Liste von High-Res-Download-Quellen (v.a. Klassik, aber nicht nur!)

+A -A
Autor
Beitrag
Pianophile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 19:35
Da ich an dem im Betreffe genannten Thema selbst sehr stark interessiert bin und daher bereits einige Recherche darin verwendet habe, möchte ich nachfolgend eine kurze Zusammenstellung der interessantesten Quellen für hochauflösende Musik posten. Hochauflösend heißt dabei mindestens CD-Qualität (16 bit / 44.1 Hz)lossless), v.a. aber auch höherauflösend als auf einer CD. Die meisten Portale bieten mehrere Formate an, d.h. nicht nur das weitgehend verwendete FLAC, sondern auch WMA oder AIFF.

Ergänzungen sind selbstverständlich hochwillkommen!

Meine persönlichen Favoriten für High-Res-Downloads im Klassikbereich sind Qobuz, HDTracks, TheClassicalShop und die Website von Hyperion.

Kein Download (daher hier nur am Rande erwähnt), aber Video-Streaming von sehr vielen Klassik-Konzerten mit namhaften Künstlern (u.a. Verbier-Festival): Medici TV. Streaming in SD kostenlos, für Zugriff auf's Archiv sowie HD-Streaming sind Abonnements notwendig, entweder monatlich oder für ein Jahr (Jahresgebühr: 84.15 EUR / 119.20 EUR).

------------
]2L

Seite zum Testen der Audio-Qualität mehrerer Aufnahmen in unterschiedlichen Formaten (auch DSD 128).

Berliner Philharmoniker

Vor kurzem gestartetes eigenes Label des Orchesters. Downloads in HD FLAC. Daneben auch die "Digital Concert Hall" interessant mit gestreamten Videos des Orchesters (recht umfangreiches Archiv).

B&W (Bowers & Wilkins)

Downloadplattform von B&W (Bowers & Wilkins).

Boston Symphony Orchestra

Eigenes Download-Portal des Orchesters. Formate: FLAC, AIFF (stereo und surround)

Cedille Records
FLAC 16 Bit. Neuere Aufnahmen in 24 Bit.

Channel Classics Records

192 kHz / 24 bit Hi-Res Downloads produziert aus dem DSD Format von SACDs desselben Labels.

Deutsche Gramophon

Hat seinen Download-Shop zugunsten von iTunes aufgegeben.

EClassical
HiRes-Downloads (FLAC), v.a. von Independent-Labels wie BIS, teilweise auch Naxos.

Gimell.com

Spezialisiert auf vokale Kirchenmusik.

GubeMusic

Schwerpunkt nicht-klassich. Viele Labels vertreten. Viele 96/24, einige wenige 192/24 FLAC.

HD-Klassik.com

Kleinerer Download-Shop mit einigen Independent-Labeln (z.B. MDG und harmonia mundi). Wahl zwischen mehreren Audio-Qualitäten möglich. Besonderes Feature: Multikanal-HD-Downloads, z.T. sogar Aurophonie 8.0 und das MDG-proprietäre 2+2+2.

HDTracks

FLAC, ALAC, AIFF und WAV in 16/44.1 oder höher.
Download teilweise etwas langsam. Riesige Auswahl an Labels. Auch sehr viel nicht-Klassik.

High Definition Tape Transfers

96/24 und 192/24 von alten Analogbändern. Durchwachsen aber feine Schätzchen dabei.

HighResAudio.com

Viele namhafte Labels vertreten, etwa Acousense, Deutsche Grammophon, PentaTone. Angebot insgesamt aber noch recht dürftig, verglichen mit anderen Websites.

Hyperion Records

Viele neue Aufnahmen mittlerweile auch in HD-Qualität zu attraktiven Preisen. Alle älteren Aufnahmen in CD-Qualität verfügbar. Alle Booklets frei herunterladbar.
Gerüchten zufolge demnächst auch DSD-Downloads.

iTrax
96/24 Stereo und z.T. auch 5.1 Aufnahmen; große Auswahl.

Linn Records

Seit kurzem nur noch Vertrieb von Aufnahmen des eigenen Labels. In HD-Qualität, oft auch Mehrkanal.

MagnaTune

Downloads auch in lossless Format. Mitgliedschaft erforderlich

Naim

Eigenaufnahmen in FLAC, ALAC, WAV.

Presto Classical

Ebenfalls sehr große Auswahl, seit neuestem auch einige HighRes-Downloads über 16/44 hinaus. Viele Downloads jedoch in Deutschland nicht abrufbar.

Pristine Classical

Alte Aufnahmen remastered; FLAC 16bit und 24bit.

Qobuz

Riesige Auswahl an HD-Titeln sowie solchen in CD-Qualität. Mittlerweile auch deutsche Website vorhanden. Auch Streaming angeboten. Mehrfacher Download kein Problem, mehrere Formate angeboten.

The Classical Shop
Auch hier wieder ein Download-Shop v.a. von Independent-Labels, z.B. viele HiRes-Titel (FLAC) von Chandos. Beim Kauf eines HD-Titels ist die Version in CD-Qualität und MP3 kostenlos inbegriffen.


[Beitrag von Pianophile am 28. Okt 2014, 20:00 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 20:11
Danke.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 19:39
Wow, eine wirklich gute Auflistung hast du da gemacht.

Eigentlich gehört der Thread gepinnt und/oder in den Klassikbereich verschoben, damit er auch gesehen wird.
Pianophile
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2014, 14:41

-MCS- (Beitrag #3) schrieb:
Wow, eine wirklich gute Auflistung hast du da gemacht.

Eigentlich gehört der Thread gepinnt und/oder in den Klassikbereich verschoben, damit er auch gesehen wird.

Danke schön, ich hoffe es ist für den ein oder anderen nützlich.
Nick11
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2014, 15:08
Ja, das hast du gut gemacht, nochmal Danke von mir. Ich werde der Moderation mal vorschlagen, den Thread zu pinnen.

In der Stereoplay 11/2014 ist übrigens ein Artikel über HiRes-Portale. Kurz vorgestellt werden hdtracks.de, highresaudio.com, qobuz, wimp sowie hd-klassik.com und primephonic.com. Die letzteren beiden könnte man noch zur obigen Liste hinzufügen.
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 18. Okt 2014, 15:12
Ist erledigt. Wichtig ist bei sowas eben immer, dass so eine Liste auch wirklich gepflegt wird.
Dafür drücke ich mal die Daumen
Nick11
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2014, 15:13
Danke, das ging ja rasend schnell.
Pianophile
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2014, 12:08

vstverstaerker (Beitrag #6) schrieb:
Ist erledigt. Wichtig ist bei sowas eben immer, dass so eine Liste auch wirklich gepflegt wird.
Dafür drücke ich mal die Daumen ;)
Ich würde v.a. gerne den Ursprungs-Beitrag pflegen, d.h. von Zeit zu Zeit ergänzen. Das habe ich gerade probiert - ging nicht: "Sie können diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten oder löschen, da entweder schon eine Antwort existiert oder der Beitrag ein bestimmtes Alter überschritten hat!"

Kann man das ändern? Ansonsten müsste man immer den ganzen Thread durchsuchen, ob es etwas Neues gibt, das ist nicht besonders sinnvoll.

M.B.
Pianophile
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2014, 12:11

Nick11 (Beitrag #5) schrieb:
Ja, das hast du gut gemacht, nochmal Danke von mir. Ich werde der Moderation mal vorschlagen, den Thread zu pinnen.

In der Stereoplay 11/2014 ist übrigens ein Artikel über HiRes-Portale. Kurz vorgestellt werden hdtracks.de, highresaudio.com, qobuz, wimp sowie hd-klassik.com und primephonic.com. Die letzteren beiden könnte man noch zur obigen Liste hinzufügen. :)

Primephonic.com ist derzeit noch nicht aktiv, daher würde ich das momentan nicht ergänzen.

M.B.
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 23. Okt 2014, 19:02
Hallo,
du musst einen Sammelthread beantragen, dann geht das.
Themenoptionen > Sammelthread Anfrage
Pianophile
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2014, 17:18

vstverstaerker (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,
du musst einen Sammelthread beantragen, dann geht das.
Themenoptionen > Sammelthread Anfrage
:prost

Ah prima, danke für den Hinweis! Habe ich gerade gemacht.

M.B.
Pianophile
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2014, 19:55
Ist jetzt ein Sammelthread. HD-Klassik.com wurde ergänzt!

Gleichzeitig auch noch ein kurzer Hinweis auf MediciTV aufgenommen, auch wenn das kein Download sondern Video-Streaming ist - aber für Klassik-Hörer bzw. -Seher mag das auch interessant sein.

M.B.


[Beitrag von Pianophile am 28. Okt 2014, 20:01 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2014, 21:31
Sehr schön.
Und weiter geht's: hab gerade die Hifi Digital 4/2013 zur Hand. Dort werden auf S. 77 weitere Quellen für DSD-Downloads genannt:
Cybele.de
Dsdfile.com

Und als Infoseite nennen sie dsd-Guide.com.
Dort gibt es wohl auch ein paar DSD-Kostproben zum Download, und ich fand ich da gerade folgende neue Links für DSD:
Bluecoastrecords.com
Downloadsnow.net
(USA oder Japan only Seiten hier mal ausgeklammert)

Die Kurzbeschreibung zu diesen Links könntest du m.E. auch dort rauskopieren (mit Angabe der Quelle).

Wenn ich mir noch was wünschen darf: zur besseren Übersicht würde ich in der Liste die Leerzeile zwischen dem jeweiligen Link und der nachfolgenden Beschreibung rausnehmen.

Ansonsten wäre zu überlegen, wenn andere Nutzer zusätzliche Beschreibungen oder Erfahrungen zu den Links posten, die man in der Liste entsprechend nachpflegt?
Nick11
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2014, 14:10
Ich habe eine sehr schöne Seite zu Computer Audio gefunden, die u.a. eine Übersicht von HD Download-Links enthält:
audiostream.com

Die enthält nach erster Durchsicht noch erheblich mehr Links sowie schöne Beschreibungen der jeweiligen Anbieter, wenn auch auf Englisch.
TomGreenhorn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2016, 02:23
Hallo Pianophile,

ich bin heute nach einer konkreten Suche auf deinen tollen Thread gekommen,
vielen Dank für die hilfreichen Infos

ich wollte nachfragen mit welchen Lautsprecher du bisher gute Erfahrungen gemacht hast, die du für klassische Musik besonders empfehlen könntest,

kannst du mir eine Liste deiner favorisierten Lautsprecher nennen, die du für klassische Musik empfehlen könntest?
welche Lautsprecher hast du im Moment um damit klassische Musik zu hören?

vielen Dank und
LG Tom
2muchtilt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2016, 19:52
Falls der Thread hier noch gepflegt werden sollte - bin die Tage mal draufgekommen, dass Nuclear Blast selbst einiges an FLAC Downloads anbietet und teilweise auch in 24 Bit - für Heavy Interessierte durchaus mal zum durchschauen

http://www.nuclearblast.de/de/


[Beitrag von 2muchtilt am 09. Aug 2016, 19:53 bearbeitet]
bluezzbastardzz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Dez 2018, 23:32
Streng genommen gehört Deezer nicht hierhin, da man in ihrer neuen Beta Desktop-App nicht herunterladen kann, dafür aber mit FLAC streamen bei 1411 KBit/s und 16bit/44,1 KHz, also CD-Standard. Ihr Klassik-Angebot ist allerdings sehr groß, wie ich nach ca. 1 Woche testen feststellen konnte (alle Genres ca. 36 Mio Titel in FLAC, über 50 Mio. insgesamt). Zum Beispiel habe ich zwei neue Playlisten erstellt, einmal mit Barockmusik, gespielt und/oder dirigiert von der Violinistin Monica Huggett und ihren verschiedenen Ensembles, und einmal eine Sammlung mit den "Decca Sound - The Analogue Years" CD-Boxen, wo ich noch andere Decca-Alben aus dieser Zeit hinzugefügt habe, u.a. die Beethoven-Aufnahmen mit den Wiener Philharmonikern und Hans Schmidt-Isserstedt, Mahlers 8. Sinfonie mit Georg Solti und dem Chicago Symphony Orchestra sowie den Wagner-Ring mit Solti, alles in den Wiener Sofiensälen aufgenommen, als Zugabe noch die Ring-Einführung von Deryck Cooke ebenfalls mit Solti-Beispielen:

https://www.deezer.com/playlist/5120985404

https://www.deezer.com/playlist/5201574984

Dann habe ich noch eine ältere Spotify-Playliste mit Soundiiz.com nach Deezer konvertiert, wo ich alles reingeworfen habe, was man z.B. zum Kabeltesten gebrauchen kann, also nicht immer "perfekte", sondern kritische Aufnahmen:

https://www.deezer.com/playlist/5151568908


[Beitrag von bluezzbastardzz am 11. Dez 2018, 23:39 bearbeitet]
bluezzbastardzz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2019, 13:53

bluezzbastardzz (Beitrag #17) schrieb:
Streng genommen gehört Deezer nicht hierhin, da man in ihrer neuen Beta Desktop-App nicht herunterladen kann, dafür aber mit FLAC streamen bei 1411 KBit/s und 16bit/44,1 KHz, also CD-Standard.


Leider kann ich mein Posting nicht mehr editieren, deshalb hier eine Ergänzung, daß die neue Desktop-App von Deezer inzwischen auch Playlisten und Alben herunterladen kann mit der typischen Einschränkung von Streaming-Anbietern, daß man sie nicht extern kopieren oder auf CD brennen kann usw. Macht Sinn bei langsamen Internet-Verbindungen (Deezer empfiehlt mindestens 5 MBit/s für einen FLAC-Stream), oder wenn man seine Musik auf dem Laptop speichern und damit in Urlaub ohne Internet fahren will. Dieser Offline-Modus funktioniert auf mobilen Geräten natürlich schon immer, wenn man mindestens einen Premium-Account hat. Dort gibt es allerdings maximal MP3 bei 320 KBit/s, da mobiles FLAC-Streaming noch nicht angeboten wird, übrigens auch nicht in ihrem Webplayer.

Und noch eine Zugabe: zwei neue Playlisten mit den Complete Recordings der Soundtracks von Der Herr der Ringe und Der Hobbit sowie weiterer Filmmusik von Howard Shore, wie immer ziemlich spektakulär aufgenommen.

https://www.deezer.com/playlist/5252734762
https://www.deezer.com/playlist/5269613002
https://www.deezer.com/playlist/5269621942


[Beitrag von bluezzbastardzz am 18. Jan 2019, 14:17 bearbeitet]
BassXs
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mai 2021, 18:28
Bin hier gerade auch auf der Such nach HighRes Download gelandet.
1.- kann man die einzelnen Links in einer Tabelle zusammenfassen, die sozusagen immer 'mitgeschleppt' wird?
2.- Ich habe mich gerade bei 3 Portalen u. a. HDtracks angemeldet, die verkaufen aber nur in der / in die USA.

Habt Ihr eine Möglichkeit das zu umgehen?
#Yoda#
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mai 2021, 13:53

BassXs (Beitrag #19) schrieb:
2.- Ich habe mich gerade bei 3 Portalen u. a. HDtracks angemeldet, die verkaufen aber nur in der / in die USA.

Habt Ihr eine Möglichkeit das zu umgehen?


HDtracks verkauft nicht nur in USA. Es ist richtig, dass sie die europäischen Stores eingestellt haben, aber es ist durchaus möglich im einzig verbliebenen amerikanischen Store einzukaufen. Allerdings hat HDtracks nicht für alle Titel die Rechte für z. B. Deutschland.

Es sehe allerdings wenig Grund, Downloads bei HDtracks.com zu kaufen. Selbst mit den an Wochenenden üblichen 15 - 20 % Discount ist HDtracks in der Regel immer noch erheblich teurer als die gleichen Titel bei Qobuz.com, Highresaudio.com oder NativeDSD.com, selbst wenn man bei den beiden ersten kein Streaming Abo mit den verbundenen erheblichen Discounts auf HighRes Titel hat.

Wer trotzdem bei HDtracks aus dem gesamten Katalog auswählen will, muss den Weg über VPN und eine amerikanische Kreditkarte gehen.
BassXs
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2021, 16:12
Danke,
ich habe mich jetzt auch bei Qobuz angemeldet, aber die Seite selber 'springt' im Browser immer weiter??

Irgenwann hatte ich es auch geschafft einen Titel in den cart zu bringen, aber ich komme nicht auf meinen Warenkorb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qobuz verschenkt einige Download-Alben Klassik/Jazz
John22 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  4 Beiträge
Audio Download.
-Nautilus- am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Download von Sat 1 Shows
_Julia_ am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
Filme Download für NAS
Imperator_1 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
HiFi- Musik-Download gesucht
mark29 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  17 Beiträge
Roon mit Qobuz wann Hi-Res?
prelude2205 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  23 Beiträge
spotify oder 'was anderes (hi-res?streaming)?
Phish am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  12 Beiträge
Musik-Download-Portal gesucht
djfetzo am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  2 Beiträge
Spotify Premium vs Lossless und Hi-Res
Arbeitsgemüse am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  3 Beiträge
Musik Download in guter Qualität.
jetsetradio8 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen