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Fahrrad-Thread

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Zaianagl
Inventar
#854 erstellt: 21. Jun 2015, 14:33
So jedenfalls die Aussage des Händlers auf meine Frage, wo er die zwei Marken qualitatitv einordnen würde, bzw welche er im Bezug auf ein Kinderbike präferieren würde.
"Vergleichbar, die waren ja mal zusammen..."
Was allerdings genau dahinter steckt, KA!
Antiphon
Stammgast
#855 erstellt: 22. Jun 2015, 13:52

XdeathrowX (Beitrag #845) schrieb:
[...]ihn mal gefragt wie zufrieden er ist. Als Antwort kam nur, dass bei der aktuellen Version wohl einiges verbessert worden sei. Fand ich komisch die Antwort. Als ich ihn dann nach der Geometrie frug [...]


Das Grundkonzept ist fast identisch mit dem Vorgänger. Wirkliche Neuerungen sind eigentlich nur der Duo-Link und die Directmount-Aufnahme des Umwerfers. An der Geometrie wurde überall etwas herumgedoktert , doch am Ende sind das keine gravierenden Veränderungen.

Als jedoch daletzt der Geometrei-Konfigurator für das neue Liteville 301 MK 12 online ging, konnte ich mich auch nicht zurückhalten und musste vergleichen, was sich zum Vorgängermodell, welches ich ja fahre, verändert hat. In dem Zusammenhang habe ich auch gleich mal geschaut, wie sich die Geo im Bezug auf das von Liteville favorisierte Scaled Sizing verändert. Das Ergebnis - nur für Rahmengröße M/L - seht Ihr unten angefügt.

301 Geo-Vergleich

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich die Vario-Spin Lagerschalen mal anteste. Dann käme ich ich auf einen Steuerrohrwinkel von knappen 65°. Es gibt eben immer etwas zu tun - wie bei Hornbach.

Beste Grüße
Steven

EDIT: Bild am besten herunterladen, dann kann man es auch lesen.
EDIT 2: In dem Vergleichsbild ist der MK12 rot und der MK11 grün dargestellt.


[Beitrag von Antiphon am 22. Jun 2015, 13:58 bearbeitet]
32miles
Inventar
#856 erstellt: 22. Jun 2015, 14:36
Am auffälligsten ist ja wohl der veränderte Steuerrohrwinkel. Das ist im Fahrverhalten bestimmt schon deutlich bemerkbar.
Antiphon
Stammgast
#857 erstellt: 22. Jun 2015, 15:37

32miles (Beitrag #856) schrieb:
Am auffälligsten ist ja wohl der veränderte Steuerrohrwinkel. Das ist im Fahrverhalten bestimmt schon deutlich bemerkbar.


Das sind 0,2° Unterschied bei je Rahmengröße L und 26" Laufrädern. Das würde ich jetzt nicht als "am auffälligsten" bezeichnen. Bezweifel auch, dass das "deutlich bemerkbar" ist. Bei einer Differenz von 1,0°-1,5° könnte ich das verstehen.


[Beitrag von Antiphon am 22. Jun 2015, 15:38 bearbeitet]
32miles
Inventar
#858 erstellt: 22. Jun 2015, 15:42
Ich hatte mir nur dein Foto mit rotem und grünen Rahmen angeschaut. Da sieht es zumindest deutlich aus.
Das ist schon klar im Prozentbereich. Entweder stimmen die Tabellen nicht oder die Bilder. Käme halt mal auf einen Versuch an.
peacounter
Inventar
#859 erstellt: 22. Jun 2015, 15:47
ich bin vorhin ne runde gazelle gefahrn und irgendwie grad riemig...
für die kleine innerstädtische sommerunde is das schon sehr geil!
muss mal aufm gebrauchtmarkt schaun.
Antiphon
Stammgast
#860 erstellt: 22. Jun 2015, 15:54
Die Tabellen sowie die Bilder sind korrekt. Das Steuerrohr verjüngt sich konisch nach oben, was zu der Täuschung führen kann. Die Front des MK 11 sieht genauso aus, wird in der Grafik nur durch das MK 12 verdeckt, da dieses etwas länger ist (siehe Reach in der Tabelle).

Hier mal ein MK 11 Rahmen:

Liteville 301 MK11
32miles
Inventar
#861 erstellt: 22. Jun 2015, 16:23
Dann passt ja alles und du musst nicht über eine Neuanschaffung nachdenken
uterallindenbaum
Stammgast
#862 erstellt: 19. Aug 2015, 20:57
Bei mir ist für 2016 eine Anschaffung geplant. Gibt es hier regelmässige benutzer von Dartmoor bikes ?
http://www.dh-zone.c...-1.jpg?itok=4XUm6ByA
Vollker_Racho
Inventar
#863 erstellt: 19. Aug 2015, 21:02
Worauf zielt die Frage ab?
Zaianagl
Inventar
#864 erstellt: 19. Aug 2015, 21:04
Bis jetz nicht, wurde mir aber von meinem Laufradbauer (Dirtbiker und Downhiller) wärmstens empfohlen.
Kommt bei meiner nächsten Anschaffung jenfalls in die engere Wahl...
Vollker_Racho
Inventar
#865 erstellt: 19. Aug 2015, 21:06
Ich schau mir grad die Geometrien an. Die Steuerrohrwinkel sind ja öhm recht öhm nennen wir es entspannt.
Zaianagl
Inventar
#866 erstellt: 19. Aug 2015, 21:11
Das sind die Dirtbikes, bein Fullys isses eher "normal"...
uterallindenbaum
Stammgast
#867 erstellt: 20. Aug 2015, 18:17

Worauf zielt die Frage ab?

Einfach um zu wissen ob es "Schrauber-bikes" sind oder ob sie Pflegeleicht sind.

Geometrie bedingt also klassisch im mittelwert wenn ich richtig verstehe.


[Beitrag von uterallindenbaum am 20. Aug 2015, 18:20 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#868 erstellt: 20. Aug 2015, 20:02
Was die Fullys betrifft: Meines Erachtens ja...
Ich hab das auch nicht so recht verstanden, warum mein Laufradfuzzi mir die empfohlen hat, nachdem ich darauf hin die Geo´s im Netz gecheckt hab.
Kennt er doch meine Vorlieben: ̶F̶̶l̶̶a̶̶c̶̶h̶̶e̶ Steile Lenkwinkel und kurze Kettenstreben...


[Beitrag von Zaianagl am 20. Aug 2015, 20:39 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#869 erstellt: 20. Aug 2015, 20:26
Steile Lenkwinkel!
Zaianagl
Inventar
#870 erstellt: 20. Aug 2015, 20:30
Scheiße, logisch...!

Vollker_Racho
Inventar
#871 erstellt: 22. Aug 2015, 20:40
Heute schon wieder ein Liteville 301 gesehen - so lange werde ich echt fickrig drauf. Diesmal sogar in artgerechter Umgebung und Haltung...


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Aug 2015, 20:41 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#872 erstellt: 22. Aug 2015, 22:46
Und stolperst dabei in Wanderschuhen den Buckel runter oder schlürfst in Schrittgeschwindigkeit durchn Single Trail und glotzt ihm voller Neid nach während dir der Sabber ausn Mundwinkeln läuft....
Irgendwie doof, oda?
Vollker_Racho
Inventar
#873 erstellt: 23. Aug 2015, 12:56
Yo! Siehe mein Fazit im Niveau-Thread...
Zaianagl
Inventar
#874 erstellt: 23. Aug 2015, 13:21
Ich kann das nachvollziehen, geht mir auch immer so wenn ich wo bin wo geile Spots sind und ich den Hobel nich mit hab...

Wird das mim 301 Spruchreif? Oder guggst allgemein nach nem FR?

Das Torque ist immer noch interessant, 30 Tage Test Möglichkeit und 6 Jahre Garantie imho auch ne Ansage.
Und Bobby Root kann ja einklich nicht irren... was wiederrum den Rose Versand ins Boot bringt.
Vollker_Racho
Inventar
#875 erstellt: 23. Aug 2015, 14:46
Ich werde mir def ein Bike kaufen, klug und finanziell machbar wird es vermutlich aber erst im Winter soweit sein. Das 301 ist defintiv in der engeren Auswahl - bei der Geo. Preislich ist es aber auch eine klare Ansage.

Zur Zeit bin ich leider mit Umzug und Besuch voll beschäftigt, sodass ich kaum noch zum schauen nach Bikes komme.

Das Canyon ist auch nice - kommt mit auf die Liste. Wer ist dieser Bobby Root?

Weitere Vorschläge? Du bist ja derzeit besser informiert als ich...


[Beitrag von Vollker_Racho am 23. Aug 2015, 14:47 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#876 erstellt: 23. Aug 2015, 15:04
Ein echter Old Schooler und Halter von diversen hirnrissigen Rekorden

https://www.youtube.com/watch?v=ZahZu9KoZa8

Signature Rider von Kona, Canyon und zuletz Rose...


Weitere Vorschläge? Du bist ja derzeit besser informiert als ich...


Nich wirklich...
Vollker_Racho
Inventar
#877 erstellt: 23. Aug 2015, 16:35
Oha, das Torque ist aber ein Schwergewicht...
Zaianagl
Inventar
#878 erstellt: 23. Aug 2015, 17:24
15 Kg??? WTF???
Ich würd bei dem sogar als erstes die Dämpfer gegen welche mit Stahlfedern tauschen... und ob die Felgen bzw Laufräder taugen müßte sich auch erst noch zeigen.
Vollker_Racho
Inventar
#879 erstellt: 23. Aug 2015, 17:30
Was wiegt denn dein aktueller Hobel?
Zaianagl
Inventar
#880 erstellt: 23. Aug 2015, 17:56
Beide >20kg...
Vollker_Racho
Inventar
#881 erstellt: 23. Aug 2015, 18:02
Ach du scheiße...nee, so oldschol bin ich dann doch nicht unterwegs. Wenn da mal nicht die Agilität der Geo durch die zusätzliche Trägheit des Gewichts zunichte gemacht wird?!
Zaianagl
Inventar
#882 erstellt: 23. Aug 2015, 18:27
Nope!
Braucht halt alles etwas mehr Kraft, aber Stabilität an sich und Performance der Federung (Hydraulisch mit Stahlfeder) stehn bei mir weiter oben als Gewicht.
Und schließlich bin ich nich soooo leicht...
Ne, Leichtbau is nix für mich...
Vollker_Racho
Inventar
#883 erstellt: 01. Sep 2015, 21:33
Kennt einer von euch Bikeparks die die Fahrräder am Ende der Saison verhökern?
uterallindenbaum
Stammgast
#884 erstellt: 04. Sep 2015, 17:45
Es war mal bei Todnau der Fall. Zurzeit weiss ich nicht. Aber willst du dir dass wirklich antun ? Ein extrem, den ganzen sommer lang, tag ein/tag aus gefahrenes Bikepark-Eisen, das wahrscheinlich noch mässig gewartet wurde und von Wilden und unerfahrene Verrückte gefahren wurde, wird schon nach einem Jahr ziemlich alt aussehen. Da sind gut gepflegte Gebrauchte von Gelegenheitsfahrer garantiert die beste Wahl.

Bei mir kommt langsahm licht in der Sache. Ich war jetzt schön Enduros und All-Mountain ausprobieren. War also bei Rocky Mountain, SantaCruz, Giant, Scott, Felt, Trek, Dartmoor, Kona, Yeti, Thömus... und es wird ganz wahrscheinlich ein Alutech Teibun werden. Der Bike gefällt mir einfach. Wunderschön zum Fahren und wunderschön zum anschauen.

http://fstatic2.mtb-...large_CIMG9631.JPG?0
Zaianagl
Inventar
#885 erstellt: 04. Sep 2015, 17:45
Also Aufgrund aktueller Anlässe weiß ich welche Skate und Surfshops ihre iSUP´s nach der Saison verkaufen...
Aber ich glaube zu wissen zu Kona Zeiten konnte man in Leogang grundsätzlich, auch über die Saison, was abgreifen.
Ich denk das wird bei den meisten so sein. Was sollen die mit ihren alten Scheiß?

Und schau mal das Kralle, die sinn gar nich so weit von dir:

http://www.kraftstoff-bikes.com/de/intro/

Das hab ich grad vorhin im Blautal angetroffen....

http://www.kraftstof...spension-xc/m1-flow/

...sah gut aus!


[Beitrag von Zaianagl am 04. Sep 2015, 17:47 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#886 erstellt: 05. Sep 2015, 06:38
Ich weiß nicht - irgendwie stimmt etwas mit den Proportionen der Räder nicht, auch wenn der Lenkwinkel des M1 Flow steil geht. Auch die Ausstattung ist leider zweifelhaft, seitdem Marzocchi in Taiwan produziert sind die für mich keine Option mehr.
Zaianagl
Inventar
#887 erstellt: 05. Sep 2015, 10:44
Ja aber da gibbet doch Costum Made...


seitdem Marzocchi in Taiwan produziert sind die für mich keine Option mehr.


Ja, das is Shice. Obwohl die ja behaupten für Marzocchi gäbs ne extra (gebaute) Produktionsstätte mit den ursprünglichen Strandards.
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Meine letzte Marzocchi war ne 66rc2 , die müßte so aus 2007 und noch "Made in Italy" sein. Jenfalls war das ne super Gabel... trotz Luftvorspannung.
Eine 55er die mein Kumpel ein oder zwei Jahr später kaufte hatte allerdings Spiel in den Tauchrohren und nach wenigen Tagen das siffen angefangen.
Performance der Gabel an sich war aber Top!
Wurde aber trotzdem durch eine RS ersetzt. Gebranntes Kind unnso...


[Beitrag von Zaianagl am 05. Sep 2015, 11:17 bearbeitet]
32miles
Inventar
#888 erstellt: 05. Sep 2015, 11:14
Made in Taiwan ist ja an sich kein schlechtes Qualitätskriterium. Aus Italien habe ich auch schon viel Schrott gesehen. Wie das bei Marzocchi heute aussieht, mag ich aber auch nicht beurteilen.
Zaianagl
Inventar
#889 erstellt: 05. Sep 2015, 11:26

. Aus Italien habe ich auch schon viel Schrott gesehen.


Schon...
Was man aber auch sagen muß:
Wenn sich eine ital. Firma (oder auch Privatproduzent) mal etabliert hat, und einen gewissen Anspruch hat, dann wird mit Hingabe und einem Stolz produziert, der schon was Eigenes hat.

Und Marzocchi war halt schon lange Jahre vor MB Suspension eine DER Marken ua im Moto Cross.
Deshalb war für mich zu Anfang der Entwicklung auch ganz klar: Hier wird was von Leuten gekauft die sich auskennen, die Erfahrung haben.
Und nicht von irgendwelchen Amis die glauben Gummibälle anstatt Ventilen und Federn verbauen zu müssen...
Meine erste "richtige" Gabel war somit die Bomber Z1.
Heut fahr ich auch RS...

Daß man die steigende Nachfrage nicht mehr aus Italien bedienen konnte läßt sich nachvollziehen. Ich kann mich erinnern daß es bei Marzocchi mehrfach zu Lieferschwiwerigkeiten kam.
Und dann gabs betreffend Taiwan irgendwann wohl bloß noch die Frage: Do or Die!


[Beitrag von Zaianagl am 05. Sep 2015, 11:32 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#890 erstellt: 05. Sep 2015, 11:41
Das Custom Made hab ich gelesen, aber nirgends entdecken können - miese Homepage!

Die Fertigungstoleranzen sind genau der Schwachpunkt seitdem die Produktion aus-, oder sagen freundlicher, verlagert wurde. Eine der folgen hast du "schön" beschrieben...

Yo, Marzocchi hatte einen extremen Wissens- und Erfahrungsvorsprung den sie letztendlich nicht genutzt haben.

Meine erste Gabel war die aus heutiger Sicht echt süße und super instabile RS Mag 21 aka Zahnstocher.

edit
Do or die oder wie die Erfahrung gezeigt hat do now and die later or die now. Denn kaufen tut die doch keiner mehr der sich mit Bikes auskennt.


[Beitrag von Vollker_Racho am 05. Sep 2015, 11:43 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#891 erstellt: 05. Sep 2015, 11:57
Stimmt, der Marktanteil ist merklich geschrumpft...


echt süße und super instabile RS Mag 21




Ich schrieb ja extra "richtige" Gabel. Davor hatt ich auch schon n paar. Unter anderem die mit den Löchern in den Standrohren. Weiß gar nicht mehr wie die hieß...
Vollker_Racho
Inventar
#892 erstellt: 05. Sep 2015, 16:58
Manitou?!
Zaianagl
Inventar
#893 erstellt: 05. Sep 2015, 19:51
Nene, war schon Zocchi. So Silbergrau, Standrohre unten geplättet und mit Löchern drinne...

Edith sagt so:

http://marzocchiwork...500-xc600-xc700.html

Wußte gar nicht mehr daß die einstellbar war....


[Beitrag von Zaianagl am 05. Sep 2015, 19:56 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#894 erstellt: 05. Sep 2015, 20:10
Yo, die hatte ich vorm geistigen Auge...man man man, das waren Zeiten.
Zaianagl
Inventar
#895 erstellt: 05. Sep 2015, 23:04
Yo!
Laufradsteifigkeit? WTF!
Beim Einlenken oder im Gelände hattest das Gefühl du ziehst an Gummibändern.
Und der Diamantrahmen sorgte dafür daß du nie vergisst zu welcher Geschlechtsgruppe du gehörst...
Vollker_Racho
Inventar
#896 erstellt: 25. Sep 2015, 17:59
So, gestern mal wieder biken gewesen, so mit Zug aufn Berg und mit Schwerkraft wieder runter. Fazit: Trotz Sturz bin ich voll infiziert und brauch wieder ein Fully. Das Torque würde ich ja sofort kaufen wenn es noch in der dunklen Farbe zu haben wäre.

Apropos: Der Größenrechner von Canyon schwangt bei mir genau zwischen M und L (wg Schrittlänge)...ich würde ja zum kleineren Bike tendieren. Was sagt ihr?

edit:
Größe 186 cm
Schrittlänge 86 bis 87cm

edit2:
Wer Bock hat mitzustöbern: traildevils.ch Bikemarkt.


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Sep 2015, 18:06 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#897 erstellt: 25. Sep 2015, 22:05
Ich würde bei nem Freerider weniger auf Schrittlänge denn auf Oberrohrlänge schauen...
Erstens wird der Sattel sowieso je nach Einsatz unterschiedlich positioniert, zweitens ist hier das Handling ungleich wichtiger alswie Drehmoment oder gesunde Knie...
Und höheres Tretlager bringt auch mehr Bodenfreiheit.
Und über die Winkel sind wir uns ja eh einig...


Trotz Sturz bin ich voll infiziert


Oder grad deswegen?

PS: Ich entscheide mich bei sowas immer für den kleineren Rahmen. Aber ich fahr auch seit vielen Jahren nur FRs...


[Beitrag von Zaianagl am 25. Sep 2015, 22:12 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#898 erstellt: 26. Sep 2015, 07:15
Mein derzeitiges Spaßbike ist ein DMR Trailstar 2 (Bild folgt) welches auch eher winzig ist, weshalb ich eigentlich auch zur M tendiere. Meine Fully Erfahrung ist leider etwas her und stammt noch aus Zeiten nicht so großer Federwege...

Oberrohr M 587mm
Oberrohr L 622mm
(horizontal gemessen)

Tretlageroffset bei beiden 13mm

Sag mal was, Zaia.

edit
Für gesunde Knie hab ich meine Stadtschlampe...


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Sep 2015, 07:19 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#899 erstellt: 26. Sep 2015, 08:49
Was!

Hm, mein Bottlerocket hat bei M 584mm als Angabe. Ich bin aber auch nur 180. Mein Moorhuhn dürfte ein paar wenige mm mehr haben.
Ich empfinde beide als Ideal: Das etwas längere Moorhuhn eher Speed und DH orientiert, das Bottlerocket eher verspielt und technisch...

Ich denke das kann man so ausm Bauch nicht sagen. Wieviel hast denn bei deinen momentanen Rädern?
Vollker_Racho
Inventar
#900 erstellt: 26. Sep 2015, 09:00
Bin aufm Weg in Keller...
Zaianagl
Inventar
#901 erstellt: 26. Sep 2015, 09:08
War ich schon...

Und ich mess tatsächlich etwas weniger...
Vollker_Racho
Inventar
#902 erstellt: 26. Sep 2015, 09:15
1. Spaßbike:

IMG_0276[1]
(Sattel sonst eher noch tiefer, für den Ausritt vorgestern extra etwas nach oben geschraubt)

Oberrohr: ca. 565mm

2. Stadtrad

c38013b0d69abca20cc670cb92cd7fe1
(Exemplarisch - ist nicht meins, würde nie Spinergy fahren)

Oberrohr: ca. 550mm

Fazit: Ich tendiere ja mehr und mehr zur M...

edit
Hat nicht zufällig jemand ein Canyon und kann mal prüfen ob man die Aufkleber abbekommt?


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Sep 2015, 09:30 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#903 erstellt: 26. Sep 2015, 09:30
Ich denke auch...

Und die Stadtschlampe issja dahingehend nich grad wirklich repräsentativ...

Edit zum Edit: Bei nem anständigen Bike sollten die überlackiert sein...
Aber ich glaub daß es bei Canyon tatsächlich geht, weil ich mal gelesen hab, daß die anscheinend darauf hinweisen, daß dadurch die Garantie verfällt.


[Beitrag von Zaianagl am 26. Sep 2015, 09:33 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#904 erstellt: 26. Sep 2015, 09:33
Ich mag meine Schlampe - die geht ab sag ich dir.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Sep 2015, 09:33 bearbeitet]
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