Tidal - was ist das für ein Mist?

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2022, 18:46
Hallo zusammen,

ich hatte gedacht ich versuche es mal mit einem Konkurrenzprodukt zu Spotify... aber so langsam gaube ich das wird nix nach dem Probemonat.

1) Auf meiner FireTV habe ich keine Möglichkeit mich anzumelden. Es kommt sofort "Login fehlgeschlagen". Keine Möglichkeit irgendetwas einzugeben.

2) Ich möchte mich im Webbrowser (Firefox / Windows 10) anmelden. Da steht nach Anmeldung: "Verbinde dein Gerät mit deinem TIDAL-Account. Gib den auf deinem Gerät angezeigten Code ein". Weiter geht´s nicht. Welches Gerät? Welcher Code?

3) Der Tidal Support reagiert nicht auf meine Anfrage.

So what... dafür wollen die Geld?

Frustrierte Grüße
doc

P.S. habe nun rausgefunden, die korrekte URL für den Browser ist https://listen.tidal.com/. Was auch immer das andere unter tidal.com (siehe Punkt 2) für einen Sinn haben soll...


[Beitrag von doc_relax am 20. Dez 2022, 18:53 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2022, 20:36
Tscha. Ich hatte auch nach Spotify erst Tidal HiFi Plus und dann Deezer, auch mal 3 Probemonate Quobuz.

Mit Tidal hatte ich ähnliche Probleme. Dazu hatte durch die Erstanmeldung auf dem Ipad per App die Freunde von Apple den Account „gekapert“, so daß ich zwangsweise zukünftig gut 50% mehr zahlen sollte als der aktuell gültige Tarif. Keine Chance, das zu ändern. Tidal verwies immer auf Apple zurück.

Spotify Connect funzte dazu bei mir deutlich problemloser als Tidal Connect. MQA scheint eine besondere Form des EQing zu sein. Unterschiede waren zuweilen wahrnehmbar, aber nicht immer vorteilhaft.

Da ich Bluesound Node und BluOS im NAD nutze, waren Deezer und Quobuz mangels „Connect“ für mich sowieso ziemlich unbrauchbar.

Also bin ich „reumütig“ bei Spotify zurück. Bedienung top, funzt einfach, gute Vorschlagsalgotrythmen, -und einen Unterschied zu „HighRes“ höre ich beim besten Willen auch mit den besten Kopfhörern nicht. Mit der Lautsprecheranlage sowieso nicht.

Dazu für mich im Familienabo ganze 5 Euro. Einfach für mich der beste Deal zur Zeit.
derFlo86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2022, 20:46
Mein Fire TV versucht erst Tidal zu installieren, dann steht da irgendwann App nicht gefunden. Scheinen mehrere das Problem zu haben. Außer auf dem Fire TV brauche ich Tidal nicht. Also bleibe ich bei Spotify. Das läuft.

Gruß
Flo
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2022, 01:34
Weil ich eh bei Amazon Prime bin habe ich gleich noch Musik Unlimited mit entsprechendem Rabatt dazugebucht.
Das läuft einwandfrei.
doc_relax
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2022, 11:56
Amazon hatte ich natürlich auch schon probiert. Funktioniert und ist sicherlich am günstigsten, hat aber kaum Funktionen.

- Es gibt keine Liste der Künstler, denen man folgt (größtes Manko in puncto Bedienung mMn)

- Eine Connect-Funktionalität ähnlich der von Spotify oder Tidal gibt es nicht. Das ist aber für mich unbedingt Voraussetzung.

Ist aber hier auch nicht Thema, es geht um Tidal.

VG
doc


[Beitrag von doc_relax am 21. Dez 2022, 11:57 bearbeitet]
DirtyCriminal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2022, 14:21
Es geht hier zwar um Tidal aber den Punkt mit der Connect-Funktionalität von Amazon Music möchte ich näher erläutern wenn ich darf.
Über die iOS Amazon Music App gibt es eine Connect Funktion zum Marantz NA6006 mit integriertem HEOS System.
Man muss es über die Alexa App einrichten.
chandlerbing19
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2022, 23:47

doc_relax (Beitrag #1) schrieb:


P.S. habe nun rausgefunden, die korrekte URL für den Browser ist https://listen.tidal.com/. Was auch immer das andere unter tidal.com (siehe Punkt 2) für einen Sinn haben soll...


Eigentlich ist es link.tidal.com

Ich finde Tidal super. MQA bei Tidal klingt nicht schlechter als Hi Res bei Qobuz. Zumindest mit meinem Setup und mit meinen Ohren.
Hab Qobuz nochmal eine Chance gegeben kürzlich, da einige Lücken im Katalog geschlossen wurden, aber die ios-App ist so unglaublich langsam und schlecht. Für mich nicht entspannt nutzbar.
piercer
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2022, 09:27

Labbipapa (Beitrag #2) schrieb:
Dazu hatte durch die Erstanmeldung auf dem Ipad per App die Freunde von Apple den Account „gekapert“, so daß ich zwangsweise zukünftig gut 50% mehr zahlen sollte als der aktuell gültige Tarif. Keine Chance, das zu ändern. Tidal verwies immer auf Apple zurück.


Kannst Du mir das genau erklären, was Apple dann mit dem Tidal Account ....

doc_relax
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2022, 10:43
Gestern gab´s dann doch noch eine Antwort vom Tidal Support

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem TIDAL-Support und für Ihre Geduld in dieser Angelegenheit. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung der Antwort.

Wir wissen es zu schätzen, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die TIDAL-App nur auf FireOS 6 und höher unterstützt wird und wir sehen, dass Ihr FireOS 5.2.7.4 ist.

Wenn Sie in der Lage sind, auf FireOS 6 zu aktualisieren, tun Sie dies bitte und folgen Sie dem Anmeldeprozess unten:
1.Gehen Sie zu link.tidal.com auf deinem Computer, Telefon oder Smart Device.
2.Melden Sie sich an.
3.Geben Sie den auf Ihrem Fire TV angezeigten Code ein, um es mit Ihrem Konto zu verknüpfen und mit dem Streaming zu beginnen.

Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass Fire TV kein Gerät ist, das von TIDAL Connect unterstützt wird. Eine Liste aller Geräte, die von Tidal Connect unterstützt werden, finden Sie hier:
https://tidal.com/supported-devices?filter=tidal-connect

Bitte lassen Sie uns wissen, ob das Problem nach der Aktualisierung auf FireOS 6 und höher weiterhin besteht.


Also, kein Support auf meiner Fire-TV. Und Tidal Connect-Funktionalität auch nicht. Damit ist es wohl mangels passender Hardware bei mir erstmal erledigt.

Ich denke, die Antwort vom Support könnte für einige hier Licht ins Dunkel bringen.

Mal sehen, vielleicht versuche ich in Zukunft mal den Airlino. Andere Geräte sind mir einfach zu teuer.


Gruß
doc


[Beitrag von doc_relax am 22. Dez 2022, 10:45 bearbeitet]
derFlo86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2022, 10:59
Also ich hab Fire OS 7.6 und es läuft trotzdem nicht.
doc_relax
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2022, 11:28
OK, dann kannst du noch einen Sideload der APK probieren. Das geht z.B. via Smartphone mit der App "Easy Fire Tools". Die APK bekommt man auf Downloadportalen wie z.B. APK Mirror.
derFlo86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2022, 11:37
Wenn es kostenlos wäre, würde ich es versuchen. Wenn die Geld haben wollen muss es ausm Stand funktionieren. So wie Spotify.
Erwin_Pupanski
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2022, 22:54
Die Überschrift past sehr gut!
Auch ich wollte von langjährig bewährten Spotify mal zur Konkurrenz schauen. Habe mir dafür sogar -wegen der TidalConnect-Fähigkeit - einen Bluesound Node gekauft.

Im Prinzip funktioniert alles. Aber von Zeit zu Zeit hängt sich die Tidal-App (Android) einfach auf. Dann ist es nicht mehr bedienbar; keine Musik läuft, kein Streamen irgendwohin mehr möglich. Nach meiner Beobachtung tritt es offenbar nach längerer Inaktivität auf.
Dann muss man den Stop der App erzwingen; manchmal noch zusätzlich den Node neu starten.

Sorry, so ein Mist nervt einfach nur. Das gibt es bei Spotify nicht.
piercer
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2022, 00:36
Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendeinen Fehler in deiner Konfiguration hast.

Nach jetzt mehr als 3 Jahren mit einem Vault 2i, 2 Tablets, 3 Smartphones (eines davon mit einem uralten OPO mit Android 6)
hatte ich bis jetzt weder einen Abbruch, noch ein sonstiges Problem mit Tidal und dem V 2i.

Vor 3 Jahren eingerichtet und das war´s.

Labbipapa
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2022, 09:53

piercer (Beitrag #14) schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendeinen Fehler in deiner Konfiguration hast.


Glück gehabt!

Ich hatte Tidal auf Ipad pro 2020 und Iphone XR, spielte auf meinem NAD ab, der per LAN angebunden ist. 100.000er Leitung, sollte für Musikstreaming reichen. Den Node 130 hatte ich da noch nicht.

Ich hatte diese „Aufhänger“ mit Tidal auch. Fast jeden Tag.

Spotify absolut 0 Probleme. Noch nie.
Auch bei Quobuz und Deezer null Probleme, nur haben die keine „Connect“-Funktion und sind daher wenig brauchbar.
Labbipapa
Stammgast
#16 erstellt: 23. Dez 2022, 10:29

piercer (Beitrag #8) schrieb:

Kannst Du mir das genau erklären, was Apple dann mit dem Tidal Account ....

;)


Ganz einfach: als ich das erste Mal Tidal abonnierte, machte ich das über die IOS -Tidal-App. Damals für 14,99€ monatlich.
Den Account habe ich später gekündigt.

So etwa 10 Monate später wollte ich Tidal eine zweite Chance geben.

„Wiederbelebung“ des alten Accounts versucht, aber zu damals neuem Preis (9,99€). Keine Chance, konnte nur 14,99€ auswählen.

Dann versucht, mit anderer Mailadresse neuen Account zu erstellen. Keine Chance. Angeblich wäre meine Zahlungsverbindung nicht zulässig/gedeckt/akzeptiert (Paypal). Völliger Blödsinn. Bei keinem anderen Einkauf hatte ich bisher je ein Problem.

Das Gleiche versucht über den Laptop mit Windows. Gleiches Ergebnis.

Tidal verwies mich an Apple, die wiederum an Tidal. Scheint eine besondere „Partnerschaft“ zu sein.

Habe dann resigniert und „zwangsweise“ das „Angebot“ mit 14,99€ akzeptiert. Plötzlich war Zahlung per Paypal Null Problem!

Da die unten geschilderte Ruckelei bzw. App-Abstürze bald wieder anfingen, habe ich direkt wieder gekündigt und bin heute zufriedener Spotify-Kunde.
Columbus803
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Dez 2022, 10:32
Bis auf gelegentliche Abstürze der App läuft TIDAL bei mir gut.
piercer
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2022, 11:04
Apple und Tidal.... "Ziemlich beste Freunde" werden die wohl nicht mehr...

An irgendetwas muss es ja hängen, dass manche solch große Probleme mit Tidal und Appel Geräten haben.
Außer den üblichen Updates bei Tidal und dem V 2i mach ich nicht´s.

Auch nach längerer "Inaktivität" wie von E. Pupanski angenommen, kann es wohl nicht liegen.
Da wir meistens zwischen 5 und 6 Wochen auf Tour sind, nach Hause kommen und die Geräte wieder anwerfen -
spielt alles normal.
Wir ziehen natürlich alle nicht benötigten Stecker ab. (Tidal läuft bei mir -wie alles- über VPN).

Es funktioniert einfach seit Jahren.
Yamm
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2022, 11:21
Hallo,

sorry aber was ist mit der Connect Funkrion gemeint die manche Anbieter haben andere nicht?
piercer
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2022, 12:22
Erwin_Pupanski
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2022, 12:38

piercer (Beitrag #14) schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendeinen Fehler in deiner Konfiguration hast.


;)


Tja, mag sein. Aber was heißt Konfiguration? Man installiert die App, so wie sie aus dem Playstore kommt. Man hat auf dem aktuellen Handy die aktuelle Android-Version, so wie sie Samsung anbietet. Man lässt die Installation des Node so durchlaufen, wie vorgesehen und wie es gar nicht anders geht.

Also, da sind mir letztlich die Hände gebunden. Ich wüßte nicht, an welcher Stelle ich irgendeinen Einfluss habe.
piercer
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2022, 12:51
Hi,

irgendwo muss der Fehler ja liegen.

Es kann ja nicht sein, dass es bei mir "absolut normal" läuft - andere hingegen haben Abbrüche, Aussetzer oder sonstige Probleme.

Der V 2i hat allerdings keinen WLAN Anschluss (!) , vielleicht liegt da ein Problem vor, bzw. geht´s in diese Richtung
Wobei ich auch nicht der IT-Nerd bin...



Vielleicht mal hier durchstöbern..

https://support1.blu...f%C3%A4lle-vermeiden


[Beitrag von piercer am 23. Dez 2022, 12:54 bearbeitet]
Erwin_Pupanski
Stammgast
#23 erstellt: 23. Dez 2022, 13:25
Ja, danke. Aber die Wissensdatenbank von Tidal ist genauso wenig detailliert, wie die von Bluesound. Da gibt es nur 0815-Themen.

Das WLAN hat ja keine Aussetzer: Während die Tidal-App eingefroren ist, streamt Spotify munter weiter.

Und mal am Rande: Ich habe jetzt ausgiebig Spotify gegen Tidal in Master-Qualität laufen lassen. 1:1 exakt derselbe Song, zeitgleich. Dabei lief Tidal auf dem teuren Node und Spotify auf dem billigen WTI Microstream. Ich habe hundert mal zwischen den Eingängen hin-und hergeschaltet.

Was soll ich sagen: Ich habe keinen Unterschied hören können.
Yamm
Stammgast
#24 erstellt: 23. Dez 2022, 14:28

piercer (Beitrag #20) schrieb:
Guggst Du hier:

https://tidal.com/supported-devices?filter=tidal-connect

;)


Ok da war ich wohl etwas begriffsstutzig.
oilchange
Stammgast
#25 erstellt: 25. Dez 2022, 14:54

DirtyCriminal (Beitrag #6) schrieb:
Es geht hier zwar um Tidal aber den Punkt mit der Connect-Funktionalität von Amazon Music möchte ich näher erläutern wenn ich darf.
Über die iOS Amazon Music App gibt es eine Connect Funktion zum Marantz NA6006 mit integriertem HEOS System.
Man muss es über die Alexa App einrichten.


@DirtyCriminal
Danke, dieser Tipp hat mir super geholfen. Dies ist zwar der Tidal Thread aber ich habe hier gerade gelernt wie ich mein Amazon Music HD über die Amazon app anstelle Heos nutzen kann wie Spotify connect. Das funktioniert in der Tat über Heos Verknüpfung, hätte ich nicht für möglich gehalten.

So jetzt bin ich ruhig hier, musste dies nur mal loswerden.

Was mir an Tidal nicht gefällt ist, dass sie für hochauflösendes Format MQA benutzen. Dafür benötigt man dann wieder neuer Hardwre /Netzwerkplayer der gehobenen Preisklasse mit entsprechend implementierten Codec. Ob das in der Zukunft sich durchsetzt mit MQA muss man auch erstmal sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Qobuz vs Tidal
bearti am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  38 Beiträge
Tidal Sitzung abgelaufen
ManwithDog am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  6 Beiträge
TIDAL Masters
Ungustl am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  2 Beiträge
Tidal kein Lossless
wildhor am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  14 Beiträge
Wie Tidal vernünftig lossless abspielen?
Mickey_Mouse am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  66 Beiträge
Tidal-FLAC-Dateien
Vulpes_Zerda am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  17 Beiträge
Tidal / Spotify Downloads/ offline
Askannon am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  6 Beiträge
Tidal auf Bluesound Geräten
Judoka am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  6 Beiträge
Tidal: viele Alben mehrfach
vfranky am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen