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Klein-Pa

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rossparr
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Nov 2010, 21:48
Zwischen MBH und MT1214 braucht eigentlich kein Kickfill.
Wer mehr Kick will könnte die LMB212 nehmen oder anstatt MT1214 die MT1514 nehmen und sehr tief trennen.
flo42
Inventar
#52 erstellt: 28. Nov 2010, 21:56

Zwischen MBH und MT1214 braucht eigentlich kein Kickfill.
Wer mehr Kick will könnte die LMB212 nehmen oder anstatt MT1214 die MT1514 nehmen und sehr tief trennen.


endlich!:)
das war es was ich hören wollte!

1A "Auf-die-Fresse-Sound" mit Tops das ist doch klasse!

die mt212 setzt da noch einmal einen drauf nicht wahr?
Der_Köppi
Inventar
#53 erstellt: 28. Nov 2010, 22:19
Nimm einfach 2 LMB 212, da gibts richtig nauf die Fresse Sound;)
flo42
Inventar
#54 erstellt: 28. Nov 2010, 22:21
stimmt irgendwo muss man grenzen setzen.
mt212 sind doch einfach sehr potent und somit auch sehr viel potenter als benötigt und auch teurer.
schubidubap
Inventar
#55 erstellt: 28. Nov 2010, 22:25
ich würde trotzdem auf den MBH einsetzen.

ist meine eigene Meinung weil ich einfach zuviel schlechte erfahrung mit Eminence gemacht habe...

ausserdem sind 2 MBH im normalfall einfacher erweiterbar.
Der_Köppi
Inventar
#56 erstellt: 28. Nov 2010, 22:30

schubidubap schrieb:
ich würde trotzdem auf den MBH einsetzen.

ist meine eigene Meinung weil ich einfach zuviel schlechte erfahrung mit Eminence gemacht habe...

ausserdem sind 2 MBH im normalfall einfacher erweiterbar.


Das stimmt die Teile, also die LMB 212 laufen mit 4 Ohm,die MBH's jeweils mit 8 Ohm, das wäre einfacher mehrere einzusetzen, zudem 2 18"er die gleiche Membranfläche haben wie 4 12"er;)
flo42
Inventar
#57 erstellt: 28. Nov 2010, 22:31

ich würde trotzdem auf den MBH einsetzen.


da hast du dich gerade verguckt

die sprache war von den mt212 (tops);)

erweiterbar ist bei den dingern nicht nötig, da es bei uns garnicht genügend leute gibt, als das wir die dinge zu zweit ausreizen können ;D

eminence...einige sagen müll andere danken für ein gutes preis/leistungsverhältnis.

stimmt mich jetzt wieder nachdenklich.
aber egal wird sowieso erst alles richtig entschieden wenn das budget geklärt ist.
falls das dann etwas großzügiger ausfällt dürfen die mt212 ran.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 28. Nov 2010, 22:31
Das MT-212 kannst du dir untenrum etwas fetter als das 1214 vorstellen, ansonsten sind die Kisten im Tiefmittelton ähnlich.

Allerdings kann man sowohl das 1214 als auch das 212 ohne weiteres an den MBH ankoppeln. Das geht beides klar.
Zumal die im MBH verbaute Pappe obenrum recht ordentlich ist.

Btw, ein Kickfiller unter dem 1514 macht keinen Sinn, das Top kann ausreichend tief angekoppelt werden, um einen solchen komplett absolet zu machen.
flo42
Inventar
#59 erstellt: 28. Nov 2010, 22:32
entschuldige ich habe mich komplett verschaut !
flo42
Inventar
#60 erstellt: 28. Nov 2010, 22:33
kickfiller will ich auch garnicht mehr.
sollen ja die tops machen.
wo sie es doch eh können.
Der_Köppi
Inventar
#61 erstellt: 28. Nov 2010, 22:44

flo42 schrieb:
kickfiller will ich auch garnicht mehr.
sollen ja die tops machen.
wo sie es doch eh können.


Also ein 1514 Top aufjedenfall!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 28. Nov 2010, 22:50
Kick machen sowohl Top als auch Sub. Ansonsten müssten die Dinger akustisch irgendwo um die 90Hz angekoppelt werden.
Das geht auch. Aber eher mit was vom Format des MT-1514, daher ist hier ein Kickfiller komplett überflüssig.
Alles andere verliert bei so tiefer Ankopplung zu viel Pegel, sofern es überhaupt möglich ist.


Kickbass ist etwa der Bereich von 90 bis 180Hz. Daher braucht man die Kisten meistens nur, wenn man größere Kombos fährt.
Bei ´nem normalen Top ala MT-1214 ist das unnötig. Ist eher interessant für Horntops, die irgendwo um 200Hz Feierabend machen.
Für alles andere sind Subs, die eine ankopplung zwischen 100 und 150Hz zulassen und ausreichend tief spielen, einfach wirtschaftlicher.
Der MBH kriegt das schon ganz gut hin
flo42
Inventar
#63 erstellt: 28. Nov 2010, 22:51

Also ein 1514 Top aufjedenfall!


meinst du damit mindestens?
oder dass dies das top mit dem höchsten kickpotential von jobsti ist?
Der_Köppi
Inventar
#64 erstellt: 28. Nov 2010, 22:58
Das sollte soviel heißen, dass en Kickfiller bei nem 15"er Tops fürn Poppes ist;)
flo42
Inventar
#65 erstellt: 28. Nov 2010, 22:59
@ Floh

was bringt nach deiner einschätzung denn mehr kick?

a) kickreiches top + mbh´s bei sagen wir mal 100 getrennt
b) weniger kickreiches top+ mbh´s bei 150/200
flo42
Inventar
#66 erstellt: 28. Nov 2010, 23:00
@ Köppi

sind wir also alle einer meinung
du zuerst
floh als zweiter
und ich raff es als letzter


[Beitrag von flo42 am 28. Nov 2010, 23:01 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#67 erstellt: 28. Nov 2010, 23:03


was bringt nach deiner einschätzung denn mehr kick?

a) kickreiches top + mbh´s bei sagen wir mal 100 getrennt
b) weniger kickreiches top+ mbh´s bei 150/200


Denke mal variante a)
Ein 18'' erst bei 200 hZ zu Trennen ist verdammt hoch...
flo42
Inventar
#68 erstellt: 28. Nov 2010, 23:05
@ apple

fühle mich bestätigt

dröhnprobleme hab ich auch weniger nicht wahr?

da tops auf traversen und subs vor massiven podest
light-Green_Apple
Inventar
#69 erstellt: 28. Nov 2010, 23:08
Ja, bei 200 hZ bei einem 18'' kann es mal dröhnen

Tops kannst du gerne fliegen, aber besser nicht auf die Traverse stellen... wobei das wahrscheinlich auch gehen würde .P

Subs wie du schon sagst am besten vor eine Wand oder ca. 4m oder mehr weg davon, dann hast du keine Probleme mit Auslöschungen...
flo42
Inventar
#70 erstellt: 28. Nov 2010, 23:23
wie mach ich das mit dem fliegen denn richtig?
an der decke montieren?wie?
soll dann aber nichts so festes werden weil die tops mitnehmbar sein sollen.

stative sollten mit schrägsteller und spreizdorn von k&m sein also vom feinsten.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 28. Nov 2010, 23:24
Da hast du mich falsch verstanden. Den MBH bis 150Hz laufen zu lassen, mag noch gehen, aber nichtmehr gut. 200Hz sind glatter Selbstmord.
Das in zweierlei Hinsicht. Erstens klingt der Sub obenrum nicht allzu toll. Wird dröhnig. Zweitens wird die Kiste dadurch ortbar.
Und zwar extrem. Das ist klanglich wenig Vorteilhaft. Daher macht die Aktion generell wenig Sinn.
Mit anderen Subs ginge das zwar klanglich, aber man ist dann bei der Aufstellung stark eingeschränkt, denn Tops und Subs müssen dann vertikal auf einer Linie sein.
Schöne Sachen wie ein Monocluster, eine Zahnlücke oder ein End fired Array gehen dann halt einfach nicht, da geht nur noch klassisch ein Stack links und eines rechts.

Noch dazu macht es z.B. beim MT-1214 überhaupt keinen Sinn. Das Ding wird dadurch nichtmehr belastbarer.

Es ist ganz normal, dass bei ´ner Sub-Top Kombination der Kickbass anteilig von Tops und Subs wiedergegeben wird.
So tief wie beim MT-1514 kann man nunmal die wenigsten Tops ohne Einbußen im Pegel ankoppeln.
Bei einer sauberen Trennung geht das auch ohne klanglich Verluste.
flo42
Inventar
#72 erstellt: 28. Nov 2010, 23:30
zuerst eine korrektur
meine nicht stative sondern distanzstangen

@ floh

ok also ganz klar früh trennen
light-Green_Apple
Inventar
#73 erstellt: 28. Nov 2010, 23:34
Ja, probier mal so von 80-120 alles aus...
Denke irgendwo da wird sich das Richtige finden.

Distanzstangen auf Subs ist bei kleineren VA's völlig ok, wenns größer wird lieber hoch an Traversen fliegen (dranhängen), weil sonst der ersten Reihe die Ohren abfallen...
schubidubap
Inventar
#75 erstellt: 28. Nov 2010, 23:40
das mit dem fliegen ganz schnell vergessen sonst wirds richtig teuer!

Stative/ Distanzstangen und dann richtig auf höhe bringen!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 28. Nov 2010, 23:42
Naja, so 130 würde ich mal als maximum ansehen. Für MT-1214 unb MBH gibt´s auch vorgefertigte Setups, die wären schon von haus aus "perfekt", ohne dass man viel rumspielen muss
Wobei es Setups von Jobsti für einige seiner Kisten gibt, es wäre nicht so, dass 1214 und MBH die einzigen wäre, nur bei denen weiss ich´s sicher.

Ich würde eher Stative nehmen. Der Grund: Du kannst Tops und Subs unabhängig voneinander aufstellen.
light-Green_Apple
Inventar
#77 erstellt: 28. Nov 2010, 23:43

das mit dem fliegen ganz schnell vergessen sonst wirds richtig teuer!


Klar, ist ja auch um einiges "Schicker"
Würde dann halt 2 Kurbelstative mit 4 Punkttruss nehmen, da kannste dann auch direkt Licht, Molton und sonst was mit dranhängen.
Wenn du das Geld hast und dir das sonst später kaufen würdest, mach es direkt so, erspart dir 2 LS-Stative.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 28. Nov 2010, 23:45
Flugkit kostet bei Jobsti um die 100€. Das sollte passen.
flo42
Inventar
#79 erstellt: 28. Nov 2010, 23:52
Molton? was ist das?
wie schwer ist licht denn ungefähr?
welche 4punkttrussreserven könnt ihr mir empfehlen?

das würde dann ja auch schon um einiges teurer werden.

wie ist es denn mit licht? das muss doch vom profi abgenommen werden oder? kenne mich da leider nicht aus und wollte immer mieten.
schubidubap
Inventar
#80 erstellt: 28. Nov 2010, 23:56

_Floh_ schrieb:
Flugkit kostet bei Jobsti um die 100€. Das sollte passen.


wer haftet denn eigentlich wenn das ganze so nach Jobstis angaben vom Threadstarter gebaut wurde und trotzdem nicht funktioniert und irgendwer drauf geht?

Threadstarter oder Jobsti?

mir wärs das nicht wert - zumal Stative allemal reichen!
light-Green_Apple
Inventar
#81 erstellt: 28. Nov 2010, 23:56

Molton? was ist das?

Schwarzer Stoff zum abdecken von ungewollten Flächen/Räumen Hilft...


wie schwer ist licht denn ungefähr?

Gibt Sachen die wiegen 1kg, andere 80kg... noch Fragen?


welche 4punkttrussreserven könnt ihr mir empfehlen?

Klick, dann nach Global Truss suchen


wie ist es denn mit licht? das muss doch vom profi abgenommen werden oder? kenne mich da leider nicht aus und wollte immer mieten.


Nein, du musst es aber ordnungsgemäß sichern...
Ok, bei großen VA's muss es vllt auch abgenommen werden...bin ich überfragt...
Und: KEIN LASER!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 29. Nov 2010, 01:31

schubidubap schrieb:

_Floh_ schrieb:
Flugkit kostet bei Jobsti um die 100€. Das sollte passen.


wer haftet denn eigentlich wenn das ganze so nach Jobstis angaben vom Threadstarter gebaut wurde und trotzdem nicht funktioniert und irgendwer drauf geht?

Threadstarter oder Jobsti?

mir wärs das nicht wert - zumal Stative allemal reichen!


Naja. Da passiert nichts, wenn´s ordentlich gebaut wurde...das würde ich mir sogar über´s Bett hängen, wenn die Decke nicht so wenig tragen würde...

Wenn wir mal davon absehen, dass sich 6 besoffene an die Kiste hängen oder der ganze Laden zamt Kiste abbrennt, ist die Lösung sicher, sofern sie ordentlich umgesetzt wurde.
Die ordentliche Umsetzung ist hierbei auch kein Hexenwerk.
schubidubap
Inventar
#83 erstellt: 29. Nov 2010, 08:00
dieses "da passiert sowieso nix"-Argument ist ganz schwach...

natürlich passiert da in 99% der Fälle nichts. Aber wenn was passiert gibts tote!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 29. Nov 2010, 09:26
In dem von dir angesprochnen Fall kommt dir so gut wie jede Box runter, egal ob diese nun selbstgewastelt ist und dementsprechende Flughardware besitzt, oder nicht.
Man muss Tops auch nicht zwangsläufig überhalb von Leuten fliegen. Nur was spricht dagegen? Wenn die Hardware ordentlich ist und richtig verbaut wurde, kann da nichts passieren.
Bzw. auch nicht weniger als bei ´ner Box mit geprüfter Flughardware. Ergo garnichts. Außer man handelt grob Fahrlässig beim Einsatz dieser Box.
Dagegen hilft ´ne abgenommene Box aber auch nicht.
Dadl
Inventar
#85 erstellt: 29. Nov 2010, 14:09
Ich will nochmal zurück aufs Betthorn:D

Das ist so ziemlich das brutalste Horn was man bauen kann und was sogar Single schon tief runter kommt... und unglaubliche Lautstärken produziert...

Bevor man dann wieder auf Hybride umsteigt könnte man auch einfach bei potenten BR's bleiben...

Wenn Holz günstig zu bekommen ist wird das Betthorn sogar die zu favourisierende Lösung sein! Weil er kickt besser als andere Konstrukte aufgrund der Hornbauweise und kommt viel lauter als nen 18" oder auch 2*18"... er ist auch Quatsch das das nur für Hifi ist... es ist halt einfach viel viel viel zu groß für mobile PA... aber für Festinstallationen kann man das schon nehmen... gerade der böse Punch aufs Brustbein dürfte dabei immens sein... und die präzision dürfte dabei auch überlegen sein...

2*Betthorn 15" dürfte für die Anwendung mit ordentlich Headroom ausreichen (einfach zusammenstellen vorm DJ oder so:D) klar wenn mans hat kann man auf 4 nehmen:D

Also... dazu dann noch 4 schöne Tops neben die Tanzfläche geflogen damit es gleichmäßig laut wird... und dann läuft das...

Schätze mal 2*Betthorn und 4*MT1214 und man hat ne saulaute gut klingende PA die erstmal eingeholt werden will:D

Klar kann man auch einfach 18" verbauen... aber wenns auf Gewicht und größe so gut wie nicht ankommt warum nicht nen Horn mit 1m² Mundfläche?:D Das sind von der Fläche her 6 18":D Bei einem Horn!

Wenns 18" Hörner werden sollen dann das 1850 oder 186 Horn... das 1850 ist glaube ich der WSX-Nachbau... davon könnens dann aber auch 4 werden... weil einfach die Länge des Horns kürzer ist... und damit der Tiefgang erst im Stack ordentlich kommt...

Also ich denke für ne Festinstallation taugt das Betthorn sehr wohl:D allerdings wird man es da auch nie wieder rausbekommen...

Man könnte auch nur 2*MT1214 nehmen... die reichen wahrscheinlich auch schon für die angestrebte Verwendung... aber Headroom schadet ja nicht:D

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu...

Grüße
Chris_Fine
Inventar
#86 erstellt: 29. Nov 2010, 15:22
@ Daddl die Anlage soll MOBIL bleiben

Oder sollen nuuur die Tops mobil sein?


[Beitrag von Chris_Fine am 29. Nov 2010, 15:23 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#87 erstellt: 29. Nov 2010, 15:28
Ich habs jetzt nur für die Tops so verstanden das es mobil sein soll...
Und dann is das Betthorn genau das richtige:D

Grüße
schubidubap
Inventar
#88 erstellt: 29. Nov 2010, 18:30

_Floh_ schrieb:

Dagegen hilft ´ne abgenommene Box aber auch nicht.



Aber bei ner fertigbox haftet der hersteller wenn die Anlage ordnungsgemäß aufgebaut wurde!
rossparr
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 29. Nov 2010, 20:17
@Dadl:

Das Betthorn ist wirklich eher was fürs Zimmer.
Der Kappa in einem Horn geht ja schonmal garnicht und mit dem Argument "Kick" kannste bei so einem langen Horn auch nicht kommen.

Außerdem ist das wirklich eine Riesenkiste (vergleichbar mit 2 Doppel 18"er), aus der nicht angemessen viel rauskommt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 29. Nov 2010, 21:35

schubidubap schrieb:

_Floh_ schrieb:

Dagegen hilft ´ne abgenommene Box aber auch nicht.



Aber bei ner fertigbox haftet der hersteller wenn die Anlage ordnungsgemäß aufgebaut wurde!


Nur liegt es, wenn ´ne ordnungsmemäß mit Flughardware versehene Selbstau-Box runterkommt, mit Sicherheit nicht an der Hardware.
schubidubap
Inventar
#91 erstellt: 29. Nov 2010, 21:37
wer entscheidet dass das ordnungsgemäß ist?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 29. Nov 2010, 21:39
Gesunder Menschenverstand soll helfen.
schubidubap
Inventar
#93 erstellt: 29. Nov 2010, 21:41
erzähl das bitte dem Versicherungsmenschen...

Willkommen in Bürokratenverein Deutschland!


Verstehe mich nicht falsch. Ich gehe davon aus das 90% aller Selbstbastler es hinkriegen sowas anzuschrauben. Allerdings kanns da richtig stress geben.

zuviel Aufwand für nichts.


[Beitrag von schubidubap am 29. Nov 2010, 21:42 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#94 erstellt: 29. Nov 2010, 22:06
Ja wer sagt denn das nen Kappa reinsoll:D nen ordentlicher Treiber dahinter!

Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 29. Nov 2010, 22:19

schubidubap schrieb:
Allerdings kanns da richtig stress geben.

zuviel Aufwand für nichts.


Halten wir mal fest. Um eine Box amtlich zu fliegen, braucht man Flugschienen oder Irgendwelche Gewinde, in die man Ösen schrauben kann.
Das ist nicht übermäßig kompliziert. Eigentlich müsste man hier Rückplatten verwenden, die am besten noch Kontakt zu weiteren Gehäusewänden haben.
Dann wäre das ordnungsgemäß gelöst. Zumindest mal ganz grob umrissen. Sicher steckt dahinter ein gewisser Aufwand, aber das ist für jeden machbar.

Ich denke du stimmst mir zu, dass so ausgeführte Flughardware im normalen Betrieb sicher ist und definitiv keine Probleme macht.

Gut, das ändert sich, wenn die gesamte Box in Flammen steht. Oder 10 Besoffene dranhängen (ab da wird´s kritisch...). Nur hat man hier ganz andere Sorgen.
Du wirst mir sicher auch zustimmen, dass hier weder selbst angebrachte Flughardware noch Standardmäßig verbaute bestehen würde. Denn im Endeffekt nimmt sich das nichts.

Unschön ist es natürlich, wenn man zwanghaft nach einem schuldigen sucht. Da kann eine Box mit selbst angebrachter Flughardware ganz gut in´s Konzept passen.
Wobei man hier dann garnichts mehr selbst machen darf. Angefangen bei einer Patchblende für´s Amprack bis hin zu Rollbrettern oder Cases.
Ich denke hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ab wann das Risiko bei Selbstbauten zu groß wird.

Ich würde mir meine DIY Boxen mit komplett selbst angebrachter Flughardware bis an mein Lebensende über´s Bett hängen.
Wenn die Decke diese tragen würde. Ein Truss 4-Eck in Wohnräumen ist optisch leider wenig reizvoll
flo42
Inventar
#96 erstellt: 29. Nov 2010, 23:37
licht lass ich erstmal wieder fallen.

januar/februar wird die entscheidung gefällt ob es denn eine eigene pa wird.

um das nochmal zu klären: anfangs war folgendes gewünscht:
die tops sollen sehr mobil sein
die subwoofer nicht

leider sollen die susb nun auch mobil sein.leider, da mich dadl´s schilderungen so richtig ins träumen veretzt haben
oder könnte man es mit 6 rollen und 10 leuten bewegen ?:D
geschweige denn auf eine bühne heben?
aufjedenfall ist das betthorn mit nem richtigen treiber ein traum den ich bewahre.

fliegen möcht ich nun garnicht.


[Beitrag von flo42 am 29. Nov 2010, 23:47 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 29. Nov 2010, 23:41
So toll is das Betthorn nun auch nicht. Ist halt ´ne riesen Kiste. Transportabel ist die eher nicht. Mit 2m tiefe hat man hier an vielen Ecken so seine Problemchen
Dadl
Inventar
#98 erstellt: 29. Nov 2010, 23:48
2m breite... 1m tiefe oder vertu' ich mich da?

Also transportieren würde ichs nichtmehr wollen....

Ja viel viel mehr wird man aus nem Single-15" nicht bekommen... ganz einfach... deshalb ist der große Kasten ja auch sinnvoll:D

Aber es ist halt die Frage was man haben will...

So richtig transportabel ist so nen 1850Horn auch nicht... aber immernoch mehr als nen Betthorn...

Also wenn du transportable Subs haben willst die auch noch gut schieben:
Nova VS215 und davon dann so... sagen wir 4-6 das sollte Laune machen

Grüße
flo42
Inventar
#99 erstellt: 29. Nov 2010, 23:55

Dadl schrieb:

Also wenn du transportable Subs haben willst die auch noch gut schieben:
Nova VS215 und davon dann so... sagen wir 4-6 das sollte Laune machen :)


Shop Beschreibung

die werte stimmen doch niemals !
35-200 hertz:D bei -8 db doch noch nicht
max spl 132 klingt auch merkwürdig
das ganze bei 1kw und 2 treibern?
für mich klingt das nicht gut.
bei dem preis muss man das sowieso noch mal kritisch überprüfen.
und dann steht dort sogar noch made in germany???
da muss der preis doch einfach riesig werden
rossparr
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 30. Nov 2010, 00:01
Stimmen tun die Angaben bestimmt nicht, aber die sind realer wie bei fast allen RCF Produkten.
light-Green_Apple
Inventar
#101 erstellt: 30. Nov 2010, 00:01

aber die sind realer wie bei fast allen RCF Produkten.


schubidubap
Inventar
#102 erstellt: 30. Nov 2010, 00:03
die dinger erinnern mich grade an die doppel 15er vom LSV Hamburg.
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