Technisat Digicorder HD S2 Plus kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
der_preusse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2013, 06:30
Hallo zusammen.

Habe seit 2,5 Jahren den o.g. Receiver und nun das Problem, dass er kein Bild mehr anzeigt - egal ob HD oder SD.
D.h. wenn ich den Receiver starte, höre ich ganz normal den Ton aber das Bild ist schwarz. Sendernamen, Sendungen sowie alle Menüs werden korrekt dargestellt.

Den TV samt HDMI-Kabel habe ich schon ausgetauscht. Kein Erfolg.

So muss ich jetzt den Receiver 15-20 mal neustarten und dann habe ich das Bild.

Falls noch interessant:
Am Anfang kommt doch immer ein großes Technisat Emblem. Dieses wird ebenfalls nicht angezeigt. Zudem bekomme ich auch kein Bild wenn ich mir Aufnahmen ansehen möchte.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung.

Gruß Karsten
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2013, 16:37
Wie sieht es bei einer Verbindung per SCART anstatt wie bisher über HDMI aus?

Flash-Reset einmal durchgeführt?
Welche Softwareversion ist derzeit auf dem Receiver drauf?
der_preusse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2013, 11:19
Hi Duke.

Softwareversion ist 2.35.0.12 (1425h) UL2.8-1 BL (191)

Der Anschluß eines anderen TVs mit Scart hat gerade auch keinen Erfolg gebracht

Flash Reset hatte ich schon nach dieser Anleitung gemacht:

- Netzstecker ziehen
- Standby- und Programm-Auf-Taste am Gerät gleichzeitig drücken und gedrückt
halten
- bei gedrückter Standby- und Programm-Auf-Taste den Netzstecker wieder
einstecken
- Die Tasten gedrückt halten bis die Anzeige "Werkseinstellung" im Display des
Receivers erscheint.
Achtung! Hierbei gehen alle persönlichen Einstellungen verloren. Vorhandene
Festplattenaufnahmen bleiben selbstverständlich erhalten.
Das Gerät startet mit der Erstinbetriebnahme. Bitte schalten Sie nun den
Receiver für etwa 2 Minuten in Standby. Im Anschluss können Sie mit der
erneuten Einrichtung des Gerätes beginnen.

Hoffe sie haben noch Ideen.

Gruß Karsten
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2013, 11:37
Mahlzeit,

Netzstecker ziehen, Gehäusedeckel vom S2+ abschrauben und die beiden Steckanschlüsse von der internen Festplatte entfernen. Anschließend erneut testen.

Bleibt auch dann weiterhin das Bild dunkel, bliebe als letzte Möglichkeit noch der Versuch eine ältere Softwareversion zu installieren, am Besten wäre hier die 2.35.0.9 (1425d).
der_preusse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2013, 20:37
Hallo.
Ich könnt Dich knutschen.
Nachdem ich mich ewig gequält habe, habe ich gerade kurz die Festplatte abgebaut. Er hat sofort wieder ein Bild gezeigt. Auch nachdem ich die Festplatte wieder angeschlossen habe, bleibt das Bild.

Juhu!!!!!

Wo liegt das Problem? kommt es wieder?

Vielen Dank

Gruß Karsten
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2013, 07:02
Moin,

das oben beschriebenes Problem erneut wieder auftaucht, ist sehr gut möglich.

Was für eine Festplatte ist denn aktuell verbaut? Kann man im Menü unter dem Reiter Festplatteninformation sich anzeigen lassen.

Es gab früher öfters Probleme mit Seagate-Festplatten, welche dann durch Hitachi-Festplatten ersetzt wurden.
Am Besten ist es sich eine 1TB-Platte aus der AV-GP Serie von Western Digital einzubauen. Diese Kombi funktioniert schon seit Jahren bei mehreren Forenmembern ohne Zwischenfälle.
der_preusse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:37
Hallo Duke.

Ich habe leider seidlt längerem weiterhin dieses Problem und stecke ständig die Festplatte an/ab.

Ich überlege mir jetzt einen neue Festplatte zu holen. was mich aber stutzig macht ist folgendes:

Ich habe die Festplatte ab und verwende den receiver ohne Festplatte. Trotzdem geht mal das Bild nicht. erst wenn ich dann die Festplatte anschließe kommt das Bild wieder. Kann es trotzdem an der Festplatte liegen?

Es ist übrigens eine Hitachi HCS5C1016CLA382 mit 160 GB.

vielen Dank

Gruß Karsten
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2014, 19:08
Hast Du einmal eine ältere Softwareversion getestet?

Auch der Einbau einer anderen SATA-Festplatte ist einen Versuch wert.
der_preusse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:57
kannst du mir ganz kurz aufzeigen wie ich auf die alte Version wechsle? gibts eine Anleitung im netz?

danke dir vielmals
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:03
- USB-Stick FAT32 formatieren
- nur die Dateien Singleupdate und die entsprechend zu programmierende .pad-Datei darauf kopieren
- im Standby-Betrieb den USB-Stick vorne hinter der Frontklappe einstecken
- Receiver einschalten
- warten bis die Installation durchgeführt ist und wieder ein Fernsehbild anzeigt wird
- Receiver nochmals ausschalten und anschließend USB-Stick entfernen

Fertisch...
der_preusse
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2014, 19:46
Nabend.
Ich hatte gestern die alte Version aufgespielt.  Leider hat dies nix geändert.

Meine Frage an dich als Experte ist nun ob es wirklich an der Festplatte liegen kann. Zwei Sachen lassen mich zweifeln:

1) auch wenn ich die Festplatte ab lasse, kommt das Bild manchmal nicht. Ton und Menü ist immer da.

2) Manchmal ist kein HD Bild da - auch wenn SD Bild da ist

Wenn Du meinst dass es trotzdem an der Festplatte liegt bestell ich heute die, die du im Thread genannt hattest. 59 € bei Amazon.

Danke dir nochmal vielmals.

Gruß Karsten
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:07
Man kann sich da nun leider nur noch mit dem Try&Error Prinzip weiter rantasten.

Eine andere HDD würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ob man dazu gleich eine Neue kaufen muss, obliegt jedem selbst.
Vielleicht hat ja einer im Bekanntenkreis eine SSD oder SATA-Platte zufällig noch rumliegen.

Das manchmal am TV kein Bild zu sehen ist, Ton + Menü aber dennoch kommen, nun, dieses taucht bei mir nur bei zu schnellem Zappen gelegentlich auf. Nach Aus- und Wiedereinschalten ist alles wieder OK.

Warum zeitweise kein HD-Bild zu sehen ist, dafür kann ich leider keine vernünftige Erklärung anbieten. Könnte ggf. ein Problem mit einer Komponente der Sat-Anlage sein.
gmscholz
Neuling
#13 erstellt: 29. Dez 2014, 15:11
In meinem Fall lag es an der Antennenverbindung zwischen Wanddose und Receiver. Nachdem ich das Kabel an der Wanddose abgezogen und wieder eingesteckt und am Receiver ab- und wieder angeschraubt hatte funktionierte wieder alles einwandfrei. Die Anschlüsse hatten offensichtlich keinen richtigen Kontakt mehr. Hochfrequenz ist eben immer ein Ding für sich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder HD S2 Plus heiss + tot
FreddyGT am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  5 Beiträge
Digicorder HD S2 Plus, Festplatte laut
Hifi-Miststück am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Digicorder HD S2 Plus - 2,5" Festplatte einbauen?
MDigit2013 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Lüfter zu laut
wer1256 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
Wiedergabprobleme beim Technisat Digicorder K2
heidenfips am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder S1 schaltet ab
achim_1964 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Digicorder H2 S2 Netzteil defekt
oliverhe am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  6 Beiträge
TechniSat digicorder HD S2 zeitgleiches aufnehmen und anschauen nicht mehr möglich
Cowgirl am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD K2: Festpallte wird nicht mehr erkannt
Thilo2000 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
TechniSat DigiPal2 kein Bild / Ton
frajtn am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen