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Der offizielle PA-Stammtisch

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_Floh_
Hat sich gelöscht
#3602 erstellt: 01. Nov 2010, 20:21
Ich würde sagen die Röhren sind hin

Der Kondensator dient zur Kompensation von Blindströmen.
naggus
Hat sich gelöscht
#3603 erstellt: 01. Nov 2010, 20:27

_Floh_ schrieb:
Ich würde sagen die Röhren sind hin

Der Kondensator dient zur Kompensation von Blindströmen.


Ja die zwei Röhren habe ich ja schon durch neue ersetzt
Big_Määääc
Inventar
#3604 erstellt: 02. Nov 2010, 06:45
Blindströme würd ja passen, denn die Lampe bleibt ja DUNKEL


also wenn du jez schon alles ausgetauscht hast, dann würd ich sagen, das die Teile, die du nun betreibst, auch defekt sind
Dadl
Inventar
#3605 erstellt: 02. Nov 2010, 07:33
ich bin bei einem solchen Fehler GANZ stark für neukaufen:D

Grüße
dorfler1000
Stammgast
#3606 erstellt: 02. Nov 2010, 17:12

_Floh_ schrieb:
Der Kondensator dient zur Kompensation von Blindströmen.


Oder zur Funkentstörung...

Was steht denn auf den Starter drauf? 230V ?
naggus
Hat sich gelöscht
#3607 erstellt: 02. Nov 2010, 17:46
Jaaa, Starter ist en ganz normale von Osram, 230V. Geeignet von 4 - 65 Watt.

Der St111. Aber ich glaube gar net dass es daran liegt.
Bin schon ganz aufgeschmissen, habe jetzt mal alle Verbindungen nachgeprüft mit n'em Durchgangsprüfer.... Aber da passt ja alles.

Starter, Kondensator, Vorschaltgerät, Röhren sind ja praktisch alle komplett ausgetauscht.... Arghh.
muetze67
Inventar
#3608 erstellt: 02. Nov 2010, 18:02

naggus schrieb:
Jaaa, Starter ist en ganz normale von Osram, 230V. Geeignet von 4 - 65 Watt.

Der St111. Aber ich glaube gar net dass es daran liegt.
Bin schon ganz aufgeschmissen, habe jetzt mal alle Verbindungen nachgeprüft mit n'em Durchgangsprüfer.... Aber da passt ja alles.

Starter, Kondensator, Vorschaltgerät, Röhren sind ja praktisch alle komplett ausgetauscht.... Arghh.


da hätte ich mir schon für 9,95€ ne neue gekauft, also lampe jetzt komplett
dorfler1000
Stammgast
#3609 erstellt: 02. Nov 2010, 18:05

naggus schrieb:
Starter, Kondensator, Vorschaltgerät, Röhren sind ja praktisch alle komplett ausgetauscht.... Arghh.


Dann hast du wohl deine Stromrechnung nicht bezahlt
Big_Määääc
Inventar
#3610 erstellt: 02. Nov 2010, 18:17

dorfler1000 schrieb:

naggus schrieb:
Starter, Kondensator, Vorschaltgerät, Röhren sind ja praktisch alle komplett ausgetauscht.... Arghh.


Dann hast du wohl deine Stromrechnung nicht bezahlt :Y



COOL
da hat wohl einer die Lösung gefunden

na denn stell mal einer die nächste spannende Frage, damit wir wieder alle was zu rätseln haben, denn Sudoku ist langweilig dagegen !!
kst_pa&licht
Inventar
#3611 erstellt: 02. Nov 2010, 19:00
Dann stelle ich Mal die nächste Frage

Ich hab nen Player zu Hause, der frißt keine normalen CDs
Warum ?
dorfler1000
Stammgast
#3612 erstellt: 02. Nov 2010, 19:05

kst_pa&licht schrieb:
Ich hab nen Player zu Hause, der frißt keine normalen CDs
Warum ?


CD umdrehen sollte Abhilfe schaffen. Ansonsten das CD-Player-Gehäuse tiefziehen !!!
kst_pa&licht
Inventar
#3613 erstellt: 02. Nov 2010, 19:12

kst_pa&licht schrieb:
Ich hab nen Player zu Hause, der frißt keine normalen CDs
Warum ?


CD umdrehen sollte Abhilfe schaffen. Ansonsten das CD-Player-Gehäuse tiefziehen !!!


CD-Player

Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen, das is ja n Videorekorder O.o


[Beitrag von kst_pa&licht am 02. Nov 2010, 19:12 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#3614 erstellt: 02. Nov 2010, 19:14
Meine Tastatur scheint keine Tasten zu haben.
Wer kann helfen?
kst_pa&licht
Inventar
#3615 erstellt: 02. Nov 2010, 19:22
Ich glaube das liegt daran das du sie verkehrt herum hältst...

Bringt auch das nix, versuchs mit Spracheingabe.

btw:

Wie zur Hölle hast du dann den Post geschrieben??
An@log
Inventar
#3616 erstellt: 02. Nov 2010, 20:07

kst_pa&licht schrieb:


Wie zur Hölle hast du dann den Post geschrieben??


Gedankenübertragung


Kurz noch eine Frage an die Selbstbauexperten:

Gibt es klanglich große Unterschiede zwischen einem Sub aus MDF und einem aus OSB?
Dürfte doch kaum Unterschied machen wenn man diese beiden mischen möchte.


[Beitrag von An@log am 02. Nov 2010, 20:36 bearbeitet]
dorfler1000
Stammgast
#3617 erstellt: 02. Nov 2010, 20:37

Fenderbender schrieb:
Meine Tastatur scheint keine Tasten zu haben.
Wer kann helfen? :D


Vllt solltest du einfach das leer Küchenbrett, welches noch vom Abendmahl vor der Tastatur rumschlummert wegräumen...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3618 erstellt: 02. Nov 2010, 21:03

An@log schrieb:
Gibt es klanglich große Unterschiede zwischen einem Sub aus MDF und einem aus OSB?


Wenn die beiden Gehäuse gleich wenig mitschwingen, ist das unproblematisch.
An@log
Inventar
#3619 erstellt: 02. Nov 2010, 21:06

_Floh_ schrieb:

An@log schrieb:
Gibt es klanglich große Unterschiede zwischen einem Sub aus MDF und einem aus OSB?


Wenn die beiden Gehäuse gleich wenig mitschwingen, ist das unproblematisch.


Bei guter Verstrebung sollte dann das der Fall sein...

Gut vielen Dank
kst_pa&licht
Inventar
#3620 erstellt: 02. Nov 2010, 21:07
@ analog:

Es kommt halt immer drauf an welche Materialdicke du zum Bauen nimmst und ob, bzw. wie du das Gehäuse aussteifst.

MDF ist ja bekanntlich mit hoher Materialdichte gesegnet, sollte also sehr resonanzarm sein. Wenn man da 19er MDF nimmt ist das Gehäuse halt sackschwer.

Bei OSB sehe ich den Vorteil in der Robustheit, da es ja relativ grob ist.
Die Dichte liegt unter der von MDF.

Also sollte vom Klang her das MDF-Gehäuse weniger eigenresonanzen aufweißen und der Sub runder klingen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3621 erstellt: 02. Nov 2010, 21:16
Naja, wenn man das ordentlich versteift, sollte das beides recht unproblematisch sein, wie bereits gesagt wurde.

Auch sollte man nicht nur auf die Dichte des Materials achten. Die Steifigkeit ist auch nicht unwichtig.
Was hier besser abschneidet? OSB besteht immerhin aus längeren Streifen, MDF ist dickes Papier
kst_pa&licht
Inventar
#3622 erstellt: 02. Nov 2010, 21:27

Auch sollte man nicht nur auf die Dichte des Materials achten. Die Steifigkeit ist auch nicht unwichtig.


Richtig. Deswegen meine Ausführung dazu:


Bei OSB sehe ich den Vorteil in der Robustheit, da es ja relativ grob ist.


Von der Verarbeitbarkeit tendiere ich auch eher dann zum OSB, da das MDF schön schmiert und das Risiko das Kanten ausreisen auch recht hoch ist.
An@log
Inventar
#3623 erstellt: 02. Nov 2010, 21:39
Tja ist nun die Frage...

Ein LMB-118 für 200 Euro reizt schon.
Das kostet ja allein schon der Treiber...
Da mach ich mir doch nicht extra noch die Arbeit *faulbin*
Sind halt welche aus MDF und welche aus OSB gebaut.

Oder was meint ihr?
Das soll nichts professionelles mehr werden.
Aus dem "Geschäft" bin ich raus...


[Beitrag von An@log am 02. Nov 2010, 21:58 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#3624 erstellt: 02. Nov 2010, 22:13


Das soll nichts professionelles mehr werden.


also gebaut sind die Gehäuse schon oder wie?

Also ich sage das die MDF-Subs sauberer klingen und runder.

Aber im "Orchester der 4" wirst du da nicht wirklich viel merken.
An@log
Inventar
#3625 erstellt: 02. Nov 2010, 22:18

kst_pa&licht schrieb:

also gebaut sind die Gehäuse schon oder wie?



Jap die sind fix und fertig mit B&C Treiber bestückt

Zur Verdeutlichung falls das nicht richtig rübergekommen ist:

Ich würde die LMBs jemanden für ca. 200 Euro abkaufen


[Beitrag von An@log am 02. Nov 2010, 22:24 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3626 erstellt: 03. Nov 2010, 06:34
kannst du ruhigen Gewissens kaufen

man kann auch mit OSB professionell Gehäuse bauen

mit guten Feuchtraum-OSB-Bodenplatten Material
dann nen gutes Filz drüber

abba wichtig ist halt die Farbe
kst_pa&licht
Inventar
#3627 erstellt: 03. Nov 2010, 10:47

dann nen gutes Filz drüber


Aaaaah,

sacht ma seit ihr alle Teppichverkäufer oder wie o.O

Lieber einmal schlecht lackiert als den Filz vollgekotzt


[Beitrag von kst_pa&licht am 03. Nov 2010, 10:50 bearbeitet]
An@log
Inventar
#3628 erstellt: 03. Nov 2010, 12:21

Big_Määääc schrieb:

mit guten Feuchtraum-OSB-Bodenplatten Material
dann nen gutes Filz drüber


Nene.... Filz kommt da nicht drauf.
Sind alle schön lackiert
rossparr
Hat sich gelöscht
#3629 erstellt: 03. Nov 2010, 16:48
Bei OSB sollte dann aber verdammt sick gespachtelt sein, denn sonst haste auch ohne Warnex Struktur,
nur keine besonders schöne
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3630 erstellt: 03. Nov 2010, 17:27
Unterschätz Warnex mal nicht...kleinere Löcher macht das von alleine zu
rossparr
Hat sich gelöscht
#3631 erstellt: 03. Nov 2010, 17:27
Aber kein OSB
Big_Määääc
Inventar
#3632 erstellt: 03. Nov 2010, 18:00
bei groben Poren empfiehlt sich das gute 2K-Spachtel von Douglas !!
man glaubt garnicht was damit so alles glatt-gebügelt wird
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#3633 erstellt: 03. Nov 2010, 22:09
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#3634 erstellt: 04. Nov 2010, 16:46
welche würdet ihr nehmen

DAP Extrem

Camco DX24

Nova DXP 3600


die Nova ist zwar leicht und leistungsstark aber ich ich finde die endstufen mit gewicht haben immer noch besseren sound im bass
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3635 erstellt: 04. Nov 2010, 16:57
Ganz klar die Nova. Der Rest ist einfach nichtmehr Zeitgemäß.

Und wie kommst du zu der Aussage, dass "schwere" Amps "bassiger" klingen? Nur weil deine TSAs nicht "bassig" sind?
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#3636 erstellt: 04. Nov 2010, 18:23
nein , weil ich digam und den ganzen kram schon gesehen und gehört hab und ich finde das endstufen mit mehr eisen doch einiges mehr schieben
naggus
Hat sich gelöscht
#3637 erstellt: 04. Nov 2010, 21:05
Also ich finde ja ehrlich gesagt net grad, dass aus den Digams wenig Bass raus kommt... Eher ganz im Gegenteil: Bin immer wieder Baff wie viel mit 1 He möglich ist.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3638 erstellt: 04. Nov 2010, 21:07
Ihr seit halt alle Endstufen gewöhnt, die anclippen (auch trotz Limiter), das macht den bassigen Sound.

Wenn ´ne Endstufe das nicht macht (siehe TA2400, TSA, Digams, etc.), kommt aus der auf einmal "kein Bass".
Wobei´s nur der Bass ist, wie er sein sollte. Nicht wie ihr ihn gerne hättet
naggus
Hat sich gelöscht
#3639 erstellt: 04. Nov 2010, 21:27
Naja, da spielen imho noch mehr Faktoren mit rein wie z.B. verfeuert man seine Energie nur sinnlos in einem BR und hat nach ein paar Metern nichts mehr von, wie viel Membranfläche hat man insgesammt, spielt ein Bass relativ tief, hört sich das auch recht schnell fetter an und hat subjektiv den Eindruck dass es lauter ist.


[Beitrag von naggus am 04. Nov 2010, 21:32 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3640 erstellt: 04. Nov 2010, 21:36
Wenn ich ´nen an sich recht schlank klingenden Bass an ´ner Endstufe habe, die massiv übertreibt, geht das ganz gut.
Einen normal klingenden Bass an ´ner Endstufe, die übertreibt, finde ich Grenzwertig.
Einen fett klingenden Bass an ´ner Endstufe, die übertreibt, finde ich nicht lauter, ich habe da immer das Gefühl mir platzt das Hirn.
Big_Määääc
Inventar
#3641 erstellt: 05. Nov 2010, 13:52
meist ist es der zu niedrige Dämpfungsfaktor im Bassbereich der Endstufe, die den Bass das so "fäät" klingen läßt

damit schaukelt sich dan der BassLautsprecher bei bestimmter Frequenz (meist Abstimmfrequenz) unangenehm auf

das kann so gewollt sein, nervt abba ab nem Gewissen Grad ganz gewaltig

hab mal iwo nen Messbericht gelesen über nen Hifi-Subwoofer Modul, bei dem wurde sogar ne negative Ausgangsimpedanz gemessen

dieses führt zu einer noch besseren Basskontrolle, was im schlimmsten Fall sehr dünn abba auch sehr direckt klingt


wichtig wäre mir nicht das sie bassig klingt die Stufe, sonderns das sie den Bass auch lang genug wiedergeben kann
und nicht bei etwas längeren BassTönen der Ton langsam zusammenbricht

und das sollte ich wohl von einer teuren guten Stufe verlangen können
egal ob, konventinonel oder Schaltnetzteil

ich seh da kein Grund warum Eisenschweine ne bessere Bassleistung bringen sollten als die leichten Kollegen
wenn ich mir die denn leisten könnte
muetze67
Inventar
#3642 erstellt: 05. Nov 2010, 14:40
hier mal ne günstige variante zum "modden" von lautsprechern
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3643 erstellt: 05. Nov 2010, 16:12
Der niedrige Dämpfungsfaktor hat nur bedingt etwas mit der Bassleistung zu tun. Siehe z.B. bei der Proline. Das Ding ist gut bassig und hat dennoch einen hohen Dämpfungsfaktor.
Dass sie bassig wirkt, liegt schlichtweg daran, dass das Signal, spätestens wenn es richtung Vollaussteuerung geht, obenrum abgeflacht wird ("anclippt").
Die Erklärung für eine negative Ausgangsimpedanz würde ich mal gerne hören...
Big_Määääc
Inventar
#3644 erstellt: 05. Nov 2010, 17:29
sollt ich nur mal zufällig hier durch Schrank wühlen und den Bericht finden, dann scann ich den mal raus !

war nen Hifi-Aktiv-Modul soviel weiß ich noch *kopf-kratz*


nur das mit dem anclippen und bassig klingen versteh ich nicht ganz
klingen die Stufen dana bei geringer Ausgangsleistung wenn sie noch weit weg sind vom Clippen total dünn oder wie ??!!

oder tritt dieser "Anclipp"Effekt erst bei volllast zutage ?!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3645 erstellt: 05. Nov 2010, 17:37
Eigentlich dürfte sie nur nahe der Vollaussteuerung anclippen. Eigentlich. Es liese sich auch vorher bewerkstelligen.

Warum ein clippendes Signal im Bassbereich oft voller klingt? Gute Frage. Es ist einfach so. Siehe auch bei Musik.
Wenn da Sinustöne vorkommen, sind die Hüllkurven auch abgeflacht, obenrum.
Die Endstufe macht schlussendlich etwas ähnliches. Oder auch nicht, je nach Stufe halt
dorfler1000
Stammgast
#3646 erstellt: 05. Nov 2010, 18:56

_Floh_ schrieb:
Warum ein clippendes Signal im Bassbereich oft voller klingt? Gute Frage.


Vllt weil die Aplitude Aufgrund des Clippens länger bestehen bleibt, also sich der quadratische Mittelwert nach oben verschiebt.
Big_Määääc
Inventar
#3647 erstellt: 06. Nov 2010, 00:47
hmmm!
naja durch das jez leicht recheckige Signal würde der Lautsprecher noch nen Stück weiter ausgelenkt,
da das Signal ja länger andauert und die Membran nun komplett dem Signal folgen kann,
dem sie im "Normalfall" ja immer nen Stückchen hinterher-laufen würde
ukw
Inventar
#3648 erstellt: 06. Nov 2010, 10:37

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
welche würdet ihr nehmen

DAP Extrem

Camco DX24

Nova DXP 3600


die Nova ist zwar leicht und leistungsstark aber ich ich finde die endstufen mit gewicht haben immer noch besseren sound im bass


Solution² APS 8000

Schiebt schön + das auch bei längeren Basspassagen (wenn die Kondensatorbank leer ist) und nicht nur für 15 ms, wie viele Digital Amps.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#3649 erstellt: 06. Nov 2010, 17:41
finde dazu nichts außer themen in pa foren ?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3650 erstellt: 06. Nov 2010, 19:51
Tjoa, weil´s in Hifi Foren egal ist, bzw. als "individuelle klangliche Note" des Verstärkers gewertet wird
Dadl
Inventar
#3651 erstellt: 07. Nov 2010, 14:31
Da würde mich doch mal die "klangliche Note" dieses Verstärkers interessieren...

Hier

übrigends aus der selben Beschreibung:

2x 300W RMS Leistung im Stereomodus (an 8 Ohm) – 450W RMS Leistung im Mono-Modus (an 8Ohm) – entspricht 2x 2000W bzw. 5000W PEAK

Es musste einfach sein:D

Ich finds vor allem cool das die an 8 Ohm Mono nichtmal die doppelte Leistung von 8 Ohm Stereo bringt und eigentlich ja 8 Ohm Mono sogar die Doppelte Leistung von 4 Ohm Stereo kommen müsste... jeweils pro Kanal gesehen:D

Es ist der Knaller wie frei erfunden das einfach ist:D

Und nochmal 2 Stichpunkte (Eigenschaften) des besagten Gerätes:D

# rückseitig eingebauter Hochleistungsöffner
# zuverlässiges Erdungs-System zur Minderung des Geräusch-Einfalls

Was genau öffnet der? Dose? Gehäuse? Kabel?:D

und was ist ein Erdungs-System zur Minderung des Geräusch-Einfalls?:D

Grüße
MadeinGermany1989
Inventar
#3652 erstellt: 07. Nov 2010, 14:47
Dazu ist er noch Granatensicher verarbeitet, das gibts wohl nirgendwo sonst^^. Ein Bild vom Innenleben ist auch dabei.
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