Sub geht nicht mehr an - DIY Reparatur Ideen?

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hipstress
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2024, 12:13
Hallo,

ich musste kürzlich feststellen, dass mein teufel us 2110 6 keinen Mux mehr tut, sich nicht mehr einschalten lässt.
Nun habe ich von der Materie wenig Ahnung, aber manchmal sind es ja einfach nur Sicherungen oder Widerstände, die so einen vermeintlich kapitalen defekt verursachen.
Daher wollte ich erst einmal in die Runde fragen, ob es Tipps gibt, was man selber einmal überprüfen sollte, ehe man das Teil abschreibt oder versucht in professionelle Reparatur zu geben, von der es ja auch nicht mehr viele gibt.
Hier noch ein Link zur Produktseite mit den technischen Details, falls das hilfreich sein sollte.
https://teufel.de/aktiv-subwoofer-us-21106-sw-103008000

Besten Dank!


[Beitrag von hipstress am 09. Sep 2024, 12:18 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2024, 12:18
Moin
über der Steckerbuchse befindet sich meist eine Sicherung. Bitte mal öffnen und prüfen. Stecker ziehen nicht vergessen

Hier Bild Seite drei Nummer neun. Könnte man auch selber googeln


[Beitrag von Skaladesign am 09. Sep 2024, 12:23 bearbeitet]
ardina
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2024, 12:27
Auf den Bildern kann man leider keine Sicherung erkennen. Man müsste als mindestens den Elektronik-Einschub ausbauen.
Ja, dann könnte man nach einer defekten Sicherung schauen. Aber in der Regel gibt es auch einen Grund, warum die Sicherung durchbrennt!

Bis dahin würde ich die Fehlersuche unterstützen, aber danach ist das was für jemanden, der sich damit auch auskennt.

hipstress
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2024, 20:35

Skaladesign (Beitrag #2) schrieb:
Moin
über der Steckerbuchse befindet sich meist eine Sicherung. Bitte mal öffnen und prüfen. Stecker ziehen nicht vergessen

Hier Bild Seite drei Nummer neun. Könnte man auch selber googeln ;)


Ja verdammt - ich hatte Deinen edit get night mehr mitbekommen.
Ich kannte das noch vom Vorgänger, dass die Sicherung von außen sichtbar am Netzstecker saß, wo ich sie tatsächlich mal erneuern musste.
Dass der Rahmen der Steckdose auch eine Schublade für die Sicherungen beherbergt, hatte ich dann bei diesem Modell mit bloßem Auge nicht bemerkt - also das ganze Teil aufgeschraubt, Bilder gemacht - und erst dann zum Posten der Bilder wieder hier gelandet und den Link zur Abbildung gesehen, um dann bequem von außen an die Netzsicherungen zu kommen.
Selbst schuld

Die sehen aber ok aus, solange der 'Verbindungsdraht' noch intakt ist und das Glas klar oder?

Anbei dann auch noch ein Bild von innen, wo auch noch diverse Sicherungen sitzen, ich habe sie mal markiert.
Aber auch diese scheinen in Ordnung ehrlich gesagt

IMG20240909222605

IMG20240909221501~3


[Beitrag von hipstress am 09. Sep 2024, 20:38 bearbeitet]
Klaus_N
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2024, 21:52
Ich glaube, dieses Fehlerbild wurde in der Reparaturrubrik hier im Forum schon mal behandelt Link


[Beitrag von Klaus_N am 09. Sep 2024, 21:53 bearbeitet]
hipstress
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2024, 08:17

Klaus_N (Beitrag #5) schrieb:
Ich glaube, dieses Fehlerbild wurde in der Reparaturrubrik hier im Forum schon mal behandelt Link


Und ich habe die gante Reparatur Kategorie beim Erstellen nicht mal gesehen, weil thematisch etwas unerwartet sortiert und dort nicht erwartet.

Danke für den Fund! Allerdings ist mir da aus der Fehlerbeschreibung nicht klar, ob kein Ton kommt, wie es teilweise klingt - oder auch ein Einschalten ohne Effekt bleibt. Und leider scheint der TO ja wie so oft wortlos verschwunden

Ich bitte aber auf jeden Fall mal darum, diesen Thread zumindest einmal in die Rubrik Reparatur einzusortieren.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2024, 15:35
Die vordere Sicherung ist nur eine Ersatzsicherung und hat keine technische Aufgabe.
Es ist also nur die hintere Sicherung für den primären Stromkreis zuständig.
Leider sieht die hintere ebenso gesund aus wie die vordere Sicherung und daher liegt der Hund im Innern begraben.

Allgemein sollten Sicherungen immer auch nochmals ohmisch durchgemessen werden, denn hin und wieder können sie doch defekt sein, ohne dass man es sehen kann.
Daher solltest du sie alle prüfen. Manchmal müssen sie dazu aber entnommen werden, weil man evtl. im eingebauten Zustand irreführende Widerstandswerte erhalten kann, welche einem vorgaukeln, dass die Sicherung noch intakt wäre ..... und veräppeln lassen will man sich dabei nicht so gerne

Auf dem Platinen-Bild kann ich jetzt erstmal keine gravierenden Auffälligkeiten wie geplatzte Elkos oder irgendwelche Schmorstellen ekennen, aber darauf ist eh alles sehr verdeckt und relativ dunkel.
Aber dennoch sieht mir der PWM-Controller IC auf dem SNT merkwürdig aus.
Vllt. könntest du von ihm ein besseres Bild machen, denn irgendwie sieht er geplatzt aus.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Sep 2024, 15:37 bearbeitet]
hipstress
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2024, 09:34
Ja, absolut, die Fotos sind mies, es war schon spät - und dazu kommt noch, dass die Kabel so kurz und die Stecker verklebt sind, dass es nicht mal für die horizontale reicht.
Ich habe gerade bei Tageslicht noch einmal einzelne Bilder der Platinen gemacht, so gut es ging.
Welches Teil meinst Du dort? Die Abkürzungen überfordern mich, sry.

Ein Voltmeter muss ich mir erstmal irgendwo borgen zum durchmessen.

In meiner Stadt gibt es demnächst auch Zuschüsse zu Reparaturen, Repair cafés und Ersatzteilen, wenn sich das Problem eingrenzen lässt, ließe es sich ja vielleicht gleich dafür nutzen, super Aktion.

IMG20240911112148~2

IMG20240911112159~2

IMG20240911112256~2

IMG20240911112309~2

IMG20240911112352~2


[Beitrag von hipstress am 11. Sep 2024, 09:35 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2024, 09:46

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
...Aber dennoch sieht mir der PWM-Controller IC auf dem SNT merkwürdig aus.Vllt. könntest du von ihm ein besseres Bild machen, denn irgendwie sieht er geplatzt aus.


Das hat der Karsten gut gesehen.

Wenn Du Glück hast, findest Du das abgeplatzte Stück, damit Du die Aufschrift wieder lesen kannst.
Neben dem PWM-Controller (habe ich im Bild rot gerahmt) können noch andere Bauteile im Umfeld defekt sein.
Achtung: es ist ein Schaltnetzteil mit lebensgefährlichen Spannungen! Also am besten , die Bauteile im Umfeld des PWM-IC bei gezogenem Netzstecker prüfen (soweit möglich).

PWM


[Beitrag von CarlM. am 11. Sep 2024, 09:47 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2024, 09:48
Hallo zusammen,

das hat Karsten korrekt gesehen: der TNY278PN ist offensichtlich defekt. Sockel einbauen und Schaltregler tauschen und alles sollte wieder gut sein.

Gruß
PBienlein
AusdemOff
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2024, 10:03
... bis zum nächsten Knall...

Wirklich sehr gut gesehen auf den ersten Bildern! Respekt.

Schaltnetzteile haben die unangenehme Eigenschaft entweder nicht zu schwingen und dadurch als Verstärker
zu fungieren oder unvollziehbare Messwerte zu liefern.

Sicherheitshalber würde ich sämtliche Kondensatoren auf dem Board gleich mittauschen. Die Dinger "leiden" sehr oft
in Schaltnetzteilen und verschleißen dafür recht schnell.
hipstress
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2024, 10:32
Wahnsinn - Platinen-Adlerauge!

Hier noch mal in ganzer Schönheit für die weniger gesegneten unter uns

IMG20240911121622

Und danke euch anderen für 'Einkreisen' und direkt benennen können des konkreten Teils!

Ich brauche also 1*TNY278PN - und welche anderen Komponenten sollte ich noch tauschen, wenn ihr sagt ringsherum?
Da sind ja einige Kondensatoren drauf - alle?
Gibt es Pläne/Listen für sowas, von denen sich die Teile ablesen lassen?

Ich würde die Teile besorgen und mich damit zu einem repair cafe begeben, um entsprechende Hilfestellung zu bekommen und dabei hoffentlich gleich rein bisschen was lernen zu können.


[Beitrag von hipstress am 11. Sep 2024, 10:33 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2024, 13:02
Meine Empfehlung wäre 4C09 (= 680µF/25V) und 4C10 (= 470µF/16V) zu tauschen. Sie liegen direkt im 5V-Ausgang und da sie 24/7 Spannung sieben müssen, werden sie in diesem Standbynetzteil auch am meisten belastet. Alle anderen Elkos waren bei den Geräten die ich bislang gesehen habe nie defekt. Die beiden fraglichen Elkos befinden sich in der Nähe des kleinen dreipoligen Steckers.

Gruß
PBienlein
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2024, 13:40
Weil ich gerade Zeit habe, mache ich eimal Vorschläge zur Umsetzung der Vorschläge PBienleins:

https://www.reichelt...tct=pos_1&nbc=1&&r=1
Zum erleichterten Austauch der passende IC-Sockel:
https://www.reichelt...?&trstct=pol_4&nbc=1
oder ...
https://www.reichelt...?&trstct=pol_5&nbc=1
Die genannten Elkos schätze ich auf D=12mm und D=10mm (am besten nochmals Maße prüfen):
https://www.reichelt...?&trstct=pos_0&nbc=1
https://www.reichelt...?&trstct=pos_1&nbc=1

Natürlich liefern auch andere Händler diese Bauteile.
Ich füge nochmals eine Grafik bei:
Den Sockel muss man korrekt einbauen und das IC korrekt einsetzen. Beim IC ist dies einfach, weil er auf einer Seite nur 3 Pins und einen Markierungspunkt hat.
Zur Vereinfachung kann man trotzdem mit einem Marker einen roten Punkt auf die Platine aufbringen.

PWM_2


[Beitrag von CarlM. am 11. Sep 2024, 13:42 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2024, 09:47
Alles gut. Die Elkos werden beide reinpassen. Einen IC von Reichelt zu kaufen ist zuverlässig. Von den Sockeln bevorzuge ich den GS 8 IC-Sockel.

Und Du brauchst eine Entlötpumpe oder alternative Entlötlitze, falls noch nicht vorhanden.
hipstress
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2024, 10:37
Viiielen Dank Euch abermals!


Die genannten Elkos schätze ich auf D=12mm und D=10mm (am besten nochmals Maße prüfen):

8 und 10mm sind's, brauch ich dann andere?
Hab auch noch mal ein Bild der Bezeichnungen gemacht.

IMG20240912123116

Herrlich verklebt auch, wie man sieht.
Wie kriegt man das denn eigentlich am besten ab, ohne die Platine zu gefährden?
Und - sollte man das nach dem Wechsel auch wieder so verkleistern? Wenn ja, was nimmt man da am besten?


[Beitrag von hipstress am 12. Sep 2024, 10:39 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2024, 12:18
Wenn die Elkos trotz der 2mm mehr passen, kann man sie nehmen.
Ansonsten:
https://www.reichelt...?&trstct=pos_1&nbc=1
https://www.reichelt...?&trstct=pos_0&nbc=1

Der Kleber sollte ab. Dabei muss man aber darauf achten, dass man nichts kaputtmacht. Es gibt auch Fälle, wo Bauteile unter dem Kleber "versteckt" sind.
Manche empfehlen Isopropanol und andere empfehlen Terpentinersatz, um die Platine zu reinigen. Keinesfalls Benzin oder Aceton verwenden. Damit kann man Kunststoffe wie z.B. die Gummidichtungen der Elkos oder Schutzlack der Spulen beschädigen.

Der Kleber dient der Fixierung während der Montage und ggf. auch dem "Losrütteln" durch die tiefen Bassschwingungen. Im Normalfall würde ich den Kleber nicht ersetzen.
hipstress
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2024, 10:29
vielen Dank abermals!
Dann mache ich mich mal an's Bestellen und schaue, wann das nächste Repaircafe stattfindet und berichte!


[Beitrag von hipstress am 16. Sep 2024, 10:29 bearbeitet]
hipstress
Stammgast
#19 erstellt: 17. Sep 2024, 08:44

CarlM. (Beitrag #14) schrieb:

Den Sockel muss man korrekt einbauen und das IC korrekt einsetzen. Beim IC ist dies einfach, weil er auf einer Seite nur 3 Pins und einen Markierungspunkt hat.


Habe gerade die Teile bestellt - und dabei ist mir Dein Kommentar zum Einbau des Sockels noch mal aufgefallen. Heißt das, der Sockel ist nicht ganz so selbsterklärend einzubauen? Ist da auch die Einbaurichtung entscheidend, aber nicht so selbsterklärend, welche welche Seite ist?


[Beitrag von hipstress am 17. Sep 2024, 08:52 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2024, 09:03
Dem Sockel ist es egal wie herum du ihn einbaust. Dem IC ist es aber nicht egal.

Oftmals haben Sockel eine Einkerbung an einer Frontseite. Gleiches findet sich auch auf dem IC.
Manchmal sind es Punkte. Um eben einen falschen Einbau des ICs zu verhindern sollten Kerben, oder die Punkte,
immer in gleicher Richtung deuten, bzw. deckungsgleich sein.

Ist also alles nur eine Einbauhilfe.
hipstress
Stammgast
#21 erstellt: 17. Sep 2024, 10:30
Alles klar, danke - dann klang das nur so. Aber ich halte die Augen nach Markierungen offen, sobald der Sockel da ist


[Beitrag von hipstress am 17. Sep 2024, 10:30 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2024, 10:44

AusdemOff (Beitrag #20) schrieb:
Dem Sockel ist es egal wie herum du ihn einbaust. Dem IC ist es aber nicht egal..

Jetzt muss ich mich doch klarer fassen:
Natürlich gehören die Beine nach unten und die Kupplungsöffnungen nach oben.
hipstress
Stammgast
#23 erstellt: 17. Sep 2024, 11:49
Stimmt - bei der Versiertheit, mit dem Level an Expertise, dass mir hier aus jeder Pore quillt ist der Hinweis sicherlich nicht verkehrt Umso dankbarer bin ich für Eure Geduld und das an die Hand nehmen
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