Denon pma 700v Cinchbuchse Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Leo9822
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2022, 15:10
Hallo, zuerst einmal würde ich mich eher als Technik laie bezeichnen, weshalb ich mich an euch wende, also habt bitte etwas Gnade. Nun zum Problem. Ich habe einen Denon pma 700v geschenkt bekommen, und wollte an diesen meinen plattenspieler anschließen, dabei viel mir auf, dass die cinch phono buchse vom verstärker kaputt war. Ich hab den Verstärker also aufgeschraubt und die phono vorverstärker platine ausgebaut und die kaputte buchse ausgelötet. Nun hab ich aber im Internet kein passendes Ersatzteil gefunden. Besteht die Möglichkeit einfache weibliche chinchbuchsen zu kaufen und diese dann mit kabeln auf die platine zu löten? Ich bin mir da etwas unsicher. Ich packe noch Bilder in den Anhang. Danke für eure Hilfe! Cinch buchse ausgelötetCinchbuchse kaputt
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2022, 17:55
Hallo Leo, willkommen im Forum!

Für Dein Anliegen gibt es einen speziellen Thread:
www.hifi-forum.de/in...ck=1&sort=lpost&z=37

Zusätzlich macht es Sinn, Photos mit der defekten Buchse mit der IMG-Funktion hochzuladen und wichtige Messwerte anzugeben.
So sollte man den Abstand der Mitten der RCA-Buchsen kennen (es muss ja durch die Rückwand passen).
Ebenso ist die Unterseite mit den Lötkontakten wichtig.

Für eine Bastellösung kämen vor allem einzelne (schraubbare) Buchsen infrage, z.B.:
www.reichelt.de/de/d...92de462ec48d4a9f0b21

Bei Buchsen, die nicht direkt auf die Platine gelötet werden, sollte man aber zur Vermeidung von Störgeräuschen abgeschirmtes Kabel verwenden. Dazu kann man ein nicht mehr benötigtes Stereokabel mit Drahtgeflecht um die Innenader benutzen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2022, 17:56
Hallo,

Lässt sich die defekte Buchse nicht reparieren?
Evtl lässt sich das Stück Metall wieder direkt anlöten oder mit einer zusätzlichen Kabelbrücke wieder angelötet fixieren.

Im Grunde sollte aber der Ton dennoch funktionieren, denn das ist doch anscheinend einer der Massekontakte und im Plattenspieler werden beide Massekontakte der Kanäle wieder zusammengeführt (auf ein Potential gelegt).

Hast du ein Bild von dem Defekt und auch von der Steckseite der Buchse?
Leo9822
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2022, 11:48
Danke für eure Hilfe, da ich das genaue ersatzteil nicht finden kann und sich die Buchse nicht mehr reparieren lässt, tendiere ich zu einer Bastellösung. Gibt es hierzu zufällig einen Thread hier im Forum? Oder kann mir von euch jemand helfen wie ich die Buchsen mit dem Board verkabeln bzw verlöten muss?
MfG Leo
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2022, 13:31
Ich hatte ja bereits geschrieben, welche Informationen benötigt werden, um präzise Kauf- und Reparaturempfehlungen geben zu können.
Leo9822
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:29
Hallo, ja das stimmt, leider besitze ich nicht die Kenntnisse und auch nicht die Gerätschaften um Messwerte anzugeben. Ich hab mir überlegt mit solchen Rca buchsen: https://www.ebay.de/...id=707-127634-2357-0
eine Bastelreparatur vorzunehmen. Dabei würde ich ja theoretisch nur mit kabeln, links und rechts verlöten und die masse beider buchsen zusammenführen und auch auf dem board verlöten. Was mich etwas stutzig macht, ist dass die alte kaputte buchse noch einen masse ähnlichen kontakt vom gewinde, zur Befestigung der buchse, zum board hatt. Dient dieser Kontakt nur zur Stabilisierung der alten Buchse oder ist das auch ein massekontakt?
Danke für eure Hife
Lötkontakte
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2022, 18:21

Leo9822 (Beitrag #6) schrieb:
Dient dieser Kontakt nur zur Stabilisierung der alten Buchse oder ist das auch ein massekontakt?


Sieh Dir die Unterseite der Platine an. Dann weißt Du es.
Ansonsten mache ein Photo der Unterseite. Dann können wir es Dir erläutern.
Leo9822
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2022, 18:28
Platine Unterseite
Hier ein Bild der Unterseite. Rot ist die unbekannte Lötstelle markiert.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2022, 19:10
Den von Dir rot eingekreisten Lötpunkt ignorierst Du am besten.

Ich habe Dir die relevanten Lötpunkte markiert:
L und R sind die Mittelkontakte der RCA- bzw. Cinch-Buchsen.
In der Mitte darunter ist der für beide Buchsen gemeinsame Anschlusspunkt für die Abschirmung (Kupfergeflecht) des Anschlusskabels oder auch für beide äußeren Anschlussringe (= Metallkragen der RCA-Cinch-Stecker).

Zur Vermeidung sogenannter Brummschleifen sind sie an dieser Stelle nicht direkt mit GND verbunden wie der von Dir markierte Lötpunkt.
Die Details der sog. Masseführung müssen Dich aber nicht unbedingt interessieren. Es soll nur begründen, weshalb der äußere Metallkragen der Buchsen das Metall der Rückwand möglichst nicht berühren sollte.

Denon_phono_platine-unterseite_1150401


[Beitrag von CarlM. am 21. Mrz 2022, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blitzschaden-reparatur- erbitte Hilfe
cheet4.6 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  2 Beiträge
Defekter Receiver Reparatur?
Aggri am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Lohnt sich eine Reparatur?
schatten_mann am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Reparatur Technisat HD8+
sedum am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2200W Defekt
Moulder am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR X1100W rotes blinken
Lmeyer am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR-1908 mit stark verminderter Leistung
olimuc am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  17 Beiträge
Linker Frontkanal-Kratzt-Aussetzer Denon AVR 4810
ichwilldiesunddass am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR-X4000 diffuses klacken und geht in den Standby beim hören
glockmane am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-859RDS
CarlM. am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcio.c
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen