Leise 1TB-Platte gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bugatti1712
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2010, 14:08
Meine 500 GB WD macht nervige hochfrequente Töne. Habe sie mittlerweile abgestöpselt, da es unerträglich wurde. Habe noch Herstellergarantie und würde sie einschicken. Da meine Daten irgendwo raufgepackt werden müssen, wollte ich mir gleich eine neue 1TB-Platte holen und die Austauschplatte dann bei Ebay verkaufen.

Nun stellt sich dei Frage welche Platte...

Ich habe bereits eine WD Caviar GP WD10EADS 1TB 32MB Platte bei mir drin... die läuft angehm leise... nun überlege ich erneut eine zu holen... allerdings habe ich gesehen, dass es wohl einen Nachfolger gibt... http://geizhals.at/deutschland/a475098.html
diese ist sogar paar euro günstiger als die "ältere"

was meint ihr?
joebhing
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2010, 16:27
Hallo! Da gibts sicher verschiedene Meinungen. Aber WD und Samsung sind meist die besten Platten momentan. Ich habe 4 Samsung F1 1 TB. Bin sehr zufrieden damit, eine hatte ich nach den Kauf gleich umtauschen müßen. Schlechte Erfahrung hab ich mit den Hitachi Platten. Die Leistung von den "Green" Platten ist für die Betriebsplatte auch nicht empfehlenswert.
Ich glaube mit Deiner ausgewählten WD hast Du eine ganz gute Wahl getroffen.
Grüße
ts2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 13:46
Wenn es nicht nur darum geht die neu hinzugekommenen Geräusche wieder los zu werden, sondern noch leiser als vorher zu werden, dann ist wohl eine Samsung Festplatte die bessere Wahl. (Wobei ich die neuen WD Platten nicht kenne) Samsung baut seit Jahren sehr leise Festplatten, wenn man einen Pc zum schweigen bringen möchte, sind die die Wahl.


vG
ts2
pcmurx
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2010, 14:06
Alternativ kannst du auch mal einen Blick auf Seagate werfen, die sind im 1 TB Bereich Qualitativ besser als die Samsung. Wenn du es richtig leise haben willst hilft nur entkoppeln oder dämmen. Der Unterschied zwischen Samsung und Seagate ist in der Geräuschentwicklung nicht groß.
joebhing
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2010, 14:12
Seagate sollte man von Platte zu Platte in den Test´s durchstöbern.
Samsung hab ich mal wo in der Fachzeitschrift gelesen, das sie im Gegensatz zu den anderen Herstellern in eine Platte nicht eine "Metallscheibe" verbauen, sondern 3 obereinander. War bei den F1 Platten der Beginn, wo sie bei Tests die Nase vorn hatten.
Man muß, wie ich bis jetzt erkennen durfte, immer aktuelle Platten bei den verschiedenen Tests (auch selbst) beurteilen/bzw. entscheiden.
pcmurx
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 15:17
1. Sind das keine Metallscheiben sondern Platter und die sind auch nicht immer aus Metall, soviel dazu.

2. ALLE größeren Platten nutzen 3-4 davon. Die maximale Kapazität pro Platter liegt bei 500 GB.

3. Single Platter Festplatten sind leiser.

4. Single Platter Festplatten sind überteuert.

5.Ich war bisher immer positiv von Seagate überrascht und der Ausfall liegt bei mir noch bei 0%.

6. Testzeitschriften sind nicht unabhängig auch wenn das immer behauptet wird. Deshalb würde ich mich immer auf persönliche Erfahrungen oder Empfehlungen von Leuten die Ahnung haben stützen. Außerdem besteht ja auch noch die Möglichkeit dass Magazine "gepimpte" Festplatten zum Test bekommen.

Ich kann dir nur einen Rat geben: kauf dir eine Seagate oder eine Samsung mit 1TB, vielleicht auch eine WD Black Series wenn du eine schnelle Platte willst, damit wirst du glücklich. Ausfälle kann es immer geben, wobei es bei jedem Hersteller auch Serienfehler gibt.

Gruß, Stefan
joebhing
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2010, 04:35
Huch ...stimmt! Hab heute noch mal nachgelesen. Bei meiner Samsung steht 3-Platter WD 4-Platter usw.
Ansonsten Zustimmung!
Das mit den Serienfehlern ist mir letzte Zeit auch öfter aufgefallen. Leider sind diese "Hinweise" auch auf Samsung Platten häufiger geworden.
pcmurx
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2010, 10:59
Wie du schon sagst häuft sich das bei Samsung aber Seagate hat auch letztes Jahr eine Firmware rausgebracht die erst die Platten "kaputtgemacht" hat und dann ein Update, das fast genauso schlimm war. Ich habe eine Platte aus besagter Reihe ( 7200.11) und kann über die nur gutes berichten. Es wird also auch manchmal übertrieben aber es hat schon was mit Glück zu tun, dass man eine funktionierende Platte bekommen -jedenfalls bei manchen Serien- und das darf nicht sein! Hier müssen also alle Hersteller nachbessern.
rebel4life
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2010, 10:34
Seagate hat bei der 7200.11er Serie kostenlose Wiederherstellung angeboten, wer da ein Problem hatte, wurde nicht sitzen gelassen, dem wurde so geholfen und solch eine Aktion kenn ich bisher von keinem Hersteller.

Seagate 7200.12er Reihe, da die 1TB Platte.

Ne 5400er oder auch ne Green Platte würde ich nicht nehmen, die sind lahm und haben des öfteren Probleme.

MFG Johannes
bugatti1712
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2010, 10:38
so... folgender zwischenstand... der service von WD ist ja echt klasse... vorgestern angerufen. und schon ist eine neue platte zu mir unterwegs. habe jetzt 30 Tage Zeit meine Daten rüberzuschaufeln und muss dann erst die defekte zusenden... das tolle ist auch noch, dass ich eine 640 gb platte bekomme statt meiner 500 gb...

also ich sage mal so. bekomme ja die WD6400AAKS. vom Platz her würde es evtl. reichen. Wenn ich mit dem Platz zurecht komme, soll ich die behalten? oder ist das wirklich nicht mehr die leiseste platte. im endeffekt könnte ich sie ja verkaufen und mir dann eine neue kaufen.

was meint ihr?

Mit seagate habe ich leider schlechte erfahrungen gemacht, nachdem ich lange zeit seagate fan war. die letzte die ich gekauft habe, war mir zu laut und ging auch gleich wieder zurück.

also jetzt steh ich vor der entscheidung: die 6400aaks behalten und über 140 gb mehr erfreuen. oder verkaufen und eine neue 1TB holen, die u. U. leiser ist...
pcmurx
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2010, 16:08
Wenn du mit dem Platz hinkommst und die dir nicht zu laut ist dann behalte die doch einfach. Ich glaube kaum, dass du mit den 1TB Samsung viel besser fährst.
joebhing
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2010, 21:02
Jup ..Samsung ist mega - gut! Wenn ich bis vor kurzem mehrer Pc repariert hatte und eine Samsung drinnen fand, wundert mich das immer heute noch, warum die solange durchgehalten hat. Aber wie gesagt, man liest öfter von langsamen WD, überhöhten Preisen für die Leistung dort. Seagate dürfte aber in letzten Test ordentlich Dampf machen. Die Samsung F1 war sehr gut und kann man empfehlen. Die Seagate dürfte aber gleich sein. Nur Finger weg von den Green Platten, wenn sie als Betriebsplatte laufen sollten.
XphX
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mai 2010, 12:26
Bleib bei der Platte. Die paar GB mehr zahlen sich nicht aus, wenn du dafür was draufzahlst. Wenn schon, dann 2TB. Aber auch nur, wenn du die auch wirklich benötigst.
bugatti1712
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2010, 12:47

XphX schrieb:
Bleib bei der Platte. Die paar GB mehr zahlen sich nicht aus, wenn du dafür was draufzahlst. Wenn schon, dann 2TB. Aber auch nur, wenn du die auch wirklich benötigst.


soll heißen, die Geräuschkulisse wird nicht merklich leiser?!
XphX
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Mai 2010, 13:05
Entkoppel sie einfach, die Geräuschunterschiede sind marginal. Es gibt auch Sachen zum Kaufen fürs Entkoppeln, aber das lässt sich mit allem möglichen erledigen (die Platte kann schief hängen, egal).
ts2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mai 2010, 13:09
Die Lebensdauer von Festplatten, wie hier teilweise geschildert, wird sehr subjektiv wahrgenommen. Auch wenn man Google bemühen würde wäre es kaum möglich eine repräsentative Aussage zu ermitteln.

1. Eine Festplatte ist sehr sensibel, das verrücken des Rechnergehäuses während dem Betrieb kann bereits schäden verursachen.(Also wenn es so ruppig wackelt dabei)

2. Man hat selten soviele Festplatten im durchlauf, als dass man hier eine statistisch haltbare Aussage treffen könnte.

3. Wenn man eine Festplatte kauft, und diese ist bereits defekt ausgeliefert worden, was übrigends bei allen/vielen Herstellern usus zu sein scheint, dann ist dies nicht ungewöhnlich, sondern ganz normal. Daher tauschen die Hersteller solche Platten ohne murren aus. Aus irgendeinem Grund scheint das so herum günstiger für die zu sein, vielleicht läßt es sich auch durch QualtityChecks nicht verhindern.

4. Eine Festplatte sollte 4 Jahre laufen, dannach kann man sich bei keinem Hersteller mehr darauf verlassen, dass seine, weil sie so gut gefertigt ist/ er einen guten Ruf hat, noch viel länger läuft. Ich habe auch schon Festplatten gehabt die 7 Jahre gelaufen sind bis zur Ausmusterung und da waren sie noch nicht kaputt.


Also vorsicht bevor man seine Auswahl zu sehr einschränkt.

Ich würde strikt nach Leistungs- und Preisdaten gehen. Hierbei ist natürlich in den Leistungsdaten auch die Geräuschentwicklung mit enthalten.

(In meinen Beobachtungen waren folgende Hersteller enthalten: Seagate, Samsung, WD, Quantum, Maxtor, IBM, Hitachi, Quantum, aber hier jeweils nur 1-2 pro Hersteller, und von Samsung die letzten 5 Jahre etwas mehr, weil sie Preislich so unglaublich günstig und unglaublich leise sind, wenn auch nciht unbedingt die schnellsten.)

vG ts2

--
Augen auf beim Erdbeerkauf
bugatti1712
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2010, 14:12
Platte ist eben gekommmen... wie gesagt: 640 gb statt meiner 500gb... denke ich behalte sie... dafür gehen mir die platte für zu wenig bei ebay weg...

nu will ich meine ganzen MP3s rüberschaufeln... aber wie am besten kopieren, dass sich das Erstellungsdatum nicht ändert? ich behalte nämlich immer den Überblick in dem ich im Explorer von Neu nach Alt sortiere... und wenn ich eine Datei kopiere, ändert sich doch das Datum
XphX
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mai 2010, 16:00
Das ist der beste Zeitpunkt, Tags anzulegen und nach Interpret/Album/Titel zu sortieren. Für dein Problem weiß ich jetzt keinen Rat, aber ist es nicht wirklich mühsam, so den Überblick zu behalten?
bugatti1712
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2010, 19:38
Tags sind ja angelegt... wenn ich aber mal nach den aktuelleren Tracks ausschau halten will, muss ich nur die Sortierung auf Neu > Alt umstellen und ich weiß was neu ist...
XphX
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Mai 2010, 19:40
Du könntest sie in eine Bibliothek einpflegen, wie sie iTunes oder der Windows Media Player oder Foobar bieten. Dann kannst du sie nach dem Datum sortieren, wann sie hinzugefügt worden sind.
rebel4life
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2010, 19:52
Ich hab mir nochmal ne Seagate aus der 7200.12er Serie gegönnt, bisher hatte ich nur die mit 500GB, jetzt auch noch die 1TB dazu.

Platte liegt abholbereit in der Paketstation, am Freitag dann abholen.


MFG Johannes
joebhing
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2010, 06:04
Ich würde mir dringend eine andere Vorgangsweise beim Sortieren zu legen. Das sortieren nach Erstellungsdatum oder irgendwelche Bibloteken und Playlisten schauen sehr riskant aus. Aber es gibt eh im Internet genug zum Mp3 sortieren und verwalten.
Robert.Vienna
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2013, 22:07
Da der Thread-Titel sowohl in Google als auch hier ganz vorne angezeigt wird, wenn ich eine Antwort suche, möchte ich den Thread wieder aktivieren mit einer konkreten Frage:

Stimmt es, dass man bei den aktuellen Green-Platten ein Klacken hört wenn die Platte anläuft? Hab gelesen das wird durch ein System namens AMF oder so ähnlich bewirkt...

Ist da was dran?
Selas
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jan 2013, 04:05
Leichenschänder.
Die WD Caviar Green Platten klacken nicht.

Ich habe hier folgende Platten im System verbaut:
1x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
3x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
und eine 128GB 830 Series von Samsung SSD für das System.

Von den WD-Platten hört man absolut nichts!
Robert.Vienna
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jan 2013, 08:49
Das ist super Info, vielen Dank!

Kannst Du zwischen den ...ZRX und den ...ARX - Platten irgendeinen Unterschied feststellen?

Rein vom Info-Blatt her sollen die ZRX ja noch ein bisschen leiser sein ...
Selas
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jan 2013, 11:00
Nein, einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Aber wie kommst du auf die unterschiedlichen Daten?
Meines Wissens nach und auf den Seiten die ich zur Information nutze werden beide Festplatten mit 29dB im Last-Betrieb und 24dB im Leerlauf angegeben, bei normalem Gebrauch wird das irgendwo zwischen 24 und 29dB liegen. Die 3TB Festplatte braucht nur ein klein wenig mehr Strom als die 2TB Variante, aber der Bedarf ist so gering, dass es sich nicht bemerkbar machen wird.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass meine Festplatten entkoppelt sind und ich ein schallgedämmtes Gehäuse verwende. Aber selbst wenn ich das Case öffne, meine Ohren anpresse (also eine völlig praxisuntaugliche Position) nimmt man die Festplatte nicht wahr. Da sind meine Lüfter ehrlich gesagt lauter.
Allerdings ist die Festplattenentkoppelung Pflicht, wenn man wirklich nichts hören möchte, da man sonst mit jeder mechanischen Festplatte zumindest beim Starten etwas hören dürfte.
Robert.Vienna
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jan 2013, 12:20
Hier sind beim 1TB Modell für die beiden Varianten unterschiedliche Akustik-Werte im Datenblatt angeführt :

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=780

Wie entkoppelt man? Gibt's da ein empfehlenswertes Produkt?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Jan 2013, 12:31
Die Platte kommt dann in ein 5,25" Schacht, die hier z. B.:
HDD Entkoppler
Selas
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jan 2013, 18:27
Oh, ich kannte nur die Werte der 2TB und 3TB-Varianten, da ich ja beide in benutzung habe und die sind laut Datenblatt gleich. Mag sein das die 1TB Variante leiser ist.

Mein Gehäuse bietet auch für die 3,5"/2,5"-Schächte eine Entkoppelung, daher benötigte ich kein Kit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NMT als Backup Platte
nmt2015 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Suche neue Festplatte
Risk270 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Neue Grafikkarte gesucht!
David7045 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  7 Beiträge
Welches Netzteil zu diesem Selbstbau-PC?
Shazdroid am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  9 Beiträge
externes festplattengehäuse für 2 platten
drdick am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  9 Beiträge
Gaming Laptop 17,3" Beratung gesucht
Rainer_Hohn am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  20 Beiträge
laptop mit 2 festplatten slots gesucht
chefscoccer am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  4 Beiträge
Beratung bei der Laptop-Konfiguration
electrokröte am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  8 Beiträge
Lohnt neue Hardware?
soundvernatiker am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  290 Beiträge
leise 3,5 Zoll externe Festplatte gesucht
kallisto81 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMiguelExpab
  • Gesamtzahl an Themen1.556.239
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen