | |
Moin nochmal, @Markus-Slowpicker: Nein, eine Anleitung gibt es nicht, ist auch nicht wirklich notwendig: Technics abbauen, Plattenteller abnehmen, auf weicher Unterlage auf die Seite stellen und alle Schrauben, die von der Unterseite zu erreichen sind, herausschrauben. Schließlich lässt sich nach dem Herausziehen der Kabel und dem Abschrauben der Füße der Gummi-Unterbau abnehmen. Wenn ich mich recht erinnere, muß auch der darunter liegende Kunststoffrahmen noch gelöst werden. Der Zusammenbau ist einfacher, weil man den Technics auf die jetzt montierbare Haube legen kann... Mit zwei linken Händen geht das alles nicht, aber eine besondere Begabung ist auch nicht notwendig. Beachte bitte, daß Du bei Thomann zwei (2) Scharniersets bestellen mußt, geliefert wird nur, was auf dem Bild zu sehen ist, also ein Scharnier-Kit. @Markus-majordiesel: Wer sagt denn, daß es ohne Haube besser klingt? In meinen Augen ein Gerücht, ganz im Gegenteil, die (geschlossene!) Haube hält Schall und somit mögliche Rückkopplungseffekte vom Tonabnehmer fern. Den Betrieb mit aufgeklappter Haube sollte man hingegen vermeiden, da hier die Haube keine Schutzfunktion hat sondern lediglich Schall von den Lautsprechern auffängt und lustig vor sich hin resoniert... Im übrigen geniesse ich es, nach Jahren mit highendigem Zeugs, endlich 'mal wieder ein Gerät mit "normaler" Haube zu besitzen. Grüße sendet Brent |
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majordiesel
Stammgast |
#566 erstellt: 15. Jun 2008, 10:12 | |
Guten Morgen Brent! Ach ich meinte das garnicht so, das es ohne Haube besser klingt. Sicher: das resonieren, was du angesprochen hast bei aufgeklappter haube könnte theoretisch auch genauso bei geschlossener haube sein... ich denke auch das es mit haube nicht besser klingt! Daher würde ich einen teufel tun und einen Plattenspieler komplett auseinanderschrauben nur um ihn per haube vor staub zu schützen. dann kann ich die haube auch einfach auflegen. anders wäre es wenn der dreher wie bei dj´s öfters herum getragen wird, dann würde die haube sinn machen. Markus |
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Gelscht
Gelöscht |
#567 erstellt: 15. Jun 2008, 10:53 | |
Moin moin, der Hauptgrund, warum ich eigentlich eine fest montierte Haube haben möchte ist: 1. Es ist einfach praktischer, wenn man die Haube lediglich nach oben klappen muss, um an den Dreher zu kommen. 2. Ich habe kleine Kinder, die auch mal ganz ungestüm durchs Wohnzimmer flitzen. Da kann es theoretisch passieren, dass die mal die Kommode rempeln, dabei die Haube verrutscht und gegen die Mechanik stößt. Den Plattenspieler dabei dermaßen zu demontieren ist mir allerdings auch etwas unheimlich. Übrigens habe ich schon bestellt, natürlich nur ein (1) Scharnier... Grüße, Markus |
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Musikfan
Ist häufiger hier |
#568 erstellt: 15. Jun 2008, 20:20 | |
Nach vielen Recherchen habe ich nun die Sache etwas eingegrenzt, es kommen folgende Systeme in der Preisklasse bis 100 € in Frage: a) Shure Whitelabel (simpel, gut) b) Audio Technica AT 110 E bzw. 120 E (sehr gelobt) Ich habe nicht so die Erfahrung, deshalb die Frage an euch - zu welchem System würdet ihr mir raten??? |
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B.Caliente
Schaut ab und zu mal vorbei |
#569 erstellt: 16. Jun 2008, 06:32 | |
Mich würde mal interessieren, was es mit dem Zusatzgewicht am Headshell des M5G auf sich hat. Braucht man das, als Analogi überhaupt? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen TA und will das Headshell auch tauschen. Ferner wäre ich über den ein oder anderen Tipp zur richtigen Höhenverstellung des Tonarms dankbar. Grüße b.caliente [Beitrag von B.Caliente am 16. Jun 2008, 06:33 bearbeitet] |
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jotpewe
Stammgast |
#570 erstellt: 16. Jun 2008, 07:06 | |
Ja, je nach Tonabnehmer-Gewicht und Headshell-Gewicht und Nadelnachgiebigkeit kann es notwendig sein... Ich hatte es selbst am EROICA LX L 'ne zeitlang verbaut, bis ich dann auf eine schwerere Headshell umgestiegen bin... |
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Musikfan
Ist häufiger hier |
#571 erstellt: 16. Jun 2008, 07:12 | |
Hallo B.Caliente, Zum Thema Zusatzgewicht findest du hier Infos: http://www.hifi-foru...=5605&postID=370#370 Zum Thema Höhenverstellung hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-7869.html [Beitrag von Musikfan am 16. Jun 2008, 07:13 bearbeitet] |
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Musikfan
Ist häufiger hier |
#572 erstellt: 17. Jun 2008, 07:14 | |
[quote="Musikfan] Nach vielen Recherchen habe ich nun die Sache etwas eingegrenzt, es kommen folgende Systeme in der Preisklasse bis 100 € in Frage: a) Shure Whitelabel (simpel, gut) b) Audio Technica AT 110 E bzw. 120 E (sehr gelobt) Ich habe nicht so die Erfahrung, deshalb die Frage an euch - zu welchem System würdet ihr mir raten???[/quote] Keiner einen Vorschlag? [Beitrag von Musikfan am 17. Jun 2008, 07:15 bearbeitet] |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#573 erstellt: 17. Jun 2008, 07:32 | |
Morgen, doch, doch, wenn es verlangt wird. - Statt des Whitelabel = Shure M35X, kostet vielleicht 50 Euro, statt eines der beiden AT = Shure M97xE, kostet vielleicht 80-85 Euro, wenn man wenig sucht. Freundlich Albus |
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majordiesel
Stammgast |
#574 erstellt: 17. Jun 2008, 11:11 | |
Wenn du nur die beiden zur wahl stellst: das whitelabel wird wohl von dj´s empfohlen und das AT von leuten die "nur" musik hören. Im grunde habe ich jetzt aber nichts empfohlen;), sorry! aber mal ehrlich: das whitelabel mag vielleicht gut klingen, ist aber für den dj-einsatz konzipiert. AT stellt systeme für den "normalen" hausgebrauch her, sprich zum reinen plattenhören. das sagt jetzt noch nichts über den klang aus aber zumindest in welche richtung es geht... Grüße Markus |
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veit56211de
Ist häufiger hier |
#575 erstellt: 20. Jun 2008, 12:37 | |
Herzlichen Glückwunsch ! Nach vielen Geräten : Dual, Thorens,Lenco entschied ich mich bereits 1988 dazu einen Technics SL-1210 MK 2 zu kaufen. Er tut noch immer seinen Dienst wie am ersten Tag. Unterschiede zu ähnich aussehenden Nachbauten ist insbesondere der echte Direktantrieb und der höhenverstellbare S-Tonarm an dem ein Orsonic Headshell mit Shure Ultra 500 arbeitet. Auf einem weiteren Tonkopf ist ein Sumiko Blue Point montiert. Weshalb soll ein Technics wie er überwiegend bei DJs Anwendung findet nicht Bestandteil einer Heimanlage sein ? |
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Gelscht
Gelöscht |
#576 erstellt: 20. Jun 2008, 21:03 | |
Hi zusammen, Operation gelungen - Patient dreht sich noch... Bin gerade mit dem Einbau der Scharniere in meinen M5G fertig geworden. Ist kein Ding, man sollte nur nicht allzu grobmotorisch veranlagt sein. Wenn man den Dreher bei der Aktion nicht aus Versehen (oder absichtlich) umfallen lässt, kann nix schief gehen. Jetzt läuft gerade 'The Glove' - Blue Sunshine, mit geschlossener Haube. Und wenn ich ehrlich bin, höre ich keinen Unterschied zwischen geschlossen, geöffnet oder ganz ohne Haube. Mag aber an meinen iPod-geschädigten Ohren liegen... Danke Euch nochmal (besonders Brent) und viele Grüße, Markus PS: Wer es auch vor hat, benötigt 2x http://www.thomann.de/de/technics_scharnier.htm (gibt es sicher auch woanders) |
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DJ_Andy
Neuling |
#577 erstellt: 23. Jun 2008, 13:13 | |
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe hier den ein oder anderen Tipp zu erhalten: An meinem Technics 1210 MK2 ist ein Kanal vollkommen tot. Alle einfachen Fehlermöglichkeiten (Cinch Stecker, System, etc.) wurden bereits ohne Erfolg geprüft. Da der Player sehr häufig im mobilen Einsatz ist und dafür immer wieder transportiert wird (selbstverständlich im speziellen case :-) vermute ich, dass das Cinch Kabel gebrochen ist. Ein Austausch steht nun an. Ist beim Demontieren des Gehäuse speziell etwas zu beachten und kann ein 'normales' Cinch Kabel verwendet werden ? |
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Soulific
Stammgast |
#578 erstellt: 23. Jun 2008, 15:45 | |
Hallo Andi, wenn der Spieler häufig transportiert wird und dann wahrscheinlich auch mal auf einer Party mit PA läuft und die Stecker häufig benutzt werden würde ich ein geschirmtes Koax-Kabel (z.B. von Sommercable) mit Neutrik Steckern nehmen. Sonst geht dir gleich wieder was kaputt. Der Austausch ist einfach. Du musst die Abdeckung unter dem Teller abnehmen (den Teller natürlich auch ) Dann siehst du wo das Kabel angeschlossen ist. Ist auf der rechten Seite. Das alte Kabel ablöten und dann die Zugentlastung lösen. Die ist auch geschraubt. Jetzt das alte Kabel raus ziehen und das neue durch den Boden fädeln. Das neue Kabel anlöten und die Zugentlastung wieder fest schrauben. Abdeckung wieder drauf machen, Teller auflegen, fertig. Lieben Gruß, Sebastian |
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Gelscht
Gelöscht |
#579 erstellt: 23. Jun 2008, 17:35 | |
Hi DJ_Andy, halte uns bitte auf dem Laufenden. Mich würde nämlich interessieren, wie der Kabeltausch geklappt hat und für welches Kabel Du Dich entschieden hast. Ein Bild vom angeschlossenen neuen Kabel (also von den Lötstellen) wäre auch supi... Vielen Dank, Markus |
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Hüb'
Moderator |
#580 erstellt: 23. Jun 2008, 18:09 | |
@Markus: Und, noch zufrieden mit Deinem Kauf? |
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Gelscht
Gelöscht |
#581 erstellt: 23. Jun 2008, 20:19 | |
Hallo Frank, ja, sehr! Der Klang ist absolut top (diesen zu beschreiben erspare ich mir (und Euch) jetzt)! Die Kombi 1210 (M5G) + Vanguard (II) + Ortofon VMR spielt sehr gut zusammen. Sicher gibt es noch Luft nach oben, aber wohl nicht ohne ordentlich Geld zu investieren (Pareto lässt grüßen) - so jedenfalls mein Eindruck. Daher habe ich momentan gar nicht das Bedürfniss, weitere Tonabnehmer zu testen oder was auch immer zu probieren. Zumal ich jetzt pleite bin... Die Verarbeitung ist, wie schon sehr oft hier erwähnt, ebenfalls top. Lediglich die recht bunte Beleuchtung bräuchte ich nicht unbedingt. Jetzt, wo die Haube per Scharniere fixiert ist, ist der Dreher auch mehr oder weniger kindersicher (fehlt noch ein Vorhängeschloss ). Davon abgesehen, bin ich von der Schallplatte (wieder) schwer begeistert. Ist halt wie vor 20 Jahren, und weil ich so sentimental bin*, habe ich jedes Mal Tränen in den Augen, wenn ich ne Platte auflege... Ich nehme an, Du bist auch noch glücklich mit Deinem 1210er?! Viele Grüße, Markus * und weil ich einen großen Teil meiner damaligen Plattensammlung fürn Appel undn Ei auf dem Flohmarkt verhökert habe! |
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Hüb'
Moderator |
#582 erstellt: 24. Jun 2008, 03:53 | |
Klar! Schön zu hören übrigens. |
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jotpewe
Stammgast |
#583 erstellt: 24. Jun 2008, 06:20 | |
Moin, das ist auch das einzige, wqas mich an meinem 1210M5G stört. Bin schon länger am überlegen, ob man den Schieberegler samt der Beleuchtung nicht einfach ausbauen kann und das 'Loch' dann mit einer Platte abdecken kann. Hat das schon mal jmd probiert, funktioniert der Dreher noch, wenn man die Teile einfach ausbaut und weglässt? |
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DJ_Andy
Neuling |
#584 erstellt: 24. Jun 2008, 09:37 | |
@Soulific @Slowpicker Also, der Kabelaustausch ging tatsächlich ohne große Probleme. Nur hat der Tipp mit der Plastikabedeckung unter dem Teller nicht wirklich geholfen (Außer für Reinigungszwecke ;-) Die Anschlussplatine liegt quasi unter der Tonarmbasis und ist eigentlich nur von unten zugänglich. Dazu müssen zuerst alle Schrauben auf der Unterseite entfernt werden (auch die unter den Gummifüßen). Anschließend kann man den Boden abheben, die Zugentlastung lösen und die Abdeckung unter der Tonarmbasis abschrauben. Die Kabel sind mit einem Kabelbinder auf der Platine fixiert, den muß man vorsichtig durchtrennen. Da sich die sehr dünnen Signalkabel für den Tonabnehmer in unmittelbarer Nähe befinden, ist beim Ab- und Anlöten etwas Vorsichtig notwendig. Man sollte auf jeden Fall einen Lötkolben mit sehr geringer Leistung verwenden (max. 25 Watt) und die Adern des neuen Kabels zuvor mit Lot verzinnen. Wie bei jeder Operation am offenen Herzen sollte man zuvor einen damit die Hand nicht zittert Für ein spezielles Kabel habe ich mich jetzt nicht entschieden. Die Aktion mußte kurzfristig erfolgen, daher habe ich ein 'normales' Cinchkabel genommen und auf der einen Seite die Stecker abgeschnitten. Wichtig ist in diesem Fall vielleicht nur, dass die Adern des Leiterkabels vernünftig isoliert sind. Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, werde aber daran denken, wenn die gleiche Aktion am zweiten Player mal anstehen sollte. |
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Musikfan
Ist häufiger hier |
#585 erstellt: 26. Jun 2008, 20:44 | |
Ich habe mich dann letztendlich für das Shure Whitelabel entschieden und dieses ist heute eingetroffen. Ist ja wirklich simpel mit dem System - der Überhang ist schon passen eingestellt - aufschrauben, Gegengewicht, Antiskating und Tonarm einstellen - fertig. Habe mal einige Scheiben (Pop, überwiegend Maxis) über meinen Sennheiser HD 590 gehört und ich muss sagen - ich bin begeistert. Ich bin kein Experte und habe auch keinen Vergleich zu anderen empfohlenen Abnehmern, trotzdem will ich versuchen, meinen Klangeindruck zu schildern. Das Shure Whitelabel klingt warm, räumlisch, hat eine gute Bass- bzw. Tieftonwiedergabe, verzerrt nicht im Hochtonbereich, es klingt für mich einfach "angenehm". Was die Einstellungen betrifft - Antiskating und Gegengewicht jeweils auf 2,2g. Merkwürdig finde ich nur, dass ich die Tonarmhöhe auf 0 stellen musste, damit der Tonarm (rein optisch) parallel zur Platte steht, wenn die Nadel aufliegt. Ist das normal für einen Technics 1210 MK2 mit der "Standard- Matte"???? |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#586 erstellt: 27. Jun 2008, 07:24 | |
Morgen, was die Null-Stellung der Tonarmhöhe beim 1210II angeht, eine Vorfrage: Die Bauhöhe des Whitelabel ist nach Spezifikationen 15,9 mm - ist das tatsächlich so beim vorliegenden Einzelfall? Weil: die Bauhöhe des M44G wird auch mit 15,9 mm genannt (Spezifikationen nach Shure Comparison charts, etc), tatsächlich gegeben sind 17,5 mm (sonst eh für ein 1210M5G zu niedrig, gefordert 17,0 mm für Minimum nach BDA-Tabelle). Für den MkII sind dagegen 15,0 mm Minimum (BDA). Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 27. Jun 2008, 07:25 bearbeitet] |
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majordiesel
Stammgast |
#587 erstellt: 27. Jun 2008, 15:54 | |
Hallo! Für das Wochenende und falls jemand eine andere Verwendung für seinen 1210er sucht: Warum nicht einen Film mit ihm zeigen?? http://www.guardian....interesting.zoetrope Viele grüße Markus |
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rt78
Ist häufiger hier |
#588 erstellt: 28. Jun 2008, 12:54 | |
Rudi7
Ist häufiger hier |
#589 erstellt: 21. Jul 2008, 08:38 | |
Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Plattenspielern. ich werde mir in Kürze einen Technics 1210 M5G bestellen. Nachdem ich mich durch einige Foren gelesen habe, sind noch ein paar Fragen offen. Die so genannten Masselaufwerke einiger Hersteller sind in der Grundausstattung mit einem Rega Tonarm ausgerüstet. Bei den 1210nern gibt es auch einige die den Tonarm gewechselt haben. Was ist eigentlich der Grund? Ist der Original Tonarm so schlecht? Was ist anders bei z.B. Rega-Armen? Die Mechanik? Die Lager? Was kingt an einem anderen Tonarm besser? Ich dachte immer der Klang ist auf der Platte und wird im Tonabnehmer in Elektr.-Impulse umgewandelt und geht dann durch ein Kabel zum Vorverstärker. Der Tonarm dient doch nur dazu den Tonabnehmer in die richtige stellung zur Platte zu bringen. Für die Spezialisten von Euch entschuldige ich mich schon mal für die naiven Fragen! Grüße Rudi |
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ruedi01
Gesperrt |
#590 erstellt: 21. Jul 2008, 09:04 | |
Hallo Rudi7 Willkommen im Club der 1210ner! Der Tonarm ist sicher nicht das absolute Highlight des 1210ners. Allerdings erfüllt er seine Aufgabe mehr als ordentlich und einen RB250 oder RB300 würde ich nicht als grundsätzlich besser erachten. An einem Tonarm ist wichtig, dass die Lagerung leichtgängig aber ohne Spiel ist, das Teil darf nicht ‘klappern‘. Das Gegengewicht sollte eine gute und präzise Einstellung erlauben, genauso wie die Antiskating-Kraft. Die Präzise und einfache Höhenverstellung beim Technics ist ebenfalls erwähnenswert und leider nicht selbstverständlich, auch bei sehr teuren Konstruktionen. Darüber hinaus ist er sehr robust und praktisch wartungsfrei. Die SME-Headshell erlaubt mit der mitgelieferten Montagelehre eine präzise Justierung praktisch aller ½ Zoll Systeme. Eine besondere Schablone zur Justage ist somit praktisch überflüssig. Die Headshell kann schnell gewechselt werden, das ist praktisch, wenn man mehrere System verwenden will. Es ist bei der Systemwahl darauf zu achten, einen TA zu nehmen, der für einen solchen mittelschweren Arm (effektive Masse 12 g) geeignet ist, die Nadelnachgiebigkeit sollte passen. Mit den mitgelieferten Gewichten und Unterlegplättchen können auch etwas unkonventionell gebaute TAs angepasst werden. Gut geeignet wären beispielsweise die Rondo TAs, bzw. die Vinyl Master Serie von Ortofon. Die Wahl eines passenden Phonovorverstärkerentzerrers muss ebenfalls noch besprochen werden, wenn der verwendete Vollverstärker nicht über einen Phonoeingang verfügt. Über einen Wechsel des Tonarms, der darüber hinaus zwar grundsätzlich möglich jedoch nicht vorgesehen ist, würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Gruß RD [Beitrag von ruedi01 am 21. Jul 2008, 12:00 bearbeitet] |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#591 erstellt: 21. Jul 2008, 11:57 | |
Tag, da schließe ich mich an. - Auf die elegante Höhenjustage des SL wollte ich auf keinen Fall verzichten - bei anspruchsvollen Tonabnehmern unverzichtbar. Die gestückelte Verkabelung des RB 300 tauschte ich nicht gegen die solide des SL ein, die Überstreifblechelchen am Kopf des RB sind gerade noch tauglich, da hat die Technics Headshell schon Besseres zu bieten. Dann die Variabilität des SL-Armes, in Kombination mit anderen Headshells - nichts davon am RB 300. Die Tonarmgeometrien sind in einer Klasse, gut; der SL-Arm ist leichtgängig und stabil zugleich. >1 : 0 für den SL1210M5G. Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 21. Jul 2008, 11:58 bearbeitet] |
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Jazzy
Inventar |
#592 erstellt: 21. Jul 2008, 15:17 | |
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.Wenn ein guter TA und Phonopre vorhanden sind,ist die sinnvollste "Aufrüstung" ein stabiles Wandboard.Gute TA-Justage ist natürlich Pflicht zum Wohlklang,allemal wichtiger als ein anderer Tonarm oder Kabel. |
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majordiesel
Stammgast |
#593 erstellt: 23. Jul 2008, 17:31 | |
Hallo in die Runde! Nachdem ich sehr lange über einen Wechsel des Tonarms nachgedacht hatte, einige auch in anderen Foren hatten gute Erfahrungen gemacht, bin ich inzwischen auch davon runter, dieses zu tun. Vielleicht wenn ich mir irgendwann einen anderen Dreher zulegen werde (VPI, Nottingham oder wenn ich im Lotto gewinne Montegiro) wäre das vielleicht mal eine Idee. Was ich schon machen möchte ist die Verkabelung zu verbessern, und das von Tonarm-Innenverkabelung an. Wenn ich jemanden finde, der mir das machen kann wird das meine nächste Anschaffung. Viele Grüße Markus |
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Jazzy
Inventar |
#594 erstellt: 24. Jul 2008, 21:25 | |
Höchtens das Kabel zum Pre wechseln.Die TA-Innenverkabelung zu wechseln,ist IMHO eher weniger sinnvoll,schon wegen der Headshell.Nur wenns durchgängig möglich ist,ists IMHO sinnvoll. |
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Rudi7
Ist häufiger hier |
#595 erstellt: 30. Jul 2008, 12:57 | |
Hallo zusammen, ich hab da noch mal ne Frage zu einem SL 1210 M5G Ist eine Plattenklemme oder ein Plattengewicht sinnvoll? Welche Auswirkungen kann ein Gewicht auf den Direktantrieb haben? Was haltet ihr hier von? . . Grüße Rudi P.S. Habe heute nach langem zögern meinen SL 1210 M5G bestellt! Soll diese Woche noch kommen. freu [Beitrag von Rudi7 am 30. Jul 2008, 12:59 bearbeitet] |
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Jazzy
Inventar |
#596 erstellt: 30. Jul 2008, 23:05 | |
Die Frage wurde bestimmt schon behandelt.Bis 200g evtl. gefahrlos,mehr kann das Lager beschädigen,bzw. zu erhöhtem Rumpel führen. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#597 erstellt: 02. Aug 2008, 17:03 | |
Guten Tag SL Fans! Habe heute 3 verschiedene Systeme mittels der Schön-Schablone an meinem SL-1210MK2 eingestellt und jedesmal beobachtet dass der Überhang im Vergleich zu der mitgelieferten Technics 52mm Einstellhilfe ungefähr 1mm grösser ist und der Tonabnehmer ungefähr 1° nach innen eingedreht ist, jetzt wo ich das weiß kann ich sie auch schnell mit der Technicshilfe einstellen. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Grüße Theo |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#598 erstellt: 04. Aug 2008, 06:27 | |
Morgen, ich stelle den Überhang auf 52,5 mm ein, bei unveränderter Kröpfung; 53 mm mit unveränderter Kröpfung hatte mir nicht so gefallen. Freundlich Albus |
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Rudi7
Ist häufiger hier |
#599 erstellt: 04. Aug 2008, 07:55 | |
Hallo zusammen, ich bin begeistert! Vielen Dank an alle die hier geschrieben haben und mir damit bei der Entscheidung geholfen haben mir einen SL 1210 M5Ganzuschaffen. Ich habe mein vorhandenes DL 160angebaut und bin überrascht über den tollen Klang meiner alten Platten die seit Jahren in einer Kiste verpackt waren. In den 70-80er Jahren war es “IN“ Platten nass abzuspielen und es gab den Spruch “einmal nass immer nass“. Heute möchte ich allerdings nicht mehr nass abspielen. Kann ich meine alten Schätzchen retten? Wie kann ich das Lagerfeuer knistern von den Platten weg bekommen? Ich möchte mir ungern eine teure Plattenwaschmaschine kaufen. In der Suchfunktion habe ich Tips zur Plattenreinigung gefunden Aber hilft das auch bei nass abgespielten Platten? Begeisterte Grüße Rudi P.S. Ich habe meinen Tonabnehmer mit der mitgelieferten Einstellhilfe eingestellt. Ich nehme an das die Einstellung mit einer Schablone genauer ist. |
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Hüb'
Moderator |
#600 erstellt: 04. Aug 2008, 08:04 | |
Hallo Rudi, such' mal nach der "Cheap-Thrill"-Methode mit Microfasertuch (in jedem Discounter zu haben). Ich kann den Glasreiniger vom Schlecker (und nur den!) empfehlen. Ist sehr günstig und effektiv. Bei nass gespielten LPs ist ggf. mehrmalige Anwendung erforderlich. Grüße Frank |
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ruedi01
Gesperrt |
#601 erstellt: 04. Aug 2008, 11:47 | |
Hallo Rudi, Es gibt einige Händler, die den Service der professionellen Plattenwäsche anbieten. Z.B. hier: Schallplatten 33 1/3 Inh. Michael Voigt Moltkestr. 47 47058 Duisburg Tel: (0203) 341371 Gruß RD [Beitrag von ruedi01 am 04. Aug 2008, 11:48 bearbeitet] |
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majordiesel
Stammgast |
#602 erstellt: 04. Aug 2008, 11:54 | |
Hallo Ruedi! Schön, das dir "unser" 1210er so gut gefällt! zum Thema waschen: Ich habe gute Erfahrungen mit der Knosti gemacht. Nur eine früher nass abgespielte Platte musste ich zweimal waschen, aber dann war auch die o.k.! Such mal bei Protected.de: die haben die Knosti, sowie auch neue innenhüllen usw. sehr günstig! Viele Grüße Markus |
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Gelscht
Gelöscht |
#603 erstellt: 04. Aug 2008, 18:35 | |
Hi Maggus, meinst Du diese hier: http://www.protected.de/artikel_1000/1100.htm Brauche ich da noch was dazu? Oder ist da alles dabei, um glücklich zu werden? Danke Dir! Grüße, Markus |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#604 erstellt: 04. Aug 2008, 18:58 | |
Ja, das ist die Knosti! Dazu brauchst Du eigentlich nichts mehr. Von der Knosti-Reinigungsflüssigkeit halte ich nicht viel, von der Möglichkeit des Filtrierens auch nicht. Der AS-Glasreiniger, den Hüb' gepostet hat, macht nichts schlechter und kostet ruinöse 99 Cent, die sich definitiv lohnen! Weiterhin ist es - je nach Umfang der zu reinigenden Platten - sinnvoll, evtl. die Labelschutzabdeckung in das Bohrfutter eines Akkuschraubers zu spannen, um nicht 100e Platten mit der Hand durch die Wanne drehen zu müssen. Ansonsten lohnt sich evtl. noch ein anderer - weich gepolsterter - Abtropfständer, z.B. ein alter Geschirrständer. Aber das Ding ist für die geforderten 40 Öre +/- eine tolle Sache. Einen Erfahrungsbericht gibts weiter unten im Analog-Teil des Forums. Dort sind tolle und realitätsnahe Erfahrungen mit all den Vor- und Nachteilen zur Knosti gepostet worden. Übrigens an der Stelle noch einen Glückwunsch zum 1210, der definitiv süchtig macht! Beste Grüße vom 1210-Fan |
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Gelscht
Gelöscht |
#605 erstellt: 04. Aug 2008, 19:10 | |
Vielen Dank für die Tips! Wird der AS-Glasreiniger pur angewendet? Oder muss er noch verdünnt werden? Grüße, Markus |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#606 erstellt: 04. Aug 2008, 19:13 | |
Den kannst Du so in die Reinigungswanne der Knosti kippen! Verdünnen brauchst Du das nicht mehr. Das würde sich preislich auch nicht mehr unbedingt lohnen und die verdünnte Pampe kann auch nichts besser... |
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majordiesel
Stammgast |
#607 erstellt: 08. Aug 2008, 09:28 | |
Hallo in die Runde! Ich habe mir das AT 33 PTG gegönnt, bzw. habe ich es bestellt und laut DHL ist es auf dem Weg zu mir! Zumindest einer in unserem Stammtisch hat das PTG: Könnt ihr mir was zum Thema Auflagekraft, Resonanz am 1210er Tonarm und Abschluss sagen? Habe an technischen Daten nur bedingt etwas gefunden,werde daraus nicht wirklich schlau... Danke für eure Hilfe im Voraus Viele Grüße Markus |
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lotharpe
Inventar |
#608 erstellt: 11. Aug 2008, 17:45 | |
Hallo die Runde, mein Tip zum Thema Plattenreinigung. Zwei Spülwannen, zwei Naturschwämme, etwas Spülmittel und Destilliertes Wasser. In die erste Wanne ca. 5 Liter Destilliertes Wasser mit etwas Spülmittel, in die zweite Wanne nur das Wasser ohne Spülmittel. Die verschmutzte Platte hochkant in die erste Wanne stellen und mit dem ersten Schwamm diese in Laufrichtung kreisend abwaschen. Ist keine Möglichkeit vorhanden das Label abzudecken, während der Reiniung dieses mehrfach mit einem sauberen, fusselfreien Tuch trockentupfen damit es kein Wasser aufnimmt. Sind beide Seiten gereinigt die Platte in die andere Wanne, mit reinem Wasser stellen und mit dem zweiten Schwamm ebenfalls kreisförmig abwaschen, dadurch werden die Spülmittelreste entfernt, das Label auch dabei abtupfen. Danach die Platte mit einem sauberen fusselfreien Tuch kreisförmig in Drehrichtung abwischen oder Trocknen. Ich blase die Wasserreste danach immer mit gereinigter Pressluft ab, diese Möglichkeit hat natürlich nicht jeder. Sollte das Label trotzdem etwas Wasser aufgenommen haben, kein Problem nach dem Verdunsten sieht es wieder normal aus. Der Vorteil bei der Verwendung von destilliertem Wasser liegt darin, es gibt kein Kalkrückstände, denn diese sind durch Knackser oder Rauschen hörbar. Alle Platten die ich mit dieser Methode gereinigt habe waren wieder Blitzsauber und klangen nach ihrem Abnutzungsgrad. |
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