ALTO TS 212 geschrottet?

+A -A
Autor
Beitrag
Janko75
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2021, 18:15
Hab von den Problemen der Alto Boxen gehört, genau den allbekannten Fehler haben einige Damen auf der letzten Veranstaltung gemacht. Lim. rauf, bis der Hochtöner runter( Drehregler in den Mikrobereich). Bin bisher sehr zufrieden mit den Boxen. Hat jemand Erfahrungen, reicht es, die Hochtreiber neu zu bestellen (ca.90 Euro), einzubauen und natürlich die Damen zu verprü.... ? Hat jemand da Erfahrungen? ( Mit den Boxen )
Dr_Cordelier
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2021, 18:22
Sorry, aber irgendwie hab ich den Eindruck das in der neueren Vergangenheit, wie auch jetzt, Fragen eher diese Form



angenommen haben. Ist es soooo schwer eine vernünftige Frage zu stellen womit man auch was anfangen kann?
Janko75
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2021, 19:08
Entschuldige bitte! Bin noch neu hier! Hier meine Frage: Aus den Alto Boxen haben sich die Höhen verabschiedet. Ich habe leider keine andere Möglichkeit, die Funktion anders zu prüfen als durch Gehör. In einem Beitrag habe ich über ein bekanntes Problem bei den Boxen gelesen. komme aber nicht mehr dahin. Jetzt hab ich Hochtreiber im Netz gefunden, wollte nur mal fragen, ob die Problematik bekannt ist und ob durch den Einbau Abhilfe geschaffen werden konnte.
Dr_Cordelier
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2021, 19:10
Geht doch, .

sdoom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2021, 19:12
Hi


Wenn Du ein einfaches Ohm - Meter hast kannst Du ganz leicht feststellen ob es die Speaker zerlegt hat.

Sollte das der Fall sein......m.E. sind die meissten aftermarket speaker den original Speakern überlegen, zumindest im Car Audio Bereich

http://www.stephankresser.de/mini/pics/ht.jpg

Da kann man z.B. sehen was BMW so verbaut und was man für kleines Geld beim ACR bekommt (ist ja auch nicht die #1 Adresse :-) )
Janko75
Neuling
#6 erstellt: 22. Sep 2021, 19:19
Ich danke euch erst mal! Werd mir dann erst mal ein Ohm- Meter besorgen! Kann dann bestimmt in Zukunft konkretere Fragen stellen! Will gern lernen, hab Spaß an der Sache gefunden! Und danke nochmal an Dr. Cordelier für den Hinweis!
Dr_Cordelier
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2021, 19:24
Immer wieder gerne.

sdoom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2021, 19:31
Ganz kurz, Du musst jetzt nicht beim Conrad für 300 Euro ein Messgerät kaufen.

Wenn Du Bock hast schnibbel die Kabel zu dem Speake den Du testen möchtest durch (zur Not mit der Schere) und halt ne 1,5V Batterie an die Kabel die zum Speaker gehen. Wenn Du die batterie wieder löst und wieser anklemmst müssen die Speaker "poppen" , wenn da nix kommt kannst Du dir das Messgerät auch sprane und gleich neue speaker kaufen :-) Die 9€ fürn Lötkolben solltest Du aber auf alle Fällöe schon mal einplanen ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2021, 20:55
Moin,

Es müssten dort Alto Pro HG00602 Hochtöner verbaut sein und sie werden mit einer Impedanz von 8 Ohm angegeben.
Ohmisch gemessen sollten sie um ca. 7 Ohm haben. Messwerte weitaus darüber/darunter deuten auf einen Defekt der Hochtöner hin.
Einen "Knistertest" mit einer Batterie (NIEMALS einen AKKU verwenden!) sollte man wirklich nur kurz machen.

Einfache Multimeter gibt es schon für etwa 10 € und sind in diesem Falle absolut ausreichend.
sdoom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2021, 21:12
Jup dem kann ich nur beipflichten, wer aber nicht (entgegen so wie vermutlich wir beide) über ein gutes Multimeter verfügt kann einen speaker mit einer AA-Zelle schnell und solide prüfen, die Batterie sollte dabei wirklcih so wie Du sagst nur zum "knistern" verwendet werden.Auf der anderen Seite sind wir mal ehrlich ein guter speaker muss auch mal ein paar Sekunden 1,5 V DC aushalten können ! Kommt da aber nix kann man sich auch das Multimeter sparen. in seltenen Fällen sind die Litzen die von den Anschlussterminals eines speakers zur Membran (und dadurch zur Schwingspule gehen) abgerissen, das kann man dann flicken, den high-Endern würde das vmtl aber zu Kosten der Sound Qualität gehen, in den meissten Fällen bleibt nur der Austausch des Chassis. Es gibt noch wenige HiFi Schmieden die auch Chassis reparieren, für den otto - Normal Verbraucher rechnet sich das in der regel aber nicht, es gibt sehr gute Ersatz Chassis auf dem Markt mit denen die meissten Menschen sehr gut leben können. Hat man einen Schatz möchte man natürlich dass dieser erhalten bleibt
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2021, 21:39

Auf der anderen Seite sind wir mal ehrlich ein guter speaker muss auch mal ein paar Sekunden 1,5 V DC aushalten können !


Der Tenor liegt dann aber auf "gut"


... wer aber nicht (entgegen so wie vermutlich wir beide) über ein gutes Multimeter verfügt ...


Gut muss nicht zwingend auch teuer bedeuten


in seltenen Fällen sind die Litzen die von den Anschlussterminals eines speakers zur Membran (und dadurch zur Schwingspule gehen) abgerissen, das kann man dann flicken


Abgerissene "Litzen" (bei HT eigentlich ein ausgeführter Schwingspulendraht) habe ich noch nie gehabt, sie waren aber an dieser Stelle durchgebrannt und ja, diese habe ich dann auch oft repariert bekommen.

Die Hochtöner lassen sich öffnen

Ich kenne den technischen Aufbau der TS 212 nicht. Da es aktive LS sind sollte man meinen, dass dort auch eine aktive FQW einen Einsatz findet, so auch dann dafür eine eigene Endstufe existieren muss.
Diese Endstufe kann also auch (also zusätzlich) defekt sein.

Bei einer passiven FQW können dort auch Bauteile defekt sein, wie z.B. durchgebrannte Widerstände, Spulen, Elkos und/oder auch evtl vorhandene Bauteile eines HT-Überlastungsschutzes (Soffitte, PTC).


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Sep 2021, 22:07 bearbeitet]
sdoom
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2021, 21:58
Jup da hast Du vollkommen recht, m. Erfahrung nach (und ich darf auch als Neuling im Forum behaupten dass ich schon einiges an Elektroschrott verhindern durfte) waren bei allen Aktiv Boxen immer die Hochtöner oder die Subwoofer durch, im letzten Fall bei einem Ehepaar die sich selbst Grundig Lienhaber nannten wurden die durchgebrannten Papier "spiele Subwoofer" - weil es durfte ja nix kosten - durch ein paar Visatoon W200S ersetzt weil die die einzigen waren die Gehäusetechn. gut gepasst haben ersetzt, ich hatte tats. meine Zweifel wegen Klang usw.... und das feedback war dann so guten Sound kam noch nie aus den Boxen.... ist wie mit den Liebhabern der Kugelboxen aus den 90ern :-)

OK aber um zurück aufs Thema zu kommen, janko Du solltest die Boxen öffnen und wie auch immer prüfen ob alle Chassis noch in Takt sind, sind alle in Takt muss man wie Rabia sagte die eingebauten Verstärker prüfen, sollte es noch passiv-Weichen geben auch diese (wobei die bestehen aus Kondensatoren und Spulen und gehen selten kaputt, ja Kondensatoren altern ich weiss.....) Wenn aus den Hochtönern nix mehr rauskommt ist entweder das Chassis, die Weiche oder der verstärker kaputt, oder die Kabel die jeweils dahin gehen aber letzeres wäre dann schon Murphy :-)


Wenn Du noch Fragen zum Überprüfen hast helfen wir dir gerne


[Beitrag von sdoom am 22. Sep 2021, 22:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2021, 22:19

(und ich darf auch als Neuling im Forum behaupten dass ich schon einiges an Elektroschrott verhindern durfte)


Ja warum denn auch nicht!? Es gab doch bestimmt auch Mal ein Leben VOR dem Hifi-Forum


... die eingebauten Verstärker prüfen ...


... kann man mit einem anderen Lautsprecher. Der wird anstelle des HT angeschlossen. Tatsächlich würde dafür auch ein Tieftöner funktionieren. Hierbei muss man dann natürlich akustische Abstriche in der Frequenzübertragung machen.


... sollte es noch passiv-Weichen geben auch diese (wobei die bestehen aus Kondensatoren und Spulen und gehen selten kaputt, ja Kondensatoren altern ich weiss.....)


Kondensatoren (wie aber auch Widerstände und Spulen), wenn sie denn seriell zu einem Lautsprecher (hier HT) verschaltet sind, können durchaus auch durch einen Wicklungsschluß (also Kurzschluß) des angeschlossenen Lautsprechers durchbrennen. Dadurch liegt dann die komplett anliegende Leistung des Verstärkers an, die daraufhin an diesen Bauteilen natürlich auch abfallen muss. Dies ist dann eine Kettenreaktion.
Janko75
Neuling
#14 erstellt: 26. Sep 2021, 14:11
Ich danke Euch erst mal für die tollen Hilfen! Hab die Box zerlegt, den test mit der Batterie gemacht. Vorher an nem alten Lautsprecher ausprobiert. Ergebnis wie beschrieben. Dann die hochtöner, mausetot!!! Wollt dann voller Eifer neue Töner bestellen, pustekuchen: nicht lieferbar aus Deutschland. Hat bitte jemand eine Idee, wo ich welche herbekommen? Aber bitte kein Ausland, ich bin da noch total unerfahren, was das bezahlen usw. angeht. Schon gar nicht sprachtechnisch!

Vielen Dank schon mal im vorraus!
sdoom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Sep 2021, 14:22
Hmm, die haben ne deutsche Hotline, hast Du da schon mal angefragt?

alto
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2021, 14:43
Oder auch Mal bei Thomann.de anfragen, die vertreiben auch ALTO-Produkte.


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Sep 2021, 14:48 bearbeitet]
Janko75
Neuling
#17 erstellt: 03. Okt 2021, 19:54
Guten Abend,
vielen Dank für den Tipp mit Thomann! Angeschrieben, und promt Hilfe bekommen! Soll nur noch ein paar Tage dauern, dann hab ich meine Hochtöner für nen sensationellen Preis auf dem Tisch! Die Boxen warten schon.....
Ich danke Euch noch mal herzlichst! Tolles Forum!!!!
sdoom
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Okt 2021, 20:57
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2021, 12:53
Hört sich doch super an!

Janko75
Neuling
#20 erstellt: 10. Okt 2021, 19:13
Guten Abend, ich noch mal schnell! Gestern Abend alles eingebaut, läuft super!!!! Ich danke Euch nochmal herzlichst!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alto TS315 Hochtöner reparatur
Izu366 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  7 Beiträge
Alto TS315 Tiefton defekt?
Izu366 am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  8 Beiträge
Sonofer SF2 - beide Hochtöner geschrottet
panhifi am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  8 Beiträge
Cat MBC 212 Lautsprecher beschädigt
Rooney90 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  5 Beiträge
Monarch SPH -212 tauschen gegen?
efto_ am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
XTZ 99 W10.16 geschrottet, Reparatur möglich ?
stingray_1 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  54 Beiträge
Canton Ergo 611 geschrottet - lohnt Reparatur?
syncronizer am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  11 Beiträge
SUB TS 11
#Paul_Schmidt am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  15 Beiträge
Arcus TS 45 Tieftöner defekt
banner14 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
HK Sub TS 11 defekt
oida24 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.994 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPalladium1711
  • Gesamtzahl an Themen1.554.474
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen