Tidal - Probleme, aber nur auf Handy

+A -A
Autor
Beitrag
robidiniro
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2021, 16:44
Hallo zusammen,

vorab - ich habe Tidal noch in der Probezeit. Auf dem PC läuft auch alles gut.

Seit einiger Zeit aber habe ich das Problem, dass eine Menge an Songs, teilweise (fast) ganze Interpreten auf dem smartphone nicht mehr abgespielt werden. Von Playlisten lassen sich dann manchmal nur noch die Hälfte abspielen und das Abspielen stoppt dann einfach. Es ist auch nicht so, dass diese Interpreten oder Songs ausgegraut sind. Nein, ich kann sogar den Text eines Stücks abrufen. Nur gespielt wird er nicht.

Besonders merkwürdig finde ich, dass diese Probleme auch die Offline-Inhalte betreffen.

Ich habe den Cache gelöscht. Dann Daten und Cache gelöscht. Hilft alles nicht. Ich erkenne auch kein Muster bei den Ausfällen.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2021, 03:42
Dann bliebe als zusätzliche Möglichkeit noch, die App komplett zu deinstallieren und neuzuinstallieren.

Du hast leider nicht dazu geschrieben, ob dein Smartphone von Apple ist oder eines mit Android. Für Android gibt es den USB Audio Player Pro, der Musik von Tidal wiedergeben kann und zudem auf vielen Smartphones besser klingt als die Tidal App. Allerdings ist damit keine Offline-Wiedergabe möglich.
Die Trial-Version gibt es hier. Die Trial-Version enthält allerdings kein MQA-Plugin, das man braucht, um Titel in "Master"-Qualität korrekt wiederzugeben.
(In den UAPP-Einstellungen unter "Interner Audiotreiber" den HiRes Direct Driver auswählen und unter "HiRes-Audio" ->"Bit-Perfekt" "wenn möglich" auswählen.)


Falls man nur ein einfaches und kostenloses Programm sucht, das Musik von Tidal in "Hifi"-Qualität wiedergibt, kann man z.B. auf AK Connect, mconnect Player lite (ggf. Qualität auf Hifi stellen, Master kann nicht eigenständig decodiert werden) oder Hiby Music zurückgreifen.
Bei BubbleUPnP weiß ich im Moment nicht, was die kostenlose Version kann.

Die im letzten Abschnitt genannten Programme haben einen anderen Verwendungszweck als die reine Tidal-Wiedergabe auf dem Smartphone, sie dienen z.B. dazu Musik an andere Wiedergabegeräte zu leiten. Du könntest sie aber für eine Übergangszeit nutzen, bis die Tidal-App wieder so funktioniert, wie du das möchtest.
robidiniro
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2021, 14:50
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Stimmt, ein paar Angaben hatte ich vergessen. Es handelt sich um ein aktuelles LG, also Android. Tatsächlich hatte ich die app schon einmal kpl. samt offline-Inhalten deinstalliert und anschl. neu installiert. Der Fehler bleibt.

Mit dem UAPP-Player hatte ich auch schon geliebäugelt, aber eigentlich deshalb, weil dieser einen guten EQ haben soll. Ich glaube, bei diesem hier vorliegenden Fehler würde das nicht helfen.

Etwas ist mir gestern noch aufgefallen, eigentlich könnte man das auch "weitere Fehler" nennen:

1. Jetzt sind in einer playlist ein paar songs ausgegraut - alles Bowie-Stücke. Wenn ich diese am PC anklicke (dort sind sie nicht grau), erscheint eine Fehlermeldung: "Dein ABO ist abgelaufen....." Das stimmt nicht, ich habe noch gut einen Monat. Wenn ich die Meldung ignoriere, dann lässt sich alles andere am PC nach wie vor abspielen.

2. Am Handy: Die songs/playlist, die sich nicht abspielen lässt/lassen (es werden immer mehr, scheint mir), funktionieren tadellos, wenn ich von WLAN auf mobile Daten wechsele.

3. Anderer und m.E. nach eigenständiger Fehler: Ich hatte gestern - egal ob WLAN oder mob.Daten - oft Unterbrechungen. Dann läuft die Tidal-Version der Sanduhr, ein laufender Kringel. Würde ich aber erstmal so hinnehmen.

Diese Merkwürdigkeiten lassen sich als Fragen so formulieren:

1. Warum werden auf dem PC die playlisten und Künstler alle (Ausnahme s.o) abgespielt, die auf dem (am selben Router hängenden) LG nicht abgespielt werden, obwohl ich mir z.B. das Laufband mit den Texten anzeigen lassen kann und weder PL noch songs ausgegraut sind.

2. Wieso wird dieses Material via smartphone nur über WLAN blockiert, nicht aber über 4G?

Schwieriger Fall. Ich wollte dies hier auch einfach mal niederschreiben für den Fall, dass es jemandem anderen ähnlich ergeht. Mein Abo ist ja eh bald zu Ende, insofern besteht keine Dringlichkeit mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TIDAL über Handy + Wlan geht nicht
beuler92 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  7 Beiträge
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Tidal auf Bluesound Geräten
Judoka am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  6 Beiträge
Tidal auf Marantz NR1200
KaLeu12 am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  10 Beiträge
Tidel Master nur über Tidal Connect?
markus1504 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  31 Beiträge
TIDAL über Chromecast nur HiFi Qualität
Timmmm am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  23 Beiträge
Dolby Atmos bei Tidal
multit am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  66 Beiträge
TIDAL Masters
Ungustl am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  2 Beiträge
Tidal Hifi und BubbleUpnp
frale am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  9 Beiträge
Hat Tidal weniger Bass?
Exelicer am 23.04.2024  –  Letzte Antwort am 08.05.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedFrickolin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.391
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.253

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen